Zum Inhalt der Seite

Thread: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!!

Eröffnet am: 07.11.2005 19:03
Letzte Reaktion: 09.05.2006 21:48
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14

Von:   abgemeldet 21.11.2005 22:34
Betreff: Gerade DU brauchst JESUS CHRISTUS!!! [Antworten]

Und was ist bitteschön daran so wichtig, daß vor etwa 2000 Jahren irgendein Prophet an zwei Balken genagewlt wurde? Damals haben die Römer bekanntermaßen hunderte von Propheten auf bewährte Weise mit dem Nagelpaket entsorgt.
Und dann kamen ein paar bescheuerte Deppen und fingen Kriege an, weil ein paar andere Leute keinen Bock darauf hatten, diesen einen Propheten (von hunderten) auf einmal für einen Gott zu halten. Und dann verbrannten sie Teile der eigenen Bevölkerung, weil die das genau so scheiße fanden.
UND DIESE RELIGION WILL FÜR FRIEDEN STEHEN!!!!!
*Dream Sequencer System Online*
Good morning citizen. You have selected the Final Program.
Please lie down in the energy tank and place the electrodes on your temples. Think of your designation number and drink the fluid from the vessel at the left terminal.
Now focus on the music as I take you back in time...

Von:   abgemeldet 22.11.2005 14:24

> > doch, du tust es^^
> >
> Wie ich es bereits sagte, du kannst mich auch Kommunistin nennen, dadurch werd' ich nicht weniger gläubig. :-)

es gab übrigens auch gläubige kommunisten, aber das nur am rande...

du bist, in bezug auf alle götter ausser deinem, eine überzeugte atheistin.
du glaubst, dass sie nicht existieren.

oder du nimmst die variante und sagst, alle götter sind eigentlich einer (aber selbst dann würdest du dich zB nicht an hinduistische vorschriften halten)

> > für mich ist gott kein gott, sondern etwas, was gläubige gott nennen
> >
> > so unterschiedlich sind wir nicht^^
> >
> Nein, wie sollten wir denn unterschiedlich sein können?
> Immerhin... Die gleiche menschliche Rasse, gleiche Vorfahren irgendwo aus Afrika, die die Evolution erfolgreich überlebt haben, und sich zu einem Wesen mit 2 Beinen, 2 Armen, mit 'nem Bauch mit Organen in der Mitte und denkendem Kopf drüber entwickelt haben......... :-)

ich meinte in bezug auf unsere ansichten

>
> > genau das ist das problem
> >
> Wieso und für wen ist das ein Problem?

weil du von vornherein vorraussetzt, dass du dich in bezug auf gottes willen richtig verhältst.
wenn du dich demzufolge an die bibel hältst, muss die bibel, da du ja alles richtig machst, auch richtig sein.

in der bibel stehen dann gewisse sachen, also sind die auch richtig

das ist zirküläre logik

auf die gleiche weise kann man auch "logisch" feststellen, gott will dass ich alle menschen abschlachte (was viele menschen auch so gesehen haben)

Von:   abgemeldet 22.11.2005 14:29

> > für mich ist gott kein gott, sondern etwas, was gläubige gott nennen
>
> Ich nenne dir mal meine Definition von Gott (nicht um dich davon zu überzeugen, sondern einfach, weil ich sie loswerden muss XD:)
> Also Gott ist die Bezeichnung für etwas, was wir mit unseren menschlichen Worten gar nicht fassen oder das wir uns überhaupt vorstellen können. Es ist etwas überirdisches, dass wir nicht begreifen können und ich finde das sollten wir auch gar nicht. Mein 'Gefühl' sagt mir, dass er existiert und das ich mich auf ihn verlassen kann! Ich weiß, dass er immer für mich da sein wird und das zu wissen tut gut. Egal in welcher Schwierigkeit ich mich befinde, wenn ich an Gott denke läuft irgendwie alles besser. Allein dadurch das ich denke: Er ist bei mir! Ich bin nicht allein!

das ist eine definition, die meiner recht ähnlich ist, abgesehen davon,d ass ich sie nicht so brauche wie du anscheinend.

aber prinzipiell bin ich hier deiner ansicht

problem: was hat das mit christentum, bibel, koran, oder himmelsvorstellungen oder religion zu tun?

du glaubst also an einen gott, den du nicht näher definiert, der einfach da ist und dir zur seite steht

das ist eine eher pantheistische anschauung.

auf diese weise könntest du aber zum beispiel kein christ sein

> Fühlst du dich nicht auch besser, wenn du dich nicht allein weißt? Das ist für mich das wichtigste, was ich von Gott empfange und dafür bin ich sehr dankbar. Nenne es ein Hinrgespinst, wenn du willst. Ich bleibe dabei, denn ich finde es sehr wichtig!

ich bin nicht allein

auch ohne gott bin ich nicht allein *kopfkratz*

abgesehen davon verlasse ich mich lieber auf mich selbst

> Außerdem finde ich, dass Christen viel menschlicheren Spielregeln folgen, wenn sie wirklich der Bibel folgen! Allein schon durch 'Liebe deinen nächsten wie dich selbst' würde ich Christen als viel sozialer einstufen wie zum Beispiel die Hinduisten und das gefällt mir sehr an dieser Religion. Ich habe gewählt, aus! ^^"

arrgrggrgrgrggrgrghrhrhrhrhrhasl

in der bibel stehen aber noch andere dinge drin ausser dieses tolle "liebe deinen nöchsten blablablablablablabla"

was ist den mit den verdammten nicht so kindergerechten stellen? mit den volksverhetzenden? mit den rassistischen und menschenfeindlichen?

wie zum teufel kann man die einfach ausklammern und sich nur an die rosinen im kuchen halten???

oh mann, soll ich demnächst mal "mein kampf" lesen und eine schöne stelle raussuchen? würde die das buch zu einem humanistischen oder menschenfreundlcihen buch machen?

also echt...

Zuletzt geändert: 22.11.2005 14:31:46

Von:   abgemeldet 22.11.2005 15:04
> du bist, in bezug auf alle götter ausser deinem, eine überzeugte atheistin.
Atheist ist ein Mensch, der die Existenz Gottes als ein Wesen/Persönlichkeit/Macht ausschließt. Und das tue ich nicht.
Was du tust ist zwar rhetorisch sehr interessant, aber ziemlich unsinnig und indiskutabel. :-)
> du glaubst, dass sie nicht existieren.
>
> oder du nimmst die variante und sagst, alle götter sind eigentlich einer (aber selbst dann würdest du dich zB nicht an hinduistische vorschriften halten)
>
Nein, ich halte mich an die Vorschriften, die ich für richtig halte. Alle anderen sind dem zu Folge falsch, denn in so einer Sache können zwei parralele Wahrheiten für einen einzigen Menschen nicht existieren.

> weil du von vornherein vorraussetzt, dass du dich in bezug auf gottes willen richtig verhältst.
Ist das jetzt ein Problem für mich, für dich, für meinen Gott, oder für wen sonst?
> wenn du dich demzufolge an die bibel hältst, muss die bibel, da du ja alles richtig machst, auch richtig sein.
Ja ist sie
> in der bibel stehen dann gewisse sachen, also sind die auch richtig
Ja
> das ist zirküläre logik
Stimmt auch
> auf die gleiche weise kann man auch "logisch" feststellen, gott will dass ich alle menschen abschlachte (was viele menschen auch so gesehen haben)
Das kann man aus Koran ablesen, ja. Aus der Bibel nicht. Oder du (oder diese vielen Menschen) hast die beiden Bücher verwechselt.
Sobald meine Religionsausübung anfängt DIR (oder einer dritten Person) zu schaden, darfst DU (oder jeder andere) mich einsperren. :-) Dazu wurde ein Strafgesetzbuch in meisten sich zivilisiert nennenden Ländern entwickelt.
Also nochmal zu der Frage - für wen ist das ein Problem?

Von:   abgemeldet 22.11.2005 15:05
> arrgrggrgrgrggrgrghrhrhrhrhrhasl
:-)
> in der bibel stehen aber noch andere dinge drin ausser dieses tolle "liebe deinen nöchsten blablablablablablabla"
>
> was ist den mit den verdammten nicht so kindergerechten stellen? mit den volksverhetzenden? mit den rassistischen und menschenfeindlichen?
>
ZITIEREN, bitte.
> wie zum teufel kann man die einfach ausklammern und sich nur an die rosinen im kuchen halten???
>
Ich hasse Rosinen!

Von:    Max-Power 23.11.2005 18:34

JESUS? -> JEden Scheiß glaUb ich nicht einfach So!

Die Frage ist für mich... Wie kann ich etwas brauchen, dass in meinen Augen gar nicht existiert und selbst nach biblischen Angaben schon bald 2000 Jahre tot ist?

cheers
Die nächste Generation des Fliegens

A350

Von:   abgemeldet 23.11.2005 19:16

> das ist eine definition, die meiner recht ähnlich ist, abgesehen davon,d ass ich sie nicht so brauche wie du anscheinend.

Mmh, ich brauche es auch nicht immer, aber normalerweise schon ... es gibt eben immer Situationen in denen das wirklich wichtig ist, warum dann auch nicht sonst an einen 'Gott' glauben?

> problem: was hat das mit christentum, bibel, koran, oder himmelsvorstellungen oder religion zu tun?

Naja gewissermaßen ist das auf jedenfall eine Himmelsvorstellung! Und irgendwo muss alles einen anfang haben. Das ist der Grundstein für meine Religion! ^.- Das ist eben für mich die Definition, daran stütze und halte ich mich!

> auf diese weise könntest du aber zum beispiel kein christ sein

Wieso nicht? ôO Ich habe dir gerade nur meinen Grundbaustein genannt! Mit Christsein oder nicht hat das ja erstmal nichts zu tun, warum könnte ich mit dieser Grundeinstellung kein Christ sein?

> ich bin nicht allein
>
> auch ohne gott bin ich nicht allein *kopfkratz*

Du warst wirklich noch nie alleine? Noch nie alleine im Zimmer gesessen? Noch nie alleine von irgendwo nach Hause gelaufen? Noch nie alleine ... alleine (ohne Menschen) war ich schon oft!

> abgesehen davon verlasse ich mich lieber auf mich selbst

*räusper* Darüber habe ich mich auch schon ausgelassen: Also ich für mich persönlich halte mich für einen viel zu kleinen, geringen Menschen. Ein Mensch!!! Menschen sind Wesen, die viele Fehler machen, haben wir im Laufe der Weltgeschichte ja schon oft genug bewiesen, und demnach würde ich mich nie auf mich selbst verlassen wollen. Ich kann immer mal einen Fehler machen, da verlasse ich mich lieber auf ein Wesen, das stärker ist als ich, das 'übermenschlich' ist!

> in der bibel stehen aber noch andere dinge drin ausser dieses tolle "liebe deinen nöchsten blablablablablablabla"

Natürlich! Aber du kennst auch nicht immer die Hintergrundgeschichten, die dabei entstanden sind und außerdem heißt es auch, das Jesus durch das neue Testament viele Dinge, die im alten Testament falsch aufgegriffen wurden, außer Kraft gesetzt hat! Wenn im alten Testament also steht: Augen um Auge, Zahn um Zahn und Jesus im neuen Testament sagt: Liebe deinen nächsten wie dich selbst, dann zählt nicht das Alte, sondern das Neue! Das ist der Unterschied vom Juden- zum Christentum!

> was ist den mit den verdammten nicht so kindergerechten stellen? mit den volksverhetzenden? mit den rassistischen und menschenfeindlichen?

Du musst sie verstehen lernen und du wirst immer etwas menschliches finden (zumindest im NT, dass *siehe Oben*). Nenne mir eine Stelle im NT, die wirklich tota UNmenschlich ist! Ich kenne (bisher) keine.

> wie zum teufel kann man die einfach ausklammern und sich nur an die rosinen im kuchen halten???

Ich tu sie nicht ausklammern, aber ich versuche sie zu verstehen! Die Bibel ist genaugenommen eine Sammlung von Schriften, die MENSCHEN geschrieben haben und dabei werden immer Fehler begangen sein, das glaube ich und deshalb versuche ich bei Geschichte in der Bibel immer auf den Kern der Aussage zu achten: Was will mir Gott damit sagen?

> oh mann, soll ich demnächst mal "mein kampf" lesen und eine schöne stelle raussuchen? würde die das buch zu einem humanistischen oder menschenfreundlcihen buch machen?
>
> also echt...

Du brauchst dich nicht so aufregen! Es geht auch gaaaaaanz ruhig ^^ Und für mich ist und bleibt die 'Religion' an sich sehr human, solange man sie im Großen und Ganzen betrachtet! Und außerdem sollte man nicht zu sehr darauf achten, was früher geschehen ist. Sicher im 'Namen der Kirche' ist viel Unheil geschehen, aber wenn du genau hinsiehst, waren es die Menschen, die das alles getan haben, nicht die Religion. Wenn du also sagst: Die Religion hat so viel Schlimmes getan, dann ist das nichts anderes zu sagen: Die Menschen haben so viel schlimmes getan, also sollten wir aufhören, Menschen zu sein oder zu leben, weil es ja unwürdig ist oder so ... -.-"

Von:   abgemeldet 23.11.2005 19:19

> > du bist, in bezug auf alle götter ausser deinem, eine überzeugte atheistin.
> Atheist ist ein Mensch, der die Existenz Gottes als ein Wesen/Persönlichkeit/Macht ausschließt. Und das tue ich nicht.
> Was du tust ist zwar rhetorisch sehr interessant, aber ziemlich unsinnig und indiskutabel. :-)
> > du glaubst, dass sie nicht existieren.

wieso indiskutabel? glaubst du nun daran oder nicht?

natürlich macht dich der glaube an einen gott und der unglaube an einen anderen nicht zu einem atheisten, der alle götter ablehnt.

aber die frage, die sich mir in dieser hinsicht stellt ist, warum du an den zB christlichen gott glaubst, und nicht an shiva.

die antwort, dürfte in weiterster form die sein: weil du es so gelernt hast, so erzogen wurdest, soweit beeinflusst wurdest

> >
> > oder du nimmst die variante und sagst, alle götter sind eigentlich einer (aber selbst dann würdest du dich zB nicht an hinduistische vorschriften halten)
> >
> Nein, ich halte mich an die Vorschriften, die ich für richtig halte. Alle anderen sind dem zu Folge falsch, denn in so einer Sache können zwei parralele Wahrheiten für einen einzigen Menschen nicht existieren.

gibt es in der bibel (gesamt) vorschriften, die du für falsch hälst?

>
> > weil du von vornherein vorraussetzt, dass du dich in bezug auf gottes willen richtig verhältst.
> Ist das jetzt ein Problem für mich, für dich, für meinen Gott, oder für wen sonst?
> > wenn du dich demzufolge an die bibel hältst, muss die bibel, da du ja alles richtig machst, auch richtig sein.
> Ja ist sie

zu 100% stimmt jeder einzige satz vollkommen mit der wirklichkeit oder realität überein?

> > in der bibel stehen dann gewisse sachen, also sind die auch richtig
> Ja

s.o.

> > das ist zirküläre logik
> Stimmt auch

und was sagt dir das?

> > auf die gleiche weise kann man auch "logisch" feststellen, gott will dass ich alle menschen abschlachte (was viele menschen auch so gesehen haben)

nein, das kann man auch in der bibel ablesen

> Das kann man aus Koran ablesen, ja. Aus der Bibel nicht. Oder du (oder diese vielen Menschen) hast die beiden Bücher verwechselt.
> Sobald meine Religionsausübung anfängt DIR (oder einer dritten Person) zu schaden, darfst DU (oder jeder andere) mich einsperren. :-) Dazu wurde ein Strafgesetzbuch in meisten sich zivilisiert nennenden Ländern entwickelt.
> Also nochmal zu der Frage - für wen ist das ein Problem?

es ist insofern ein problem, dass keine religionsgemeinschaft je so tolerant war, wie du hier jetzt bist

und du davon überzeugt bist, dein weg, deine ansicht, deine werte, wären die ienizgi richtigen (für dich sind sie das sicher, aber evtl. für mich könnten sie sehr wohl falsch sein)

abgesehen davon wurden die strafgesetzbücher, die du grad erwähnst, gegen äußersten widerstand der kirchen hervorgerbacht, ebenso wie die menschenrechte

Von:   abgemeldet 23.11.2005 19:21

> > arrgrggrgrgrggrgrghrhrhrhrhrhasl
> :-)
> > in der bibel stehen aber noch andere dinge drin ausser dieses tolle "liebe deinen nöchsten blablablablablablabla"
> >
> > was ist den mit den verdammten nicht so kindergerechten stellen? mit den volksverhetzenden? mit den rassistischen und menschenfeindlichen?
> >
> ZITIEREN, bitte.

http://www.bibelkritik.ch/
um nur mal einen anfang zu machen

lies dich einfach durch

wobei es mich überrascht, dass du für gewisse stellen sogar noch einen beleg brauchst

aber als bibelfan kann man sicher alle bibelstellen relativieren

> > wie zum teufel kann man die einfach ausklammern und sich nur an die rosinen im kuchen halten???
> >
> Ich hasse Rosinen!
>

war ja auc nur eine analogie

Von:   abgemeldet 23.11.2005 19:49
> http://www.bibelkritik.ch/
> um nur mal einen anfang zu machen
>
> lies dich einfach durch
>
> wobei es mich überrascht, dass du für gewisse stellen sogar noch einen beleg brauchst
>
> aber als bibelfan kann man sicher alle bibelstellen relativieren
Nein, du hast nicht verstanden. MIR sind alle Stellen in der Bibel verständlich. Nenne mir bitte die, die DU unklar findest, dann versuch ich sie dir zu erklären.
:-)
P.S. die Seite kenn ich schon, weißt ja, nicht nur Rosinen. :-)
> > Ich hasse Rosinen!
> war ja auc nur eine analogie
war ja auch nur spass

Von:   abgemeldet 23.11.2005 20:03

> http://www.bibelkritik.ch/
> um nur mal einen anfang zu machen

Das ist der Grund, warum ich mich nicht direkt auf die Bibel, sondern auf mein gefühl stütze, trotzdem denke ich, dass du nie wortwörtlich mit der Bibel umgehen musst und ich glaube die, die es wirklich verstehen wollen, die werden die Bibelstellen auch verstehen und sehen, was das wichtige daran ist. Aber dazu muss man sich wirklich damit auseinandersetzen. Deshalb will ich es auch studieren, momentan weiß ich noch nicht soo viel darüber, gebe ich ganz ehrlich zu *räusper* Aber ich denke genau deshalb sollte man sich als jemand, der von der Bibel noch nicht so viel Ahnung hat, erst einmal auf die Grundideen der Bibel zurückgreifen und dabei wird dir auffallen, dass die Grund sachen erst einmal dazu da sind, die Menschen vor sich selbst zu schützen. Man nehme nur mal die Zehn Gebote! ^.-

Von:   abgemeldet 23.11.2005 20:27

> > das ist eine definition, die meiner recht ähnlich ist, abgesehen davon,d ass ich sie nicht so brauche wie du anscheinend.
>
> Mmh, ich brauche es auch nicht immer, aber normalerweise schon ... es gibt eben immer Situationen in denen das wirklich wichtig ist, warum dann auch nicht sonst an einen 'Gott' glauben?

"an einen gott glauben" klingt so einfach.
wenn du an einen glaubst, verbindest du damit gewisse vorstellungen, also ein gottesbild.
auf dasd kommt mensch normalerweise nicht duchr überlegungen oder betrachtung der umwelt, sondern aus dem glauben heraus, weil es doch so nett oder lieb klingt, müsste es doch wahr sein

>
> > problem: was hat das mit christentum, bibel, koran, oder himmelsvorstellungen oder religion zu tun?
>
> Naja gewissermaßen ist das auf jedenfall eine Himmelsvorstellung! Und irgendwo muss alles einen anfang haben. Das ist der Grundstein für meine Religion! ^.- Das ist eben für mich die Definition, daran stütze und halte ich mich!
>

wenn irgendwo alles seinen anfang hat, wo hat dann gott seinen anfang?

(cih will dir ja deine definition oder glauben nicht nehmen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es für ungläubige ziemlich unlogisch klingt, woran ihr da genau glaubt)

> > auf diese weise könntest du aber zum beispiel kein christ sein
>
> Wieso nicht? ôO Ich habe dir gerade nur meinen Grundbaustein genannt! Mit Christsein oder nicht hat das ja erstmal nichts zu tun, warum könnte ich mit dieser Grundeinstellung kein Christ sein?
>

christen haben ein gottesbild, dass auf der bibel aufbaut
deines tut das nicht

ergo: du bist kein christ und kannst keiner sein

genausowenig könntest du an den koran glauben und damit christ sein

> > ich bin nicht allein
> >
> > auch ohne gott bin ich nicht allein *kopfkratz*
>
> Du warst wirklich noch nie alleine? Noch nie alleine im Zimmer gesessen? Noch nie alleine von irgendwo nach Hause gelaufen? Noch nie alleine ... alleine (ohne Menschen) war ich schon oft!
>
doch, aber ich habe mich nie alleine gefühlt
ich war ja schließlich immer da

das wäre mal was, psychologische studie über das !allein fühlen" in bezug auf wunsch nach gottes existenz

> > abgesehen davon verlasse ich mich lieber auf mich selbst
>
> *räusper* Darüber habe ich mich auch schon ausgelassen: Also ich für mich persönlich halte mich für einen viel zu kleinen, geringen Menschen. Ein Mensch!!! Menschen sind Wesen, die viele Fehler machen, haben wir im Laufe der Weltgeschichte ja schon oft genug bewiesen, und demnach würde ich mich nie auf mich selbst verlassen wollen. Ich kann immer mal einen Fehler machen, da verlasse ich mich lieber auf ein Wesen, das stärker ist als ich, das 'übermenschlich' ist!
>

ein wesen, dass in dein leben eingreift? dass deine fehler korrigiert?

so wie ich es verstehe, hast du schonmal fehler gemacht, und kein gott hat dich davor bewahrt

warum verlässt du dich dann auf einen *kopfkratz*

> > in der bibel stehen aber noch andere dinge drin ausser dieses tolle "liebe deinen nöchsten blablablablablablabla"
>
> Natürlich! Aber du kennst auch nicht immer die Hintergrundgeschichten, die dabei entstanden sind und außerdem heißt es auch, das Jesus durch das neue Testament viele Dinge, die im alten Testament falsch aufgegriffen wurden, außer Kraft gesetzt hat! Wenn im alten Testament also steht: Augen um Auge, Zahn um Zahn und Jesus im neuen Testament sagt: Liebe deinen nächsten wie dich selbst, dann zählt nicht das Alte, sondern das Neue! Das ist der Unterschied vom Juden- zum Christentum!
>
ich muss ganz ehrlich sagen, mich interessieren mich die hintergrundgeschichten dieser damaligen menschenschlächter absolut nicht

was mich interessiert ist, wie die bibel im laufe der zeit, und vor allem auch später, interpretiert wurde

nur weil du und die mehrheit der bibelfans heute eher die positiven zitate ranzieht, heißt es nicht, dass das schon immer so war

> > was ist den mit den verdammten nicht so kindergerechten stellen? mit den volksverhetzenden? mit den rassistischen und menschenfeindlichen?
>
> Du musst sie verstehen lernen und du wirst immer etwas menschliches finden (zumindest im NT, dass *siehe Oben*). Nenne mir eine Stelle im NT, die wirklich tota UNmenschlich ist! Ich kenne (bisher) keine.
>

Jesus sprach, laut Matth. 13, 41-42, Einheitsübersetzung, hat folgendes geschrieben:
Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben,
und sie werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.

Jesus sprach, laut Matth. 5,22, Einheitsübersetzung, hat folgendes geschrieben:
Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein;
und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf! soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein;
wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

also ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber es komtm mir schon wie eine unrechtmäßig und auch menschenverachtende strafe vor

eine, die ich mi rbei einem liebevollen, gütigen gott nun wirklich nicht vorstellen kann

> > wie zum teufel kann man die einfach ausklammern und sich nur an die rosinen im kuchen halten???
>
> Ich tu sie nicht ausklammern, aber ich versuche sie zu verstehen! Die Bibel ist genaugenommen eine Sammlung von Schriften, die MENSCHEN geschrieben haben und dabei werden immer Fehler begangen sein, das glaube ich und deshalb versuche ich bei Geschichte in der Bibel immer auf den Kern der Aussage zu achten: Was will mir Gott damit sagen?
>

auch wieder schön
die ansicht, dass die bibel menschenhandwerk ist, ist relativ neu
schau mal nach amiland in den bibelbelt

da findest du andere ansichten

> > oh mann, soll ich demnächst mal "mein kampf" lesen und eine schöne stelle raussuchen? würde die das buch zu einem humanistischen oder menschenfreundlcihen buch machen?
> >
> > also echt...
>
> Du brauchst dich nicht so aufregen! Es geht auch gaaaaaanz ruhig ^^ Und für mich ist und bleibt die 'Religion' an sich sehr human, solange man sie im Großen und Ganzen betrachtet! Und außerdem sollte man nicht zu sehr darauf achten, was früher geschehen ist. Sicher im 'Namen der Kirche' ist viel Unheil geschehen, aber wenn du genau hinsiehst, waren es die Menschen, die das alles getan haben, nicht die Religion. Wenn du also sagst: Die Religion hat so viel Schlimmes getan, dann ist das nichts anderes zu sagen: Die Menschen haben so viel schlimmes getan, also sollten wir aufhören, Menschen zu sein oder zu leben, weil es ja unwürdig ist oder so ... -.-"

im großen und ganzen betrachtet hat das christentum jahrunderte voll mord und totschlag hinter sich
nicht zu vergssen unterdrückung, diskriminierung und enteignung

aber wen kümmerts schon

ist doch eh alles über liebe freude eierkuchen-_-
waren ja alles nur menschen, die an die bibel geglaubt haben

verstehst du wirklich nicht, worauf ich hinaus will?

Von:   abgemeldet 23.11.2005 20:28

> > http://www.bibelkritik.ch/
> > um nur mal einen anfang zu machen
>
> Das ist der Grund, warum ich mich nicht direkt auf die Bibel, sondern auf mein gefühl stütze, trotzdem denke ich, dass du nie wortwörtlich mit der Bibel umgehen musst und ich glaube die, die es wirklich verstehen wollen, die werden die Bibelstellen auch verstehen und sehen, was das wichtige daran ist. Aber dazu muss man sich wirklich damit auseinandersetzen. Deshalb will ich es auch studieren, momentan weiß ich noch nicht soo viel darüber, gebe ich ganz ehrlich zu *räusper* Aber ich denke genau deshalb sollte man sich als jemand, der von der Bibel noch nicht so viel Ahnung hat, erst einmal auf die Grundideen der Bibel zurückgreifen und dabei wird dir auffallen, dass die Grund sachen erst einmal dazu da sind, die Menschen vor sich selbst zu schützen. Man nehme nur mal die Zehn Gebote! ^.-

ich denke, ud musst dich überhaupt nicht auf die bibel stützen, um ein guter mensch zu sein oder zu verstehen, wie man miteinander umgehen soll

und nocheinmal: was nützen die 10 gebote, wenn sich selbst die christen nicht daran gehalten haben?

Von:   abgemeldet 23.11.2005 20:58
> und nocheinmal: was nützen die 10 gebote, wenn sich selbst die christen nicht daran gehalten haben?
Das verstehst du falsch rum.
SO ist es nicht:
Weil er Christ ist, hält er sich an die 10 Gebote. Wenn nicht - schlechter Christ.
Es ist SO:
Weil er sich an die 10 Gebote hält (und andere Christl. Dogmen) - ist er Christ. Wenn nicht - kein Christ.

Es gibt keine Halbchristen, oder teilweise Christen. Es gibt auch keine halbschwangeren Frauen.
Genauso gut kannst du einige nicht schwangere Frauen sehen, die sich einbilden Schwanger zu sein, und sagen - "was nützt dir die Schwangerschaft, wenn sogar Schwangere kein Kind gekriegt haben?"

:D

Zuletzt geändert: 23.11.2005 21:00:18

Von:   abgemeldet 23.11.2005 21:13

> ich denke, ud musst dich überhaupt nicht auf die bibel stützen, um ein guter mensch zu sein oder zu verstehen, wie man miteinander umgehen soll

Ich zitiere mich:
> > Das ist der Grund, warum ich mich nicht direkt auf die Bibel, sondern auf mein gefühl stütze

Ich denke um ein 'guter Mensch' zu sein und sich einigermaßen im Leben zurecht zu finden, muss man sich an bestimmte Spielregeln halten, die hier eben festgehalten wurden. (Es sind ja nicht nur die zehn Gebote). Ich sehe die Bibel immer als eine Art Anleitung für soziales Leben und die christliche Gemeinschaft ist eine der sozialsten, die es gibt! Das kannst du nicht bestreiten. Die Kirche leistet die Sozialarbeit, wozu der Staat nicht fähig ist!

> und nocheinmal: was nützen die 10 gebote, wenn sich selbst die christen nicht daran gehalten haben?

Wer sich nicht wenigstens in einem gewissen Rahmen an die zehn Gebote hält (ich meine keiner kann von sich behaupten, noch nie!!! gelogen zu haben, *prüfend in die Runde schaut*), schadet sowohl sich als auch seiner Umwelt, mal vom Christ-sein oder nicht abgesehen, denn ich denke selbst die, die sich nicht an die zehn Gebote halten, können, wenn sie darum bitten, Vergebung erhalten, denn Sünder sind wir alle irgendwie ... eben weil wir Menschen und nicht perfekt sind. Noch etwas, dass ich am Christentum gut finde: Man darf Fehler machen, ABER man muss auch dazu stehen, dass man sie gemacht hat und man SOLLTE versuchen, sie zu vermeiden. Das Christentum ist imho schon sehr menschlich, eben auf einer Basis des nicht-unmöglichen ^.-

Von:   abgemeldet 24.11.2005 10:42

> > und nocheinmal: was nützen die 10 gebote, wenn sich selbst die christen nicht daran gehalten haben?
> Das verstehst du falsch rum.
> SO ist es nicht:
> Weil er Christ ist, hält er sich an die 10 Gebote. Wenn nicht - schlechter Christ.
> Es ist SO:
> Weil er sich an die 10 Gebote hält (und andere Christl. Dogmen) - ist er Christ. Wenn nicht - kein Christ.
>
> Es gibt keine Halbchristen, oder teilweise Christen. Es gibt auch keine halbschwangeren Frauen.
> Genauso gut kannst du einige nicht schwangere Frauen sehen, die sich einbilden Schwanger zu sein, und sagen - "was nützt dir die Schwangerschaft, wenn sogar Schwangere kein Kind gekriegt haben?"
>
> :D

das ist deine definition
es gibt andere

meiner schätzung nach wird die deine nicht von der mehrheit derer, die sich als christen verstehe, geteilt

man könnte auch sagen, nach deiner definition gabs auf der welt vielleicht ne handvoll christen

Von:   abgemeldet 24.11.2005 10:45

> > ich denke, ud musst dich überhaupt nicht auf die bibel stützen, um ein guter mensch zu sein oder zu verstehen, wie man miteinander umgehen soll
>
> Ich zitiere mich:
> > > Das ist der Grund, warum ich mich nicht direkt auf die Bibel, sondern auf mein gefühl stütze
>

aber warum gehst du dann immer noch einen umweg über die bibel, auch wenn du dich erst auf dein gefühl stützt?

> Ich denke um ein 'guter Mensch' zu sein und sich einigermaßen im Leben zurecht zu finden, muss man sich an bestimmte Spielregeln halten, die hier eben festgehalten wurden. (Es sind ja nicht nur die zehn Gebote). Ich sehe die Bibel immer als eine Art Anleitung für soziales Leben und die christliche Gemeinschaft ist eine der sozialsten, die es gibt! Das kannst du nicht bestreiten. Die Kirche leistet die Sozialarbeit, wozu der Staat nicht fähig ist!
>

die ideale christliche gesellschaft hat aber mit den anforderungen, die die bibel stellt (und da darf man das at nicht einfach wegeditieren) nix zu tun

> > und nocheinmal: was nützen die 10 gebote, wenn sich selbst die christen nicht daran gehalten haben?
>
> Wer sich nicht wenigstens in einem gewissen Rahmen an die zehn Gebote hält (ich meine keiner kann von sich behaupten, noch nie!!! gelogen zu haben, *prüfend in die Runde schaut*), schadet sowohl sich als auch seiner Umwelt, mal vom Christ-sein oder nicht abgesehen, denn ich denke selbst die, die sich nicht an die zehn Gebote halten, können, wenn sie darum bitten, Vergebung erhalten, denn Sünder sind wir alle irgendwie ... eben weil wir Menschen und nicht perfekt sind. Noch etwas, dass ich am Christentum gut finde: Man darf Fehler machen, ABER man muss auch dazu stehen, dass man sie gemacht hat und man SOLLTE versuchen, sie zu vermeiden. Das Christentum ist imho schon sehr menschlich, eben auf einer Basis des nicht-unmöglichen ^.-

insofern gebe ich dir recht

ich persönlich sehe das aber nicht als eine menschliche komponente, sondern als einen überaus genialen psychologischen trick, noch mehr schäfchen an sich binden zu können

sie dürfen ja schließlich sündigen ohne ende, solange sie es nur nachher auch bitter genug bereuen

was meinst du, wie in bayern rumgehurt wird?
von christen

die die am lautesten nach moral schreien, (oder gegen schwule hetzen) sind meistens auch die, die sie grad am nötigsten hätten

Von:   abgemeldet 24.11.2005 14:14

> aber warum gehst du dann immer noch einen umweg über die bibel, auch wenn du dich erst auf dein gefühl stützt?

Es ist doch kein Umweg! Ich finde eben, dass die GESETZE! die in der Bibel verankert sind, wichtig zum Leben sind, deshalb halte ich mich an die Gesetze und in diesem Sinne auch an 'die Bibel'

> die ideale christliche gesellschaft hat aber mit den anforderungen, die die bibel stellt (und da darf man das at nicht einfach wegeditieren) nix zu tun

Aha ôO Das verstehe ich nicht ganz! Ohne die Gesetze in der Bibel gibt es keine ideale christliche Gesellschaft! Wie kannst du dann sagen, dass die nichts mit der Bibel zu tun hat *blinzel*

> ich persönlich sehe das aber nicht als eine menschliche komponente, sondern als einen überaus genialen psychologischen trick, noch mehr schäfchen an sich binden zu können

*stöhn* Irgendwie erscheint es mir, dass du viel zu Misstrauisch bist! Aber dann könntest du an gar nichts glauben, niemandem vertrauen und dich nur auf dich selbst verlassen und solche Menschen sind in meinen Augen die Ärmsten der Welt! Sie tun mir wirklich Leid und du solltest aufpassen, dass du nicht zu einem solchen Menschen wirst!
Natürlich wird es immer in jeder Religion Dinge geben, bei denen du sagst: Naja ... okay, aber ich habe eben die Bibel gewählt, weil sie im Großen und Ganzen mit meiner Moral, meinem Gewissen, ... wie auch immer, übereinstimmt!

> sie dürfen ja schließlich sündigen ohne ende, solange sie es nur nachher auch bitter genug bereuen

Nein, dürfen sie nicht. Wenn sie wirklich sündigen ohne Ende, dann tschuldigung fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass sie es dann wirklich bereuen. Du musst wirklich bereuen und jeder wird erkennen, ob du es wirklich tust, oder nur: Ach, ich bereu mal schnell, damit ich dann am Ende meines Lebens in den Himmel komme -.-" Also ich glaube so läuft das nicht und wer wirklich bereut der versucht auch, einen solchen Fehler nicht zu wiederholen. Das ist meine Auffassung davon!

> was meinst du, wie in bayern rumgehurt wird?
> von christen
>
> die die am lautesten nach moral schreien, (oder gegen schwule hetzen) sind meistens auch die, die sie grad am nötigsten hätten

Mmh, die zwei Sätze musst du mir bitte noch einmal deutlicher erklären, bevor ich jetzt irgendeinen Mist darauf antworte, der eigentlich gar nicht dazu passt, nur, weil ich es falsch verstanden habe ... -.-

Von:   abgemeldet 24.11.2005 14:25

> > aber warum gehst du dann immer noch einen umweg über die bibel, auch wenn du dich erst auf dein gefühl stützt?
>
> Es ist doch kein Umweg! Ich finde eben, dass die GESETZE! die in der Bibel verankert sind, wichtig zum Leben sind, deshalb halte ich mich an die Gesetze und in diesem Sinne auch an 'die Bibel'
>

darf ich nochmal fragen, auch die gesetze aus dem at? insbesondere pentateuch?
oder nur das nt?

> > die ideale christliche gesellschaft hat aber mit den anforderungen, die die bibel stellt (und da darf man das at nicht einfach wegeditieren) nix zu tun
>
> Aha ôO Das verstehe ich nicht ganz! Ohne die Gesetze in der Bibel gibt es keine ideale christliche Gesellschaft! Wie kannst du dann sagen, dass die nichts mit der Bibel zu tun hat *blinzel*
>

weil die bibel außer dem nt eben auch das at beinhaltet. wenn das für jesus so unwichtig war, warum hat man es dann 300 - 400 jahre mithineingenommen?
ganz einfach, weil ohne das at jesus anspruch auf den messiasstatus zunichte war (nicht, dass er ihn gehabt hätte)

und im at sind viele vorschriften, and die man sich heute besser nicht halten sollte

> > ich persönlich sehe das aber nicht als eine menschliche komponente, sondern als einen überaus genialen psychologischen trick, noch mehr schäfchen an sich binden zu können
>
> *stöhn* Irgendwie erscheint es mir, dass du viel zu Misstrauisch bist! Aber dann könntest du an gar nichts glauben, niemandem vertrauen und dich nur auf dich selbst verlassen und solche Menschen sind in meinen Augen die Ärmsten der Welt! Sie tun mir wirklich Leid und du solltest aufpassen, dass du nicht zu einem solchen Menschen wirst!

warum vermutest du, dass ich an gar nichts glaube?
im moment reden wir nur über die bibel, sonst nichts

ich denke nur lieber erstmal selbst, bevor ich mir vorgekaute moralansichten runterschlucke

> Natürlich wird es immer in jeder Religion Dinge geben, bei denen du sagst: Naja ... okay, aber ich habe eben die Bibel gewählt, weil sie im Großen und Ganzen mit meiner Moral, meinem Gewissen, ... wie auch immer, übereinstimmt!
>
> > sie dürfen ja schließlich sündigen ohne ende, solange sie es nur nachher auch bitter genug bereuen
>
> Nein, dürfen sie nicht. Wenn sie wirklich sündigen ohne Ende, dann tschuldigung fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass sie es dann wirklich bereuen. Du musst wirklich bereuen und jeder wird erkennen, ob du es wirklich tust, oder nur: Ach, ich bereu mal schnell, damit ich dann am Ende meines Lebens in den Himmel komme -.-" Also ich glaube so läuft das nicht und wer wirklich bereut der versucht auch, einen solchen Fehler nicht zu wiederholen. Das ist meine Auffassung davon!
>

vielleicht fällt es dir schwer, das zu glauben, aber auch darum geht es nicht

sofern sie am ende bereuen, wird ihnen vergeben
(aßer den gottlosen und andersgläubigen natürlich, aber sie wollen ja eh eine tolerante glaubensgemeinschaft sein^^)

leider kann man die reue-sache auch anders interpretieren

bereuen musst du zum jüngsten gericht

davür ist viel zeit, zu sündigen

> > was meinst du, wie in bayern rumgehurt wird?
> > von christen
> >
> > die die am lautesten nach moral schreien, (oder gegen schwule hetzen) sind meistens auch die, die sie grad am nötigsten hätten
>
> Mmh, die zwei Sätze musst du mir bitte noch einmal deutlicher erklären, bevor ich jetzt irgendeinen Mist darauf antworte, der eigentlich gar nicht dazu passt, nur, weil ich es falsch verstanden habe ... -.-

ich meine damit, dass die christen in bayern (die kann ich grad angeben aus persönlicher erfahrung und einiges insiderwissen (mit ausnahmen, allerdings. nicht alle sind so. nur erschreckend viele))betrügen gerne ohne größere schuldgefhle ihre ehepartner, bescheißen das finazamt, saufen, fressen fleisch am freitag, schlagen ihre kinder, schimpfen über homosexuelle und unverheiratete mütter....

eine sehr, sehr christliche verhaltensweise

auf der anderen seite verlangen sie aber lautstark mehr moral und anstand von der gesellschaft

(aber o weh, das sind ja eigentlich gar keine christen, mein fehler-_-)

Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:04
> das ist deine definition
> es gibt andere
>
Es ist keine Definition. Es ist eine Tatsache. Christ ist keine Bezeichnung, sondern ein Lebensstil. Und wer anders lebt, als ein Christ leben sollte, ist kein Christ.
> meiner schätzung nach wird die deine nicht von der mehrheit derer, die sich als christen verstehe, geteilt
>
Ja. Und?
Es steckt mehr hinter dieser Bezeichnung "Christ", als nur der Wunsch Christ zu sein. Du kannst als Christen die jenigen verstehen, die du willst, aber ob sie nun Christen sind, oder nicht, hängt nicht von deinem oder meinem Verständnis, sondern von deren Lebensphilosophie.

> man könnte auch sagen, nach deiner definition gabs auf der welt vielleicht ne handvoll christen

Wenn jemand was anderes behauptet hat, so hat er gelogen.
Es gibt weitaus weniger Christen auf dieser Welt, als man annimmt.

Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:18

> > das ist deine definition
> > es gibt andere
> >
> Es ist keine Definition. Es ist eine Tatsache. Christ ist keine Bezeichnung, sondern ein Lebensstil. Und wer anders lebt, als ein Christ leben sollte, ist kein Christ.
> > meiner schätzung nach wird die deine nicht von der mehrheit derer, die sich als christen verstehe, geteilt
> >
> Ja. Und?
> Es steckt mehr hinter dieser Bezeichnung "Christ", als nur der Wunsch Christ zu sein. Du kannst als Christen die jenigen verstehen, die du willst, aber ob sie nun Christen sind, oder nicht, hängt nicht von deinem oder meinem Verständnis, sondern von deren Lebensphilosophie.
>
> > man könnte auch sagen, nach deiner definition gabs auf der welt vielleicht ne handvoll christen
>
> Wenn jemand was anderes behauptet hat, so hat er gelogen.
> Es gibt weitaus weniger Christen auf dieser Welt, als man annimmt.
>

wie lebst du dann mit der sache, dass die meisten sich christen nennen und gar keine sind?

immerhin müsste man da ja die geschichte neu schreiben, es gäbe keine christenverfolgungen zb.....

Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:28
> wie lebst du dann mit der sache, dass die meisten sich christen nennen und gar keine sind?
Warum sollte diese Tatsache ein Problem für mich sein?
> immerhin müsste man da ja die geschichte neu schreiben, es gäbe keine christenverfolgungen zb.....
Man könnte auch die Geschichte unter dem Blickwinkel sehen, dass viele, die sich Christen nannten, keine Christen waren. Dann muss man nichts neu schreiben.

Von:   abgemeldet 24.11.2005 16:04

> > wie lebst du dann mit der sache, dass die meisten sich christen nennen und gar keine sind?
> Warum sollte diese Tatsache ein Problem für mich sein?
> > immerhin müsste man da ja die geschichte neu schreiben, es gäbe keine christenverfolgungen zb.....
> Man könnte auch die Geschichte unter dem Blickwinkel sehen, dass viele, die sich Christen nannten, keine Christen waren. Dann muss man nichts neu schreiben.
>

vor allem umgeht man damit eine diskussion mit der kirche

also einfach alles lassen wie es ist, war ja nur halb so schlimm, kann ja nie nicht wieder passieren...

du machst dir deine welt aber schon sehr einfach

Von:   abgemeldet 24.11.2005 16:41

> darf ich nochmal fragen, auch die gesetze aus dem at? insbesondere pentateuch?
> oder nur das nt?

Natürlich auch die Gesetze im AT, es sei denn Jesus hat im NT etwas gesagt, was genau das Gegenteil sein würde (gerade als Beispiel Auge um Auge, Zahn und Zahn und wenn dich jemand schlägt, so halte auch deine andere Backe hin, etc.), dann wird das 'alte' durch das 'neue' ersetzt! Es ist auch eine allgemeine Meinung, dass Jesus dazu da war, die Dinge, die in der Zeit des alten Testamentes falsch verstanden wurden, zu erklären!

> weil die bibel außer dem nt eben auch das at beinhaltet. wenn das für jesus so unwichtig war, warum hat man es dann 300 - 400 jahre mithineingenommen?
> ganz einfach, weil ohne das at jesus anspruch auf den messiasstatus zunichte war (nicht, dass er ihn gehabt hätte)

Wieso? 1. Waren auch mit den Schriften des AT einige gegen Jesus, also kannst du wohl kaum behaupten, dass sie nötig, bzw. unnötig gewesen wären und 2. hat Jesus so viele Wunder getan und so viel Gutes gepredigt, dass man ihn im Endeffekt nur für den Messiahs halten konnte, ob du es glaubst oder nicht bleibt dir überlassen, jedenfalls wäre es da scheiß egal, ob das alte Testament nun mit dabei gewesen wäre oder nicht! Zumindest was den Teli anbelangt. Aber das Alte Testament ist, wie auch Teile aus dem Neuen, eine Sammlung an Geschichten von Menschen, die etwas mit Gott erlebt haben. Sie hatten teilweise verschiedene Aufgaben, (z.b. war die Schöpfungsgeschichte da, um den Menschen in dieser Zeit Mut zu machen und nicht, um zu erklären, wo die Welt herkommt, wie viele heutzutage denken) aber auch in ihnen sind Dinge vorhanden, die wichtig für die Lebensphilosophie (ich greife dieses Wort von dir mal auf ShizophreniA) der Menschen sind und waren!

> und im at sind viele vorschriften, and die man sich heute besser nicht halten sollte

s.o.

> warum vermutest du, dass ich an gar nichts glaube?
> im moment reden wir nur über die bibel, sonst nichts

Es hat sich für mich so angehört, tut mir Leid, wenn es nicht so ist. Ich hatte nur das Gefühl, du würdest nur an dich und an sonst nichts glauben und das halte ich eben für fatal!

> ich denke nur lieber erstmal selbst, bevor ich mir vorgekaute moralansichten runterschlucke

Wer sagt denn, das du sie runterschlucken musst! Natürlich sollte man nicht alles sofort von vornerein einfach so hinnehmen, dazu ist die Bibel in meinen Augen auch nicht da, aber es sind eben Moralansichten, die du dir verinnerlichen und über die du nachdenken sollst und dann muss dir deine eigene Moralvorstellung sagen, ob sie dazu passt oder nicht. Ich glaube, das es dieses Gefühl gibt zu wissen, was richtig und was falsch ist und das Gott dieses Gefühl allen Menschen mit auf den Weg gegeben hat. Du kennst es auch Gewissen oder Moralvorstellung nennen, im Prinzip ist es egal, aber zumindest wissen wir dadurch, was wir tun können und was wir lieber bleiben lassen sollten! ^.-

> vielleicht fällt es dir schwer, das zu glauben, aber auch darum geht es nicht
> sofern sie am ende bereuen, wird ihnen vergeben
> (aßer den gottlosen und andersgläubigen natürlich, aber sie wollen ja eh eine tolerante glaubensgemeinschaft sein^^)
> leider kann man die reue-sache auch anders interpretieren
> bereuen musst du zum jüngsten gericht
> davür ist viel zeit, zu sündigen

Ich kan verstehen was du meinst! Aber ich denke über solche Dinge, wie das Leben nach dem Tod ... auch wenn ich daran glaube darüber nachdenken will ich eigentlich nicht! Ich denke letzten Endes ist es Gottes Entscheidung, was mit diesen Menschen passiert und wer wirklich in den Himmel kommt ... ich habe zwar meine eigene Einstellung darüber, aber das ist etwas persönliches, das hier nun wirklich niemand etwas angeht!

> ich meine damit, dass die christen in bayern (die kann ich grad angeben aus persönlicher erfahrung und einiges insiderwissen (mit ausnahmen, allerdings. nicht alle sind so. nur erschreckend viele))betrügen gerne ohne größere schuldgefhle ihre ehepartner, bescheißen das finazamt, saufen, fressen fleisch am freitag, schlagen ihre kinder, schimpfen über homosexuelle und unverheiratete mütter....
>
> eine sehr, sehr christliche verhaltensweise

das ist kein bisschen Christlich ... ich habe Verwandte in Bayern und sowas bisher eigentlich nicht mitbekommen, aber nun gut. Aber wie gesagt, ich mag soetwas nicht zu entscheiden, ich bin kein Richter der dann sagen kann: Und deshalb werden sie in die Hölle kommen und sind ja auch gar keine Christen. Ich denke halt, das man sie mal ein bisschen darauf hinweisen sollte, was sie da eigentlich tun und das das eigentlich nicht ihrem Glaubensbild entspricht ... aber da kann man wohl auch wieder sagen, dass es ein wenig mit der Definition von Christ-sein zusammen hängt, was letzten Endes sowieso wieder in Gottes Hand liegt.

> (aber o weh, das sind ja eigentlich gar keine christen, mein fehler-_-)

Das würde ich so nie behaupten ... wie bereits gesagt: Gottes Entscheidung, aus soetwas halte ich mich raus, denn ich finde man sollte nicht über andere richten:
Was willst du den Splitter im Auge deines Bruders entfernen? Narr, entferne doch erst den Balken in deinem eigenen Auge!

Von:   abgemeldet 24.11.2005 16:53

> > darf ich nochmal fragen, auch die gesetze aus dem at? insbesondere pentateuch?
> > oder nur das nt?
>
> Natürlich auch die Gesetze im AT, es sei denn Jesus hat im NT etwas gesagt, was genau das Gegenteil sein würde (gerade als Beispiel Auge um Auge, Zahn und Zahn und wenn dich jemand schlägt, so halte auch deine andere Backe hin, etc.), dann wird das 'alte' durch das 'neue' ersetzt! Es ist auch eine allgemeine Meinung, dass Jesus dazu da war, die Dinge, die in der Zeit des alten Testamentes falsch verstanden wurden, zu erklären!
>

seine erklärung ist aber nicht sehr gut verstanden worden, wenn man sich die kirchengeschichte mal anschaut

abgesehen davon, wenn er das at sozusagen ersetzt, durch das nt, warum ist das at dann überhaupt in der bibel?

> > weil die bibel außer dem nt eben auch das at beinhaltet. wenn das für jesus so unwichtig war, warum hat man es dann 300 - 400 jahre mithineingenommen?
> > ganz einfach, weil ohne das at jesus anspruch auf den messiasstatus zunichte war (nicht, dass er ihn gehabt hätte)
>
> Wieso? 1. Waren auch mit den Schriften des AT einige gegen Jesus, also kannst du wohl kaum behaupten, dass sie nötig, bzw. unnötig gewesen wären und 2. hat Jesus so viele Wunder getan und so viel Gutes gepredigt, dass man ihn im Endeffekt nur für den Messiahs halten konnte, ob du es glaubst oder nicht bleibt dir überlassen, jedenfalls wäre es da scheiß egal, ob das alte Testament nun mit dabei gewesen wäre oder nicht! Zumindest was den Teli anbelangt. Aber das Alte Testament ist, wie auch Teile aus dem Neuen, eine Sammlung an Geschichten von Menschen, die etwas mit Gott erlebt haben. Sie hatten teilweise verschiedene Aufgaben, (z.b. war die Schöpfungsgeschichte da, um den Menschen in dieser Zeit Mut zu machen und nicht, um zu erklären, wo die Welt herkommt, wie viele heutzutage denken) aber auch in ihnen sind Dinge vorhanden, die wichtig für die Lebensphilosophie (ich greife dieses Wort von dir mal auf ShizophreniA) der Menschen sind und waren!
>

zu 2. wundreheiler gabs damals viele, das allein macht noch niemandem zum messias

Frage: was definiert den messias? woran kann man ihn erkennen?

zur lebensphilosophie: klar, die gibts in der bibel, und im ansatz sogar eine recht schöne, wie ich meine.
nur gibts die auch woanders, aber wenn die bibel beanprucht, alleing das wort gottes zu sein, sind alle andern falsch

und das funktioniert so nicht

> > und im at sind viele vorschriften, and die man sich heute besser nicht halten sollte
>
> s.o.
>
> > warum vermutest du, dass ich an gar nichts glaube?
> > im moment reden wir nur über die bibel, sonst nichts
>
> Es hat sich für mich so angehört, tut mir Leid, wenn es nicht so ist. Ich hatte nur das Gefühl, du würdest nur an dich und an sonst nichts glauben und das halte ich eben für fatal!
>

ich glaube nicht an einen persönifizierten gott
also glaube ich auch nicht an regeln, die ein gott diktiert haben soll

das heißt ja nicht, dass ich zum beispiel die regel: du sollst nicht töten, absolut ablehne

sie ist nur sehr simpel formuliert und in vielerlei hinsicht unpraktikabel

> > ich denke nur lieber erstmal selbst, bevor ich mir vorgekaute moralansichten runterschlucke
>
> Wer sagt denn, das du sie runterschlucken musst! Natürlich sollte man nicht alles sofort von vornerein einfach so hinnehmen, dazu ist die Bibel in meinen Augen auch nicht da, aber es sind eben Moralansichten, die du dir verinnerlichen und über die du nachdenken sollst und dann muss dir deine eigene Moralvorstellung sagen, ob sie dazu passt oder nicht. Ich glaube, das es dieses Gefühl gibt zu wissen, was richtig und was falsch ist und das Gott dieses Gefühl allen Menschen mit auf den Weg gegeben hat. Du kennst es auch Gewissen oder Moralvorstellung nennen, im Prinzip ist es egal, aber zumindest wissen wir dadurch, was wir tun können und was wir lieber bleiben lassen sollten! ^.-
>

und was mache ich, wenn mein gewissen und die bibel nicht vereinbar sind?^^ (als christ oder einer der sich dafür hält, ich hab das problem ja nicht)

> > vielleicht fällt es dir schwer, das zu glauben, aber auch darum geht es nicht
> > sofern sie am ende bereuen, wird ihnen vergeben
> > (aßer den gottlosen und andersgläubigen natürlich, aber sie wollen ja eh eine tolerante glaubensgemeinschaft sein^^)
> > leider kann man die reue-sache auch anders interpretieren
> > bereuen musst du zum jüngsten gericht
> > davür ist viel zeit, zu sündigen
>
> Ich kan verstehen was du meinst! Aber ich denke über solche Dinge, wie das Leben nach dem Tod ... auch wenn ich daran glaube darüber nachdenken will ich eigentlich nicht! Ich denke letzten Endes ist es Gottes Entscheidung, was mit diesen Menschen passiert und wer wirklich in den Himmel kommt ... ich habe zwar meine eigene Einstellung darüber, aber das ist etwas persönliches, das hier nun wirklich niemand etwas angeht!
>

deine persönliche einstellung musst du hier auch gar nicht erzählen, weil die achte ich schon

wenn gott allerding am ende doch selbst entscheidet, wozu dann überhaupt eine religion?

> > ich meine damit, dass die christen in bayern (die kann ich grad angeben aus persönlicher erfahrung und einiges insiderwissen (mit ausnahmen, allerdings. nicht alle sind so. nur erschreckend viele))betrügen gerne ohne größere schuldgefhle ihre ehepartner, bescheißen das finazamt, saufen, fressen fleisch am freitag, schlagen ihre kinder, schimpfen über homosexuelle und unverheiratete mütter....
> >
> > eine sehr, sehr christliche verhaltensweise
>
> das ist kein bisschen Christlich ... ich habe Verwandte in Bayern und sowas bisher eigentlich nicht mitbekommen, aber nun gut. Aber wie gesagt, ich mag soetwas nicht zu entscheiden, ich bin kein Richter der dann sagen kann: Und deshalb werden sie in die Hölle kommen und sind ja auch gar keine Christen. Ich denke halt, das man sie mal ein bisschen darauf hinweisen sollte, was sie da eigentlich tun und das das eigentlich nicht ihrem Glaubensbild entspricht ... aber da kann man wohl auch wieder sagen, dass es ein wenig mit der Definition von Christ-sein zusammen hängt, was letzten Endes sowieso wieder in Gottes Hand liegt.
>
> > (aber o weh, das sind ja eigentlich gar keine christen, mein fehler-_-)
>
> Das würde ich so nie behaupten ... wie bereits gesagt: Gottes Entscheidung, aus soetwas halte ich mich raus, denn ich finde man sollte nicht über andere richten:
> Was willst du den Splitter im Auge deines Bruders entfernen? Narr, entferne doch erst den Balken in deinem eigenen Auge!

ein schönes zitat
den balken entfernen, das ist eine lebensaufgabe

ich bin schon froh genug, dass ich überhaupt weiß, dass es einen balken gibt

Von:   abgemeldet 24.11.2005 18:15

> seine erklärung ist aber nicht sehr gut verstanden worden, wenn man sich die kirchengeschichte mal anschaut

Ich rede gerade von den Evangelien und bei den Evangelien gibt es sehr, sehr wenig Streit! Worüber viel diskutiert wird, das ist die Offenbarung und das ist nicht seine Erklärung, das Problem war nur, dass viele eine andere Erklärung haben wollten!

> abgesehen davon, wenn er das at sozusagen ersetzt, durch das nt, warum ist das at dann überhaupt in der bibel?

Ich sagte doch bereits: Es gibt teilweise Dinge, die dadurch geändert wurden, aber eben nicht alles und deshalb hat man es auch gelassen. Außerdem ist es einfach eine Sache der vollständigkeit. Ich könnte mir eine Bibel ohne das AT nicht vorstellen, es gehört eben einfach dazu, auch wenn manche Dinge außer Kraft gesetzt wurden, die Geschichten an sich, die damals, wie bereits gesagt, verschiedene Aufgaben haben, sind doch trotzdem noch wichtig für die Menschheit!

> zu 2. wundreheiler gabs damals viele, das allein macht noch niemandem zum messias

Ich denke nicht, dass es einen genauen Grund gibt, ihn für den Messias zu halten, aber ich glaube daran, dass er der Sohn Gottes ist und ich vertraue ihm, eben auch, weil mir seine Lehrweisen gefallen haben. Glaube es, oder glaube es nicht, dazu kann dich sowieso niemand zwingen!

> Frage: was definiert den messias? woran kann man ihn erkennen?

Er ist für dich und mich gestorben! Das ist für mich der Messiahs, der die Menschen aus dem Unheil führt, denn wenn du dich auf ihn verlässt, brauchst du keine Angst mehr zu haben.

> zur lebensphilosophie: klar, die gibts in der bibel, und im ansatz sogar eine recht schöne, wie ich meine.
> nur gibts die auch woanders, aber wenn die bibel beanprucht, alleing das wort gottes zu sein, sind alle andern falsch

Das ist ein Punkt, in dem ich mit der Bibel nicht ganz übereinstimme. Ich denke Gott ist so ein komplexes Wesen, dass er sich auch verschiedenen menschen anders gezeigt hat, deshalb kam es zu Allah, Jahwe, etc. die meiner Meinung nach im Prinzip alle den gleichen Ursprung haben. (was übrigens auch die Meinung vieler Theologen ist, die die Bibel wirklich STUDIERT haben!) Nur gefällt mir deren Religion nicht immer so gut. Wie bereits gesagt: Ich habe das Christentum gewählt, weil mein Gewissen damit am meisten übereisntimmt!

> ich glaube nicht an einen persönifizierten gott
> also glaube ich auch nicht an regeln, die ein gott diktiert haben soll

Ich glaube auch nicht daran das Gott irgendwelche Regeln DIKTIERT hat, ich glaube, dass er sie jedem Menschen, der an ihn glaubt, in sein Herz schreibt und so die Zehn Gebote entstanden sind!

> das heißt ja nicht, dass ich zum beispiel die regel: du sollst nicht töten, absolut ablehne
>
> sie ist nur sehr simpel formuliert und in vielerlei hinsicht unpraktikabel

Ja, sie ist nicht gut formuliert, das stimmt, aber besser wie nichts!

> und was mache ich, wenn mein gewissen und die bibel nicht vereinbar sind?^^ (als christ oder einer der sich dafür hält, ich hab das problem ja nicht)

Dann forsche ich nach, in welchem Zusammenhang das damals geschrieben wurde, um es zu verstehen, um zu verstehen, was damit gemeint ist. Denn wenn sie nicht mit meinem Gewissen vereinbar sind, dann habe ich sie meistens falsch verstanden, zumindest ging mir das bisher immer so. Normalerweise wenn ich gut genug über einen Text der in der Bibel stand nachgedacht habe, habe ich ihn immer so verstanden, dass er mit meinem Gewissen vereinbar ist! Das heißt auch ich habe das Problem nicht ^.-

> wenn gott allerding am ende doch selbst entscheidet, wozu dann überhaupt eine religion?

Um zu versuchen einen Platz in der Welt zu bekommen, sich so zu integrieren, dass ich meinen Mitmenschen helfe. Daher die Religion! Etwas anderes gab es damals nicht und ist noch heute für den spirituellen Wert meiner Meinung nach wichtiger, als unsere politischen Gesetze. Das sieht man allein an vielen Verbrechern, die von Menschen in den politischen Gesetzen verurteilt werden, aber manchmal doch durch die Bibel eine Art seelische Heilung erfahren!

> ein schönes zitat
> den balken entfernen, das ist eine lebensaufgabe
>
> ich bin schon froh genug, dass ich überhaupt weiß, dass es einen balken gibt

XDD, kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch froh zu wissen, dass ich nicht perfekt bin und viele, viele Fehler mache, aber den Balken entfernen ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen, das ich imho bis zu meinem Lebensende sicherlich nicht auf die Reihe kriegen werde ^.-

Von:   abgemeldet 24.11.2005 18:27

> > seine erklärung ist aber nicht sehr gut verstanden worden, wenn man sich die kirchengeschichte mal anschaut
>
> Ich rede gerade von den Evangelien und bei den Evangelien gibt es sehr, sehr wenig Streit! Worüber viel diskutiert wird, das ist die Offenbarung und das ist nicht seine Erklärung, das Problem war nur, dass viele eine andere Erklärung haben wollten!
>

es gibt insofern viel streit, dass die sentstehungsgeschichte der evangelien nicht ganz eindeutig ist und sie sich teilweise widersprechen

> > abgesehen davon, wenn er das at sozusagen ersetzt, durch das nt, warum ist das at dann überhaupt in der bibel?
>
> Ich sagte doch bereits: Es gibt teilweise Dinge, die dadurch geändert wurden, aber eben nicht alles und deshalb hat man es auch gelassen. Außerdem ist es einfach eine Sache der vollständigkeit. Ich könnte mir eine Bibel ohne das AT nicht vorstellen, es gehört eben einfach dazu, auch wenn manche Dinge außer Kraft gesetzt wurden, die Geschichten an sich, die damals, wie bereits gesagt, verschiedene Aufgaben haben, sind doch trotzdem noch wichtig für die Menschheit!
>

mir bereitet halt zum beispiel das maleus maleficarum sorgen, ohne diese stelle im at hätten die inquisatoren und hexenjäger ihre taten nicht mit gott rechtfertigen können

> > zu 2. wundreheiler gabs damals viele, das allein macht noch niemandem zum messias
>
> Ich denke nicht, dass es einen genauen Grund gibt, ihn für den Messias zu halten, aber ich glaube daran, dass er der Sohn Gottes ist und ich vertraue ihm, eben auch, weil mir seine Lehrweisen gefallen haben. Glaube es, oder glaube es nicht, dazu kann dich sowieso niemand zwingen!
>

das halte ich für legitim legitim

> > Frage: was definiert den messias? woran kann man ihn erkennen?
>
> Er ist für dich und mich gestorben! Das ist für mich der Messiahs, der die Menschen aus dem Unheil führt, denn wenn du dich auf ihn verlässt, brauchst du keine Angst mehr zu haben.

der begriff messias hat aber eine andere bedeutung

>
> > zur lebensphilosophie: klar, die gibts in der bibel, und im ansatz sogar eine recht schöne, wie ich meine.
> > nur gibts die auch woanders, aber wenn die bibel beanprucht, alleing das wort gottes zu sein, sind alle andern falsch
>
> Das ist ein Punkt, in dem ich mit der Bibel nicht ganz übereinstimme. Ich denke Gott ist so ein komplexes Wesen, dass er sich auch verschiedenen menschen anders gezeigt hat, deshalb kam es zu Allah, Jahwe, etc. die meiner Meinung nach im Prinzip alle den gleichen Ursprung haben. (was übrigens auch die Meinung vieler Theologen ist, die die Bibel wirklich STUDIERT haben!) Nur gefällt mir deren Religion nicht immer so gut. Wie bereits gesagt: Ich habe das Christentum gewählt, weil mein Gewissen damit am meisten übereisntimmt!
>

theologie ist keine wissenschaft, sie hält sich nur dafür

wie war das

theologie ist, als wenn jemand in einen dunklen keller geht, dort nach einer katze sucht, die es nicht gibt und dann ruft :"ich hab sie"

ich habe das christentum und andere religionen nicht gewählt, weil sie eben mit meinem gewissen nicht übereinstimmen

aber da können wir uns ja gütlich einigen^^

> > ich glaube nicht an einen persönifizierten gott
> > also glaube ich auch nicht an regeln, die ein gott diktiert haben soll
>
> Ich glaube auch nicht daran das Gott irgendwelche Regeln DIKTIERT hat, ich glaube, dass er sie jedem Menschen, der an ihn glaubt, in sein Herz schreibt und so die Zehn Gebote entstanden sind!
>

dann schreibt er aber bei fast jedem menschen was anderes

> > das heißt ja nicht, dass ich zum beispiel die regel: du sollst nicht töten, absolut ablehne
> >
> > sie ist nur sehr simpel formuliert und in vielerlei hinsicht unpraktikabel
>
> Ja, sie ist nicht gut formuliert, das stimmt, aber besser wie nichts!
>

ich finde die menschenrechte besser

> > und was mache ich, wenn mein gewissen und die bibel nicht vereinbar sind?^^ (als christ oder einer der sich dafür hält, ich hab das problem ja nicht)
>
> Dann forsche ich nach, in welchem Zusammenhang das damals geschrieben wurde, um es zu verstehen, um zu verstehen, was damit gemeint ist. Denn wenn sie nicht mit meinem Gewissen vereinbar sind, dann habe ich sie meistens falsch verstanden, zumindest ging mir das bisher immer so. Normalerweise wenn ich gut genug über einen Text der in der Bibel stand nachgedacht habe, habe ich ihn immer so verstanden, dass er mit meinem Gewissen vereinbar ist! Das heißt auch ich habe das Problem nicht ^.-
>

oder du denkst solange nach, bis man eine eklärung gefunden hat, die sich mit der eigenen überzeugung deckt

ich halte da eben die erste reaktion darauf für autenthischer ( ja, cih habe auch schon viel in der bibel gelesen und weiß, dass vieles in einem historischen kontext zu verstehen ist. nur, die gesetze von damals, die ich für unmenschlich halte, sollen ja, wenn die bibel als "wahr" oder "richtig" gilt, auch weiter gelten. und damit würde sie zum beispiel gegen deutsche gesetze verstoßen)

> > wenn gott allerding am ende doch selbst entscheidet, wozu dann überhaupt eine religion?
>
> Um zu versuchen einen Platz in der Welt zu bekommen, sich so zu integrieren, dass ich meinen Mitmenschen helfe. Daher die Religion! Etwas anderes gab es damals nicht und ist noch heute für den spirituellen Wert meiner Meinung nach wichtiger, als unsere politischen Gesetze. Das sieht man allein an vielen Verbrechern, die von Menschen in den politischen Gesetzen verurteilt werden, aber manchmal doch durch die Bibel eine Art seelische Heilung erfahren!
>

nix gegen die nächstenliebe, aber das seelenheil eines kindershcänders ist mir nicht besonders wichtig

definitiv nicht wichtiger als das kind

außerdem wird spiritualität überschätzt, meine ich

> > ein schönes zitat
> > den balken entfernen, das ist eine lebensaufgabe
> >
> > ich bin schon froh genug, dass ich überhaupt weiß, dass es einen balken gibt
>
> XDD, kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch froh zu wissen, dass ich nicht perfekt bin und viele, viele Fehler mache, aber den Balken entfernen ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen, das ich imho bis zu meinem Lebensende sicherlich nicht auf die Reihe kriegen werde ^.-

ob mit oder ohne gott, letztendlich muss man das alleine machen

das endergebnis dürfte von einem glauben an gott nicht beeinflußt werden

Von:   abgemeldet 24.11.2005 18:41

>> also am wichtigsten an der person jesus finde ich ja, das er jude war. wieso sollte man also christ werden???
>>
>Weil er eine neue Religion gegründet hat, weil Juden ihn nicht akzeptiert haben.

das stimmt so doch garnicht. jesus hat überhauptkeine neue religion gegründet, das waren seine anhänger und außerdem hatte jesus unter den juden eine vielzahl von anhängern, viele wollten jesus garnicht gekreuzigt sehen!

jesus lebte zum größtteil nach den jüdischen vorschriften. natürlich zog er aus für mehr liebe, freiheit und ungezügelten sex XD (nicht ernst nehmen), aber er war doch eher für ein moderneres judentum, als für eine vollkommen neue religion.

...and he told me, parampampampamm...
...a new born king to see, parampampampamm...
...i play my drum for him, paaahrampampampamm...
........

Von:   abgemeldet 24.11.2005 18:45

> >> also am wichtigsten an der person jesus finde ich ja, das er jude war. wieso sollte man also christ werden???
> >>
> >Weil er eine neue Religion gegründet hat, weil Juden ihn nicht akzeptiert haben.
>
> das stimmt so doch garnicht. jesus hat überhauptkeine neue religion gegründet, das waren seine anhänger und außerdem hatte jesus unter den juden eine vielzahl von anhängern, viele wollten jesus garnicht gekreuzigt sehen!
>
> jesus lebte zum größtteil nach den jüdischen vorschriften. natürlich zog er aus für mehr liebe, freiheit und ungezügelten sex XD (nicht ernst nehmen), aber er war doch eher für ein moderneres judentum, als für eine vollkommen neue religion.
>

vor allem war er der ansicht, das jüngste gericht würde nach ihm, als messias, der er meinte zu sein, bald kommen

mei, hat der sich getäuscht

edit: messias nicht im sinne von "gesalbter", das wären vor ihm schon einige gewesen

sondern im sinne von parusie

er verspätet sich etwas, aber bush meint wohl, dass er bald wieder kommt
Zuletzt geändert: 24.11.2005 18:50:15

Von:   abgemeldet 24.11.2005 20:32

> es gibt insofern viel streit, dass die sentstehungsgeschichte der evangelien nicht ganz eindeutig ist und sie sich teilweise widersprechen

Also mal ganz ehrlich: Die Entstehungsgeschichte ist doch in dem Fall wirklich egal! Es geht doch nur darum, den Kern, die Aussage zu verstehen und bitte sage mir, in welchem Fall sich die vier Evangelien wiedersprechen? Man muss genau hinschauen, damit man sieht, das teilweise auch von ganz unterschiedlichen Dingen die Rede ist, aber im großen und ganzen widersprechen sie sich meines Wissens nach nicht!

> mir bereitet halt zum beispiel das maleus maleficarum sorgen, ohne diese stelle im at hätten die inquisatoren und hexenjäger ihre taten nicht mit gott rechtfertigen können

Kannst du mir mal sagen wo genau das steht. Ich gebe zu, das habe ich noch nicht gelesen, aber ich würde es gerne und versuche es dann mal zu verstehen, ohne es gelesen zu haben kann ich darüber schlecht ein Urteil abgeben ^.-

> das halte ich für legitim legitim

eben ^.-

> der begriff messias hat aber eine andere bedeutung

Hier von wissen.de:
der erwartete universale Heilskönig der Endzeit aus davidischem Geschlecht. Das Neue Testament sieht in Jesus von Nazareth diesen Messias, ist aber in seinem Messianismus, anders als große Teile des Judentums der Zeit, betont unpolitisch, nämlich geistlich orientiert: Jesus ist durch Wirken in Vollmacht als Messias ausgewiesen und durch Kreuz und Auferstehung von Gott bestätigt worden, nicht aber durch eigene äußere Machtentfaltung.
In gewissermaßen meinte ich das mit: Eri st für mich gestorben XD

> theologie ist keine wissenschaft, sie hält sich nur dafür
>
> wie war das
>
> theologie ist, als wenn jemand in einen dunklen keller geht, dort nach einer katze sucht, die es nicht gibt und dann ruft :"ich hab sie"

Mmh, das ist deine Ansicht! Ich sehe das anders. Ich finde es ist wie wenn du in einen Keller gehst und nach etwas suchst, von dem du nicht weißt, wie es aussieht, noch was es ist und plötzlich spürst du irgendwie: Du hast es. Es ist in der Luft, in deiner gesamten Umgebung, in dir! Du spürst es einfach!
Meine Meinung, du kannst es ruhig anders sehen, bloß das mit der Katze kann ich nicht bestätigen, durch meine eigenen Erfahrungen!

> ich habe das christentum und andere religionen nicht gewählt, weil sie eben mit meinem gewissen nicht übereinstimmen
>
> aber da können wir uns ja gütlich einigen^^

Jap, können wir! Das muss jeder für sich selbst wissen ^.-

> dann schreibt er aber bei fast jedem menschen was anderes

Die Grundregeln nicht! Das glaube ich nicht, dazu kenne ich zu viele Leute, die zwar Größtenteils anders denken wie ich, aber in solchen Sachen eben doch mit mir übereinstimmen!

> ich finde die menschenrechte besser

Ich nicht! 1. sie sind zu umfassend, und bringens nicht auf den Punkt 2. ich kenne sie nicht so gut wie die Zehn Gebote, trifft aber nur auf mich persönlich zu. 3. einem kleinen Kind sind die zehn Gebote verständlich, wie die Menschenrechte!

> oder du denkst solange nach, bis man eine eklärung gefunden hat, die sich mit der eigenen überzeugung deckt

Also ... imho kein Problem!

> ich halte da eben die erste reaktion darauf für autenthischer ( ja, cih habe auch schon viel in der bibel gelesen und weiß, dass vieles in einem historischen kontext zu verstehen ist. nur, die gesetze von damals, die ich für unmenschlich halte, sollen ja, wenn die bibel als "wahr" oder "richtig" gilt, auch weiter gelten. und damit würde sie zum beispiel gegen deutsche gesetze verstoßen)

Aber schau mal, dann würden wirklich alle Menschen immer anders denken. Aber ich persönlich habe schon die Erfahrung gemacht, wenn auch im ersten Moment etwas völlig anders erscheint, findet man durch diskutieren heraus, das vieles doch auch gleich gemeint ist! Ich denke wir zwei haben doch jetzt auch schon Punkte gefunden, in denen wir uns einig sind! Also ist das, was wir am Anfang für völlig anders erachteten, eigentlich gar nicht sooo viel anders! Schließlich sind wir beide Menschen und handeln nach ähnlichen Gesetzen, würde ich von dir jetzt doch mal annehmen, oder ^.-

Ich sagte doch bereits: Durch das NT sind einige Dinge wiederlegt worden und du die Bibel ist eben immer schon sehr Zeitbezogen, du darfst nicht alles so wortwörtlich rüber nehmen, das geht eben nicht. Basta. Punkt. Aus, darüber kann man gar nicht diskutieren, weil es einfach so ist. Die Bibel wortwörtlich und nicht zeitbezogen zu nehmen ist der größte Fehler, den man machen könnte. Auch etwas das ich an Theologen gut finde: Das wissen sie wirklich!

> nix gegen die nächstenliebe, aber das seelenheil eines kindershcänders ist mir nicht besonders wichtig
>
> definitiv nicht wichtiger als das kind

"Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!"

> außerdem wird spiritualität überschätzt, meine ich

Bin ich anderer Meinung, müssen wir aber nicht drüber streiten, dass ist Ansichtssache!

> ob mit oder ohne gott, letztendlich muss man das alleine machen

Du tust mir Leid, wenn du wirklich dieser Ansicht bist, denn ich denke ich selbst werde meinen Balken nie entfernen und ich hoffe wirklich auf die hilfe anderer. Wenn du dir selbst so viel zutraust: Respekt, da musst du wirklich eine gehörige Portion Selbstvertrauen/bewusstsein haben, ich könnte das nicht und werde das auch nie

> das endergebnis dürfte von einem glauben an gott nicht beeinflußt werden

Doch, das denke ich schon. Es ist am Ende wichtig, wie du mit dem Leben abschließt: Angst, Sorge, Verzweiflung, oder Hoffnung und Vertrauen? Wie würdest du der Welt lieber 'entgleiten'?

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...14]
/ 14

Zurück