Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12467872459137/
http://desu.de/m1b0r0A




Von:    Koibito 05.07.2009 11:53
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>> Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft u.s.w. sind also widerlegt worden und als lebensgefährlich erwiesen worden... aha...

>Diese Werte gelten nur innerhalb der Gemeinde, nach außen ziegt sich das wahre Gesicht.

Ähmm...
Es ist doch egal, was ich glaube und was dieser Glaube "aussagt", denn ich bin trotzdem ein Mensch und habe somit meinen eigenen Charakter.
Nur weil man einem Glauben angehört, in dem z. B. Nächstenliebe als wichtig erachtet wird, heißt das doch nicht, dass MIR das mit der Nächstenliebe so leicht fällt.
Wahrscheinlich sind all diese Christlichen Werte sowas wie ein Wunschbild, so wie es auf der Welt sein sollte, aber das heißt nicht, dass die Menschen auch so sind, bzw. sein können.

Und ich weiß nicht, ob man "innerhalb der Gemeinde" auf Kuschelkurs geht, während man sich in der Öffentlichkeit sein Plastikraubtiergebiss einsetzt.
Denn wie gesagt, jeder Mensch hat sein eigenes Wesen, das kann man nicht so einfach verstellen.
Und nur weil man sich wünscht, dass die Welt so oder so wäre, bedeutet das keinesfalls, dass man sich genauso verhält.

Edit:

>Man sollte die Bibel vielleicht mal so lesen, dass man nicht davon ausgeht, dass alles was darin über Gott verbreitet wird, wahr ist, sondern dass eine bestimmte Gruppe von Menschen ihre Interessen durchsetzen will, indem sie "Gott" als Sprachrohr benutzen.
>Es ist ja kein Zufall, dass der Glaube gerecht macht und nicht die Werke und guten Taten, von den Werken können sich die Priester auch nichts kaufen; sie leben nämlich nur vom Glauben an Gott; sie sagen was Gott will und wie er es will, d.h. im Grunde wie sie es wollen. Die ganze Bibel dient dazu den Glauben gegen jede Erkenntnis zu verteidigen, also priesterliche Interessen zu verteidigen, denn wie gesagt, sie leben vom Glauben.

Also 1. ist die Bibel von Menschen aufgeschrieben und zig mal übersetzt und überliefert worden, da ist es klar, dass das nicht hundertprozentig das Wort Gottes ist.
Im Kern ist es das, was Gott gesagt hat, aber es ist nunmal nicht auszuschließen, dass mit der Zeit etwas verloren gegangen ist, bzw. anderes dazugedichtet wurde.
(Oh ich glaube, dass diese Aussage gleich wieder verrissen wird.)
Und das, was du da gerade anführst, hat die Kirche vielleicht mal vor vielen Jahren gemacht, als sie noch MACHT hatte.
Diese Sichtweise ist mMn etwas verstaubt, denn heute ist es in meinen Augen anders. Wir haben uns weiterentwickelt und die Kirche hat keine derartige Macht mehr über die Menschen.
Warum können sich die Kirchengegner in ihrem Denken nicht auch weiterentwickeln?

Flibe di flabe di flub

Zuletzt geändert: 05.07.2009 12:00:04

Zurück zum Thread