Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Fragen an den Bücherfreund


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_112590/-1/13256191955899/
http://desu.de/iyP4tRC




Von:    Marue 03.01.2012 20:33
Betreff: 10 Fragen an den Bücherfreund [Antworten]
Avatar
 
1.Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Uh. ERFOLGREICH?! Ich hab eigentlich immer aufgegeben, wenn ich ein Buch nicht mochte. :D Wobei. Vielleicht war es Harry Potter - aus reinem Gruppenzwang quasi. ;D

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Dr. Eckart von Hirschhausen :D

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Da gibts viele, viele, viele! (Weil ich eher so der Klassiker-Leser bin) - Aber wenn ich EINEN nennen müsste, so wäre dies: "Der Ekel" von Jean-Paul Sartre. <3

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

"Brief an den Vater" (Kafka)

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Heinrich von Kleist

6. Welches Buch hast Du mehr als zwei Mal gelesen?

Mehr als zwei Mal keines... Aber den "Steppenwolf" von Hesse beispielsweise hab ich genau zwei mal gelesen.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

"Der Ekel" von Sartre - und das hat sich SEHR gelohnt!

8. Wenn man Dich drei Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur drei Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Irgendwas von Hesse, Kafka oder Sartre, was ich noch nicht gelesen hab. Und "Ulysses" - dafür hätte ich dann wenigstens genug Zeit. :D

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Bei vielen... Beispielsweise mein hier viel genanntens Lieblingsbuch... "Der Ekel"! :D

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?

Also den Sinn nicht verstanden? Doofe Frage.
Aber den Erfolg von Kleists Literatur verstehe ich nicht. :D
EDIT: die "Ars amatoria" von Ovid xD
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."(Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 03.01.2012 20:35:00

Zurück zum Thread