Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: linux statt windows? <-- empfehlenswert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_38390/-1/10790618175573/
http://desu.de/NGggy-E




Von:    Okona 02.02.2004 13:52
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Wie wäre es denn mit Mac OSX Panther?
> Einfacher als Windows und da es einen Unix kern (Darwin Open Source) hat, so stabil wie Linux (manche sagen noch stabiler, andere sagen nicht ganz so stabil).

Nachdem es schwierig ist, Stabilität zu messen ist es schwierig, darüber Aussagen zu machen. Aber seid Panther hatte ich zumindest keine Abstürze mehr.
(Mein Linux Rechner aber auch nicht, und sogar Windows muß da etwas besser geworden sein, hab ich gehört.)

> Dafür wäre natürlich ein neuer PC von nöten (ein Power PC halt), aber eine Überlegung ist es allemal wert. Wenn du noch Schüler bist, bekommst du Hard und Software sogar noch um einiges billiger :)

Insbesondere die Notebooks sind ein gutes Angebot, insbesondere das iBook G4 12"

>
> http://www.apple.com/de/macosx/
>
> Dann kannst du Dateien und Programme von deinen Linux Freunden benutzen, Windows Dateien (und durch einen Emulator von Microsoft auch Windows Programme) und natürlich eins der über 17000 Mac Programme :)

Bei den Linux Programmen muß man natürlich die (oft vorhandene) Mac OS X version dann laden, oder sich selber eine compilieren (nicht ganz so einfach).

Wichtig ist noch zu erwähnen, daß unter den zahlreichen Mac Programmen so ziemlich alles ist, was man sich wünschen könnte. (Sogar Mickrigsoft Office)

> Linux ist eher etwas für den Betrieb von Servern, für Programmierer oder für Geeks. Es wird immer besser und einfacher, aber bis ich meinen Vadda der überhaupt keine Ahnung von PCs hat dransetzen könnte, dauerts sicherlich noch ca. 5 Jahre.

Ich bin da etwas optimistischer, das wird wohl schon eher so gehen.
Und Linux kann schon jetzt auch von nicht Geeks benutzt werden.

Aber kein Betriebssystem wird den Komfort des Mac auch nur annähern erreichen, egal wieviel besser Linux und Windows noch werden (wollen).

> Du kannst es dir ja mal anschauen, es gibt da so genannte Live CDs, so eine legst du in deinen PC ein, startest den PC von der CD und dann hast du ein richtiges Linux Betriebssystem komplett ohne das was an deiner Festplatte verändert wird auf deinem PC laufen. Dann kannst du es dir schonmal ansehen. So eine CD bekommst du auf:
>
> http://www.knoppix.org/
>
> Diese ist kostenlos, einfach runterladen und brennen.

Ja, und die Knoppix funktioniert auch recht gut.
Da alles von CD geladen wird, dauert das laden dann natürlich etwas länger.
Taugt aber gut zum ausprobieren.

> Jeder hat seine eigene Meinung über das beste Betriebssystem, also schau dir besser selbst mal alles an und arbeite mit jedem System mal ein par Stunden oder ein par Tage. Dann findest du schon selbst das für dich passende.

Ja, und wenn man sich einen neuen Rechner kaufen möchte, dann sollte man den Mac stark in Betracht ziehen.
Keine Viren, und sehr einfach zu bedienen, eine Rundumlösung.

Linux sollte man sich vor allem dann anschauen, wenn man angesichts der ständigen Viren- und Sicherheitsproblematik die Schnauze voll hat. (-:

So, Animaccs-Community, meldet euch!
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."

Zurück zum Thread