Zum Inhalt der Seite

Thread: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Probleme! und die Folgen!

Eröffnet am: 08.06.2007 08:36
Letzte Reaktion: 23.09.2008 16:45
Beiträge: 276
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Ankoka 08.06.2007 08:36
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Ein Mädchen aus meiner klasse ist mit gerade mal 15 schwanger. und das es ihr nich alleine so geh weiß ich den immer mehr junge Mädchen werden sehr früh schwanger. Bei meiner Klassenkamerdin war es so: Sie hatte was mit einem Typen der fast 10 jahre älter war als sie. Der hat sie dann schließlich auch geschwängert weil er kein Kondom benutzen wollte. Meine Klassenkameradin hat zwar die Pille genommen hatte aber an dem Tag eine Erkältung und wenn das Imunsystem geschwächt ist wirkt die Pille nicht richtig. So war sie also schwanger mit 15. Was machen? Abtreiben konnte sie nicht mehr weil sie schon im 4 Monat oder so war. Also musste sie es austragen. der Vater hat zwar teilweise zu dem kind gestanden aber eben nur teilweise. Und ein weiters Problem gab es auch. Wir hatten Abschluss prüfungen. Sie war die meiste Zeit nicht in der schule und hat somit viel Stoff verpasst. Nun hat sie keinen Abschluss und ein Kind.
Hätte sie abtreiben können hätte sie nicht gewusst ob sie es wollte. Ihr Grund: Man tötet einen Menschen!

Aber wann ist ein mensch ein mensch? Nach der geburt? im Moment der zeugung? Wenn ihm die Gliedmasse wachsen? Oder wenn das herz anfängt zu schlagen?

Aber meine freundinn kann dem kind nun keine lebensgrundlage bieten und sie selbst ist doch auch noch praktisch ein Kind. Wie soll sie da ein Kind großziehen.

Kennt ihr vielleicht Mädchen denen es so ähnlich ergangen ist?
Was machen sie jetzt?
Kennt ihr jemand der schoneinmal abgetrieben hat?
Haben sie es bereut?





Von:   abgemeldet 08.06.2007 11:30
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Schwanger mit 15. Das ist ein Ding. Meine Freundin hat uns mal gebeichtet, dass sie mit ihrem Freund (sie war 15, er 27) schläft ohne zu verhüten. Zusammen mit einer anderen Freundin haben wir sie ganz entsetzt zu meiner damaligen Nabarin gezerrt, eine anerkannten Gynäkologin. Wir (meine andere Freundin und ich) haben sie in die Praxis gezerrt (wir waren damals selber erst 14!) um ihr die Pille verschreiben zu lassen. Nach der Untersuchung kam die Frauenärtzin zu uns drei und verkündete, dass die Pille nicht mehr helfen würde, dafür wären wir etwas über fünf Monate zu spät.
Sie war also schwanger - fast im sechsten Monat.
Das ist jetzt schon einige Jahre her.
Heute ist meine Freundin 25 Jahre, erwartet zur Zeit ihr viertes Kind von demselben Mann. Sie hat keinen Schulabschluss und keine Ausbildung. Ihr Mann hat zwar einen Schulabschluss, aber keine Ausbildung und schlägt sich als Gelegenheitsarbeiter durchs Leben. Meine Freundin geht in einer Schule putzen.
Meine andere Freundin, mittlerweile Sozialpädagogin, sagt, dass die kleine Erstgeborene, die jetzt schon zur Schule geht, erhebliche soziale Defizite aufweist und im Kindergarten bereits als 'leistungsschwach' eingestuft wurde. Nicht, weil sie dumm ist, sondern weil ihre Mutter einfach selbst noch ein Kind gewesen war und sie nicht eigesehen hatte, warum man sich mit einer Dreijährigen hinsetzen und ein Bild malen sollte, oder die Sprache trainieren sollte - eben fördern sollte.
Was ich davon persönlich halte, erübrigt sich wohl.

Zu deiner Frage: juristisch gesehen ist ein Mensch erst dann ein Mensch, wenn er geboren wurde und mindestens einen Atemzug getan hat. Moralisch gesehen sei das mal dahingestellt.

Zu deiner Frage Thema Abtreibung: Ich kann dir nur soviel sagen. Selbst wenn du es im ersten Moment wegsteckst, es holt dich früher oder später ein. Manchmal auch erst Jahre später, nämlich dann, wenn du durch ein Kaufhaus bummelst, dich in die Babyabteilung verirrst und plötzlich ohne Grund die kleinen Schühchen und Jäckchen anfasst. Vielleicht ist es keine Reue, aber es lässt sich nicht auf Dauer ignorieren. Das ist der Grund, warum Einrichtungen wie pro familia auch Anlaufstellen für Frauen hat, die plötzlich zehn, zwanzig Jahre nach der Abtreibung in ein tiefes Loch fallen.

PS: Zum Großweden brauchen Kinder Essen und Liebe. In Bescheidenheit aufzuwachsen muss nicht das allerschlimmste sein. Solange der Bildungsweg Gymnasium - Uni - bezahlbar ist und jedem offen steht, kann jedes Kind sein eigenes Schicksal schmieden.



Von:   abgemeldet 08.06.2007 13:12
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
die wann ist ein mensch ein mensch frage ist doof :(
wenn du christ bist kannst du dich an die beiebl halten die spricht von leben irgendwo in konkreten zusammenghang mit blut

und blut ist nicht " sofort mal eben da"

ansonsten ist es eine vorallem persöhliche gewissensfrage

abgesehn davon muss man sich ggf dann mit der geselschaft auseinandersetzen
im besonderen dann mit §§ 218 FF StGB - Schwangerschaftsabruch

http://dejure.org/gesetze/StGB/218.html

etc.

ja, kenne ähnliches . sowas kann man aber nicht veralgemeinern

was man jetzt macht ? einen ansprechpartner finden
klingt doof - ist aber so
es gibt zum einen sowas wie das sorgentelefon, die alle weiteren ( konkreteren ) ansprechpartner kennen

ausserdem gibt es staatliche sozialarbeiter die dazu verpflichtet sind die zu helfen ( und ausserdem machen sie das auch gern ) - jugendamt etc. zumindest bringen sie dich zu den richtigen leuten
und sie sind alle veschwiegen vertrauensvoll etc.

soll heißen unbedingt einen ansprechpartner finden, ( sogar der hausarzt weiß bei sowas rat - und der setht unter ärztlicher schweigepflicht die er auch gegenüber den eltern einhalten muss )

naja zur adoption freigeben ist eine möglichkeit, es klingt irgendwie hart - muss es aber nicht sein
ich kenne selbst 2 oder 3 leute die adoptiert wurden, bei einem weiß ich dsa er sich als er um die 20 war auf die suche nach seinen leiblichen eltern machte und seine mutter auch fand, eine ähnliche situation wie die , die du beschreibst - er hat es seiner "leiblichen" mutter nicht verübeln können - ok , einfach war es nicht - aber er hat ihr verzeihen können - und soviel ich weiß ist das auch eher die regel
anderstrum lernte ich vor nicht alszulanger zeit auch jemanden kennen der auch , viel zu früh, schwnager wurde und das kind weggab - also die eigene tochter. sie meinte das sie es hin und wieder bereut, aber weiß das sie nicht hätte für ihn sorgen können ( sie hatte aus medizinischen gründen nicht ohne weiteres abtreiben können soviel ich weiß )

sagte ich schon das es ne ganze menge offizieler beratungsstellen dafür gibt ? Sorgentelefon ist sogar kostenlos und danach hat man ( wenn man will ) ~ 827345682374689 +/- 1 telefonnummern und adressen
sagen wir es so, das deutsche sozialsystem ist für solche fälle gerüsstet

ggf riufst du da für deine freundin an , die helfen dir weiter
vorteil ist halt das das regionale leute sind mit regionalen quellen
aber las dir/euch versichert sein das es 100%ig ne ganze menge leute gibt die das ernst nehmen, sich darum kümmern, verständniss haben etc.
:) kopf hoch
wird schon
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Medialuna 08.06.2007 13:54
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Wenn man in dem Alter schwanger wird, erfährt man sehr viel Hilfe, sofern man sie will.

Es gibt zum Beispiel so Häuser, wo Mutter und Kind leben können, während die Mutter ihren Abschluß macht. Das Kind wird teilweise betreut, oder eben das Kind später in die Krippe geben.
Vielleicht helfen auch die Eltern mit.

Ich würde raten, sich eine Auszeit von vielleicht 1 Jahr zu nehmen, sich um das Kind zu kümmern, um auch mit der Situation vertraut zu werden und dann den Abschluß wieder in Angriff nehmen. Danach Ausbildung, Arbeit...

Eine Bekannte hat ihr Kind mit 17 bekommen, hat auch prima geklappt, obwohl sie nicht mit dem Vater des Kindes zusammen ist, sondern inzwischen mit einem anderen.
Morgens Kind in die Krippe, dann selber Schule, dann wieder abholen. Nicht einfach, aber machbar.




Von:   abgemeldet 08.06.2007 17:15
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Darf ein 25 Jähriger überhaupt eine 15 Jährige schwängern?

Das ist doch Sex mit Minderjährigen - ist das nicht verboten?
Zuletzt geändert: 08.06.2007 17:15:56



Von:   abgemeldet 08.06.2007 17:25
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Das kann man sehen, wie man will.
Es hängt von jedem Mädchen (und von jedem Jungen auch) selber ab, wie er damit umgeht; ob sie das Kind bekommt bzw, es behält, abtreibt, wie auch immer oder ob der Junge dazu steht oder nicht.
Alles Frage der Erziehung, Gesellschaftsschicht und Gesellschaft selbst (obwohl Erziehung und Gesellschaft sowie Gesellschaftsschicht vom sozialen Standpunkt her (Nein, ich spreche nicht von Armut oder Reichtum!!) aber auch recht viel verderben kann. (schon mal versucht, aus einem Elefeanten eine Gazelle zu machen? Doofer Vergleich, aber auf etwa dasselbe kommt es raus.)

Wann ein Mensch ein Mensch ist oder ein Leben ein Leben, das muss im Endeffekt jeder selber entscheiden. Das ist auch keine Frage der Moral. Die Moral ist ohnehin häufig bloß vorgeschoben. Im Endeffekt hat jeder Mensch eigene Normen. Ob sich die mit dem sozialen Umfeld und der Erziehung vertragen, ist was anderes (Stichwort: Wir versuchen gerade, einen solchen "Fall" zu beurteilen - wir sind Teil der Gesellschaft und bilden uns gerade eine Meinung dazu, d.h., dass wir gerade urteilen. Ob das so toll ist für die, die sich angesprichen fühlen? Na, ich bezweifle das. Die meisten Probleme ergebn sich ohnehin erst durch die Gesellschaft und dem, was die Gesellschaft akzeptiert und predigt und was nicht - aber das hat nur halb etwas hiermit zu tun)

Man kann auch nicht verallgemeinern, dass eine Abtreibung einen immer einholt, gleiuch, wie viel Zeit vergangen ist. Ich bestreite nicht, dass es das gibt, dass man plötzlich denkt, was bitte man da gemacht hat. Aber verallgemeinern ist da fehl am Platz. Wozu sind wir Individuen? Eigentlich sind Verallgemeinerungen auch so ein nettes Instrument der Gesellschaft.
Aber ich schweife schon wieder ab.
Wie gesagt, wir sind alle Individuen. Nicht jeder ist so doof, wie hier in einigen Beispielen beschrieben. Und Schulabschlüsse und Ausblidungen kann man nachmachen - auch mit Kind. (Hui, das erinnert mich an ein Thema auf der Realschule, wo wir eine Kurzgeschichte gelesen hatten und es um ein Mädchen ging, dass ihren RS Abschluss vermasselt hat, wo der Oberstreber ankam mit: Das Mädel hat sich jetzt das ganze Leben versaut. Klar, weil man auf der momentanen Stufe festhängt und dann nicht da weg kommt, mache ich jetzt Abi nach)
Ich hoffe, es ist zumindest ansatzweise rübergekommen, was ich meine.

Außerdem: Hilfe findet man überall.

Und jap, Sex mit Minderjährigen ist verboten, aber das Mädel ist über 14, "darf" also Sex haben (über dieses "darf" könnte ich mich auch batzweg auslassen); wenn sie 16 wäre, könnte man den Typen nicht mehr belangen, obwohl das Mädel noch immer minderjährig ist, juristiosch kann man nicht mehr vorgehen; aber dazwischen hzängt es vom Ermessen der Eltern ab, ob sie ihn anzeigen oder nicht.
Zuletzt geändert: 08.06.2007 17:28:00



Von:    FULLMOONCHAN 08.06.2007 17:29
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
in dem alter hätte ich mit sicherheit abgetrieben.
ohne abschluß und ausbildung kann man dem kind absolut nichts bieten.
in dem alter geht man zumeist auf partys und genießt das leben. oftmals geht sowas absolut nicht gut und am ende sind dann doch die kinder die darunter leiden.
mit 15 fehlt einem noch die reife, meiner meinung nach die man braucht um für ein kind sorgen zu können.

eine klassenkameradin hatte auch ihre erste schwangerschaft mit 14, das ende vom lied war, dass sie keine abschluß hatte, die eltern jetzt für noch ein kind sorgen durften und sie als leichtes mädchen an der schule galt.

ich hab sowieso das gefühl das manche mit schwangerschaften regelrecht angeben.
in meinem bekannten kreis hab ich mitbekommen das in einem jahrgang ca. 6 mädels schwanger waren. sowas ist doch nicht mehr normal Oo

♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 08.06.2007 17:34
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
6 Mädels in einem Jahrgang??? Welche Jahrgangsstufe war das denn?



Von:    FULLMOONCHAN 08.06.2007 17:39
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
9. klassen gymnasium....
ich dachte auch ich spinne aber mittlerweile is es hier in der stadt recht normal wenn kinder kinder haben...jedenfalls ab 15-17.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 08.06.2007 17:51
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Wow, da wurde die Geburtenproblematik im Fach Politische Bildung wohl etwas zu genau diskutiert...



Von:    FreitagDerDreizehnte 08.06.2007 17:53
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hätte auch nicht abtreiben können.
Ich sehe das genauso, wie deine Klassenkameradin, nämlich, dass man mit einer Abtreibung einen Menschen tötet. Für mich ist das Kind schon von Beginn an, also von dem Moment der Zeugung, ein Mensch.
Ich könnte (denke ich) auch nicht abtreiben, wenn ich mein Kind schon ein paar Monate im Bauch getragen hätte. Schließlich spürt man, dass da ein neues Leben heranwächst. Ich denke, dass keine Mutter damit leichtfertig umgehen kann.
Abtreibung bei Minderjährigen fände ich nur ok, wenn das Mädchen wirklich nichts hat (oder eben andere Umstände wie Vergewaltigung etc).
Wie ist es denn bei deiner Klassenkameradin? Wird sie von ihren Eltern unterstützt? Helfen die ihr mit dem Kind? Also meine hätten das mit Sicherheit getan und einen Abschluss kann man ja auch noch nachholen.
Schließlich ist sie erst 15 und somit jung genug es nochmal zu machen. Natürlich ist das nicht gerade toll, aber (meiner Meinung nach) immer noch besser als abzutreiben.
Man muss eben, wenn man Sex hat auch zu den Konsequenzen steht. Was sowohl für die Mutter als auch für den Vater gilt! (Deshalb finde ich es einfach nur arm, wie viele junge Väter sich aus dem Staub machen...)
Und man bekommt ja auch immer noch Unterstütung vom Staat.
Persönlich kenne ich keine so jungen Mütter, aber ich kenne ein Mädchen, dass auch sehr jung abgetrieben hat flüchtig.
Sie hat sehr starke seelische Probleme und Schuldgefühle. Und ich denke, dass das den meisten Mädchen / Frauen nach einer Abtreibung so geht. Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Eingriff ja auch nicht gerade ungefährlich ist.
Und dieses Mädchen hatte wenisgtens noch einen "Grund" abzutreiben, da weder der Vater noch die Eltern zu ihr gehalten haben und die Eltern sie sogar zu einer Abtreibung gedrängt haben.
Und auf deine Frage
>Wie soll sie da ein Kind großziehen?
Mit viel Liebe.
Ich weiß, dass hört sich doof an, aber es stimmt.
Schließlich ist es das, was ein Kind am meisten braucht.
Es ist natürlich hart, aber wenn sie versucht ihren Abschluss nachzuholen und die Eltern sie unterstützen (+Unterstützung vom Staat), dann kann sie das auch schaffen.
twins against twincest!



Von:    FULLMOONCHAN 08.06.2007 17:56
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
mit den anderen hab ich keinen kontakt mehr. ich weiß nur das einer meiner klassenkameraden mit 18 sein kind bekommen hat, nachdem er den abschluß hatte und auch ne ausbildung.
das is für mich schon fast perfekt.
so kann er wenigstens sein kind ernähren da er übernommen worden ist.
seine freundin mit der er jetzt auch zusammenlebt is glaub ich 17.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Zuletzt geändert: 08.06.2007 18:01:19



Von:   abgemeldet 08.06.2007 17:58
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Selber Schuld.

MfG
Grave
Anonymous 05/26/07(Sat)19:12 No.1151937

Ron gets struck by an Avada Kedavra spell and is killed

Oh .. spoiler :P



Von:    Ankoka 08.06.2007 18:02
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Nicht immer. Wenn sie vergewaltigt wurde nicht. Aber das ist eher selten der Fall. Und meistens sind auch die Männer nicht ganz unbeteiligt. Manche denken ja achja die frau nimmt die Pille schon wozu brauch ich da ein Kondom (Bei meiner Klassenkameradin was so)

Aber oft sind die Mädchen mitschuld



Von:   abgemeldet 08.06.2007 18:08
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
>In dem alter geht man zumeist auf partys und genießt das leben. >oftmals geht sowas absolut nicht gut und am ende sind dann doch die >kinder die darunter leiden.
>mit 15 fehlt einem noch die reife, meiner meinung nach die man >braucht um für ein kind sorgen zu können.

Tja, dann ist fertig Party.
Wenn so blöd ist und mit dem Kerl noch ohne Verhütung pennt. Und wegen ner Erkältung lässt die Wirkung der Pille nicht nach.

Es gibt sicher Situationen, in denen die Pille versagt, aber bitte...wegen ner Erkältung.
Es können Umwelteinflüsse sein, es kann sein wenn jemand Magendarm Grippe hat und dauernd kotzt, oder Antibiotika nehmen muss.
Aber bei einer Erkältung sollte die Wirkung noch vorhanden sein.

Ausserdem auch wenn man die Pille nimmt, muss man sich im klaren sein, das sie nicht zu 100% sicher ist. Ein kleines bisschen Versagerquote hat jedes Verhütungsmittel.



Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.



Von:    Nienchen 08.06.2007 18:11
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
> Ein Mädchen aus meiner klasse ist mit gerade mal 15 schwanger. und das es ihr nich alleine so geh weiß ich den immer mehr junge Mädchen werden sehr früh schwanger. Bei meiner Klassenkamerdin war es so: Sie hatte was mit einem Typen der fast 10 jahre älter war als sie. Der hat sie dann schließlich auch geschwängert weil er kein Kondom benutzen wollte. Meine Klassenkameradin hat zwar die Pille genommen hatte aber an dem Tag eine Erkältung und wenn das Imunsystem geschwächt ist wirkt die Pille nicht richtig.


Also, dass die Pille bei einer Erkältung unwirksam wird ist der größte Stuss den ich je gehört habe. *kopfkratz*
Bei Magen-Darm-Grippe ja, weil man die Wirkstoffe der Pille unfreiwillig aus dem Körper befördert, aber bei einer Erkältung halte ich das nur für möglich, wenn sie eine Wechselwirkung mit einem Medikament hatte, welches sie genommen hat.

Ich halte "Wäh, Pille hat nicht gewirkt." ohnehin für eine Ausrede. Der größte Teil dieser Fälle ist auf Anwendungsfehler zurückzuführen, was sich Frauen aber nicht eingestehen wollen.

Ich sehe übrigens keinen Grund warum man nur weil man schwanger ist, von der Schule fernbleibt.
Andere Schwangere müssen auch regulär zur Arbeit und weiter ihr Geld verdienen.

So, das mal so zum Anfang.
Ich stand auch einmal vor dieser Wahl und habe mich für das Kind entschieden.
Letztlich bereue ich es nicht, vielleicht hab ich die Kleine gebraucht um mir über meinen weiteren Lebensweg klar zu werden. Was auch wunderbar geklappt hat, mein Berufswunsch steht fest, meinen nächst höheren Bildungsabschluss hole ich nach (Abitur) und danach geht's an die Uni.
An der Schnur kann man sich nur mit Disziplin und Unterstützung (!!) entlanghangeln, es ist hart. Will ich gar nicht beschönigen, aber letztlich weiß man, was man geleistet hat.

Also denn... sein Leben kann man auch als Mutter noch beeinflussen.

"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:    FULLMOONCHAN 08.06.2007 18:16
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
meine mutter hat auch abgetrieben, da war sie...25 oder 26...
sie wollte einfach nicht noch ein kind, da sie mit mir schon genug zu tun hatte und der kerl wohl auch über alle berge gewesen wäre.
meine oma hat auch abgetrieben da war sie...mitte 40 glaub ich.
wäre ihr 5 kind gewesen und wäre nur etwas älter als ich jetzt.

beide haben es nie bereut es getan zu haben. ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 08.06.2007 18:20
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
<Man muss eben, wenn man Sex hat auch zu den Konsequenzen steht.>

Wenn ein Raucher also Lungenkrebs bekommt, dann soll er die Chemotherapie verweigern, weil er als Raucher eben zu den Konsequenzen stehen und mit moralisch erhobenen Kinn sang- und klanglos untergehen muss?

Das kann man drehen und wenden, wie man will. Aber man muss nachdenken. Egal wie gut die Chancen stehen, dass du den Abschluss machen kannst etc, welcher Arbeitgeber stellt dich dann am Ende ein? Ein junges Mädel mit Kind an der Backe, muss immer pünktlich Feierabend machen, fällt öfter aus, denn so ein kleines Kind wird ja auch mal krank… . Beruflich manövriert man sich doch als junge Mutter ins Aus. Da ist es ganz gleich, wie viele staatliche Organisationen helfen, und ob Oma und Opa mit anpacken, mit der vollen Windel stehst du am Ende alleine da.

Es gibt viele Menschen, die können darüber hinwegsehen, aber auch genauso viele, die das nicht können und wissen, sie wären todunglücklich. Dann ist es mutig, sich einzugestehen, dass man sich dieser Herausforderung nicht stellen möchte. Das ist sogar verantwortungsvoller, als jemand, der mit dem Kopf gegen die Wand, und schlussendlich nicht nur sich selbst, sondern auch das Kind in eine unglückliche Lage manövriert. Wenn der Zeitpunkt falsch, dann ist er eben falsch, und man sollte dementsprechend handeln.

PS: An der Uni funktioniert das übrigens ganz gut mit einem Kind. Eigene Kindergärten, nette Professoren und Kollegen... ich selbst bin mit dem 6Monate alten Fratz eines Kommilitonen in die Vorlesung gegegangen, weil er selber ins Chemielabor musste. Der Kleine hat anderthalb Stunden selig neben mir gepennt ;-)




Von:    Nienchen 08.06.2007 18:48
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 

> Das kann man drehen und wenden, wie man will. Aber man muss nachdenken. Egal wie gut die Chancen stehen, dass du den Abschluss machen kannst etc, welcher Arbeitgeber stellt dich dann am Ende ein? Ein junges Mädel mit Kind an der Backe, muss immer pünktlich Feierabend machen, fällt öfter aus, denn so ein kleines Kind wird ja auch mal krank… . Beruflich manövriert man sich doch als junge Mutter ins Aus. Da ist es ganz gleich, wie viele staatliche Organisationen helfen, und ob Oma und Opa mit anpacken, mit der vollen Windel stehst du am Ende alleine da.
>

Und ältere Mütter sind davor gefeit oder wie? ;)
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:   abgemeldet 08.06.2007 19:26
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
> Kennt ihr vielleicht Mädchen denen es so ähnlich ergangen ist?

Ja, eine ehemalige Freundin von mir ist mit 16 schwanger geworden und hat das Kind ausgetragen. Ihr Lebensgefährte ist jetzt ein anderer, sie hat keine Ausbildung, aber dafür noch ihren Realschulabschluss.
Sie ist aber glücklich mit ihrer Tochter und hätte sich nie gegenteilig entschieden.

> Kennt ihr jemand der schoneinmal abgetrieben hat?

Nein, ich vermute, darüber würde auch keiner meiner Bekannten und Freunde erzählen. Außer sehr enge Freunde (was alles auf 2 Personen reduziert).



Das ist so eine Sache mit dem abtreiben, nicht wahr? Ich möchte auch keine großartige Diskussion starten. Ich kam selbst einmal in die Lage mit 17. Habe Pille vergessen und wir haben Kondom benutzt, aber: Kondom gerissen. Tja, und die Pille danach wurde mir doch tatsächlich verweigert (erste Begründung: Pille würde noch wirken und zweite Begründung: Antibabypille und Pille gehtn icht). Wie auch immer, wäre ich schwanger geworden, ich hätte abgetrieben. Ich hatte mehrere Tage Zeit, mir darüber den Kopf zu zerbrechen und ich stand zu hundert Prozent hinter meiner Entscheidung.
Über die Gründe möchte ich aber ebenfalls nicht diskutieren, denn darum geht es nicht.

Ich will nur betonen, dass es sehr schwer ist, so eine Entscheidung zu treffen und bei diesem Thema gibt es keinen Kompromiss. Ich möchte einen Menschen aber nicht verurteilen, weder jene, die abtreiben, noch jene, die sich für ein Kind entscheiden, obwohl sie ihm "nichts zu bieten haben" - Staat hilft natürlich.
Ach ja, man könnte ein ganzes Buch über die con und pro Argumente verfassen.

Aber heißt es nicht auch so: es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind!? Das muss man auch bedenken, bevor man sich dagegen entscheidet.

||»Freiheit ist das Recht, sich die Gewohnheit auszusuchen, die man dann nicht mehr los wird«||

||»Man muss immer wieder mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann«||



Von:   abgemeldet 08.06.2007 19:36
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Mit Ende 20 Anfang 30 kannst du dich als kluge Frau beruflich schon so etabliert haben, dass du eine Existenzgrundlage hast, die finanziellen Mittel und einen Namen in deinem Job. Und dann gibt es auch noch so etwas nettes wie Kündgungsschutz für werdende Mütter. Danach ist ein Wiedereinsteig in der Regel möglich.
Niemand wird dich wegen deiner Kinder einstellen, sondern wegen deiner beruflichen Qualifikationen. Wenn du dich schon vor einer Schwangerschaft in dieser Hinsicht als wertvoll erwiesen hast, wird der Arbeitgeber alles daran tun, dich auch weiterhin zu behalten ;-)

Als Schülerin hast du da meistens jedenfalls denkbar schlechte Karten in der Hand.


Zuletzt geändert: 08.06.2007 19:39:42



Von:   abgemeldet 08.06.2007 19:49
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Möglichkeit A: Sie treibt ab. Kriegt vielleicht nen kleinen Knacks im Kopf deswegen aber hey selbst Schuld. Macht ihre Schule fertig usw.

Möglichkeit B: Sie treibt nicht ab. Ja dann wird sie ihren Eltern(oder wer auch immer, das weiß man heutzutage ja nicht mehr so genau) seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange auf der Tasche liegen.
Was übrigens reichlich unreif wäre.


Mit 15.... und dann noch mit nem Kinderficker....



Man tötet einen Menschen bei einer Abtreibung? Yare yare teils teils. Kommt drauf an wie weit es entwickelt ist.
Zellhaufen sehe ich persönlich nicht als "Mensch" an. Hm ich würd sagen ab dem moment wo das Nervensystem entwickelt ist. Denn vorher spürt "es" einen feuchten Dreck. ;)



Von:    Plueschtier 08.06.2007 20:03
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Ich kannte auch mal ein Mädel, das wurde ungewollt schwanger. Sie gehörte zu den wenigen prozent, welche die Pille nicht vertragen. Ist in einer Beziehung passiert, wenn ich mich recht entsinne, also nicht mit irgendwem.
(Das wurde ihr auch bestätigt mit der Pille)

Allerdings hat die trotz Schwangerschaft Schule weiter gemacht und wollte dann nach der Babypause auch fertig machen.
Ich denke mal, das Kind wächst in guten verhältnissen auf, soweit es geht.

In solchen Fällen sind großeltern gut, die ihre Tochter unterstützen beim Großziehen des Enkels, denn immerhin ist die Tochter ja noch ein Kind. Klar ist sie nicht alt genug ein Kind groß zu ziehen, dieses Verantwortungsbewusstsein hat man lange nicht, lebt man in dem Alter ja auch noch für ganz andere Dinge, als ein kleines Kind, dem man selber ein Erwachsener sein muss. ô_O;
Schule fertig machen, etc ist schön und gut, aber ich finde der vater sollte sich um das Geld kümmern. (Wer ein Kind zeugt, soll es gefälligst auch versorgen + Mutter!) Òo

Als 25 jähriger find ich's btw sehr veranwortungslos mit einer 15 jährigen zu schlafen und nicht verhüten zu wollen. Eigentlich sollte man diesen Mann sofort anzeigen. Der soll gefälligst zahlen!

Aber weiß nicht, ich bin eh für die klassische Familie... Vater sorgt für das Einkommen, die Mutter für Familie und Haushalt... ich halte nicht viel von berufstätigen Müttern, aber in dem later kann man ja nicht mal wirklich mutter sein. :/ Da fehlts schon arg an der Lebenserfahrung und Reife...
"Es gibt Menschen, die gehen durch die Welt und rufen, erschießt mich! Und es gibt immer jemanden, der bereit ist, ihnen diesen Gefallen zu tun." - Don Vito Corleone
Zuletzt geändert: 08.06.2007 20:04:09



Von:    evaYabai 08.06.2007 20:08
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch sagen... 15 ist zu jung.
Allgemein ist eigentlich alles unter 20 zu jung für ein Kind.
Ich weiß es gibt Ausnahmen, aber fragt man sie 20 Jahre später kriegt man nur zu hören, sie hätten ihre Jugend weggeworfen und so ist es auch.

Viele haben einfach keine Ahnung WIEVIEL Verantwortung man für ein Baby tragen muss. Auch wenn man in ein Mutter-Kind Heim geht, so ist man trotzdem für sein Kind zuständig und es wird nur während der Schulzeit betreut.

Sprich... Was machen, wenn man lernen muss? Vom zusätzlichen Streß nachts mal ganz abgesehen. Wer kriegt das beides noch unter einen Hut?

Ich sehe es bei mir Zuhause selbst. Wir haben eine kleine Wohnung und ich teile mein Zimmer mit meiner Schwester und 6 Tageskindern ( meist im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahre ). Diese Situation herrscht seit über 10 Jahren vor. Mit Kindern habe ich genug zutun, um mir darüber ein Urteil erlauben zu können.
Es ist Streß, es ist laut, es ist einfach zuviel für jedes Mädchen, was nicht von früh an gelernt hat mit Kindern umzugehen.
Wirklich bereit dafür ist man meiner Meinung nach erst nachdem man mind. 20 geworden ist ( auch wenn ich mich ungern auf ein Alter festlege ) und seine Laufbahn so gut es geht hinter sich gebracht hat. Wo soll denn sonst das Kind groß werden? bzw MIT was?
Geregeltes Einkommen, eine Wohnung und vielleicht ( es gibt schließlich auch haufenweise alleinerziehende Frauen ) ein vertrauenswürdiger Freund, sowas sind einfach Grundlagen, das brauchen Kinder.

Was will man ihnen denn mit 15 beibringen, wo man selbst noch ein Kind ist? Was denn? Wenn man das Leben noch nicht kennt, kann man auch nicht neues Leben auf die Welt bringen.
Das ist einfach das logischste.
Ich hoffe, dass dieses Frühreife-verhalten demnächst wieder aus der Mode kommt.
Wir können an dieser Stelle der Abtreibung eher Dankbar sein, da sie vielen Mädchen/Frauen die Möglichkeit eröffnet, nicht ein Leben zu verpfuschen, für dass sie sich nicht bereit fühlen. Das würde weder dem Kind, noch seiner Mutter Freude bereiten.
Mal ganz davon abgesehen, dass es genug Mädchen und Frauen gibt, die ungewollt schwanger werden, nicht aus tollpatschigkeit, weil sie das Kondom vergessen haben, sondern durch Zufälle und Verbrechen, wie ein Riss im Kondom, Vergewaltigungen etc etc
Ich glaube, für diese Menschen ist es dann doch eher eine Erlösung sich von dieser "Last" ( nicht falsch auffassen ) zu befreien.
 /l、
(゜、 。7  
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ
めす豚寒い!!xDD
Zuletzt geändert: 08.06.2007 20:12:58



Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:12
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
C : Adoption ?

es ist und bleibt eine voralem ethisch/moralische frage über die man leider/gott sei dank nicht allgemein urteilen kann/sollte wann leben leben ist und wann man abtreiben kann

strenggenommen muss die sache nur 3 leute interresiren ( in jedem einzelfall)
die mutter, den vater und den arzt
die mutter hat das leben in sich und wohl das meiste mitzurden
der vater, die rolle ist kompliziert - aber es ist auch sein kind, so ist es nicht
und der arzt, den er macht die abtreibung oder den "mord" wie es mancher nennt - er hat das dann direkt und konkret aufm gewissen - daher eine wichtige rolel


zu dem 15; kinderficker

nein - jugendlichen ficker
ja

in dt. strafbar; in den meisten teilen der welt nicht

man muss klar zwischen jugendlichem und kind unterscheiden

Pados sind Krank - das kann man nicht schön reden
wer sich SEXUELL zu einem SEXUELL nicht entwickelten KIND hingezogen fühlt ist krank :(
deswegen spricht man auch von KIND
:)

ein jugendlicher mit bereits stark ausgeprägten körpermerkmalen ist kein Kind, das ist kein "kinderficker"
kein pädo

in einem solchen fall muss man einfach die sache so sehen - geschlechtmerkmale vorhanden -> frau
das ist rein biologisch

scheu dir die bono chimps an, sehr nahe verwante von uns ( sehr sehr nah ) - und wie sex bei denen steht, die handaben das eben so
kinder sind tabu , was vond er biologioe für sex ausgelegt ist - mit dem wird sex betrieben

bei uns geht das nicht weil wir dsa in der gesselschaft, zumindest in europa nicht dulden bzw toleriren
wie gut das nun ist und wo es nachteile hat lassen wir mal aussen vor

ich möchte nun nicht als Pro_Kinderficker oder so verschiren werden

ich rede hier rein von biologie das ein jugendlicher KEIN kind ist - bzw ein solcher kein kinderficker
es wär schön und einfach wenn man biologie gestz und moral auf einen nenner bringen kann

bei echten Pedos geht das
bilogisch nicht sinnvoll / schwachsinnig / krank absonderlich
gesslschaftlich nirgends tolleriert mit kindern sex zu haben :( bzw nicht vor gut befunden ( das man es wissentlich hinnimmt ist n anderes thema )
und gesetzlich git bei kindern das slbe wie gesselschaftlich

bei jugendlichen ist das was ganz anderes
je nach ort / und zeit / und herkunnft sieht die sache da soooowas von adnerst aus
vorallem aber ist es keine perversion - nix krankhaftes - sondern vollkommen nachvollziehbar das ein kerl auf die geile knackige tussi mit den strammen brüsten und den brachtarsch steht
ob sie nun 15 16 17 oder was auch immer ist
es ist eine frau - biologisch

ich mag so "falsche" veralgemeinerungen und aussagen nicht :(

--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:15
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 

>Kennt ihr vielleicht Mädchen denen es so ähnlich ergangen ist?
>Was machen sie jetzt?
>Kennt ihr jemand der schoneinmal abgetrieben hat?
>Haben sie es bereut?

eine bekannte von mir ist mit 14 schwanger geworden und hat abgetrieben. der vater war über alle berge und
ihre eltern hätten sie rausgeschmissen . von daher finde ich es verständlich, dass sie abgetrieben hat. ich würde eh niemanden verurteilen, der abtreibt. ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde. wahrscheinlich würde ich das kind austragen, da ich es wahrscheinlich nicht verkraften würde das kind zu töten. würde ich jetzt ungewollt schwanger werden, würde ich das kind bekommen, allerdings habe ich auch mein abi gerade hinter mir und würde von meiner familie unterstützt werden. ohne abschluss und unterstützung ist es für ein kind oder einen jugendlichen schon verdammt schwer mutter zu werden :/
aber jetzt, wo das kind da ist sollte sie sich gut darum kümmern und dem kind nicht die schuld geben. klar ist es hart mit 15 / 16 ein kind großzuziehen, aber das ist sie dem kind jetzt schuldig, wo es da ist.

>Aber oft sind die Mädchen mitschuld

die mädchen sind IMMER mit schuld, außer sie wurden wirklich vergewaltigt, das ist natürlich was vollkommen anderes. aber selbst wenn der typ denkt, dass das mädel die pille nimmt, dann sollte sie doch so intelligent sein ihm die wahrheit zu sagen, bevor sie ihn über sich drüberrutschen lässt.

>Möglichkeit A: Sie treibt ab. Kriegt vielleicht nen kleinen Knacks im Kopf deswegen aber hey selbst Schuld. >Macht ihre Schule fertig usw.

nunja, das sagt sich so leicht. entweder ist eine abtreibung wie in diesem fall unmöglich oder die frau bzw. das mädchen kann nicht abtreiben. ich denke man kann das nicht nachvollziehen, wenn man nicht selbst in dieser situation ist. natürlich gibt es frauen die das recht locker wegstecken oder einen „kleinen knacks“ deswegen bekommen, viele bekommen allerdings mehr als einen kleinen knacks und machen sich ihr leben lang vorwürfe u.s.w. so eine entscheidung ist einfach verdammt schwer. als außenstehender kann man leicht sagen „mach erst die schule fertig, du kannst dem kind eh nix bieten u.s.w.“, aber so einfach ist das dann leider doch nicht.

>Möglichkeit B: Sie treibt nicht ab. Ja dann wird sie ihren Eltern(oder wer auch immer, das weiß man heutzutage ja >nicht mehr so genau) seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange auf der Tasche liegen.
>Was übrigens reichlich unreif wäre.

es war schon unreif sich überhaupt schwängern zu lassen. ich weiß nicht, wenn meine tochter schwanger werden würde (z.b. mit 15), dann würde ich ihr sicher nicht sagen „ne, du liegst mir dann nur auf der tasche, lass mal abtreiben“. sowas muss gut überlegt werden und am ende muss das mädchen bzw. die frau selbst wissen was für sie am besten ist und wie sie damit umgehen kann.
es gibt auch viele junge mütter, die es tatsächlich auf die reihe bekommen, natürlich mit viel unterstützung und vor denen habe ich auch eine menge respekt.

>Man tötet einen Menschen bei einer Abtreibung? Yare yare teils teils. Kommt drauf an wie weit es entwickelt ist.
>Zellhaufen sehe ich persönlich nicht als "Mensch" an. Hm ich würd sagen ab dem moment wo das Nervensystem >entwickelt ist. Denn vorher spürt "es" einen feuchten Dreck. ;)

nunja, du und ich, wir sind auch nicht mehr als „zellhaufen“. es ist ja gut und schön, wenn man so denken kann, aber sag das mal einer schwangeren frau, in deren bauch ein baby heranwächst. ich glaube die wenigsten werden das ungeborene als zellhaufen bezeichnen. und okay, der „zellhaufen“ spürt vielleicht nicht so wie wir, aber er kann durchaus etwas spüren. für mich ist auch das ungeborene leben ein leben und der zellhaufen ein mensch. ich könnte mein baby jedenfalls nicht abtreiben.




~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Nienchen 08.06.2007 20:25
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
> Mit Ende 20 Anfang 30 kannst du dich als kluge Frau beruflich schon so etabliert haben, dass du eine Existenzgrundlage hast, die finanziellen Mittel und einen Namen in deinem Job. Und dann gibt es auch noch so etwas nettes wie Kündgungsschutz für werdende Mütter. Danach ist ein Wiedereinsteig in der Regel möglich.
> Niemand wird dich wegen deiner Kinder einstellen, sondern wegen deiner beruflichen Qualifikationen. Wenn du dich schon vor einer Schwangerschaft in dieser Hinsicht als wertvoll erwiesen hast, wird der Arbeitgeber alles daran tun, dich auch weiterhin zu behalten ;-)
>
> Als Schülerin hast du da meistens jedenfalls denkbar schlechte Karten in der Hand.
>
>

Ich nehme jetzt an, dass du mich meinst... (Bitte zitier beim nächsten Mal, damit ich weiß ob ich gemeint bin, oder nicht.) ^_^

Das ist naiv gedacht. Es gibt extrem viele Fälle in denen die Frau danach weggemobbt wurde. Mit subtilen Mitteln.
Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet ihr dieselbe Stelle freizuhalten, er kann sie auch anderweitig einsetzen. Was für Schindluder man damit treiben kann, dürfte m.E. klar sein. Und nach der Erziehungszeit kann locker gekündigt werden. Sorry, Alter und Leistung zählen heutzutage fast null in Firmen.

Und dann steht auch eine Frau mit Ausbildung und Berufserfahrung vor dem Nichts und in einem Jahr bei ALG II.
Das geht schneller als sie "Wiedereingliederungsmaßnahme" sagen kann.

Familie ist der häufigste Grund für Armut in Deutschland. Alleinerziehende trifft es überdurchschnittlich oft.

Solang Firmen und deren Bosse nicht umdenken, wird das auch so bleiben. Viele vergessen, dass gerade Eltern sehr leistungsfähig und deren Unflexibilität ein Vorteil ist - sie können nicht so schnell abhauen wie Alleinstehende. ^_^
"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:   abgemeldet 08.06.2007 21:28
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
> Kennt ihr vielleicht Mädchen denen es so ähnlich ergangen ist?

Jep, ein Mädchen, welches früher mal in meiner Klasse war, bekam mit 13 ein Kind.

> Was machen sie jetzt?

Naja, jetzt ist sie 16, blieb damals in dem Jahr sitzen, danach blieb sie in dem Jahr erneut sitzen und musste vom Gymnasium auf die Hauptschule wechseln. Und jetzt kommt sie in der Hauptschule auch kaum noch klar, ich weiß nicht, wie sie das machen will.
Ihre Familie hat auch nicht sonderlich viel Geld, der Junge tut mir leid, ehrlich.

> Kennt ihr jemand der schoneinmal abgetrieben hat?

Meine Ma.

> Haben sie es bereut?

Nein, sie hatte keine andere Wahl, in Russland wäre sowohl sie als auch ihr Kind aufgrund der Krankenhäuser dort draufgegangen.


+

Zu dieser "Wann ist es ein Mensch"-Frage:

Ich weiß es nicht. Ich würde aber eher nicht abtreiben, weil ich mit der Schuld nicht leben können, denke ich.
Außerdem bin ich durchaus der Auffassung, dass man es auch als Schüler mit Kind schaffen kann.
Das Mädchen damals hätte es auch schaffen können, hätte sie ihr Leben nicht fortführen wollen wie vorher auch.
Natürlich leidet die Freizeit darunter, na und, selbst schuld, die Verantwortung sollte man dann auch übernehmen.

We must all fear evil men, but there is another kind of evil, which we must fear most, and that is, the indifference of good men.



Von:    Feyval 08.06.2007 22:31
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
Da gibt es ein schönes Beispiel: Eine Mutter mit 6 Kindern, an Typhus erkrankt, mehrere der Kinder mit genetisch bedingten Schäden und Behinderungen, ist schwanger.
Würdet ihr ihr raten, das Kind abzutreiben?
Das hat uns unsere Lehrerin gefragt. Wir haben alle ja gesagt, bis auf eine, die die Frage schon kannte. Die Antwort darauf lautet:
Du hättest Beethoven getötet. ^_^

Das Beispiel find ich sehr passend in dem Zusammenhang.

Ich selber hab eine eher nebulöse Meinung zu dem Thema, weil ich weder ein Mädchen kenne welches in der Situation war noch betrifft es mich selber.
Ich will aber trotzdem was dazu sagen:
Ich finde es erschreckend, wie viele Mädchen in dem Alter schwanger werden. Warum? Hatten die (die Kerls eingeschlossen!) unzureichenden Sexualkundeunterricht? Oder reizt da das Verbotene? Wieso hat sie ihrem Freund/Liebhaber nicht gesagt dass Verhütung notwendig ist? Oder andersrum gefragt: Warum hat ER das übergangen? Es passiert nämlich ziemlich oft dass Männer ein Nein nicht akzeptieren und wenn frau darauf besteht, "nein" zu sagen, sind sie beleidigt, muffelig... hab ich auch schon erlebt. Über diese sogenannten Väter wird hier gar nicht geredet, und wie verantwortungslos DIE sind. Die emotionale Last tragen die Frauen, und die Herren der Schöpfung machen sich dünn. òÓ

Ich bin 20, und ich will gar keine Kinder. Erstens würde mich das beindern, ich hab einfach was anderes vor und da passen Kinder nicht rein. Zweitens hab ich gar keinen Partner mit dem ich sowas bewerkstelligen könnte. Ich glaube nicht, dass ich ein Kind allein erziehen könnte oder wollte, und mehr als eine Bezugsperson sollte das Kind schon haben. Drittens und wichtigstens bedeutet Familie und Erziehung immer die Weitergabe der Normen und Werte und Regeln der Gesellschaft. Ich stehe aber nicht hinter dieser Gesellschaft, auf keinen Fall so sehr dass ich sie überzeugt und überzeugend an ein Kind weitergeben kann und will. Und ich will einem Kind auch nicht dieses Irrenhaus zumuten... Ich fühle mich nicht fähig, Mutter zu sein, und will es auch gar nicht. Ich kann keine Kinder haben, ich fühle mich ja selbst kaum fähig, mich in dieser Gesellschaft zurecht zu finden. Die Unvoreingenommenheit und "Rohheit" von Kindern bringt mein Gerüst zum Wackeln und das halt ich nicht aus.
Vielleicht ändert sich meine Meinung, ich hab ja auch meinen Uniabschluss noch nicht. Vielleicht find ich jemanden mit dem ich ein Kind haben will...
Sollte ich aber doch mal in die Lage kommen, rein spekulativ, ein ungewolltes Kind zu haben, ich glaube ich würde es austragen. Wenn ich mir vorstelle, das wäre ich gewesen, die dort im Krankenhausmüll gelandet wäre. Jede/r hat ein Recht zu leben, und da gibt es Möglichkeiten, zB Adoption ist keine schlechte Alternative. Man stelle sich nur vor, das Kind müsste sich sein Leben lang anhören "hätte ich dich damals nicht bekommen, wäre mein Leben anders und besser verlaufen. Du warst ein Unfall." Das geht doch nicht.
Und was Eva Hermann in ihrem Buch "Eva-Prinzip" verkündet ist blanker Unsinn. Nur weil ich eine Gebärmutter habe, bin ich noch lange keine gute Mutter und Erzieherin, frau empfindet nicht automatisch heiße Liebe zu ihrem Kind, und mit Sicherheit ist ein Diplompädagoge besser in Erziehung als so manche leibliche Mutter, mag sie nun schuld daran sein oder nicht.
Das ist meine Meinung, aber ich hab keine Erfahrung und akzeptiere gerne gegenteilige Einstellungen. Das heißt aber nicht dass ich meine Meinung ändere.
Zuerst fallen einem die Männer zu Füßen, dann um den Hals und zuletzt auf die Nerven.





Von:   abgemeldet 08.06.2007 23:06
Betreff: Schwanger mit 15 - Abtreiben? Die Proble... [Antworten]
Avatar
 
@goddi

15 ist für mich noch ein Kind gerade wenn der andere Sexpartner 10 Jahre älter ist. Ergo isser für mich ein Kinderficker. Ich könnt auch Blagenficker sagen.




Und ja Adoption würde wohl auch gehen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück