Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86]
/ 86


Von:   abgemeldet 18.01.2014 00:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Coke98:
> Wenn jetzt aber wirklich jeder Mensch Vegetarier wäre, würden Nutztiere, die vor allem zur Fleischproduktion genutzt werden, aussterben. Viele alte Nutztierrassen sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, weil ihr Fleisch nicht gefragt genug ist.

Die überzüchteten Nutztiere, die nur auf Fleisch getrimmt werden, ja die werden wohl aussterben. Allerdings sind Nutztiere, wie die genannten alten Haustierrassen doch nicht ausschließlich zur Fleischlieferung genutzt. Stichwort Dünger und Bioabfallverwertung. Den ganzen Kram gebraucht für den Anbau der Pflanzen und Tierfutter.

Da fällt mir ein interessanter Standpunkt aus nem Artikel ein
http://www.taz.de/!120197/

Fleisch gehört dazu
Veganer retten nicht die Welt, sagt Ulrike Gonder. Die Ökotrophologin meint, sie wissen zu wenig über die Natur.
Spoiler

„Vegan ist das neue Viagra“ – mit solchen und ähnlichen Slogans gepusht, erlebt die besonders strenge Form vegetarischen Essens derzeit einen regelrechten Boom: Vegane Restaurants laden zum ethisch korrekten Essen ein.
Viele Verbraucher möchten ihren ökologischen Fußabdruck verringern, wollen sich gesund ernähren, ohne Natur zu überstrapazieren, und haben die Nase voll von leergefischten Meeren, geschundenen Tieren und Futtermittelskandalen. Was liegt da näher, als auf Fleisch und Fisch oder gleich auf alle tierischen Produkte zu verzichten und sich von Getreide, Bohnen und Gemüse zu ernähren.
Dieser Logik folgte auch die amerikanische Umweltaktivistin Lierre Keith, die mit 16 Jahren zur Veganerin wurde. Zwanzig Jahre lang aß und lebte sie so, aus der festen Überzeugung, die Natur zu bewahren, die Tiere zu schützen und den Hunger zu beenden. Rückblickend sagt sie, dass sie wie viele andere „urbane Industrialisten“ zwar noble Motive hatte, jedoch keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, von natürlichen Kreisläufen und „von der Natur der Natur“. Insbesondere der Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.
Einer der Denkfehler vieler Vegetarier ist die Annahme, die heute übliche agrarindustrielle Intensivmast sei die einzige Möglichkeit, Tiere zu halten. Ihre Kalkulationen zum Energieverbrauch, zum Kalorieneinsatz, zu den hungernden Menschen, basieren alle auf der Idee, dass Nutztiere Getreide benötigen und dass man mit diesem Getreide besser Menschen satt machen sollte.


Schafe sind keine Nahrungskonkurrenten

Dabei wird vergessen, dass Rinder, Ziegen oder Schafe Weidetiere sind, die über Jahrmillionen nie in Nahrungskonkurrenz zum Menschen standen. Im Gegenteil: Diese Tiere essen, was wir Menschen nicht nutzen können – die Zellulose der Gräser – und wandeln sie in für uns hochwertige Nahrung um: in Fleisch und Milch, in Eiweiß und Fett.
Anstelle der Tierhaltung mehr Getreide oder Soja für die wachsende Menschheit anzubauen, löst weder das Welthungerproblem noch schont es die Umwelt. Von den rund fünf Milliarden Hektar urbarem Land auf dieser Erde sind 3,4 Milliarden Weideland. Mehr als zwei Drittel der nutzbaren Flächen dienen also der Erzeugung tierischer Lebensmittel. Und das ist keineswegs Verschwendung, sondern eine ökologische Notwendigkeit. Diese Flächen sind für Ackerbau ungeeignet. Die einzige Möglichkeit, auf diesen Flächen nachhaltig Nahrung zu gewinnen, ist die Tierhaltung.
Was passiert, wenn man Weideland wie die großen Steppen und Prärien für Weizen und Mais umpflügt oder die Wälder für Sojafelder abholzt, ist hinlänglich bekannt: weltweit kam es in der Folge derartiger landwirtschaftlicher Eingriffe zu Erosionen und Versalzung, und das Bodenleben erstarb. Am Ende bleibt nur Staub und Wüste, wo zuvor über Jahrmillionen Nahrung und Mutterboden entstanden, wo unvorstellbare Co2-Mengen gebunden waren, die das Umpflügen freisetzt.
Wie steht es mit dem Biolandbau? Biolandbau und Vegetarismus schließen einander aus. Durch den Verzicht auf mineralische Düngemittel ist die ökologische Landwirtschaft ganz besonders auf Tiere als Düngerproduzenten angewiesen. Geschlossene Kreislaufwirtschaft heißt ihr Grundprinzip: Tiere, Menschen und Pflanzen leben in einer sich gegenseitig stützenden und nährenden „Mischkultur“. Nur so ist Nachhaltigkeit überhaupt möglich. Würden die Biokunden auf Fleisch, Milch und Eier verzichten, wäre dies das Ende der ökologischen Landwirtschaft.

Aber ist es nicht herzlos, Tiere zu schlachten? Herzlos ist, wie mit vielen Tieren auf der Welt noch immer umgegangen wird. Das ist beschämend und muss geändert werden. Wäre es ethisch und moralisch nicht besser, ganz darauf zu verzichten, fühlende Wesen zu töten?
„Ich esse nichts, was ein Gesicht oder eine Mutter hatte“, ist ein beliebter Ausspruch unter Vegetariern. Doch er ist kein gutes Argument. Alles, was lebt, hatte eine Mutter (und vieles einen Vater), auch Pflanzen. Zudem zeigt der Spruch, wie anthropozentrisch die Tierschützer im Grunde sind: Fühlen Lebewesen, die uns nicht ähnlich sind (die kein Gesicht haben), weniger? Sind sie weniger schützenswert? Wer zieht hier wo die Grenzen? Was ist mit den millionenfach im Boden lebenden Einzellern, Würmern und Bakterien, die durch den Anbau von Getreide- und Sojamonokulturen getötet werden? Zählen die nicht?
Warum nicht? Weil man auch als Veganer irgendetwas essen muss? Genau hier wird die Willkürlichkeit der Grenzziehung deutlich: Wer jegliches Leben schützen will, wird verhungern. Das heißt andererseits: es gibt kein Essen, kein Leben ohne den Tod – es muss immer jemand sterben, damit ein anderer essen kann. Der Anbau von Getreide und Bohnen bildet da keine Ausnahme.
Ein weiteres häufig vorgebrachtes Argument ist das gesundheitliche: tierisches Eiweiß und tierische Fette wurden zwar zu unrecht, jedoch so lange und intensiv verunglimpft, dass viele Vegetarier ernsthaft glauben, wenn sie darauf verzichten, werden sie automatisch gesünder.
Nun ist der Mensch von der Natur als Omnivore (Allesesser) konstruiert, was nichts anderes heißt, als dass wir mit einer aus tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln zusammengesetzten Kost am besten fahren. Man kann sich ohne Fleisch sehr gesund ernähren. Doch eine rein pflanzliche Kost, wie sie Veganer als besonders gesund propagieren, liefert niemals alle Nährstoffe, schon gar nicht für Kinder oder Schwangere.

Dass es dennoch Veganer gibt, die sich (noch) bester Gesundheit erfreuen, liegt daran, dass sie zu allermindest Vitamin-B12-Präparate einnehmen. Doch selbst mit Nahrungsergänzungen kann es mit der veganen Kost schief gehen. Kürzlich erklärten zwei prominente US-Veganerinnen, dass sie trotz bester Pflanzenkost krank wurden und nun – wie auch Lierre Keith – wieder tierisches essen.


Zuletzt geändert: 18.01.2014 00:38:22



Von:   abgemeldet 28.04.2014 18:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Das generelle Problem liegt doch eigentlich nicht in der Frage ob Fleisch essen oder kein Fleisch essen besser ist. Sondern eher, das zuviel Fleisch verzehrt wird, und das auf globaler Ebene. Der Punkt dabei ist doch, das nunmal durch weniger Fleischverzehr auf längere Sicht auch ein kleiner Teil der Weltwirtschaft saniert werden kann. Sagt ja keiner das man ganz auf tierische Produkte verzichten muss. Nur wenn jeder etwas weniger Fleisch isst, dann müsste die Wirtschaft sich anpassen.
Nein,Ich verstehe KEINE Ironie, also verschont mich damit, Bitte!
Nein das soll KEIN Scherz sein das meine ich ernst, in meinem Nervenzentrum ist KEIN Regal für Ironie und Humor vorgesehen, da steht nur ein SARKASMUS-Schrank, aber der ist gewaltig, und bösartig gemein!



Von:    Shippo-chan 01.06.2014 13:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Nein.
Ich finde das Fleisch zu essen etwas sehr natürliches ist. In der freien Natur fressen sich Tiere auch gegenseitig.

Mir ist aber wichtig das ich gute Lebensmittel kaufe, d.h. bevorzugt Bio-Fleisch und wirklich alles verwende.
Zu einer gesunden Einstellung gegenüber Lebensmitteln gehört der Respekt dem Lebensmittel gegenüber und das Schätzen des Wertes den wir aus ihm ziehen.
Fleisch ist gesund, es enthält vieles das für unseren Körper unabdingbar ist. Durch lange Krankheit habe ich gelernt das man mit der eigenen Ernährung niemals spaßen darf.

Ich akzeptiere aber wenn jemand Vegetarier ist.
Nur muss ich mich nicht dauernd drüber unterhalten. Mir ist es total egal wenn jemand Vegetarier ist, dann sollte es der Person auch egal sein ob ich Fleisch esse. :)
Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)



Von:    GoldenTenshi 03.06.2014 14:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst bin keine Vegetarierin, würde aber auch niemals Kritik aussprechen wollen
1. Is es jedem selber überlassen
2. Was habe ich davon, würde ich jemanden von Fleisch überzeugen wollen?
3. Lebe ich nicht mit der Mentalität...Fleisch is mein Gemüse

Ich respektiere derren Entscheidung gänzlich auf Fleisch zu verzichten und würde niemanden meine Meinung aufzwingen wollen
See the death in my eyes
黄金の天使



Von:    SnoopFroggyFrog 07.07.2014 22:55
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Shippo-chan:
>Ich finde das Fleisch zu essen etwas sehr natürliches ist. In der freien Natur fressen sich Tiere auch gegenseitig.

Bis auf die herbivoren Tiere. :P

>Fleisch ist gesund, es enthält vieles das für unseren Körper unabdingbar ist.

*hust* Dieses Fehlurteil taucht öfters auf. Keine Bange, ich will dich nicht missionieren, sondern dir nur kurz erklären, dass das faktisch einfach nicht stimmt. Alles, was du aus Fleisch bekommst, kriegst du auch aus Pflanzen, solange du natürlich die richtigen nimmst. Vor allem sind schon seit Jahrhunderten Menschen Vegetarier und spätestens seit letztem Jahrhundert auch nicht wenige Veganer(Ein solcher Ernährungsextremist schreibt gerade diesen Kommentar), und die sind alle nicht umgekippt, weil sie kein Fleisch mehr gegessen haben(Es sei denn sie hatten irgendwelche Allergien oder sowas. Aber die Mehrheit lebte putzmunter vor sich hin). Und soweit ich mitbekommen habe ist der stärkste Mann der Welt auch Veganer... ;)
Soll nur heißen: Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Wie du dich ernährst ist deine Sache, aber mir ist nicht allzu wohl dabei, dass junge Menschen, die mit Vegetarismus oder Veganismus experimentieren wollen, eventuell genau diese Unwahrheiten lesen und dann eventuell diese wunderbare Erfahrung nicht machen(Kann sehr horizonterweiternd sein, selbst wenn man nicht dabei bleibt) oder gar noch die Unwahrheiten weiterverbreiten. Und am Ende kommt dann wieder jemand zu mir und behauptet, ich wäre albern/dumm/radikal(Okay, stimmt)/naiv/whatever. Egoistisch, ja, aber kein Grund, es nicht einzuwerfen. Ich würde mir eben einfach nur eine angenehmere Debatte wünschen, und die kommt mit Unwahrheiten mMn nie zustande... ^^'
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:    Shippo-chan 13.07.2014 13:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Liebe Nee,

jetzt muss ich schon lachen. Was ist das denn für ein Argument?
Klar gibt es Tiere die reine Pflanzenfresser sind.
Stell dir vor es gibt auch Tiere die reine Fleischfresser sind :D

Ich habe außerdem nur geschrieben das in Fleisch Stoffe sind die für unseren Köper unabdingbar sind. Nicht das sie nicht auch in Pflanzen sind ;) Bitte ordentlich lesen!

Und mal Hand aufs Herz. Kein Schwein regt sich heute mehr über Vegetarier/Veganer auf. Nur die Vegetarier/Veganer sind häufig der Meinung die Menschen missionieren zu müssen.

Unabhängig davon das es mir egal ist ob Menschen Fleisch essen oder nicht, empfinde ich die immer häufiger entstehenden "Ernährungstrends" als bedenklich.
Ich kenne unheimlich viele Menschen die von heute auf morgen meinten sie müssten Vegetarier oder Veganer werden OHNE sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen. Einfach so weil es ja gerade "in" ist und man sich zwar nie mit Tierschutz beschäftigt hat, aber man ja allgemein weis das es jedes Tier schlecht hatte. Und überhaupt Fleisch ist ja ekelig, ist ja so das man nicht selbst draus bestehen würde!
Nach knapp einem Jahr fingen sie an sich schlecht, schlapp und kraftlos zu fühlen. Was kam beim Arzt raus? Mangelernährung.
FAIL würde ich mal sagen.
Diese Menschen haben wirklich keine Ahnung was sie sich damit antun und welche Konsequenzen ihr Fehlverhalten für sie hat.
Es ist ähnlich wie mit Gluten, Fettreduziert und ganz böse Kohlenhydraten!

Meine Güte es ist Nahrung.
Gesunde Ernährung ist wichtig, aber jetzt mal ohne Witz. Man lebt nur einmal.
Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)



Von:    SnoopFroggyFrog 13.07.2014 14:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Shippo-chan:
>jetzt muss ich schon lachen. Was ist das denn für ein Argument?

Du schriebst:
>> In der freien Natur fressen sich Tiere auch gegenseitig.

Da du nicht spezifiziert hast, dich nur auf die carnivoren Tiere zu beziehen, liegt das fehlerhafte Argument bei dir.

>Ich habe außerdem nur geschrieben das in Fleisch Stoffe sind die für unseren Köper unabdingbar sind. Nicht das sie nicht auch in Pflanzen sind ;) Bitte ordentlich lesen!

Damit, dass du die Anwesenheit entsprechender Stoffe in Pflanzen nicht einmal erwähnt hast, hast du Unwissenheit bzw. Ignoranz deinerseits impliziert - Bitte ordentlich schreiben!

>Und mal Hand aufs Herz. Kein Schwein regt sich heute mehr über Vegetarier/Veganer auf.

Ja. Klar. So... voll total. Überhaupt. Gar nicht. oO Womit willst du diese Behauptung bitte belegen?

>Unabhängig davon das es mir egal ist ob Menschen Fleisch essen oder nicht, empfinde ich die immer häufiger entstehenden "Ernährungstrends" als bedenklich.

Sie sind nur bedenklich, wenn die Aufklärung darüber, wie sie gesund funktionieren, nicht oder nur schwer zu erhalten ist.
Und würdest du meine ethische Überzeugung bitte nicht als "Trend" abtun? Das ist es nämlich, was es für die meisten ist - eine ethische Überzeugung. Und da ist ein kleines bisschen Respekt nicht zuviel verlangt.

>Nach knapp einem Jahr fingen sie an sich schlecht, schlapp und kraftlos zu fühlen. Was kam beim Arzt raus? Mangelernährung.

JEDER kann sich mangelhaft ernähren. JEDER. Nicht nur Vegetarier oder Veganer. JEDER. Stell's nicht so dar, als wären es nur wir, denn das implizierst du gerade.

>Gesunde Ernährung ist wichtig, aber jetzt mal ohne Witz. Man lebt nur einmal.

Und ich fühle mich seit ich mich vegan ernähre viel gesünder als jemals zuvor. Vegane Ernährung ist gesund, und wer sich als Veganer mangelhaft ernährt, der ernährt sich auch als Omnivore mangelhaft.

Im Übrigen möchte ich dich bitten, Vegetarier aus dem "Argument" mit der Mangelernährung herauszunehmen - die haben weitaus weniger Risiko, da zu enden. (Dafür aber ein erhöhtes für Osteoporose, aber deren Pech.)
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:    Shippo-chan 13.07.2014 19:31
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Liebe Nee,

ich werde mich nicht anfangen mich für Dinge die ich nicht gemeint habe zu entschuldigen.
Wenn ich hier anfangen muss Dinge ausdrücklich zu kennzeichnen die ich meine und nicht meine darf ich zukünftig nicht mehr hier posten. Leseverständnis setze ich irgendwie voraus.

Fakt ist:
Fleisch ist gesund.
Gemüse ist gesund.
Obst ist gesund.
Fette sind gesund.
Kohlenhydrate auch.

Kann man alles essen, muss man aber nicht.

Das war auch alles was mein Post gesagt hat bevor du angefangen hast ihn auseinanderzupflücken :D

Wegen dem Trend.
Da ging es gar nicht mehr um dich speziell (hab mir schon gedacht das du das falsch aufschnappst und deshalb gerade nochmal ins Forum geguckt geguckt).
Das vegetarisches/veganes Essen in den letzten Jahren aber Trend geworden ist kannst sogar du nicht abstreiten.

Tu mir mal einen gefallen und zick nicht alle so an die nicht deiner Meinung sind. ;)
Keiner frisst dich hier und ich glaube ALLE meine vorherigen Posts machen klar das ich dich und NIEMANDEN hier umstimmen will.

LG
Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)



Von:    SnoopFroggyFrog 13.07.2014 19:42
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Shippo-chan,

>ich werde mich nicht anfangen mich für Dinge die ich nicht gemeint habe zu entschuldigen.

Habe ich auch nicht verlangt. :)

>Leseverständnis setze ich irgendwie voraus.

Ich kann dir nicht antworten, ohne gegen die Foren-Netiquette zu verstoßen. Aber ich gebe dir den Rat, dir den Satz doch selbst mal zu Herzen zu nehmen. :)

>Das war auch alles was mein Post gesagt hat bevor du angefangen hast ihn auseinanderzupflücken :D

Nein - dein Post hat, wohl aufgrund vergessener Formulierungen, impliziert, dass es A. nur Tiere geben würde, die Fleisch essen, und dass B. in Fleisch Stoffe drin sind, die man aus Pflanzen nicht bekommen würde. Das heißt nicht, dass du das gemeint hast; das heißt, dass du es so formuliert hast.

>(hab mir schon gedacht das du das falsch aufschnappst

Ahaha, du bist ja wirklich nett. :) :) :) :) :) :)

>Das vegetarisches/veganes Essen in den letzten Jahren aber Trend geworden ist kannst sogar du nicht abstreiten.

Trend im Sinne von: Es greift um sich. Aber die Ernährung an sich ist kein Trend, und dieses Herabwerten einer ethischen Überzeugung möchte ich mir immer noch ausdrücklich verbitten.

>Tu mir mal einen gefallen und zick nicht alle so an die nicht deiner Meinung sind. ;)

Ich würde wieder gegen die Netiquette verstoßen, wenn ich hier antworten würde. Nimm dieses Smiley als Zeichen meiner Wertschätzung: :)

>Keiner frisst dich hier und ich glaube ALLE meine vorherigen Posts machen klar das ich dich und NIEMANDEN hier umstimmen will.

Was ich auch nicht so aufgefasst habe. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass deine Formulierungen missverständlich sind, und ich denke, jeder, der sich an einer Diskussion beteiligt, möchte auch seine Meinung ausdrücken ohne diese durch die gewählten Formulierungen zu verfälschen. :)
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:    Shippo-chan 13.07.2014 19:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Liebe Nee,

ich finde das faszinierend. Bis jetzt bist du die Einzige die meinen völlig harmlosen Post so dermaßen missverstanden hat.

Da wir aber eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, schlage ich vor wir lassen es an dieser Stelle darauf beruhen.
Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)



Von:    SnoopFroggyFrog 13.07.2014 20:00
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Shippo-chan,

da dieser Thread recht spärlich frequentiert wird hatte wohl bisher keiner dazu Gelegenheit, deinen missverständlich formulierten Post misszuverstehen.

Ich lasse es darauf beruhen, wenn du dich dafür entschuldigst, mir Leseverständnis abgesprochen zu haben. Das mag vielleicht schwer nachzuvollziehen sein, aber für mich ist das die tödlichste mögliche Beleidigung. Wie wenn du von einem Moslem die Mutter beleidigst, oder von einem Ami den Präsidenten. Also nimm das bitte zurück.
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:    Shippo-chan 13.07.2014 20:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Liebe Nee,

das werde ich nicht.
Meine Aussagen sind eindeutig und nicht missverständlich.

Du hast etwas hineininterpretiert, das ich nicht geschrieben habe, da du dich durch meine Posts angegriffen gefühlt hast. Dafür kann ich nichts.
Life is short, when youre done your done, were on this earth to have some fun!
And thats the way things are ;)



Von:    Ladeniel 26.07.2014 13:09
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ein "Trend" ist ein völlig wertungsfreies Wort, das lediglich eine Tendenz beschreibt, würde ich mal so sagen.
Da tatsächlich immer mehr Leute eine vegane Lebensweise führen (und diese auch viel mehr Thema in den Medien, etc. ist als vor ein paar Jahren), kann man ganz wertungsfrei sagen, dass du, SnoopFroggyFrog, einem Trend folgst.
Damit ist aber nicht der "Trend", wie ihn die BRAVO benutzt, gemeint, also das, was man machen muss, um voll hip und cool zu sein.
Fazit: Du ernährst dich so und so - deine Beweggründe sind dabei für Shippo nebensächlich, ob ethisch oder gesundheitlich oder "hip" - und folgst damit einem Trend.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    SnoopFroggyFrog 26.07.2014 13:30
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ladeniel:
Kein Wort ist völlig wertungsfrei, das ist ja der Witz an Sprache. "Trend" hat immer auch eine soziale Konnotation - es kommt auf den, zu dem man spricht, an, ob sie negativ oder positiv aufgefasst wird. Hier auf Animexx würde ich sogar sagen, dass das Risiko, dass es negativ aufgefasst wird, weitaus größer ist.

Daneben wird auch jedes "wertungsfreie" Wort gewertet, wenn der Rest der Wörter eine Wertung hat, und mir fehlende Lesefähigeit zu unterstellen IST negativ. Jedem gegenüber, immer.
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:   abgemeldet 27.07.2014 09:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
SnoopFroggyFrog, wenn es auf den Angesprochenen ankommt, ob ein Wort positiv oder negativ aufgenommen wird, ist es ja keine "Herabwertung" per se. Ich z.B. halte Trend für ein wertneutrales Wort, das erst durch einen entsprechenden Zusatz an Wert gewinnt, z.B. Trend zum Komasaufen vs. Trend zur gesunden Ernährung. Es gibt begrüßenswerte und besorgniserregende Trends. Erst dieser Zusatz lässt streng genommen eine Wertung zu. Ganz anders als z.B. Hype, was deutlich ins negative schlägt.

Aber eins muss ich noch loswerden, das mir länger schon sauer aufstößt. Wenn Shippo-chan schreibt, dass sich Tiere auch gegenseitig fressen, weist du ihn/sie darauf hin, dass das nicht auf alle Tiere zutrifft. Und:
> Damit, dass du die Anwesenheit entsprechender Stoffe in Pflanzen nicht einmal erwähnt hast, hast du Unwissenheit bzw. Ignoranz deinerseits impliziert

Bitte, wollen wir echt so diskutieren? Dann müsste ich dich darauf hinweisen, dass bei weitem nicht jeder Ami seinen Präsidenten liebt und durchaus auch selbst heftig kritisiert, was du deiner eigenen Logik folgend entweder nicht zu wissen oder zu ignorieren scheinst. Ich tus nicht, weil ich dir dieses Wissen ganz einfach zutraue und weiß, dass die Verallgemeinerung rhetorischer Natur war. Findest du es einer Diskussion wirklich zuträglich, dass jeder immer und alles aufdröseln muss, damit es der andere auch ja nicht falsch verstehen kann? 

Ich bring das hier auf, auch wenn es OT ist, weil ich bemerke, dass dieses Falschverstehen immer nur dann aufkommt, wenn man den anderen gar nicht mehr richtig verstehen will und sich dann an Formulierungen und vermeintlich impliziertem Schlachmichtot aufhängt, statt zum Wohle einer ausgewogenen Diskussion drüber hinwegzugehen. Nicht nur hier, nicht nur in Internetforen, das sieht man auch in privaten Diskussionen oder in Talkrunden, dass es immer dann mühsam wird, wenn einer mit "Ja, das haben Sie SO aber nicht gesagt!" anfängt. 

Sorry fürs OT, everyone.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 27.07.2014 09:17:05



Von:    SnoopFroggyFrog 27.07.2014 12:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
abgemeldet:
>Aber eins muss ich noch loswerden, das mir länger schon sauer aufstößt. Wenn Shippo-chan schreibt, dass sich Tiere auch gegenseitig fressen, weist du ihn/sie darauf hin, dass das nicht auf alle Tiere zutrifft. Und:

DAS ist ein Teil der Diskussion, der auf einem Missverständnis meinerseits beruht, _für das ich mich bereits entschuldigt habe_. (Nein, nicht hier offensichtlich, ich kann also nicht sagen, ob Shippo-chan es gelesen hat)

>Ich bring das hier auf, auch wenn es OT ist, weil ich bemerke, dass dieses Falschverstehen immer nur dann aufkommt, wenn man den anderen gar nicht mehr richtig verstehen will

Damit hat das hier nicht angefangen. Ich wollte es nicht falsch verstehen; ich habe es aufgrund dessen falsch verstanden, dass die meisten Begegnungen, die ich mit Usern hatte, die sagen, dass Fleisch wichtige Stoffe enthalte, darauf hinausliefen, dass entsprechende User die Existenz eben dieser in Pflanzen negierten. Nein, hier lag keine böse Absicht vor. Und dann wurde sich in Rage geredet.
Aber ich lasse mich nicht für etwas ankeifen, für das ich mich bereits entschuldigt habe. Und vielleicht ist das übermäßig sensibel, aber es bringt mich auf die Palme, wenn niemand Shippo-chan darauf hinweist, dass auch sie nicht allzu toll war, als sie mir unterstellt hat, dass ich nicht lesen könnte. Oder ist DAS vorbildliches Verhalten?
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:   abgemeldet 27.07.2014 14:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>DAS ist ein Teil der Diskussion, der auf einem Missverständnis meinerseits beruht, _für das ich mich bereits entschuldigt habe_. (Nein, nicht hier offensichtlich, ich kann also nicht sagen, ob Shippo-chan es gelesen hat)

Was du an anderer Stelle tust, kann ich hier ja nicht riechen ;)
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    SnoopFroggyFrog 27.07.2014 16:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
abgemeldet:
>Was du an anderer Stelle tust, kann ich hier ja nicht riechen ;)

Natürlich nicht(also sorry für meinen etwas pampigen Tonfall), aber das heißt nicht, dass ich es brauche, noch weiter belehrt zu werden. Ich hatte diese Diskussion eigentlich ignorieren wollen, und wenn Leute das dann wieder ausgraben und all diese unangenehmen Erinnerungen wieder hochkommen weiß ich halt schlecht, wie ich damit umgehen soll. :/
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:   abgemeldet 27.07.2014 17:20
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, was ich loswerden wollte, war allgemein gedacht, und da du dich ja entschuldigt hast, nehme ich dich hiermit ausdrücklich davon aus. ;)
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    SnoopFroggyFrog 27.07.2014 17:34
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Dankeschön. :)
Why is a raven like a writing desk?

"Cleo, j'aime ton nez mignon.
J'aime aussi les champignons..." - Obelix



Von:    nerd-chan 04.08.2014 17:32
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Also aus meiner Sicht gibt es dre Sorten von Vegetariern. Die einen die schlichtweg kein Fleisch mögen, diejenigen denen die Tiere so leid tun und diese die Fleisch nicht mehr essen weils halt momentan wirklich n Trend ist.

Die Fleisch nicht mögen:
Mein Cousin ist so einer :D Er mag einfach kein Fleisch. Wir sind im selben Alter und als wir so 4-5 Jahre alt waren meinte er das er kein Fleisch essen möchte weil er es nicht mag. Er hat wohl Würsten noch ne Zeit lang gegessen, allerdings dann ohne Pelle, was dann immer sehr nervig für meine Tante war und nach und nach hat er es dann ganz gelassen. Auch hab ich eine Arbeitskollegin gehabt, die Fleisch einfach nicht mochte.

Meine Mutter mag auch nicht mehr so viel Fleisch weil sie früher als Kind dazu gezwungen wurde Fleisch zu essen. Der Gedanke dahinter, meine Großeltern sehen Fleisch als was besonderes und es war dann einfach zu schade es weg zuwerfen.


Die armen Tiere:
Massentierhaltung ist nicht gut, da sind wir uns sicherlich alle einig, allerdings kann man ja dagegen wirken. Man kauft kein billig Fleisch mehr und holt Fleisch nur noch vom Metzger oder eben entsprechend gekennzeichnetes Biofleisch (wobei man da ja auch nicht sicher sein kann, aber das ist ein anderes Thema). Ich kann es auch nachvollziehen wenn man Tiere gern hat und deshalb Fleisch nicht essen möchte.

Was ich allerdings hasse sind Leute die einen die schrecklichen Massentierhaltungsbedingungen regelrecht unter die Nase schieben und laut hals durch die Gegend schreien. In Oldenburg sind z.B. solche die dann Flyer verteilen, sogar n kleinen Stand haben und Videos zeigen. Da frag ich mich immer obs diesen Hof noch gibt und ob da nicht die Bedinungen verändert worden sind. Ich find die nervig und wie gesagt, man kann Fleisch anderswo bekommen wo die Tiere ein besseres Leben hatten.


Der Trend:
Warum ich darauf komme das es "in" ist sich vegetarisch oder sich sogar vegan zu ernähren? Einfach durch beobachten. Schaut euch um - es gibt inzwischen überall vegetarische oder vegane Produkte. Es ist ja nicht schlecht das es solche Produkte nun vermehrt gibt, allerdings ist der Trend und deren Anhänger schon penetrant. Ich würde sagen sie sind die neuzeitigen Zeugenjehovas die einen zur vegetarischen oder veganen Ernährung bekehren wollen. Ich bin gespannt wann die an der Tür klopfen.

Und nun mein Beleg das es ein Trend ist: Ich geh seit 3 Jahren auf das W:O:A (Wacken Open Air Festival, Metal Festival in Wacken in Schleswig Holtstein, war im übrigens letztes Wocheende erst :) ) und 2012 waren es nur ein-zwei Essensstand die reine Vegetarische Produkte angeboten haben. 2013 waren es schon mehrere und jetzt 2014 hab ich sogar einen Veganen Stand gesehen. Für die Vegetarier und Veganer ja total super, aber man merkt schon das es wirklich ein Trend ist.


Und nun meine persönliche Meinung:
Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt. Punkt. Aus. So einfach ist das. Ich respektiere es wenn man kein Fleisch essen möchte, aber ich finds nervig und unnötig wenn es solche kasper gibt die einen das ausreden wollen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen gar kein Fleisch mehr zu essen weil es einfach zu lecker ist. Zudem ist Fleisch ja sehr vielseitig. Es gibt mehrere Sorten Fleisch (in Deutschland wohl Schwein, Rind und Huhn am beliebtesten) und auch die Zubereitungen sind ganz unterschiedlich. Ob nun gegrillt, gekocht, gebraten,... die gleiche Fleischsorte kann ganz anders schmecken.

Für mich ist Fleisch schon wichtig beim Essen eben weil es so eine enorme Auswahl und Zubereitungsarten gibt. Allerdings soll das nun nicht heißen das ich mich nur von Fleisch ernähre. Es gibt auch viele Gerichte die ich sehr mag die ohne Fleisch sind, z.B. liebe ich Quarkkartoffeln oder Kartoffelpuffer, Pfannkuchen, Tomate-Mozarella Häppchen, nur um ein paar zu nennen.

Zudem würde ich mal behaupten das der Mensch so wie er heute ist nicht so weit gekommen wäre wenn er nicht angefangen hätte Fleisch zu essen. Fleisch enthält nunmal enorm viele Nährstoffe die der Körper zur Entwicklung braucht und liefert Energie, was unsere Vorfahren sicherlich sehr gut getan hat. Bevor hier wer meckert, belegen kann ich es nicht, aber aus meiner Sicht macht das schon Sinn. Außerdem hatte der Mensch früher nicht die große Gemüse auswahl wie wir sie heute haben, also musste er früher oder später auf Fleisch zurück greifen.


So, soviel zu meiner Meinung und meinen Ansichten.
Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen



Von:    Esjey 13.08.2014 16:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
was andere sagen ist mir ziemlich reletiv!

ich bin und bleibe ein nicht vegetarier!
ò_ó
Unergründlich geheimnisvoll ist das Geschenk der Göttin.
Es suchend erheben wir uns in die Lüfte.
Wellen kräuseln die Wasseroberfläche.
Rastlos sind irrende Seelen.




Von:    Keylab 28.08.2014 09:48
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Vegetarier und ich finde das durchaus okay. Ich bin keiner von denen die überall rumlaufen und jedem unter die Nase reiben müssen wie gut es ist Veggie zu sein und wie schlecht alles andere. Ich finde aber es sollte jeder essen können was er moralisch verantworten kann.

Nur vielleicht ein paar kleine Hinweise auf Aussagen die ich in dem Thread gelesen habe.

Da wäre zum Beispiel die Aussage man könnte mit Pflanzen nicht die gesamte Welt ernähren. Das ist zum Beispiel so nicht ganz richtig. Der Großteil aller Anbauflächen die es auf der Welt gibt wird benötigt um Futter für die Massentierhaltung anzubauen.

Man braucht um ein Kilo Fleisch zu erhalten ungefähr 7000 Liter Wasser, das verunreinigte Wasser noch nicht mit eingerechnet. Da wären wir bei knapp dem doppeltem. Für die selbe Menge an Pflanzen bräuchte man nur ungefähr 1260Liter.

Vom Wirkungsgrag her ist es auch nicht unbedingt Top. Man muss bei Fleisch 11 KCal füttern um hinterher 1 KCal an Nährwert aus dem Fleisch zu haben.

20% der Treibhausgase die auf diesem Planeten erzeugt werden stammen aus der Massentierhaltung.

Das sind nur mal ein paar Fakten. Wie gesagt, es darf jeder essen was er will, aber man sollte die Augen vor den Fakten nicht verschließen.

Der Grund warum ich Vegetarier bin? Ein ganz simpler. Ich möchte nicht, dass Tiere wegen mir Leiden oder Sterben müssen. Ich habe die Wahl nein zu sagen und nicht mehr bei diesem System mit zu machen. Nur weil man etwas schon ewig lang macht ist es nicht zwingend richtig.
„Unser Wissen hat uns zynisch gemacht. Unsere Klugheit, kalt und hart.
Wir denken zu viel und fühlen so wenig. Mehr als Maschinen brauchen wir Menschlichkeit.
Mehr als Klugheit brauchen wir Nähe und Mitgefühl. Ohne diese Werte wird unser Leben grausam, und alles wird verloren sein...“

The Great Dictator‘s Speech (Sir Charles Chaplin, 1940)



Von:    DBKai2207 27.10.2014 16:12
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Vegetarier ist gut - Veganer ist noch besser....
"Vegan means: I try to suck less."
Warum ich so etwas behaupte?

Ich war vor 2 Jahren auch noch Mischköstlerin - doch je mehr ich über vegane Ernährung erfahren habe, desto klarer war es mir, dass ich umsteigen möchte...
Die Pro-Argumente überwiegen eindeutig und ich fühle mich auch wesentlich besser, seit meinem Umstieg.

Nebenbei habe ich in der Arbeit wenig von mir aus über das Thema gesprochen - doch bei jedem Essen wurde ich gefragt, warum ich denn keine Butter nehme oder keine Wurst... etc... Das Thema beginnt von ganz alleine - da brauch ich selber gar nicht damit anfangen...


+ VEGAN
gesünder
(Vitamin B12 ist ein Thema- ja aber trotzdem ist es, laut mehreren Studien, die gesündeste Ernährung, wenn man sie "richtig" macht und nicht nur Puddingveganer etc. ist... - Info-Quelle: China-Study, Peace Food, etc.)
gut für den Planeten
gut für die Tiere
und, da ja gesünder, auch gut für den Menschen

+ Fleisch
Gewohnheit - es schmeckt, weil man es so gewohnt ist und man viele Fleischgerichte kennt, aber wenig Ahnung von vielseitigen und leckeren veganen Gerichten hat und auch zu faul (?) ist um auszuprobieren...

- VEGAN
Vitamin B 12
Wenn man es einseitig macht und sich nicht gut informiert, kann man sich schlapp fühlen... etc...

- FLEISCH
schlecht für die Gesundheit (Jeder Mensch der Krebs hat, hat einen pH-Wert der zu sauer ist - und Fleisch ist nun mal sehr sauer)
schlecht für die Tiere (Massentierhaltung, Tierquälerei, lebend ins kochende Wasser getaucht, zwangsgeschwängert... einfach: Grausamkeit ohne Ende) - Bio ist da natürlich schon mal etwas besser - aber auch nicht wirklich nötig - da der Mensch ohne Fleisch leben kann - er braucht es nicht.
auch schlecht für die Umwelt -> siehe diverse Bücher dazu



Von:    cuby 27.10.2014 16:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
DBKai2207:
> Vegetarier ist gut - Veganer ist noch besser....

Reine Ideologie und/oder Lifestyle.


> + VEGAN
> gesünder

Vegan kann genau so ungesund sein, wie beim Allesesser.

"Wenn man es richtig macht" gilt für jede Ernährungsform.
Die Meisten machen es leider nicht richtig...
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:   abgemeldet 27.10.2014 17:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>- FLEISCH
>schlecht für die Gesundheit (Jeder Mensch der Krebs hat, hat einen pH-Wert der zu sauer ist - und Fleisch ist nun mal sehr sauer)

Oh gott hab ich grad gelacht.

Sowas kommt raus weil jeder Hinz und Kunz Essensratgeber mit selbsterfundenen Wahrheiten schreiben darf.
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."



Von:    Archimedes 27.10.2014 17:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

>Sowas kommt raus weil jeder Hinz und Kunz Essensratgeber mit selbsterfundenen Wahrheiten schreiben darf.

Ich hätte jetzt eher gesagt, das kommt raus, weil einem das tierische Eiweiß fehlt, das für Aktivität im Hirn sorgt.
Ich löse mein Item-Inventar auf.
Zuletzt geändert: 27.10.2014 17:55:37



Von:    DBKai2207 27.10.2014 23:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Und woher wollt ihr das wieder wissen?

Wohin kämen wir, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin?"
Und niemand ginge um zu sehen wohin man käme?

Außerdem gibt es auf Youtube ein gutes Beispiel:
Fullyraw-Kristina ist eine Langzeit-Rohkost-Veganerin die nach 7 - 10 Jahren (?) Top-Blutwerte hat und alle Fragen zu diesem Lifestyle gerne beantwortet.

Früher haben die Leute auch weniger Fleisch gegessen - und nie wurde soviel von dem Zeug konsumiert wie heute und noch nie waren die ernährungsbedingten Krankheiten so stark vertreten...

Es gibt wesentlich weniger Argumente für Fleisch als dagegen. Das halte ich für eine Tatsache. Soll mir mal jemand einen Fleischesser sagen - jemand der wirklich sehr viel davon ist und ein Gesundheitsidol sein könnte...

Das Vegan auch ungesund sein kann - habe ich selbst ja schon erwähnt- natürlich muss man MUTIG genug sein etwas Neues mal auszuprobieren.
"Hater" sein ohne eine Ahnung zu haben ist leicht.



Von:    DBKai2207 27.10.2014 23:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@ Turpentine:
Ganz selbsterfunden werden sie ja doch wohl nicht sein...

Schließlich werden überall Obst und Gemüse als allround-Wunderheilmittel empfohlen.
Zuletzt geändert: 27.10.2014 23:04:22



Von:    DBKai2207 27.10.2014 23:06
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@ Archimedes
Ohne Gehirnaktivität macht man sich vermutlich überhaupt keine Gedanken darüber, warum es überhaupt Probleme auf der Welt gibt.

Mit Gehirnaktivität sucht man hingegen wahrscheinlicher nach Lösungsmöglichkeiten. Es heißt nicht, dass alles richtig sein muss - aber wenn man nie etwas ausprobiert, bleibt man immer so schlau wie am Anfang.


[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86]
/ 86



Zurück