Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12067808849708/
http://desu.de/tr8HO-Q

Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 10:23
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Jesus war ja angeklagt wegen Gotteslästerung, so jedenfalls die Scheinanklage der Pharisäer. Sie wollten ihn loswerden weil er diese auch öffentlich anklagte und als Heuchler bezeichnete.Es ist wohl unbestritten dass Priester egal welcher Religion sich oft bereicherten.Also hatten die Pharisäer Angst um ihre Vormachtstellung und wollten ergo Jesus aus dem Wege räumen.
Da die Gerrichtsbarkeit den Römern unterlag übergaben sie ihm Pilatus.

Was jetzt kommt ist nur eine Annahme meinerseits.
Pilatus erkannte dass, wusste das die Anklage auf Lügen aufgebaut war und deswegen streubte er sich zuerst das Urteil auszusprechen.

Da es in Galiäa jedoch oft Unruhen gab und Pilatus deswegen politisch sehr unter Druck stand( der Statthalter vor ihm war ja wegen den Unruhen abgesetzt und in Verbannung geschickt worden), was bei den Römern die Standartstrafe für "Versager" war, bekam er es mit der Angst zu tun.
Er wollte keinen Bürgerkrieg riskieren.
Sein letzter Versuch war es eine Begnadigung für Jesus durchzusetzen, indem er meinte zum Passahfest könnte er ja einen Verurteilten freilassen.Er hoffte so dass Problem im Sinne des Kaiserreiches lösen zu können.

So stellte er die wahl zwischen Barabas ( einem Verbrecher, der nicht nur gegen Rom sondern auch gegen Juden Verbrechen begangen hatte) und Jesus und hoffte insgeheim da Jesus so beliebt war beim Volk es würde sich für Jesus entscheiden.

Jetzt kommt das was ich denke ich ein Fehler in der Bibelübersetzung ist. Dort steht jetzt nicht wörtlich, dass das Volk schrie gib uns Barabas.
Im Mittelalter stützte sich die katholische Kirche deswegen auch auf die Juden, weil sie ja die Mörder Christie seien.

ich sehe dass anders. Ich glaube nicht, dass das einfache volk, zutritt in den Gerichtshof des Pilatus hatte.
Vielmehr denke ich, dass es sich bei der Menge die dort stand umd Mitglieder des hohen Rates, sowie deren Tempelwachen,und Leuten die die Pharisäer mitgebracht hatten handelte. Den Pharisäern war es ja gestattet mit ihren Leuten den Gerichtshof zu betreten.
So war klar dass Jesus verurteilt wurde.

Das Hände waschen war bei den Römern bedeutete das sich von etwas distanzierte.Viele römische Soldaten machten dies übrigens vor Schlachten manchmal auch mit Erde.
damit sollte ausgedrückt werden, dass sie wissen unschuldiges Blut zu vergießen.(Dies stammt aus einer Quelle Tacitus)
Ich denke mir dass es so sich zugetragen haben könnte, spricht ja auch viel dafür.

Zurück zum Thread