Thread: NAT
|
Eröffnet am: 10.09.2014 11:00 Letzte Reaktion: 10.09.2014 17:38 Beiträge: 5 Status: Offen |
Unterforen: - Computer & Technik |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| GrayFox | NAT (Router vs. Xbox One) - ge... | 10.09.2014, 11:00 | |||
| cutekillingspree | NAT | 10.09.2014, 11:17 | |||
| toadie | NAT | 10.09.2014, 12:35 | |||
| GrayFox | NAT | 10.09.2014, 16:57 | |||
| toadie | NAT | 10.09.2014, 17:38 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Hey mal wieder ^^ Ehrlich gesagt hatte ich Jahre lang gedacht, dass ich dieses Problem nicht mehr haben würde. Zu Zeiten meiner Xbox 360 war nämlich eines der ersten Dinge die ich mit Hilfe des überteuerten Telefonsupports meines Providers machte das, dass ich NAT auf "offen" stellte um eben Probleme aller Art zu vermeiden. Nun benutze ich das erste mal seit langem meine Xbox One online, stellte Probleme fest, und englische Support-Foren bringen dieses Problem immer mit dieser NAT-Geschichte in Verbindung. Zwar war ich mir, weils eben auch teuer war, sicher, dass NAT bei mir bereits auf offen steht, aber ich schaute dennoch einmal nach. Und welche eine Überraschung, NAT steht nun dem Anschein nach wieder auf "strikt".. was wohl für meine Verbindungsprobleme verantwortlich sein könnte :-/ Und nun frage ich mich ob es hier zufällig jemanden gibt der mir erklären könnte, wie ich NAT wieder auf offen geschaltet bekommen könnte? :) Da mein Router sicher ein relativ einzigartiges Menü besitzt erwarte ich natürlich keine Anleitung in Form von "klick erst einmal dort, dann da, und dann.." :p Es würde mir schon reichen wenn man mir einfach nur erklären könnte, was genau ich tun muss um NAT wieder auf "offen" zu bekommen. Sollten danach Unklarheiten entstehen kann ich ja immernoch mit Hilfe von Screenshots o.ä. nachfragen ^^ Am Rande angemerkt handelt es sich bei meinem Router aber um eine NetConnect Premium Box von NetCologne. Hinweise darauf, dass ich mir 'nen anderen Router zulegen soll sind übrigens nicht hilfreich.. bitte lasst es dieses mal sein damit :D Not my fault, someone put a wall in my way. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.09.2014 16:37:30 | |||||||
|
||||||
| Besorge dir doch einen anderen Router. ;) Ne, im Ernst. Ich glaube für das Forum hier ist das etwas zu spezifisch. Da würde ich mich bei einem Technik- oder XBOX-Forum anmelden. |
|
||||||
| Gib deinem Router eine öffentliche IP-Adresse über die ich auf das Routerinterface zugreifen kann. Dann stelle ich dir das ein. |
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Ich muss ehrlich zugeben, dass das für mich als Laien gerade wie "ich will dich hacken" geklungen hat :D Aber da ich als Laie nur von einem viel Ahnung habe, nämlich von nichts ^^ denke ich mal das es nicht so zu verstehen war ;D Darum erst einmal danke für das Angebot :) -------------------------------------------------------- Gerade eben löste sich das Problem allerdings selbst, rein zufällig O_o. Für den Fall, dass noch andere ähnliche Probleme haben schreibe ich mal, wie es sich bei mir löste. Zunächst schaute ich in den Netzwerkeinstellungen unter "Erweiterte Einstellungen" nach. Dort standen die ganzen Adressen, die mir absolut gar nichts sagen, aber die meiner Xbox wohl recht wichtig waren. IP Adresse, Subnetzwerkadresse, Gateway, Primärer DNS Server, Sekundärer DNS Server, MAC Kabel und MAC drahtlos waren das. Ich notierte mir alles und griff dann über den PC auf meine Router-Konfiguration zu. Dort schaute ich dann, was aktuell alles im Netzwerk steckt. Da mein PC im Netzwerk einen Namen hatte war klar, dass die einzige andere IP darin meine Konsole sein müsste. Daraufhin bearbeitete ich.. eh.. den Datensatz, welcher zu meiner Konsole gehörte, änderte die Zahl hinter dem letzten Punkt auf 1 ab und sagte meinem Router, dass der sich diese IP nun merken soll ^^ Danach ging ich wieder bei meiner Xbox ins Menü und wählte dort die Option "Manuelle IP ergabe". Dort gab ich die IP an, welche ich der Konsole gerade gab und ergänzte in den folgenden Menüs noch die Subnetz-Dingens, das Gateway und den Primären DNS Server mit den anfangs notierten Werten. Ich habe keine Ahnung wieso, aber in 9 von 10 Fällen ist meine Xbox nicht mit ihrer neuen, festen, IP Adresse zurechtgekommen. Stattdessen kappte sie die Internetverbindung und ergänzte ihre IP durch "0.0.0.0". Aber wie gesagt.. irgendwann nahm sie das ganze doch an. Ich schätze der Trick war es, sie vorher sich selbst automatisch eine IP schnappen zu lassen.. nachdem ich das tat war sie nämlich erst offen für eine neue. Danach mussten dann die im folgenden Link stehenden Ports geöffnet werden, laut meinem Provider ist dies gleichbedeutend mit "Portweiterleitungen".. so hieß es nämlich bei mir im Menü: http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/networking/network-ports-used-xbox-live .. und normalerweise müsste das alles sein. Bei mir war es das nicht, weswegen ich das oben beschriebene heute nicht nur ein paar male machte... :'D Der Trick am Ende war es, UPnP zu deaktivieren, den Router und die Konsole neuzustarten, dann UPnP zu aktivieren und erneut Router und Konsole neuzustarten. Klingt komisch, aber die ersten Schritte, welche auf tausenden von Seiten erklärt werden, die führte ich unzählige Male aus, ohne dass es etwas bewirkte. UPnP an-/aus-/anzuschalten öffnete mir mein NAT sofort. Sollten noch andere Leute ähnliche Probleme wie ich gehabt haben können sie sich nun übrigens gerne bei mir melden. Ggf. kann ich nun weiterhelfen :) ----------------------------------------- .. und für alle die sich fragen, was ich für ein Problem durch dieses "Strikte" NAT hatte: Durch ein striktes NAT konnte ich keine Spiele hosten, Gruppeneinladungen und Voice-Chats neigten zu Verbindungsabbrüchen und bei Titeln wie Destiny war es unmöglich für mich, PVP-Matches zu bestreiten oder mich längere Zeit im Turm (der "Hauptstadt") aufzuhalten ohne wegen Netzwerkproblemen in den Orbit gefeuert zu werden. Während ich all das hier geschrieben habe stand mein Charakter im Turm und flog nicht raus. Vorher war ich immer froh, wenn ich rund 2 Minuten auf dem Turm bleiben kann ohne zu fliegen.. was das Einsammeln von Belohnungen bei NPC's immer recht spannend machte..... :D Not my fault, someone put a wall in my way. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.09.2014 16:57:49 | |||||||
|
||||||
| Okay, ja stimmt hört sich echt sehr nach hacken an, hätte ich dann prinzipiell auch tun können aber es wäre ja kein hacken wenn ich die daten weiß ;) wollte aber dir aber eigentlich helfen da ich netzwerkadministrator bin und einmal schnell durch die Einstellungen gegangen wäre und es erledigt hätte, aber so hast du es ja nun auch geschafft. Glückwunsch :) |