Zum Inhalt der Seite

Thread: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?

Eröffnet am: 23.05.2005 13:27
Letzte Reaktion: 18.09.2005 17:35
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 13.06.2005 12:35
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
also wir haben heute in mathe mal ne provisorische wahl gemacht, und dabei is folgendes rausgekommen:

cdu 75 % (!)
spd 5% (!)
grüne 10%

und der rest war eher nich der rede wert....fdp hat niemand gewählt...

ich persönlich wüsste es momentan nich genau, da ich aber aus prinzip immer zu den kleinen parteien tendiere, vermutlich B`90 oder FDP....

der größte mist ist sowieso, dass ich erst 1 Tag (!) nach der wahl 18 werde >.<
Keep our Pairing alive!
~+~+~ KaRe ~+~+~
http://animexx.4players.de/community.php/kare



Von:   abgemeldet 13.06.2005 21:28
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> ich persönlich wüsste es momentan nich genau, da ich aber aus prinzip immer zu den kleinen parteien tendiere, vermutlich B`90 oder FDP....
>

Man liest immer öfter hier "Grüne oder FDP"...

Das die Programme nicht viel unterschiedlicher sein könnten ist Euch aber schon klar, oder?


Und bitte, bitte liebe Politiker, wir brauchen dringend ein Gesetzt das jeden der nicht weiß wofür die Erst- bzw. Zweitstimme da ist und welche wichtiger ist für die nächsten 10 Jahre von Wahlen ausschließt.

Dann wäre man einige Probleme endgültig los, z.B. die FDP :-D

Rechtsverdreher, Steuerhinterzieher (Berater) und Zahnärzte schaffen die 5% nicht ohne die Deppen die aus Dummheit der FDP die Zweitstimme geben.

CU (in hell)

GunDream
Zuletzt geändert: 13.06.2005 21:31:03



Von:    Nemo_ 14.06.2005 00:09
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Das die Programme nicht viel unterschiedlicher sein könnten ist Euch aber schon klar, oder?

Die meisten Leute scheinen wirklich nur nach Prozentzahlen zu urteilen... *drop*

>Und bitte, bitte liebe Politiker, wir brauchen dringend ein Gesetzt das jeden der nicht weiß wofür die Erst- bzw. Zweitstimme da ist und welche wichtiger ist für die nächsten 10 Jahre von Wahlen ausschließt.

Genau DAS werden die Politiker sicher NICHT tun, denn damit würden die meisten von ihnen sich ja jede Chance auf ihre Wiederwahl nehmen, weil die Masse derjenigen, die für sie gestimmt haben, von diesem Gesetz betroffenwären. *fg*

>Dann wäre man einige Probleme endgültig los, z.B. die FDP :-D

Schön, wenn man die CDU auch auf diesem Weg loswerden könnte. ^^'

>Rechtsverdreher, Steuerhinterzieher (Berater) und Zahnärzte schaffen die 5% nicht ohne die Deppen die aus Dummheit der FDP die Zweitstimme geben.

Jup. >.< Oder aus Protest. Gibt ja tatsächlich(!) Leute, die allen Ernstes DESHALB die FDP wählen, weil sie Rot-Grün einen Denkzettel verpassen, aber nicht die Union stärken wollen... (Und ja, _ich_ WEISS, daß das keinen Sinn ergibt! *seufz*)
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Tyr_66 14.06.2005 13:17
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Stimme euch beiden zu!!!Also ich wähle ne andere kleine Partei,weiß aber noch nicht welche.Ich glaube sowieso,dass die CDU an die Macht kommt.Was ich verabscheue!!!



Von:   abgemeldet 15.06.2005 09:03
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube sowieso,dass die CDU an die Macht kommt.Was ich verabscheue!!!
>

Das befürchte ich leider auch. Aber wenigstens hat das PDS-WASG Linksbündnis eine gute Changse in den Bundestag zu kommen. Und dann hätten wir endlich ein drittes Lager im Parlament, das uns aus diesem Zwei-Parteien-System, in das wir effektiv hineingeraten sind (Rot-Grün gegen Schwarz-Gelb), herausführen würde.

Ach ja, findet es eigentlich außer mir noch jemand unter aller Sau, wie die anderen Parteien auf das WASG-PDS Bündnis reagieren? z.B. die persöhnlichen Angriffe auf Gysi und Lafontaine seitens der SPD. "Wer die beiden kennt, weiß, die haben beide eine Profilneurose." oder "Immer wenn's ums Arbeiten ging, hat Lafontaine gekniffen."
"As if _killing_ you isn't bad enough. You also get a face full of alien _Wing-Wong_."
VG-Cats
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=108



Von:   abgemeldet 15.06.2005 11:48
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Eigentlich wähle ich immer die Grünen. Die haben etwa die gleiche Weltanschauung wie ich. Aber diesmal überlege ich SPD zu wählen. Rot-Grün hat ja keine Chance mehr und so könnte man die SPD in einer Schwarz-Roten Koalition stärken. Ich glaube, dass die SPD gerade auf ein Bündnis mit der CDU hinaus will. Eine Wiederwahl von Rot-Grün würde ja an der Situation im Bundesrat nichts ändern!



Von:   abgemeldet 15.06.2005 14:08
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Juhu! Die Linksradikalen werden drittgrößte Macht die Nationalen weiter zensiert und verboten. So funktioniert die Demokratur in unserem Land....Ganz toll, der Gysi, mit seiner SE...äh PDS hat natürlich die besten Vorraussetzungen, um ihn zu wählen...
Zuletzt geändert: 15.06.2005 14:09:44



Von:   abgemeldet 15.06.2005 19:55
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Eigentlich wähle ich immer die Grünen. Die haben etwa die gleiche Weltanschauung wie ich. Aber diesmal überlege ich SPD zu wählen. Rot-Grün hat ja keine Chance mehr und so könnte man die SPD in einer Schwarz-Roten Koalition stärken. Ich glaube, dass die SPD gerade auf ein Bündnis mit der CDU hinaus will. Eine Wiederwahl von Rot-Grün würde ja an der Situation im Bundesrat nichts ändern!

Die Grünen haben noch eine Weltanschauung? *LOL*
Der war gut, selten so gelacht!

Mmmm, mal nachdenken, wofür haben die sich nochmal wählen lassen?
- Pazifismus : Dazu sage ich nur "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt..."
- Soziale Gerechtigkeit : Muß ich dazu was sagen?
- Ökologie : Wir sind für Umweltschutz solange keine Lobby dagegen ist?
- Menschenrechte : Solange Putin billiges Erdgas liefert darf er seine Tschetschenen Morden. Damit die Chinesen zukünfitig Dissidenten humaner erschießen können liefern wir ihnen modernere Waffen, hauptsache es bringt Arbeitsplätze...

Ein erbärmlicheres Bild kann man doch nicht mehr liefern.
Wenn die einen Funken Selbstachtung gehabt hätten wären sie schon seit Jahren nicht mehr in dieser Koalition.


Wenn Du meinst Du könntest den Grünen noch vertrauen solltest Du nicht die SPD zur Belohnung dafür wählen dass sie noch weniger Substanz haben.
Und ob die CDU nun alleine regiert oder mit der CDU-Light, verzeihung SPD, ist doch egal.
Allerdings würde ich mir wünschen dass die Elende FDP nicht in die Regierung kommt, die verursachen bei mir immer leichten Brechreiz...




Und zu den Kommentaren zu den ach so armen "Nationalen" Parteien,
da weiß ich nicht ob man beim Antworten nur Trolle füttert...

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 15.06.2005 20:13
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Wenn es nach dir geht, würde gar keine regieren?
Oh, ich vergaß, du hast ja ein Spektrum ausgelassen.




Von:   abgemeldet 15.06.2005 22:05
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn es nach dir geht, würde gar keine regieren?
> Oh, ich vergaß, du hast ja ein Spektrum ausgelassen.
>

Wenn es nach mir ginge würde die Macht vom Volk ausgehen
und nicht von Interessenverbänden.

Demokratie statt Plutokratie.
(Plutokratie sollte auch Leuten Deiner Gesinnung was sagen, wenn auch nicht unbedingt das gleiche wie mir)



Und welches politische Spektrum habe ich bitteschön ausgelassen?

Demokratische-Linke-PDS ???
Eine vereinigung linker Splittergruppen und alter SED-ler, die zähle ich nicht als politische Kraft.
Sobald es da Posten zu vergeben gibt werden die sich sowieso selbst zerfleischen, jämmerlich.



Ich denke nicht in Kategorien wie Links oder Rechts.
Außerdem finde ich, dass Parteien eben NICHT ein Mittel der Demokratie sind.

CU (in hell)

GunDream
Zuletzt geändert: 15.06.2005 22:05:42



Von:    Möhri 15.06.2005 23:53
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
APPD!
die hatten einfach besten konzepte und ham durchweg alle wahlöversprecen eingehalten!
>Früher war ich eitel, heute weiß ich, daß ich schön bin!<

PRO gesundes Körpergefühl!



Von:    -Kokoro- 16.06.2005 01:42
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
@Gundream:

Kann dich nur unterstützen, zumindest wenns um Leute hier geht, die im braunen Morast stecken. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, wie geitig einigermaßen gesunde Menschen dieses Gedankengut vertreten können. Habt ihr mal ne einzige Doku über die Grausamkeiten der KZ's gesehen? Könnt ihr die Schrecken des Nationalsozialisumus einfach ausklammern, die ja direkt auf deren Ideologie beruhen? (Somit könnt ihr auch nicht sagen, dass es nur die Ideologie ist, die euch richtig erschein und bloß deren Umsetzung ein Fehler war. Beides hat direkt ineinander gegriffen.)

Gobbel, der hier mal geschrieben hat, ist mir zwar etwas zu linksradikal, aber im Ansatz würde ich ihm/ihr auch zustimmen. Kommunismus ist von der Idee her ein friedliches, gerechtes Zusammenleben gleichwertiger Menschen. National(sozialismus) ist ein System, das darauf beruht, die Menschen in Kategorien von "wertvoll" und nicht "wertvoll" einzuteilen. Im einzelnen Detail kenne ich mich mit beiden nicht aus, aber man kann doch schon im Groben sehen, welches das bessere und welches das schlechtere System ist, oder nicht? Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch nach Idealen wie Frieden und Gerechtigkeit strebt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie man rechtsradikal wählen und denken kann. Außer es geht um irgendeine Form von Protest, die nichts mit den ideellen Werten zu tun hat.

So viel zur Wahl von Parteien wie NPD.

Und jetzt mal noch zum eigentlichen Thema xDD
Ich werd die WASG wählen, denk ich. In Deutschland ist wirklich das soziale Netz (fast) völlig weggefallen, das ist scheiße. Wenn man sich Österreich ansieht, die haben ein doppelt so hohes Wirtschaftswachstum und ne halb so hohe Arbeitslosenquote und obwohl sie eine weitaus unternehmensfreundlichere Politik betreiben, haben sie keine starken Kürzungen bei den Arbeitslosen betrieben! Ich denke daran sollte sich Deutschland vielleicht mal orientieren. Oder an den Schweden, die habens auch sehr gut da oben. xD
CDU steht für mich außer frage. Ziemlich rechter verein, der die soziale Kälte zur sozialen Eiszeit werden ließe, schätz ich mal.
SPD... hm, die kommen mir irgendwie ausgelaugt vor. ich glaube für eine weitere Amtszeit fehlen im Moment einfach die Ressourcen. Grade Schröder wirkt mit jedem Tag sorgenvoller und älter. Tut mir auch irgendwie leid, schließlich ist er Projektionsfläche für alle Aggressionen gegen die regierung. Kriegt ziemlich viel ab. Ich weiß nicht, ob ich das länger als 8 Jahre aushalten würde ^^;
FDP.. ähm ja. xD das krassere Pendant von CDU, würd ich mal sagen. KDP wirkt irgendwie nicht sehr seriös auf der Homepage.. weiß nicht.
Also WASG. :) (kommt natürlich au nomma aufs wahlprogrammm an!)



Von:   abgemeldet 16.06.2005 12:52
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Dir hat schon jemand gesagt, das Nationalismus (NPD) recht wenig mit Nationalsozialismus zu tun hat, oder? Nationalisten gab, gibt und wird es immer geben. Die Nationalsozialsten hingegen, sind nahezu ausradiert und nur noch als Splittergruppen bei den Nationalen vertreten. Das wir alles "böse Neonazis" sein sollen, das kommt sowieso von der Medienhetze - die unabstreitbar ist. Geh doch einfach mal auf ein Forum wie RockNORD (www.rocknord.de) und unterhalte dich mit den Leuten dort. Du wirst ganz sicher feststellen, dass es dort eine viele verschiedne Weltbilder gibt. Da geht es vom CDU-Wähler, über die geforderten "Verfassungspatrioten", Republikaner usw. bis hin zu Nationalisten und einigen Nationalen Sozialisten......

Zum Thema "Wertvoll":
Nationale wollen ein zum größtenteil Ausländer freies Deutschland, das stimmt. Jedoch nicht weil sie sie als "Untermenschen" oder niedere Lebensformen deklassieren, was ja der Hauptansatz des NS ist.
Zuletzt geändert: 16.06.2005 12:53:49



Von:   abgemeldet 16.06.2005 14:41
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Dir hat schon jemand gesagt, das Nationalismus (NPD) recht wenig mit Nationalsozialismus zu tun hat, oder?

Nein, natürlich nicht.
Das hat nichts miteinander zu tun, Wasser fließt bergauf und die Sonne dreht sich um die Erde.

>
> Zum Thema "Wertvoll":
> Nationale wollen ein zum größtenteil Ausländer freies Deutschland, das stimmt. Jedoch nicht weil sie sie als "Untermenschen" oder niedere Lebensformen deklassieren, was ja der Hauptansatz des NS ist.

Gegen Ausländer, Linke und Homosexuelle habt ihr natürlich nichts, an dem Mittel wird ja noch gearbeitet.


Glaubst Du den Unsinn den Du erzählst eigentlich selber?


Und was soll diese erbärmliche Mitleidstour?
Die armen Rechten werden unterdrückt, mir kommen die Tränen.
Und eigentlich sind die auch alle überhaupt nicht Rechts, sondern nur National, wollen nur das Beste für ihr Land und manche tragen sogar Krawatten.

Ich muß kotzen!


Gut dass immer die bösen Ausländer schuld an allem sind.
Wenn man zu blöd für irgendeinen Schulabschluß ist und auch sonst nichts kann, dann gehört man zur Elite, bekommt aber wegen "den Ausländern" keinen Job.

Die Leute die Du Nationalisten nennt sind für mich vor allem eines: eine Schande für Deutschland!


CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 16.06.2005 14:58
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> @Gundream:
>
> ...
> Gobbel, der hier mal geschrieben hat, ist mir zwar etwas zu linksradikal, aber im Ansatz würde ich ihm/ihr auch zustimmen. Kommunismus ist von der Idee her ein friedliches, gerechtes Zusammenleben gleichwertiger Menschen. National(sozialismus) ist ein System, das darauf beruht, die Menschen in Kategorien von "wertvoll" und nicht "wertvoll" einzuteilen.
>


Nun, ich halte Kommunismus für nicht besser als Faschismus.

Wobei Gobbel sicherlich sagen wird dass das was ich unter Kommunismus verstehe eigentlich Stalinismus ist und Kommunismus eigentlich was ganz tolles ist ;-)

Das was ER damit meint ist auch theoretisch ne gute Sache, wenn man damit nicht mehr als 2 Personen organisieren will ;-)

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 16.06.2005 15:30
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Hui, ein böser Rechter sagt seine Meinung. Da muss man gleich aggressiv werden, "kotzen" und Polemik verbreiten alles andere wäre ja unmenschlich ;)
Viel Spaß beim Ärgerlich-auf-einem-Bein-rumhüpfen-und-dabei-laut-fluchen!
Tja, leider denken ja sehr viele (junge) Leute wie du, denn sie sind am längsten der idiologischen Umerziehung aussgesetzt.
Und, äh, Verzeihung, wäre es nicht SEHR paradox, wenn ich NICHTS gegen Linke hätte Oo


PS: Wie war das mit den Trollen?



Von:   abgemeldet 16.06.2005 15:37
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
es geht bei der pds ja auch um sozialismus (wuerde ich auch nicht waehlen) und nicht kommunismus. der kaeme danach.
ihr habt in deutschland keine wahlalternativen, aber ich denke das egal wen ihr waehlt (ausser pds) die leute von konzernen ausgenommen werden wuerden (die armen noch aermer, die reichen noch reicher...).
yep, genauso wie in den schlechten sci-fi sachen. wenn es mich nicht auch betreffen wuerde wuerde ich jetzt laut lachen.
die deutschen haben jahrelang nicht von ihrer demokratie gebrauch gemacht, jetzt ist es zu spaet. (hoert nicht auf den populismus!) aber ich denke das cdu oder pds geringere uebel waeren als die anderen.
ODER...
waehlt doch alle mal gruen! das waere schoen...
In Lori Wisum An Noxi Quasum
Und immer froehlich bleiben, nur wer lacht gewinnt freunde
Wer frueher stirbt, ist laenger tot



Von:   abgemeldet 16.06.2005 19:13
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Hui, ein böser Rechter sagt seine Meinung. Da muss man gleich aggressiv werden, "kotzen" und Polemik verbreiten alles andere wäre ja unmenschlich ;)


Fühlst Du Dich jetzt ganz schlimm unterdrückt?

Es war nicht meine Absicht mit meiner garstigen Polemik Gefühle zu verletzen, bitte nicht weinen :-D


> Tja, leider denken ja sehr viele (junge) Leute wie du, denn sie sind am längsten der idiologischen Umerziehung aussgesetzt.


Jetzt wo Du es sagts erkenne ich endlich dass ich nur ein armes Opfer der linksliberalen Umerziehung bin!!!


Weil ich in der Schule immer von Linken und sogenannten Antifaschisten angepöbelt und geprügelt worden bin bin ich bestimmt selber Linksradikaler geworden.
Und dann folgte die Gehirnwäsche in der linksextremen Kommunisten- und Schwulenvereinigung genannt Bundeswehr.
Und an Universitäten laufen, außer den par Burschenschaftlern, doch nur Zecken und Bombenleger rum, das weiß doch jeder.

Danke dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Ich werde natürlich sofort mit meiner linksradikalen Umerziehungspropaganda aufhören damit die armen (Deutschen!) Jugendlichen endlich wieder eine Zukunft haben und unser schönes Land wieder sauber wird.


> PS: Wie war das mit den Trollen?

Verdammt, jetzt haste mich!

Trotzdem danke fürs füttern, gefundene Ironie darfst Du gerne behalten ;-)

CU (in hell)

GunDream



Von:    Feenk7nig 16.06.2005 20:55
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Ach ja, findet es eigentlich außer mir noch jemand unter aller >Sau, wie die anderen Parteien auf das WASG-PDS Bündnis reagieren? >z.B. die persöhnlichen Angriffe auf Gysi und Lafontaine seitens >der SPD. "Wer die beiden kennt, weiß, die haben beide eine >Profilneurose." oder "Immer wenn's ums Arbeiten ging, hat >Lafontaine gekniffen."

Aber war das nicht schon immer so? ._.
Gerade die PDS wird doch eh immer (von allen) behandelt als wäre sie sonstwie minderwertig und verachtungswürdig. Find ich ziemlich bescheuert. Das sind die Leute, die es gerade nötig haben auf anderen rumzuhacken. Aber das ist eben einfacher als sich über die eigenen Sachen Gedanken zu machen. Wenn man selbst nichts auf die Reihe kriegt dann muss man sich eben jemanden rauspicken den man niedermachen kann um sich selbst zu profilieren. Das ist unterstes Niveau.

Ich bin für die PDS.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~





Von:   abgemeldet 20.06.2005 12:44
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>
> Aber war das nicht schon immer so? ._.
> ...

Daß die PDS derartig angegriffen wird ist nicht neu, das ist schon wahr. aber derartige Angriffe auf einzelne Politiker sind mir neu.
"As if _killing_ you isn't bad enough. You also get a face full of alien _Wing-Wong_."
VG-Cats
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=108



Von:   abgemeldet 20.06.2005 12:52
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> >
> > Aber war das nicht schon immer so? ._.
> > ...
>
> Daß die PDS derartig angegriffen wird ist nicht neu, das ist schon wahr. aber derartige Angriffe auf einzelne Politiker sind mir neu.


was genau meint ihr denn, das die pds oder wasg eigentlich machen kann? ohne konzept, alle gleich arm, oder was?
Zuletzt geändert: 20.06.2005 12:53:14



Von:    Desdemona 20.06.2005 23:02
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
ich würde mit sicherheit nicht die fdp und die cdu wählen, da bekommt katastrophal ja doch echt noch eine steigerung.

begründung: ich bin studentin, darf mir des öfteren anhören wie faul wir doch sind und unseren eltern und dem staat nur auf der tasche liegen. deswegen sei es doch gerecht, wenn wir doch für unsere bildung, obwohl wir ja eigentlich doch nichts tun, auch mal zahlen dürften. es mag ja durchaus studenten geben, die nix tun und eigentlich nur feiern, aber das ist die minderheit und die hören früher oder später sowieso auf. gut 500&euro; studiengebühren pro semester sind ja nicht viel, nur etwas mehr als 370&euro; als der sozialbeitrag, man muss aber dabei bedenken, dass wie für den sozialbeitrag einen semesterticket bekommen haben, für die 500&euro; bekommen wir nichts und die asta fällt weg und somit auch das semesterticket. unterm strich kommt also raus:

500&euro; pro semester studiengebühr
200&euro; pro semester für lehrbücher und wörterbücher, mit der erhöhung der mehrwertsteuer, wird dass dann noch ein eckchen mehr. (ich studiere RWO mit Studienrichtung Jura, sind viele bücher, die sich da ansammeln und chinesisch lehrbücher sind verflucht teuer)
circa 60&euro; für ein monatsticket, bei manchen wird das durchaus mehr.

macht also pro semester 1060&euro; an kosten, oh da will man ja natürlich auch noch leben und wenn man von zu hause ausgezogen ist, was auch des öfteren passiert kostet das auch noch.

klar ein teil von uns bekommt bafög, aber seien wir mal realistisch, wenn man den höchstsatz bekommt, kann man damit seine wohnung und seinen lebensunterhalt halbwegsfinanzieren, aber auch nur, wenn man das glück hat eine verdammt günstige wohnung gefunden zu haben.

um das geld aufzutreiben muss man also arbeiten gehen, nur zu blöd, dass man auch noch eine regelstudienzeit habe, in meinem fall 10 semester, und die schafft man auch so schon kaum, weil sich ständig kurse überschneiden und du somit immer gezwungen bist etwas was du machen muss später zu machen. echt toll

dafür bekommt man:

viel zu große sprachkurse, zu kleine räume, insgesamt eine katastrophale lernbedingung.
dann kommen noch die schlechtgelaunten sekretärinnen hinzu und an einer großen uni wie köln musst du grundsätzlich bei jedem amt und bei jedem sekretariat 3 mal hinlaufen, bis du eine antwort erhältst, von telefon und e-mail ist grundsätzlich abzuraten. der informationsfluss ist einfach mist. dann kannst du gewisse kurse nicht machen, weil es einfach nicht genügend angebote gibt für alle studenten und du somit auch gezwungen bist länger an der uni zu bleiben als du darfst und willst.
gut in meinem fall sagt der dekan uns auch noch, dass bei uns am seminar niemand mehr eingestellt wird. ist das nicht schön?

ich soll also dafür bezahlen, dass ich von der einen seite als faul beschimpft werde und von der anderen seite nicht mals das midnestmaß bekomme um das rechtzeitige abschließen meines studiums zu gewährleisten? halten die denn studenten für total bescheuert?

fazit: cdu wähle ich aus prinzip nicht, die sind so unsozial, dass es schon schmerzhaft ist.

fdp wähle ich nicht, weil die einfach dumm sind, also bitte, die sind in bayern mit ihrem jetzigen stufiengebührzeugs nicht durchgekommen und wollen das gleiche hier durchziehen, ich sag nur wenn dummheit weh tun würde.

tja, die grünen? was soll man dazu sagen...sollen die das waffenembargo gegen china doch aufheben, und das sage ich nicht weil ich chinesin bin, wenn die regierung leute umnieten will, dann können die das auch tun, die haben genügend waffen, die durchaus das gewünschte ergebnis erziehlen, nur eben nicht so effektiv wie die verbesserten varianten, dei die industrieländer zu bieten haben. aber ich bin da ehrlich, mir ist es ziemlich egal wer mich umbringt, ob die amis, oder chinesen das macht für mich keinen unterschied.
und zu den restlichen vorwürfen...tja traurig, eifnach nur traurig.

die spd...auch nicht mein favourit, aber noch lange nicht so schlimm wie die cdu.

nun zu npd und sonstigen ach so tollen freundlichen vereinen sag ich garnichts, da ist es klar warum ich die mit sicherheit nicht wähle und da sind noch nicht mals fremdenfeindlichen plakate ausschlaggebend.

letztendlich ist das wählen nur noch das wählen des kleineren übels. die einen wählen garnicht, was definitiv eine gefährdung des demokratieprinzip ist, aber okay, jedem das seine. ich werde eben das kleinere übel wählen.

--------------------------------------------------------------------

zu dieser statistik im matheunterricht...ist schon irgendwie traurig, wenn das die wähler der zukunft sind...deren eltern müssen ziemlich reich sein, denn wenn nicht, wird keinem bei dem jetzigen stand der lage ein studium ermöglicht sein, und die knappheit der ausbildungsplätze will ich garnicht erwähnen, naja und arbeitnehmer sollten die auch allesamt nicht werden.
In the real world
as in dreams,
nothing is quite
what it seems.



Von:    Nemo_ 22.06.2005 08:25
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Tja, Desdemona hat die Situation ziemlich gut zusammengefaßt. Das Problem, wenn man das kleinere Übel wählen will (bzw. muß), ist halt, das kleinere dieser vielen großen Übel überhaupt erst mal zu finden... Und nein, CDU/FDP kommt für mich schon mal gar nicht erst in Frage. Dafür sind diese Parteien viel zu unsozial und viel zu sehr auf die Interessen der Konzerne und Besserverdiener fixiert.

----

>Daß die PDS derartig angegriffen wird ist nicht neu, das ist schon wahr. aber derartige Angriffe auf einzelne Politiker sind mir neu.

Was die PDS betrifft, bei der bin ich einfach deswegen skeptisch, weil sie für mich persönlich eben immer noch diesen Beigeschmack von "SED-Nachfolgepartei" hat. Außerdem wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht, was genau sie im einzelnen für Pläne vorzuweisen hat. Ansonsten hätte ich mich schon längst endgültig gegen Rot-Grün entschieden. (Und selbst die sind für mich nichts weiter als ein Schutz vor einem Wahlsieg der Union. Eine ernstzunehmende politische Alternative suche ich immer noch. >.<)

Die WASG bekommt ja derzeit einen ziemlichen, recht vielversprechenden Aufwind. Aber daß die ausgerechnet mit der PDS zusammenarbeiten müssen, verleidet mir die Sache dann doch wieder irgendwie.

Zum Thema Lafontaine: seitdem überlegt wird, ihn als WASG-Zugpferd für NRW aufzubauen, kreist meines Erachtens nach die ganze Partei immer mehr nur noch um seine Person. Die Inhalte geraten irgenwie still und heimlich in den Hintergrund. Sogar Mitglieder aus der WASG-Basis äußern sich in Fernsehinterviews dahingehend, daß sie als Interessengruppe sich übergangen fühlen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Zudem hatte ich bei einigen Berichten über seine Auftritte den Eindruck, daß seine Reden eher populistisch als innovativ klangen. Na, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    nurso 22.06.2005 11:32
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 

> Was die PDS betrifft, bei der bin ich einfach deswegen skeptisch, weil sie für mich persönlich eben immer noch diesen Beigeschmack von "SED-Nachfolgepartei" hat. Außerdem wüßte ich jetzt auf Anhieb nicht, was genau sie im einzelnen für Pläne vorzuweisen hat. Ansonsten hätte ich mich schon längst endgültig gegen Rot-Grün entschieden. (Und selbst die sind für mich nichts weiter als ein Schutz vor einem Wahlsieg der Union. Eine ernstzunehmende politische Alternative suche ich immer noch. >.<)

Na ja, dann würde sich aber die Frage stellen, ob denn dieser Beigeschmack überhaupt noch gerechtfertigt ist. Sicherlich sind sie aus der SED hervorgegangen, jedoch muss man sagen, dass sie sich doch recht kritisch mit "ihrer" Vergangenheit auseinandersetzen.
Zu den Plänen: Die PDS hat vor den Binnenmarkt zu stärken und kleiner und mittlere Unternehmen zu unterstützen. Sie setzt sich also für eine Konkurrenz im Sinne der sozialen Marktwirtschaft ein, der Staat soll sich aber mehr einmischen. Was eben heißt, dass nicht die "Großen die Kleinen auffressen" und dass keine Monopolmacht entsteht.
Ansonsten: Die PDS ist für den Atomausstieg und möchte alternative Energiegewinnungsmöglichkeiten fördern. Meiner Ansicht nach ist man auch wenn man gerne eine "umweltfreundliche" Partei unterstützen möchte mit der PDS als Grünen-Alternative ganz gut beraten.
Die PDS schreibt in ihrem Parteiprogramm, dass "die Linke" noch keinen Ausweg aus der anhaltenden Wachstumschwäche gefunden hat. Was natürlich schön ehrlich ist, aber sicherlich nicht besonders überzeugend.
Die Pläne die ja gerade interessant sind, habe ich zwar im Programm z.T auch gefunden, allerdings sind da ja viele "Grundsätze" der Partei drin. Aber die Presse schreibt im Moment auch nicht viel von den Plänen der PDS (wenn sie es denn je getan hat). Vielleicht wirds ja mehr, wegen der WASG.

Puchien! Oh göttlichste aller Animexx-User! Dein Schreibstil ist besser als der von Goethe, deine Zeichnungen lassen uns Da Vinci vergessen! Deine Intelligenz unübertroffen, deine Schönheit unvergleichlich. So dürfen wir anderen User stolz darauf sein, dich zu kennen.



Von:    -Kokoro- 22.06.2005 21:50
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
hiermit würd ich meinem vorredner nur mal ausdrücklichst zustimmen wollen! :)



Von:   abgemeldet 23.06.2005 00:45
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Na ja, dann würde sich aber die Frage stellen, ob denn dieser Beigeschmack überhaupt noch gerechtfertigt ist. Sicherlich sind sie aus der SED hervorgegangen, jedoch muss man sagen, dass sie sich doch recht kritisch mit "ihrer" Vergangenheit auseinandersetzen.


Meine Antwort auf die Frage: Ja, dieser Beigeschmack ist gerechtfertigt.
Eine kritische Auseinandersetzung habe ich zumindest nicht mitbekommen.
Die meisten Mitglieder hätten wohl lieber immer noch die SED, was für mich nicht akzeptabel ist.


> Zu den Plänen: Die PDS hat vor den Binnenmarkt zu stärken und kleiner und mittlere Unternehmen zu unterstützen. Sie setzt sich also für eine Konkurrenz im Sinne der sozialen Marktwirtschaft ein, der Staat soll sich aber mehr einmischen. Was eben heißt, dass nicht die "Großen die Kleinen auffressen" und dass keine Monopolmacht entsteht.


Sie verraten aber nicht wer das ganze dann bezahlen soll, was ja traditionell in einer parlamentarischen Demokratie das verlogene Spiel der Opposition ist.



> Die PDS schreibt in ihrem Parteiprogramm, dass "die Linke" noch keinen Ausweg aus der anhaltenden Wachstumschwäche gefunden hat. Was natürlich schön ehrlich ist, aber sicherlich nicht besonders überzeugend.


Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.
Du lobst eine Partei weil sie gesteht keine Lösungen, Visionen und Konzepte zu den größten Problemen unserer Gesellschaft zu haben?

Wenn man genauer hinsieht gibt es allerdings überhaupt keine Partei die wirkliche Zukunftskonzepte hat.

Weder die "Linken" noch die "Rechten" haben echte Konzepte, die Konservativen sowieso nicht, bleiben also nur noch die Neoliberalen (mit dem Konzept "Die Reichen reicher"...).

Es gibt abgesehen von extremen Parteien (die für mich Horden von Schwachköpfen sind) genaugenommen nur noch Konservative und Neoliberale.

- Die FDP ist eindeutig Neoliberal.
- Die CDU kann steht zwischen neoliberaler Wirtschaftspolitik und Konservativismus.
- Die SPD ist für mich eindeutig Konservativ, Zukunftskonzepte gibt es keine, am besten soll alles so bleiben wie es in den 80ern (unter Kohl!!!) war.
- Die Grünen hatten wohl nie ein wirkliches Konzept sondern waren nur als Opposition zu gebrauchen. Vor allem in wirtschaftlichen Themen sehe ich die Grünen genau wie die SPD als Konservativ.
- Die PDS will meiner Meinung nach eine DDR-light ...


> Die Pläne die ja gerade interessant sind, habe ich zwar im Programm z.T auch gefunden ...

Man kann es nicht oft genug sagen:
Parteiprogramme sind das Papier nicht wert auf das sie gedruckt wurden und wenn überhaupt nur dazu geeignet sich damit den Arsch abzuwischen.




Bevor jetzt die Frage kommt welche Partei man meiner Meinung nach wählen sollte, ich weiß es nicht.
Es bleibt eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Wählen, Nichtwählen, ungültig Wählen, bringt alles sowieso nichts.
Nennt das Politikverdrossenheit wenn ihr wollt, ich nenne es die Wahrheit die keiner hören will.


Man sollte das Ganze auch nicht überbewerten.

Es wird sowieso auf eine Entscheidung zwischen CDU+FDP, SPD+Grüne oder eventuell CDU+SPD hinauslaufen, was in allen Fällen ohnehin bedeutet dass alles größtenteils so weitergeht wie jetzt auch.


CU (in hell)

GunDream
Zuletzt geändert: 23.06.2005 00:49:29



Von:    -hide- 25.06.2005 12:46
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
@GunDream

mehr als Plakate hast du von der PDS auch noch nicht gesehen oder?
"die wollen ne DDR-light"

ich zitiere Gysi "autoritärer Sozialismus funktioniert nicht, darum muss er demokratisch sein"

ich bin oft auf Feiern der örtlichen PDS und diese Partei ist einfach mal Kritikfähig, ich finds eine Schande das man so auf der PDS öffentlich und legitim rumhacken darf "blah Ex-SED und sülz" aber wem is eigentlich klar das die SED die Fusion aus SPD und KPD war?

aber wenn man sagt das die CDU eine Nazipartei ist, geht gleich die Post ab, wobei das garnicht so weit hergehlt ist wenn man bedenkt wieviele Ex-NSDAP Mitlgieder in der CDU waren, ich sag nur Kiesinger und Filbinger oder das die REP aus der CSU entstanden sind, es wäre genauso lächerlich zu sagen "die CDU will nen Drittes-Reich-light"

die Verbrecher in der SED sitzen alle im knast oder sind längst tod, davon abgesehen waren auch Mitglieder der DDR-CDU in Verbrechen verstrickt ich sag nur Lothar de Maziere, (dessen Pressesprecherin übrigens Angela Merkel war) ... wer scheisse in der DDR gebaut hat war nicht gleich SED Mitglied ... ich will die SED nich in Schutz nehmen, aber wer die PDS aufs Korn nimmt sollte schon schlagkräftige argumente bringen
FORMAT Erde:/U
RENAME hide TO Gott.God
DELETE *.nazi
MOVE Ronald.Schill@T-Online TO Erde:RusslandSibirien
INSTALL Ozean, Pflanzen, Tiere, Menschen, Bakterien, Gebirge
Zuletzt geändert: 25.06.2005 12:57:22



Von:   abgemeldet 25.06.2005 14:56
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
ich würde eine von den kleineren parteien wählen! weil die nocht so viel murka bauen können wie cdu und spd oder wie dieses ganzen affenvereine heißen..und eins weiß ich: sollte die merkel schlampe bundeskanzlerin werden, bin ich hier weg! und wenn ich nur 50 euro habe, die alte zieh ich mir nicht rein!!
~~~~~Delphine sind schwule Haie~~~~~
~~~~ich geh jetzt fische döppen~~~



Von:    -hide- 26.06.2005 11:34
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> ich würde eine von den kleineren parteien wählen! weil die nocht so viel murka bauen können wie cdu und spd oder wie dieses ganzen affenvereine heißen..und eins weiß ich: sollte die merkel schlampe bundeskanzlerin werden, bin ich hier weg! und wenn ich nur 50 euro habe, die alte zieh ich mir nicht rein!!

ich mach mit *_* ;D

FORMAT Erde:/U
RENAME hide TO Gott.God
DELETE *.nazi
MOVE Ronald.Schill@T-Online TO Erde:RusslandSibirien
INSTALL Ozean, Pflanzen, Tiere, Menschen, Bakterien, Gebirge



Von:   abgemeldet 27.06.2005 00:55
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> @GunDream
>
> mehr als Plakate hast du von der PDS auch noch nicht gesehen oder?
> "die wollen ne DDR-light"
>

Leider habe ich auch schon Mitglieder gesehen ;-)


Mal ehrlich, ich bestreite ja nicht dass viele, vor allem junge in der Partei modern und demokratisch eingestellt sind.
Aber was die PDS von anderen linken Parteien unterscheidet sind nunmal die vielen alten Mitglieder und "Wendeverlierer" die die Partei verhältnismäßig mitgliederstark machen.


> ich zitiere Gysi "autoritärer Sozialismus funktioniert nicht, darum muss er demokratisch sein"
>

Naja, Gysi und Lafontaine...
Die reden viel wenn der Tag lang ist.

Bin mal gespannt was die für nen lächerliches Theater bei der nächsten Wahl veranstalten.

Wirklich überzeugende Konzepte haben die nicht, sind beide aber besonders gut darin das Handtuch zu schmeißen wenn sie dann mal Verantwortung übernehmen müssen.


Wenn das Bündnis WASG/PDS die demokratische Linke in Deutschland darstellt, dann gute Nacht.


> ich bin oft auf Feiern der örtlichen PDS und diese Partei ist einfach mal Kritikfähig, ich finds eine Schande das man so auf der PDS öffentlich und legitim rumhacken darf "blah Ex-SED und sülz" aber wem is eigentlich klar das die SED die Fusion aus SPD und KPD war?
>

Mir? :-D


Ich bin zumindest fair und hacke auf allen Parteien rum :-D



> aber wenn man sagt das die CDU eine Nazipartei ist, geht gleich die Post ab, wobei das garnicht so weit hergehlt ist wenn man bedenkt wieviele Ex-NSDAP Mitlgieder in der CDU waren, ich sag nur Kiesinger und Filbinger oder das die REP aus der CSU entstanden sind, es wäre genauso lächerlich zu sagen "die CDU will nen Drittes-Reich-light"
>

Wieso geht dann die Post ab?

Bis in die 70er war das sicherlich nicht soooo falsch.

Man muß aber auch sagen dass nicht alle Spießer gleich Nazis sind ;-)

Ist anscheinend so eine Art Reflex von vielen "Linken".
Ohne Nazivergleiche können viele schon nichteinmal mehr Diskutieren.


Amüsant finde ich dass ich fast immer von "Linken" als Nazi und von "Rechten" als zeckenzüchtender Kommunist beschimpft werde :-D


> die Verbrecher in der SED sitzen alle im knast oder sind längst tod, davon abgesehen waren auch Mitglieder der DDR-CDU in Verbrechen verstrickt ich sag nur Lothar de Maziere, (dessen Pressesprecherin übrigens Angela Merkel war) ... wer scheisse in der DDR gebaut hat war nicht gleich SED Mitglied ... ich will die SED nich in Schutz nehmen, aber wer die PDS aufs Korn nimmt sollte schon schlagkräftige argumente bringen

Wie wäre es mit:
Welche Visionen und Konzepte vertritt die PDS?
(nicht nur in Wahlprogrammen, sondern was vertritt deren Basis)


Meiner Meinung nach haben die "Linken" und die "Rechten" jeweils erbärmlich versagt und haben keine neuen Konzepte für die Zukunft zu bieten.

Der Kommunismus hat versagt.
Die Marktwirtschaft und die parlamentarische Demokratie versagen gerade.

Warten wir doch ab was als nächstes kommt, wenn endlich 1% der Weltbevölkerung 99,999% des Vermögens besitzt und die anderen 99% restlos entweder verhungern, im Konsumterror verblöden oder religiöse Fundamentalisten sind.


CU (in hell)

GunDream


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück