Zum Inhalt der Seite

Thread: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschland ? =/

Eröffnet am: 11.06.2008 23:16
Letzte Reaktion: 14.06.2008 11:19
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Kenjutsu ? Gibt's das noch in ... 11.06.2008, 23:16
 Cichol Kenjutsu ? Gibt's das noch in ... 12.06.2008, 13:12
 Tsukikage Kenjutsu ? Gibt's das noch in ... 12.06.2008, 16:31
 Carcajou Kenjutsu ? Gibt's das noch in ... 13.06.2008, 22:15
Kenjutsu ? Gibt's das noch in ... 13.06.2008, 22:20
Kenjutsu ? Gibt's das noch in ... 14.06.2008, 11:19
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.06.2008 23:16
Betreff: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschlan... [Antworten]
Avatar
 
Nun ich rede von kenjutsu also Kampfsport mit Katana, bzw Shinai oder Bokken natürlich.
Und ich möchte mich distanzieren von Kendo und Iaido, denn bei Kendo ist alles ziemlich schwerfällig, vorallem weil man auch Rüstung trägt und alles... bei Iaido weiß ich nicht genau, habe aber den Eindruck das es mehr wie Tai Chi mit Katana ist.

Daher macht jemand noch Kenjutsu, also (semi)professionell, sprich Verein, hier in Deutschland ? oder gibts das gar nicht =D ?

zur Veranschaulichung: http://www.youtube.com/watch?v=RTiLAEGHTnk =P
Aging is pointless. For me, the body's lifespan is too short. It's too transient.

There is only one reason why I remain impatient, it is because I'm forever seeking my own brand of justice, that of "Aku Soku Zan".



Von:    Cichol 12.06.2008 13:12
Betreff: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschlan... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe spontan über Google einige gefunden.
Da du aus Essen kommst wie ich in deinem Steckbrief gesehen habe, schau mal nach der Webseite der Aikido-Schule in Witten. Die bieten auch Kenjutsu an und sind in deiner Nähe.
http://www.neozoon.net/gogo/ Shounen Doujinshi Anthologie



Von:    Tsukikage 12.06.2008 16:31
Betreff: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschlan... [Antworten]
Avatar
 
oder wie wär's mit bujinjkan budo?
da macht man zwar nicht ausschließlich kenjutsu, sondern auch noch andere waffen, bzw unbewaffnet und wie oft da kenjutsu unterrichtet wird, hängt sehr vom trainer ab.
aber es ist "freier" als kendo und nicht so formgebunden wie iaido.
hab aber keine ahnung, ob es bei dir in der nähe ein dojo gibt, so rar sind die inzwischen aber nicht mehr gesäht.
----------- be a tidy kiwi -----------
Auftragsarbeiten erwünscht?
www.tsukikage.de




Von:    Carcajou 13.06.2008 22:15
Betreff: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschlan... [Antworten]
Gott...
kenjutsu...
ich habe gerade mit Aikido angefangen, und wir machen auch öfter mal einige Übungen mit dem Boken- ich hab ziemlich Blut geleckt!
wie der Zufall es so will, gibt es sogar tatsächlich einen Verein in meinem Ort.
leider hab ich das erst zu spät mitbekommen.
Ich habe mir zwar vorgenommen, wenigstens ein Jahr Aikido weiter zu machen, aber diwe Faszination dafür ist ungebrochen.
wer weiß, vielleicht...
*seufz*
Moment,der Link...
http://www.tsksr.com/articles.php?lng=de&pg=52



Von:   abgemeldet 13.06.2008 22:20
Betreff: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschlan... [Antworten]
Avatar
 
Hm... also ich muss mal einwerfen, das Kendo alles andere als schwerfällig ist.
Es erfordert vor allem Schnelligkeit und Präzision.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)
*



Von:   abgemeldet 14.06.2008 11:19
Betreff: Kenjutsu ? Gibt's das noch in Deutschlan... [Antworten]
Avatar
 
*aus dem Schatten auftauch*

ich glaube nicht, daß es Vereine gibt, die nur Kenjutsu machen. Für gewöhnlich wird das auch gemacht wenn man Kendo, Iaido, Aikido oder Ninjutsu macht.
Wie groß der einzelne Umfang ist hängt immer vom Verein ab. Es ist wohl nicht schwer zu erraten, daß man bei Aikido und Ninjutsu zunächst eher unbewaffnet trainiert.
Ich wüsste jetzt auch nicht wo die Kendoausrüstung schwerfällig wäre, sie könnte etwas stören wenn man die Arme hebt, aber das wäre es dann auch schon.
Die Rüstung trägt man beim Kendo auch nicht umsonst, da kann es schon ganz schön zur Sache gehen, z.B. mit Gegner umrennen.

Wenn Du gut nach Hagen kommst, dann könnte sich ein Blick auf das Hagakure-Ryu lohnen:
http://www.hagakure-ryu.de/

p.s.
Auch wenn das Video nur zur Veranschaulichung dient, so ist die Schwertführung dort etwas schlampig. Das sieht man bei den diagonalen Schlägen, er bewegt seine Beine/Hüfte nicht und dementsprechend schafft er den richtigen Winkel nicht.

hier ein etwas interessanteres Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qtHf5mBvKNc&NR=1





*wieder im Schatten verschwind*
im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi
p.s.
you have been pwned by teh Yodama
Zuletzt geändert: 14.06.2008 11:59:30





Zurück