Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) kann mir bitte helfen?

Eröffnet am: 03.11.2008 18:07
Letzte Reaktion: 23.01.2013 03:01
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Manga gesucht! Welche(r) Manga... 03.11.2008, 18:07
Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.11.2008, 13:14
 Nienchen Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.11.2008, 14:01
Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.11.2008, 16:24
 Varis Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.11.2008, 16:29
 Ragnarok Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.11.2008, 16:34
 mellowpurple Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.11.2008, 16:36
Manga gesucht! Welche(r) Manga... 05.12.2008, 22:48
 Christine_Wonderland Manga gesucht! Welche(r) Manga... 07.12.2008, 10:28
Manga gesucht! Welche(r) Manga... 08.12.2008, 15:52
 Silver-Rele Manga gesucht! Welche(r) Manga... 11.12.2008, 17:44
Manga gesucht! Welche(r) Manga... 14.12.2008, 21:30
Nervenkostuem Manga gesucht! Welche(r) Manga... 23.01.2013, 03:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 03.11.2008 18:07
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Hallo, da draußen! *wink*

Ich suche für ein Projekt an der Uni Manga, die mit Domestic Violence[DV](=häusliche Gewalt) zu tun haben. Es muss sich nicht der ganze Manga darauf beziehen, kurze Szenen reichen auch. Ansonsten ist es wichtig, dass die DV sich zwischen Ehepartnern oder Paaren in einer eheähnlichen Beziehung abspielt.

Leider habe ich wegen der Uni nicht so die Zeit gehabt, viele Manga zu lesen. Außerdem gibt es so viele Manga (selbst in Deutschland), dass man ja eh nie alle lesen kann. ^^'''
Daher hoffe ich, dass mir einige von euch helfen und mir ein paar Tipps bzw. Titel nennen können.

Mir selbst wären so Dragonball Z, Ranma 1/2 oder Kenshin eingefallen, wobei die DV hier nicht wirklich Auswirkungen hat und eher etwas veralbert wird. (Was aber auch irgendwie interessant ist. ^^'') Aber diese Manga sind auch schon etwas älter. Neuere wäre passender. Aber ich nehme alle Hinweise von euch dankend an. *verbeug*

Ja ne.
Zuletzt geändert: 03.11.2008 18:10:06



Von:   abgemeldet 05.11.2008 13:14
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Hallo!

Gibt es denn niemanden, der mir ein paar Tipps geben kann?

^^'''



Von:    Nienchen 05.11.2008 14:01
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
> Hallo, da draußen! *wink*
>
> Ich suche für ein Projekt an der Uni Manga, die mit Domestic Violence[DV](=häusliche Gewalt) zu tun haben. Es muss sich nicht der ganze Manga darauf beziehen, kurze Szenen reichen auch. Ansonsten ist es wichtig, dass die DV sich zwischen Ehepartnern oder Paaren in einer eheähnlichen Beziehung abspielt.
>
> Leider habe ich wegen der Uni nicht so die Zeit gehabt, viele Manga zu lesen. Außerdem gibt es so viele Manga (selbst in Deutschland), dass man ja eh nie alle lesen kann. ^^'''
> Daher hoffe ich, dass mir einige von euch helfen und mir ein paar Tipps bzw. Titel nennen können.
>
> Mir selbst wären so Dragonball Z, Ranma 1/2 oder Kenshin eingefallen, wobei die DV hier nicht wirklich Auswirkungen hat und eher etwas veralbert wird. (Was aber auch irgendwie interessant ist. ^^'') Aber diese Manga sind auch schon etwas älter. Neuere wäre passender. Aber ich nehme alle Hinweise von euch dankend an. *verbeug*
>
> Ja ne.

Kurze Szenen: Ayashi no Ceres, da kommt es innerhalb von einigen Rückblenden der Geschichte immer wieder dazu.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es das ist, was du suchst. ^^
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:   abgemeldet 05.11.2008 16:24
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
Confidential Confessions
Band 6 --> da gehts um Stalking
Es ist die Entschlossenheit die den Wert deines Lebens bestimmt. (Okami)
♪Mein Markt - Schaut euch um!♫
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.



Von:    Varis 05.11.2008 16:29
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
Im Manga "In the end" hat der Protagonist kein gutes Verhältnis zu seinem Vater. Hoffe das fällt noch in den Rahmen, da der Vater schon ziemlich agressiv ist.
Wenn die meisten sich schon armseliger
Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr
sollten wir uns da erst armseliger Ideen
und Weltanschauungen schämen.
-Albert Einstein-



Von:    Ragnarok 05.11.2008 16:34
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
..................................................
Zuletzt geändert: 22.03.2013 19:01:24



Von:    mellowpurple 05.11.2008 16:36
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
Last Friends!
Basiert auf einer J-drama Serie. -> http://wiki.d-addicts.com/Last_Friends
Allerdings... keine Ahnung ob der Manga dazu schon in Deutschland erschienen ist oder nicht ^^;;



Von:   abgemeldet 05.12.2008 22:48
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
also ich könnte dir höchstens nen Anime anbieten, "georgie"
oder den Manga "Eden no hana", den würd ich da sogar empfehlen ^^".

Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:    Christine_Wonderland 07.12.2008 10:28
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
In "Doll" von Mitsukazu Mihara geht es im Wesentlichen in lauter Kurzgeschichten um Menschen, die ihre psychischen Traumata aus einem früheren Leben nun an lebensechten Puppen auslassen. In Band 3 gibt es eine Episode, in der ein Mann seine Frau zwingt, sich wie eine Doll zu benehmen und sie verzweifelt nach einem Weg zur Flucht sucht.
In Band 6 geht es z.B. um ein Mädchen, das sich umbringen will, weil sie von Mitschülern schikaniert und den Eltern nicht ernstgenommen wird. Gerettet wird sie von einer Doll, deren Besitzer/ Ehemann ihr das Aussehen seiner ehemaligen Frau und Schmerzsensoren einbauen ließ, damit er sie effektiver verprügeln kann. Was damit endet, daß sich die Doll quasi das "Leben" nimmt.
Das sind jetzt nur zwei von vielen Beispielen. Insgesamt kenne ich glaube ich keinen Manga, der sich so subtil und gleichzeitig anprangernd mit DV und den Abgründen der menschlichen Seele beschäftigt als diesen (vielleicht noch Confidential Confessions...). Aber Achtung: Ich fand ihn unglaublich verstörend, er ist nicht umsonst in einigen Bänden ab 18!

Edit: Schau mal in Go!Go!Heaven! Da Gründen vier Mädchen eine "Selbstmordband". Vielleicht geben ihre Hintergrundgeschichten etwas her....
(hab mal eine Seminararbeit über die Ästhetik des Selbstmords im Manga schreiben müssen, die aber nie beendet, weil mich das Thema so runtergezogen hat. "Der Selbstmordclub" ist noch so ein Kandidat, der zu deinem Thema passen könnte, ist aber glaube ich dann doch etwas weiter weg und leider nicht ganz so fiktiv wie man als Leser glaubt...)
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

しんで Homo Gotikus Industrialis! * ジャンプ* (^3^) /
Zuletzt geändert: 07.12.2008 10:34:05



Von:   abgemeldet 08.12.2008 15:52
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Danke für die vielen Antworten!
*knuff*



Von:    Silver-Rele 11.12.2008 17:44
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
> Danke für die vielen Antworten!
> *knuff*


Als deutschen Manga kann ich dir Gott Gauss (1) empfehlen!

Hier auf Animexx kann man ja den ersten Teil online lesen.
Schon die dritte Seite sollte für dich interessant sein:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-3
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-16
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-51
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-59
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-60
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-61
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-62
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/suche/output/3/2/#seite-64
Der Zrikel für Animexxler aus Kreis Borken
-
Animetreff in Borken? die Umfrage

Zuletzt geändert: 11.12.2008 18:08:58



Von:   abgemeldet 14.12.2008 21:30
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Avatar
 
Ja, Gott Gauss würde mir da auch als erstes einfallen, wobei es schon extrem stereotyp daherkommt^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 23.01.2013 03:01
Betreff: Manga gesucht! Welche(r) Mangaleser(in) ... [Antworten]
Loveless.
Da wird der Protagonist von seiner Mutter misshandelt und es zeigt ziemlich gut die Hassliebe welche daraus entsteht, das der Protagonist seine Mutter immer wieder in Schutz nimmt usw. Und in einem Kapitel wird auch kurz auf die Gedanken der Mutter eingegangen. Vielleicht hilft das ._.





Zurück