Zum Inhalt der Seite

Thread: Tierversuche

Eröffnet am: 01.01.2005 19:35
Letzte Reaktion: 05.01.2005 14:21
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
amaya_megami Tierversuche 01.01.2005, 19:35
evil_cicero Tierversuche 01.01.2005, 19:49
 Studl Tierversuche 01.01.2005, 19:55
amaya_megami Tierversuche 01.01.2005, 20:10
xXSushi-chanXx Tierversuche 01.01.2005, 20:18
evil_cicero Tierversuche 01.01.2005, 20:32
 Salamander Tierversuche 01.01.2005, 23:04
amaya_megami Tierversuche 01.01.2005, 23:22
 Ryourin Tierversuche 05.01.2005, 13:03
 Nayomi Tierversuche 01.01.2005, 23:30
 Salamander Tierversuche 02.01.2005, 00:06
Dokki Tierversuche 02.01.2005, 00:20
trinchen Tierversuche 02.01.2005, 01:13
-Sasuke- Tierversuche 02.01.2005, 15:42
evil_cicero Tierversuche 02.01.2005, 16:06
amaya_megami Tierversuche 02.01.2005, 17:53
 Nayomi Tierversuche 03.01.2005, 11:55
evil_cicero Tierversuche 03.01.2005, 12:09
wireless_emotion Tierversuche 05.01.2005, 14:21
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.01.2005 19:35
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Da ich trotz Suchens keinen thread zu dem thema gefunden hab, eröffne ich mal einen, da mich das Thema sehr beschäftigt...
Was haltet ihr von Tierversuchen???
Für Kosmetika finde ich sie einfach nur schrecklich... und dafür sollten sie verboten werden (kenne die aktuelle Gesetzeslage leider net....)
Aber für Medizin... schwanke ich immer hin-und-her... letzendlich wird die Medizin ja für menschen hergestellt und sie soll menschen heilen.... also sollten dann nicht auch Menschen sie testen?!?
Ich weiß es wirklich nicht...was meint ihr?!?
Wenn dir beliebt, mich zu verletzen - verletze mich.
Wenn dir beliebt, für immer zu gehen - dann geh.
Doch wenn dir beliebt, mich noch einmal zu lieben, so sterbe ich lieber, denn daran würde ich zerbrechen.



Von:   abgemeldet 01.01.2005 19:49
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
nabend!

Ich arbeite mit Versuchstieren (bin Tierpflegerin Fachrichtung Forschung und Klinik) und kann dir daher sagen, dass durch unsere Gesetzgebung leider der Versuch am Menschen nicht gestattet ist, auch nicht wenn sich jemand freiwillig dafür hergeben würde!
Das Tierschutzgesetzt ist sehr streng und achtet natürlich darauf, dass die Lebensweise der Versuchstiere angemessen ist, doch leider gibt es immer wieder Institute, die sich nicht daran halten. Traurig ist es, dass man in den Medien immer nur die miserablen Beispiele zu sehen bekommt. In dem Institut, in dem ich arbeite, geht es den Tieren sehr gut (vielleicht sogar besser als manch einem "Haustier")

Tierversuche für Kosmetik lehne ich auch ab, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
I`m your worst nightmare, live in person and ready to rumble. So if you think you`ve stay a chance against a Super Saiyan... be my guest.
Zuletzt geändert: 01.01.2005 19:59:33



Von:    Studl 01.01.2005 19:55
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Kann ich mich evil_cicero nur anschliessen...
Bin Chemiker, und in der Biochemie wird auch mit Versuchstieren
gearbeitet...
Bei Kosmetika bin ich dagegen, aber in der Medizin ist es
schlichtweg notwendig...

---
Die Wurscht is rund, der Zwieback eckig,
dem oan gehts guat, dem andan dreckig.

Ja wirds bald, Jubel!



Von:   abgemeldet 01.01.2005 20:10
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte schon, jetzt kommen lauter leute hier rein geschneit, machen mich erst mal blöd von der seite an, dass allein die überlegung, medizin an tieren zu erproben grausam sei... das hab ich auch schon erlebt...
Aber im Gegenzug wären es wahrscheinlich genau diese Leute, die, falls sie selbst oder jemand aus ihrem Umfeld erkrankt, sagen würden: "warum hat die Forschung nichts getan??? Warum gibt es dagegen noch kein Medikament?"
Gut, die Begründung muss nicht immer die sein, dass es so viele gegner gibt, aber wenn man ständig von Medien und einem großen Teil der Bevölkerung wirklich in den Dreck gezogen wird, ist es nunmal auch nicht einfach. So könnte ich mir das zumindest vorstellen...
Mein Berufswunsch wäre es, in die medizinische Forschung zu gehen, aber ich hab ja noch einen mehr als langen Weg vor mir... deshalb hab ich mir darüber wahrschienlich auch erst richitg gedanken gemacht, anstatt es gleich als sinnlose Tierquälerei abzustempeln.
Wenn dir beliebt, mich zu verletzen - verletze mich.
Wenn dir beliebt, für immer zu gehen - dann geh.
Doch wenn dir beliebt, mich noch einmal zu lieben, so sterbe ich lieber, denn daran würde ich zerbrechen.



Von:   abgemeldet 01.01.2005 20:18
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Stoppt Tierversuche - nehmt die Kellyfamelie!

nee, nur ein kleiner scherz am Rande.

Ich denke, für Kosmetika ist das einfach nur bescheuert. für Medikamente aber, solange die Tiere vorher oder nachher gut behandelt werden, ist es akzeptabel. Nicht gut, nicht schlecht.... ienfach ein notgedrungenes Übel.....
Meldet euch doch bitte an, ja?
http://www.foren.de/system/user_4luc4rd.html



Von:   abgemeldet 01.01.2005 20:32
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte das Thema auch schon in einigen Foren angesprochen und wie nicht anders zu erwarten, wurde ich von allen seiten niedergemacht. Die jetztigen reaktionen haben mich sehr überrascht!
Es wird einfach viel zu wenig über Tierversuche aufgeklärt. Ich kann von meinem Arbeitsplatz mit reinem gewissen sagen, dass es "sinnvolle" versuche sind, die dort durchgeführt werden (für Impfstoffe und Sera. Aber leider habe ich auch schon einrichtungen gesehen, in denen es den Tieren wirklich dreckig geht. Dort wurde sich an kaum eine Vorschrift gehalten. Das tat weh.

Oft werden Tiere nach einem Versuch mit nicht ansteckenden Erregern an Zoos oder Familien verschenkt. Leider dürfen nicht alle Versuchstiere nach beendigung des Versuchs weiter leben, das wird aber auch im Tierschutzgesetzt so vorgeschrieben.

Was auch kaum einer weis, dass die firmen, die behaupten, ihre kosmetik würde nicht an tieren getestet werden, wird es dennoch. Die lassen die test von einer anderen firma im ausland durchführen, damit sie dann ihre artikel, als "nicht an tieren getestet", verkaufen können.
I`m your worst nightmare, live in person and ready to rumble. So if you think you`ve stay a chance against a Super Saiyan... be my guest.



Von:    Salamander 01.01.2005 23:04
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Also eigentlich bin ich ja absolut gegen Tierversuche... egal ob Medizin oder Kosmetik... aber eben nur eigentlich...^^
Wenn ich jetzt so höre was evil_cicero erzählt, bin ich aber mehr oder weniger erleichtert! Es gibt also auch Institute wo die Tiere gut behandelt werden...
Nun... wieso ich gegen Tierversuche bin... Ich finde es nicht richtig Kosmetik oder eben auch Medizin an Tieren zu testen, da diese Tiere wehrlos und unschuldig sind. Aber wie jetzt hier erfahre können bzw. dürfen Menschen ja nicht solche Versuche machen... nun ich weiss leider auch nicht wie ich reagieren würde, wenn eine nahestehende Person sterben würde, nur weil man die Medikamente nicht testen konnte. Es ist eine echte Zwickmühle...

Eigenartigerweise, wurde ich immer komisch angemacht wenn ich sagte, dass ich strickt gegen Tierversuche bin! Echt komisch!^^
Naja, ich hoffe es fühlt sich hier niemand blöd angemacht von mir!

So... das wär jetzt meine Meinung dazu...^^
Ska, Ska, Ska!!!
Ich liebe diese Musik...!^^



Von:   abgemeldet 01.01.2005 23:22
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
>da diese Tiere wehrlos und unschuldig sind.
aber das sind sie doch auch, wenn wir sie essen, oder nicht?!?
Doch da ist es dann wiederum so, dass einem ohne Fleisch wichtige Vitamine und Nähstoffe fehlen, dere Defizit fast nur doch Einnahme von Medikamenten ausgeglichen werden kann...
Meiner Meinung nach, ist dieses Argument also nicht besonders geglückt... vielleicht irre ich mich aber auch....
>Es ist eine echte Zwickmühle...
stimmt...echt net einfach...
> Naja, ich hoffe es fühlt sich hier niemand blöd angemacht von mir!
nö ^_^
Wenn dir beliebt, mich zu verletzen - verletze mich.
Wenn dir beliebt, für immer zu gehen - dann geh.
Doch wenn dir beliebt, mich noch einmal zu lieben, so sterbe ich lieber, denn daran würde ich zerbrechen.



Von:    Ryourin 05.01.2005 13:03
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 

> Doch da ist es dann wiederum so, dass einem ohne Fleisch wichtige Vitamine und Nähstoffe fehlen, dere Defizit fast nur doch Einnahme von Medikamenten ausgeglichen werden kann...

leicht OT, aber - stimmt nicht.

Zum Thema: Ich bin definitiv gegen Tierversuche, gerade weil Tiere wehrlos sind. Sie können sich nicht aussuchen und ich schätze schon, daß sie auch Schmerzen erleiden müssen, wenn sie als Versuchstiere herhalten müssen. Zudem: Was bringt das? Ich hab natürlich keine große Ahnung davon, kann mich aber genauso wenig vorstellen, daß ein Kaninchen oder eine Katze wie ein Mensch auf etwas reagiert. -_- (Sieht das bei Affen anders aus?) Nein, aber ich bin bei dem Thema auch der Meinung, daß man Tier nicht unter Mensch stellen sollte, sprich wenn schon Versuche, dann soll man sie bitte auch am Menschen testen. Mag von der Gesetzeslage her unmöglich sein, aber Gesetze lassen sich ändern.

Tapan sinut jos syöt koirani!




Von:    Nayomi 01.01.2005 23:30
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde sind alle Versuche grausam, wenn was falsches dabei rauskommt. Nur wen oder was nimmt man dafür? Uns bleibt einfach keine andere Alternative als Tiere. Nicht dass ihr mich jetzt als grausam abstempelt, sie tun mir auch leid. Es gibt aber einen Unterschied, wasum wir Tiere nehmen. Wir verstehen ihre Sprache nicht, sie können sich nicht wehren und sie haben keine Familie und Freunde, die um sie trauern (ja manche Tiere können schon trauern, aber bei Laborratten und so bin ich mir nicht so sicher).

> Aber für Medizin... schwanke ich immer hin-und-her... letzendlich wird die Medizin ja für menschen hergestellt und sie soll menschen heilen.... also sollten dann nicht auch Menschen sie testen?!?

Die Medizin wird schon noch am Menschen getestet. ^.^° Man kann ja nicht einfach so Medizin verkaufen, ohne dass sie am Menschen getestet wurde. Eben halt erst nach dem man vermutet (durch Tierversuche) dass sie ungefährlich sind.

Das ist kein schönes Thema. ;.; *tierchen leid tun*

Verkaufe Vampire Miyu 1 und Angel Sanctuary 1.

Erstelle dein eigenes Neopet: http://www.neopets.com/refer.phtml?username=nayomiasano
Die sind sooo süß! *.*

Zuletzt geändert: 01.01.2005 23:31:50



Von:    Salamander 02.01.2005 00:06
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Jo, das mit dem Fleisch stimmt schon auch... aber auch hier ist es wieder etwas anderes... ich meine Fleisch essen wir Menschen schon seit langer Zeit... und wenn es den Tieren bis zu ihrem Tod gut gegange ist und sie nicht unter schrecklichen Bedürfnissen gelebt haben, dann ist es ok. Raubtiere essen ja auch andere Tiere (also das gehört für mich zum Lauf des Lebens...^^). Aber mit Tierversuchen ist doch noch anders, an ihnen werden sachen getestet die oft nicht nötig wären, sie leiden unnötig.
Also ich meinte es so mit wehrlos und unschuldig...^^ Ich hoffe man versteht mich jetzt etwas besser...
Ska, Ska, Ska!!!
Ich liebe diese Musik...!^^



Von:   abgemeldet 02.01.2005 00:20
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Unsere Beaglehündin stammt auch aus`n Labor...Es gibt so eine Gesellschaft, die Hunde aus den Laboren rausholen und sie dann weitervermitteln...daher haben wir sie.

Als wir sie bekamen war sie total verängstigt...Jetzt, nach 2 Jahren hat es sich schon gelegt...sie ist der dankbarste und anhänglichste Hund, den ich kenne(Ich arbeite inner TA-Praxis, ich weiß das Verhalten von Hunden zu beurteilen XD)...

Vor mir hat sie aber immernoch manchmal angst, weil ich so...temperamentvoll bin XD Ich komme nach Hause und zeter erstmal über den Tag rum und gestikuliere wild und dann denkt sie manchmal, dass ich sie schlagen will o_______o° Was ich aber nie machen würde...naja, nach 2 Jahren zuckt sie weniger...ein Fortschritt XDD

Aber wenn sie zu uns in die Praxis wegen einer Injektion oder so kommen muss...sie hat richtig panik, versucht zu fliehen und sie aus der Leine zu winden...und wenn sie auf dem Behandlungstisch steht, dann ist sie sofort...von einem Moment zu anderen Mucksmäuschenstill, zittert, aber bewegt sich keinen Millimeter...als wenn sie angst hätte, sonst bestraft zu werden...

Wer weiß, was ihr damals angetan wurde, aber zum Glück läuft es nicht in jedem institut so ab, dass die Tiere dort gequält werden <--Die Leute, müssen auch mal beachtet werden...Nicht immernur die bösen, die den Tieren schaden zufügen...

Ich mein...Stellt euch mal vor ihr arbeitet in einem Institut, an denen bei Tieren Tests durchgeführt werden und könnt nichtmal ruhigen Gewissens jemand anderen euren Beruf erklären, weil sie gleich losschimpfen o_____o

naja egal...



Von:   abgemeldet 02.01.2005 01:13
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, es kommt sehr stark darauf an, was für Versuche durchgeführt werden und wie sie durchgeführt werden. Und wichtig finde ich auch die Frage, ob sie wirklich notwendig sind. Und man muss vorher überlegen, ob einem die Testergebnisse überhaupt weiter helfen, weil man ja nicht grundsätzlich von Tieren auf Menschen schließen kann.

Ich bin grundsätzlich auf jeden Fall gegen Tierversuche, aber ich sehe ein, dass sie in der Medizin manchmal unvermeidlich sind. Was traurig ist. Aber wenn man sich überlegt, dass Medikamente zwar meist für Menschen hergestellt werden, aber ich wirklich nicht diejenige sein wollte, die die testet, bleibt mir jawohl kaum eine andere Wahl, als zu sagen, gut, irgendwie müssen sie ja getestet werden.
Ich sitz da jetzt irgendwie so gewissensmäßig so ein bisschen in der Zwickmühle...

Aber ich find es auch beruhigend, dass es auch durchaus seriöse Labors gibt, wo die Versuche so tierfreundlich wie möglich durchgeführt werden.
Was man so mitkriegt durch die Medien, sind ja in der Regel doch eher die Extremfälle an Tierquälerei, wo man direkt das Kotzen kriegt, sobald man das erste Bild von irgendwelchen Katzen ohne Schädeldecke, Kanninchen ohne Augen oder lebenden Hunden mit aufgeschlitzten Bäuchen sieht. Ich kann nur hoffen, dass sowas Ausnahmen sind...
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 02.01.2005 15:42
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr von Tierversuchen???

Du erwartest doch jetzt nicht wohl, dass jemand, er fände es gut?

> also sollten dann nicht auch Menschen sie testen?!?

Es gibt Gegenden - vor allem die ärmeren Länder -, da werden vor allem Kinder dazu gezwungen, Medikamente zu erproben (ob man das jetzt Kinderarbeit nennen will - sei's drum).

Und es gibt in Deutschland sicherlich auch viele - vor allem - Studenten, die sowas nebenbei machen, um sich was dazu zu verdienen usw.
--
»Phoenix will revive. Hurt, fallen, even in despair. Burning wings flap to the sky. This is my anger, sorrow, pleasure. This is my... rolling fire is light of my life.«



Von:   abgemeldet 02.01.2005 16:06
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
[Und es gibt in Deutschland sicherlich auch viele - vor allem - Studenten, die sowas nebenbei machen, um sich was dazu zu verdienen usw.]

das ist aber fast schon das "Endprodukt", welches sie dann Testen und das auch nur, um die Nebenwirkungen zu ermitteln. Da besteht dann nur noch eine gefahr, falls man auf einen Inhaltsstoff alergisch reagiert.
I`m your worst nightmare, live in person and ready to rumble. So if you think you`ve stay a chance against a Super Saiyan... be my guest.



Von:   abgemeldet 02.01.2005 17:53
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
> > Was haltet ihr von Tierversuchen???
>
> Du erwartest doch jetzt nicht wohl, dass jemand, er fände es gut?
Naja, da ich nur gegen kosmetische Versuche bin, hätte ich wohl kaum schreiben können, dass jeder der eine andere meinung hat eine an der klatsche hat... nochmals zu erinnerung: dikussionsforum und bei diskussionen soll es manchmal auch verschiedene meinungen geben.

@evil_cicero:
Welche Art von Forschung betreibt ihr in eurem Institut? Testet ihr auch Medikamente?? Dazu eine Frage:
Weshalb ist es erforderlich, tausende verschieden Medikamente für ein und dieselbe Krankheit zu erforschen?? wo doch dann bei bedarf das günstigste medikament genommen wird bzw. das bekannteste?!?
Individualität kann eh nicht erforscht werden, also warum?!?

lg Aya
Wenn dir beliebt, mich zu verletzen - verletze mich.
Wenn dir beliebt, für immer zu gehen - dann geh.
Doch wenn dir beliebt, mich noch einmal zu lieben, so sterbe ich lieber, denn daran würde ich zerbrechen.
Zuletzt geändert: 02.01.2005 18:05:35



Von:    Nayomi 03.01.2005 11:55
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
> Weshalb ist es erforderlich, tausende verschieden Medikamente für ein und dieselbe Krankheit zu erforschen?? wo doch dann bei bedarf das günstigste medikament genommen wird bzw. das bekannteste?!?
> Individualität kann eh nicht erforscht werden, also warum?!?

Damit man die Möglichkeit hat ein besseres (evt. billigeres) Medikament zu finden, nicht bei jedem wirkt ein Medikament genauso, manche sind allergisch gegen betimmte Inhaltsstoffe, eigene Firmen forschen selbst, damit sie damit Profit schlagen können etc. Deswegen denk ich wird trotzdem weiter geforscht.
Verkaufe Vampire Miyu 1 und Angel Sanctuary 1.

Erstelle dein eigenes Neopet: http://www.neopets.com/refer.phtml?username=nayomiasano
Die sind sooo süß! *.*




Von:   abgemeldet 03.01.2005 12:09
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
@ amaya_megami

Wir befassen uns überwiegend mit Impfstoffe und Sera! Es werden so viele verschiedene Medikamente für dieselbe Krankheit getestet, um die Inhaltsstoffe besser abzustimmen. Um die Medikamente verträglicher und mit weniger Nebenwirkungen herzustellen. Natürlich muss es ja auch, in der heutigen Zeit, Medikamente für "jeden Geldbeutel" geben.
Klar kann Individualität nicht erforscht werden, aber wenn man dann für eine Krankheit mehrere Medikamente hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das für "jeden" was dabei ist.
Wenn du lust hast, dann schau doch einfach mal auf der hp von dem Institut vorbei:
www.pei.de

I`m your worst nightmare, live in person and ready to rumble. So if you think you`ve stay a chance against a Super Saiyan... be my guest.



Von:   abgemeldet 05.01.2005 14:21
Betreff: Tierversuche [Antworten]
Avatar
 
wire muss sich einmischen ...
also, erstmal, ich bin vegetarierin, wieder dabei auf vegan umzustellen, und ich vermeide es soweit wie möglich tierische produkte zu konsumieren.

an und für sich bin ich nicht gegen tierversuche, und auch nicht dafür. die alternativen für tierversuche wären, darauf zu verzichten, neue medikamente zu entwickeln, oder auf freiwillige zurückzugreifen, was letzten endes darauf hinauslaufen würde, dass strafgefangene als "freiwillige" verwendet würden - beides nicht gut.

was ich jedoch wichtig finde, ist, soweit wie möglich tests zu ersetzen, statt eines kaninchenauges ein hühnerei zu nehmen um zu schauen, ob die substanz ätzend auf zelleiweisse wirkt, zellkulturen für bestimmte grundlegende tests zu verwenden, und somit die LD-tests zu reduzieren.

abgesehen davon sollten tierversuche nicht für kommerzielle zwecke verwendet würden, das heisst, grundsätzlich keine kosmetika, und was die medikamente anbetrifft ...
das problem liegt darin, dass man bei medikamenten nur für eine kurze zeit viel geld verdienen kann, ich glaube, es sind fünf jahre, nach denen die patente auslaufen, und dann brauchen die pharmariesen schon neue produkte, mit denen sie ihren umsatz machen wollen, und diese bewerben sie natürlich auch
wenn man dies reduzieren könnte, die gewinnspannen, die mit pharmazeutika gemacht werden können, reduziert, dann wird es ineffizienter, unter druck neue substanzen entwickeln zu müssen, und die forschung würde sich mehr darauf konzentrieren, die tatsächlich wirksamen substanzen weiterzuentwickeln und dort zu forschen, wo bedarf besteht, was letzten endes dazu führen würde, dass weniger versuchstiere gebraucht würden.

ansonsten wäre es eine gute idee, rehapatienten dazu zu animieren, dass sie die pflege von ehemaligen versuchstieren übernehmen, und das ganze transparenter gestalten, das bewusstsein der leute zu verändern, sodass sie nicht sagen "oh, fleisch essen, dafür sterben tiere, oh, tierversuche, das ist ja so schrecklich!", aber dann ihren burger reinziehen, sondern dass die unternehmen, die verantwortungsvoll mit tierversuchen umgehen, ihren endkunden das auch unter die nase reiben

ich kann mich gerade sehr schlecht ausdrücken ...
ich bin im alter von 13 jahren vor einen notarztwagen gerannt, und anscheinend bin ich seitdem tot, nur zu stur um es zuzugeben. ja, ich bin untot, ein zombie. und - es macht spass.





Zurück