Zum Inhalt der Seite

Thread: GOTT der Größte Sünder überhaupt?!

Eröffnet am: 02.10.2006 15:01
Letzte Reaktion: 02.05.2007 01:48
Beiträge: 207
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:29
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:17
 Tohuwabohu GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:21
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:29
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:10
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:47
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:48
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:53
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:55
 Tohuwabohu GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:56
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 17:58
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:23
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:24
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:29
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:36
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:40
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:52
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:56
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 19:38
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 19:53
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.01.2007, 13:22
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:40
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:35
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 18:38
 Yumika GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 19:40
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 19:51
GOTT der Größte Sünder überhau... 07.01.2007, 22:57
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.01.2007, 13:24
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.01.2007, 14:55
GOTT der Größte Sünder überhau... 08.01.2007, 17:29
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:29
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > erst als sie gebettelt hat, hat er sich dazu herabgelassen, ihr > kind zu heilen
>
> > vorbildlich
>
> Errare humanum est- irren ist menschlich.
>

ehm, wer behauptet gleich nochmal, jesus wäre gott und mensch in einer person gewesen?
ich sicher nicht
ich hab kein problem mit einem unfreundlichen jesus

ich hab ein problem damit, wenn er als held dargestellt wird
der biblische jesus ist ein mistkerl

> > nein, der missionierungsauftrtag kam von paulus
> > der hat jesus überhaupt nicht gekannt btw
>
> > die evangelien bauen dann auf ihm
>
> Ist mir bewusst, Paulus versuchte durch missionsreisen und zahlreichen briefen zu missionieren, wir waren jedoch bei jesus stehen geblieben.
>

den wir kennen aus welchen geschichten?

> > zudem, nur eine kleine Frage am Rande: Was hältst du von an
> > antiker ideologie? Ich beziehe mich in diesem fall auf die alten
> > griechen und römer?
>
> > inwiefern?
>
> Wenn ich eine frage stelle hätte ich erst gerne ein antwort und dann eine gegenfrage. danke ;)

sorry, ich verstehe nur nicht, was du meinst
konkretisiere bitte



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:17
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Das worrauf ich mcih bezogen hab stand auf der Seite vorher.

>ja, aber heute sind die kirchen ja auch lieb ;-)
man könnte auch sagen, sie wurden kastriert

Bei dir hört es sich aber immer so an, als wäre Kirche etwas böses.

Und wo wir grad bei Paulus angekommen sind. Hab den Brief wieder gefunden, den ich vorhin meinte. Es ist der Brief an Philemon.^^




Von:    Tohuwabohu 07.01.2007 18:21
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Wie meine Mutter mal ganz nett ausdrückte: "Kirchen, Banken, Versicherungen, die größten Verbrecher überhaupt!"
Freilich, ich weiß, wunderbar pauschalisiert und undifferenziert. Fiel mir gerade so ein...
Und ob das so ist!
~~> Think you can fly - It's better than cry <~~~
~> Nothing can ever be as free as your Fantasy<~

~~~~~~~~> My face ~ My Ava <~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:29
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Das worrauf ich mcih bezogen hab stand auf der Seite vorher.
>
> >ja, aber heute sind die kirchen ja auch lieb ;-)
> man könnte auch sagen, sie wurden kastriert
>
> Bei dir hört es sich aber immer so an, als wäre Kirche etwas böses.
>

an ihren früchten sollt ihr sie erkennen





Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:10
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> > > @Surata:
> > > Textbelege? Was haben christen dir getan, dass du sie verachtest?
> > hm? ich verachte sie doch gar nicht
> >
> > und beispiele hab ich nun wirklich schon genug gebracht
>
> Ja? Wo? Du sollst zeigen wo das in der Bibel steht, wenn ich das richtig verstehe.
>

worauf genau beziehst du dich gerade?

> > je nachdem, wie man "nächsten" definiert. nach jesus waren das NUR juden (und auch nicht alle), die heiden waren die säue, vor die perlen geschmissen wurden
>
> Nach der heutigen Definition, so wie ich es gelernt habe (gesagt bekommen hab von Nonnen, Pfarrern und ein paar anderen Kirchenleuten), ist mit nächster Jeder gemeint.
>
ja, aber heute sind die kirchen ja auch lieb ;-)
man könnte auch sagen, sie wurden kastriert



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:47
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> da habt ihr beide recht, die entwicklung ist positiv
>
> der punkt, der mir die ganzen probleme bereitet ist, dass sich diese haltung eigentlich nicht mit bibel und dem christlichen gottesbild verträgt

Liebe deinen nächsten wie dich selbst. <--das gilt als 11. Gebot. Ich finde das verträgt sich shcon mit dieser Haltung.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:48
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
sry, textbelege war auf surata bezogen ;)
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:53
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> sry, textbelege war auf surata bezogen ;)

Guck mal wann du ich das geschrieben hab, genau zur selben Zeit wie du. War bloß langsamer XD Als ich auf antworten geklickt hab, gab es dein textbelge noch nciht.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:55
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
*lach* dann kann ich nur sagen, zwei dumme, ein gedanke! ;) Aber ja, das Zitat zeigt, dass sie diese Aussagen nicht widersprechen. Auch ich könnte einiges an der kirchlichen Institution aussetzen, aber das heißt nicht, dass ich nicht anderen ihren glauben lassen kann...
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:    Tohuwabohu 07.01.2007 17:56
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Auch ich könnte einiges an der kirchlichen Institution aussetzen, aber das heißt nicht, dass ich nicht anderen ihren glauben lassen kann...

Meine Rede! ;D
Und ob das so ist!
~~> Think you can fly - It's better than cry <~~~
~> Nothing can ever be as free as your Fantasy<~

~~~~~~~~> My face ~ My Ava <~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:58
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Ich darf dich zitieren: Und ob das so ist! ;)
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:23
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Also ich würde mal sagen: Glaubenssache.
Haha, super Neuerung, ich weiß. Man kann in der Religion (in welcher auch immer, such dir halt eine aus) nur dann einen Sinn finden wenn man daran glaubt.
Dann gibt es die Radikalen leider, die so sehr daran glauben dass sie aus Religion Politik machen und anderen durch ihren Glauben indirekt schaden --> Terroranschläge, Kreuzzüge, Hexenverbrennung.

Wenn hier Religion mit Sklaverei und Alkoholismus verglichen wird dann muss man doch mal leider sagen dass es offentsichtlich Leute gibt die vom Christentum eine so festgefahrene Meinung haben dass sie ungewillt sind offen darüber zu diskutieren.
Glauben schadet niemandem. Erstmal! Es KÖNNEN (und das ist entscheident) Fanatiker entstehen und schon sind wir wieder bei Massenmord, Brandschatzen usw.
Alkohol schadet deienr Leber. IMMER.
Sklaverei schadet den Sklaven. IMMER.
Ha, die Vergleiche hinnkt irgendwo, ne?!
Da hätte man es sich zu einfach gemacht fürchte ich.

Wieterhin sollte daraus geachtet werden, dass man nicht die Kirche (den Vatikan) mit den Christen gleichstellt. Man kann den Vatikan hassen und den Papst für einen Lügner halten, sich aber trotzdem auf Grudnwerte des Christentums besinnen, wie Nächstenliebe zum Beispiel.

Die größte Aufgabe der Kirche heutzutage besteht darin caritaive Aufgaben zu übernehmen. Leider kann man sagen, denn in einem sekulären Staat sollte die Kirche keinen sozialen Auftrag haben.
__________________________________________________________
Zitat: Teylgran 04.10.2006 13:45 (auf Seite 1)

Zudem verhindert die Kirche effektiv das der Mensch sich selbst, oder eine der Ethik entbehrenden Moral, zum Gott erhebt oder [der Platz ist schon bestetzt]
___________________________________________________________

Nunjaaaaa... Der Platz ist sogar mehrfach besetzt. Von Gott, von Allah, von irgendeiner Randgruppengötze... Ist ja auch letzendlich egal, denn was du sagst weist ne ganz gewaltige Lücke auf:
Niemand hat gesagt, dass sich der Mensch NICHT zum Gott erheben dürfe.
Nur weil 2000 Jahre lang alle gebetet haben heißt das nicht dass Stammzellenforschung verboten werden muss.
Das ist ein heikles Thema, ja.
Da wird gerne eine ähnliche Logik angewandt: Genmanipulation ist nicht natürlich und daher abzulehnen. Ahja? Gummisohlen für meine Turnschuhe wachsen auch nciht auf Bäumen. Sind die auch abzulehnen?!
Dieses Argument verhindert jegliche Innovation.
Aber grundsätzlich gilt: Nur weil etwas so IST heißt das nicht dass es so SEIN SOLL. Vom blossen Zustand auf die Richtigkeit zu schließen ist ein weit verbreiteter Fehler.

Grundsätzlich: Wer Religion ausüben will soll das tun. Aber ohne andere zu beeinträchitgen und idealerweise unabhängig vom Staat (so gaaanz sekulär ist Duetschland nämlich nicht. Nur mal so als Hinweis für Leute die es noch nciht gemerkt haben: Religionsuntericht in staatl. Schulen, Kirchensteuer!)

Man kann sogar sagen NICHT an Gott zu glauben ist auch ein Glaube. man galubt daran, dass die Menschen sich selbst entwickelt haben und dass sie niemandem Rechenschaft schuldig sind außer sich selbst. Damit verbunden ist natürlich dass sie auch für alle Übel selbst verantwortlich sind.

Egal welche Variante von Glauben, Religion und Gott für euch die richtige erscheint: Hört nicht auf zu DENKEN dabei!

LG
~ZoZe



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:24
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Amen, das könnte man als schlusswort für alle seiten ansehen!
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:29
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Um nur mal kurz einen Moslem zu zitieren den ich kennen gelernt hab, als in der Moschee in unserer Nähe Tag der offenen Tür war: "Glauben wir nicht alle an denselben Gott?"

Bis zu einem gewissen grad gibt es Sachen, die im Christentum, dem Judentum und dem Islam gleich sind.

Man kann also nciht unbedingt sagen, dass der Gott der Muslime brutal ist, der der Juden aber nicht. Oder sonst irgendwelche vergleiche dieser Art.

Bin da nur drauf gekommen weil irgendwer meinte er könnte mit einem brutalen Gott, der Mord befiehlt um ins Paradies zu kommen, nichts anfangen. hat zwar nicht unbedingt was damit zu tun, aber ich wollte es mal anmerken.




Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:36
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Um nur mal kurz einen Moslem zu zitieren den ich kennen gelernt hab, als in der Moschee in unserer Nähe Tag der offenen Tür war: "Glauben wir nicht alle an denselben Gott?"
>
> Bis zu einem gewissen grad gibt es Sachen, die im Christentum, dem Judentum und dem Islam gleich sind.
>
> Man kann also nciht unbedingt sagen, dass der Gott der Muslime brutal ist, der der Juden aber nicht. Oder sonst irgendwelche vergleiche dieser Art.
>

da hast du recht
sofern sich das gottesbild auch aufs AT bezieht, sind die 3 götter alle gleich brutal

> Bin da nur drauf gekommen weil irgendwer meinte er könnte mit einem brutalen Gott, der Mord befiehlt um ins Paradies zu kommen, nichts anfangen. hat zwar nicht unbedingt was damit zu tun, aber ich wollte es mal anmerken.
>

ich denke, die meisten menschen können damit nichts anfangen
immerhin sind fanatiker fast immer eine minderheit



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:40
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> da hast du recht
> sofern sich das gottesbild auch aufs AT bezieht, sind die 3 götter alle gleich brutal

Exakt nun kommt aber das neu Testament, was weder die Juden noch die Moslems anerkennen so weit ich weiß. Für die Christen hat es aber bedeutung udn zwar eine große. Durch Jesus, ne ich lass das jetzt ich wiederhl mich da bloß. Meine meinung dazu hab cih ja schon geschrieben. Jedenfalsl werden die 10 Gebote des AT erweitert um das Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das AUge um AUge, zan um Zahn gilt also nciht mehr.

> ich denke, die meisten menschen können damit nichts anfangen
> immerhin sind fanatiker fast immer eine minderheit

Aus dem Grund kann man auch nciht sagen, das das Christentum im allgemeinem schlecht ist. Bloß ein paar wenige Fanatiker. Außerdem sidn die Zeiten vorbei, in denen gegen andersgläubige gewettert wurde.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:52
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

> Für die Christen hat es aber bedeutung udn zwar eine große.

ja, aber das NT wird auch nur selektiv gelesen
da steht genauso viel inhumaner mist drin
(entschuldige die brutale ausdrucksweise)

> Durch Jesus, ne ich lass das jetzt ich wiederhl mich da bloß.

ich kenn die story schon ;-)
aber jesus hat die gesetze des AT nicht abgeschafft (sagt er ja selbst, kein jota soll verändert werden usw), sondern sagt, er wäre gekommen, um es zu erfüllen (was sich hauptsächlich wohl auf das ende der welt bezieht, laut dem die juden die herrschaft über welt und völker bekommen, das reich gottes auf erden sozusagen; und bevor mir jetzt jemand antisemitismus vorwirft: ich hab das buch nicht geschrieben, bitteschön)


> Meine meinung dazu hab cih ja schon geschrieben. Jedenfalsl werden die 10 Gebote des AT erweitert um das Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das AUge um AUge, zan um Zahn gilt also nciht mehr.

nein, aber es gibt genügen andere inhumane und unmoralische vorschriften und aussagen im NT



> Aus dem Grund kann man auch nciht sagen, das das Christentum im allgemeinem schlecht ist.

die menschen sind nicht alle schlecht

die glaubensinhalte sind es-_-

> Bloß ein paar wenige Fanatiker. Außerdem sidn die Zeiten vorbei, in denen gegen andersgläubige gewettert wurde.

das nun wieder nicht




Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:56
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> ich kenn die story schon ;-)
> aber jesus hat die gesetze des AT nicht abgeschafft (sagt er ja selbst, kein jota soll verändert werden usw), sondern sagt, er wäre gekommen, um es zu erfüllen (was sich hauptsächlich wohl auf das ende der welt bezieht, laut dem die juden die herrschaft über welt und völker bekommen, das reich gottes auf erden sozusagen; und bevor mir jetzt jemand antisemitismus vorwirft: ich hab das buch nicht geschrieben, bitteschön)

Hab ich auch nicht gesagt.

> nein, aber es gibt genügen andere inhumane und unmoralische vorschriften und aussagen im NT

Welche meinst du?

> die menschen sind nicht alle schlecht
>
> die glaubensinhalte sind es-_-

Für dich vielleicht.

> das nun wieder nicht

Achja?




Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:38
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Hab ich auch nicht gesagt.

ich war nur vorsichtig^^

>
> > nein, aber es gibt genügen andere inhumane und unmoralische vorschriften und aussagen im NT
>
> Welche meinst du?
>

das wird etwas länger
ich hab auch nicht mehr viel zeit
aber im kurzen:

die ansicht, dass der mensch von grundauf schlecht ist und einer erlösung bedarf
ist inhuman, weltfremd und ein super mittel, um sich leute gefügig zu halten
wenn man glaubt, eine epidemie ist um, ist es praktisch, als einziger ein gegenmittel zu haben

sklaverei wird nicht verurteilt sondern gefördert, menschenrechte gibts sowieso nicht, frauenfeindlichkeit und leibfeindlichkeit (durch die starken gnostischen einflüsse) zeichnen ein jämmerliches menschenbild der schreiber

die höllenvorstellung ist grausam und nicht sehr gütig, btw

usw


> Für dich vielleicht.
>

ich halte sie für schlecht, ja
entschuldige, dass ich das abgekürzt habe

ich halte es für schlecht, sklaven zu sagen, sie sollen ihrem herrn untertan sein, oder frauen zu sagen, sie wären weniger wert als ein mann, kinder zu schlagen, wenn sie unartig sind, gedanken als verbrechen zu bezeichnen und dergleichen
ich halte es für schelcht menschen einzureden, sie wären sünder, masturbation wäre schlecht und schmerz/ leiden wäre gut (weil man damit jesus näher kommt), ich halte es für falsch armen leuten einzureden, es wäre gut, dass sie arm sind,w eil sie dann schneller in den himmel kommen...

es ist auch ein witz, diese heutige theologische interpretation
rumwurxln, bis am ende das gegenteil rauskommt von dem, was da steht...

du darfst natürlich wie immer anderer meinung sein

> > das nun wieder nicht
>
> Achja?
>
gehetzt wird immer noch, allerdings natürlich längst nicht mehr so schlimm wie früher



Zuletzt geändert: 07.01.2007 19:39:39



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:53
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> das wird etwas länger
> ich hab auch nicht mehr viel zeit
> aber im kurzen:
>
> die ansicht, dass der mensch von grundauf schlecht ist und einer erlösung bedarf
> ist inhuman, weltfremd und ein super mittel, um sich leute gefügig zu halten
> wenn man glaubt, eine epidemie ist um, ist es praktisch, als einziger ein gegenmittel zu haben
>
> sklaverei wird nicht verurteilt sondern gefördert, menschenrechte gibts sowieso nicht, frauenfeindlichkeit und leibfeindlichkeit (durch die starken gnostischen einflüsse) zeichnen ein jämmerliches menschenbild der schreiber
>
> die höllenvorstellung ist grausam und nicht sehr gütig, btw
>
> usw

Ok, seh ich ein, aber du musst dabei beachten, dass das NT vor 2000 Jahren geschrieben wurde. Lebendumstände die heute als unmenschlich gelten, warendamals Luxus. man kann nciht alles mit heute vergleichen. Das geht einfach nicht.

> ich halte sie für schlecht, ja
> entschuldige, dass ich das abgekürzt habe
>
> ich halte es für schlecht, sklaven zu sagen, sie sollen ihrem herrn untertan sein, oder frauen zu sagen, sie wären weniger wert als ein mann, kinder zu schlagen, wenn sie unartig sind, gedanken als verbrechen zu bezeichnen und dergleichen
> ich halte es für schelcht menschen einzureden, sie wären sünder, masturbation wäre schlecht und schmerz/ leiden wäre gut (weil man damit jesus näher kommt), ich halte es für falsch armen leuten einzureden, es wäre gut, dass sie arm sind,w eil sie dann schneller in den himmel kommen...
>
> es ist auch ein witz, diese heutige theologische interpretation
> rumwurxln, bis am ende das gegenteil rauskommt von dem, was da steht...
>
> du darfst natürlich wie immer anderer meinung sein

Ok, da sind wieder Sachen bei die ich genau so sehe, aber da ist wieder etwas dabei was heute nicht merh so ist. Die Sklaven zum Beispiel. Außerdem wird heute kaum noch gesagt das Leiden und Schmerz gut sind. Armut ist auch so eine Sachen. Es gibt in der Bibel stellen wo das gesagt wird, zum Beispiel, die wo Jesus und seine Jünger in dem Tempel sind und sie sehen wie reiche spenden udn dann die Arme Witwe.
ich bin nciht der Meinung das man alles was man hat speneden soll, aber ein wenig wäre gut. man muss da immer die Grenze beachten, gebe ich zu wenig um anderen zu helfen? Oder zuviel, so das acuh ich bald Hilfe brauche.

> gehetzt wird immer noch, allerdings natürlich längst nicht mehr so schlimm wie früher

ich hab noch nie eine Predigt gehört, egal in welcher Gemeinde, in der gesagt worden ist, das andere Religionen schlechter sind. Im Firmunterricht, haben wir sogar eine Synagoge besucht. Der Pfarrer einer Nachbargemeinde, wäre wenn er nicht Beuchte gehabt hätte zum tag der offenen Tür in der Moschee gegangen. ich könnte noch mehr solcher Sachen als beispiele aufführen.




Von:   abgemeldet 08.01.2007 13:22
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 

> Ok, seh ich ein, aber du musst dabei beachten, dass das NT vor 2000 Jahren geschrieben wurde. Lebendumstände die heute als unmenschlich gelten, warendamals Luxus. man kann nciht alles mit heute vergleichen. Das geht einfach nicht.
>

ja, natürlich ist das buch heute nicht mehr als moralische quelle tragbar
warum aber ist es dann immer noch das glaubensbuch von über 2 mrd. menschen?
warum spielt dieses buch überhaupt noch eine rolle?

> Ok, da sind wieder Sachen bei die ich genau so sehe, aber da ist wieder etwas dabei was heute nicht merh so ist. Die Sklaven zum Beispiel. Außerdem wird heute kaum noch gesagt das Leiden und Schmerz gut sind.

mutter teresa war so eine, opus dei sind solche....natürlich ahben die nicht unbedingt einfluß auf die massen, aber das wird so einigen betroffenen recht egal sein

das problem ist wieder nicht, dass die so sind, sondern dass sie ihre motiviation und legitimation aus einem buch bekommen, dass 1. immer noch gesellschaftlich anerkannt ist (weils die meisten nicht wirklich gelesen haben) und 2. als basis für moral und ethik einfach nicht taugt

> Armut ist auch so eine Sachen. Es gibt in der Bibel stellen wo das gesagt wird, zum Beispiel, die wo Jesus und seine Jünger in dem Tempel sind und sie sehen wie reiche spenden udn dann die Arme Witwe.

er sagt aber auch, dass man sich gegen seine gottgegebene stellung in der welt nicht auflehnen darf

> ich bin nciht der Meinung das man alles was man hat speneden soll, aber ein wenig wäre gut. man muss da immer die Grenze beachten, gebe ich zu wenig um anderen zu helfen? Oder zuviel, so das acuh ich bald Hilfe brauche.
>

das ist eine realistische einschätzung, die teile ich auch


> ich hab noch nie eine Predigt gehört, egal in welcher Gemeinde, in der gesagt worden ist, das andere Religionen schlechter sind. Im Firmunterricht, haben wir sogar eine Synagoge besucht. Der Pfarrer einer Nachbargemeinde, wäre wenn er nicht Beuchte gehabt hätte zum tag der offenen Tür in der Moschee gegangen. ich könnte noch mehr solcher Sachen als beispiele aufführen.
>

wie gesagt, schön für dich

lies doch mal öfter zeitung oder gewisse einschlägige internetforen

da siehst du schnell, wie liebevoll so manch christlicher geist ist ;-)

willst links?



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:40
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Richtööööööög!

Ich kann hierzu nur jedem "Nathan der Weise" wempfehlen. Ein für sene Zeit unglaublich fortschrittliches Stück. Weitblick, olé!

__ich sollte noch sagen dass sich das auf luna_ileanas Beitrag bezog__
Zuletzt geändert: 07.01.2007 18:46:32



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:35
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Also gut, ein letzter Post von mir, bevor ich mit dem Thema abschließe, denn wie ich sehe ist dein Missionarseifer (der gar nicht nötig wäre) penetrant und nicht zu ändern, schade, dass man in deinem Alter schon so verbohrt sein kann...

Ich meine, dass die Bibel und vieles ihrer Ideologie aus der Antike übernommen wurde. Ideale, die humanitär sind und nicht unbedingt auf Gott zu beziehen sind. Moralische und ethische Grundwerte sollte ein Mensch besitzen, ob die Quelle dazu aus dem Islam, aus dem Judentum, aus der Bibel oder aus sonstigen Quellen kommt- solange dir niemand damit schadet solltest du ein wenig toleranter werden. Und, wie ichs chon sagte, auf dem scheiterhaufen scheinst du noch nicht zu stehen, wie ich sehe...

Ende Gelände,
~~~Asmodeus
---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 18:38
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> Also gut, ein letzter Post von mir, bevor ich mit dem Thema abschließe, denn wie ich sehe ist dein Missionarseifer (der gar nicht nötig wäre) penetrant und nicht zu ändern, schade, dass man in deinem Alter schon so verbohrt sein kann...
>
ich will euch nicht missionieren

ich äußere meine meinung

> Ich meine, dass die Bibel und vieles ihrer Ideologie aus der Antike übernommen wurde. Ideale, die humanitär sind und nicht unbedingt auf Gott zu beziehen sind.

da hast du recht
gnostik, platons metaphysik und dergleichen etwa

> Moralische und ethische Grundwerte sollte ein Mensch besitzen, ob die Quelle dazu aus dem Islam, aus dem Judentum, aus der Bibel oder aus sonstigen Quellen kommt- solange dir niemand damit schadet solltest du ein wenig toleranter werden.

es kommt ganz drauf an, welche moralischen und ethischen grundwerte sich der mensch aus bibel oder koran holt

und ich bin tolerant, solange es niemandem schadet

> Und, wie ichs chon sagte, auf dem scheiterhaufen scheinst du noch nicht zu stehen, wie ich sehe...
>

hab ich auch nicht behauptet ;-)



Von:    Yumika 07.01.2007 19:40
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
Gott macht laut Bibel keinen Unterschied was die größte Sünde ist.
Das Töten die schlimmste aller Sünden ist hat der Mensch beschlossen.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 19:51
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>> > das nun wieder nicht
>>
>> Achja?
>>
>gehetzt wird immer noch, allerdings natürlich längst nicht mehr so >schlimm wie früher

Aber Hallo wird gehetzt! Der heilige Krieg?! Nordirland?! Es ist nicht besser geworden, nur moderner.
Keine Schwerter mehr um Leute zu töten, wir nehmen Bomben und Flugzeuge. Und verpacken das ganze als Selbstverteidigung, Erfüllung einer Mission und setzen und dann in die Vollversammlung der UN.



Von:   abgemeldet 07.01.2007 22:57
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>wo hat dir jemand gesagt, du darfst nicht zurueckkritisieren?
In der Bibel? ^^

WIESO soll ich zurückkritisieren? Glauben und glauben lassen...

>nur ein paar gute argumente waeren mal toll

Glaube braucht keine Argumente.
Wie die Liebe. Wenn du dich in einen komischen Typen verliebst, kann dir deine Mutter auch vorpredigen, dass der Typ nicht zu dir passt, abstellen oder verbieten kann man es eh nicht.



Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 08.01.2007 13:24
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> >wo hat dir jemand gesagt, du darfst nicht zurueckkritisieren?
> In der Bibel? ^^
>
> WIESO soll ich zurückkritisieren? Glauben und glauben lassen...
>

nein, diese ansicht vertrete ich nicht mehr sofern es mehr als nur eine person betrifft
wenn jemand glaubt, ich komme in die hölle, weil ich nicht getauft bin, werde ich demjenigen meine meinung sagen

nix mit glauben lassen=alles aktzeptieren und mit mir machen lassen


> Glaube braucht keine Argumente.

eh, du meinst, glaube braucht keinen grund? keine basis?

> Wie die Liebe. Wenn du dich in einen komischen Typen verliebst, kann dir deine Mutter auch vorpredigen, dass der Typ nicht zu dir passt, abstellen oder verbieten kann man es eh nicht.

in solchen fällen würde ich dir dringend empfehlen, auf deine mutter zu hören ;-)




Von:   abgemeldet 08.01.2007 14:55
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
>nein, diese ansicht vertrete ich nicht mehr sofern es mehr als nur eine person betrifft
>wenn jemand glaubt, ich komme in die hölle, weil ich nicht getauft bin, werde ich demjenigen meine meinung sagen

Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn mir wirklich jemand mit sowas antiquiertem kommt, muss ich vermutlich lachen.
Mir wurde auch schon ein Fyler der bibeltreien Christen in die Hand gedrückt und darin regelrecht gedroht, dass ich mich für Gott entscheiden muss, aber bitte jetzt und sofort, und dass Gott danach nicht mehr mit sich handeln ließe.
Großartiges Gottesbild, muss ich schon sagen.
Aber das ist vermutlich nicht das Bild, dass sich moderne Christen geben wollen.

>nix mit glauben lassen=alles aktzeptieren und mit mir machen lassen

Hast du falsch verstanden. Akzeptieren hat nichts mit "mit mir machen lassen" zu tun.
Ich kann akzeptieren, dass Menschen an Gott glauben, ich lasse ihnen ihren Glauben und versuche sie nicht krampfhaft davon zu überzeugen, dass meine Meinung die einzig Wahre ist.adurch lasse ich nichts mit mir machen - das irgendwie eine reichlich paranoide Einstellung.
Man wird nicht ins Glaubenskollektiv assimiliert, nur weil man nicht mit Gegendarstellungen auf den Putz haut, you know...


>> Glaube braucht keine Argumente.

>eh, du meinst, glaube braucht keinen grund? keine basis?

Nein, Glaube braucht keine Argumente. So wie ich es geschrieben habe.
Ich muss nicht ausdiskuieren können, dass ich glaube, weil...
Ich muss kleine Bibelzitate hinlegen, um zu rechtfertigen, wieso ich glaube und nicht doch lieber Atheist bin.
Ich brauche für Gott kein q.e.d.
Das ist ein Bauchgefühl, etwas rein intuitives. Dafür brauche ich nicht einmal die Bibel.

(Unterscheide dabei bitte Christ und Katholik. Als jemand, der an die Bibel glaubt, sollte man die Bibel natürlich kennen. Aber an die Grundlehren des Christentums, die von Aposteln und Predigern unverfälschten, kann man mit reinem Menschenverstand glauben.
Ich bauche keine Bibel, um so zu leben wie es Gott nach meinem Glauben gefallen würde.
Und um ein guter Christ zu sein, brauche ich nichtmal einen Gott. ^^)


>> Wie die Liebe. Wenn du dich in einen komischen Typen verliebst, kann dir deine Mutter auch vorpredigen, dass der Typ nicht zu dir passt, abstellen oder verbieten kann man es eh nicht.

>in solchen fällen würde ich dir dringend empfehlen, auf deine mutter zu hören ;-)

Wieso? Weil dir deine Mutter sagt, dass der Typ komisch ist? Kann doch sein, dass sie das auch nur gehört hat, oder so.

Setz mal:
Mutter = Gott
und
komischer Typ = Atheismus.

Und lies deinen Satz nochmal. ^^

Btw: Ich bin Agnostiker. Aber gegen Missionare habe ich generell was, egal ob sie mich zum Christentum, dem Islam oder eben dem Atheismus bekehren wollen.
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 08.01.2007 15:01:29



Von:   abgemeldet 08.01.2007 17:29
Betreff: GOTT der Größte Sünder überhaupt?! [Antworten]
Avatar
 
> >nein, diese ansicht vertrete ich nicht mehr sofern es mehr als nur eine person betrifft
> >wenn jemand glaubt, ich komme in die hölle, weil ich nicht getauft bin, werde ich demjenigen meine meinung sagen
>
> Da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn mir wirklich jemand mit sowas antiquiertem kommt, muss ich vermutlich lachen.

nun ja, ich bin da eher am weinen^^


> Mir wurde auch schon ein Fyler der bibeltreien Christen in die Hand gedrückt und darin regelrecht gedroht, dass ich mich für Gott entscheiden muss, aber bitte jetzt und sofort, und dass Gott danach nicht mehr mit sich handeln ließe.
> Großartiges Gottesbild, muss ich schon sagen.
> Aber das ist vermutlich nicht das Bild, dass sich moderne Christen geben wollen.

je nachdem
die europäischen christen zum größten teil nicht
in den usa schauts scho wieder a bissi anders aus

>
> Hast du falsch verstanden. Akzeptieren hat nichts mit "mit mir machen lassen" zu tun.

allright



> Man wird nicht ins Glaubenskollektiv assimiliert, nur weil man nicht mit Gegendarstellungen auf den Putz haut, you know...
>
>
nein, das nicht
etwas mehr auf den putz hauen würde ich mir trotzdem gerne wünschen

denn wer hat die möglichkeit, die kirchen weiter zu reformieren als ihre gläubigen?


> Nein, Glaube braucht keine Argumente. So wie ich es geschrieben habe.
> Ich muss nicht ausdiskuieren können, dass ich glaube, weil...
> Ich muss kleine Bibelzitate hinlegen, um zu rechtfertigen, wieso ich glaube und nicht doch lieber Atheist bin.
> Ich brauche für Gott kein q.e.d.
> Das ist ein Bauchgefühl, etwas rein intuitives. Dafür brauche ich nicht einmal die Bibel.
>

ein bauchgefühl ist aber ein grund, auch ein argument, wenn auch ein haltloses.
denn der glaube an etwas hat noch nichts mit dessen existenz zu tun

jetzt rein technisch

> (Unterscheide dabei bitte Christ und Katholik. Als jemand, der an die Bibel glaubt, sollte man die Bibel natürlich kennen. Aber an die Grundlehren des Christentums, die von Aposteln und Predigern unverfälschten, kann man mit reinem Menschenverstand glauben.

du glaubst, ehrlich, dass die unverfälscht sind? dass das anders ist, wussten sogar schon die theologen vor über 1000 jahren

> Ich bauche keine Bibel, um so zu leben wie es Gott nach meinem Glauben gefallen würde.
> Und um ein guter Christ zu sein, brauche ich nichtmal einen Gott. ^^)
>

nene, um ein guter mensch zu sein, braucht es einen gott

christ ohne gott....das wäre wie traktorfahrer ohne traktor^^

>

> Setz mal:
> Mutter = Gott
> und
> komischer Typ = Atheismus.
>
> Und lies deinen Satz nochmal. ^^
>

ja, schön erkannt ;-)

und wenn es einen gott gäbe, dann wäre die aussage auch richtig ;-)


> Btw: Ich bin Agnostiker. Aber gegen Missionare habe ich generell was, egal ob sie mich zum Christentum, dem Islam oder eben dem Atheismus bekehren wollen.

ich will niemandem zum atheismus bekehren

ich wünsche mir nur, dass leute ihre gedanken auch mal bitteschön zu ende denken ;-)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück