Zum Inhalt der Seite

Thread: Farewell my concubine

Eröffnet am: 14.01.2007 18:47
Letzte Reaktion: 20.01.2007 20:25
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Realfilme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Farewell my concubine 14.01.2007, 18:47
 Coachie Farewell my concubine 14.01.2007, 22:08
 KumaNoMura Farewell my concubine 15.01.2007, 02:48
Farewell my concubine 15.01.2007, 23:03
Farewell my concubine 15.01.2007, 20:48
 Azamir Farewell my concubine 15.01.2007, 22:50
Farewell my concubine 15.01.2007, 23:09
Farewell my concubine 19.01.2007, 16:32
 Ixtli Farewell my concubine 19.01.2007, 18:27
Farewell my concubine 20.01.2007, 20:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.01.2007 18:47
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 

Kennt jemand diesen Film?
Habe letztens das Buch von Lilian Lee durchgelesen und bin begeistert. Es ist voller Anmut, voller Melancholie.
Die intime Geschichte zweier Männer im Spiegel der frühen Geschichte Chinas sowie musikalische Kunst in ihrer höchsten Form: Die Peking-Oper!

Auch der Film ein Meisterwerk! Hab ihn zwar nur auf YouTube gesehen (im O-Ton und mit klitzekleinem Untertitel ;-) Es war aber dennoch eindrucksvoll!
Leslie Cheung (er ruhe in Frieden) war wohl die Idealbesetzung.Zumindest vom Aussehen her, sein Spiel hat mir an manchen Stellen nicht gefallen..
Und natürlich Gong Li als..vollkommen unsympathische aber anmutige Juxian!(Somit hat sie die Figur genauestens erfasst ;-)

Was meint ihr? Lasst uns diesen langsam in Vergessenheit geratenden Film (fast nix im Web..) die nötige Ehre erweisen.


"Ich weinte und klagte, weil ich keine Schuhe an den Füßen hatte.
Da begegnete ich jemandem, der keine Füße hatte."
(aus Persien)

Philosophische Querdenker:



Von:    Coachie 14.01.2007 22:08
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
Hab den vor Jaaaaaahren mal gesehn, kann mich kaum noch dran erinnern. In den dritten Programmen kommt er ab und an noch.
"Miki looks kinda angry!"
"Dude that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"



Von:    KumaNoMura 15.01.2007 02:48
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich kenne es nicht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, woher der Titel "Nihao, my concubine" für den einen Ranma-Film kommt.
Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 15.01.2007 23:03
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
> Hm, ich kenne es nicht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, woher der Titel "Nihao, my concubine" für den einen Ranma-Film kommt.


Der Ranma-Film sollte eine Parodie auf Farewell my concubine sein. Ist aber aus meiner Sicht aus gesehen mehr als misslungen bzw. nicht der Rede wert..^^
"Ich weinte und klagte, weil ich keine Schuhe an den Füßen hatte.
Da begegnete ich jemandem, der keine Füße hatte."




Von:   abgemeldet 15.01.2007 20:48
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
jaa *wink*
ich kenne den film.. der war echt gut gewesen!
die ganzen schönen bilder und szenen ^___^*schwärm*

der lief aber echt lang nicht mehr im fernsehen...
lol... mal schauen, ob irgendwann mal ne dvd irgendwo rausgekommen ist.. ^^



Von:    Azamir 15.01.2007 22:50
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
genau... hat jemand ne ahnung obs davon n deutsches dvd-release gibt? weil interessieren tats mi scho.

ich hab nur so in etwa erfahren worum die handlung geht über wikipedia etc., aber irgendwie... interessierts mich eben^^

und da ich mir eh ne asiatische filmesammlung zulegen will... kann man da ja anfangen^^

Aza^^
I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit!
Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben!
http://animexx.onlinewelten.com/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com



Von:   abgemeldet 15.01.2007 23:09
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
Hm, gebt den Titel mal bei Amazon ein.

...Also entweder nur auf VHS oder von sehr weit her..

Ich würd ihn mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich zulegen wollen. Wenn ich dies mal tue (und das passiert alle Jubeljahre mal), dann auch um mir ihn mir wirklich öfters anschauen zu wollen. ich hätte eher das Bedürfnis, ihn mir einmal richtig anzusehen, dann irgendwo den Soundtrack zu besorgen
(Ich weiß ja nicht, was ihr denkt, aber mir gefällt die Peking-Oper äusserst gut. Auch wenn es wie Katzengejammer anhört..Wer hat denn schon was gegen Katzengejammer? ich zumindest nicht ;-)
und dann das Buch lesen.
Wie schon gesagt, an eineigen Stellen hat er mir nicht gefalleb. und irgendwie lag das an Leslie Cheungs Darbietung der Hauptrolle.
Nichts gegen Meister Cheung..aber ich hatte eine ganz andere Vorstellung von Dieyi (obwohl ich das Buch erst DANACH gelesen habe..:-)

An Gong Li is ja nix einzuwenden..

Mir gefiel der Darsteller von Xiaolou besonders gut. Und auch Yuan Siye hat super gepasst!
"Ich weinte und klagte, weil ich keine Schuhe an den Füßen hatte.
Da begegnete ich jemandem, der keine Füße hatte."




Von:   abgemeldet 19.01.2007 16:32
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
...Keiner antwortet...
"Ich weinte und klagte, weil ich keine Schuhe an den Füßen hatte.
Da begegnete ich jemandem, der keine Füße hatte."




Von:    Ixtli 19.01.2007 18:27
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
Der Film - bzw. die Geschichte selbst - ist grandios!

Ich bin auch der Meinung, dass Gong Li und Zhang Fengyi Leslie Cheung teilweise gnadenlos an die Wand geschauspielert haben. *G* Das mag aber auch an der filmischen Umsetzung des Dieyi gelegen haben. Das Buch kenne ich zwar nicht, aber man merkt schon, dass Juxian polarisiert.
Der kleine Dieyi war da (zum Leid Cheungs) besser dargestellt. Aber das soll wohl so sein. Es hat, denke ich, vor allem damit zu tun, dass sich durch diese sich über Jahre hinziehende Geschichte einfach die Schwerpunkte verlagert haben und Dieyis Plot etwas in den Hintergrund tritt, weil es plötzlich nur ums Überleben geht, was ja Alle betrifft.
Im letzten Drittel hat Cheung ja wieder großartige Momente als in allen Lebenslagen Verschmähter, der sich mit Opium betäubt und sich und seine Umgebung fast ruiniert. Fantastisch!

Den Soundtrack, na ja einen Teil davon (Electric Shadows) habe ich mir auch gekauft und hege und pflege ihn. xD
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! Animexx Adult



Von:   abgemeldet 20.01.2007 20:25
Betreff: Farewell my concubine [Antworten]
Avatar
 
> Der Film - bzw. die Geschichte selbst - ist grandios!
>
> Ich bin auch der Meinung, dass Gong Li und Zhang Fengyi Leslie Cheung teilweise gnadenlos an die Wand geschauspielert haben. *G* Das mag aber auch an der filmischen Umsetzung des Dieyi gelegen haben. Das Buch kenne ich zwar nicht, aber man merkt schon, dass Juxian polarisiert.
> Der kleine Dieyi war da (zum Leid Cheungs) besser dargestellt. Aber das soll wohl so sein. Es hat, denke ich, vor allem damit zu tun, dass sich durch diese sich über Jahre hinziehende Geschichte einfach die Schwerpunkte verlagert haben und Dieyis Plot etwas in den Hintergrund tritt, weil es plötzlich nur ums Überleben geht, was ja Alle betrifft.
> Im letzten Drittel hat Cheung ja wieder großartige Momente als in allen Lebenslagen Verschmähter, der sich mit Opium betäubt und sich und seine Umgebung fast ruiniert. Fantastisch!
>
> Den Soundtrack, na ja einen Teil davon (Electric Shadows) habe ich mir auch gekauft und hege und pflege ihn. xD

~~~

Ich empfehle dir das Buch uneingeschränkt! Bei Amazon kannst es schon ganz preis wert gebraucht kriegen. Eigentlich bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn es darum geht, gebrauchte Bücher im Net zu erwerben.. Man kann ja nie wissen, was da einem nachgeschmissen wird..^^
Im Fall von "Lebewohl meine Konkubine" war ich aber sehr überrascht: Habe für 3,20€ insgesamt ein fast neuwertiges Buch erhalten!
Die Handlung der Figuren parallel zur geschichtlichen Handlung wirken an einigen Stellen sehr komprimiert, so als ob es der Autorin unbedingt daran gelegen hat, die Romanhandlung über einen solch langen Zeitraum zu strecken und dann in nur 250 Seiten zu pressen!
Das ist im Film besser gelungen, finde ich!
Aber einige Details an den Szenen sind im Buch noch rührender, z.b. als Juxian und Xiaolou Dieyi helfen, sich von der Opiumsucht loszureissen und er sich im Entzugszustand (ist wirklich gut von Cheung dargestellt, da gebe ich dir recht!) an Juxian klammert...
Auch ist das Ende ein wenig anders, als im Film.. ;-)
"Ich weinte und klagte, weil ich keine Schuhe an den Füßen hatte.
Da begegnete ich jemandem, der keine Füße hatte."

Zuletzt geändert: 20.01.2007 20:43:40





Zurück