Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/15875784622542/
http://desu.de/Thq7cGs




Von:    Lumesati 22.04.2020 20:01
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Ich kann mich nicht erinnern. Ich habe schon einige Bücher aufgehört zu lesen, weil sie mir einfach zu langweilig waren. Aber ich sehe den Sinn nicht darin, mich bis zum Ende zu quälen.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
Nicht ganz jedes, aber bis auf die zwei neusten Bücher habe ich alles von Marah Wolf gelesen. Und ihre neusten zwei Werke stehen bei mir schon auf der Liste.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Stolz und Vorurteil. Ich liebe die neuere Verfilmung mit Matthew MacFadyen und Keira Knightley und habe mir das Buch in englischer Originalfassung direkt nach dem Film gucken gekauft. Ich habe es vor vielen Jahren während einer ruhigen Nachtschicht gelesen, war begeistert und bin es noch heute.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed. Ein tolles und sehr lebensbejahendes Buch.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Sag niemald nie. Ich fand den Twilight Hype damals ganz furchtbar. Während meiner Ausbildung hat eine Freundin die Bücher immer im Unterricht gelesen, auf Deutsch. Ich habe gelegentlich mal reingeschmult, fand es grässlich und habe immer gesagt, das ich die Bücher niemals lesen würde. Ein paar Jahre später habe ich aus Langeweile und weil ich wissen wollte, warum die Reihe so beliebt ist, den ersten Film im Fernsehen geschaut. Danach habe ich mir die komplette Reihe auf Englisch gekauft und in einem Rutsch begeistert durchgelesen. Sag niemals nie. :P

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
Die Gilde der schwarzen Magier Trilogie und es werden noch viele Male folgen, wie das halt so ist mit Lieblingsbüchern. Die Federleicht Reihe habe ich auch schon mehrmals gelesen.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Och so einige. Manchmal kaufe ich Bücher, weil ich sie generell interessant finde und fange an sie zu lesen. Doch dann stelle ich fest, das mir momentan gar nicht danach ist das Buch zu lesen und lege es wieder beiseite. Meist kommt irgendwann die Zeit an der mir nach dem Buch ist und ich es einfach durchlese. Bei "Der Nachtzirkus" warte ich schon seit vielen Jahren. Ich bin mir sicher, das es ein tolles Buch ist und habe es sogar schon mal als Hörbuch verschenkt, doch für mich ist die Zeit noch nicht gekommen es zu lesen. Aber irgendwann. ;)

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Die Gilde der schwarzen Magier Trilogie. Ich befürchte allerdings, das ich viel zu früh durch mit den Büchern wäre und mich die letzten zweieinhalb Wochen sehr langweilen würde. Oder ich nehme so für mich grässliche Bücher wie die Bibel mit damit ich nicht alles auf einmal lese und die Lesezeit problemlos und ohne Cliffhanger auf drei Wochen aufteilen kann.

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Die Meisterin, also dem letzte Teil der Gilde der schwarzen Magier Reihe. Und auch beim xten Mal lesen werde ich noch heulen müssen. T.T

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Das Lied von Feuer und Eis, die "komplette Reihe". Ich liebe die TV-Serie, aber ich hasse es Buchreihen zu lesen, die gefühlt einfach nie enden. Manchmal werden ja XX Teile geschrieben, was ich auch okay finde wenn die Qualität nicht nachlässt. Aber bei der Reihe zieht sich das Erscheinen der wohl insgesamt 7 Teile, also jetzt noch der letzten zwei Teile, ja so lange hin, das es einfach nicht mehr schön ist. v.v Ich habe darum die Bücher trotz Hype nie gelesen. Sollten aber irgendwann mal alle Bände draußen sein, überlege ich es mir nochmal. ;)
"Because the world isn't as cruel as you take it to be." - Shizuo Heiwajima

Zurück zum Thread