Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlich I

Eröffnet am: 13.12.2006 13:20
Letzte Reaktion: 22.10.2008 17:53
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Sonstige Musik

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:   abgemeldet 08.02.2007 12:35
Betreff: Die Unterhaltungsindustrie ist lächerlic... [Antworten]

> Die Unterhaltungsindustrie - Quell unseres modernen (Lifestyle-)lebens. Sie prägt uns mit Musik, Filmen, Freizeitangeboten, usw.
> Und sie will nur unser bestes - nämlich unser Geld.

Sie hat aber auch ein Produkt, das sie dafür hergibt. Und das man ja anscheinend will, weil ja niemand gezwungen wird, es sich zu besorgen.

Die Unterhaltungsindustrie hat halt das Manko, dass ihr die Opferrolle so ÜBERHAUPT nicht steht (ein Freund von mir hat nach ein paar Jahren Arbeit in der Medienbranche, die ich jetzt mal im weitesten Sinn dazuzähl, gemeint "vom ethischen Standpunkt her wärs vermutlich besser, Drogenhändler zu werden...") und einem das Gewinsel von wegen "wir verlieren 3000 XILLIONEN dollar am tag wegen raubkopierern und filesharern" mit der Zeit echt aufn Keks geht. Überhaupt, wenn sie sich andererseits selbst nur über Glamour, Bling und fette Kohle selber präsentiert...

> "Raubkopierer sind Verbrecher", "Nur Original ist Legal" und Co. berieseln uns mit einer Moralprägung der Industrie in ihrem verzweifelten Kampf um unser Geld.

Und PRINZIPIELL (auf ausnahmen, die ich für mich mach, komm ich noch zu sprechen) hat sie damit auch recht. Weil das Urheberrecht an sich etwas Gutes und Schützenswertes ist. Wenn etwas zum Verkauf angeboten wird und einer sich das mal eben greift, ohne zu zahlen, is das eben klauen. per definitionem.

Wobei ichs - solangs im kleinen Maßstab bleibt - eher mit Mundraub als mit Autodiebstahl gleichsetzen würd.

Andererseits werd ich mir zB jetzt dann irgendwann Disney's "Lion King" irgendwo abbrennen lassen, weil die depperte DVD anscheinend schlicht nicht mehr anders zu kriegen ist. nicht im Laden, nicht über Amazon, niente. da denk ich mir dann, okay, ich habs versucht, Original wär mir lieber gewesen, gibt's aber nicht.
sorry auch.

Dass ich mir zB eine CD, die ich im Auto UND daheim hören will, ohne die dauernd mit mir rumzuschleppen, erst von einem Freund cracken lassen muss, um eine Kopie zu kriegen, stösst mir auch leicht sauer auf. Aber was solls. DAS kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen.

Wenns dann aber soweit kommt, wie vor ein paar Jahren, als selbige Industrie angefangen hat, Webseiten mit Klagen zu bedrohen, die die LYRICS zu Liedern on gestellt hatten (ich weiss nimmer genau wann und bei welchen Seiten das war, deshalb kann ich hier keinen Referenzlink anführen), dann frag ich mich langsam schon, obs bei den Jungs noch ganz echt rennt in der Birne (abgesehen davon, dasses schlicht eine Unart ist, die Lyrics nicht im Booklet abzudrucken). Klar, ist auch geistiges Eigentum. ABER welches, das ja dafür gedacht ist, als Botschaft anzukommen. Und das dürft man dann nicht mehr aufschreiben? DARF ichs mir noch merken?
an dem Punkt hatte ich zB ABSOLUT kein Verständnis mehr für die lieben Herren Plattenbosse. Wobei sie zumindest die Spinnerei - soweit ich das mitkriegt hab - inzwischen wieder fallen lassen haben.

Bzgl. der Verfolgung denk ich mir, dasses hochgradig verständlich ist, wenn die "Großsauger" mit was weiss ich wieviel GB raubkopiertem Zeugs pro Monat verfolgt werden. Bei dem Kleinen, der sich halt mal 10, 20 Lieder gesaugt hat, find ichs ehrlich gesagt übertrieben. Ungefähr so, wie wenn ich eine riesige Apfelplantage hab. Natürlich werd ich sauer, wenn einer mit am grossen Sack kommt und sich mal eben drüber hermacht - aber wenn sich einer im Vorbeigehen halt mal einen Apfel nimmt, is mir das doch bitte wurscht... (jaja, "wenn das jetzt aber jeder täte", etc. - wenn der ansonsten seine Äpfel brav kauft, kann er sich von mir aus ruhig 3-4 im Jahr klauen...)

das is mal im Groben und Ganzen meine Meinung zu der Problematik.

Von:    liddleSister 08.02.2007 19:59

Nur Original ist legal? Das heißt also, wenn ich die Lieder von meinen CDs, die ich gekauft habe, auf meinen MP3 Player spiele, ist das schon illegal? Fragen über Fragen. Früher habe ich mir Songs, die mir im Radio gefallen haben, auf Kasette aufgenommen. Illegal? Mein Vater hat sich auch schon CDs von Bekannten, die ihm gefallen habe, geborgt und auf eine leere CD gebrannt.
Ja, wir sind eine Bande von Verbrechern, ich gestehe! Schnüff! Und ich klau auch jeden Sonntag die Zeitung XD

Also - ich denke es gibt schwerere Verbrechen als ein Lied von Robbie Williams oder Madonna, die eh schon so stinkreich sind, dass sie nur blöde Ideen haben, wie sie ihre Kohle ausgeben könnten, aus dem Internet zu holen kann ja nicht so ein Schwerverbrechen sein? Vor allem wenn es wirklich jemanden erwischt, der sich nur einige Sachen geholt hat - muss man den Leuten deswegen eine derart große Schadensersatzsumme aufbrummen, dass man íhre Existenz gefährdet?

Es mag sein, dass Raubkopieren illegal ist und es stimmt:
>Weil das Urheberrecht an sich etwas Gutes und Schützenswertes ist. Wenn etwas zum Verkauf angeboten wird und einer sich das mal eben greift, ohne zu zahlen, is das eben klauen. per definitionem.<

Aber dieses Geheule, dass man vor jedem Film im Kino und auf jeder DVD hat ist lächerlich. Ich meine, ich sitze im Kino und habe gezahlt und die DVD hab ich auch gezahlt - warum jammern die denn MIR die Ohren voll?

Ich kaufe mir auch lieber Original, natürlich besonders bei den DVDs (die kauf ich auch öfters als CDs). Mein Onkel hat da so einen pösen Freund, der sich alle Filme aus dem Internet saugt, und er hat mir einmal sowas geborgt:
1) Hat man meistens mehr als eine CD und muss mitten im Film wechseln.
2) Qualität miserabel.
Also, da kauf ich mir ja lieber die DVD, hab noch einige Extras dabei und seh sie, ohne mich zu ärgern. ^^

Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^

Von:   abgemeldet 05.10.2007 17:57

ich bin mir zwar jetzt sicher das dazu womöglich noch ein eigener thread kommt- aber was ich da grade vorn paar minuten in den nachrichten gesehn hab war wie n schlag ins gesicht:
http://www.meckerking.de/

(sorry wegen der etwas "dummen" wortwahl des artikel verfassers.... gab nichts aktuelleres)
bzw.:
http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100004700&arub=100211488&orub=100211474&osrub=100211474&Artikel_ID=101668194

220000 dollar?

>Schuldig ist, wer Musikdateien auf seinem Computer für Tauschbörsennutzer freigibt - ganz egal, wie oft diese abgerufen wird.

und stimmt das?
Sandrock didn't suck, Quatre just sucked when it came to piloting.
Zuletzt geändert: 05.10.2007 18:16:55

Von:    Teyl 08.10.2007 17:28
>> Schuldig ist, wer Musikdateien auf seinem Computer für Tauschbörsennutzer freigibt - ganz egal, wie oft diese abgerufen wird.
>
> und stimmt das?

Ja, das stimmt.
Gilt auch fuer Deutschland.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:    ChuckNorris 09.10.2007 19:06

> Das heißt also, wenn ich die Lieder von meinen CDs, die ich gekauft habe, auf meinen MP3 Player spiele, ist das schon illegal?

Eigentlich nicht, aber die Unterhaltungsindustrie ist spitzfindig und findet sich einen Weg, wenn für sie lohnend, bei den Abgeordneten auch dahingehend eine Meinung zu stiften, die für sie vorteilhafter ist.

> Früher habe ich mir Songs, die mir im Radio gefallen haben, auf Kasette aufgenommen. Illegal?

Nein ist es nicht und deswegen ist auch der Radio Tracker, etwas Internradiosender empfängt und die Musik in mp3 "ripped" völlig legal.

> Mein Vater hat sich auch schon CDs von Bekannten, die ihm gefallen habe, geborgt und auf eine leere CD gebrannt.

Angeblich soll das nicht kommerzielle Vetreiben von Musik, Filmen etc. nicht illegal sein und man könne deswegen an ein paar Freunde so die CD weitergeben und solange der Besitzer dieser gebrannten CDs noch diese zum Original-Besitzer zurückführen kann, soll man dich angeblich nicht belangen können. Ich weiß es nicht genau, aber wenn es denn so stimmt, will die Unterhaltungsindustrie da ganz sicher auch was dran drehen.

> ich denke es gibt schwerere Verbrechen als ein Lied von Robbie Williams oder Madonna, [...], aus dem Internet zu holen kann ja nicht so ein Schwerverbrechen sein?

Es ist von dem finanziellen Schaden her größer, aber wenn wir danach gehen wollen, sollte das Töten von Rentnern eine Belohnung geben...
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 09.10.2007 20:38

http://www.nzz.ch/2006/03/19/ct/articleDO8RN.html

Zum Link: Wie verhält sich das in Deutschland? Was ist bei euch legal und was illegal und wie wird es gebüsst? Interessiert mich brennend.

@Vorposter: Nun ja, es ist hoch, aber ich hab sogar schon von höheren Bussen gehört.

Die Liebe ist ein wildes Tier
Sie beisst und kratzt und tritt nach mir
Hält mich mit tausend Armen fest,
Und zerrt mich in ihr Liebesnest.

Von:   abgemeldet 10.10.2007 11:40

>Was ist bei euch legal und was illegal und wie wird es gebüsst? Interessiert mich brennend.

was ich jetz man so gehlesen habe is kurz ungefähr so "linzenz dingsens geschützte musik downloaden (per P2P um 0 geld versteht sich) = grauzone , das ganze aber uploaden= verboten und strafbar)

nun... wie funktioniert das...
das problem ist ja das manche denken sich " toll, lime wire (oder ähnliches), damit kannich cd's saugen ohne zu blechen", kümmern sich aber nen dreck um die funktionsweise des ganzen:
ladet man sich was über lime wire etc. runter, dann landet das in einem "shared folder"... - is das erst mal da drinnen, wird es auch dritten die nach der datei im , sagen wir ma gnutella netzwerk, such zugänglich, und die rufen das dann unter anderem von jenem rechner wieder ab -> der besitzer "tut" (sry XD) uploaden... jetzt isses so das die meisten das nicht wissen...

ich staunte ja au ned schlecht als ich bei nem friend da so 200 MP3's im shared folder vergammeln sah... "is ja sowieso nur ordner... ich lass de MP3's immer dort..." - nicht gut...

wenn man eine schnelle verbindung hat und den gedownloadeten file nachdem es auf 100% is sofort in einen anderen ordner gibt, wird sich auch kein dritter daran vergreifen...- wodurch man zur "passiv" zur verbreitung der datei (lizenzrechtlich geschützten materials) beitragen würde - was strafbar ist.

torrents funktionieren ja anders....- musik bzw.: CD's und diskographien (<- so?) über bittorrent saugen ist schwer gefährlich.... - schließlich dauert sowas grundsätzlich länger, und uploaden lässt sich absolut nicht verhindern...

wenn nun jemand der sowas verfolgt die IP des uploaders herausfindet (tracking?) , kann dieser von dem provider die daten des users herausfinden (natürlich nur gegen einen vorwand der ja vorhanden wäre)...- das funktioniert nicht wenn sich der uploadende bei einem öffentlichen WLAN netzwerk eingeloggt hat...
(1)bei wlan ändert sich die IP mit jedem mal einloggen, der provider könne höchstens angeben von welchem ort aus geuploadet wurde....- und das bringt nicht sehr viel)

much talk about nothing...- ich hoffe das ist alles richtig..

meine meinung..?
die leute deren musik im P2P netzwerk erhältlich ist, die sind meistens eh stink reich und strotzen vor geld- geschweige ma die plattenfirmen bei denen de unter vertrag sind- während die leute die sich die musik downloaden DAS NICHT TUN!
und deshalb versteh ich nicht wieso plattenfirmen (leider immer wider wenn auch nur vereinzelt) einzelne uploader wie eben passiert anklagen und deren existenz ruinieren...
frag mich wasse sich davon versprechen... geld bekommen sie aus einer allein erziehenden mutter (wies gerade war) nicht viel raus....
Ich finds illegales filesharing nicht unbedingt in ordnung- genauso wenig finde ich es in ordnung jemanden zu verklagen weila sich n paar songs runterlädt.... (wenn wer wirklich piraterie betreibt is das was anderes)
-----

vor ein paar jahren stand in nem animexx newsletter sowas wie "gefansubbte animes/mangas downloaden wäre im graubereich..."

Wie siehts aus?
wann is anime/mangas downloaden nun illegal, wann nicht?

Zuletzt geändert: 10.10.2007 11:44:22

Von:    Hamu-Sumo 10.10.2007 12:01

Mitleid ist für die Unterhaltungsindustrie nicht angebracht. Die haben oft genug versucht die Konsumenten abzuzocken. Außerdem redet alle Welt von Globalisierung, aber beim legalen Weg der Musikbeschaffung sind auf einmal Grenzen. Aha.

Ich habe neulich mind. eine halbe Stunde damit zugebracht einen (seriösen) Downloadshop zu finden, bei welchem ich mir ein Lied herunterladen konnte, welches ich in einem Trailer zu EVE Online (auf YouTube ;)) gehört hatte. Ergebnis: Am Ende hatte ich die Auswahl zwischen Rapidshare und AllOfMp3. Das eine illegal, das andere irgendwie fragwürdig. Tolle Sache, wirklich!

Wenn man halt lieber Geld für neue Kopierschutzmechanismen verschleudert (die so oder so irgendwann geknackt sind) anstatt einen ordentlichen Laden hochzuziehen mit international guter Auswahl, Format- bzw. Bitrateauswahl, fairen Preisen und ohne DRM-Verseuchung, dann tut's mir leid.
Wenn das Angebot da wäre, würde ich ja zugreifen, aber das kriegen wohl nur die kleinen Künstler auf die Reihe (Gruß an rauschwerk! :)).

Ein anderes Kapitel sind die Urheberrechtsverwalter, sprich GEMA, usw., die den Internetradios mit zum Teil horrenden Gebühren auf die Palme steigen, dass Fanprojekte kaum mehr ordentlich zu realisieren sind. Fanprojekte, die Musik spielen, die mal nicht zum Mainstream gehören. Ohne Radio Rivendell z. B. hätte ich hier keine Original-CDs von Arcana rumliegen, weil ich die Band bis heute wohl nicht kennen würde.
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker

Von:    Elihn 10.10.2007 12:14

> Unterhaltungsindustrie Geld und Schuldzuweisung widert.
Hingegen aber wird, anscheinend, nur eine sehr Zweifelhafte Rechtskultur an den Tag gelegt [2].

Betrug an der Wirtschaft scheint wohl härter bestraft zu werden als andere Dinge.
Weiter oben hat jemand so'n Bild von Pädophilen im Vergleich zu Raubkopierern gepostet.
Ich selbst denke, dass da auch ein krasser Unterschied in der deutschen Rechtskultur herrscht, wenn jemand, der Steuern hinterzieht über zehn Jahre bekommt.
Spricht irgendwie für sich (oder mich an und ich bild mir meine Meinung.).

> Ich habe neulich mind. eine halbe Stunde damit zugebracht einen (seriösen) Downloadshop zu finden, bei welchem ich mir ein Lied herunterladen konnte, welches ich in einem Trailer zu EVE Online (auf YouTube ;)) gehört hatte. Ergebnis: Am Ende hatte ich die Auswahl zwischen Rapidshare und AllOfMp3. Das eine illegal, das andere irgendwie fragwürdig. Tolle Sache, wirklich!

Ich nähme gerne sowas wie Musicload in Anspruch, wenn ich die Dateien beliebig oft auf meinen Mp3-Player ziehen und wieder löschen könnte. -> Erster Punkt, der mich stört.
Zudem ist das, was ich höre, da nicht zu erwerben, ergo bleibe ich bei Online-Radios. -> Zweiter Punkt, der mich stört.

Kleiner Einwurf: Probehören vorher kann man zwar bei Amazon, jedoch in grausamer Qualität und leider selten so, dass man auch viel von dem Lied mitkriegt (Mein Rechner spielt keine Ra-Dateien mehr ab.).
Hätte man iwie schlauer lösen können, sodass man im Vorfeld wenigstens weiß, was man sich kauft.
Die Möglichkeit ist ja leider selten gegeben.

> Ein anderes Kapitel sind die Urheberrechtsverwalter, sprich GEMA, usw., die den Internetradios mit zum Teil horrenden Gebühren auf die Palme steigen, dass Fanprojekte kaum mehr ordentlich zu realisieren sind.

Wobei es genug Leute gibt, die ORs hören und nix spenden. Spendenaufrufe sind massig da aber Geld lockermachen tun wenig.
Obwohl ich wederum dem Punkt zustimmen muss, dass man für einen gespielten Song, horrende Gebühren zahlen muss (Mein LieblingsOR ist fast draufgegangen deswegen.). :(
Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.

Von:    Teyl 10.10.2007 12:33
> Zum Link: Wie verhält sich das in Deutschland?

Der besitz nicht lizenzierten Materials ist illegal.
Das Problem ist der Nachweis einer fehlenden Lizenz weshalb es rechtlich in einer Grauzone liegt.

Das zur Verfuegung stellen eines Downloads ist illegal, wobei das Material nicht mals abgegriffen werden muss. Die Strafen schwanken zwischen Geldbussen im Bereich von 3000€ aufwaerts sowie Haft.

Von:    Teyl 10.10.2007 12:40
Man kann, zumindest bei eMule, Share Folder dicht machen.

> meine meinung..?
> die leute deren musik im P2P netzwerk erhältlich ist, die sind meistens eh stink reich und strotzen vor geld

1. Das stimmt nicht.
Es gibt durchaus auch Sparten Kuenstler bei deren Musik man sich ueber P2P bedienen kann.

2. Rechtfertigt es das nicht
Nur weil jemand mehr Geld hat als du, darfst du ihn nicht beklauen. Die Logik ist absurd.

3. Entziehst du immer noch den Kuenstlern / Plattenfirmen Geld
Die brauchen das naemlich um ihre Leistung, die Angestellten, die Kuenstler zu bezahlen, neue Kuenstler aufzubauen und dergleichen.
Kurz du bestiehlst die Leute nicht nur um ihr Kunstwerk sondern verweigerst auch noch die Entlohnung fuer ihre Muehen.

> deshalb versteh ich nicht wieso plattenfirmen [..] einzelne uploader wie eben passiert anklagen und deren existenz ruinieren...

Ganz einfach, wegen dem "Wie du mir so ich dir"-Prinzip und zum Selbstschutz.

> Ich finds illegales filesharing nicht unbedingt in ordnung- genauso wenig finde ich es in ordnung jemanden zu verklagen weila sich n paar songs runterlädt....

Ach, es ist nicht in Ordnung aber man soll auch ja nichts dagegen machen. Wie passt das zusammen?

> Wann is anime/mangas downloaden nun illegal, wann nicht?

Der Download eines Anime oder Manga ist dann illegal wenn er aus einer nicht lizenzierten Quelle erfolgt. Es ist lediglich insofern ein Graubereich als das idR. nicht geklagt wird.

Von:   abgemeldet 10.10.2007 13:32

@Teyl

>Man kann, zumindest bei eMule, Share Folder dicht machen.
so?

ich habe gehört man muss emule im wahrsten sinne des wortes mit daten füttern damit es saugt... aber eben nur gehört...
nie selber verwendet...

>1. Das stimmt nicht.
>Es gibt durchaus auch Sparten Kuenstler bei deren Musik man sich ueber P2P bedienen kann.

-Mit einem host..... und das der gerade dann online is wenn der file verlangt wird is unwahrscheinlich

>2. Rechtfertigt es das nicht
>Nur weil jemand mehr Geld hat als du, darfst du ihn nicht beklauen. Die Logik ist absurd.

Das ist eine frage der Meinung , bzw. würde das jetzt eine eigene frage aufwerfen.... wenn das was ich gesagt habe meine meinung ist , dann rechtfertigt es das FÜR MICH.

>3. Entziehst du immer noch den Kuenstlern / Plattenfirmen Geld
>Die brauchen das naemlich um ihre Leistung, die Angestellten, die >Kuenstler zu bezahlen, neue Kuenstler aufzubauen und dergleichen.
>Kurz du bestiehlst die Leute nicht nur um ihr Kunstwerk sondern >verweigerst auch noch die Entlohnung fuer ihre Muehen.

leute wie robbie williams brauchen noch mehr geld ? weil die sons ihre droge oder villen mit 10 schlafzimmern und limousinen und privat jets nich finanzieren können..? oh... wie schade- kennsu de south park folge in der das thema illegales filesharing (musik) behandelt wurde?

>Ganz einfach, wegen dem "Wie du mir so ich dir"-Prinzip und zum >Selbstschutz.

deine meinung das das bei so einem vermögensverhältnis gerechtfertigt ist, meine nicht

>Ach, es ist nicht in Ordnung aber man soll auch ja nichts dagegen >machen. Wie passt das zusammen?

angesichts der summen um die es geht.

Von:   abgemeldet 10.10.2007 13:33

>was ich jetz man so gehlesen habe is kurz ungefähr so "linzenz dingsens geschützte musik downloaden (per P2P um 0 geld versteht sich) = grauzone , das ganze aber uploaden= verboten und strafbar)
Runterladen ist auch strafbar.
Nur lohnt sich eine Anzeige bei ein paar Liedern nicht.
Wenn Leute, die im großen Stil Files verbreiten hochgenommen werden, ist es viel lohnender.
Und auch nur diese Leute bekommen die Höchststrafen.
Private Nutzer, die zum Eigenbedarf ziehen, haben nicht mehr als eine Geldstrafe zu befürchten.
Die ganze scheiß "Raubkopierer 5 Jahre, Kinderschänder 2 Jahre"-Kampagne ist absolut lächerlich und fernab der Realität.
Damit man 5 Jahre bekommt, muss man schon bandenmäßig Files im TB-Bereich uppen.
Mehr als eine Geldstrafe hat niemand zu befürchten.

>torrents funktionieren ja anders....- musik bzw.: CD's und diskographien (<- so?) über bittorrent saugen ist schwer gefährlich.... - schließlich dauert sowas grundsätzlich länger, und uploaden lässt sich absolut nicht verhindern...
Bei neuen Releases sind Torrent zu empfehlen, da es meist viele Seeder gibt.
Bei entsprechend guten Seedern und Leitung kommt man mit wenig Zeit an die neuesten Releases.
Wer nicht uploaded soll von mir aus hochgenommen werden.
Sharing ist caring.
Durch die Leecher sind slowmule und alles zu Grunde gegangen.

P2P ist allgemein nicht mehr wirklich zu empfehlen.
Momentan ziehe ich Filehoster wie Rapidshit vor, weil diese guten Speed bieten und recht sicher sind.

>während die leute die sich die musik downloaden DAS NICHT TUN!
Die Besitzer der Läden sind reicher als ich.
Darf ich deswegen einfach klauen?
Warum verurteilst du es, wenn Leute sich Musik ausm Netz ziehen bestraft werden?
Würdest du im Kaufhaus eine Jeans klauen, nur weil die Modemacher oder Besitzer mehr Geld als du besitzen?

>und deshalb versteh ich nicht wieso plattenfirmen (leider immer wider wenn auch nur vereinzelt) einzelne uploader wie eben passiert anklagen und deren existenz ruinieren...
>frag mich wasse sich davon versprechen... geld bekommen sie aus einer allein erziehenden mutter (wies gerade war) nicht viel raus....
Es spricht sich rum.
Und für einen armen Hansel der erwischt wird, hören 20 Bekannte von ihm auf.
Das lohnt sich schon.

>"gefansubbte animes/mangas downloaden wäre im graubereich..."
Nur weil es nicht verfolgt wird, ist es keine Grauzone.
Es ist ganz klar illegal, wird aber geduldet.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy

Von:   abgemeldet 10.10.2007 13:37

>ich habe gehört man muss emule im wahrsten sinne des wortes mit daten füttern damit es saugt... aber eben nur gehört...
>nie selber verwendet...
Man sollte es tun, damit der Speed stimmt.
Wenn 1000 statt 20 uppen, geht es schneller und lohnt.
Durch die scheiß Leecher ist slowmule seit Jahren tot.

>Mit einem host..... und das der gerade dann online is wenn der file verlangt wird is unwahrscheinlich
Einem?
Selbst für unbekannte Bands gibt es immer Quellen.
Und wenn es ein kleines Blog ist, in dem Rapidshit-Links zu den Alben gepostet werden.

>leute wie robbie williams brauchen noch mehr geld ?
Es geht nicht um Robbie.
Ihm wird es egal sein, er hat Geld.
Aber die Leute, die das Album produzieren und nichts von dem Geld sehen, sind auf die Verkäufe angewiesen.
Viele müssen von dem Geld eine Familie ernähren.
Und wenn niemand die Alben käuft, werden sie entlassen.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy

Von:    CaptainCalvinCat 10.10.2007 13:53
Ich find auch, erstens dass nur Original legal ist (ich kauf mir auch lieber die DVDs als sie mir runter zu laden), zweitens ist das sowieso eine Unverschämtheit.

Ich meine, es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Markt funktioniert auf Angebot und Nachfrage basierend.
Man hat die Nachfrage nach Musik und die Künstler haben das Angebot. Sie geben einem die Musik und man tut dafür was??? Im Idealfall gibt man Ihnen, stellvertretend der MI, dafür Geld.

So, jetzt lädt man das aber illegal herunter.
Das ist, wenn man es so sieht, sogar recht unverschämt. Man bekommt eine Leistung erbracht und gibt den Leuten dafür nichts?
Ich meine, man geht doch auch nicht in ein Restaurant und zahlt dann nichts. Damit ist man ja schneller vor'm Kadi als einem lieb ist.
Und wenn die CD halt mal n paar Euro mehr kostet - ja, gut, ist ärgerlich, aber wenn man gerade das Geld nicht hat, dann kann man sie sich halt nicht kaufen.
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing

Von:   abgemeldet 10.10.2007 13:54

>Man sollte es tun, damit der Speed stimmt.
>Wenn 1000 statt 20 uppen, geht es schneller und lohnt.
>Durch die scheiß Leecher ist slowmule seit Jahren tot.

und schon bin wider schlauer geworden... danke für die info.

>Selbst für unbekannte Bands gibt es immer Quellen.
>Und wenn es ein kleines Blog ist, in dem Rapidshit-Links zu den Alben gepostet werden.

hm....
jetz wo dus sagst fallen mir seiten wie megaupload ein... de gibts ja au no...

>Aber die Leute, die das Album produzieren und nichts von dem Geld sehen, sind auf die Verkäufe angewiesen.

naja... in erster linie dachte ich jetzt an die liste der interpreten deren songs die eine angeklagte in den US hatte...
nur schrott der täglich auf MTV rauf und runter läuft... pussy cat dolls zb... de haben sicher keine geldprobleme...
aber gut... ich hörte im radio das sich de plattenfirmen demnächst sowieso andere strategien einfallen lassen...

Von:   abgemeldet 10.10.2007 14:02
*mal dumm frag* Gab es nicht eigentlich auch mal die Regel, dass es nicht illegal ist, wenn man es innerhalb von 24 Stunden wieder vom PC löscht?
Vor allem: Was ist wirklich illegal? Person A sagt nur uplaoden, Person B sagt alles ist illegal.
Ist Sharing illegal, aber Torrents nicht, oder wie?

Von:   abgemeldet 10.10.2007 14:13

>Was ist wirklich illegal? Person A sagt nur uplaoden, Person B sagt alles ist illegal.

es ist alles (ha.. ye know) illegal ... aber nur uploaden wird auch "polizeilich" (oder wie au immer) verfolgt.... bei downloadern lohnt es sich nicht....- das nachforschen wer da eigentlich vorm computer sitzt is ja irrsinnig aufwendig und kostet den auftraggeber viel geld..

Von:    Teyl 10.10.2007 14:18
> Gab es nicht eigentlich auch mal die Regel, dass es nicht illegal ist, wenn man es innerhalb von 24 Stunden wieder vom PC löscht?

Nein, das war immer Schmarren und bleibt es auch.
Genauso wie das Fansubs legal sind.

> Vor allem: Was ist wirklich illegal?

Sharing ist 100% illegal.
Torrents, die ja zwangsgeshared waren, ebenso.
Das, der Besitz nicht liz. Dateien legal ist glaube ich nicht.

Von:    Teyl 10.10.2007 14:30
> ich habe gehört man muss emule im wahrsten sinne des wortes mit daten füttern damit es saugt...

Nein, es belohnt Sharer insofern als das sie eine bessere Prioritaet in Warteschlangen bekommen. Mit ausreichend Geduld bekommst du es auch ohne selbst zu sharen.

eMule ist btw. recht gefaehrlich, habe schon erlebt das Verwandte abgemahnt wurden weil sie Dateien freigaben.

>> 1. Das stimmt nicht.
>> Es gibt durchaus auch Sparten Kuenstler bei deren Musik man sich ueber P2P bedienen kann.
>
> Mit einem host..... und das der gerade dann online is wenn der file verlangt wird is unwahrscheinlich

Wie oft kommt es vor das man ein File innerhalb von weniger als einem Tag braucht? Ansonsten finden sich selbst kleine, weitesgehend unbekannte, belgische, syntheziser-klassik Bands, aus den 70ern ohne Probleme.

>> 2. Rechtfertigt es das nicht
>> Nur weil jemand mehr Geld hat als du, darfst du ihn nicht beklauen. Die Logik ist absurd.
>
> Das ist eine frage der Meinung

Da es andere verletzt ist es nicht nur eine Frage der Meinung sondern auch der Moral, des Umgangs. Wie ZaWa schrieb, du klaust ja nicht auch Jeans, Kunstwerke oder sonst etwas, nur weil der orginaere Besitzer reicher ist als du.

>> 3. Entziehst du immer noch den Kuenstlern / Plattenfirmen Geld
>> Die brauchen das naemlich um ihre Leistung, die Angestellten, die >> Kuenstler zu bezahlen, neue Kuenstler aufzubauen und dergleichen.
>> Kurz du bestiehlst die Leute nicht nur um ihr Kunstwerk sondern >> verweigerst auch noch die Entlohnung fuer ihre Muehen.
>
> leute wie robbie williams brauchen noch mehr geld ?

Hinter Leuten wie Robbie Williams steht eine ganze Industrie die unzaehlige Menschen, normale Menschen, beschaeftigt. Wegen Leuten wie Robbie Williams kann dessen Plattenfirma Nachwuchs foerdern und weniger erfolgreiche Bands durchbringe, Sparten bedienen.

Du beklaust doch nicht nur Robbie Williams wenn du seine Musik laedst.

>> Ganz einfach, wegen dem "Wie du mir so ich dir"-Prinzip und zum >> Selbstschutz.
>
> deine meinung das das bei so einem vermögensverhältnis gerechtfertigt ist, meine nicht

Ja, meine Meinung.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso man jemand aufgrund seiner Besitzverhaeltnisse schlechter stellen soll. Zumal die CD Verkaeufer in meinem Lieblingsladen sicherlich weniger Geld fuer ihren Job bekommen als ich.

>> Ach, es ist nicht in Ordnung aber man soll auch ja nichts dagegen >> machen. Wie passt das zusammen?
>
> angesichts der summen um die es geht.

In der Gesamtheit sind es tatsaechlich beachtliche Summen.

Von:   abgemeldet 10.10.2007 14:48

>jetz wo dus sagst fallen mir seiten wie megaupload ein... de gibts ja au no...
Da gibt es 1000 Seiten.

>pussy cat dolls zb... de haben sicher keine geldprobleme...
Mit meinem Beitrag meinte ich nicht die Interpreten, sondern alle, die dahinterstecken.
Tontechniker und auch die Kabelträger.
Außer den Stars werden viele Leute benötigt, damit das Album fertig wird.
Und genau die brauchen das Geld.
Normale Leute, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen, damit die Familie was zu essen auf den Tisch bekommt.

Von:   abgemeldet 10.10.2007 14:49

>Gab es nicht eigentlich auch mal die Regel, dass es nicht illegal ist, wenn man es innerhalb von 24 Stunden wieder vom PC löscht?
Warst wohl öfter auf Romseiten unterwegs. XD
Absoluter Schwachsinn die "Regel".
Das hat irgendwer mal erfunden.

>Ist Sharing illegal, aber Torrents nicht, oder wie?
Es kommt rein auf das Materiel an.

Von:    CaptainCalvinCat 10.10.2007 14:52
Mag sein, dass es legal ist - manierlich ist es jedoch nicht.
Oder?
Ich meine, es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Markt funktioniert auf Angebot und Nachfrage basierend.
Ihr habt die Nachfrage nach Musik und die Künstler haben das Angebot. Sie geben euch die Musik und ihr tut dafür was??? Im Idealfall gebt ihr Ihnen, stellvertretend der MI, dafür Geld.
So, jetzt ladet ihr das aber illegal herunter.
Das ist, wenn man es so sieht, sogar recht unverschämt. Ihr bekommt eine Leistung erbracht und gebt den Leuten dafür nichts?
Ich meine, ihr geht doch auch nicht in ein Restaurant und zahlt dann nichts. Damit seit ihr schneller vor'm Kadi als euch lieb ist.
Und wenn die CD halt mal n paar Euro mehr kostet - ja, gut, ist ärgerlich, aber wenn man gerade das Geld nicht hat, dann kann man sie sich halt nicht kaufen.
Stolzes Mitglied der ASAACB, der Animexx Society Against Anime Character Bashing

Von:    ChuckNorris 10.10.2007 14:53

Machts spaß zweimal das Selbe zu posten?

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant

Von:    CaptainCalvinCat 10.10.2007 14:55
Die Frage war mir klar.
*roll eyes*
Lern lesen, es ist nicht zu 100 % das Selbe.

Es ist einfach mal Fakt, dass es einfach nur ungehörig ist, sich Filme als Raubkopien aus dem Internet runterzuladen.
So seh ich das zumindest.

Zuletzt geändert: 10.10.2007 14:56:33

Von:    ChuckNorris 10.10.2007 15:00

> Ich meine, es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Markt funktioniert auf Angebot und Nachfrage basierend. Man hat die Nachfrage nach Musik und die Künstler haben das Angebot. Sie geben einem die Musik und man tut dafür was??? Im Idealfall gibt man Ihnen, stellvertretend der MI, dafür Geld.

> So, jetzt lädt man das aber illegal herunter.
> Das ist, wenn man es so sieht, sogar recht unverschämt. Man bekommt eine Leistung erbracht und gibt den Leuten dafür nichts? Ich meine, man geht doch auch nicht in ein Restaurant und zahlt dann nichts. Damit ist man ja schneller vor'm Kadi als einem lieb ist.
> Und wenn die CD halt mal n paar Euro mehr kostet - ja, gut, ist ärgerlich, aber wenn man gerade das Geld nicht hat, dann kann man sie sich halt nicht kaufen.

Das war der größte Teil mit der meisten Aussage in beiden Postings. Beim ersten Post ein Satz, der im anderen Post durch einen HAlbsatz ergänzt wurde. Wundervoll... absolut unnötig...

> Lern lesen, es ist nicht zu 100 % das Selbe.

Lol rofl lol

-Immanuel Kant
Zuletzt geändert: 10.10.2007 15:01:59

Von:    CaptainCalvinCat 10.10.2007 15:09
Dein Post ist übrigens mit "lol rofl lol" noch unnötiger.

Genauso wie der gesamte Thread.

Von:   abgemeldet 10.10.2007 15:09

>Weiter oben hat jemand so'n Bild von Pädophilen im Vergleich zu Raubkopierern gepostet.
Beide Verbrechen miteinander zu Vergleichen ist mehr als nur lächerlich.
Wie gesagt, bekommen Raubkopierer nur Geldstrafen, außer sie uppen im verdammt großen Stil.
Wie z.b. damals der Bockwurst-Besitzer.
Konsumenten für den Eigengebrauch haben gar nichts zu befürchten.

Von:    ChuckNorris 10.10.2007 15:12

Wieso fängst du dann hier zu posten?

<°)))o><

-Immanuel Kant

Von:   abgemeldet 10.10.2007 15:14

Er war NICHT unnötig, bevor die üblichen Verdächtigen ihn mal wieder für ihre private Schlammschlacht mißbrauchen mußten. ZaWa an vorderster Front, wie fast immer, Mr. Roundhouse-Kick kurz dahinter, wie oft, ich mal ausnahmsweise nur dabei, um darauf aufmerksam zu machen, wie in letzter Zeit immer mal wieder...
Initiative: Mehr Bildung für Nazis!

Eviscerator Iuvenis der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück