Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die sie nicht mögen

Eröffnet am: 07.12.2004 19:34
Letzte Reaktion: 11.10.2005 14:34
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Lavendel Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 19:34
Shinpai Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 19:46
 Nienchen Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 22:34
Mikou Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 19:46
Mopsi Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 19:56
Aesaft Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 19:51
 Immortalia Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 19:53
 yoneli Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 21:29
 Farbfaenger Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 21:57
ELki Wie Lehrer mit Schülern umspri... 07.12.2004, 22:25
 Jien Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 00:07
 Verdani Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 00:58
Koenig_Zottel Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 01:18
 Nienchen Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 01:41
 KumaNoMura Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 02:39
 TonaradossTharayn Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 07:26
 Nienchen Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 14:35
 Ryourin Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 09:28
 Franz-Joseph Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 11:22
 Seranal Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 12:54
 Franz-Joseph Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 13:01
 Möhri Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 13:09
 shuro Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 14:07
Airin Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 14:56
Looney Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 16:26
 liddleSister Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 18:16
 TonaradossTharayn Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 19:16
 Nienchen Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 19:22
 TonaradossTharayn Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 19:55
 Nienchen Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 16:37
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 07.12.2004 19:34
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema so wirklich hierhin passt, aber ich denke es wird einige Leute geben, denen es ähnlich gegangen ist oder immer noch geht.

Es geht mir hier um die Willkürlichkeit und um die Macht die Lehrer ausnutzen. Ich habe selbst am eigenem Leib erfahren, wie Lehrer die Noten willkürlich runterdrücken können, wenn sie es wollen.

Nur gleich vorab: Dies soll keinenfalls ein anti- Lehrer Thread werden! Ich selbst habe inzwischen wieder mehr als nur angagierte und liebenswerte Lehrer!

Aber nun möchte ich erzählen, wie es mir ergangen ist:

Also, ich selbst kam mit meiner alten Stufe nie sonderlich gut klar. Ich war immer anderes (sei es wegen meiner Liebe zu Anime und Manga oder sei es, weil ich mich schwarz kleide/"Gothic"). Aber ich denke, ich kann von mir behaupten, dass ich es nie auf Streit angelegt habe.

Alles eskalierte dann mit dem Sprung in die Oberstufe. Hatte ich vorher "nur" mit einer Klasse zu tun, so fand ich mich nun vor 55 Schülern meiner Jahrgangsstufe wieder. Zwar gab es kein offensichtliches Mobbing, aber man gab mir immer zu fühlen, dass man mich nicht dabeihaben wollte.

Gut damit kann ich leben! Zumindest dachte ich damals so. Jedoch gingen die Probleme los, als wir unsere LKs festlegen sollten. Wie schon gesagt: Ich war/ bin "anders" und so wählte ich als LKs Englisch und Chemie.

Aufgrund der Unfähigkeit der Lippstädter Schulen wurde mein Chemie- Lk schonmal von vorneherein gestrichen. Dann sollte ich Pädagogik wählen und da das parallel mit Englisch liegt, sollte ich dann Englisch gegen Deutsch tauschen.

Da ich mir das nicht gefallen lassen wollte geriet ich mehr und mehr mit meinem Stufenleiter/ Philosophie Lehrer und mit meinem Deutschlehrer aneinander. Mein Stufenleiter hatte sowieso nie wirklich Interesse daran, sich um das Wohl seiner Schüler zu kümmern( und mich mochte er sowieso nicht, weil ich schwarz bin und dazu noch eine eigene Meinung habe).

Nachdem die Situatuion wirklich nicht mehr auszuhalten war, beschloß ich die Schule von Lippstadt nach Soest zu wechseln. Da die Schule in Lippstadt nun swieso schon Probleme hatte, weil immer mehr leute gingen und immer weniger neue Schüler dazu kamen (koooooomisch..) wurde ich nun schon fast als Desateur gesehen.

Tja, und dann erhielt ich mein Abgangszeugnis: Philosophie: 4, Deutsch: 3 (für mich in Deutsch eine vergleichsweise schlechte Note), Sport: 4... usw.

Das alles wäre ja nicht so schlimm (DOCH es ist schlimm!), wenn ich nicht mit dem heutigen Tage meine letzte Klausur an meiner neuen Schule wiederbekommen hätte. Philosophie: 1m, Deutsch: 2p, Sport: 2 usw.

Ganz schön merkwürdig, nicht?

Was mich einfach so nervt ist, dass diese Lehrer damit durchgekommen sind. An meiner neuen Schule habe ich einen super lieben Stufenleiter, der sich wirklich um seine Leute kümmert (und das sind immerhin doppelt so viele, wie an meiner alten Schule).

Meine Frage ist nun: Warum dürfen Lehrer das? Warum dürfen sie schlechte Noten verteilen, wenn sie die Schüler nicht mögen?

Ich habe leider den Fehler gemacht und damals keine Wiederrufung eingelegt und jetzt gibt es bestimmt keine Möglichkeit mehr irgendwas zu ändern. Ich kann euch allen nur raten: Lasst euch solche offensichtlichen Diskriminierungen nicht gefallen!!! Diese Dinge dürfen nicht passieren!!!

Ich habe nun schon viel zuviel geschrieben und ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich will hier niemanden zujammern.

An alle die es bis hierher geschafft haben: Danke fürs Lesen!




In Freiheit mit Blumen, Büchern und dem Mond- wer könnte da nicht glücklich sein?
- Oscar Wilde-



Von:   abgemeldet 07.12.2004 19:46
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, wenn ein Lehrer einen Schüler nicht mag, dann kommt er ihm sofort schlechter vor.
Z.B. Wenn ein Schüler andauernd reinschreit (Was ja eigentlich auf Arbeitsverhalten zählt) und super gut in dem Fach ist, gibt der Lehrer eine 1? Nein.
Weil der Schüler dem Lehrer öfters negativ auffällt, mag der Lehrer den Schüler nicht, und wenn er dann die Noten vergibt, hat er immer nur das Negative des Schülers im Kopf (Stimmt ja auch, negative Erinnerungen merkt man sich besser als positive) und gibt ihm so eine scghlechte Note...
Soviel zu meiner Meinung...
Der Hasen-Sensemann wird euch alle holen! Muahaha...



Von:    Nienchen 07.12.2004 22:34
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 

> Z.B. Wenn ein Schüler andauernd reinschreit (Was ja eigentlich auf Arbeitsverhalten zählt) und super gut in dem Fach ist, gibt der Lehrer eine 1? Nein.

Äh... Lösung reinschreien gilt aber nicht als gute Mitarbeit... -_-;;;
Da würde ich später auch keine gute Note in der Mitarbeit geben. Das ist unhöflich und unsozial.

Sowas könnte ich nur vertreten, wenn sich in dem Fall keiner meldet und der Schüler dann eine Lösung mal "reinposaunt".



Von:   abgemeldet 07.12.2004 19:46
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 

> Meine Frage ist nun: Warum dürfen Lehrer das? Warum dürfen sie schlechte Noten verteilen, wenn sie die Schüler nicht mögen?

Sie dürfen eben nicht. Traurig ist nur, dass es keinerlei Kontrollmöglichkeiten gibt...
Gone fishin'.



Von:   abgemeldet 07.12.2004 19:56
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Im letzten Jahr, also in Jahrgangsstufe 11, hatte ich auch mal eine Deutschlehrerin die keinerlei Interesse am Unterricht hatte. Wenn sie denn mal da war, und das war doch relativ selten, sollten wir selbst sehen dass wir mit dem Stoff durchkommen.
Am Anfang des Jahres sagte sie uns, dass wir sie gerne kritisieren dürfen solange diese kritik konstruktiv bleibt.
ok, das habe ich dann auch getan, nachdem ihre Unterrichtsmethoden dazu geführt hatten, dass wir überhaupt nichts gelernt hatten und das wollten wir auch, auch wenn dem deutschen Schüler nachgesagt wird dass er eh nur faul is und nix lernen will. Wir wollten aber lernen. Das haben wir ihr gesagt. wir blieben konstruktiv und ehrlich und haben sie nich persönlich angegriffen (auch wenn ich ihr nur zu gerne gesagt hätte, dass ihr der knallrote Lippenstift absolut nicht steht).
am Ende des Jahres haben wir dann die Quittung bekommen in Form von Noten die zum Teil zwei Noten schlechter waren als eigentlich angemessen.
tja und sowas muss man sich dann gefallen lassen, leider.
so is das Leben, die Lehrer sitzen nunmal, teilweise unfairerweise, am längeren hebel.
Träume nicht dein Leben- lebe deine Träume!



Von:   abgemeldet 07.12.2004 19:51
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Ich kenn da auch ähnliche situationen mit Lehrern bzw. mit dem Direx an meiner Schule. Aus irgendeinem Grund scheint er mich zu mögen aber man merkt an den Noten extrem stark wen er mag und wen nicht.
Ich bin in Erdkunde keine Leuchte und melde mich fast nie. Ich bekomm ne 2.
Ein anderer Schüler weiß super viel in diesem Gebiet und arbeitet dementsprechend viel mit. Er jedoch bekommt ne 4(obwohl alles was er sagt richtig ist.)

Dann gibts da noch die Situation in der ich nicht gemocht werde. Weil ich die einzige bin die ihr Maul aufmacht wenn mein Lieber Klassenlehrer über Ausländer hetzt.
Ich hab in seinem Unterricht übrigens ne 6 weil ich mich angeblich nie melde(Ich melde mich eigentlich mind. 1 Mal pro Stunde, aber werde ignoriert obwohl ich manchmal die einzige bin)

Ich hab schon oft versucht dagegen anzugehen weils noch ganz vielen anderen Schülern so geht wie mir, aber meine Artikel wurden für die Schülerzeitung nich aufgenommen, und die Zahlosen Gespräche mit den Lehrern haben nichts gebracht.

Aber bei solchen dingen sollte man sich mobiliesieren und sich gegenseitig rückhaltgeben als Schüler, sonst bringt das echt nix dagegen was zu tun.

Ich stimme dir übrigens voll und ganz zu dass das ein großes Problem ist.




Von:    Immortalia 07.12.2004 19:53
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Nein, natürlich dürfen Lehrer nicht willkürlich irgendwelche Noten an die Schüler verteilen, die sie nicht mögen, oder auf die sie eben nicht so recht zu sprechen sind.

Aber ich kenne das Gefühl...gerade jetzt in Bio. Ich habe in der ersten Arbeit eine vier geschrieben, dann in einem Hausaufgabentest, hatte ich drei von vier Punkten und mündliche sage ich auch etwas...(zwar nicht sooo~ viel, aber immerhin melde ich mich mal, nur habe ich das Gefühl das sie mich einfach nicht sieht, nicht sehen will...) naja und auf jeden Fall war dann Elternsprechtag und auf einmal hieß es : "Ja in Biologie stehst du im Moment auf fünf. Was ist den da los mit dir?"
Ich war richtig geplättet, ich meine ich hatte ehrlich nicht damit gerechnet! Das ich in Chemie nicht so gut bin, wusste ich..aber Bio?

Und was mich vor allem verwirrt hat ist, dass meine Freundin eine vier bekommen hätte, obwohl sie in Beiden Arbeiten schlechter war als ich und mündlich ungefähr so gut wie ich....
Hm, ich finde das schon etwas komsich....

Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich ebenfalls 'anders' bin...Ich trage auch schwarz/Gothic und auf unserer Schule kenne ich keinen mehr, der ebenfalls so ist wie ich...Nur im Ansatz vielleicht...aber nicht so 'extrem' (Sorry, mir sit kein anderes Wort eingefallen^^')

Als ich meine Lehrerin drauf angesprochen habe, meinte sie nur, dass ich mündlich mehr machen sollte...Naja und das versuche ich jetzt, aber wenn es sich nicht bis zum Halbjahreszeugnis mindestens auf eine vier gestiegen ist, sondern bei fünf bleibt...dann werde ich mit meinen Eltern noch mal in Ruhe darüber reden und meine Lehrerin fragen Warum?!

Aber erst mal hoffe ich, das es so gehen wird....aber eines habe ich auch nicht vor, mich einfach abstempeln lassen...ich ahbe schon immer nachgefragt wenn mir etwas komsich vorkam und ich werde dies auch weiterhin tun! *sich da ganz sicher ist* *g*

Aber noch mal zu etwas anderem, obwohl ich nicht weiß ob das hier wirklich reingehört...aber kennt ihr das auch, wenn ein Lehrer sich nicht mehr durchsetzen kann? Ich ja...leider. Wir haben ein Mädchen in der Klasse, die wirklich richtig schlimm ist...sie trinkt einfach im Unterricht, steht am Ende der Stunde auf, wenn es aber noch nicht geklingelt hat und geht an unseren Schulcomputer, isst einfach etwas, redet, gibt zu allem ihr Kommentar ab...aber wirklich etwas unternommen wird gegen sie nicht. Wenn ich oder meine Freundin das machen würden, wären wir schon lange von der Schule suspendiert worden. Das ist total unfair! Sie kann sich so viel erlauben und es passiert einfach nichts...nur weil unsere Klassenlehrerin mehr oder weniger Angst vor ihr hat...dabei hat in diesem Fall doch der Lehrer wirklich ein Recht dazu...oder nicht? ^^'

Sorry wenn das nicht hier rein passt, aber ich musste mir einfach mal 'Luft' machen...*hehe*
~Nimm' meine Seele, reiss sie entzwei, lass sie bluten und ich bin frei...~



Von:    yoneli 07.12.2004 21:29
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Was sich manche Lehrer rausnehmen ist echt scheiße! Wenn die Schüler gewillt sind, die Leistungen zu erbringen und keinen Mist während des Unterrichts machen, dann hat eine Lehrkraft überhaupt kein Recht diesen Schülern eins reinzuwürgen, ur weil ihnen ihre Nase nicht passt.
Dazu hatte wir auch neulich ein Schultheater da. "Klamms Krieg" hieß der Monolog, in dem ein Lehrer sich gegen Schuldzuweisnungen nach dem Selbstmord eines Schülers verteidigt. Sein Lieblingsschüler, der das Abi nicht geschafft hat, weil der Lehrer seine Klausuren nur im Suff bewertet hat. Der Lehrer hatte ein Problem mit sich und der Welt und lenkte allen Hass auf andere.
Leider haben Schüler in solchem Fällen keine Möglichkeit, die jeweiligen Lehrer in ihren Entscheidungen zu kontrollieren. Manche Lehrer sind auch so psychisch fertig, dass sie nur noch auf die Rente hin unterrichten.
Auf meiner alten Schule treiben die Schüler die Lehrkörper in den Wahnsinn: Einige rennen plötzlich heulend aus dem Unterricht (Lehrernicht Schüler!) andere verteilen Danksbarkeitsnoten, zB. wenn sich ein Schüler mal ordenlich benommen hat.
Manche Schüler legen es auch auf eine Hass-beziehung an: spicken und sich nicht entschuldigen (im Gegesatz: Frau R., das ist halt blöd gelaufen.) oder nach drei Faulheits- Fünfen bei der Mündl. vorne stehen: Ich muss jeden Tag zur Musikschule und Freizeit will auch noch haben.
So was ist dann schon fies gegenüber dem Lehrer. die müssen am WE 6 Uhr morgens aufstehen um ihre Klausuren zu kontrollien zu können.
Biede Seiten sollten da mehr zusammenarbeiten. Arber bei solchen Härtefällen von Lehrer ist das wahrscheinlich schwierig bis unmöglich. *kotz*
Da kann ich ja richtig froh sein, dass nicht mehr in Lipstadt wohne.
carpe vivam!



Von:    Farbfaenger 07.12.2004 21:57
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
meistens ist es doch eh so, dass der schüler die schuld beim lehrer sucht (wer tut das nicht?) allerdings gibts da auch ausnahmen, in denen eindeutig der lehrer schuld trägt.
ich hatte leider in der 7ten mal so einen deutschlehrer, der die noten nach beliebtheit gegeben hat. allgemein konnte man bei dem schon sagen, dass er ein verdammt mieser lehrer war, der keine ahnung von seinem fach hatte und uns nur firlefanz beigebracht hat. aber bei der einen arbeit hat er sich dann selbst übertroffen. am tag, bevor er uns die blätter zurückgeben wollte, hat er die noten angesagt und es gab niemanden, der schlechter als 3 war. am nächsten tag hatte er die arbeiten dann dabei und wollte sie uns am ende der stunde ausgeben. zuvor hat sich die klasse aber noch an ihn gewendet, weil einige eine durchaus berechtigte kritik an seinen lehrmethoden äußern wollten. so wirklich kontern konnte der gute mann darauf nicht, er machte sich allerdings die ganze stunde über notizen in sein notenbuch. schließlich meinte er am stundenende, die arbeiten gäbe es erst am nächsten tag zurück, weil er eine zweitkorrektur vornehmen müsse. das auffällige daran war allerdings, dass die schüler, die ihn kritisiert hatten, plötzlich total nach unten gerutscht waren und anstatt einer 2 eine 4 bekamen. daraufhin haben wir uns erst an unsere klassenlehrerin gewendet und dann an den direktor, der dann ein paar gespräche organisierte, bei denen sich herraus stellte, dass alle klassen unzufrieden waren, die bei ihm unterricht hatten. gott sei dank wurde er mittlerweile gefeuert, denn wir hingen mit dem stoff meilenweit hinterher.

das war eigentlich auch der einzige lehrer, bei dem ich sagen konnte, dass wir schüler vollkommen schuldlos an unseren mehr oder weniger miesen noten waren.
"It's fine if there's no justice...But even so, he's going to fly around and search for the justice around this miserable wasteland!!" (Virginia Maxwell)




Von:   abgemeldet 07.12.2004 22:25
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Ach das problem -_-°° mache gerade 12. und mein halbjahreszeugniss wird sicherlich nicht gut ausfallen !!!

ich werde mit höchsterwahrscheinlichkeit shconmal in Mathe eine 5 bekommen (da bin ich einfach schlecht und es liegt an mir ^°°)

Englisch 4-3, grund: meine klassenlererin kann es mnicht ertragen das ich etwas weiter im sprachlichen usw. bin wie der rest meiner klasse und das ich öfter unintressiert im unterricht abhänge weil das mir zu bilig ist ^^°. Dafür zensiert die blödekuh jetzt auch noch die DEUTSCHE rechtschreibung in den Arbeiten bzw. Vokabeltests!!

Deutsch 4 grund hierfür: Wir haben am 1.November eine neue lehrering bekommen und die meinte das sie mit uns das grundschul programm durchziehen muss !! sprich: "lasst uns im kreis versammeln und über uns erzählen mit so einer bekloppten raupe" und "wie Bewerbe ich mich ?" "zum 1000 mal ... Irgendwann hab ich es einfach nicht ausgehalten und hab gefragt ob ich zum WC darf ... darauf sie "wieso?"

ich: Ich muss 'ne runde Kotzen!

Ich gib ja zu das das etwas mies war jedoch ....wer dumm fragt bekommt auch ein dumme antwort !! seitdem hat die immer ein extra auge auf mich !!-_-°°
Aber mitlerweike scheint sie etwas mehr klarzukommen mit mir ^^°

joah ... es gibt noch weitere solcher fälle bin jetzt aber zu faul um sie aufzuschreiben !!! -_-°° Ich bekomme das schon hin !!

Dadurch das die ich ins Knief***en wollen ....werde ich immer ergeihziger und arbeite mehr ...damit ich sie irgendwann zeigen kann das sie es eimnfach nicht bringen ;) ^^



Von:    Jien 08.12.2004 00:07
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
>Irgendwann hab ich es einfach nicht ausgehalten und hab gefragt ob >ich zum WC darf ... darauf sie "wieso?"
>
>ich: Ich muss 'ne runde Kotzen!
>
>Ich gib ja zu das das etwas mies war jedoch ....wer dumm fragt >bekommt auch ein dumme antwort !! seitdem hat die immer ein extra >auge auf mich !!-_-°°
>Aber mitlerweike scheint sie etwas mehr klarzukommen mit mir ^^°

Ja, Herrgott nochmal, WAS macht man bitte auf dem WC? Windsurfen? Das war echt ne doofe Frage, da waere von mir was aehnliches gekommen...
Unser Ex-Matheteach konnte fast gar keinen in der Klasse leiden (ausser die Streber und Mathecracks...) Und der hat immer auf den Schwaechen der Schueler rumgepickt; Beispiel: Einer inmeiner Klasse ist... nicht wirklich grosz, und wir muessen immer, wenn Herr B. reinkommt alle aufstehen und leise sein. Jedesmal - so sicher wie das Amen in der Kirche - macht dieser Sack, wenn er durch die Bankreihen geht denselben doofen Witz: "Hey, aufstehen! Ach, du stehst schon..." Haha, alles tobt, alles lacht, Herr B. hat einen Witz gemacht! -.-
Vor dem hatten auch fast alle Angst; Er schreibt eine Aufgabe an die Tafel - wir ahnen schon, was jetzt kommt - dreht sich um, man kann eine Stecknadel fallen hoeren... und dann dieser Gesichtsausdruck: "Ich Chef - du nix! Ich hab Power, ihr habt zu kuschen!" Und der arme Tropf, der dann an die Tafel darf (immer nur die Schuechternen und Schlechten in Mathe), wird dann eine Runde zusammengeschissen, wie bloed er doch sei und ob er denn ueberhaupt nichts kapiere und die deutschen Schueler seine eh alle voll dumm usw... und darf dann so klein mit Hut auf seinen Platz zurueckkehren. Wir haben wohl mal mit dm einen oder anderen Lehrer darueber gesprochen aber das einzige Ergebnis war, dass Herr B. das irgendwie spitzgekriegt hat und in der naechsten Stunde ganz besonders fies war. Speziell zu einem, der zwar in Mathe schlecht und auch so sehr vorlaut ist, aber sich weningstens mal traut, das Maul aufzutun, wenn ihm was nicht passt. Und irgendwann hatte keiner in der Klasse mehr Lust, fuer die anderen den Kopf hinzuhalten, und wir haben einfach gar nichts mehr gesagt...(unsere Klassnegemeinschaft ist auch fuer'n A***)
Naja, jetzt haben wir den zum Glueck eh nicht mehr...
Diese Sig... ist voellig leer... leer... leer...
Zuletzt geändert: 08.12.2004 00:09:28



Von:    Verdani 08.12.2004 00:58
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
> Meine Frage ist nun: Warum dürfen Lehrer das? Warum dürfen sie schlechte Noten verteilen, wenn sie die Schüler nicht mögen?

Es ist leider immer wieder so ~ Lehrer sind und bleiben Menschen und die haben nun mal meistens einen Hang dazu andere Menschen in Schubladen zu stecken (besonders Lehrer, die nunmal eine Vielzahl von Schülern haben auf die man schon aus Zeitgründen nicht einzeln eingehen kann). Ganz grob ordnen sich diese Schubladen in Weiß (Lieblinge), Grau (Unauffällig) und Schwarz (böse!), das machen antürlich nicht alle... (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. ) Und die, die bei schwarz landen sind ziemlich am Ar*** ^__^ (bei meiner Laune ist dieser Smilie... böse Oo")
Natürlich dürfen sie deswegen eigentlich keine schlechten Noten vergeben, aber so wirklich objektiv bleiben ist mehr oder minder fast unmöglich.

Mir ist ähnliches (nicht ganz so drastisches) auch passiert, nämlich dieses Jahr, Anfang der Jahrgangsstufe 11. Oh schönes Leben, denn unsere Stufenleiterin (und meine Mathelehrerin) hat sich die Schubladenordnung besonders zu eigen gemacht und da ich gelegentlich frei heraus ~ oder auch nicht freiheraus, aber trotzdem erkennbar ~ meine Meinung preisgebe (böse!) kann sie mich nicht leiden...

[btw... Sie denkt sie hätte keinen pädagogischen Auftrag, da läuft was schief, oder? O_o]

Entsprechend werde ich von ihr fast boykottiert um es gemein zu sagen ~_~ Egal was ich tue, immer erklärt sie mir in freundliche Worte verpackt was für ein egoistisches, verzogenes, nicht mitdenkendes Blag ich doch bin. Nicht zu erwähnen sei, das ich in Mathe von einer 4- auf eine 6 abgesunken bin... (Was aber auch daran liegt das ich ihrem Unterricht einfach nicht folgen kann... wie 90% der restlichen Stufe... Na gut, ich bin ne Matheniete. Trotzdem. X_x)

Auf ähnliche Art und Weise bin ich auch mit meinem Religionslehrer aneinander geraten, da dieser anfing Pro-Bush-Stunden abzuhalten und begann gegen Homosexualität zu hetzen... Ich habe weder einen großen Aufstand gefahren noch irgendetwas anderes, sondern einfach nur meine Meinung gesagt... Seitdem werde ich bei Meldungen ignoriert (selbst wenn ich die einzige bin die sich meldet), meine Note ist von 1 auf 3 (komisch?) und er guckt mich noch nicht einmal mehr wirklich an O_O"

Well.
Lassen wir das ô.O

Das Lehrerkollegium unserer Schule ist durchschnittlich über 60 Jahre alt (Ausnahmen sind die vereinzelten Referendare) und bei einem Großteil merkt man die Routine und die Verdrossenheit wirklich sehr an. Bei einigen äussert sich das in einem staubtrockenen, sich seit Jahren immer wiederholendem Unterricht, bei anderen in persönlichem Frust und damit noch weniger Objektivität als eh schon vorhanden...

Ich will damit nicht sagen das unser gesamtes Lehrerkollegium verhärmt und verbissen ist, unser Oberstufenkoordinator zum Beispiel ist ein vor Energie nur so strotzendes Bündel, der ausgezeichneten Unterricht macht und immer mehr als 100% Engagement zeigt. Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen, lasse das aber da ich es gerade auf die negativen Beispiele abgesehen habe...

Was ich eigentlich sagen wollte, war: der ewige Stillstand in den Besetzungen der Lehrerkollegien (selten junge Kollegen (da es der Staat nicht bezahlen kann)) aber auch Gehaltskürzungen, Erhöhung der zu unterrichtenden Wochenstunden etc fördern eine Verfestigung von Verhaltensschemas und starren Denkmustern (und damit den Verlust von Engagement, Felxibilität etc) doch eigentlich nur und bringt im Endeffekt genau hervor, was Lavendel zurecht anprangert...

Ich habe jetzt viel pauschalisiert, ich weiß das es auch genug Schulen mit engagierten, freundlichen, jungen Lehrern gibt... Ich beziehe mich nur auf meine eigenen Erfahrungen x.X" Und versuche meine wirren Gedankengänge halbwegs schlüssig zu Papier zu bringen O_o"""""


Das Anaka~
***
So I'll be the water
Bathing you clean with liquid peace...
***



Von:   abgemeldet 08.12.2004 01:18
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Ach ja Lehrer. Wie schon gesagt sind es auch nur Menschen. Das große Problem ist das sie aufgrund ihres Beamtenstandes, nicht nach Leistung bezahlt werden. Des weiteren gibt es nach ihrer Einstellung, keine weitern Prüfungen um ihre Tauglichkeit feszustellen. Das bedeutet, das die "schwarzen Schafe" unter den Pädagogen unbehälligt ihren Frust etc. an ihren Schüler auslassen können.

Ich selbst hab diese Willkür am eigenen Leib bzw. Noten erfahren müssen. In der 11 hab ich es doch tatsächlich gewagt, meine Physiklehrerin zu korigieren. Das resultat war ein dummer Komentar und eine Sechs für diese Stunde.
Und das ist der Punkt, an dem eine Bildungsreform, unter anderem ansetzen muss.
Je saurer desto Atz!



Von:    Nienchen 08.12.2004 01:41
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 

> Ich selbst hab diese Willkür am eigenen Leib bzw. Noten erfahren müssen. In der 11 hab ich es doch tatsächlich gewagt, meine Physiklehrerin zu korigieren. Das resultat war ein dummer Komentar und eine Sechs für diese Stunde.

Äääääh... Hallo?
Nix is mit Lehrer=Beamter.
Im Gegenteil, das ist fast gänzlich gestoppt worden. Man ist zum Angestelltenverhältnis übergegangen.
Gibt zwar noch Beamte, aber diejenigen die neu in den Job kommen werden nicht mehr automatisch verbeamtet. (Ist schon seit ein paar Jahren so)

Bevor du sowas rausposaunst, solltest du dich mal informieren... O.o;



Von:    KumaNoMura 08.12.2004 02:39
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Die meisten werden aber noch verbeamtet, und die alten sind es sowieso sogut wie alle.
Aber auch die, die es nicht sind, können sich so schlimm benehmen, wie sie wollen, und es passiert nichts.

Ich kann ein absolutes Lied davon singen, denn an meiner Schule waren ca. 90% aller Lehrer solche Arschlöcher. Allesamt entweder Sadisten oder total demotivierte Leute. Im Schnitt waren die auch alle etwa 50 Jahre und älter.
Beispiele für das unfaire Verhalten der Lehrer könnte ich hier wahrscheinlich hunderte nennen...
Aber hier nur ein paar, und das sind garantiert nicht die gravierendsten:

Ein Lehrer hat z.B. grundsätzlich, wenn er in die Klasse kam, zuallererst die Strafarbeit an die Tafel geschrieben, die diejenigen zu machen hatten, die in dieser Stunde wieder zu laut werden würden.

Ein anderer Lehrer fragte mich in der ERSTEN Geschichtsstunde bei ihm eine Frage... eine total banale. Er wollte auch eine absolut banale Antwort, aber ich bin nich darauf gekommen und hab total kompliziert gedacht... als er dann sagte, was er hören wollte, war das für mich natürlich so ne "Ach soooooooo..."-Situation. Daraufhin, nach der 5-Minuten-Pause, in der darauffolgenden Stunde, sagte er sofort zu mir: "Tja, Kuma. Geschichte ist nicht ganz dein Fach, wie?", und ab sofort hatte ich die 3 Jahre, in denen ich Geschichten bei ihm haben sollte, immer eine 4.
Sobald ich danach einen neuen Lehrer bekam, war ich auf 2. Seltsam, was?

In Sport war´s genauso. Fast immer ne 4, neuer Lehrer und ich hab ne 2.
Und das, obwohl ich selbst zu den Zeiten bei den Vierer-Lehrern in den Bundesjugendspielen immer ne Ehrenurkunde gekriegt habe.

Mein absoluter Haß-Lehrer in Mathe hat meine Arbeiten immer SO bewertet, daß ich statt ner 4 in jedem Fall doch gerade so eben ne 5 bekommen müßte. Oder ne 6 statt ner 5. Der hat nach Dingen gesucht, für die er mir Punkte abziehen konnte, und sei es irgendwas, was seiner Meinung nach zu undeutlich geschrieben war.
Es gab Punktabzug für nen fehlenden Pfeil am Koordinatensystem, etc...
Derselbe Lehrer hat und in der ersten Stunde, in der wir ihn hatten, als allererstes erzählt, wie wir erkennen, daß er stinksauer ist, und daß dann mit ihm nicht gut Kirschenessen ist.

Ein sehr seltsamer Erdkundelehrer, (der schwul ist und offensichtlich Frauen haßt), hatte immer ein Mädchen aus dem Kurs total auf dem Kieker. Er hat sie gezielt total fertig gemacht und ihr immer schlechte Noten gegeben, obwohl sie sich gut beteiligt hat. Sie ist vor Gericht gegangen, um in den Parallelkurs wechseln zu können, und es hat NICHTS gebracht! Irgendwie hat sie es später, durch Einigung mit dem Direktor, aber doch geschafft... Und schon in der darauffolgenden Stunde hat er sich ein neues Mädchen rausgepickt, auf dem er dann den Rest der Schulzeit bei ihm rumgehackt hat.

Ein Chemielehrer, der eigentlich nur Angestellter der Schule war (er war eigentlich Mineraloge) hat und NICHTS beigebracht... da ich direkt nach der Zehnten Chemie abgewählt habe, ihn also 2 Jahre hatte, kann ich wohl behaupten, niemals Chemie in der Schule gehabt zu haben.
Er machte die ganze Zeit nur "Schweinchenschlachten". So nannte er es! Er nahm sich den Tag, der gerade war, also z.B. 8.12., und so mußte dann der Achte aus dem Klassenbuch an die Tafel... dann der 12... oder der, der 8+12 ergibt, also der Zwanzigste...dann kam die Quersumme von beidem dran... usw... Und das Schweinchenschlachten war einfach nur totales Fertigmachen an der Tafel. Man mußte irgendeine Formel aufschreiben und da irgendwas vorrechnen. Leider hatten wir null Ahnung, WIE man sowas rechnete. Und dann wurde man hübsch von ihm niedergemacht.
Ich bin darum an jedem 2. (ich war die zweite im Klassenbuch), an dem wir Chemie hatten, nicht zur Schule gegangen....

Ein Kunstlehrer hat uns mündliche Noten so gegeben: "Oh, dieses Halbjahr haben wir ja mündlich eigentlich nix gemacht. Also kriegt ihr einfach die mündliche Note vom letzten Halbjahr!"

Ein Englisch-LK-Lehrer hat die mündlichen Noten so vergeben: "Och, Benjamin, du hast ja dieses Halbjahr ganz schön wenig gesagt. Aber ich weiß ja, daß du supergut bist, also kriegst du trotzdem 15 Punkte!"
Der Schüler beschwerte sich sogar noch über diese Ungerechtigkeit, (obwohl sie ja zu seinen Gunsten geschehen würde) aber der Lehrer hat das nur ignoriert.
Im Negativen hat sich der Lehrer natürlich genauso verhalten.
Im Abi hat er übrigens total ungerechtfertigte Noten verteilt, und alle haben als Englischnote dieselbe Note bekommen, die er in der Abiklausur verteilt hat. Da er einige richtig beschissen hat mit den Noten, 5 Punkte und so, wollten wir natürlich alle noch einmal mit ihm reden und da mal nachfragen...
Was macht er? Er verschanzt sich im Lehrerzimmer und läßt sich von allen anderen Lehrern verleugnen. Dabei haben wir genau gesehen, wie er ins Lehrerzimmer gegangen ist.

Ein Lehrer war so faul, daß er uns im Mathetest nur 4 Noten gegeben hat. 15, 10, 5 und 0 Punkte. Er hat NUR das Ergebnis gewertet. Den Rechenweg hat er sich gar nicht angeguckt.
Ich habe in der einen Aufgabe in der vorletzten Zeile ein MINUS vergessen, abzuschreiben! Sonst war ALLES richtig. Dadurch war nur das Ergebnis falsch.
So bekam ich 5 Punkte statt 10. Ne 4 statt einer 2. Und dadurch habe ich einen weiteren Mathe-Fehlkurs (Kurs mit ner Note unter 5 Punkten, von denen man in 12 und 13 insgesamt 6 haben durfte) im 12. Jahrgang bekommen. DAS LAG AN EINEM NICHT ABGESCHRIEBENEN MINUS!!!!!

Wir haben uns niemals gegen irgendwelche Ungerechtigkeiten wehren können. Keine Chance.
Ich fand es schon seit der ersten Klasse absolut schlimm, wie willkürliche die Lehrer mit Noten umgehen können... und wie sie damit im Extremfall auch Leben zerstören können oder einem zumindest jegliche Zukunftsperspektiven nehmen.
Ich wünsche mir schon seit der ersten Klasse, daß die Lehrer mal mehr kontrolliert werden würden... aber selbst wenn man einer im Unterricht mitsitzt, es wird ja immer Wochen vorher angekündigt, und dann kommt das vielleicht einmal in zwei Jahren vor.


Ich persönlich bin der Meinung, daß seeehr viele Lehrer einfach der Machtgeilheit verfallen. So wie es Politiker tun.
Ihr Leben lang waren sie selbst Schüler (Unterdrückte)... und plötzlich, auf einmal ist die Uni vorbei... sind sie die Unterdrücker! Vom Sklaven zum Herren, vom einen Tag auf den anderen! Und das finden die schlichtweg GEIL und nutzen es aus...
(Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber ich kenne seeeehr wenige.)

~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    TonaradossTharayn 08.12.2004 07:26
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
>>Die meisten werden aber noch verbeamtet, und die alten sind es sowieso sogut wie alle.


Nein, Nienchen hat Recht. Das Beamtentum wurde für Lehrer fast gänzlich abgeschafft, es sind nur noch GAAAAAAAAAAAAAANZ wenige, die verbeamtet werden und nicht die meisten <_<°°°°

>>Es gab Punktabzug für nen fehlenden Pfeil am Koordinatensystem, etc...

Sorry, das ist gängig so, dass MUSS der Lehrer machen O.o°

>>Ich fand es schon seit der ersten Klasse absolut schlimm, wie willkürliche die Lehrer mit Noten umgehen können...

In der ersten Klasse kriegt man doch keine Noten... o.o°

Allerdings hatte ich sowas, wie du es in Mathe beschreibst auch mal. Jedenfalls so was ähnliches...
In der 10. Klasse hatte ich eine Mathelehrerin, die sich Mathe erstmal selbst an der Tafel beibringen musste --° und sie hat in Arbeiten NIE Folgefehlerpunkte gegeben (wozu sie allerdings verpflichtet ist!). Ich hätte bei ihr ne 5 in Mathe bekommen, wenn die letzte Mathearbeit nicht eine Vergleichsarbeit gewesen wäre.... sie hat mir in der Arbeit (wie in denen davor) ne 5 gegeben. Die Fachbereichsleiterin musste jedoch jede Arbeit noch einmal nachkontrollieren (Zweitkorrektor) SIE gab mir die Foglefehlerpunkte - und siehe da: Aus der 5 wurde plötzlich eine 3
-_-
Natürlich habe ich mich gefreut, aber wenn ich mir ausrechne, dass ich vielleicht in jeder Arbeit ne 3 hätte kriegen können... verdammte Lehrerin -_-

Oder in Deutsch: Ich melde mich den ganzen Monat, gebe auch richtige Antworten... bekomme ne 3- bis 4 und einige sagen nichts und bekommen ne 2. Was zum Geier soll der Schrott? (gut, es hat mich nicht davon abgehalten den Deutsch-LK zu wählen XD~ Und ich hatte tierisches Glück nicht bei der Lehrerin zu landen XD)

Ein Lehrer an unserer Schule ist ständig betrunken... wir raten ja immer, den Schülern zum Direx zu wandern und mit dem darüber zu reden, aber sie scheinen auch Angst zu haben... verständlich _-_ trotzdem würde ich den Kerl so lange anzeigen, bis er bis zu senem Tod im Knast vegetieren muss X_X

Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Nienchen 08.12.2004 14:35
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
> >>Die meisten werden aber noch verbeamtet, und die alten sind es sowieso sogut wie alle.
>
>
> Nein, Nienchen hat Recht. Das Beamtentum wurde für Lehrer fast gänzlich abgeschafft, es sind nur noch GAAAAAAAAAAAAAANZ wenige, die verbeamtet werden und nicht die meisten <_<°°°°
>
> >>Es gab Punktabzug für nen fehlenden Pfeil am Koordinatensystem, etc...
>
> Sorry, das ist gängig so, dass MUSS der Lehrer machen O.o°


Danke Tona...

Ja, was den Pfeil angeht, der muss in einem Koordinatensystem sein. Klingt zwar nach Korinthenkackerei, ist aber so. ^^

So, ich denke ich erzähle auch mal einen Schwank aus meiner Schulzeit.
Alles in allem hatte ich eigentlich gute Lehrer. Nur drei waren bei mir so lala bis... Oh Gott... -_-;

Der eine war Top in Sport, aber Mathe konnte er mir nie nahe bringen. Er hat mir die erste fünf im Zeugnis, in meiner ganzen Schullaufbahn beschert.
Daraufhin bin ich freiwillig eine Klasse zurück, obwohl ich die fünf mit allen anderen Sachen locker ausgleichen konnte.
Ich habe die Entscheidung nie bereut und bei dem anderen Lehrer habe ich sogar noch eine drei in Mathe bekommen (sogar beinahe eine zwei *gg*)
Der andere war mein Physiklehrer, seine sämtlichen schriftlichen Arbeiten waren in jeder Klasse immer unter aller Sau. Der Notenspiegel hat schon gereicht.
Hat man in der Stunde noch einmal etwas erklärt bekommen wollen hieß es: "Nach der Stunde!"
Ist man nach der Stunde gekommen: "Ich hab jetzt keine Zeit, lies selbst nach!"

Aber mein Englischlehrer war der Oberknaller. Grundsätzlich wurde alles gemeinsam gemacht, alles an die Tafel geschrieben. Hat man in der Arbeit die Formulierung nicht genauso wie von der Tafel gehabt, gab es minimum schon mal die Hälfte Punktabzug. Und das trotz korrekten Inhalts und korrekter Grammatik.

Bei einem Diktat: Einen Fehler gehabt. Nur eine zwei bekommen. Andere zwei halbe Fehler (Gibt ja einen ganzen Fehler), bekommt eine 1-
Lapidare Antwort: "Pech gehabt!"
Bei dem Lehrer habe ich den kompletten Spaß an Englisch verloren und bin von einer 2+ auf fast 4 abgesegelt!
Muss man sich mal überlegen.

Manche "Lehrer" haben einfach den falschen Beruf...





Von:    Ryourin 08.12.2004 09:28
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Solche Lehrer gibt's, aber man muß auch dazu sagen, daß (naja, vor allem hochgradig pubertierende Schüler...) viele auch meinen, daß der und der Lehrer sie nicht leiden kann, weil sie schlechte Noten bekommen; dann fühlen sie sich gleich wieder ungerecht behandelt.
DAS hasse ich. ~_~

Ich hab das Glück, daß meine Lehrer ziemlich gerecht sind... obwohl ein paar mich auch nicht leiden können.
(Der Lateinlehrer ist ziemlich lustig - den kriegt man mit Überreden noch dazu rum, 'ne bessere Note zu kriegen. xD;)
[ Go to: http://fuuu.net ]
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation...)
~In Memory of Kazuki~



Von:    Franz-Joseph 08.12.2004 11:22
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Puh, mir ist das auch schon oft aufgefallen.

Meine GWK-Professorin beispielweise kann mich einfach nicht leiden. (^_^)'' Ya, seit ich in der 1. Jahr mit ihr eine Hausaufgabe (in GWK?) gebracht habe, hat sie es auf mich abgesehen. Noch dazu hatte sie mir nach diesem Vorfall gesagt, ich sei asozial. Und letztes Jahr wollte sie mich durchfallen lassen - yes. Und wie sie mich doch unterstützt hat "Ich glaube nicht, dass du dieses Jahr noch schaffst!". (--;)

Bei uns haben Lehrer einmal strikt was gegen die Burschen in unserer Klasse (unterdrückte Minderheit, könnte man sagen). Und in diesen Topf werden dann auch noch die Mädchen geworfen, die mit Burschen befreundet sind, sprich: Die Mädchen, die einen Burschen als Sitznachbar haben.

Ich habe aber solche subjektiven Noten nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren. Wie gesagt, bei uns haben fast alle Burschen schlechte Noten - bis auf die Streber. Mein bester Freund beispielweise sitzt eben neben einem Mädchen (neben mir XD) und hat nun mit 3ern und 4ern (ich möchte erinnern, dass es im österreichischen Schulsystem nur Noten von 1 - 5 gibt) zu kämpfen. Davor war er schon fast ein 1er-Schüler.

Nya, es gibt auch der Lehrer, die dem Schüler zuliebe, subjektiv bewerten. Eine Professorin hat sogar am Tag vor Notenschluss das Punktesystem geändert, damit einer noch eine 4 bekommt. Das nenne ich großzügig.
Live a life of ease.



Von:    Seranal 08.12.2004 12:54
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne sowas von meiner jetzigen Kunstlehrerin. Die scheint sich nicht die Zeichnungen anzusehen, sondern eher die Namen, die auf dem Papier stehen.
Wenn die Lehrerin einen mag, dann bekommt man, egalob man mist zeichnet oder nicht ne note mit der man sich durchaus zufrieden geben kann. Aber zeichnet jemand, den sie nicht mag mist, bekommt er ne schlechte note.
Auch bei den Zeichnungen, die kein Mist sind ist es das gleiche. Eine Freundin von mir zeichnet so schöne Sachen, die eigentlich auch der Aufgabe entsprechen, bekommt aber "nur" 10 punkte, also ne 2-, ich hingegen zeichne etwas, was hier und da mängel aufweist, bekomme aber 11 oder 12 punkte. ich versteh das nicht.
Und die Frau hat sowieso ihre zwei lieblinge im Kurs, denen sie immer ihre 1 gibt, egal was die machen. Ich meine, die beiden können gut zeichnen, aber mehr auch nicht...
Das Verhalten dieser Lehrerin macht meine Freundin ziemlich fertig. Versteh ich auch....
Und irgendwie scheint es nichts zu bringen, wenn sie mit der Frau darüber redet. Hat sie schon ein paar mal gemacht, doch immer is wieder das Gleiche passiert... _-_
Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)



Von:    Franz-Joseph 08.12.2004 13:01
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Meine Kunst-Professorin macht das auch immer noch. Sie geht eben immer auf die Burschen (setzt sie auseinander, tragt sie ins Klassenbuch ein etc.). Aber bei den Mädchen schreibt sie weder negative noch positive Dinge auf. Und am Ende des Jahres geht sie nach Benehmen.

Das beste Beispiel überhaupt war letztes Jahr. Wai-kun (mein Sitznachbar XD) und ich haben immer gleichviel mitgearbeitet, haben immer gleichlang bei den Zeichnungen gebraucht etc. Und am Ende des Jahres sagt sie "Ihr beide steht auf einer 2. Wenn ihr noch eure Hefte abgibt, gebe ich euch eine 1". Weder Wai-kun noch ich haben unser Heft abgegeben und im Zeugnis rangte bei mir eine 1 und bei Wai-kun eine 2.
Live a life of ease.



Von:    Möhri 08.12.2004 13:09
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
*abwinkt* ich glaub jeder der mal sein maul aufmacht, wenn ihm was nicht passt krieft irgendwann so einen lehrer!
bei mir war das meine deutschlehrerin. die hab ich erst im vorletzten schuljahr gekriegt und war auch etwas verwöhnt von meiner deutschlehrerin davor verwöhnt, weil die die beste lehrerin der welt war, aber wir uns richtig vor der ganzen klasse angeschrien.
vorher hatte ich in deutsch immer 1en oder 2en aber bei ihr gleich 4en...'naja streng ich mich an' dachte ich. hat nichts gebracht, aber als ich nix gelernt hab hatte ich auch ´ne 4... -.- no comment.
da deutsch aber auch mein schriftliches prüfungsfach ist, hatte ich schon etwas bammel. hab dann das thema gelernt das überhaupt nicht drankam und dachte 'natoll, ich rassel durch´s abi', aber siehe da die frau durfte ja im abi nicht allein über die note entscheiden und aufeinmal hatte ich eine 2.
und die folgenden klausuren...auch 2en

das ende vom lied war das wir uns beim abi-ball, total besoffen, heulend in den armen lagen und uns ewige liebe geschworen haben...lehrer sind eben auch nur menschen!
"Geschmackssache!", sagte der Affe und biß in die Seife.



Von:    shuro 08.12.2004 14:07
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich selbst hatte nie wirklich Probleme mit Lehreren. Ich mochte die meisten und wurd, denk ich mal, gemocht.
Es gab nur eine einzige Lehrerin, mit der ich so kleine Probleme hatte. Sie war so ne Möchtegern-Extrem-Emanze.....(Und erst grad auf die Schule gekommen) Sie hatte zu der Zeit mit 3 Kursen Deutsch, meiner war einer davon. Und bevorzugte offensichtlich Mädchen. (Wie ich zu der Vermutung komme? Es gab in diesen 3 Kursen keinen Jungen von dem ich wußte, dass er war besseres als ne 4 und kein Mädchen, das was schlechteres als ne 3 bekommen hat. Doch Moment! Ich war das einzige Mädchen, dass ne 5- letztendlich hatte! ^^')
Die Anfangszeit verlief noch recht gut. Ich bekam 2en, 3en.... Bis wir eines Tages uns in 2 Gruppen (Mädchen - Jungen) aufteilen sollten um (mal wieder, das mußten wir jede Epoche machen) über "die Stellung der Frau" zu diskutieren. An diesem Tag waren 13 Mädchen und 1 Junge anwesend.... Da ich die Aufteilung 13-1 ziemlich ungerecht fand, hab ich mich entschlossen zu den Jungs zu wechseln. 12-2 war nicht wirklich besser, aber egal. Ich hatte teilweise die besten Argumente aus den vorliegendem Text herrausgearbeitet (warum sind Männer besser als Frauen) auch wenn ich sie selbst nicht vertrat. Tja... Und seit diesem Tag bekam ich fast nur noch 5en.... Mal ne 4 wenns hochkam. Fast schlimmer wurde es ja als sie auf die gloreiche Idee kam "wir machen jetzt zu allem eine kleine Szene und spielen die der Klasse vor". -_-' Ich spiel ja gerne (und recht gut) theater... Macht ja auch spaß, aber jede Stunde??? Und das in einem SCHRIFTLICHEM Deutschkurs kurz vorm Abi, der was besseres zu lernen hätte??? Das wurde ihr natürlich auch gesagt....
Meine letzte Note von ihr auf meinem Zeignis war ne 5- (genau EINEN Notenpunkt hab ich bekommen! XD *nurnochdrüberlachenkann*)
Ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass ich mit 2 anderen Deutschlehrer (einer davon galt als der strengste auf der Schule) davor Unterricht hatte und da zwischen 12-10 Notenpunkten stand. ^^'

Sonst hat ich nie irgendwas mit Lehrern. Bei meinem schwulen Französisch und Chemielehrer hieß es auch immer er würde Mädchen schlechtere Noten geben und ich hatte teil bessere als die Jungs. (okay, er hat mich öfters mit "er" betitelt.... ;p)
Und mein einer Mathelehrer.... Ich fand den total nett. Auch wenn er nicht den richtigen Job hatte, denn er konnte nicht wirklich erklären. ^^' Ich glaub der war manchmal sogar recht dankbar, dass ich fast jede Stunde freiwillig an die Tafel bin und den anderen den rechenweg erklärt hab. ^^'
Oven dore?!?
Suimasen, oven wakaranai, baka desu, gomenasai.

UWA~~! TE HAITEN JAN YO!!



Von:   abgemeldet 08.12.2004 14:56
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denk jedem ist so etwas schon einmal passiert und ich hab selbst leider noch nie die Erfahrung gemacht, dass der Lehrer die Note dann auch geändert hat, wenn man sich darüber beschwerte oO

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber die sind alle recht negativ und ich reg mich bis heute noch auf, dass mir der werte Sozi-Lehrer meinen Durschnitt im Abschluss versaut hat. Es hätte 1,0 sein können aber es war dann eben doch 1,4...warum? Weil ich den Menschen einmal als Klassenlehrer hatte und absolut nicht mit ihm klarkam...dummerweise wurde er im letzten Halbjahr als Sozilehrer eingesetzt, weil die frühere eben in Rente gegangen ist. Und es hat mir nichts gebracht, dass ich zum Schulleiter gegangen bin...tja ja, das Leben ist ungerecht, sowas erlebt man ständig, nicht nur in der Schule ^^"



Von:   abgemeldet 08.12.2004 16:26
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke jeder hatte mal einen Lehrer, mit dem er nicht gut klar kam oder sich ungerecht behandelt gefühlt hat.
Lehrer sind auch nur Menschen und egal, wie sehr man es behauptet, ich bezweifle das ein Mensch 100% objektiv sein kann.
Das Problem ist einfach nur, dass man als Schüler den Kürzeren zieht.
Ich hatte einen Mathe-Lehrer, bei dem war diese Subjektivität wieder irgendwo lustig, weil er es so verdammt offen zugegeben hat.
Gut, es war kein Stück lustig, aber irgendwo... bewundernswert, wie recht er hatte. Er hat immer gesagt, er sei verbeamtet, wenn er gefeuert werden soll, müsste er schon jemanden umbringen.
Immer wenn er den Raum betreten hat, wurde, ich zitiere wörtlich, erst einmal das Klassenzimmer desinfiziert. Sprich:
Alle, die er nicht mochte rausgeworfen, also alle Chorler und Menschen aus einer bestimmten Ortschaft. Die durften nicht am Unterricht teilnehmen. Punkt. Das härteste war, als er meine Freundin rausgeworfen hat, weil sie eine Beziehung mit einem Chorler hatte.
Man kann zwar jetzt sagen, das glaube ich nicht, das darf er nicht. Das habe ich auch gesagt. Ich habe besagter Freundin geraten sich mal zu beschweren, wenn es doch sonst keiner tut.
Die kam dann auch mitten in der Stunde wieder und sagte, sie wäre im Sekretäriat gewesen und er dürfe sie nicht rausschmeißen, wenn er will kann er ihr einen Verweis geben, aber er darf sie nicht vom Unterricht ausschließen.
Tja, man kann sich die Reaktion unseres lieben Herr Lehrers vorstellen.
"Den Verweis kannst du haben und an die Tafel kannst du auch gleich."
Da sie aber davor nicht da war, konnte sie es selbstverständlich nicht und hat eine 6 eingefahren.

Bevor ich diesen Lehrer hatte, habe ich auch immer gedacht, es gibt Grenzen, aber wenn er anders will, als du, kann man nichts machen. Es haben sich auch viele an den Schulleiter gewandt, der Lehre hat auch nie irgendwas bestritten, musste aber alle Chorler behalten. Mit dme berauschenden Ergebnis, dass alle immer eine 6 hatten, nach der Hälfte der Stunde rausgeworfen wurden und verbal beschimpft wurden. (Da ist Sechser-Visage noch das Netteste)

Und das, sehe ich als großen Fehler an. Warum gitb es für Lehrer keine Prüfungen? Refendare haben diese doch auch, warum werden ältere Lehrer nicht hin und wieder mal begutachtet?
Ich bin momentan darüber nicht so infornmiert und hoffe, dass es doch mal kommt.
Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der Belustigung der Leser.



Von:    liddleSister 08.12.2004 18:16
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Lehrer sind an sich auch nur Menschen, und dass man den Intelligenzbolzen mehr mag als den ständig störenden Deppen ist ja wohl klar ^^° Trotzdem bin ich der Meinung, sowas sollte zumindest bei Tests/Schularbeiten nicht in die Note einfließen (das Kandidat zwei vermutlich eine schlechte Mitarbeitsnote kriegt können wir uns alle denken). Ich muss einfach objektiv sein (und das ist gar nicht so leicht, sag ich euch) und bei Schularbeiten etc. nur nach der Leistung gehen und nicht danach, wie lieb mich das Bubi/Mädi in der Stunde anschaut. Einige Lehrer kapieren das irgendwie nicht.

Man kann sich als Schüler schon beschweren, nur nützen tut´s net viel (wir hatten zB in der Schule einen - sehr netten! - Mathelehrer, der absulot nicht erklären konnte. Die Mathenullen, mich inbegriffen, sind notentechnisch natürlich in den Keller verschwunden.. Seine Inkompetenz war an der Schule bekannt, aber er arbeitet wohl immer noch dort.. kann aber nix dafür, weil besonders AHS - Lehrer meines Wissens kaum Praxis haben.. die sind zwar mit Fachwissen vollgestopft, wissen aber nicht, wie sie´s rüberbringen sollen. Da geht´s und HSlern schon besser XD). Lehrer werden wohl auch geprüft.. nur meines Wissens angekündigt, dh man kann schon schauen, das man in der Stunde besonders lieb und nett ist und was ganz tolles macht.. Es ist aber mM schwer, Lehrer zu prüfen, weil Inspektor A findet die Unterrichtsmethode grottenschlecht und Inspektor B findet sie supertoll o.O Hm.

Das bei den Mathematiktests, wo man (aus Faulheit)nur auf die Ergebnisse schaut, kenne ich und ich finde es sehr traurig. Gerade Matheschularbeiten sind net schwer zu verbessern.. Rechenweg anschauen, Ergebnis anschauen. Da ist eine Deutschschularbeit weitaus schwieriger, vor allem weil ich nicht nur auf Fehler achte, sondern auch Länge und Einfallsreichtum mit einbeziehe - kreative Köpfe werden belohnt ^^ . Jedenfalls bin ich der Meinung, der Rechenweg gehört überprüft, weil selbst Einstein hat sich vermutlich mal verrechnet -.-
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:    TonaradossTharayn 08.12.2004 19:16
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Strange. Bei uns an der Schule sind einheitliche Richtlinien. Schüler MÜSSEN Rechenwege angeben, ansonsten kann es zu Punktabzug kommen. Nur wenn dasteht, dass das Ergebnis reicht, braucht man den Rechenweg auch nicht anführen.

Und bei Deutschschularbeiten auf Länge achten halte ich für Schwachsinn. Man kann 1000 Wörter schreiben und nur Müll erzählen oder in 500 Wörtern aufs wesentliche kommen...
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Nienchen 08.12.2004 19:22
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
> Strange. Bei uns an der Schule sind einheitliche Richtlinien. Schüler MÜSSEN Rechenwege angeben, ansonsten kann es zu Punktabzug kommen. Nur wenn dasteht, dass das Ergebnis reicht, braucht man den Rechenweg auch nicht anführen.
>
> Und bei Deutschschularbeiten auf Länge achten halte ich für Schwachsinn. Man kann 1000 Wörter schreiben und nur Müll erzählen oder in 500 Wörtern aufs wesentliche kommen...


Naja... eine Interpretation von 500 Wörtern abliefern würde ich als Frechheit bezeichnen. Zumal zu einer Interpretation eine Inhaltsangabe gehört. Wenn man eine Interpretation von einem langen Werk schreiben muss, dann sind 500 Wörter gerade einmal die Inhaltsangabe. *gg*

Man muss schon differenzieren was geschrieben wird.



Von:    TonaradossTharayn 08.12.2004 19:55
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Schreib 500 Wörter für ne Inhaltsangabe und du kriegst ne 4. Ohne Witz. Inhaltsangaben gehören in zwei, drei SÄTZEN. Nicht mehr, dass ist Zeitverschwendung - Zeit die du dringend in die Analyse und Interpretation stecken musst.
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Nienchen 09.12.2004 16:37
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
> Schreib 500 Wörter für ne Inhaltsangabe und du kriegst ne 4. Ohne Witz. Inhaltsangaben gehören in zwei, drei SÄTZEN. Nicht mehr, dass ist Zeitverschwendung - Zeit die du dringend in die Analyse und Interpretation stecken musst.


Bei kompletten Büchern geht das aber z.B. nicht.
Da haben meine Lehrer immer gesagt: "Wer als Inhaltsangabe nur 2-3 Sätze angibt kriegt schon einmal keine 2 mehr."

Es heißt immer, die Inhaltsangabe sollte ca. 1/3 so lang sein, wie die Geschichte. (Wenn man ein Werk interpretieren muss, welches nur aus Ausschmückungen besteht muss man das natürlich nicht tun. *gg* Ausnahmen bestätigen die Regel)



[1] [2] [3]
/ 3



Zurück