Zum Inhalt der Seite

Thread: I need help: Animexx Studenten?!

Eröffnet am: 11.05.2008 13:06
Letzte Reaktion: 24.06.2008 13:43
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Plothunter I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 13:06
 Ellerfru I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 14:41
 Major I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 16:24
 Ellerfru I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 16:43
 Ariadne I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 17:40
 Plothunter I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 19:14
I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 20:07
 -Sayuri-chan- I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 22:26
 Tika I need help: Animexx Studenten?! 11.05.2008, 22:47
 Kazumi I need help: Animexx Studenten?! 22.05.2008, 11:42
I need help: Animexx Studenten?! 22.05.2008, 15:19
 Kiya-re I need help: Animexx Studenten?! 22.06.2008, 14:15
 LumenSpei I need help: Animexx Studenten?! 22.06.2008, 14:33
 LintuSotaRauha I need help: Animexx Studenten?! 22.06.2008, 17:36
 Frau_Erdbeerkuchen I need help: Animexx Studenten?! 22.06.2008, 23:29
 Hamu-Sumo I need help: Animexx Studenten?! 23.06.2008, 20:23
 Yaoumi-ji I need help: Animexx Studenten?! 23.06.2008, 23:19
 Kiya-re I need help: Animexx Studenten?! 24.06.2008, 13:43
Seite 1



Von:    Plothunter 11.05.2008 13:06
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Hi ihr..
Ich versuchs jetzt mal über Animexx..vllt findet sich ja ne Seele die mir ein bisschen weiter helfen kann..

Ich möchte mich zum Wintersemester für ein Studium bewerben..
Bis jetzt dachte ich auch, ich schaff das auch, aber irgendwie hab ich langsam den Überblick verloren..
(Leider gibts bei mir im Freundes/Familienkreis niemanden der schon studiert hat, geschweige den das Abitur besitzt.. .__.).
Die Internetseiten helfen mir da irgendwie auch nicht wirklich weiter, und verwirren mich nur noch mehr.
Ich hab jetzt schon ein paar emails an die Unis an denen ich mich bewerben wollte geschickt, und auch angerufen..aber schlauer wurd ich dadurch auch nicht..

Ich hoffe mal, dass ich mich jetzt nicht total im Forum geirrt habe..

Es wäre nett wenn sich jemand vllt dazu bereit erklären würde, mir ein wenig dabei zu helfen, den Überblick zu behalten..
(Ich bin auch schon ein wenig am rotieren..da plötzlich irgendwelche Daten mit Bewerbung oder sowas auftauchen, die vor zwei Monaten noch gar nicht existiert haben @___@")

Schon mal Danke im Vorraus!

Saki

Komm auf die Dunkle Seite...wir haben Kekse!
~*~*U.C.T.*~*~




Von:    Ellerfru 11.05.2008 14:41
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Mh, ich verstehe gerade nicht wirklich, was das Problem ist - geht es um das (von Uni zu Uni etwas verschiedene) Bewerbungsverfahren? Oder um die Wahl des Studienfaches an sich? Mir wird gerade beim Lesen nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum hier der richtige Ort für eine Diskussion darüber ist, aber wenn du magst, kannst du mich ja mal per ENS anschreiben. Ich studiere Mineralogie an der Uni Hamburg, und falls ich dir irgendwie weiterhelfen kann, tue ich das gerne.



Von:    Major 11.05.2008 16:24
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt und ich hatte dieselben Voraussetzungen wie du.
Ich hab mich übers Onlineverfahren eingeschrieben, zwei Zettel ausgedruckt, die man drucken sollte, eine Kopie meines Abis und meiner Geburtsurkunde beigelegt und abgeschickt. War schön beschrieben. Allerdings war das ein Studiengang, der keine Zulassungsbeschränkung hatte, daher etwas einfacher.
Das Onlineverfahren hat speziell meine Uni. In der nächsten Uni hätte ich vorerst vorweisen müssen, dass ich 10 Punkte im Mathe GK habe. Also auch per Abizeugnis. Kommt eben auf die Uni an.
Ich war mal die Signatur. Die CIA und der NID überprüfen jetzt, wo ich untergetaucht bin. Aber das ist alles streng geheim!



Von:    Ellerfru 11.05.2008 16:43
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Geburtsurkunde? Ich hab bloß ne (beglaubigte) Kopie meines Abi-Zeugnisses, eine Kopie meines Personalausweises und ein ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular (was man sich im Studentensekretariat mitnehmen oder zuschicken lassen konnte) gebraucht.
Das ist wirklich bei jeder Uni anders. Und teilweise sogar von Studiengang zu Studiengang. (z.B. Noten-Mindestanforderungen in manchen Fächern, und bei Musik und Kunst noch mal was GANZ anderes)
Zuletzt geändert: 11.05.2008 16:44:19



Von:    Ariadne 11.05.2008 17:40
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
so wies sich anhört, ist es doch ein zulassungsbeschränktes fach, wenn du so verwirrt bist^^; oder? Wenn ja, mach einen langsamen, da brauchst du dich erst anfang/mitte juni drum kümmern, bis dato werden die anträge und alle anderen Formalien ins netz gestellt. Ich hab mich letztes Jahr auch Anfang Mai verrückt gemacht und fand alles gaaanz verwirrend, aber wenn die infos denn endlich mal vollständig sind (die unis brauchen ja immer so lang) und man 2 anräge ausgefüllt hat, ist alles ganz klar, weil alles in etwa nach dem selben prinzip funktioniert.... außer in mannheim XD



Von:    Plothunter 11.05.2008 19:14
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Also was ich studieren möchte..weiß ich schon o_o
Wär ja auch etwas blöd wenn ich das jetzt net langsam mal hätte..
Die Unis an denen ich mich bewerben möchte hab ich auch..
Allerdings hab ich überhaupt keinen Peil, obs jetzt zulassungsbeschränkt ist oder nicht. X-x
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie verwirrt mich das alles total.
An der einen Uni (Frankfurt) möchte ich Japanologie und Ethnologie studieren..
Und dann heißt es, das Japanologie nur manchmal Zulassungsbeschränkt ist (zumindest wurde mir das am telefon so gesagt), und dann irgendwo steht, ob oder ob nicht.
(Und da wären wir wieder bei der Internetseite..X_x")
In Heidelberg wären es Ostasienwissenschaften udn Japanologie..
Und dann hat man mir gesagt, das man sich dort erst ab September bewerben kann, aber ich glaub ich hab mich da auch irgendwie falsch ausgedrückt oder so..oder falsch auf der Seite geschaut..
The same in Tübingen..
(Gibts ein Studium für diese Internetseiten..? .__.)

Jedenfalls hatte ich vor, mit ner Freundin an diesen Unis zu studieren..und wir waren beide fest der Überzeugung, das wir uns irgendwann Mitte Mai-Mitte Juni bewerben müssen..
Jetzt kam aber diese Datenflut..und wir sind uns nichtmehr sicher, was wir machen müssen, oder ob wir sogar den Einschreibe..Bewerbungs..whatever Termin verpasst haben..
Komm auf die Dunkle Seite...wir haben Kekse!
~*~*U.C.T.*~*~




Von:   abgemeldet 11.05.2008 20:07
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
jaja... das kennen wir! XD

geh doch mal zur studienberatung und möglichst nicht zur allgemeinen, sondern zu der vom fachbereich (sofern der das anbietet). das hat mir geholfen.

der bewerbugszeitraum war bei mir bis 15. juni. war aber für einen zulassungsbeschränkten studiengang. wenn der nichtzulassungsbeschrängt ist, kannst du dich auch später bewerben. ob der nu zulassungsbeschrängt is, findest du (in der bewerbungszeit) eigentlich auf den uni seiten. aber wie die dir das schon gesagt haben, ändert sich das teilweise von jahr zu jahr.

das beste wäre wirklich einen vom fachbereich zu fragen, die allgemeine beratung is oft wirklich nur bla, bla, gucken sie mal da und belästigen sie uns nicht weiter XD
________________________________________________
you speak??? yes, ... when it is appropriate.



Von:    -Sayuri-chan- 11.05.2008 22:26
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Ja, das Problem hatte ich auch schon öfters...aber meistens habe ich dann irgendwo Angaben zum NC gefunden.

An vielen Unis ist es so, dass der NC immer von der Anzahl der Bewerber abhängig ist, d.h. in einem Semester mit viele(sehr guten) Bewerbern ist der NC höher als in einem Semester mit wenig Bewerbern.
Demzufolge steht der NC für das nächste Semester auch erst nach Ende der Bewerbungsfrist fest.

EDIT: Hab gerade nachgegeguckt...in Heidelberg ist Japanologie nicht zulassungsbeschränkt, für Ostasienwissenschaften gibt es ein Eignungsfeststellungsverfahren.
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/japanologie.html

In Frankfurt(am Main, falls du das meinst) wurden in den letzten Semestern anscheinend alle Bewerber für Japanologie zugelassen. o_O
http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/zulassungswerte.html

Hoffe, das hilft dir jetzt irgendwie weiter! ^^"
*~Dreams are like stars....you may not reach them, but they can always guide you!~*
Zuletzt geändert: 11.05.2008 22:42:53



Von:    Tika 11.05.2008 22:47
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
NC Japanologie Frankfurt:
Kommt drauf an, wieviele sich bewerben. Wenn sich mehr bewerben, als es Studienplätze gibt, werden die besseren genommen (also kein Noten-NC).
Aber das kam in letzter Zeit nicht vor.

Was die Fristen angeht: guck mal bei den Internetseiten unter dem Stichwort "Semestertermine".

Du siehst aus wie gekochtes Gemüse - nur schlauer!



Von:    Kazumi 22.05.2008 11:42
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Das erinnert mich an mein Chaos als ich mich letztes Jahr beworben hab. Jede Uni andere Voraussetzungen, andere Bewerbungszeiträume, andere Bewerbungsarten. Horror.
Die Bewerbungszeiträume für zulassungsbeschränkte Fächer liegen meines Wissens nach beim 15.07.. Manche glaube ich auch 01.07. oder später. Aber da die meisten Abiturienten ihr Abi erst Ende Juni bekommen, geht's nicht eher. Und dass immer neue Sachen kommen, da musst du dich auch nicht wundern. Die stellen das glaub ich auch erst ab Mai rein, weil sie vorher selbst nichts genaues wissen.
Naja, und NC wie meine Vorgänger sagen, ist auch unterschiedlich. Beispielsweise hat die Japanologie in Leipzig letztes Jahr auch alle angenommen. *sich so in den Arsch gebissen hat sie da für MK beworben zu haben* Ach ja und ich weiß ja nicht an wievielen Unis du dich bewirbst und wie gut du so in der Schule bist, aber bewerb dich nicht nur in Heidelberg und Frankfurt. Tut gut wenn du dich an wirklich vielen bewirbst. Dann hast du mehr Chancen angenommen zu werden und hast auch ne größere Auswahl. Ach und kennst du Nachrückverfahren?

Grüße Kazu
Ich denke nur an mich! Du denkst nur an dich! Lass uns doch tauschen!
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.



Von:   abgemeldet 22.05.2008 15:19
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Hier funktioniert das so.

Studium, das keine Demonstration von Können oder Hirn verlangt:
Gehst hin, füllst ein Anmeldungsformular aus, lässt dich knipsen, zahlst €500 Dinger und gehst zum Unterricht. Fertig.

Studium, wo man was können muss (zB Filmemacher):
Du gehst hin, füllst alles aus, nimmst an einer Eingangsprüfung teil und wenn du genommen wirst, zahlste deine €700 und fertig.
Ehemals ★Ore-sama
J-Brunch
Yousuke Kubozuka
Fanarts!



Von:    Kiya-re 22.06.2008 14:15
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Ju ^^

Hoffe ich bin hier Richtig mit meiner Frage.

Und zwar geht es um das für eine Unieinschreibung geforderte Motivationsschreiben.

Habe schon im Internet gesucht und auch einige Tipps gefunden, aber die bezogen sich meist nicht auf Universitäten.

Wollte nun einfach mal fragen, ob jemand vielleicht ein paar gute Ratschläge hat, wie man das Schreiben "Hochschulgerecht" gestalten kann. (z.B. Formatierung des Ganzen)

Habt schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

lg Kiya-re



Von:    LumenSpei 22.06.2008 14:33
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Also, dein Motivationsschreiben sollte von der Formatierung her so aussehen, als würdest du an einen Betrieb schreiben. Also, Absätze, keine Rechtschreibfehler, Übersichtlichkeit etc.pp. So strenge Vorgaben hab ich noch nicht gefunden (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt), aber ich würd dir empfehlen, du machst das ordentlich und sauber.
Die ganze Bewerbung soll halt dann einheitlich aussehen. Also zwicshen den einzelnen Seiten nicht die Schriftart wechseln, nicht den Schriftgrad im Fließtext wechseln, etc. Wenn du beim Lebenslauf als Überschrift noch Lebenslauf stehen hast, würd ich bei dem Motivationsschreiben auch "Motivationssschreiben" drüber setzen oder sowas in der Art. Und das Ganze halt nicht zu klein und nicht zu groß. Es bietet sich halt das gute Time New Roman im 12er Format an. Aber Arial und Konsorten gehen auch. Hauptsache es schaut ordentlich aus. Also ned Comic Sans u.ä.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    LintuSotaRauha 22.06.2008 17:36
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Mag sein, dass ich ein wenig pingelig bin, aber Time New Roman wird immer genommen.
Ich mag Serifenloseschriften. Nimm auch nicht Arial, denn das sieht jeder im Internet (Es ist eigentlich eine Screenschrift).

Wenn du hast, nimm Helvetica.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| TUTORIAL? | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Frau_Erdbeerkuchen 22.06.2008 23:29
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Und Stichwort: DIN 5008 (sprich: Rechtschreibregeln und guter Schreibstil). Da legen sie meistens Wert drauf (vor allem, wenn's sprachliche Fächer sind)
Dazu gibt's im Netz ausreichend Seiten, auch der Duden ist ein guter Freund, denn es gibt einige Dinge, die man so normalerweise nicht weiß.
Zum Beispiel ist die einzige (!) korrekte Uhrzeitangabe im Deutschen, neben der vollstundigen (also 15 Uhr oder 7 Uhr), diese hier:

07:00 Uhr 09:30 Uhr 21:00 Uhr


Also so, wie man es von Digitaluhren kennt.
"I don't care if you do not love me! But... I... just want to be at your side!
Can I stay with you? You will get my entire love!"

[from: "Baby's Blues]



Von:    Hamu-Sumo 23.06.2008 20:23
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Hach ja, die Hochschul-Websites. Ich glaube, die Unis und FHs machen das mit Absicht, da ich bislang kaum eine Website dieser Institutionen besucht habe, die wirklich alle wichtigen Infos so dargebracht hat, dass man sie findet ohne durch die halbe Site zu navigieren. Furchtbar.

Mein Tipp: Schnapp dir deine Freundin, stellt euch was zu knabbern hin, nehmt euch Zeit und geht sämtliche Unis nacheinander durch. Haltet vor allem nach Links wie "Informationen für Studieninteressierte" Ausschau und besucht die Seiten der jeweiligen Fachbereiche/Fakultäten.

Die NCs vergangener Semester sind übrigens meistens bei "Bewerbung" zu finden und nicht extra aufgeführt.
"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
- Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker



Von:    Yaoumi-ji 23.06.2008 23:19
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte mich an der Uni für "Modernes Japan" online angemeldet und dann hieß es warten, dann kam ein Brief. Uni ging schon seid 2 Wochen, sofort alle Unterlagen hingeschickt und das wars ^^
NC vielen vielen Dank <.<

war das ein Stess @.@
Ab dem WS fange ich dann endlich mit dem Sprachkurs an *.*

und glaub mir, ICH dachte, ich würde keine Ahnung haben, dann kriegst du es schon hin^^ (und wollte früher erstmal garnicht studieren ^^°)

*knuff*
"Animexx Identity" (AID) Projekt

Ein eigenes Passfoto von euch? Im Anime-stil?? Wenn ihr mehr zu diesem Projekt erfahren wollt, dann schaut in meinem Weblog vorbei! >>>>
AID Projekt
Aktuell! (2008)
Zuletzt geändert: 07.08.2008 00:43:32



Von:    Kiya-re 24.06.2008 13:43
Betreff: I need help: Animexx Studenten?! [Antworten]
Avatar
 

Ju ^^

Ein ganz dickes Danke an alle die mir bis jetzt so lieb auf meine Frage geantwortet haben.

*freu*
*Tee und Kekse als Danke da lass*

lg Kiya-re





Zurück