Zum Inhalt der Seite

Thread: [Kaufberatung] neuer PC muss her!

Eröffnet am: 05.04.2009 14:44
Letzte Reaktion: 17.04.2013 13:15
Beiträge: 81
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 14:44
 christianz1 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 16:12
[Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 16:18
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 18:43
 christianz1 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 21:21
[Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 19:53
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 05.04.2009, 23:49
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 00:28
 Medialuna [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 09:23
[Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 09:46
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 12:05
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 14:18
 Ryourin [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 23:33
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 07.04.2009, 01:49
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 07.04.2009, 14:52
[Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 16:01
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 17:32
 Medialuna [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 17:49
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 18:15
 Medialuna [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 18:36
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 06.04.2009, 19:58
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 07.04.2009, 16:37
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 08.04.2009, 14:16
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 08.04.2009, 19:52
 amoeba [Kaufberatung] neuer PC muss h... 09.04.2009, 14:47
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 10.04.2009, 00:03
 boronk [Kaufberatung] neuer PC muss h... 10.04.2009, 08:45
 Medialuna [Kaufberatung] neuer PC muss h... 10.04.2009, 10:14
 Fairytale_x3 [Kaufberatung] neuer PC muss h... 10.04.2009, 14:56
 Shari-san [Kaufberatung] neuer PC muss h... 10.04.2009, 23:13
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Shari-san 05.04.2009 14:44
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Da mein Rechner langsam aber sicher am abrauchen ist, muss unbedingt ein neuer her.

Deswegen wäre es für mich evtl. ganz sinnvoll, selber einen zusammenzubauen, damit ich a) billiger wegkomme, oder b) einfach einen qualitativ hochwertigeren für das gleiche Geld kriege.
Mir wurde schon oft gesagt, dass bei komplett-Rechnern oft mehrere Teile dabei sind, die einfach schrott sind und nach kurzer Zeit kaputt sind und ich daher lieber selbst einen zusammenbauen soll.
Problem: ich habe keine Ahnung von sowas und deswegen wäre es für einen n00b wie mich natürlich trotzdem einfacher, ein komplettsystem zu kaufen XD

bisher wurden mir von Bekannten 2 verschiedene Möglichkeiten für einen selbstgebauten Rechner zusammengestellt:

1)

* einen AMD Athlon X2 7750 die liegt so um die 67 €
* dazu past das Board Asus M2N68-CM SocketAM2+ 53€
* Arbeitsspeicher 2 mal Kingston DIMM 2 GB DDR2-1066 ca. 48€
* Ati HD4650, die bekommste mit nem passiven Kühler für ~50€
* Festplatte Seagate 250GB SATAII 16MB Barracuda 43€
* Gehäuse Sharkoon Rebel9 Value ~50€

Wären insgesamt etwas mehr als 300 €


2)

auch für ca. Euro 300 € - braucht angeblich sehr wenig Strom

* CPU: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
* CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
* Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
* RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
* Mainboard: ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 - inkl. OnBoard Grafikkarte mit DVI/HDMI Anschluss
* DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
* Gehäuse: Cooler Master Elite 330
* Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2


3)

Ich habe dieses Angebot gefunden für einen Komplett-Rechner. Für mich als Laie klingt das schon ziemlich toll, aber vielleicht erkennen die Profi's hier ja irgend nen Haken:

CSL-Computer


Im Moment tendiere ich ja zu dem Komplett-Rechner...
In dem Shop gibt es noch viele andere Angebote in der selben Preisklasse und irgendwie klingen die alle recht verlockend XD" (zB. der hier xD)

Kann mir da jemand weiterhelfen, einen guten auszusuchen? Vielleicht auch mit ähnlichen Angeboten von anderen Shops, sollten die Rechner von dieser Firma nicht so toll sein.


ich habe nämlich von sonstiger Technik wie gesagt nicht wirklich Ahnung und kann das auch nicht selber gut beurteilen, was für meine Zwecke am besten wär.
Ich bin kein Zocker, sondern nutze den Rechner hauptsächlich zum brennen, Videos bearbeiten und schnell umwandeln und sonstigen Kram wie surfen etc. Und es wäre toll, wenn ich viele Sachen gleichzeitig machen kann wie zB. nen torrent laufen lassen, brennen und dabei noch videos gucken kann ohne ruckeln xD
Mir wurde gesagt dass ich dafür abgesehen von nem großen Arbeitsspeicher (klar) auch nen belastbaren Prozessor haben muss.
Ja, und sonst bin ich halt echt ahnungslos XD"

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte! >_<
Zuletzt geändert: 05.04.2009 15:22:28



Von:    christianz1 05.04.2009 16:12
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, an die Du noch nicht gedacht hast: Geh in ein kleines PC-Geschäft und lass Dir dort nen Rechner zusammenstellen - die können Dich dort beraten (wahrscheinlich besser als die Möchtegern-Experten, die zu so einem Thema gerne mit Vorschlägen um sich werfen), bestellen die Teile und bauen den Rechner für Dich zusammen (der Zusammenbau kostet natürlich noch was, sollte aber nicht allzuviel ausmachen). Somit hast Du die Vorteile des selbstgebauten Rechners mit denen des Komplettrechners vereint.






Von:   abgemeldet 05.04.2009 16:18
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Ich persönlich finde ja, dass die derzeitigen AMD-Prozessoren zu schwach sind auch wenn sie nur einen Bruchteil des Preises der Intel-Prozessoren kosten. Bei den neueren PHENOM Prozessoren gibt es aber Ausnahmen.

300€ ist für einen Multimedia-PC nicht besonders viel Geld, da ich dir bei mehreren Anwedungen nicht nur zu einem Dual-Core Prozessor von Intel, sondern - und das ist ganz wichtig - zu einem leistungsstärkeren Netzteil raten würde. Ich hab hier einmal 300W und einmal 400W gelesen - das ist, auch wenn du nicht zockst, relativ wenig. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du mindestens ein Netzteil mit 450W (eher mehr) nimmst, so dass du später noch die Möglichkeit hast, eine leistungsstärkere GraKa oder Festplatten zu betreiben.
Welches Betriebssystem benutzt du? Der CSL-Computer ist mit 4GB Arbeitsspeicher ausgestattet, das bringt nur etwas, wenn du ein 64bit-Betriebssystem nutzt.
Also, zusammengefasst würde ich dir raten, vielleicht eher etwas mehr für einen Intel zu bezahlen, ein stärkeres Netzteil zu nehmen und zu überprüfen, wieviel Arbeitsspeicher du wirklich brauchst.



Von:    Shari-san 05.04.2009 18:43
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
@ christianz_1: Daran hab ich zwar auch schon gedacht, aber das würde für mich viiieel teurer kommen. die wollen ja auch was verdienen, somit werden die auf die jeweiligen einzelteile auchnoch immer etwas draufschlagen. Wenn man über seiten wie billiger.de oder so sucht, bekommt man die Sachen immer um einiges günstiger. da kann ich mir dann auch gleich nen teureren kompletten kaufen, anstatt so nem PC-Laden noch Geld zu schenken :/


@ Daruman:

also, ich hab mal nach den intel-prozessoren geguckt und sooo viel teurer sind die garnicht ^^ da könnt ich dann mal ausschau nach halten.
Was die 4 GB Arbeitsspeicher angeht... da bin ich mir eh nicht sicher, ob da nicht 3 GB vollkommen reichen...(momentan hab ich 1 GB und mein Rechner brauch eeeeewig um zB Videos in ein anderes Format umzuwandeln. das will ich ganz gern ändern ^^)

zum betriebssystem: Ich wollte ganz gerne bei Win XP bleiben und soweit ich weiß, gibts ja nur Vista als 64 bit, oder? Heißt das, dass mir die 4 GB RAM eh nichts bringen würden mit XP? zu wie viel würdest du mir denn raten?

Und wegen dem Netzteil: Da hab ich bisher noch keinen Rechner unter 650 € gefunden, der mehr als 400 watt hat. Das sind dann aber auch Rechner mit 8 GB RAM und ner 1 TB großen Festplatte, uznd ner super grafikkarte etc... Und so nen super-high-tech PC brauch ich eigentlich garnicht.
die 500 GB Festplatte würde mir halt absolut reichen und sonst hab ich halt noch eine 400er extern ^^ Also großartig aufrüsten würde ich eh nichtsmehr, von daher meinst du nicht, dass die 400 watt doch reichen? @_@



Von:    christianz1 05.04.2009 21:21
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Jemand, der bei mir in der Schule war, hat damals 50 DM + Marktpreise der Einzelteile bezahlt. Damit war es immer noch wesentlich günstiger als ein Komplettrechner mit vergleichbaren Einzelteilen zur damaligen Zeit. Aber wie man an der Währung erkennt, liegt das auch schon länger zurück.

Was den Arbeitsspeicher angeht:
Dass das Umwandeln von Videos so lange dauert liegt nicht an der Größe des Arbeitsspeichers. (dürfte an der Geschwindigkeit der CPU liegen)

Ausserdem kann auch ein 32-Bit Betriebssystem 4 GB Arbeitsspeicher nutzen. Allerdings kann eine einzelne Anwendung davon maximal 2 GB nutzen (solange man nicht in der Boot.ini rumfuschen will) - das ist aber sowieso nur wichtig bei Echtzeit-Anwendungen, die viel, viel Speicher benötigen (Computerspiele)
Wenn das Videobearbeitungsprogramm mal was auslagern muss, ist das nicht so tragisch.

Du brauchst also nicht unbedingt ein 64-Bit Betriebssystem
Bei den von Dir angegebenen Verwendungszwecken ist ein großer Arbeitsspeicher sowieso nicht so wichtig.





Von:   abgemeldet 05.04.2009 19:53
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Die erste Zusammenstellung ist gar nicht so schlecht.

Der Athlon X2 7750 hat ein sehr gutes Preisleistungverhältnis. Beim Mainboard könntest du dich eventuell auch noch mal nach einem anderen umsehen, die ASUS Mainboards schlucken eher mehr strom als vergleichbare.
A-Data beim Arbeitsspeicher ist billiger und genauso gut wie der Kingston. Nimm da auf jeden Fall DDR2-800, der 1066er lohnt definitiv nicht! Außerdem solltest du das Geld für 4GB investieren, da du wenn du 2x 2GB nimmst den DualChannel Modus nutzen kannst. (und du kannst auch etwas mehr als 3GB nutzen^^ *selber 4GB + XP hat*)
Wenn du noch etwas Geld sparen willst, dann bei der Grafigkarte. Wenn du nicht groß spielen willst, reicht vielleicht auch ne HD3450 aus der Vorgängergenerationn oder gar eine Onboard-Grafig (wenn du so gut wie gar nicht spielst)
________________________________________________
you speak??? yes, ... when it is appropriate.



Von:    Fairytale_x3 05.04.2009 23:49
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
zu der sache mit dem arbeitsspeicher, ich rate dir in jedem fall, wenn schon 2 riegel dann bitte zwei gleich große! weis aus eigener erfahrung das es nicht gut ist z.b. einen 1 gb großen und einen 2 gb großen drinn zu haben!;) aber 4 gb müssen wirklich nicht sein, wenn du einen leistungsfähigen cpu und ein gutes netzteil hast, reicht das vollkommen aus mit 2 gb!;)




Von:    Shari-san 06.04.2009 00:28
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Soo~
Ich glaube, so langsam steht fest, dass ein Bastel-PC doch nicht das richtige für mich ist.
Ich habe eure Tipps mal berücksichtigt und habe sämltliche Einzelteile in allen Möglichen Variationen zusammengerechnet. Und egal, wie ichs drehe und wende und bei welchen online-shops ich bestelle: mit meinen Ansprüchen komme ich nicht unter ~320 € und für das selbe Geld habe ich einen (so scheint es mir jedenfalls) perfekten Rechner bei CSL gefunden.
(auch, wenn es sogesehen ein "billig-Rechner" ist)

https://www.csl-computer.com/shop/pr...q73cp924fi4jhb

4 Prozessorkerne (AMD Phenom), 4 GB RAM (allerdings nicht 2 x 2GB), 500 GB Platte, für 330 € <- dürfte doch eigentlich für DEN Preis echt klasse sein, oder?
(und wenn Win XP die ganze Leistung auch ausschöpfen kann, wärs doch perfekt, oder? Klar, 4 GB RAM müssen nicht uuunbedingt sein. Aber die mit weniger Arbeitsspeicher kosten so minimal weniger, dass ich auch gleich die 4 GB nehmen kann ^^)

Hab zu der Firma auch schon ein paar Rezensionen durchforstet und die mehrheit scheint absolut begeistert zu sein, gerade weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach so klasse ist.
Einziger Minuspunkt scheint nur die Lautstärke zu sein.
Mein momentaner Rechner ist auch wirklich superlaut und wenn ich mir schon nen neuen Rechner zulege, möchte ich auch gerne mal einen leiseren haben.
(zumal bei mir der Rechner fast immer von Morgens bis Abends läuft!)
Liegt sowas am Kühler? Kühler sind soweit ich weiß ja nicht sooo sonderlich teuer, dann könnte ich im Notfall ja auch einfach dann den Kühler gegen einen leiseren austauschen, oder?

Meint ihr, dass ich damit nen guten Kauf mache, oder hat vielleicht schon jemand schlechte Erfahrungen mit CSL gemacht oder erkennt an dem Rechner sonst irgend einen Haken?
Nicht, dass ich jetzt den totalen Schrott kaufe ;_;
Zuletzt geändert: 06.04.2009 00:33:55



Von:    Medialuna 06.04.2009 09:23
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Bei mir funktioniert der Link nicht.

Allgemein möchte ich dir noch raten dich über die Garantiebestimmungen zu informieren. Ist die Firma gleich um die Ecke, dann kannst du deinen Rechner bei Problemen gleich hinbringen, oder musst du umständlich einschicken?



Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 06.04.2009 09:46
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Naja also ich würde jedem davon abraten einen Komplettrechner zu kaufen. Grundsätzlich.

Sind eben Zusammenstellungen die irgendwo dann auch Profit herrausschlagen wollen und meist alles so wischi-waschi Komponenten inne halten.

Für einen Laien klingen die dann meist ja doch ganz nett.
Aber an einem PC gibt es viele wichtige Aspekte wie Hitzeentwicklung, Lautstärke allgemein, vllt Benutzerfreundlichkeit.

Ein Gehäuse, Netzteil und natürlich die Lüfter sind da nicht unwichtig.

Hab bisher immer etwas besseres und billigeres zusammen stellen können bisher.
Kann gern individuell eine Liste zusammenstellen was meiner Meinung nach sinnvoll wäre. Mach das ca. einmal im Monat derzeit.
^^ Bei interesse einfach anschreiben.



Von:    Fairytale_x3 06.04.2009 12:05
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
ich rate auf jedenfall davon ab!
hab selber NUR selber zusammengebaute pcs und ich rate es wirklich jedem! ich kenn mich zwar gut aus und hab das zusammen mit meinem dad gemacht zusammengebaut haben wir dann auch selber, aber das geht als pc leihe genauso!;) kam bei mir auf ca 500 euro hab aber sehr großen wert auf leistungsfähigen cpu sehr leises netzteil (cool&quiet) und gute grafikkarte(n-vidia gforce 9600 515 mb) gelegt!
man muss nicht teures geld ausgeben um auf seine bedürfnisse einen pc zusammenzu stellen!
Zuletzt geändert: 06.04.2009 12:06:40



Von:    Shari-san 06.04.2009 14:18
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
wow okay, ich glaube, dann lass ich das wohl doch lieber mit dem komplett-rechner....und erst recht von CSL x_X
hab grade nochmal nach rezensionen geguckt und im chip.de forum wurden ja echt horrorgeschichten erzählt! die firma verbaut wohl fast nur billig schrott und zum großteil auchnoch gebraucht.

Ist zwar mehr Arbeit einen selbst zu bauen und ich hab wie gesagt null ahnung vom Innenleben eines Computers XD aaaaber es gibt ja noch nen Kollegen meines Vaters den ich fragen könnte und im Notfall gibts im Netz doch sicher irgendwo ne Anleitung für GANZ blöde, oder? o.O

Also es wär richtig toll, wenn mir das jemand tutto kompletto zusammenstellen könnte, wo dann auch alles dabei ist und ich auch gescheite (Marken-)Sachen mit Garantie habe.


nochmal die Bedingungen zusammengefasst, damits keine missverständnisse gibt:

- kein Stromfresser, weil der PC den ganzen Tag läuft
- Besonders gut für Multitasking (also so'n doppel- oder vierfach-kern Prozessor)
- Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher...manche sagen 2 GB reicht, manche 3-4....@.@
- Kühler und Netzteil sollten recht leise sein
- Grafikkarte ist mir relativ egal, weil ich wirklich überhaupt nicht zocke, daran könnte man also wieder sparen
- Festplatte muss nicht so gigantisch sein, weil ich meine alte 400er samsung einfach in eine externe umbaue (d.H. so 300-500 würden reichen)
- und (da kommt die Tussi in mir hoch XD) es wären verschiedene Auswahlmöglichkeiten für ein Gehäuse nicht schlecht... so nen ganz hässlichen Klopper will ich ja nu auch nicht XD klar, für mein Budget, das ich habe (maximal 330€) bekommt man jetzt kein 19 x 19 cm Gehäuse von Shuttle, wie ich's jetzt hab...aber so'n bisschen will ich schon auf die Optik achten xD

danke schonmal für die Hilfe ;o;!



Von:    Ryourin 06.04.2009 23:33
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 

> - Besonders gut für Multitasking (also so'n doppel- oder vierfach-kern Prozessor)

> - Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher...manche sagen 2 GB reicht, manche 3-4....@.@

Bei den Anforderungen - wozu brauchst'n da 'nen Quadcore? o_O;
So, wie Du's beschreibst - und da Du ja gar nicht zockst - klingst Du eher nach der Art Nutzer, die im Internet surft, nebenbei was runterlädt und Videos encodet... oder so. Und da musses wirklich kein Quadcore sein, v.a. wenn Du Geld sparen willst.
Wo hier schon Multimediarechner fiel... klingt für mich nicht sehr Multimedia, Deine Anforderungen. XD

Ansonsten: Wenn Du JETZT Geld sparen willst, nimm 2GB statt 4. Arbeitsspeicher ist zwar wirklich nicht teuer, aber wenn Du NUR das bißchen Geld zur Verfügung hast, würde ich mir nicht unnötigen RAM kaufen, für den ich ohnehin keine Verwendung habe (vor allem wenn Du sowieso bei 32bit bleibst - und Arbeitsspeicher nachrüsten kann man immer noch).

Aber nur meine 2 Cent.
How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note.



Von:    Shari-san 07.04.2009 01:49
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 

> Bei den Anforderungen - wozu brauchst'n da 'nen Quadcore? o_O;
> So, wie Du's beschreibst - und da Du ja gar nicht zockst - klingst Du eher nach der Art Nutzer, die im Internet surft, nebenbei was runterlädt und Videos encodet... oder so. Und da musses wirklich kein Quadcore sein, v.a. wenn Du Geld sparen willst.
> Wo hier schon Multimediarechner fiel... klingt für mich nicht sehr Multimedia, Deine Anforderungen. XD

genau das hab ich mir auch schon gedacht! XD und genau die art von nutzer bin ich XD
wobei ich halt echt sehr oft tausend dinge gleichzeitig mache und mein derzeitiger rechner bleibt bei sowas dann immer hängen, kann nichmal mehr musik ruckelfrei abspielen oder stürzt gleich komplett ab.
und wenn ich beispielsweise ne video-dvd brennen will und die ganzen avi's in vob-dateien umwandle, braucht der rechner mindestens ne ganze nacht... oder stürzt auch hier irgendwann ab.
das wär soweit das einzige was ich ändern will und mir wurde dafür zu mindestens einem doppel-kern prozessor geraten, eher triple @_@ (bin nebenbei auch immer n paar bekannte am ausquetschen xD)
meinst du, das ist zu viel den guten?

wegen den 4 GB: da hab ich mal Preise verglichen und soo viel macht das wirklich nicht aus... die 10-15 euro unterschied kann ich auchnoch investieren XD
mag zwar momentan nicht alles unbedingt notwenig zu sein, aber ich will den PC ja dann auchnoch einige Jahre behalten und wenn die Betriebssysteme etc. immer anspruchsvoller werden usw., will ich lieber "vorsorgen" ^^


hier ein paar Vorschläge:

CPU:
AMD Phenom X3 8450 (inklusive Kühler, fragt sich nur, wie laut und gut der ist >_<)


RAM:
Kingston HyperX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - KVR CL5 HyperX-Kit DDR2

Festplatte:
eventuell die Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
die du ja auch hast @Tala_chan
Wie ist die so von der Lautstärke her? kann mir unter 27 dBA nicht wirklich was vorstellen XD"

Oder könnte ich sogar meine alte, noch tadellose Samsung HD400 LD Festplatte verwenden? die hat allerdings keinen SATA-Anschluss und da sagte mir jemand, das würde bei den neuen Mainboards garnimmer kompatibel sein @_@ wär eigentlich toll, wenn ich die dochnoch nehmen könnte.


ja und und wenn ihr meint, die sachen wären so ganz gut, bräuchte ich halt noch den anderen Mist dazu...(wobei insachen grafikkarte sicher ne Onboard reichen würde, oder?)
argh ich bin verwirrt... ^^''



Von:    Fairytale_x3 07.04.2009 14:52
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
> genau das hab ich mir auch schon gedacht! XD und genau die art von nutzer bin ich XD
> wobei ich halt echt sehr oft tausend dinge gleichzeitig mache und mein derzeitiger rechner bleibt bei sowas dann immer hängen, kann nichmal mehr musik ruckelfrei abspielen oder stürzt gleich komplett ab.
> und wenn ich beispielsweise ne video-dvd brennen will und die ganzen avi's in vob-dateien umwandle, braucht der rechner mindestens ne ganze nacht... oder stürzt auch hier irgendwann ab.
> das wär soweit das einzige was ich ändern will und mir wurde dafür zu mindestens einem doppel-kern prozessor geraten, eher triple @_@ (bin nebenbei auch immer n paar bekannte am ausquetschen xD)
> meinst du, das ist zu viel den guten?
>
hab mir jetzt mal ne zweite meinung eingeholt und mein dad sah das ziemlich so wie ich!xD
für die dinge die du verwendest ist kein quad oder triple core nötig! hol dir lieber einen hoch getakteten dualcore der oft vllt noch billiger ist und dann ist gut, das reicht für die dinge nun wirklich aus!
kenne fast niemanden mit nem quadcore, alle haben dual und die arbeiten auch in den bereichen wie du und haben damit keine probleme!;)

> wegen den 4 GB: da hab ich mal Preise verglichen und soo viel macht das wirklich nicht aus... die 10-15 euro unterschied kann ich auchnoch investieren XD
> mag zwar momentan nicht alles unbedingt notwenig zu sein, aber ich will den PC ja dann auchnoch einige Jahre behalten und wenn die Betriebssysteme etc. immer anspruchsvoller werden usw., will ich lieber "vorsorgen" ^^
>

zu deinen 4 gb ram, kauf sie wenn du es denn unbedingt für nötig hälst, was es aber eigentlich nicht ist, arbeitspeicher is halt nich alles im innenleben eines pcs und sei dir im klaren das du dann mächtig auf die nase fallen kannst mit;) mein ehemaliger bester kumpel hat sich n board gekauft und 4 gb ram dazu auf je weils 2 riegeln mit 2gb so was war das ende vom lied? die 4 gb haben nich gepasst und er konnte nur 2gb nutzen!

> hier ein paar Vorschläge:
>
> CPU:
> AMD Phenom X3 8450 (inklusive Kühler, fragt sich nur, wie laut und gut der ist >_<)
>
>
bereits oben erwähnt!
> RAM:
> Kingston HyperX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - KVR CL5 HyperX-Kit DDR2
>
auch bereits oben erwähnt!

> Festplatte:
> eventuell die Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
> die du ja auch hast @Tala_chan
> Wie ist die so von der Lautstärke her? kann mir unter 27 dBA nicht wirklich was vorstellen XD"

die platte arbeitet sehr leise, ist schnell und macht eigentlich nie probleme! kann mich nicht beklagen.
>
> Oder könnte ich sogar meine alte, noch tadellose Samsung HD400 LD Festplatte verwenden? die hat allerdings keinen SATA-Anschluss und da sagte mir jemand, das würde bei den neuen Mainboards garnimmer kompatibel sein @_@ wär eigentlich toll, wenn ich die dochnoch nehmen könnte.
>

da muss ich dich höchstwarscheinlich entäuschen, hier kommt es darauf an ob dein neues board noch IDE fähig is oder nicht mehr und/oder deine alte platte eine SATA ist was ich bezweifel, wenn du sagst der pc is schon älter!



Zuletzt geändert: 07.04.2009 15:13:00



Von:   abgemeldet 06.04.2009 16:01
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
^^ die 330€ Vorstellung is süß.
Besonders wenn das Ding ein Dual oder gar Quad werden soll.
Denk wenn du wirklich alles brauchst kommst du vllt bei gescheiten Komponenten schwer unter 400 oder 500.
Vllt sparst noch nen 100er..

Achja.. 4Gb wäre schon ratsam derzeit. Besonders wenn du Vista benutzen möchtest. Aber auch für XP würd ich 4gb empfehlen.
^^ kosten zum glück nur 35€ im moment



Von:    Shari-san 06.04.2009 17:32
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
also die beispiele die ich ganz oben im ersten Post aufgelistet habe, erfüllen so in etwa meine erwartungen und mit denen komme ich wie gesagt auf ca. 320 € ^^
so unrealistisch ist die preisvorstellung also nicht XD

ich bräuchte jetzt halt nurnoch ne genaue liste, damit ich weiß, was davon ich nu kaufen soll... welches modell, welche marke, etc...
der eine sagt dieses modell ist gut und der andere sagt dann wieder etwas anderes wär besser und da blick ich langsam nichtmehr durch XD



Von:    Medialuna 06.04.2009 17:49
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Erstmal, wenn man null Ahnung hat, würde ich davon abraten selber zu bauen und besser bauen lassen. In einem Computerfachgeschäft kannst du dich beraten lassen, die Einzelteile kaufen und zusammenbauen lassen. Wenn du nämlich beim Zusammenbau was falsch machst, kannst du Mainboard oder Prozessor ziemlich leicht kaputt machen. Hab da schon die lustigsten Dinger gesehen. Meiner Meinung nach ist da an der falschen Stelle gespart, weil wenn du dein Board kaputt machst beim Einbau, wirkt auch keine Garantie mehr.

Was Gehäuse betrifft, kann ich dir die Toast-Gehäuse von GMC empfehlen. Sind zwar qualitativ super billig und auch etwas kürzer als ein normales ATX Gehäuse, aber stylisch zumindest voll mein Geschmack. Standart Schwarz/silber ist einfach langweilig, bunt ist modern.

Denk beim Gehäusekauf auch daran, was für ein Mainboard du hast. Nicht, dass du nacher ein Stück vom Board absägen musst, weil dein Gehäuse zu klein ist.^^~
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Shari-san 06.04.2009 18:15
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
@Medialuna: Hm, wie auch oben schon gesagt wollt ich mir die teile schon ganz gerne online bestellen... da spart man echt ultraviel und soweit ich weiß, bieten mediamarkt, saturn und co so einen service garnicht an oO
und kleinere geschäfte sind NOCH teurer, ich kenn die preise von den geschäften im Umkreis ^^
und was das zusammenbauen betrifft... wenn ich's absolut nicht schnall, werd ich da auch nicht groß dran rumwerkeln, dafür bin ich viel zu vorsichtig was das angeht XD im notfall frag ich halt jemanden, der es mir zusammenbaut, irgendwer lässt sich da schon finden.


> Denk beim Gehäusekauf auch daran, was für ein Mainboard du hast. Nicht, dass du nacher ein Stück vom Board absägen musst, weil dein Gehäuse zu klein ist.^^~

deswegen würd ich ja gerne eine komplette liste haben, damit mir sowas nicht passiert ^^ hab ja keine ahnung, was mit welchem teil überhaupt kompatibel ist, deswegen frag ich ja nach der Liste für Dummies XD



Von:    Medialuna 06.04.2009 18:36
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
> @Medialuna: Hm, wie auch oben schon gesagt wollt ich mir die teile schon ganz gerne online bestellen... da spart man echt ultraviel und soweit ich weiß, bieten mediamarkt, saturn und co so einen service garnicht an oO

Wer spricht denn hier von Media Markt. Das dort alles teuer ist, ist ja allgemein bekannt.

> und kleinere geschäfte sind NOCH teurer, ich kenn die preise von den geschäften im Umkreis ^^

Dort kannst du aber prima handeln. Außerdem hast du dann gleich Service vor Ort

> und was das zusammenbauen betrifft... wenn ich's absolut nicht schnall, werd ich da auch nicht groß dran rumwerkeln, dafür bin ich viel zu vorsichtig was das angeht XD im notfall frag ich halt jemanden, der es mir zusammenbaut, irgendwer lässt sich da schon finden.

Wenn du meinst. Gibt viele Möchtegern-Vollchecker, ich wäre da lieber vorsichtig.


>
> deswegen würd ich ja gerne eine komplette liste haben, damit mir sowas nicht passiert ^^ hab ja keine ahnung, was mit welchem teil überhaupt kompatibel ist, deswegen frag ich ja nach der Liste für Dummies XD

Ich bin da leider auch nicht so geübt darin.


Das hier z.B. wäre in etwa mein Rechner:

550W LC-Power GreenPower mit 14cm Lüfter
Mainboard: Asrock M3A790GXH/128M
CPU: PhenomII X3 710 gedrosselt auf 3x2,0GHz
CPU-Kühler: boxed
RAM:2x 1024 MB PC1333 Dual Channel DDR3
Festplatte:1TB Samsung EcoGreen
Grafikkarte:ATI HD3300 PCI-Express 128MB DDR3- 1333MHz eigener RAM (bis 640MB)
DVD-Brenner: LG 16fach DVD-RW Double Layer
Sonstiges: Diskettenlaufwerk, Gigabit Lan, 7.1 Sound

Neu macht der um die 500 Euro.
Der ist darum etwas teurer, weil er darauf ausgelegt ist extrem viel Strom zu sparen.


Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Fairytale_x3 06.04.2009 19:58
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
also so leid es mir tut das zu sagen, aber wenn du wirklich auf einen stromsparenden und leisen rechner wert legst, der möglichst einen dual oder quad-core kern hat, dann wirst mit deinen 330 euro nicht weit kommen! selbst wenns dann ne superbillig GraKa is!

hier mal mein rechner, der 470 euro (mit tastatur und maus 500) gekostet hat:

Motherboard: ASUS M2M-X Plus
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core, 4800+, 2511 MHZ
GraKa: Nvidia G-Force 9600 512 MB
RAM: 2x DDR2 1GB
Sound: onboard, realteck HD
Festplatte: SATA Samsung HD502IJ 500 GB
DVD Brenner: LG multibrenner
netzteil: 550 Watt cool&quiet
Gehäuse: ATX MS-Tech LC-182, schwarz

angenommen du nimmst ne biligere GraKa von ATI z.b mit 128 mb speicher oder 256 mb speicher kommste da schon ein wenig billiger weg, beim brenner kann man mit den funktionen vllt auch noch ein wenig sparen, vllt kannste sogar deinen jetzigen weiterverwenden, dann fällt der auch weg, aber sonst wird da nich viel schraubbar sein, außer vllt noch ein bisschen weniger festplatte aber eig sind die nicht so teuer!

wie du siehst muss man für gute leistung eben auch ein wenig was zahlen! es kommt auch immer darauf an was du denn alles machst, gehst du nur ins internet brauchst du z.b weniger leistung als wenn du sehr viel mit cpu fressenden programmen arbeitest!




Von:    Fairytale_x3 07.04.2009 16:37
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
so ich hab mir jetzt mal die zeit genommen und einen, in meinen augen, für deine ansprüche passenden pc zusammengestellt:

CPU:
AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 - 59,10 €
Motherboard:
MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe - 48,67 €
Arbeitsspeicher:
4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667 - 33,14 €
halt ich zwar nich für nötig, aber naja!
GraKa:
Club3D 7200GS NVIDIA 7200GS, 128MB, PCIe - 24,24 €
ACHTUNG: ich hoff ich hab mich hier nicht vertan, bei der Kompatibilität zum Board, aber eig müsste es passen, sind beide PCIe
Festplatte:
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB - 51,32 €
oder
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB - 39,25 €
netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E6-500W - ca. 72 €

so das macht unterm strich ca: 276,40€ - 288,47€
ANMERKUNG: das netzteil kostet nur ca. so viel, das is hier leider auf den seiten unterschiedlich desegen das ca!
das ganze is hier alles OHNE gehäuse, da müsste man sich das passende, natürlich ohne netzteil, suchen gehen, weis ja nicht was dir so gefällt! =)

Zuletzt geändert: 07.04.2009 16:41:08



Von:    Shari-san 08.04.2009 14:16
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
super, danke für die zusammenstellung!

Also nen Zusätzlichen Kühler brauch ich dann nicht, wenn der bei der CPU schon dabei ist, richtig? ^^ (hoffentlich ist der nich so laut...)

oh und dann hätt ich noch den Vorschlag fürs Gehäuse, weil da ein Netzteil mit dabei ist:
Gehäuse + Netzteil
sind zwar nur 400 watt, aber meinst du, das würde nicht reichen? das andere ist ja wirklich arg teuer ;_;
sonst hätte ich noch das hier als vorschlag: Netzteil 450 Watt
bei vorteile steht, dass es ziemlich leise ist und es ist nicht ganz so teuer >.<

und zur Graka: reicht da nicht die onboard, wenn ich doch garnicht zocke? oder sind die so schlecht, dass ich sowieso ne andere brauche? xD also muss ich die nehmen?

sorry, wenn ich noch n bissel dran rumpfusche, aba will ja kein unnötiges geld ausgeben, das kann man ja dann wieder woanders reinstecken XD




Von:    Fairytale_x3 08.04.2009 19:52
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
> super, danke für die zusammenstellung!
>
> Also nen Zusätzlichen Kühler brauch ich dann nicht, wenn der bei der CPU schon dabei ist, richtig? ^^ (hoffentlich ist der nich so laut...)
>
> oh und dann hätt ich noch den Vorschlag fürs Gehäuse, weil da ein Netzteil mit dabei ist:
> Gehäuse + Netzteil
> sind zwar nur 400 watt, aber meinst du, das würde nicht reichen? das andere ist ja wirklich arg teuer ;_;
> sonst hätte ich noch das hier als vorschlag: Netzteil 450 Watt
> bei vorteile steht, dass es ziemlich leise ist und es ist nicht ganz so teuer >.<
> und zur Graka: reicht da nicht die onboard, wenn ich doch garnicht zocke? oder sind die so schlecht, dass ich sowieso ne andere brauche? xD also muss ich die nehmen?
>
> sorry, wenn ich noch n bissel dran rumpfusche, aba will ja kein unnötiges geld ausgeben, das kann man ja dann wieder woanders reinstecken XD

nun ja ich weis halt das es vorallem bei netzteilen wirklcih auf die marke an kommt. was meinst wie viel durchgeschmorte wir schon hatten? und von der firma be quiet (hab son teil auch) kann man wirlich nur gutes sagen. klar kostet das ding ein wenig mehr, aber es ist wirklich leise und eben auch stromsparend, was ja wichtig ist, wenn er doch den ganzen tag läuft! von dem ersten ding rat ich ab, das zweite mit den 450 watt, wenns sein muss nimm das, ich würds nicht tun!xD aber ist ja deine entscheidung

zu der sache mit der GraKa ich persönlich halte von onboard grafiken nicht so viel aus 2 gründen:
1. wenn die ma kaputt is musst du n jumper umlegen und im bios die ausschalten um ne externe zu benutzen, als leihe nicht so leicht
2. die leben meist nicht so lang und machen oft ärger, n kumpel hat eine auf m board und der is nur am fluchen mit dem teil!
dazu sollte man anmerken das meine aufgeführte graka nich zum zocken gemacht wurde. die hat doch gerade mal 128 mb speicher, das is das kleinste überhaupt was es gibt!;) das is ne stinknormale graka!

wegen dem kühler, kommt drauf an welchen kühler du meinst!
beim board is nich immer einer bei, cpu kühler is immer dabei und die graka hat ab und an einen, brauchts nich unbedingt!
Zuletzt geändert: 08.04.2009 19:54:12



Von:    amoeba 09.04.2009 14:47
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Würde mal hier gucken:
pcstore.de
Die sind auf jeden Fall super! Da fühlt man sich endlich mal kompetent beraten, die Leute da haben echt Ahnung. Da kann man sich seinen PC auch zusammenstellen lassen, soweit ich weiß, verlangen sie dafür nicht viel, ein paar Euro oder so? Hab meine Teile nur gekauft und es selbst gebastelt, also kA. Online bestellen geht ja auch, aber zusammenbauen lassen muss man wohl selbst hin... glaube ich zumindest.
Bieten auch Komplettsysteme an (links oben ist ein Link...;)), nur Betriebssysteme werden nicht mitgeliefert. Weiß jetzt nicht, wieviel Windows-Systeme so kosten... aber XP müsste es doch mittlerweile günstig geben? Oder hast du vielleicht sogar noch ne CD von deinem alten oder so?
Jedenfalls bin ich mir da relativ sicher, dass die Qualität und vor allem die Beratung da auf jeden Fall stimmt...

Zum Thema Arbeitsspeicher: wenn du 4GB möchtest, dann kannst du dir doch auch einfach ein 64Bit-Betriebssystem holen. Die aktuellen Prozessoren sind doch sowieso alle 64Bit, oder? Ich hab eins und es hat zumindest noch nie Probleme gemacht oder so. Weiß jetzt nicht, obs da Preisunterschiede gibt...
Eigentlich denke ich schon, dass du ihn brauchen kannst, wenn so viele Sachen parallel laufen, dann beansprucht das, soviel ich weiß nämlich als allererstes den Arbeitsspeicher, der Prozessor sollte da eigentlich bei nem stinknormalen DualCore wohl keine Probleme bekommen...
- gollum gollum -



Von:    Fairytale_x3 10.04.2009 00:03
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
>Weiß jetzt nicht, wieviel Windows-Systeme so kosten... aber XP müsste es doch mittlerweile günstig geben? Oder hast du vielleicht sogar noch ne CD von deinem alten oder so?

tja da is wohl leider endstation -.- xp wird offiziell nicht mehr verkauft die updates werden noch bis 2012 bereit gestellt und dann wird das auch abgeschaltet! wenn man glück hat bekommen man bei solchen händlern noch ein xp system, sicher is es aber nicht.
>
> Zum Thema Arbeitsspeicher: wenn du 4GB möchtest, dann kannst du dir doch auch einfach ein 64Bit-Betriebssystem holen. Die aktuellen Prozessoren sind doch sowieso alle 64Bit, oder?

warum sollten prozessoren auto. 64Bit sein? nicht jeder der sich ein neuen pc zu legt oder auch nur mal nen neuen prozessor hat auto. ein 64Bit, weil das für den normalgebrauch eig gar nicht so nötig ist!

>Ich hab eins und es hat zumindest noch nie Probleme gemacht oder so. Weiß jetzt nicht, obs da Preisunterschiede gibt...

64Bit ist teuer als ein 32Bit.

> Eigentlich denke ich schon, dass du ihn brauchen kannst, wenn so viele Sachen parallel laufen, dann beansprucht das, soviel ich weiß nämlich als allererstes den Arbeitsspeicher, der Prozessor sollte da eigentlich bei nem stinknormalen DualCore wohl keine Probleme bekommen...

bei mir laufen ständig solche dinge parallel, z.b. lass ich firefox, winamp, icq und adobe premiere laufen und bei mir ruckelts gar nich... mal so als vergleich, denn adobe zieht ja wirklich arg an der auslastung! dabei benutze ich 'nur' ein 32Bit xp system mit einem 2GB ram arbeitspeicher und nem dual core und ich kann mich absolut nicht beklagen!
Zuletzt geändert: 10.04.2009 00:04:56



Von:    boronk 10.04.2009 08:45
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Tatsächlich müssten inzwischen fast alle verkauften CPUs 64bit fähig sein. Was man, sofern man kein Vistafan ist und eh nur ein bisschen Web und Office machen will vielleicht überlegen sollte ist, dann evtl. Linux zu benutzen.

Und für diesen Fall ist zZ weder Nvidia noch ATI/AMD als Grafikchiphersteller tauglich, weil die einzigen, die einigermassen zuverlässig funktionieren die Intel-Grafikchipsätze sind.

Boronk.



Von:    Medialuna 10.04.2009 10:14
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 

>
> tja da is wohl leider endstation -.- xp wird offiziell nicht mehr verkauft die updates werden noch bis 2012 bereit gestellt und dann wird das auch abgeschaltet! wenn man glück hat bekommen man bei solchen händlern noch ein xp system, sicher is es aber nicht.


Natürlich gibt es noch XP. Ist bei sämtlichen Großhändlern noch gelistet. Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt?
Die neuen Netbooks werden momentan auch mit XP geliefert.
Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:    Fairytale_x3 10.04.2009 14:56
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
>Natürlich gibt es noch XP. Ist bei sämtlichen Großhändlern noch >gelistet. Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt?
> Die neuen Netbooks werden momentan auch mit XP geliefert.

das sind reste, klar verkaufen die das noch, weil die wissen das die leute alle kein vista wollen!
aber es wird nicht mehr hergestellt!;) das is kein schmarrn!=)
Zuletzt geändert: 10.04.2009 14:56:42



Von:    Shari-san 10.04.2009 23:13
Betreff: [Kaufberatung] neuer PC muss her! [Antworten]
Avatar
 
Ob es die Betriebssysteme noch zu kaufen gibt, ist für mich eigentlich sowieso irrelevant, keine sorge XD
hab hier zu hause tausend gecrackte xp versionen rumliegen.
es kann sein, dass er zicken macht, weil die hardware teilweise einfach zu neu für xp ist, aber im notfall besorg ich mir halt ein 64 bit vista ^^ bin ich zwar nich scharf drauf, aber wenns halt sein muss... besser laufen würds damit auf jeden fall.

Mittlerweile hab ich meine Einzelteile auch schon bestellt. Hab mich nochmal mit jemandem ausgetauscht und wir sind eigentlich zu ner guten lösung gekommen ^^

so sieht er aus:

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

MSI KA780GM, Sockel AM2+, mATX, PCIe

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

Corsair CX400W 400 Watt



sind mit Versand 317 euro ^.^

der rechner ist jetzt auf stromsparen und leisen betrieb ausgelegt ^^ (hab mich stundenlang durch rezensionen für leise und gute kühler gekämpft *uff* xD der boxxed Lüfter der bei dem anderen Prozessor dabei ist, soll nämlich laut sein wie ne Turbine ^^")
ich hoffe, dass der Prozessor reicht, aber ich bin mal zuversichtlich, wenn ich ihn mit meinem alten Athlon 2100+ vergleiche XD
und tala_chan, das, was du aufgezählt hast, bezeichne ich jetzt nicht als sooo belastend für nen rechner...das sind ganz normale alltags-mini-programme, da isses kein wunder, dass du keine probleme hast XD
ich mache sachen wie gleichzeitig brennen, videos umwandeln und hochauflösende videos gucken und dann im hintergrund noch torrent, firefox und icq etc. laufen... das ist schon was anderes als adobe + surfen XD
was das netzteil angeht, hätte für diesen rechner sogar ein 300watt gereicht, also 500 ist echt net nötig ^^"
Das Mboard ist zwar was teurer, aber dafür reicht für mich dann auch die onboard Graka und es hat nen viel besseren chipsatz. und 6 USB Ports hats auch xD
Ja man merkt, ich habe nen crashkurs bekommen XDDD
oh und jemanden gefunden, der mir den ganzen kram zusammenbaut, hab ich auch schon ^^y Nu hoff ich mal, dass alles glatt läuft... aber besser dran als mit diesen billigschrott-rechnern bin ich so auf jeden fall x_X

und danke für eure hilfe x3

Zuletzt geändert: 10.04.2009 23:19:00


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück