Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/14760451192101/
http://desu.de/GZU5i-O




Von:    Agalstra 09.10.2016 22:31
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
>1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das wars Goethes "Faust". Das Buch hab ich damals freiwilig gelesen, weil ich ein bisschen "anspruchsvolleres" Buch lesen wollte... Und was wäre da besser geeignet, als das größte Werk des Königs der deutschen Literatur? Na ja, Pustekuchen... Mag sein, dass die Form recht toll ist (kann mit Vers-Form nicht so viel anfangen) aber die Story ist echt Gehirnverblödend... Im Endeffekt gehts mal wieder nur um Sex und Gewalt... Vermutlich bin ich mit den falschen Erwartungen rangegangen, aber ich finde das Buch totalen Humbug... Den 2. Teil hab ich dann erst gar angefangen...


>2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.
Hmm... eigentlich nur von Dan Brown... Hab die ganze Robert Langdon Reihe gelesen sowie "Meteor" und "Diabolus"...
Ich möchte aber noch alle Bücher von J.K.Rowling (hab bisher nur die Harry Potter Reihe) und alle Bücher von Michael Crichton lesen (mein Lieblingsautor; u. a. "Jurassic Park" und "Nippon Connection")

>3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Das ist eindeutig "Die vergessene Welt" 1912 von Sir Conan Arthur Doyle veröffentlicht. Allein schon wegen den Dinos und den Format des Abenteuerromans. Am tollsten ist aber, dass er >logisch< aus der Zeit heraus geschrieben wurde. Es ist einfach mal was anderes, wenn die Hauptcharaktere sich am Schluss nicht vor die Affenmenschen stellen und einen auf "Heee, gar nicht Cool, Alter - wir sind alle Lebewesen, Dude." machen, sondern einfach ihre Überlegenheit ausspielen und die Dominanz der Menschheit auf dem Plateau herstellen.

>4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Hmm, eigentlich keinen. Ich hab noch nie den selben Titel mehr als einmal verschenkt... Letztes Jahr war das z.B. einmal die Chroniken von Narnia, einige Sachbücher und Der Herr der Ringe...

>5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Goethe. Glasklar Goethe. Der und weitere klassische Autoren können mir getrost gestohlen bleiben...

>6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?
Die Harry Potter Reihe, Jurassic Park und einige Sachbücher. Herausheben möchte ich da "Ich Goethe, du Jane - Eine Geschichte der Sprachen" von Guy Deutscher. Es ist mein Lieblingsbuch, das ich wirklich jedes Jahr mindestens einmal lese. Es zeigt in einem gut lesbaren und teilweise humorigen Stil auf, wie sich unsere Sprache entwickelt hat.

>7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Die "His Dark Materials" Reihe. Bin aber zugegeben beim letzten Teil "Das Bernsteinteleskop" noch nicht dazu gekommen, weiterzulesen...

>8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Hmmm... Das wären tatsächlich alles Sachbücher... Seltsamerweise XD
1. "Ich Goethe, du Jane - Eine Geschichte der Sprache" von Guy Deutscher
2. "Die Schlafwandler" von Christopher Clark
3. "Für die Freiheit sterben - Eine Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges" von James McPherson

>9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Bei Harry Potter, allerdings war ich da noch klein... Und natürlich "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren. Ansonsten... wüsste ich jetzt so auf Anhieb keines...

>10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Na ja so Bücher die eindeutig für "pubertierende Mädchen" geschrieben wurden wie Twilight oder 50 Shades of Grey. Wobei das natürlich auf HörenSagen (sprich: Reviews) beruht, da ich keines der erwähnten Bücher jemals aufgeschlagen habe... und dies auch nicht vorhabe ;)
Was wäre wenn Dragonball GT ganz anders verlaufen wäre, als wie wir es kennen?
Findet es heraus in "Dragonball GT Re-Enact"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/65242_Dragonball_GT_Re-Enact/?js_back=1
Viel Spaß!

Zurück zum Thread