Zum Inhalt der Seite

Thread: -.- Nihilisten zu mir!!!!!!

Eröffnet am: 01.04.2005 16:33
Letzte Reaktion: 17.04.2005 13:35
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 sandy-chan -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 13.04.2005, 18:53
Inuelki -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 14.04.2005, 17:24
-Disaster- -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 14.04.2005, 20:56
Inuelki -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 15.04.2005, 22:39
 sandy-chan -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 16.04.2005, 21:49
Freaper -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 17.04.2005, 12:31
Spade -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 17.04.2005, 13:05
Inuelki -.- Nihilisten zu mir!!!!!! 17.04.2005, 13:35
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    sandy-chan 13.04.2005 18:53
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]

"gott ist tot" -> genau dass haben wir auch gelesen (ethik), is schon interessant

"udn etwas chrislt. war nietzsche auch" //ironie? -> ich hoffe doch das kam so rüber..

sandy-chan



Von:   abgemeldet 14.04.2005 17:24
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
Avatar
 
Nietzsche hat an Götter geglaubt? o.O Und das nach Feuerbach......

Sry für Feuerbach, war Gott nurt eine Projektion und projektionen sind bekanntlich nicht real.

Und nietzsches Satz "Gott ist tot." bezieht sich bekanntlich auf das wss ich vorher geschrieben habe.

*zurücktret* ;P



Zuletzt geändert: 17.04.2005 13:32:44



Von:   abgemeldet 14.04.2005 20:56
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
Avatar
 
herrgott, ja definitiv die ganzen frühwerke drehen sich nur um götter, nietzsche versucht dort sogar eine mystische weltdeutung zu finden, hergeleitet aus der tragödie, z.b der dyonisis - apollo gegensatz. dies waren ja auch götter.

und *hüstel* nietzsche war verächter des nihilismus...

muss etwas sein um daran zu glauben?

"gott ist tot" ist nicht im sinne von:
es gibt keinen gott, sondern im sinne:
der alte gott war nichts wert, suche einen neuen (im aaaallerweitesten sinne)

glauben ist auch ein gutes stichwort, belegen kann man das nur am text, glaub mir! oder soll ich meinen antichristen rausholen *droh*
Contains strong language,
sex references,
bloody violence and
hard drug use.



Von:   abgemeldet 15.04.2005 22:39
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Nitzsche den Nihilismus gehasst hat, vielmeher hat er ihn als Grundlage seiner Theorien gesehen.(Kamel, LÖWE, Kind).

Sprich in Frage stellen, entgegenstellen und eigenen weg finden. Sprich der Nihilismus ist nicht das Ende, danach muss etwas neues folgen. Das Weltbild welches Jesus und Aristoteles geprägt haben sieht er als falsch an und sagt, dass der Mensch sich was neues suchen soll.
Schließt natürlich nicht die Möglichkeit aus sich andere Götter zu suchen als den christlichen nicht aus, dennoch halte ich das für einen Bruch mit seiner bisherigen Linie.

Und wegen des Apollo bzw. Dionysos gegensatzes, bezweifel ich sehr stark, das nietzsche die Götter im konkreten meinte. Nietzsche ist ein meister der bildhaften Sprache. Die beiden Götter sollen lediglich bild für ein Lebensgefühl sein.

Apollo: der Traum, der schöne Schein, das Helle, die Erhabenheit
Dionysos: der Rausch, die grausame Enthemmung, das Ausbrechen einer dunklen Urkraft







Von:    sandy-chan 16.04.2005 21:49
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
also ich muss dem vorletzten hier vollkommen zustimmen,
nietsche war doch kein nihilist, kommt vielleicht ein bisschen so rüba.. (eher net).
un "gott ist tot" ist an alle gläubigen die mal nachdenken sollen (denk ich)
die sandy



Von:   abgemeldet 17.04.2005 12:31
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
Avatar
 
"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Wir haben ihn getötet!"

so lautet es im zusammenhang, Nietzsche war kein Nihilist, das ist richtig. Er meinte, dass die Menschen selbst zu Nihilisten werden -ohne sich darüber im klaren zu sein- , weil sie zu der Physik neigen.
Sobald sie ein "überdimensionales" Geschöpf aus dem Weltbild verbannen und die Physik in den Vordergrund stellen, werden sie zu Nihilisten.
(deshalb passt die Überschrift dieses Topics auch).
Aber darum geht es hier eigentlich garnicht, sondern es geht darum zu schreiben, warum man grade an Gott glaubt oder nicht...

Ich wurde, als ich kleiner war, recht religiös erzogen, ich hab auch immer ein Kreuz getragen und gebetet, hab absolut an Gott geglaubt.
Ich hab sogar gedacht, Gott würde mir in einigen situationen behilflich sein. Ich bin mir echt nicht sicher, wie es dazu gekommen ist, dass ich Gott aus meinem Weltbild verbannt hab (war mit ca. 13 oder so), ich glaube das kam dadurch, dass niemand mehr über Gott gesprochen hat, sondern über die Physik. Mein Bruder war sehr von der Physik begeistert und hat mich irgendwann damit angesteckt.
Und da man immer öfters gehört hat, dass es gott nicht gibt (zumindest in meiner Umgebung), hatte ich der Mehrheit auch geglaubt. Es ist also mein soziales umfeld, dass mir meinen Glauben genommen hat -
meinen Gott getötet hat!

Freaper



Von:   abgemeldet 17.04.2005 13:05
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
Avatar
 
Verzeiht diese doofe Frage, ich glaub ich steh grad auf'm Schlauch aber was hat das mit Nihilismus zu tun?
Ist ein Nihilist nicht jemand der sämtliche Normen missachtet?
I hate love and I love hate. 'cause my heart is a spade...
Zuletzt geändert: 17.04.2005 13:06:08



Von:   abgemeldet 17.04.2005 13:35
Betreff: -.- Nihilisten zu mir!!!!!! [Antworten]
Avatar
 
Das hat insofern mit Nihilismus zu tun, dass ich mich anscheinend nicht vernünftig ausdrücken kann. o.O
Habe für meinen Teil nie bhauptet, das Nietzsche Nihilist war, aber scheinen wohl so manche so gelsen zu haben^^

Alles was ich behauptet habe war, das Nietzsche bei seinem Übermenschen auch der Hihilismus eine Rolle spielt.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück