Zum Inhalt der Seite

Thread: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD

Eröffnet am: 06.05.2004 21:53
Letzte Reaktion: 17.09.2011 13:40
Beiträge: 408
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14


Von:   abgemeldet 12.01.2007 11:38
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Gibt es eigentlich bestimmte Traditionen, die auf keiner polnischen Hochzeit fehlen dürfen?

Bei uns könnte demnächst eine deutsch-polnische Hochzeit anstehen. ^^
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   abgemeldet 12.01.2007 16:20
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
@Anakin: das mit den vorurteilen stimmt schon.da hast du finde ich schon recht.ich meine, so wie polen vorurteile gegen deutschland hat, so hat deutschland eben seine über polen.und das ist in jedem land so.ich denke,das liegt daran, weil jedes land doch irgendwie beweisen will,dass es ein gutes land ist.aber vielleicht irre ich mich auch.
hmm....hast es gut,die süßigkeiten die ich mir jetzt aus polen mitgebracht habe,hat mir mein großeer bruder aufgefuttert >.<
ach ja, ich komme aus jelenia gora. das ist ungefähr eine autostunde von wroclaw entfernt.



Von:   abgemeldet 12.01.2007 16:48
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Über polnische Hochzeiten kann ich nicht merh viel sagen, aber dafür zu polnischen Süßigkeiten:
Ich liebe Prince Polo oder wafelki wie Prinzessa oder auch Schokobonbons (malaga,kasztany (?))

Und zu Doda: Ja, die ist echt strohdoof...und Mandaryna..ist das nicht diese Marta, die sich von unserem geeeeliebten Wisniewski getrennt hat?
Wahrscheinlich ist sie nur wegen ihm halbwegs berühmt geworden.
Und ihre englische Aussprache ist GRAUENHAFT!!! (die von Blog27 genauso)

Meine Familie kommt aus Gdansk in der Nähe.
Ich liebe diese Stadt *.*
Aber auch Wroclaw und Krakow sind super ^-^


http://www.legend-of-mystic-heroes.de.vu
Für Manga- und Fantasyfans!!
Ein selbstgezeichneter Manga über Liebe, Freundschaft und die Rettung der Welt!



Von:    MichaelAliensBiehn 12.01.2007 18:53
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Ich bin seit einiger Zeit über das internet mit meinen Bekannten aus Bytom in Kontakt die wir seit nun fast schon Jahrzehnten nicht gesehen haben. Ich war entsetzt zu hören wie teuer dort alles geworden ist. Nun freue ich mich aber wenn mich meine Tante und mein Onkel dieses Jahr besuchen werden, wenn sie zum schwarz arbeiten über die Grenze nach Deutschland kommen.
Zuletzt geändert: 12.01.2007 18:54:51



Von:    UchihaMadara 12.01.2007 19:15
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Prince Polo sind die besten Waffeln die ich je gegesen habe. Aber ich komme bwz. geboren bin ich in Gdingen aber gelebt hab ich dann in Danzig^^.



Von:   abgemeldet 12.01.2007 19:37
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
> Prince Polo sind die besten Waffeln die ich je gegesen habe. Aber ich komme bwz. geboren bin ich in Gdingen aber gelebt hab ich dann in Danzig^^.

mojim zdaniem grzeski sa lepsze ^_^

ich bin auch pole ^_^
peace
hab den thread erst jetzt bemerkt... voll lusitg ^_^

ähm... ich kann noch polnisch... lesen und schreiben mehr schlecht als recht, aber ich kann's und sprechen kann ich richtig gut.

mein verhältnis zu polen ist super! ich liebe polen! das sind nun mal meine roots und die werde ich nie im leben verneinen und leugnen. ich möchte auch noch in zukunft oft nach polen fahren können. dort lebt der größte teil meiner familie und ich würde auch gerne meine familie, die ich später haben werde, nach polen bringen können. es liegt mir sehr am herzen das meine Kinder später ebenfalls ein so gutes verhältnis zu polen haben wie ich. am liebsten hätte ich eine frau die ebenfalls polnisch kann so das meine kinder die sprache auch lernen... *seufz*...aber naja...

EDIT:
ach so und ich lebe schon 12 Jahre in detuschland ^_^
It's like my life keeps turning around
Every second I need a lighter, I keep burning it down
I smoke so much, I could nurture a pound
My thoughts are always foggy, they blurring right now listen
I see the game for what it's worth, pain, fame and work
Zuletzt geändert: 12.01.2007 19:38:40



Von:   abgemeldet 12.01.2007 20:34
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
@blair:mandaryna...ja genau das ist das verrückte huhn von dem (naja mehr oder weniger gewesen).

hm, ja grzeski mag ich auch total gerne. nur finde ich,werden immer mehr von den gleichen gemacht, nur mit anderen namen (danusia,grzeski,prince polo, princessa).doch der klassiker ist und bleibt price polo, oder?!^________^
aber was ich noch am liebsten mag sind die schockobonbons "mieszanka wedlowska"...oh die sind lecker^^ und die waffeln "familijne o smaku smietankowym".

pozdrawiam was milo!




Von:    UchihaMadara 12.01.2007 21:02
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Ja lesen und schreiben ist bei mir auch schlecht*g*. Bin auch nie in die Schule gegangen, war nur in der Vorschule und danach sind wir schon umgezogen. Aber ich werde NIE verleugnen woher ich komme weil mir Polen sehr viel bedeutet. Außerdem ist dieses Land sehr sehr schön^^.



Von:   abgemeldet 15.01.2007 20:36
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, ich würde es eigentlich schon verleugnen, dass ich zum Teil Polin bin, auch, weil ich in Deutschland geboren bin und mein Verhältnis zu Polen mittelmäßig ist, und,
weil man sofort bemerkt, wie die Leute ihre Einstellung dir gegenüber verändern (ins negative, manchmal auch positive) wenn du sagst, dass du Pole bist/polnische Wurzeln hast.

Zoozole schmecken auch lustig, aber manchmal überlege ich, was darin so alles enthalten ist, damit das Zeug so bunt, fruchtig ist und auf der Zunge kribbelt.


Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
A. Einstein



Von:   abgemeldet 16.01.2007 10:29
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Damit hatte ich auch schon schlechte Erfahrung...weil ich aus Polen komme. Doch trotzdem würde ich meine Herkunft nie verleugnen. Bei mir merkt man es aber nicht so*lach*
Ich kanns auch leider nur lesen und sprechen, aber nicht schreiben ._. pöööh

Trotzdem sollte man immer dazu stehen woher man kommt~
Wir sind stark und werden mutiger,
denn wir sind nicht allein
Zusammen gehen wir auf unsere Zukunft zu~



Von:   abgemeldet 16.01.2007 12:02
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
also also...ich bin da auch der meinung,man sollte es nicht verleugnen, niemand sollte das.es bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen,obwohl ich es schwachsinnig finde.es ist ja nichts schlimmes, oder???es ist ja KEIN großes thema, wenn man sagt, aus welchem land man kommt und stolz darauf ist.
wenn man ausländer ist,ist man halt ausländer.
...würde ich noch mehr schreiben,müsste ich mich jetzt wiederholen und meine ganzen forumseinträge.aber ich bleibe hartnäckig ^.~




Von:    UchihaMadara 16.01.2007 12:55
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Ich würde mich nie dafür schämen das ich aus Polen bin. Aber wenn ich erzähle das ich aus Polen komme dann glaubt mir keiner weil ich kein Akzent habe.



Von:   abgemeldet 17.01.2007 07:50
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
joa
me hier, polin
ich kann noch polnisch, wenn nicht würde mir mein vater das sprichwörtliche fell über die ohren ziehen. immer wnen ich mit im deutsch rede "was? hast du was gehört? ich hab da so ein zirppen wahrgenommen"
genauso wie mit meinen verwandten, da legen viele onkels wert drauf das man auf familienfeiern noch polnisch spricht (die tanten nicht so).
hmm, glaub müsste so um die 13 jahre her sein als wir nach deutschland kamen. leider war ich seit 4-5 jahren nicht mehr dort >.> aber schön ist es =).
schreiben kann ich leider nicht, aber lesen hehe



Von:   abgemeldet 17.01.2007 16:26
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 

Bei meiner Mutter wird Deutschsprechen in ihrer Anwesenheit als "krakac" empfunden, weshalb ich es möglichst unterlasse.

Okay..ich schäme mich nicht, dass ich aus Polen komme, und es hat auch gewaltige Vorteile, wenn man in bestimmten Situationen/Regionen sagt, dass man aus Polen ist, aber
in Deutschland bin ich sowieso immer "die Polin" und in Polen "die Deutsche"..

Mischlinge gehören einfach nach nirgendwo und überall..



Von:   abgemeldet 24.01.2007 14:01
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
so ist es eben...ausländer wird man für andere immer sein...so ist es doch acuh,wenn deutsche nach polen kommen.so sind sie für uns auch ausländer und hier sind wir halt für sie die ausländer.
und irgendwohin muss man doch letztendlich gehören...und egal wohin man gehört,man sollte sich da nicht vor schämen.
gott,wir reden ja schon so als seien wir polen irgendwelche lebewesen vom mars oder irgendeine sekte...O.O



Von:   abgemeldet 24.01.2007 16:30
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Sekte? Grüne Marsmännchen?!
Nja..nicht ganz xD

Aber man könnte teorhetisch über jedes andere Land genauso reden und diskutieren. In vielen Ländern werden Ausländer nicht ganz toleriert..bei Polen/"Weisshäutigen" ist es zum Glück nicht so schlimm, wie bei denn Afroamerikanern..
Die können nämlich überhaupt nicht verbergen, woher sie kommen.
Dafür hasse ich alle Rassisten..sie beschuldigen unschuldige Wesen nur wegen ihrer Herkunft, für die sie nichts können.
Vor 70 Jahren wurden auch Polen von den Nazis grundlos getötet, nur, weil sie keine Arier bzw. Deutsche waren..





Von:   abgemeldet 26.01.2007 19:20
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
nya..schon klar...nicht ganz...aber fast XD
es hat sich eben so die ganze zeit angehört ("ich gebe zu...ich gebe nicht zu...ich verberge...")...weisst du was ich meine?!

und dafür könnte ich auch alle rassisten in den wind schießen..diese blöden einstellungen immer gegenüber ausländern...ätzend!
geb ich dir VOLL und GANZ recht,blair!



Von:   abgemeldet 26.01.2007 20:57
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Ich selbst bin kein Pole aber mein Opa und meine Oma väterlicherseits, kamen aus Polen (leben leider nicht mehr). Ich selbst lebe an der Grenze zu Polen und Tschechien. Meine Lieblingsstadt überhaupt ist Görlitz/Zgorzelec. Wobei ich die deutsche Seite doch etwas schöner finde XD

Polen find ich ganz praktisch zum einkaufen und vorallem tanken ^^ Ist doch um einiges günstiger da. Wobei... bei den Lebensmitteln nicht so... kommt drauf an, was man da kauft.

Demnächst werd ich auch ein Polnischkurs an der VHS besuchen. Ein bissl polnisch kann ja nie schaden, vorallem, wenn man eh schon an der Grenze wohnt. Man hat wenigstens auch die Möglichkeit es anzuwenden.



Von:    sakura-88 26.01.2007 22:24
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Ich bin in Polen geboren undn habe 3 jahre in Ruda Slanska gelebt und dannach bin ich nach Deutschland umgezogen.
Da meine Eltern kein Wort Deutsch konnten kann ich gut Polnsich, schreiben geht so, aber leider erkennt man immer dass ich von Deutschland kommen -.-
Ansonsten ist bei uns fast alles nach polnischen -.-
essen, feiern, alles langweilig -.-




Von:    psycho_enemy 27.01.2007 02:27
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
LOL... dass dieses Forumdings auch noch finde... xD Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. oO
Ich komm auch aus Polen, bin hergekommen, als ich grad mal n halbes Jahr alt war... oO Polnisch sprechen kann ich nur mit Mühe und Not, eher schlesisch... das dafür aber so perfekt, dass die Erwachsenen in Polen sich meist wundern, dass es sowas noch gibt. xDDDD Lesen kann ichs auch, aber beim Schreiben hörts sowas von auf... ó____ò Man muss ja auch nicht alles können. xD
Fahre noch ab und zu mit meinen Eltern dorthin, zu meiner Oma... es leben noch recht viele meiner Verwandten dort, und ich freu mich immer darauf, meine älteren Cousins zu treffen. xD
Früher bin ich sehr gern in den Ferien hingefahren, aber je älter ich wurde desto langweiliger fand ich es. >____< Es hat nichts mit meinen Großeltern zu tun, denn ich liebe es mit meinem Opa Karten zu spielen oder mit meiner Oma einzukaufen... aber in den letzten Sommerferien gab es einfach nichts zu tun für mich. (2 Wochen... -____-")
Was mich allerdings mal sehr gefreut hat war, dass ich ein Chobits-Artbook in der Buchhandlung gefunden hab, das umgerechnet nur 6 Euro geostet hätte. xD +gekauft+
Naja... genug gelabert... xD~♥
♥♥♥ MiYaVi DeSu... oO ♥♥♥
Zuletzt geändert: 27.01.2007 02:31:55



Von:    Bluemchenblatt 27.01.2007 10:50
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
du kennst den polnischen Zirkel?
*verbeug* Bluemchenblatt|Martyna



Von:    psycho_enemy 27.01.2007 18:38
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Meinst du mich?
Falls ja, ist die Antwort nein... ^^"
oO"



Von:   abgemeldet 29.01.2007 23:47
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Naja,vielleicht wills Du es lernen?
Alles ist immer nur halb so schwer wie man denkt,als Student der Japanologie,Slavistik und Polit. Wissenschaft traue ich mich das zu behaupten lol...
im Ernst,wenn Du du pol. mit Minimalaufwand lernen willst,empfehle ich Dir den Linguaphonesprachkurs :-D



Von:   abgemeldet 29.01.2007 23:59
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
Hmm,das einzige negative,mit dem ich dafür leider andauernd konfrontiert werde,ist,dass "rz" nicht wie das mittlere G in "Garage" gesprochen wird...
Mein Familienname lautet "Warzecha",die dt. Konnotation ist einfach nur XXXXX und Pech...persönlich stelle ich mich immer mit der pol. Aussprache vor
Apropos Vorurteile: Ich wurde mal in einem Stadtteil,in dem sehr viele Russlanddeutschen wohnen,einmal so angemacht:Ey,du,woher kommst du? verzieh dich,xxxxx polack....(das Ganze mit seeehr starkem russischen Akzent und nicht ganz so füssig).
Vor sowas braucht man keine Minderwertigkeitskomplexe zu haben lol,die meisten Leute mit Vorurteilen sind solche,die selber Komplexe haben und etwas zum treten brauchen,weil sie nichts sind...traurig,aber wahr.....





Von:   abgemeldet 31.01.2007 18:49
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
bei meinem nachnamen ist es auch nicht besser...kommt zwar kein "rz" vor aber dafür "cz"...am ende ....heiße makiewicz.und damit haben die meisten auch so ihre probleme, genuaso wie mit meinem vornamen :-))))
ooohhhh ja...von russen werden wir auch oft doof angemacht,warum auch immer...und dass die dann auch immer so agressiv reagieren müssen...nicht schön...da schüttel ich nur den kopf.



Von:    UchihaMadara 31.01.2007 22:48
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Polen werden von Russen angemacht weil sie sich nicht leiden können. Hat was mit der Vergangenheit zu tun, ist sogar noch schlimmer als bei den deutschen*g*. Aber das mit dem Namen kenn ich. Ich heiße Szymkowiak mit Nachnamen und jeder fragt mich wie wird das geschrieben??



Von:   abgemeldet 01.03.2007 12:14
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
na sagt mal....seid ihr hier eingeschlafen oder was ist los????!!!!
ich glaub langsam gehen die themen aus...



Von:    yoneli 01.03.2007 17:37
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
> Heyho xD

zurück ^^

Bin zwar kein Pole, aber ich war mal auf "Junge Journalisten auf tour", was ein dt.-poln- Projekt ist. Haben dann auch ein paar Tage bei polnischen Gasteltern gewohnt.
Das Ergebnis: ich kann etwa zehn polnische Wörter ^^

Waren , und sind hoffentlich immer noch, echt nette Leute, unsere Gasteltern ^^ Sehr gastfreundlich.

gruß, die yoneli

Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!



Von:   abgemeldet 03.03.2007 11:45
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
und wie war ist dein eindruck von polen???
also jetzt auch so landschaftmäßig und so.

joooooaaaahhhh wir polen sind immer nett ^_________^



Von:   abgemeldet 03.03.2007 12:39
Betreff: Polen hier? Oder Polnisch sprechende? XD [Antworten]
Avatar
 
>joooooaaaahhhh wir polen sind immer nett ^_________^

Aber nur weil wir euer Geld haben möchten *roooar*

Ah ich war auch schon lange nicht mehr in meiner Heimat, dass Haus haben wir verkauft, wir müssten also an sich bei einer Tante für die Zeit leben.
Naja, die schönste Kindheit muss ich sagen hatte ich wirklich in Polen. Mähdrescher fahren, auf Schweinen reiten..das war damals einfach nur teh Pwn.


[1...10] [11] [12] [13] [14]
/ 14



Zurück