Zum Inhalt der Seite

Thread: Synästhesie - Farben schmecken und Töne sehen

Eröffnet am: 20.12.2005 15:05
Letzte Reaktion: 20.09.2008 13:51
Beiträge: 238
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 22.12.2005 02:06
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Sind Menschen, die das haben besonders intelligent oder blöd oder selbstmordgefährdet oder sonst was? Ich weiß es nicht.

Ich glaube nicht, dass Synästheten auf irgendeine Weise besonders sind. Sie haben eine ausgeprägte Phantasie, vielleicht arbeitet ihr Assoziationscortex mehr oder anders, aber nichts weiter.
Ich würde sagen, "Synnies" sind genauso viel oder wenig intelligent wie musisch begabte oder Leute, die zeichnen können.
Oder Leute, die die Zunge einrollen können.
Wobei man das mit der Synästhesie nicht beweisen kann. Frag mich, welche Farbe das A hat und ich kann alles behaupten.
Farben tragen Stimmungen, Stimmungen kann man zu Musik zuordnen oder zu Klängen von Wörtern.

Und außerdem ist da noch die ganz normale Assoziation.
Januar ist grau - weil der Januar eben meist ziemlich farblos und kalt ist.
Und welche Farbe hat das Wort "Blut" für euch? Oder "Schnee", oder "Ozean" oder "Wüstensand"?
Ich glaube, diese Wörter lösen im Gedächtnis vergrabene Bilder aus, die wiederum Stimmungen und Farben auslösen usw.

Ich würde das nicht überbewerten, und sich schon gar nicht als was besonderes ansehen.
Aber das kann jeder halten, wie er will.



Von:    Unkraut 22.12.2005 05:36
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Hat das noch einer von euch mit Gerüchen?
Ich würde mich nicht als synästesist (wie-auch-immer-das-wort-heißt>_<) bezeichnen...aber ich würde schon behaupten dass süße Düfte für mich eher Bunt und ekelhafte oder auch einfach "tiefe" Düfte (mein Gott...wie kann ich eine Duft mit einem ton bezeichen >_<) eher dreckig olivgrün bis braun sind
Aber bei mir ist das ja eher durch assoziationen verbunden als "einfach so"
(und jetzt zur Erklärung mit dem "tiefen" duft: z.B. Zedernholz
Wenn man was süßes erwartet und das riecht findet man's erstmal ekelhaft...wenn man sich aber darauf einlässt dass es nicht süß riecht kommt man damit klar (zumindestens ich)... unter dem Geruch stell ich mir irgendwie ein warmes dunkelbraun vor (weil ich mir unter dem Baumstamm bzw dem Holz das drunter vorstelle)... tief weil dieses dunkelbraun ein recht dunkler Farbton ist (und dunkle Sachen haben irgendwie auch tiefe Töne,was weiß ich)...ich stellmir dazu immer sowas vor wie die Tiefen Töne die ein Kontrabass oder chello hinkriegt (aber da dann einen warmen ton (ist ja auch ein warmes braun (und das braun ist warm weil es nen tick mehr rot als grün beinhaltet *ist-ja-ne-mischfarbe*))))

okai...ich laber mich halb tot (und ich lieber Klammern XDXD)

Wie war das noch mit "Peter und der Wolf" und deren charakteristika-darstellung durch Töne? XD Bei mir ist das wirklich erlernt...

>Insgesamt frage ich mich nur, ob einem diese Synästhesie irgendwas bringt... Macht sie das Leben vielleicht weniger langweilig? Sind Menschen, die das haben besonders intelligent oder blöd oder selbstmordgefährdet oder sonst was? Ich weiß es nicht.

Meine Theorie ist, dass der Mensch gerne Sachen Ordnet.
Was der Mensch nicht kennt oder versteht, versucht der Mensch zu ergründen und zu verstehen (und selbst wenn das, was ma ende rauskommt, nicht der wirklichkeit entspricht und nur eine "Arbeitshypothese" ist (siehe die biblische Schöpfungsgeschichte...obwohl, wenn man das eher im Übertragenen Sinne deutet ist's nicht unbedingt falsch)).
Und das Zuordnen von Farben, Formen, Geschmäckern, Tönen etc. entspricht ja auch irgendwo einer Ordung.
So fühlt sich der Mensch sicherer. Wenn alles übersichtlich ist, fühlt er sich zurecht (stellt euch mal vor in jedem Supermarkt würden alle Artikel anders zusammengestellt werden... wär doch kacke). Genauso wie Traditionen bewart werden, der Mensch sich selbst in Gruppen einteilen möchte, wissen will wo er herkommt, wo er hingeht...alles muss seine Ordnung haben

So ist jedenfalls meine theorie.
Was ich aber mal gelesen hab ist, dass sich die wissenschaftler nicht sicher sind, ob das eine weiterentwicklung der sinne ist oder doch eher ein überbleibsel aus ferner Vergangenheit ist.

>Ich wüßte auch gerne mal, ob das vielleicht bei Künstlern verbreiteter ist als bei anderen Menschen, etc...

Naja, künstler spielen ja auch mit den sinnen. Ich weiß spontan nur was über Wassily Kandisnki, einem Russischen Maler, der zu Farben Töne hören konnte. Der hat seine Bilder auch immer "Komposition Nr. sowieso" genannt, weil er die nicht nur als Bilder verstanden hat sondern als musikalische Werke.
Jedenfalls hat der immer mächtig Bunte Bilder gemalt (wie Kinder im Kindergarten XDXD).
Da kann ich mir vorstellen, wenn die Kombination der Farben richtig ist und ausgeglichen rüberkommt, dann klingt vermutlich auch die Musik, die dabei rauskommt ausgeglichen.
Deswegen schätze ich schon dass Künstler auf jeden Fall davon profitieren können, denn so'n Schiefer Ton in Kombination mit ner unangenehmen farbe in einem Bild fällt einem vielleicht sogar noch eher auf als wenn man nur das eine oder das andere warnimmt.

Aber an sich kann ich das garnicht beurteilen weil ich zu Farben nix hör >_< Kann also auch sein dass ich Müll laber
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

wir planen ein neues Buch für 2006 XD
----



Von:    Umin 22.12.2005 06:40
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
@RayRei: Es geht auch mit Geschmäckern, hab letztens einen Artikel gelesen über eine Flötistin, die Tonintervalle am Geschmack erkennt.
Wenn es z.B. nach Sahne schmeckt, ist es eine kleine Sexte.
Man hat dann auch z.B. ein Experiment gemacht, indem man ihr Zucker auf die Zunge gelegt hat und sie dann hat Intervalle erkennen lassen - die süßen hat sie schneller erkannt als gewöhnlich, die anderen langsamer.
~Lembs an die Macht!~



Von:    Schokokrümel 02.01.2006 09:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hab den test auch gemacht. mir ist aufgefallen: ich sehe, wenn überhaupt, nur Zahlen und Monate in Fraben. Und die Zeitspanne des jahres ist ganz deutslich ein Kreis, während zB eine Woche eine Linie ist.

Allerdings bin ich mit Sicherheit kein Synthie.^^
Have you ever heard of the ORANGE RANGE?
ORENJI RENJI wo shitteru kai!
~Fighting for peace is like fucking for virginity~



Von:    Kjesta 02.01.2006 10:00
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaube nicht, dass Synästheten auf irgendeine Weise besonders sind. Sie haben eine ausgeprägte Phantasie, vielleicht arbeitet ihr Assoziationscortex mehr oder anders, aber nichts weiter.
>Ich würde sagen, "Synnies" sind genauso viel oder wenig intelligent wie musisch begabte oder Leute, die zeichnen können.
>Oder Leute, die die Zunge einrollen können.
>Wobei man das mit der Synästhesie nicht beweisen kann. Frag mich, welche Farbe das A hat und ich kann alles behaupten.
>Farben tragen Stimmungen, Stimmungen kann man zu Musik zuordnen oder zu Klängen von Wörtern.

Hm, das mit der Phantasie war jetzt ziemlich daneben. Es gibt wissenschaftliche Forschungen und alles dazu, und es ist festgestellt worden, dass bei Synästhesisten die Vernetzung im Gehirn anders ist als bei "Normalos".
Syn (ich kürz mal ab) hat mit der Intelligenz, sexuellen Ausrichtung, dem Orientierungssinn, dem Geschlecht und dem mathematischen Geschick nichts zu tun, auch wenn das gerne gesagt wird. Es stimmt, dass vielen Synnies (auch hier kürz ich ab) das Rechnen schwer fällt, weil einfach die Zahlen nicht die richtigen Farben haben oder ihre "number line" (sehr viele haben ein Bild davon, wie die Zahlen auf einer Linie angeordnet sind, die Linie kann jede Form haben) sich dem Ganzen entgegenstellt.
In gewisser Weise bevorteilt sind allerdings die Menschen, die von Tönen wirklich klar definierbare Farben bekommen. Im Syn-Forum von www.mixsig.net/nexus/ gibt es mehrere mit dem absoluten Gehör, die die Töne eben anhand der Farben genau unterscheiden können.
Allerdings bringt so eine Syn auch Probleme mit sich. Viele haben später mit dem Bass-Schlüssel bei der Musik Probleme, weil da zum Beispiel das E gar nicht aussieht wie eines, sondern eher wieder das normale F. So zum Beispiel. Ich kenn genug Leute da, die auch massive Probleme damit haben.
Ich denke nicht, dass diese Leute sich das nur ausdenken, um sich wichtig zu machen. Außerdem... Wenn du sagst, leute, die farbige Buchstaben und Monate und so haben, machen das mit ganz normalen Assoziationen und so: Wie soll ich das m mit blau verbinden? Und woher ist der Juli blau und lila, wo er doch mitten im knalligen Sommer liegt? Müsste er da nicht rot sein? Wo ist die Assoziation, mit der du das begründen willst? Und selbst wenn ich mich nur wichtig mache und irgendwelche Farben sage, es würde auffliegen, wenn ich nicht jedes Mal den gleichen Buchstaben mit der gleichen Farbe sage. Und das auswendig zu lernen, wär ziemlich bescheuert und würd ganz schön lang dauern.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:    RedSky 02.01.2006 20:20
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Das ganze war und ist für mich so normal, dass ich NIE im Leben >daraufgekommen wäre, dass es ein durchaus gängiges Phämomen ist.

War bei mir genauso. Ich empfand es bis vor einigen Monaten als vollkommen Normal, Musik in Farben zu sehen, genauso wie Wochentage, Zahlen und was-weiß-ich-noch-alles.
Bis meine Mutter durch irgendeinen Zufall über irgendeinen Synästhesie-Bericht gestolpert ist und völlig fasziniert davon war, da sie das selbst alles so empfindet (also das Farb-Ding). Seit sie jetzt weiß, dass das bei mir auch schon mein Leben lang so ist, kriegt sie sich kaum noch ein vor Faszination!^^;;;

@Kjesta:
Dein Ava sieht ja mal geil aus! XD~
"Dass jedes gepiercte, tätowierte Arschloch für seine Sexualpraktiken und seinen Scheißdreck ein Forum bekommt, macht mich zornig. Ich finde, das Fernsehen ist bisweilen dermaßen verblödet, dass es mir graust."

Elke Heidenreich, Kulturschaffende



Von:    Kjesta 02.01.2006 20:40
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> >Das ganze war und ist für mich so normal, dass ich NIE im Leben >daraufgekommen wäre, dass es ein durchaus gängiges Phämomen ist.
>
> War bei mir genauso. Ich empfand es bis vor einigen Monaten als vollkommen Normal, Musik in Farben zu sehen, genauso wie Wochentage, Zahlen und was-weiß-ich-noch-alles.

Willkommen im Club ^.~ Ich hatte aber, glaub ich, irgendwann mal eine Freundin, die zumindest ein bisschen Syn hatte. Mit ihr hab ich mal verglichen, welche Farben die Zahlen hatten. Wir wussten beide nicht, dass es Synästhesie war und so hab ich das als noch normaler als sowieso schon gesehen. Tja.

> Bis meine Mutter durch irgendeinen Zufall über irgendeinen Synästhesie-Bericht gestolpert ist und völlig fasziniert davon war, da sie das selbst alles so empfindet (also das Farb-Ding). Seit sie jetzt weiß, dass das bei mir auch schon mein Leben lang so ist, kriegt sie sich kaum noch ein vor Faszination!^^;;;

Ich hab's im Fernsehen mal gesehen, wusste aber nicht, dass ich's auch selbst habe. Aber weil ich das so interessant fand, hab ich gegooglet und hab rausgefunden, was "mit mir los ist".

>
> @Kjesta:
> Dein Ava sieht ja mal geil aus! XD~

Danke =D Ich bin SA-Fan *zwinker*
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 02.01.2006 20:52
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Ich hab auch erst gedacht, das sei völlig normal, was ich da habe. Es war ja auch schon immer da. Dann kam der Lehrer mit dem Thema und dieser Thread hier.XD
Eine Frage: Bei Liedern wenn sie laufen, kommen mir auch manchmal Farben in den Sinn oder Bilder. Ist das auch Synästhesie?oO



Von:    Kjesta 02.01.2006 21:54
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Eine Frage: Bei Liedern wenn sie laufen, kommen mir auch manchmal Farben in den Sinn oder Bilder. Ist das auch Synästhesie?oO

Hm, was für Bilder sind es denn? Ich hab oft sehr abstraktes. "Petrified" von Fort Minor/Mike Shinoda ist ein sehr helles, weiches Schimmelgrün. LAuter abgerundete Quader, die sich zu einer Pyramide aufschichten, in der Mitte als Strom/Blitz/Säule/whatever in schwarz die Stimme.

Wenn du Bilder wie Bergwiesen hast oder irgendwas, weiß ich nicht. Allerdings gibt's im Syn-Forum auf ein Mädl, das Musik teilweise sieht als "moving hips" und "golden plum" und so, vielleicht könnt's sein. Hör dich doch mal auf

www.mixsig.net/nexus/

um. Da ist ein Unterforum, wo man nachfragn kann, ob die eigenen "Erscheinungen" tatsächlich Syn sind.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 02.01.2006 23:46
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Hm, das mit der Phantasie war jetzt ziemlich daneben. Es gibt wissenschaftliche Forschungen und alles dazu, und es ist festgestellt worden, dass bei Synästhesisten die Vernetzung im Gehirn anders ist als bei "Normalos".

Ja, schon, aber Phantasie entspringt auch nur Vernetzungen im Gehirn, oder?
Synästheten verbinden Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören, und dazu gehört doch auch eine gewisse abstrakte Vorstellungskraft, oder? Einem kühl rational denkenden Menschen würde sowas nicht passieren, oder?
Ich hab mich nicht damit beschäftigt, ich kann mich irren.

Btw: "daneben" klingt ziemlich aggressiv IMO. Sorry, dass ich anderer Meinung bin als du. *augenroll*

>Ich denke nicht, dass diese Leute sich das nur ausdenken, um sich wichtig zu machen.

Vielleicht nicht alle. Ganz sicher nicht alle. Aber hier kam doch schon die Frage auf, ob "Synnies" intelligenter als andere Menschen seien. DAS nenne ich dann unnötiges Wichtigmachen.

>Und woher ist der Juli blau und lila, wo er doch mitten im knalligen Sommer liegt? Müsste er da nicht rot sein? Wo ist die Assoziation, mit der du das begründen willst?

Das Blau des Himmels an einem klaren Sommertag. ^^

>Und selbst wenn ich mich nur wichtig mache und irgendwelche Farben sage, es würde auffliegen, wenn ich nicht jedes Mal den gleichen Buchstaben mit der gleichen Farbe sage. Und das auswendig zu lernen, wär ziemlich bescheuert und würd ganz schön lang dauern.

Nicht mal so sehr. Die "Gedächtniskünstler" machen das doch auch so... sie merken sich Begriffe anhand von Szenen oder Bildern in ihrem Kopf.

Nee, aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass alle Synnies der kollektiven Selbstüberschätzung erliegen. Synästhesie ist eine tolle, faszinierende Gehirnleistung. Aber ich würde die Sache auch nicht überbewerten.



Von:    KumaNoMura 03.01.2006 00:42
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Vielleicht nicht alle. Ganz sicher nicht alle. Aber hier kam doch >schon die Frage auf, ob "Synnies" intelligenter als andere >Menschen seien. DAS nenne ich dann unnötiges Wichtigmachen.

Da meinst du wohl das, was ich geschrieben habe? Ich habe folgendes geschrieben:

"Insgesamt frage ich mich nur, ob einem diese Synästhesie irgendwas bringt... Macht sie das Leben vielleicht weniger langweilig? Sind Menschen, die das haben besonders intelligent oder blöd oder selbstmordgefährdet oder sonst was? Ich weiß es nicht.
Ich wüßte auch gerne mal, ob das vielleicht bei Künstlern verbreiteter ist als bei anderen Menschen, etc... "

Empfindest du das als "unnötiges Wichtigmachen", wenn ich solche Fragen habe?? @_@ Also bitte. Außerdem heißt es in der Frage nicht, daß sie "intelligenter als andere Menschen" seien (die keine Synnies sind), sondern es ist von "besonders intelligent" die Rede... Und das heißt nun wirklich nicht "Hahaaaa, ich bin viel toller als du, weil ich ein Synnie bin und du bist dümmer, weil du´s nicht bist".
Zumal ich im selben Atemzug frage, ob sie vielleicht besonders blöd seien...

Wenn wir uns über dieses Thema unterhalten, ist es doch wohl logisch, daß irgendwann mal die Frage aufkommt, ob dieses Phänomen bei ner bestimmten Sorte von Menschen auftaucht, bzw. mit anderen Eigenschaften gekoppelt ist.
Aber offenbar hat man da bisher nichts herausgefunden, oder? Haben sich überhaupt viele Wissenschaftler eingehend mit dem Phänomen befaßt?
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Houkama 03.01.2006 02:15
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Keine ahnung ob es Zufall ist oder nich, aber die 4 Synästhetisch begabten, die ich kenne (inklusive mir), sind jeweils irgendeiner Art von Kunst ausgesetzt. Musik, Tanz, Malerei/zeichnen, in unserem Fall.
Nicht jeder Syn ist zu Kunst berufen, oder sowas, aber andersherum halte ich es für wahrscheinlich, dass viele Kunstbegabte einfach ein höheres Maß an ..uh.. nennen wir's mal "mentale Empfindlichkeit" haben. Wie will man ein vernünftiges Bild zustandebringen, wenn man nicht fähig ist sich hineinzuversetzen? Es ist zumindest einfacher wenn man's kann. (Sprich: ich kenne genug sehr gute Künstler die keine Syns sind^^;) So versetze ich mich eben auch in Zahlen und Farben hinein und in Menschen (deren Charaktere für mich auch mit Farbigen Zahlen wiedergebbar sind - völlig exakt allerdings natürlich nur wenn man einen Charakter vollständig erschließen könnte!)

Da ich wenig musikalisch bin, beschränkt sich meine Sicht übrigens auf Farben und Formen. (Laut dem test da oben waren's 95%, was mich allerdings erstaunt, da die Auswahl an Farben da für mich nicht wirklich ausreichend war... J wäre Ocker.. gibbet da nich.. )


Ah.. mal so für diejenigen, die gerne vergleichen:
(meine Zahlen haben dummerweise noch andere Eigenschaften, ich versuch das mal in kurzform dazuzuschreiben..)

1- aluminiumfarben; und nicht nur -farben: die 1 ist aus mattem, kühlen Alu

2- rotorange bis rot bis gelborange. eben flammenfarben. mein Cousin und ein Freund von mir sind Zweien.

3- grünbraun.

4- mattes mittelblau, feinkörnig-rauhe oberfläche, hat nen vorhang. zu einem guten teil bin ich eine 4

5- eine große/erwachsene 5 oben, eine kleine/kindliche darunter, in der mitte dazwischen beginnt ihr, grün zu sprayen, welches sich kreisförmig ausbreitet und nach oben dunkler, nach unten heller wird.
Meine Mom ist eine große 5.

6- ockerfarben, Butter, fetter Mönch. und mit KOMPLETT dieser Aussage bin ich nicht alleine^^ Ein Freund, den wir übrigens mit dieser Aussage in den Wahnsinn getrieben haben (weil er dieses Statement gleichzeitig von meiner Exfreundin und mir gegen den Kopf gedonnert bekommen hat), ist eine 6.

7- lila/pink. meine Freundin ist zum Teil eine. (die farbinterpretation war VORHER da^^;)

8- gelb.

9- dunkelviolette, dünnwandige glasröhre. meine Exfreundin ist zum großteil 9

Zu Sachen wie Wochentage hab ich mir irgendwie nie bewusst wasüberlegt, nur zu denen die im Test waren kann ich sagen:

Dienstag: Gelb.
Donnerstag: Grün
September: helles etwas mattes orange



ich geh schlafen. nacht.


Zuletzt geändert: 03.01.2006 02:19:07



Von:    KumaNoMura 03.01.2006 02:56
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Nicht jeder Syn ist zu Kunst berufen, oder sowas, aber >andersherum halte ich es für wahrscheinlich, dass viele >Kunstbegabte einfach ein höheres Maß an ..uh.. nennen wir's >mal "mentale Empfindlichkeit" haben.

Eben, solche Gedanken hatte ich da auch, zumal ich selbst auch Künstlerin bin und schon immer Synästhesie hatte (äh, klingt wie ne Krankheit... weiß nicht, wie ich es jetzt ausdrücken soll)... und keiner in meinem Umfeld hatte das meines Wissens. Aber da war auch niemand besonders künstlerisch begabt.

Und irgendjemand erwähnte hier auch, daß die meisten "Synnies" schlecht im Rechnen seien... Cool, da kann ich mich dann ja auch dazuzählen. Aber ich hab auch gehört, daß die meisten Illustratoren / Illu-Studenten schlecht im Rechnen seien... also.

Deine Assoziationen zu den Zahlen sind ja echt sehr skurril! @_@
Bei mir sind´s nur Farben.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 03.01.2006 07:16
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Hmm ... ich hätte nie gedacht, dass es da einen eigenen Begriff dafür gibt ... ich dachte immer, dass ist doch bei jedem Menschen so, dass er Dinge mit anderen verbindet ...



Von:    Kjesta 03.01.2006 10:13
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> >Hm, das mit der Phantasie war jetzt ziemlich daneben. Es gibt wissenschaftliche Forschungen und alles dazu, und es ist festgestellt worden, dass bei Synästhesisten die Vernetzung im Gehirn anders ist als bei "Normalos".
>
> Ja, schon, aber Phantasie entspringt auch nur Vernetzungen im Gehirn, oder?
> Synästheten verbinden Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören, und dazu gehört doch auch eine gewisse abstrakte Vorstellungskraft, oder? Einem kühl rational denkenden Menschen würde sowas nicht passieren, oder?

Ich glaub, da irrst du dich. Mit der Vorstellungskraft hat das nichts zu tun, denn die Leute stellen sich das nicht vor, es IST so für sie. Jeder Mensch hatte einmal Syn. Wissenschaftlich belegt wurde, dass unter Babys bis 3 Monaten Synästhesie die große Häufigkeit ist, später jedoch trennt sich alles so, bis die üblichen 5 Sinne übrig bleiben. Bei einigen Menschen bleibt das allerdings so und das sind die Synästhesisten. Und ein kühl rational denkender Mensch kann genauso Syn haben wie ein absoluter Kindskopf. Ich kenne eine Geschäftsfrau, die wirklich alles andere als verträumt und alles ist. Sie denkt wirklich recht rational und alles, aber farbige Buchstaben und Farben mit Geschmack hat sie trotzdem.

> Ich hab mich nicht damit beschäftigt, ich kann mich irren.
>
> Btw: "daneben" klingt ziemlich aggressiv IMO. Sorry, dass ich anderer Meinung bin als du. *augenroll*

Hm, sollte nicht so rüberkommen, tut mir leid ^^" Hab nur leider ne etwas spitze Zunge, nicht jeder kommt damit zurecht *sigh*

> >Und woher ist der Juli blau und lila, wo er doch mitten im knalligen Sommer liegt? Müsste er da nicht rot sein? Wo ist die Assoziation, mit der du das begründen willst?
>
> Das Blau des Himmels an einem klaren Sommertag. ^^

*drop* Wenn du meinst *augenroll*

> Nee, aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass alle Synnies der kollektiven Selbstüberschätzung erliegen. Synästhesie ist eine tolle, faszinierende Gehirnleistung. Aber ich würde die Sache auch nicht überbewerten.

Das tut ja auch keiner, ich zumindest nicht. Syn ist eine mehr oder weniger angenehme, teils praktische Sache, die aber kein Muss ist. Vielleicht ist man dadurch ein bisschen besonders, aber das ist auch jeder, der gut schreibt, malt, reitet, Musik macht, etc.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 03.01.2006 10:47
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Ich glaub, da irrst du dich. Mit der Vorstellungskraft hat das nichts zu tun, denn die Leute stellen sich das nicht vor, es IST so für sie.

Naja, aber es beruht doch auf Wahrnehmung. Oder nicht? Dass das E grün zu sein scheint, ist kein Fakt, sondern eine mentale Verknüpfung. Sonst könnte ja nicht jeder Synästhet eine andere Empfindung beim E haben.

Ach ich weiß auch nicht, ich glaube, ich kann nicht richtig beschreiben, warum ich meine, Synästhesie sei eher etwas phantasiebezogenes. Es ist halt so, dass ich das gehirnhälftenmäßig (was für ein Wort >.<) getrennt sehe. Die eine Seite ist das kühl rationale Bewerten von Fakten, das andere gefühlsmäßiges Assoziieren von Farben, Musik, Oberflächenbeschaffenheit, Geschmack etc.
Und die Synästhesie ist für mich eben ganz klar in der letzteren Hälfte angesiedelt.
Aber das ist ja nicht abwertend gemeint. Beides ist wichtig und Quervernetzungen zwischen beiden Hälften (Buchstaben <-> Farben) immer etwas extrem faszinierendes.

>Hm, sollte nicht so rüberkommen, tut mir leid ^^" Hab nur leider ne etwas spitze Zunge, nicht jeder kommt damit zurecht *sigh*

Nee, war meine Schuld. Ich bin seit Tagen krank und sitz zu Hause, da fällt einem irgendwann die Decke auf den Kopf.
Also sorry. U.U



Von:   abgemeldet 03.01.2006 10:52
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
>Da meinst du wohl das, was ich geschrieben habe? Ich habe folgendes geschrieben:
>...
>Empfindest du das als "unnötiges Wichtigmachen", wenn ich solche Fragen habe??

Wie oben geschrieben, ich war gestern irgendwie schlecht drauf. Ich sollte mich nicht in Diskussionen einmischen, wenn ich knurrig bin. My bad.

Ich hoffe, ich habe hier nicht braungrau-gesprenkelte Stimmung oder ingwerschmeckende Atmosphäre reingebracht, liebe Synnies... ^^



Von:   abgemeldet 03.01.2006 11:03
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
@Houkama: Ist ja interessant. Bei Zahlen habe ich mir das auch noch nie überlegt, ebenso für Menschen...
Assoziierst du deine Freunde nach dem Aussehen oder nach dem Charakter nach Farben? Ändert sich das Empfinden, wenn du z.B. Streit mit ihnen hast?

Hat jemand mal Insomnia von Steven King gelesen? Da konnte auch ein Mann die Auren von Menschen sehen, als so eine Art Ballonschnur, die oben aus dem Kopf raushing und bei jedem Menschen anders gefärbt und mit anderen Sinneseindrücken versehen war.
Ein Baby hatte, glaube ich, eine regenbogenfarbene Ballonschnur, die nach Zuckerwatte schmeckte. Und je länger der Mensch zu leben hatte, desto länger war die Schnur.

Ich überlege gerade, was für eine Farbe mein Freund wäre... irgendwas stilles, beruhigendes... ein dunkles Blau nehme ich an. Vermischt mit Flecken von Mittelbraun.
(Naja, er trägt oft Blau, und ist brünett... ^^)



Von:    Houkama 03.01.2006 12:33
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
@ Redhead: Ich assoziiere eigentlich nach beidem; sowohl Aussehen, als auch Charakter. Wobei das natürlich ne gefährliche Sache ist, so'n Statement zu jemandem abzugeben und zu behaupten es ist rein synästhetisch (du hast ja selbst geschrieben, wieso du irgendwelche Farben mit deinem Freund verbindest)! Ich bin mir z.B. bewusst, dass der Typ der mir eine 8 ist in richtung blond geht und recht hell ist; daher könnte ich die 8 gewählt haben.. allerdings ist er das auch vom Charakter (freundlich, offen.. hell eben), insofern passt die 8, vor allem da meine 8 kein strahlendes gelb hat, sondern eines der eher wässrigen sorte - der junge Mann ist nämlich ziemlich ..uh.. "häuslich".
Wo ich mir die Farbe und Assoziation absolut nicht rational erklären kann ist z.B. meine Mom. Funktioniert also auch ohne Kleidungsfarben und ähnlichen rationalen Assos^^



Von:   abgemeldet 03.01.2006 13:04
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hm... Ja, bei meinem Freund ist es so, dass er der Ruhepol unserer Beziehung ist, dazu eher introvertiert und wirkt auf Außenstehende kühl und zurückhaltend... Irgendwie klar, dass er kein feuriges Rot ist, sondern eher dunkle, kühle Farben.
Wäre er ein Geschmack, währe er auch eher Minze oder Lemongrass mit so einem vollen weichen Untergeschmack wie von Fleisch oder Nudeln.

Mich würde es aber schon interessieren, wie ein Synnie mich sehen würde. Vom Aussehen, wie auch vom Charakter. Leider kenne ich keinen, oder zumindest habe ich mit meinen Freunden noch nicht drüber gesprochen.



Von:   abgemeldet 03.01.2006 13:26
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Mal sehen...
Wochentage und Menschen ordne ich eindetig Farben zu.
Die Leute muss ich nicht unbedingt gut kenne, manchmal reicht es, wenn ich sie nur einmal gesehen un nur mit ihnen gechattet habe.
Orte (vor allem Reiseziele) definiere ich über Gerüche.

Ich muss kurz mal ne Liste mit den Tagen machen.

Montag: saftiges rot, teilweise fast ein blutrot
Dienstag: Blattgrün
Mittwoch: kräftiges Hellblau
Donnerstag: Lindgrün oder Mint
Freitag: warmes braun
Samstag: pastellartiges orange
Sonntag: hat keine Farbe

Montag - Donnerstag sehe ich jetzt klar vor mir, bei den anderen muss ich mich enorm auf die Tage konzentrieren.
Aber ich hab das eigentlich schon immer so gemacht, war nie anders.
I lived my dreams today
I lived it yesterday
And I'll be living yours tomorrow
Anything else to say?



Von:    Kjesta 03.01.2006 14:27
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Hat eigentlich außer mir hier eine Zeitlinie? Bei mir isses so, dass ich in meinem Kopf die Woche und das Jahr von rechts nach links sehe, ebenso die Uhrzeiten. Natürlich in den dazugehörigen Farben.
Aufgrund dieses inneren Kalenders hab ich schon mal die falschen Schulbücher eingepackt, weil ich meinen Stundenplan von rechts gelesen hab. Tja, also hatte ich den ganzen Kram für Freitag mitgenommen. War n bisschen kompliziert, das meinen Lehrern zu erklären *hust*
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 03.01.2006 15:51
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
http://www.binary-universe.net/syn/SynnieTest/german/

erschlagt mich bitte ne tgleich wenn der link schon mal gepostet wurde^^^.....



Von:    Kjesta 03.01.2006 16:02
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> http://www.binary-universe.net/syn/SynnieTest/german/
>
> erschlagt mich bitte ne tgleich wenn der link schon mal gepostet wurde^^^.....

Oh - der Test gefällt mir *nod nod* Allerdings kann man damit nur feststellen, ob man Grapheme-Sight und Sound-Sight hat. Gibt ja noch viel mehr, die sich allerdings viel schwerer testen lassen.
Aber den zweiten Ton da drin könnt ich tausendmal abspielen, der hat so n wunderschönes Blau *__________*

Übrigens bringt dieser eine Test, den ich ganz am Anfang mal genannt hab (mit den 2en und 5en), nicht so viel. Nicht jeder mit Syn hat farbige Zahlen und nur etwa 2% aller sehen auch wirklich die Farben vor ihren Augen und so.
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 03.01.2006 16:14
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
bei mir haben töne, zahlen, wochentage, formen und geschmäcker farben, aber keine buchstaben. die sind ganz normal, oder haben höchstens irgendeine form, also wie in diesem test rund, eckig usw. oder sind halt männlcih, weiblich usw.
Zuletzt geändert: 03.01.2006 16:20:43



Von:    Kjesta 03.01.2006 16:21
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> bei mir haben töne, zahlen, wochentage und geschmäcker farben, aber keine buchstaben. die sind ganz normal, oder haben höchstens irgendeine form, also wie in diesem test rund, eckig usw. oder sind halt männlcih, weiblich usw.

Wow, Geschmäcker haben bei mir leider keine Farbe *schade find* Ich mag die Persönlichkeiten meiner Zahlen ^________^ 9 und 8 sind ein lesbisches Pärchen. 8 ist so der ruhende Pol, 9 hat Probleme, über sich selbst zu reden und ist eine Führungspersönlichkeit. 8 ist die Einzige, der sie sich anvertraut *ggg* Irgendwie goldig. N schwules Pärchen hab ich nicht dabei... Aber n Ehepaar, G und H. Joa. Und ich mag, wie A und B (beide männlich) miteinander liebäugeln XD Hm, einiges los in meiner Zahlen-WG *ggg*
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!



Von:   abgemeldet 03.01.2006 18:36
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Öhm, gehts euch auch so, dass ihr nach so einem Test wie oben immer völlig fertig seid? Ich habe den zweiten Durchlauf nicht mal geschafft, musste wegen Kopfschmerzen und Unwohlsein abbrechen.
(Und das nicht wegen der grausamen grün/gelben und violett/braunen Töne ^^)



Von:   abgemeldet 03.01.2006 18:39
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
ich will wissen wie rosa schmeckt ^^***
---> meine page, da gibts alles: http://www.slice-reality.de] |
http://www.slice-reality.de/board/ : da liegt unser neues forum, suchen noch user & mods ! <---
---> und hier ist unser geiles imageboard, postet bilder soviel ihr könnt ! ^^ : http://www.slice-reality.de/iboard/



Von:   abgemeldet 03.01.2006 18:50
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
Für mich wie Zuckerwatte und ne alte Spitzendecke ^^



Von:    Kjesta 03.01.2006 19:03
Betreff: Synästhesie - Farben schmecken und Töne ... [Antworten]
Avatar
 
> Öhm, gehts euch auch so, dass ihr nach so einem Test wie oben immer völlig fertig seid? Ich habe den zweiten Durchlauf nicht mal geschafft, musste wegen Kopfschmerzen und Unwohlsein abbrechen.
> (Und das nicht wegen der grausamen grün/gelben und violett/braunen Töne ^^)

Wie, hast du auch Syn? o.O"

Ich hab den Test nicht ganz gemacht, zu wenig Zeit *seufz*
Bück dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück