Zum Inhalt der Seite

Thread: Sophie Scholl - Die letzten Tage

Eröffnet am: 09.03.2005 16:41
Letzte Reaktion: 11.01.2007 06:04
Beiträge: 29
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Realfilme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
StJimmy Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 16:41
Lute Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 16:44
StJimmy Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 16:51
Lute Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 16:53
Inika-sensei Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 16:55
StJimmy Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 17:02
Angel-chan Sophie Scholl - Die letzten Tage 09.03.2005, 17:41
--Yuki-- Sophie Scholl - Die letzten Tage 11.03.2005, 10:59
Luxy Sophie Scholl - Die letzten Tage 11.03.2005, 14:41
 Nick_the_Ripper Sophie Scholl - Die letzten Tage 11.03.2005, 14:57
 Eiji Sophie Scholl - Die letzten Tage 13.03.2005, 01:12
 Kurichi Sophie Scholl - Die letzten Tage 13.03.2005, 11:06
 Shiroi_Haze Sophie Scholl - Die letzten Tage 24.03.2005, 03:35
 Murtagh Sophie Scholl - Die letzten Tage 06.04.2005, 21:39
 VanyaBanya Sophie Scholl - Die letzten Tage 06.04.2005, 21:51
Dante Sophie Scholl - Die letzten Tage 06.04.2005, 23:46
recoil Sophie Scholl - Die letzten Tage 06.04.2005, 23:57
jadzia Sophie Scholl - Die letzten Tage 07.04.2005, 01:12
 Murtagh Sophie Scholl - Die letzten Tage 07.04.2005, 11:47
jadzia Sophie Scholl - Die letzten Tage 07.04.2005, 13:40
 Murtagh Sophie Scholl - Die letzten Tage 07.04.2005, 18:42
 lexi Sophie Scholl - Die letzten Tage 13.06.2005, 20:00
DunklerProphet Sophie Scholl - Die letzten Tage 14.06.2005, 14:21
yumata Sophie Scholl - Die letzten Tage 14.06.2005, 17:04
 Cicy Sophie Scholl - Die letzten Tage 23.06.2005, 19:50
Sophie Scholl - Die letzten Tage 02.11.2005, 16:39
Sophie Scholl - Die letzten Tage 13.08.2006, 20:06
Sophie Scholl - Die letzten Tage 13.08.2006, 21:07
Sophie Scholl - Die letzten Tage 11.01.2007, 06:04
Seite 1



Von:   abgemeldet 09.03.2005 16:41
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]

Sooo ich hab geguckt ich glaub so`n Thread gibts noch nicht
wenn doch verzeiht mir!!!

Also wie findet ihr den Film??



Von:   abgemeldet 09.03.2005 16:44
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
>
> Sooo ich hab geguckt ich glaub so`n Thread gibts noch nicht
> wenn doch verzeiht mir!!!
>
> Also wie findet ihr den Film??


Ich versteh nicht ganz was sie mit Anime und Manga zu tun haben soll, gehört wohl eher zu Kulter&Bildung/Realfilme.

Sophie Scholl und ihr Bruder Hans waren sehr mutig und es ist auch schön das man ihnen das hoch anrechnet, nur schade das die Widerstandsgruppe Weiße Rose nicht das erreicht hat was sie sich vorgenommen haben.
Wozu werden eigentlich Menschen gebraucht?



Von:   abgemeldet 09.03.2005 16:51
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]

ja ich weiß !!
war keine absicht..
hab sowas vorher noch nicht gemacht ^^°°



Von:   abgemeldet 09.03.2005 16:53
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
>
> ja ich weiß !!
> war keine absicht..
> hab sowas vorher noch nicht gemacht ^^°°

Ist ja nicht so schlimm, frag am besten einfach einen Admin ob er den Thread dorthin verschiebt ^^ (z.B. Ruloc)

und nun zurück zum Thema.

Ich würd den Film gerne sehen, doch leider komme ich nicht dazu, da muss mein Allgemeinwissen bis dato erstmal herhalten ^^°

Wozu werden eigentlich Menschen gebraucht?



Von:   abgemeldet 09.03.2005 16:55
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Der Film ist sehr...nun ja erregend! (nicht so, wie ihr denkt)
Der ganze Nazimist war echt zum kotzen und ich bewundere Sofia Magdalena *gg* und Hans für ihren Mut! Solche Aktionen hätte ich bestimmt nie zu Stande gebracht!
Die beiden sind absolute Vorbilder!
____________________________________________________________________

Der Film war, wie gesagt echt erregend, weil man die Schrecklichkeiten des Nationalsozialismus irgendwann nicht mehr ausgehalten hat, aber der Film war sehr anschaulich und aufschlußreich und hat mich sehr bewegt. Abgesehen davon, dass man in einer Szene das Mikro über Sofies Kopf gesehen hat ^^ *adleraugenhab* war er supergut gemacht und sehr schön!



Von:   abgemeldet 09.03.2005 17:02
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]

ich finde der anfang hätte ruhig kürzer sein können.

abgesehen davon fand ich den Film auch total traurig..

nur leider kam kreine stimmung auf weil ich neben meiner freundin
und einem kumpel von mir saß..da ham wir eigentlich nur gelacht!
nicht über sphie scholl oder den film oda so !
aber naja...



Von:   abgemeldet 09.03.2005 17:41
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
hab ihn noch nicht gesehen, aber wir werden wohl von der Schule aus recht bald reingehen...
das Angel



Von:   abgemeldet 11.03.2005 10:59
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Hab ihn ja auch gesehn.. (als ob du das nicht wüsstest xD)

Ich fand den Anfang auch zu lang, und am Anfang fand ich es nicht sonderlich toll gespielt.. Das erste Mal, wo Sophie geweint hat, war mehr so auf dem GZSZ Niveau (jaja, schlagt mich ruhig..>>)! Aber nachher wurde es überzeugender und ich fand den Film auch gelungen! Am besten hat mir immernoch Dieser Christian oder Christopher dingens gefallen, ich weiß nicht mehr, wie er hieß, tut mir leid @__@ Der, der 3 Kinder hatte und mit ihnen verurteilt wurde..
Der hat auch am besten gespielt, finde ich, das sah total überzeugend aus *nick*
Alles in allem fand ich den Film schon toll! Und der Richter hat mich agressiv gemacht -.- Das glaubt man nicht, der erinnerte mich stark an meinen Vater o.O Bin ich..<<..>>...paranoid? o.O
We watched the setting sun
A perfect orange glow
Both about to cry
For our final firewall




Von:   abgemeldet 11.03.2005 14:41
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Ich war am Dienstag mit meinem Religionskurs in dem Film.
Und ich muss sagen, der Film hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Also am Anfang war ich noch nicht so ganz überzeugt, da fand ich den Film teilweise etwas langatmig, aber als die Story dann ins Rollen kam, war ich richtig beeindruckt.
Die Art, wie die Schauspielerin Sophies Särke rübergebracht hat, oder auch der Schauspieler von ihrem Bruder Hans.

Aber als ich dann am Ende das Fallbeil gesehen hab, das da hinter dem Vorhang zum Vorschein kam, da hab ich echt gedacht:
"Das darf doch nicht wahr sein!"

Auf jeden Fall ein sehr deprimierender Film (auf Grund der traurigen Geschichte).



Von:    Nick_the_Ripper 11.03.2005 14:57
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
mich hat der Film auch echt beeindruckt. ich finde, der hat einem gezeigt, zu was man selber nicht in der Lage war. Ich glaube so viel Zivilcourage könnte ich nicht aufbringen. Auch die Dialoge haben mich echt beeindruckt, wenn man bedenkt, dass die aus den original Protoklooen entnommen sind. Besonders ihr letzter Blick in die kamera hat mich angerührt. dadrin lag sowas anklagendes.
@--Yuki--: der kerl hieß Christoph Probst.*g*



Von:    Eiji 13.03.2005 01:12
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich zu diesem Film sagen soll. Da fallen einem so viele Worte ein, aber im Grunde sind das alles nicht so die Richtigen.

Als ich diese Woche im Kino war, da blieben die Leute sogar noch sitzen, als der Abspann schon längst vorbei war. Im ganzen Kino war es ruhig, weil jeder so bewegt war...

Vor allem, wenn man bedenkt, dass das ja alles wirklich so war. Ich meine, das ist ja schon einmal verfilmt worden. Aber inzwischen sind die Verhörprotokolle von damals aufgetaucht... Das haben die wirklich alles so gesagt. Das hat sich kein Drehbuchautor so ausgedacht, damit der Film besser wird.

Wirklich bewundernswert! Ich glaube, nicht, dass ich das an deren Stelle gekonnt hätte...
Ai to seigi no Seera to bishoujo Senshi, Seera Orion.
Orion ni kawatte. Oshiokio yo!



Von:    Kurichi 13.03.2005 11:06
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Also theoretisch müssten wir mit der Schule auch in den Film gehen, nicht zuletzt weil die Geschwister Scholl die Namensgeber unseres Gymnasiums sind und die Weiße Rose das Symbol unserer Schule ist.
Aber in der 12. Klasse haben wir nicht mehr so die Zeit dafür, dafür werden das aber sicher die kleineren Klassen machen.
Also wenn der Film in Taucha kommt, werd ich mir den sicher ansehen.


ShinamonBaka



Von:    Shiroi_Haze 24.03.2005 03:35
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Ich fand ihn auch klasse.

Besonders hat mich der... wie hieß er? Mohr? oder so... der verhörfutzi da auf jeden fall sehr beeindruckt...
Wie er reagiert hat, als Sophie von den kindern erzählt hat, die umgebracht werden, weil sie behindert sind...
oder wie er brüllte: Es gibt keinen Gott!
da hat er mir irgendwie richtig leid getan...
Fand die rolle auf jeden fall am interesantesten.

Aber auch die zimmergenossin... am ende war ja nicht wirklich klar: war sie nun ein spitzel oder nicht? wo sie am anfang gesagt hat: wenndu was belastenes bei dir hast, gib es mir! hab ich mir das sofort gedacht, aber später dann...
erst wieder, als sie sie über ihren verlobten ausgefragt hat und der dann später auch belangt wurde...
POP IS DEAD
and I pulled the trigger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Check this out:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=95770



Von:    Murtagh 06.04.2005 21:39
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Ich war heute drin und fand ihn ziemlich gut gemacht.

Die Story kam echt gut rüber und das ganze kranke System auch und ich war echt beeindruckt, dass jemand wirlich das alles auf sich genommen hat und am Ende sogar für seine Idee gestorben ist, das ist ja noch lange nichts selbstverständliches.

Und ich finds gut dass man sowas verfilmt.



Von:    VanyaBanya 06.04.2005 21:51
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Tja, wir waren heut mit unserer Klasse in diesem Film und....
Er war wirklich gut gemacht.... Meine Freundin neben mir hat am Ende sogar geheult....
Ich hab mich schon daran gewöhnt, das Leute, die nachdenken und nicht nur einem Leitbild folgen, sondern vernünftig handeln wollen, mit Vorliebe ausgelöscht werden.... U__U
Traurgi war es, aber auch was zum nachdenken.
Und zum ärgern! Wie konnten die Leute damals so bescheuert sein?
Ich kanns immer noch nicht verstehn -____- *drop*
Und jetzt is die NPD bei uns im Landtag...
Klasse U__U *verzweifel*
Aber ich empfehl den Film ^__^
Er ist auch nich so brutal wie "der Untergang" O__o




Von:   abgemeldet 06.04.2005 23:46
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Warum diese beiden als Helden, bzw. als Märtyrer glorifiziert werden, versetzt mich doch immer wieder in großes Erstaunen. Es ist einfach Fakt, das Hans und Sophie Scholl durch ihre Aktionen (passiven) Vaterlandsverrat begingen, der vielen Landsern an der Front das Leben gekostet hat. Und das ist ein Verbrechen, welches bestraft wurde. Und das übrigens wie in jedem anderen "allierten" Land diese Zeit auch - darauf stand einfach die Todesstrafe. Das einzige was ich an diesen Personen bewundernswert finde, ist, dass sie den Mut hatten gegen die Regierung vorzugehen und dies friedlich taten. Denn noch schlimmer ist nur der aktive Verrat.
Durch solche Aktionen des "Widerstandes", wie Sabotage, Hinterhalte usw. verloren abertausende junge Männer ihr Leben an ihr Front oder wurden verwundet/verkrüppelt - von ihren eigenen Leuten. Das diese Leute damit die Kriegstreiber und Verbrecher Churchill und Stalin unterstützten.....Es war klar was die Rote Armee unter "Befreiung" verstand ("Zählt nicht die Kilometer - zählt die Deutschen") und Churchill für Absichten hatte (er hatte kein Interesse daran, das deutsche Militär oder die Wirtschaft zu zerschlagen und zu besiegen, man kämpfe schließlich gegen Deutschland an sich - gegen das Land, die Menschen!)
Übrigens begang die Wehrmacht (und der größte Teil der SS, die meisten Verbrechen wurden von denn ausländischen SS Einheiten verübt) auch nicht mehr Kreigsverbrechen als andere Armeen. Die Deutschen waren halt nicht zimperlich mit Juden und russischen Häusern, die Amerikaner und Briten nicht zimperlich beim bombardieren von Zvilisten und die Rote Armee nich zimperlich im abschlachten und vergewaltigen von deutschen Flüchtlingen.
Oder wer wollte die Deutschen Flüchtlinge beim verlassen Breslaus "braten".....heh?
Solche Dinge sind es, die einfach mal unter den Teppich gekehrt werden. Aber hauptsache wir wurden besiegt, gedemütigt, geteilt und benutzt (wir dürfen immerhin am 08 Mai zuhause bleiben...fairer Ausgleich, nicht..)


Personen-Kritik-Kokon.
"Ich pfeif auf eure Regeln - eure sogenannte Freiheit
Wo ist denn eure Toleranz, eure sogenannte Gleichheit?
Ich sehe zu wie alles vor mir versinkt.
Der Rechtsstaat BRD - er stinkt"
Sleipnir - Eure Freiheit
Zuletzt geändert: 06.04.2005 23:48:12



Von:   abgemeldet 06.04.2005 23:57
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Oh nein, nicht schon wieder so einer... Wehrmacht in Schutz nehmen, ok, das war die normale Armee... aber die SS? Äh, da hört's irgendwie auf... :roll:
Legaler Waffenbesitz ist ein Stück Freiheit!
Zuletzt geändert: 06.04.2005 23:58:45



Von:   abgemeldet 07.04.2005 01:12
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Ich werde mir diesen Film NICHT antun weil mich diese ganze "60 Jahre nach dem Krieg" betroffenheitsscheisse im TV zzT. nur noch ankotzt.
entweder man bekommt den toten Papst in jedem Medium um die Ohren gehauen oder das Kriegsende nebst allen möglichen Biografien ...

Ich kanns nicht mehr sehen und hören ....
Forum für Schreiber, Zeichner, Dichter http://www.sts-center.de
Jede Serie bekommt ihr eigenes Board ab 5 Stories !!!



Von:    Murtagh 07.04.2005 11:47
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Tja, stimmt schon, aber ganz vergessen sollte man die Sachen auch nicht.

Und viele wissen immer noch nichts über diese Zeit, auch wenn man damit zugeknallt wird. Es gibt ja auch wieder NeoNazis, die sollten sich das mal ansehen!



Von:   abgemeldet 07.04.2005 13:40
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Die dummen Neo Nazis WOLLEN sowas gar nicht wissen - ich finde es halt bescheuert das man heutzutage wohl nur noch über irgendwelche Filme die Leute erreichen kann.

Ich habe zB. vor wenigen Tagen zum was weis ich wievieltem Mal das Tagebuch der Anne Frank gelesen - für mich viel realer und erschütternder als jeder Film.

Muss man denn zu jedem "runden" Jahrestag des Kriegsendes erst wieder wachgerüttelt und von den scheiss Medien gradezu damit erschlagen werden solange bis einem das Thema nur noch annervt?

Ich meine ich bin zB. aus Schindler Liste rausgegangen weil da Leute Popcorn fressend und Cola und Bier saufend und sich unterhaltend im Kino sassen als würde man sich da jetzt grade den geilsten Action Film reintun ....

Soviel dazu das solche Filme die Leute wirklich aufrütteln ...



Forum für Schreiber, Zeichner, Dichter http://www.sts-center.de
Jede Serie bekommt ihr eigenes Board ab 5 Stories !!!



Von:    Murtagh 07.04.2005 18:42
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Aber wenigstens waren sie drin und vielleicht ist wenigstens EIN Gedanke hängengeblieben.



Von:    lexi 13.06.2005 20:00
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch im Film udn fand ihn langatmig,traurig,aber auch langweilig.Tut mir leid ,dass ich das jetzt sagen muss.
Ja, gut ein gedanke ist hängen geblieben: sowas darf sich NICHT wiederholen.
Früher gab es bestimmt wenige Widerstandskämpfer,aber es gab sie und jeder hat so ein Schicksal erfahren.. Sie hatten sehr viel Mut und das bewundere ich.. Ich wüsste nicht ,ob ich mich wirklich dagegen gestellt hätte.Schließlich waren die halt eine Minderheit.
Dass das unfair waren was sie erlebt haben..ja stimmt.Aber Ungerechtigkeit gibt es überall auf der Welt, auf welche Weise auch immer.
Es ist trotzdem unfassbar ,dass sie keine Pressefreiheit hatten und die Gedanken waren nicht frei..
Erinenr tmich an bisslan die Geschichte,dass in der Usa ein Mann nicht mehr in die Kirche durfte,weil er nicht Bush gewählt hatte..
Ich weiß.. es ist nicht so hart,als wenn man sein Leben verliert.Aber das zeigt,dass man manchmal nicht frei wählen kann ohne irgendwelche Konsequenten zuerfahren.
Morh fand ich auch interessant. Interessanter Charakter..
Er hatte Zweifel.. Vielleicht hatten mehrere Leute diese Zweifel.. Doch man will ja nicht,dass das Volk sich "erhebt".Aber vielleicht irre ich mich ja.

Der Richter war auch "interessant".. Hat die Leute beschimpft,bloß weil sie an etwas anderes glauben.. Und ist ins Wort gefallen.. tztz unhöflich xD.
Aber wo zum Teufel brauchten die den Pflichtverteidiger?
Damit es so aussieht als wäre es gerecht?tz..
meine Homepage:
http://lexi.le.ohost.de



Von:   abgemeldet 14.06.2005 14:21
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den Film nicht sonderlich toll. Einziger Lichtblick war für mich André Hennicke als Freisler, denn Hennicke hat schon in Der Untergang mitgespielt, und Freisler ist eine höcht interessante Persönlichkeit.

Der Film beschränkt sich - wie könnte es auch anders sein - auf die Glorifizierung der Widerstandskämpfer, ohne ihre tatsächlichen Motive zu beleuchten (denn die Weiße Rose war, ebenso wie der Stauffenberg-Kreis, eine Vereinigung von Nationalisten). Außerdem finde ich es widerlich, wie sich dieser Film im Christentum suhlt.



Von:   abgemeldet 14.06.2005 17:04
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
>Aber als ich dann am Ende das Fallbeil gesehen hab, das da hinter dem Vorhang zum Vorschein kam, da hab ich echt gedacht:
"Das darf doch nicht wahr sein!"

Genau das hab ich auch gedacht! Haargenau das... wir waren da mit der ganzen Stufe drin, halt morgens so ne Vorstellung und wie alle schon gesagt haben, hat er zwar recht lahm angefangen aber hat sich zum ende hin immer mehr gesteigert. Fand die Leistung der Schuaspieler echt gut, wie sie das ganze so rüber gebracht haben und man konnte teils richtig gut ihre Gedankengänge verstehen (woha musst ich heulen als der Vater meinte "Jetzt wirst du nie wieder durch unsere Tür kommen" oder als sie ansetzten musste um ihren letzten Brief zu schreiben...)
also ich fand den film wirklich gut



Von:    Cicy 23.06.2005 19:50
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
ich fand den film sehr interessant und auch irgendwie bewegend. aber warum hat sospie soviel aufmerksamkeit bekommen? was ist mit ihrem bruder? der hatte doch schließlich die idee.
Es ist nicht wichtig, wer man ist, sondern was man aus seinem Leben macht.



Von:   abgemeldet 02.11.2005 16:39
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
Also erst mal: Ich hab den Film 2x im Kino und 1x auf DVD gesehn und fand ihn wir´klich sehr gut!

@ DunklerProphet:
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Sophie und Hans (von den anderen Mitgliedern der weißen Rose weiß ich's nicht) aufgrund ihres GLAUBENS Widerstand geleistet haben. Es ist also falsch zu behaupten, dass sich der Film auf das Christentum stuhlt (oder so), da ihr christlicher Glauben der Grund des Widerstands war und kein anderer!
Das wird ja auch in "Sophie Scholl - Die letzten Tage" erwähnt. Im anderen Film über dieses Thema ("Die weiße Rose" heißt der glaub ich) fällt der sehr starkte Glaube der Geschwister dagegen völlig unter den Tisch.
Ihr müsst nicht glauben, dass ich so eine super gläubige Besserwisserin bin (davon kenn ich selbst genug *gg*), ich will nur die Fakten klarstellen!!
Es kekst der Keks im Kekse-Land!



Von:   abgemeldet 13.08.2006 20:06
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Ich fand den Film absolut wunderbar gemacht, schade fand ich es bloss das so wenig auf die anderen Mitglieder eingegangen wurde, also der Hauptmittelpunkt auf Sophie Scholl lag.
Daher kann ich ich auch nur den Film "Die Weiße Rose" empfehlen, ich denke denn sollte man geguckt haben, zumindestens wenn man sich für den Widerstand im Dritten Reich interessiert, oder einfach mehr über die Weiße Rose wissen will



Von:   abgemeldet 13.08.2006 21:07
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
>@ DunklerProphet:
>Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Sophie und Hans (von den anderen Mitgliedern der weißen Rose weiß ich's nicht) aufgrund ihres GLAUBENS Widerstand geleistet haben. Es ist also falsch zu behaupten, dass sich der Film auf das Christentum stuhlt (oder so), da ihr christlicher Glauben der Grund des Widerstands war und kein anderer!
>Das wird ja auch in "Sophie Scholl - Die letzten Tage" erwähnt. Im anderen Film über dieses Thema ("Die weiße Rose" heißt der glaub ich) fällt der sehr starkte Glaube der Geschwister dagegen völlig unter den Tisch.
>Ihr müsst nicht glauben, dass ich so eine super gläubige Besserwisserin bin (davon kenn ich selbst genug *gg*), ich will nur die Fakten klarstellen!!

Geschichtlich so nicht korrekt.

Die Weiße Rose hat vor allem aus starken nationalistischen Gefühlen heraus gehandelt, was auch aus ihren Flugblättern klar hevorgeht.
Dass man sowas beim heutigen Nationalmasochismus gern unter den Tisch fallen lässt ("Solche Helden KÖNNEN gar keine Nationalisten gewesen sein!") spricht meiner Meinung nach für sich, genauso wie beim Kreis um Oberst Stauffenberg.
Force rules the world still
Has ruled it, shall rule it
Meekness is weakness
Strength is triumphant
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 11.01.2007 06:04
Betreff: Sophie Scholl - Die letzten Tage [Antworten]
Avatar
 
---------------------------------------------------------
Ich sehe jeden Tag in den Spiegel und sehe ein Gesicht, das aber nicht mir gehört. Selbst ein Spiegel, der ein unbestechliches Medium ist, zeigt mir nicht mein wirkliches Gesicht... wer bin ich, wenn ich mich nicht sehen kann?
Zuletzt geändert: 01.05.2013 02:37:15





Zurück