Zum Inhalt der Seite

Thread: Super nintendo anschließen

Eröffnet am: 28.09.2011 20:26
Letzte Reaktion: 15.12.2011 13:16
Beiträge: 30
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Vizard_ Super nintendo anschließen 28.09.2011, 20:26
 Evangelium Super nintendo anschließen 29.09.2011, 06:32
 damocles Super nintendo anschließen 29.09.2011, 23:58
 Vernochan Super nintendo anschließen 30.09.2011, 03:12
 Astrocytoma Super nintendo anschließen 02.10.2011, 23:48
 oenone Super nintendo anschließen 03.10.2011, 14:31
 Ferik Super nintendo anschließen 03.10.2011, 05:11
 _Vizard_ Super nintendo anschließen 03.10.2011, 18:45
 Systemsemaphore Super nintendo anschließen 04.10.2011, 10:02
 Evangelium Super nintendo anschließen 04.10.2011, 11:23
 oenone Super nintendo anschließen 04.10.2011, 16:27
 _Vizard_ Super nintendo anschließen 04.10.2011, 16:49
 Evangelium Super nintendo anschließen 04.10.2011, 19:36
 _Vizard_ Super nintendo anschließen 04.10.2011, 20:33
 Vernochan Super nintendo anschließen 05.10.2011, 07:07
 _Vizard_ Super nintendo anschließen 05.10.2011, 16:13
 oenone Super nintendo anschließen 05.10.2011, 21:12
 oenone Super nintendo anschließen 06.10.2011, 15:24
 Evangelium Super nintendo anschließen 05.10.2011, 21:42
 _Vizard_ Super nintendo anschließen 05.10.2011, 23:16
 Evangelium Super nintendo anschließen 06.10.2011, 11:11
 KyodaiKen Super nintendo anschließen 15.10.2011, 17:38
 Vernochan Super nintendo anschließen 16.10.2011, 11:57
 KyodaiKen Super nintendo anschließen 16.10.2011, 13:08
 FierceDeity_ Super nintendo anschließen 14.11.2011, 02:38
 Vernochan Super nintendo anschließen 14.11.2011, 11:17
 Astrocytoma Super nintendo anschließen 09.12.2011, 16:02
 FruchtCocktail Super nintendo anschließen 15.12.2011, 12:52
 Systemsemaphore Super nintendo anschließen 15.12.2011, 12:58
 FruchtCocktail Super nintendo anschließen 15.12.2011, 13:16
Seite 1



Von:    _Vizard_ 28.09.2011 20:26
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
also ich hab ma wieder voll lust auf retro und wollte mal wieder meinen alten super nintendo anschließen
aber wie mach ich das bei einem HD fernsehr?

kennt sich da wer aus? wäre sehr dankbar :3
_______________________
|produced by Viz production |
|______________________|



Von:    Evangelium 29.09.2011 06:32
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
auch ein hd fernseher sollte einen scart anschluss noch haben^^

ansonsten hängt das vom fernseher ab was alles machbar ist.
da die nicht alle identisch sind
P&P Treffpunkt.
finde deine Ideale Gruppe per animexx
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/PenandPaper/



Von:    damocles 29.09.2011 23:58
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
oder halt mit nem SCART auf composite ( http://www.racketboy.com/videocables/composite-jack.jpg ) converter, n Anschluss dafür ist in der Regel da.
スど -ぃ



Von:    Vernochan 30.09.2011 03:12
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Das Kabel vom Supernintendo hat doch von sich aus schon Composite. Im Normalfall gibts da nen Adapter, um Composite an Scart zu bekommen.

Gibt noch die Möglichkeit über normalen "Antennenstecker". Dann musst du dem Fernstuner sagen, das er auf (ich glaube) 590 MHZ nach dem Signal suchen soll ;)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Astrocytoma 02.10.2011 23:48
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Ich pack mal mein kleines Problem hier mit rein da es von der Thematik sehr ähnlich ist. =)

Ich habe heute bei meinem Gaming-Vertrauenshändler einen N64 erstanden.
Leider will mein HD Fernseher auf keinem Steckplatz ein Signal empfangen und beim Googeln stellt sich heraus das dies wohl ein gängigeres Problem ist. Leider verstehe ich die ganzen Lösungsansätze nicht wirklich....

Bei meinem TV handelt es sich um einen samsung le22b650t6
Steckplätze wie auf diesem Bild:
http://3.bp.blogspot.com/_-pBfuiPOstI/St6Gnz5nWlI/AAAAAAAAAcc/gc2LPRgY4BI/s400/retrotv.jpg

Bevor ich mich noch lange in meiner Unwissenheit/Unverständnis durch die Foren quäle hoffe ich das vielleicht jemand selbst einen Klassiker zu Hause stehen hat und diesen an einem "neueren" Fernseher zum laufen gebracht hat. x)



Von:    oenone 03.10.2011 14:31
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Astrocytoma:
> Bei meinem TV handelt es sich um einen samsung le22b650t6
> Steckplätze wie auf diesem Bild:
> http://3.bp.blogspot.com/_-pBfuiPOstI/St6Gnz5nWlI/AAAAAAAAAcc/gc2LPRgY4BI/s400/retrotv.jpg
>
> Bevor ich mich noch lange in meiner Unwissenheit/Unverständnis durch die Foren quäle hoffe ich das vielleicht jemand selbst einen Klassiker zu Hause stehen hat und diesen an einem "neueren" Fernseher zum laufen gebracht hat. x)

Entweder SCART, oder die drei Weiß-Rot-Gelb daneben. Beim TV musst du dann die richtige Quelle (Source) auswählen, evtl die AV-Kanäle durchschalten.
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    Ferik 03.10.2011 05:11
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
composite auf hdmi adapter geht
kann aber aus erfahrung sagen das mein samsung tv sehr wählerisch
mit der wahl des steckplatzes ist eigentlich sollte es auf jedem gehn komischerweise will der immer den hdmi port 3 haben
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge?

http://www.youtube.com/watch?v=DAhL3sAV-eY



Von:    _Vizard_ 03.10.2011 18:45
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
hab nu etwas herumgesteckt und nu geht der nintendo. Leider hab ich keinen ton und das bild ist total verpixelt
mach ich was falsch, brauch ich ein anderes kabel oder so? oô
_______________________
|produced by Viz production |
|______________________|



Von:    Systemsemaphore 04.10.2011 10:02
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Mach doch mal ein Foto von deiner Verkabelung.
Dann können wir dir relativ schnell sagen, ob es daran liegt oder ob dein SNES den Geist aufgegeben hat.

Ist aber relativ unwahrscheinlich, da Nintendo-Konsolen alle aus unzerstörbarem Nintendium bestehen. Die gehen nicht kaputt.



Von:    Evangelium 04.10.2011 11:23
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
zumindestens das vepixelt ist relativ normal.
Man kann auch nicht erwarten das eine aufösung von maximal 512*448(die nur wenige spiele nutuen normalerweise ist die aufösung 256*224 ) auf 1080p verlustfrei hochskaliert wird.
nur mit einen emulator könnte man das problem fixen8da man so filter anwenden kann) aber ansonsten wirst du mit pixeln leben müssen
P&P Treffpunkt.
finde deine Ideale Gruppe per animexx
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/PenandPaper/



Von:    oenone 04.10.2011 16:27
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Evangelium:
> zumindestens das vepixelt ist relativ normal.
> Man kann auch nicht erwarten das eine aufösung von maximal 512*448(die nur wenige spiele nutuen normalerweise ist die aufösung 256*224 ) auf 1080p verlustfrei hochskaliert wird.
> nur mit einen emulator könnte man das problem fixen8da man so filter anwenden kann) aber ansonsten wirst du mit pixeln leben müssen

Manche Fernseher bieten auch verschiedene Arten der Hochskalierung an..

Aber allgemein ist Hochskalieren nicht verlustbehaftet, da keine Informationen entfernt werden ;) Man sieht halt nur ne riesige Version des kleinen Bildes.
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    _Vizard_ 04.10.2011 16:49
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
hab nu ein paar bilder gemacht
1
2
3
4
ahja, sound hab ich auch keinen
_______________________
|produced by Viz production |
|______________________|



Von:    Evangelium 04.10.2011 19:36
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
wie schon gesagt wurde beschreibe mal die verkabelung
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    _Vizard_ 04.10.2011 20:33
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
wir hams mit einem av scat kabel von der playtstion 2 verbunden, und dan noch einen av adapter drangesteckt

btw, ich bin mir bei den ganzen namen nich sicher ob sie passen, bitte um nachsicht wen ich mich unverständlich ausdrücke ^^"
_______________________
|produced by Viz production |
|______________________|



Von:    Vernochan 05.10.2011 07:07
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Mach doch mal ein Foto von der Verkabelung.

Also eigentlihc wäre es wirklich das sinnvollste, die 3 Stecker direkt in den Fernseher zu stecken. Auf dem Bild ganz rechts der Markierte Bereich wo AV In steht und 3 kleine runde Stecker in der Reihenfolge Rot weiss gelb hat. Das sollten nämlich direkt die Stecker sein, die das Supernintendokabel hat.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    _Vizard_ 05.10.2011 16:13
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
av scat kabel + av adapter
steckmöglichkeiten beim fernsehr
das bei mintendo beiligenden kabel wo ich aber nicht wüsste wie ich es anstecken müsste

es ist egal ob ich den nintendo ohne oder mit adapter ansteck, das bild hat immer die selbe qualität
_______________________
|produced by Viz production |
|______________________|



Von:    oenone 05.10.2011 21:12
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
_Vizard_:
> av scat kabel + av adapter
> steckmöglichkeiten beim fernsehr
> das bei mintendo beiligenden kabel wo ich aber nicht wüsste wie ich es anstecken müsste
>
> es ist egal ob ich den nintendo ohne oder mit adapter ansteck, das bild hat immer die selbe qualität

Wenn du den Adapter benutzt, sind die drei Stecker in der richtigen Reihenfolge?

Direkt ohne Adapter: Gelber Stecker oben rechts, Rot und Weiß in die beiden direkt darunter. Dann AV3 wählen.
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    oenone 06.10.2011 15:24
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
_Vizard_:
> av scat kabel + av adapter
> steckmöglichkeiten beim fernsehr
> das bei mintendo beiligenden kabel wo ich aber nicht wüsste wie ich es anstecken müsste
>
> es ist egal ob ich den nintendo ohne oder mit adapter ansteck, das bild hat immer die selbe qualität

Wenn du das dir unbekannte Kabel ausprobieren willst:

Auf der Rückseite des SNES in RF-Out stecken, das mit den zwei Anschlüssen in deinen Fernseher beim Antennen-Eingang (müsste wo anders sein, nicht auf deinem Bild). Dann analoge (Antennen-)Kanal-Suche durchführen, während der SNES läuft.

Viel Glück
If you don't remember something, it never happened.
If you aren't remembered, you never existed.



Von:    Evangelium 05.10.2011 21:42
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
ich denke das liegt am kabel...ist nicht dafür ausgelegt und die kontakte könnten so um einige millimeter daneben liegen
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    _Vizard_ 05.10.2011 23:16
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
>Wenn du den Adapter benutzt, sind die drei Stecker in der richtigen Reihenfolge?

>Direkt ohne Adapter: Gelber Stecker oben rechts, Rot und Weiß in die beiden direkt darunter. Dann AV3 wählen.

klar hab ich farbe azf farbe gesteckt, bin ja nicht doof -3-

>ich denke das liegt am kabel...ist nicht dafür ausgelegt und die kontakte könnten so um einige millimeter daneben liegen

ok und was bedeutet das genau für mich?
welches kabel bräucht ich den?
_______________________
|produced by Viz production |
|______________________|
Zuletzt geändert: 05.10.2011 23:16:25



Von:    Evangelium 06.10.2011 11:11
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
wenn du einen alten snes hast würde ein gamecube rpg kabel reichen(gibt es für etwa 2 euro bei ebay)

aber...
wenn es ein alter snes ist würde das rgb signal falsch umgewandelt werden und es gibt kein bild.
in diesen fall brauchst du ein snes kabel wie das hier http://www.amazon.de/3-Chinch-Videokabel-Fernsehkabel-Nintendo-GameCube/dp/B004DFS06E
was leider ein schelchteres bild produziren würde(nicht viel schelchter aber ein wenig^^) aber dieses kabel würde bei beiden modellen gehen

leider wieß man nur was für ein snes man hat wenn man ihn öffnet
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    KyodaiKen 15.10.2011 17:38
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Info:

Aus Kostengründen werden die FBAS-Eingänge an Fernsehern eventuell bald gänzlich verschwinden, auch das analoge VGA weil Analog-zu-Digital-Wandler verdammt teuer sind.

Also solltet ihr euch schonmal mit solchen Convertern eindecken sonst wird das was wir bei "Renkin San-kyuu Magical Pokaan" gesehen haben Realität. :/
Zuletzt geändert: 16.10.2011 13:25:51



Von:    Vernochan 16.10.2011 11:57
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Wenn man den Eingang verschwinden lässt, dann haben die Fernseher auch bald keien DVB-T/C Tuner mehr drin? Die brauchen nämlich auch ein Signal, das typischerweise über ein Koaxkabel kommt.


Und woher hast du die Info? Ich bin da zwar nicht sonderlich aufmerksam, aber dennoch habe ich da von noch nix gehört...

Dadurch, das Analoges Fernsehen immer noch verbreitet ist, kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. (Ok, Terrestrisches Analogfernsehen wird abgeschafft, aber über Kabel wird das noch ne ganze Weile laufen..)


Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das Analog -> Digital0wandler zu teuer sind. Ein VGA->DVI Adapter kostet kaum mehr als 1,50.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    KyodaiKen 16.10.2011 13:08
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
DVB-T/C Tuner sind meist schon in den Fernsehern integriert und wenn nichtläuft die Verbindung über HDMI genauso und sogar mit höherer Qualität statt über FBAS.

Die Info habe ich bei der IFA aufgeschnappt als einer von Sharp erwähnte dass man die Kosten eines Fernsehers enorm senken könnte wenn man auf die A/D-Wandler verzichte. Und wenn das schon einer vom Hersteller sagt kann ich mir vorstellen, dass dies auch einmal Realität wird.

Ein VGA->DVI-Adapter kostet nicht viel weil VGA mit DVI gewissermaßen kompatibel ist. Das liegt daran dass DVI Pins von VGA durschschleift. Dies trifft aber nur bei DVI-I Single- und Duallink sowie DVI-A (A=Analog) zu.

Das ist dadurch möglich, wenn die Grafikkarten einen RAMDAC (Random Access Memory Digital to Analog Converter) haben. Ein Speicher wird von der GPU beschrieben und dieser wird vom DAC abgetastet und zu einem analogen VGA-Signal gewandelt. Das haben auch die ersten VGI-Kompatibelen Grafikkarten gemacht. DVI geht übrigens back to the roots: Die ersten EGA-Grafikkarten hatten einen digitalen Ausgang, der von EGA-Bildschirmen ausgewertet wurde. ;)

Das VGA-Signal steht dann heute über die Pinbelegung auch bei DVI-I neben dem ummodulierten digitalen Grafiksignal zur Verfügung. Sprich du kannst im Prinzip sogar mit einer Grafikkarte welche nur einen DVI-I-Anschluss besitzt und sonst nichts Dual-Monitor betreiben, wenn die GPU und der Treiber dies zulassen indem du ein Y-Kabel von DVI-I zu DVI-D und VGA-D-Sub verwendest.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_german_flip.svg&filetimestamp=20070131201756

DVI-Typen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DVI_Connector_Types.svg&filetimestamp=20081224163105

Schau dir mal ein HDMI/DP->DVI/VGA-Adapter an. (DP=Display Port)
Der kostet weit mehr als 1,50. Hier wird WIRKLICH das digitale Signal zu einem Analogen konvertiert.

http://www.google.de/products/catalog?q=HDMI+zu+VGA+adapter&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4243749406268537354&sa=X&ei=trqaTraAD5K1hAeW5-mABA&ved=0CIsBEPMCMAI

Und das sind Internetpreise.

PS: Ich nehme an dass natürlich erst günstigere Fernseher ohne FBAS-Eingänge kommen (kein Scart, kein Composite, etc.) und günstiger angeboten werden. Ob die Anschlüsse ganz verschwinden weiß ich nicht aber man kann am heutigen Markt eh nichts ausschließen...

Ich hoffe dass für Sound ein analog Stereo-Out bleibt. Denn von 5.1, 7.1, 243892192387498123740234.213241234234102 Sound halte ich nichts. Stereo reicht mir und ich finde es klingt deutlich besser als der ganze Mehrkanal-Matsch wo der Bass in Mono ist...
Zuletzt geändert: 16.10.2011 13:23:58



Von:    FierceDeity_ 14.11.2011 02:38
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Klar haben die dann nen DVBT/C Tuner drin. Nur der analoge Eingang wird wegrationalisiert. Der Digitale Antenneneingang (der im Endeffekt den exakt gleichen Anschluss aufweist) bleibt ja.

Denke und hoffe ich jedenfalls. Sonst müsste sich jeder nen DVB Receiver holen... Ob T oder C oder sogar S (Satellit)



Von:    Vernochan 14.11.2011 11:17
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
@BloodySword: Ok, das wusste ich so noch gar nich (und hab den post irgendwie übersehen). Danke für die Aufklärung soweit. :)



Wenn ALLE analogen Anschlüsse am Fernseher verschwinden (also auch Composite/SCART) werd ich Fernsehhersteller verfluchen, weil man dann gar keine Möglichkeit mehr hat alte Konsolen zu benutzen, ohne gleich ein Vermögen für Konverter aus zu geben. Erst gestern habe ich noch Super Nintendo gespielt :D
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    Astrocytoma 09.12.2011 16:02
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Soo~

für alle die irgendwie noch an dieses Thema geraten oder dasselbe Problem haben.
Ich habe jetzt gekauft

Composite zu HDMI Konverter / S-Video zu HDMI Konverter - wandelt analoges Cinch FBAS Video und S-Video YC zu HDMI um + Verstärker + Scaler auf 720p/ 1080p

(ca 48€ auf Amazon) zusammen mit einem einfachen HDMI Kabel.

Problem gelöst.
Es ist zwar nicht ganz billig aber die Box holt zeitgleich das Beste aus dem Bild heraus und der alte Nintendo sieht selbst auf dem Breitbild HD richtig gut aus. =)



Von:    FruchtCocktail 15.12.2011 12:52
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Hast du dafür mal nen Link?
Ich hab jetzt meine alte PS1 (wegen ChronoCross und BoF3 hauptsächlich) an meinen Samsung B2230HD angeshclossen und 320x240 auf 1920x1080HD sieht nicht wirklich toll aus ; )
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.



Von:    Systemsemaphore 15.12.2011 12:58
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
FruchtCocktail:
> Hast du dafür mal nen Link?

http://www.amazon.de/Composite-HDMI-Konverter-S-Video-Verstärker/dp/B002IA2MZG/ref=cm_cr_pr_product_top



Von:    FruchtCocktail 15.12.2011 13:16
Betreff: Super nintendo anschließen [Antworten]
Avatar
 
Systemsemaphore:
> FruchtCocktail:
> > Hast du dafür mal nen Link?
>
> http://www.amazon.de/Composite-HDMI-Konverter-S-Video-Verstärker/dp/B002IA2MZG/ref=cm_cr_pr_product_top
TY

Sieht nett aus, mal schaun was er taugt : )
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.





Zurück