Zum Inhalt der Seite

Thread: Vista- Super oder Mist?

Eröffnet am: 12.03.2007 15:46
Letzte Reaktion: 09.06.2007 14:00
Beiträge: 135
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Vernochan Vista- Super oder Mist? 13.03.2007, 04:53
 Studl Vista- Super oder Mist? 13.03.2007, 09:55
Vista- Super oder Mist? 09.04.2007, 07:35
Vista- Super oder Mist? 13.03.2007, 11:38
Vista- Super oder Mist? 13.03.2007, 12:51
Vista- Super oder Mist? 28.04.2007, 21:32
 Babtest Vista- Super oder Mist? 13.03.2007, 12:53
Vista- Super oder Mist? 13.03.2007, 13:52
 Piy Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 06:37
Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 07:16
Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 08:06
Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 09:11
 svnshadow Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 10:13
 Okona Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 11:47
 Vernochan Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 13:10
Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 17:07
Vista- Super oder Mist? 14.03.2007, 19:38
 Vernochan Vista- Super oder Mist? 15.03.2007, 11:41
Vista- Super oder Mist? 15.03.2007, 18:02
Vista- Super oder Mist? 28.04.2007, 22:01
Vista- Super oder Mist? 15.03.2007, 21:52
 Okona Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 12:09
 Vernochan Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 13:07
 annonyme Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 15:55
 Okona Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 16:19
Vista- Super oder Mist? 28.04.2007, 21:50
Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 16:20
 Okona Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 17:06
Vista- Super oder Mist? 28.04.2007, 22:05
 Vernochan Vista- Super oder Mist? 16.03.2007, 23:03
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Vernochan 13.03.2007 04:53
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
@von Tiger abgeschaut: Hier ein kleines Feines Video.
http://youtube.com/watch?v=QT6YO30GhmQ&mode=related&search=

Fand ich doch ganz nett :D




Nun zu Vista.
Alles was ich davon bisher erlebt habe war der Explorer und die neue ALT+TAB version.
Ergo kann ich selbst noch nich viel sagen.
Aber ich werde es testen, sobald unsere Microsoft Studentpartner das endlich hinkriegen die Lizenzen zu vergeben.
Bis dahin heisst es abwarten ;)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten
Zuletzt geändert: 13.03.2007 05:01:03



Von:    Studl 13.03.2007 09:55
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
Ich halte weiterhin treu zu Windows 98, der meiner
Meinung nach besten Ausgabe von dem ganzen...
Von Vista halt ich genau nix, von dem was ich
bisher sah...
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^):

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916



Von:   abgemeldet 09.04.2007 07:35
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
>Ich halte weiterhin treu zu Windows 98, der meiner
>Meinung nach besten Ausgabe von dem ganzen...
Windows 98 war genial.
Bin auf 2000 umgestiegen, als ich mir im November meinen neuen Rechner kaufte, da einige für mich wichtige Programme von 98 nicht unterstützt werden.
Mit 2000 bin ich mehr als zufrieden und XP oder gar Vista werd ich niemals benutzen.
Dann steig ich lieber auf Linux um, obwohl ich das nicht wirklich mag.



Von:   abgemeldet 13.03.2007 11:38
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
Win Vista brauche ich nicht, es nimmt zu viel Platz weg und braucht hohe Hardware-Anforderungen wegen dem Aero-Stil und co. Da ich keine Geduld aufbringen kann für diesen Aero-Slider-modus lasse ich es lieber sein.
... und was ist Windows Longhorn ...??
Life´s no fun without a good scare !
Zuletzt geändert: 13.03.2007 11:38:49



Von:   abgemeldet 13.03.2007 12:51
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Windows Longhorn so sollen die neuen Server von Windows heißen so weit ich weis!



Von:   abgemeldet 28.04.2007 21:32
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Windows Longhorn so sollen die neuen Server von Windows heißen so weit ich weis!

Longhorn ist der Codename für Windows Vista... -_-;
Helft mit bei meinem Wikipedia-Pilotprojekt: Mehr weiterführende Manga-Artikel für die Wikipedia

Gegen Yaoi und TV-Bashs



Von:    Babtest 13.03.2007 12:53
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab Vista , und eigentlich keine Probleme damit.

Super oder Mist- ist mir egal ,hauptsache der Pc läuft!
Treffen sich ein Kenshin und ein Naruto.
Sagt derKenshin:Oro!
Fragt der Naruto: Wo?

Es sind die Akatsuki!!und sie...singen? http://www.youtube.com/watch?v=l_AKftNmMDo



Von:   abgemeldet 13.03.2007 13:52
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Wie findet ihr das neue Windows Vista?

Ich hatte das Glück, dass in der Firma wo ich arbeite keiner der Rechner den Anforderungen von Vista gerecht wird (und ich rede hier nicht von den Minimalanforderungen sondern von dem was wirklich nötig ist, damit das OS ordentlich läuft) - auf XP ausgelegte Bürorechner halt -, womit sich mir die Gelegenheit bot, das einzige Testexemplar von Vista Ultimate auf meinem Privatrechner zu installieren.

An sich wollte ich ja Vista und XP parallel laufen haben, also mein vorheriges OS beibehalten, aber das funktionierte in er Praxis nicht so wie gedacht: Die XP Installation wurde zerschossen und nach dem obligatorischen CHKDSK ging auch Vista nicht mehr. Da ich Backups der ganzen Daten hatte für mich allerdings kein Problem, ich habe ganz einfach komplett neu aufgesetzt und nun nur noch Vista auf meinem Notebook installiert.

Ich habe eine Acer Travelmate 8215WLMi mit dem Intel Core 2 Duo T7200 Prozessor (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4MB L2 Cache), eine ATI Mobility Radeon X1600 mit 256MB dediziertem GDDR3 VRAM und bis zu 512MB shared gesamt) sowie 2GB DDR2 RAM an Arbeitsspeicher.

Ich erreiche mit meinem Notebook einen Leistungsindikator von 4,6, wobei der Arbeitspeicher den Flaschenhals darstellt, alle anderen Werte bewegen sich im Bereich von 4,9-5,0. Recht gut also, was mir ermöglicht, alle grafischen Spielereien von Vista in vollem Ausmaß zu genießen.

Ich kann nicht behaupten, mit Vista allzu unzufieden zu sein. Der neue Look gefällt mir sehr gut und Aero ist schon sehr hübsches Eyecandy. Einige der Änderungen an der Funktionsweise des Betriebssystems finde ich auch durchaus positiv, dennoch habe ich Kritik anzubringen:

- Vista wurde viel zu früh veröffentlicht. Oder es wurde bestimmten Entwicklern nicht genug Zeit gegeben sich darauf umzustellen, wie auch immer man es auch sehen mag. Selten findet man noch beim Downoad einer Software "For Windows Vista" stehen, und besonders im Bereich der Antiviren-Software schmerzt mich das sehr. Antivir? Als ich vor einer Woche versuchte die Version für XP zu installieren stieß ich auf ziemlich große Barrieren. Installieren konnte ich das Programm zwar, die Definitionen zu updaten gelang mir allerdings nicht und auch beim Ausführen von Antivir mit Administratorrechten kam es immer wieder zu Zugriffsproblemen. Enttäuschend. Den Cisco VPN Client gibts für Vista zurzeit auch nur als Beta. Usw usf.

- Bestimmte Programme arbeiten nicht ordnungsgemäß, wenn man sie nicht mit Administratorrechten ausführt. Beispielsweise durfte ich nach einer Woche feststellen, dass Trillian nicht mehr dazu in der Lage war, Logfiles zu speichern. Erst nachdem ich das Programm mit Administratorrechten ausführte funktionierte dies wieder ordnungsgemäß. Ähnliches durfte ich mit dem Macromedia Dreamweaver feststellen und auch die an sich einmalige Aufforderung sich bei Adobe zu registrieren, wenn man Photoshop zum ersten Mal startet, kann ewig bleiben, wenn nicht als Administrator ausgeführt. Und die dauernde Benutzerkontensteuerung nervt in der Hinsicht wirklich.

- Soweit ich weiss werden, solange die Benutzerkontensteurung aktiv ist, alle Registryeinträge in eine virtuelle Registry geschrieben. Deaktiviert man die Benutzerkontensteuerung, so verschwindet diese. Ohne Integration in die echte Registry. Programmeinstellungen die bis zu diesem Zeitpunkt getätigt wurden, dürften damit dann wohl verloren gehen. Ich habe dies wohlgemerkt selbst nicht ausprobiert.

- Einige Bugs was Standby und das Wieder-Aufwecken des Rechners daraus angeht existieren noch. Manchmal bleibt der Rechner tot, man muss ihn durch lange Betätigen des Power Buttons herunterfahren, bevor er sich wieder verwenden lässt. Dies ist soweit ich weiss ein Problem das nur bei bestimmten Notebooks vorkommt.

- Microsoft sollte, anstatt mittelmäßige Programe zum Bekämpfen von Spyware und Viren herauszubringen, sich lieber darauf konzentrieren, Drittanbietern in der Hinsicht die Integration solcher Produkte in ihr Betriebssystem zu erleichtern. Ich glaube nämlich wirklich nicht daran, dass der BitDefender und OneCare gute Produkte sind.

- Wo sind meine roten, grünen, blauen und weissen Klötze beim Defragmentieren hin? Wieso muss alles immer minimalistischer werden? :/

- Mir gefällt der Gedanke nicht, inoffiziell immer noch als "Betatester" zu gelten. Genau das ist aber der Fall, denn bevor Fiji, das SP 1 für Vista also, gegen Ende des Jahres herauskommt, handelt es sich bei Vista ja doch noch um eine Baustellen, egal wieviel schon fertig ist. Aber wie gesagt, an sich bin ich mit Vista eigentlich ganz zufrieden:

+ Der Bootvorgang nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch als vorher, speziell das Anmelden würde ich aber gefühlsmäßig als um einiges schneller bezeichnen. Allgemein wurde Windows in bestimmten Dingen schneller. Ihr wisst doch wie lange es teilweise dauern kann, die IP-Konfiguration in XP zu ändern bzw. diese Änderungen zu sichern? Das ist in Vista wieder so schnell wie noch damals zu NT4.0-Zeiten.

+ Das Remotedesktopverbindungstool wurde verbessert.

+ Defaultmäßig ist eine regelmäßige Defragmentierung des Computers aktiviert, was zwar nicht ganz mit der angeblichen Echtzeit-Defragmentierung von OSX mithalten kann aber dennoch eine sinnvolle Neuerung darstellt.

+ Der neue Sound-Mixer ermöglicht es, einzelnen Programmen je nach Bedarf den Ton abzudrehen oder die Lautstärke nach Belieben festzusetzen. Während dies an sich nur einen zusätzliche Layer bei der Lautstärkenverwaltung bedeutet, so finde ich dieses Feature dennoch sehr praktisch, da es sehr schnell und einfach zugänglich ist.

+ Die Grafiktreiber laufen isoliert vom restlichen Betriebssystem. Das bedeutet, dass in Situationen wo bspw ein Spiel abstürzt und man in Windows XP dann mit 640x480 Pixel und 16 Farben dasitzt, bis man den Rechner neu startet, Vista ganz normal und ohne Probleme weiterarbeiten kann. Ist doch toll so.

Nun, soviel zu einigen Punkten die mir nach mehreren Wohen (oder Monaten?) der Verwendung bisher aufgefallen sind. Vista ist keinesfalls eine Revolution doch auch auf keinen Fall das, als was es von so manchem Kritiker gerne verschrieen wird.

PS: Falls ich hier irgendwelche falschen Informationen verbreite so tut es mir leid. Was war keine Absicht!!1 Aber auch ich kann nun einmal nicht alles hinterfragen was mir erzählt wird und neige auch dann dazu mir eine Meinung zu bilden, wenn ich noch nicht jeden noch so kleinen Teilaspekt einer Sache erforscht habe.
O herrliche Fahrt im Windeshauch
Hinauf und hinab und zurück!
Nur kämpfend, und unterlieg ich auch,
Ist Leben Glück.
Zuletzt geändert: 13.03.2007 22:56:23



Von:    Piy 14.03.2007 06:37
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
omg xP der letzte thread war mir zu loang ^^
also ich hab suse 10.2, fedora core und mein "gutes" altes xp
1. vista is ja eh noch in der probephase, bis das ungefährlich wird sollte man noch ein bisschen warten (jahrzehnte? xP)
2. windows sux xD
und es erfreut mich, zu sehen, dass es hier viele so sehen xD

edit: hab mich jetzt durchgerungen den post über mir zu lesen: gdgd ^^
Zuletzt geändert: 14.03.2007 06:42:24



Von:   abgemeldet 14.03.2007 07:16
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> omg xP der letzte thread war mir zu loang ^^
> also ich hab suse 10.2, fedora core und mein "gutes" altes xp

Sollte mal mein SuSe Updaten o.O

50 € Buchgutschein (auch für Mangas) zu gewinnen:

SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237



Von:   abgemeldet 14.03.2007 08:06
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 14.03.2007 09:11
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> > omg xP der letzte thread war mir zu loang ^^
>
> dabei war es der einzig vernünftige Post hier bisher... ^^,

Danke für die Blumen. ;D

Ich glaube ein großes Problem ist, dass sich viele Leute eine perfekte Meinung von Vista zu bilden meinen können, ohne das Betriebssystem je einmal selbst ausprobiert zu haben. So wie bei vielen Dingen halt, hrhr.
O herrliche Fahrt im Windeshauch
Hinauf und hinab und zurück!
Nur kämpfend, und unterlieg ich auch,
Ist Leben Glück.



Von:    svnshadow 14.03.2007 10:13
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
hmmm, meine sippe und ich werde auch erstmal bei XP bleiben!

Klar, Vista bietet eine tolle neue Grafikoberfläche wenn man das nötige geld hat.... wieviele versionen gabs doch gleich zu kaufen? 7?

Problem 1:

Es gibt noch nicht ausreichend Treiber für dieses Betriebssystem

Problem 2:

Vista entscheidet selbstständig welche Treiber, Programme etc. es zulässt und welche nicht... sowas entscheiden wir dann doch gerne mal selbst


Problem 3:

Es ist nicht bekannt welche Daten Vista an MS sendet, auf eine Anfrage hin hüllte MS sich in Schweigen

Problem 4:

Bald soll schon der Nachfolger kommen, Windows plant wieder wie früher alle 1-2 jahre ein neues System rauszubringen

Bedauerlich:

Für die kommenden Spiele und Anwendungen wird Vista erzwungen, da nur dort einige Treiber vorhanden sein werden.... Hardwareunterstützung etc

Fazit:

Ich baue meine Rechner selbst zusammen und kann somit froh sein das ich selbst bestimme mit welchem betriebssystem es hochfährt... und Vista wird nicht bei mir aufgespielt bis die mysteriöse Datenabgleichung mit MS nicht unterbunden werden kann und ich wieder selbstbestimmen darf!



Von:    Okona 14.03.2007 11:47
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Bald soll schon der Nachfolger kommen, Windows plant wieder wie früher alle 1-2 jahre ein neues System rauszubringen

Naja, das glauben wir doch nicht ernsthaft. Vista wurde doch auch schon für 2003 versprochen. Das ist doch Standard Microsoft Technik.



Von:    Vernochan 14.03.2007 13:10
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube ein großes Problem ist, dass sich viele Leute eine perfekte Meinung von Vista zu bilden meinen können, ohne das Betriebssystem je einmal selbst ausprobiert zu haben. So wie bei vielen Dingen halt, hrhr.

Exakt.
Das ist es auch, was mich immer so stört.
War bei XP anfangs auch so und IMHO is XP WIRKLICH ein tollesgutes OS. Habe damit keinerlei Probleme.


Und ich warte immernoch gespannt auf meine Lizenz Q__Q
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 14.03.2007 17:07
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Wie findet ihr das neue Windows Vista?
Grafik? Was ist das?
Bin aktuell mit einem Textbrowser online und es geht mir einfach besser, als mit Grafik.
Hinzukommt, dass gerade der Stage-Tarball entpackt und ich aktuell Linux (Gentoo) installiere.
Ich brauche Vista nicht, denn selbst die Vista User schauen nur noch neidisch, wenn ich Beryl raushole und mit meinen Fenstern rumwobble und den Desktop sehr sehr ansprechend wechseln kann O=)
Und Spiele? Ja mei - ich werde nichts mehr spielen, was keine OpenGL unterstuetzung bietet. Die Quakeengines laufen auf Linux (American McGees Alice <3), die UT Engine laueft auch unter OpenGL - was brauch ich mehr, um Spass haben zu koennen.
Nein halt - die HL Engine (auch Source) laueft auch unter OpenGL ;)

In diesem Sinne:
Keep on wobbling!
Benny



Von:   abgemeldet 14.03.2007 19:38
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Wie findet ihr das neue Windows Vista?
Ich wüsst nicht, dass ich es gesucht habe. Win Vista is nur ein Resourcenfressendes verbuggtes Programm, wie alle anderen Versionen, nur brauch diese höhere Anforderungen....Nicht mehr und nicht weniger als ein teurer Lückenfüller, den man lieber im Regal stehen lassen sollte.
Short life is a good life.



Von:    Vernochan 15.03.2007 11:41
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
Das ein Spiel/Programm Adminrechte braucht liegt nicht an Vista, sondern an dem Programm.
Es gibt auch jetzt schon eine Anzahl an programmen, die sich unter XP nich ohne Adminrechte installieren lassen.
Meistens schreiben solche Programme ihre Einstellungen und sowas in irgendwelchen Ordnern, die geschützt sind.
Könnte alles umgangen werden, wenn die Programmierer sich ein wenig über WinXP erkundigt hätten :D
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 15.03.2007 18:02
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
http://www.youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno

Vista ist ja ganz nett als eine riesige packung voller eye-candy
aber als OS taugts überhaupt nichts...

Ach ja, Vista kommt für mich sowieso nicht in frage,
ein "betriebssystem" das mich dazu zwingt meine Festplatte
auf NTFS umzufromatieren kann mich mal -.-!
Zuletzt geändert: 15.03.2007 18:12:35



Von:   abgemeldet 28.04.2007 22:01
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> http://www.youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno
>
> Vista ist ja ganz nett als eine riesige packung voller eye-candy
> aber als OS taugts überhaupt nichts...
>
> Ach ja, Vista kommt für mich sowieso nicht in frage,
> ein "betriebssystem" das mich dazu zwingt meine Festplatte
> auf NTFS umzufromatieren kann mich mal -.-!

Formatieren musst du nicht. Gib mal unter Windows 2000/XP in der Eingabeaufforderung convert ein - FAT lässt sich ganz leicht zu NTFS umwandeln, es braucht nur einen Neustart, wenn es um das Bootlaufwerk geht.

Und danach gibt es dann eben den Vorteil, ein Dateisystem zu haben, dass eben auch einen Unicode-Zeichensatz unterstützt - das ist mitunter ganz praktisch für gezippten Dojis mit japanischem Titel. ^^ - und eine eingebaute Kompression mitbringt und darüber hinaus noch kleinere Cluster. Die Platzverschwendung, die man auf großen FAT32-Laufwerken so ab einer Clustergröße von 32kB hat sollte man nicht unterschätzen: Eine Bildersammlung ist beispielsweise unter NTFS besser aufgehoben, da die Clustergröße unabhängig von der Laufwerksgröße eingestellt werden kann.
Helft mit bei meinem Wikipedia-Pilotprojekt: Mehr weiterführende Manga-Artikel für die Wikipedia

Gegen Yaoi und TV-Bashs



Von:   abgemeldet 15.03.2007 21:52
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
3 Worte

Ich hasse VISTA
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/




Von:    Okona 16.03.2007 12:09
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> 3 Worte
>
> Ich hasse VISTA

Wenn wir grad dabei sind:

Was VISTA bedeutet

Virus Inside, Switch To Apple

Hoffentlich versteht jemand etwas Humor (-:



Von:    Vernochan 16.03.2007 13:07
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> ein "betriebssystem" das mich dazu zwingt meine Festplatte
auf NTFS umzufromatieren kann mich mal -.-!

Wenn du jetzt auch noch eine Stichhaltige Erklärung liefern kannst, warum du kein NTFS willst :p

Bei Allem was über 32 GB Groß is lohnt NTFS eigentlich fast immer. Vor allem für die Systempartition mit Windows und dem Programme ordner.



@Okona: :D
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten
Zuletzt geändert: 16.03.2007 13:07:30



Von:    annonyme 16.03.2007 15:55
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Wenn du jetzt auch noch eine Stichhaltige Erklärung liefern kannst, warum du kein NTFS willst :p

xfs soll besser sein... ext3 soll auch nicht gerade schlecht sein... und vom jfs hört man auch viel Gutes... NTFS ist aber auch nicht schlecht... und wohl auch das einzige von den genannten was man vernünftig mit WinNT benutzen kann.



Von:    Okona 16.03.2007 16:19
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du jetzt auch noch eine Stichhaltige Erklärung liefern kannst, warum du kein NTFS willst :p

Einen Grund gaebe es:
Schlechte Interoperabilitaet mit allem jenseits der Windows NT Schiene. Also auch Windows 9X, und natuerlich Linux und Mac, wobei sich da ja was zu tun scheint. So langsam ist das NTFS entschluesselt. Windows 9X user werden aber wohl immer in die Roehre kucken.

Dass Vista NTFS voraussetzt wuerde ich ihm nicht als Nachteil ankreiden. Das ueberlasse ich dessen Inkonsistenz und Hardwarehunger.
Insbesondere dass Features wie Full Screen Compositing nur mit entsprechend leistungsfaehiger Hardware funktioniert, und dann auch nur mit der Eye Candy Oberflaeche, obwohl das auch im Classic Look sinnvoll waere.
Obligatorischer Vergleich: Mac OS X macht immer Full Screen Compositing. Ab 16MB Grafikkarten Speicher funktioniert es auch Hardwarebeschleunigt (nennt sich dann Quartz Extreme und erkennt man am Mauscursor mit Schatten)
Nachdem ich Vista in einer VM ausprobiere bekomme ich somit von Aero und eben dessen groesstem Vorteil des Full Screen Compositings nicht viel mit.

FYI: Full Screen Compositing bedeutet, dass jedes Fenster in einen eigenen Puffer gerendert wird, und dann zu einem gesamten Bildschirm zusammengefuegt wird. Auf diese Art kann man problemlos Transparenzeffekte erzeugen, da hierfuer immer die Darunterliegende Information notwendig ist.
Bei klassischen grafikoberflaechen wird immer nur der sichtbare Teil in den Bildschirmspeicher gerendert, nicht sichtbare Teile existieren nicht. Das sieht man recht deutlich wenn man ein Fenster verschiebt und sich der darunterliegende Bereich jetzt neu zeichnen muss. (Je nach Hardwaregeschwindigkeit und -auslastung mal deutlicher oder nicht.) Bei Full Screen Compositing muss hier das Programm das Fenster nicht neuzeichnen, da es ja vollstaendig in seinem eigenen Puffer vorhanden ist.



Von:   abgemeldet 28.04.2007 21:50
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
>
Wenn du jetzt auch noch eine Stichhaltige Erklärung liefern kannst, warum du kein NTFS willst :p
>

> Einen Grund gaebe es:
> Schlechte Interoperabilitaet mit allem jenseits der Windows NT Schiene. Also auch Windows 9X, und natuerlich Linux und Mac, wobei sich da ja was zu tun scheint. So langsam ist das NTFS entschluesselt. Windows 9X user werden aber wohl immer in die Roehre kucken.

Nö, es gibt NTFS4DOS - das klappt auch mit Windows 9x, da die eben auf DOS basieren. Lesezugriff ist kostenlos, Schreibzugriff kostet Geld. Und einen Linux-Treiber gibt es auch - Knoppix hat einen an Bord, der sogar mittlerweile angeblich sehr zuverlässig auf NTFS-Partitionen schreiben kann.

Bleibt dann nur noch MacOS X, aber da empfiehlt sich dann eben eine FAT32-Partition, wenn man kein Geld investieren will... Und abgesehen davon: Das MacOS-X-Dateisystem HFS+ ist für die anderen Betriebssysteme auch nicht so ohne weiteres erreich- und benutzbar. Gleiches gilt für reiserFS und ext2/3/4 für Linux...

> Dass Vista NTFS voraussetzt wuerde ich ihm nicht als Nachteil ankreiden. Das ueberlasse ich dessen Inkonsistenz und Hardwarehunger.

NTFS hat bei mir keine Inkonsistenzen - nicht mal auf dem Bootlaufwerk.

> Insbesondere dass Features wie Full Screen Compositing nur mit entsprechend leistungsfaehiger Hardware funktioniert, und dann auch nur mit der Eye Candy Oberflaeche, obwohl das auch im Classic Look sinnvoll waere.

Nein: Der Classic-Look verbraucht mehr CPU-Rechenzeit, was übrigens auch das Manko von Luna unter Windows XP ist. Aero wird komplett vom Chip der Grafikkarte berechnet, daher braucht es jedoch auch das DirectX 10.

Die Sache über MacOS X lass' ich mal so stehen, da kann ich nichts zu sagen... :)
Helft mit bei meinem Wikipedia-Pilotprojekt: Mehr weiterführende Manga-Artikel für die Wikipedia

Gegen Yaoi und TV-Bashs



Von:   abgemeldet 16.03.2007 16:20
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
Nein Ich find RaiserFS gut,wenn wir schon dabei sind ^^

(Suse benutzer ist)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

P.S. Hier mein Grandia zirkel
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Grandia-1/beschreibung/




Von:    Okona 16.03.2007 17:06
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Nein Ich find RaiserFS gut,wenn wir schon dabei sind ^^

ZFS will ich mal antesten (-: wenn wir schon dabei sind

(hoffentlich ists bei Leopard dabei)



Von:   abgemeldet 28.04.2007 22:05
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> Nein Ich find RaiserFS gut,wenn wir schon dabei sind ^^
>
> (Suse benutzer ist)

Uralt und wird nicht mehr weiterentwickelt, seitdem der Chefprogrammierer des Teams verhaftet wurde, weil er von der Polizei beschuldigt wurde seine Ehefrau umgebracht zu haben.

Nicht umsonst ist OpenSuse jetzt wieder sehr "extig" - hier stand nämlich der ext4-Release mit Kernel 2.6.19 an. ;)
Helft mit bei meinem Wikipedia-Pilotprojekt: Mehr weiterführende Manga-Artikel für die Wikipedia

Gegen Yaoi und TV-Bashs



Von:    Vernochan 16.03.2007 23:03
Betreff: Vista- Super oder Mist? [Antworten]
Avatar
 
> xfs soll besser sein... ext3 soll auch nicht gerade schlecht sein... und vom jfs hört man auch viel Gutes... NTFS ist aber auch nicht schlecht... und wohl auch das einzige von den genannten was man vernünftig mit WinNT benutzen kann.


Was hat das damit zu tun? :p


> Windows 9X user werden aber wohl immer in die Roehre kucken.

Es gibt sogar einen NTFS Treiber für DOS.
Ich denkte, damit lässt sich unter WinXP sicher auch was arrangieren.
Ich weiss aber nich, wieviel die Treiber können. vor gut 3 Jahren konnten sie auf jedenfall ohne probleme lesen (Sofern nicht verschlüsselt, das is natürlich klar)

Ausserdem könnte man auch jegliche exts, xfs und Reiser systeme abhacken, wenn man auf Windows 98 Betrachtet.

Ausserdem... Ich glaube, die Leute, die Win98 Installieren, um daten auf einer alten Systempartition zu retten... Die können auch ein Linux dafür nehmen.
Das hat auch überhaupt keine Probleme mit NTFS.

Ach ja. Mein 386er kommt auch nich mit der aero oberfläche klar.
So eine Scheisse aber auch!

Also man muss doch nich unendlich lange an dem alten "müll" hängen.



Ach ja.. Ausser sowas wie Platzverschwendung von übergroßen Clustern (FAT32) merkt man als Privat anwender eh kaum was vom FS *gg*



Wirkliche gründe gegen NTFS wüst ich auch keine.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten
Zuletzt geändert: 16.03.2007 23:03:39


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück