Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Software auf deutschem PC

Eröffnet am: 15.04.2008 16:42
Letzte Reaktion: 15.04.2008 19:22
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Installation japanischer Softw... 15.04.2008, 16:42
Installation japanischer Softw... 15.04.2008, 18:28
 mellowpurple Installation japanischer Softw... 15.04.2008, 19:22
Seite 1



Von:   abgemeldet 15.04.2008 16:42
Betreff: Installation japanischer Software auf de... [Antworten]
Avatar
 
Ich wette bei dem Threadtitel zücken schon alle ihre Tastur um mir zu sagen: installier die sprachunterstützung von Window XP...

aber zunächst zu meinem Problem:

Ich habe ein Japanisches Videospiel für den PC in die Finger bekommen (um genau zu sein Nitro+Chiral Chiralmori amusement Disk Lamento + Togainu no Chi.....was vermutlich hier keinem was sagen wird.) und versuche es zu installieren.
Die CD startet, ich kann meinen CD key eingeben und die installation der dateien beginnt.

Etwa bei 40% der installation kommt jedoch eine Fehlermeldung die zum großteil aus Fragezeichen besteht und der unschönen aussage:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

googlen hat nichts geholfen da es sich offenbar um eine sehr häufig auftretende fehlermeldung handelt die in jedem nur erdenklichen zusammenhang auftreten kann.
Da ich zunächst dachte es köntne daran liegen das wärend der installation des Spiels einige dateinamen durch wirre schriftzeichen und fragezeichen oder blöcke ersetzt werden hätte der PC probleme mit der zuordnung.

Habe daraufhin ALLE asiatischen schriftzeichensätze auf meinem PC installiert (über die system CD) etc. aber das greift auf die installation des spiels nicht zu bzw der fehler tritt immernoch an der gleichen stelle auf.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? ^^
you can't control everything in your life. Your hair was put on your head to remind you of that.
____________________________________________________ ___ __ _

★.. Nomansland ..★.. Off;Line(s) ..★



Von:   abgemeldet 15.04.2008 18:28
Betreff: Installation japanischer Software auf de... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht das die zeichensätze da ausschlaggebend sind sondern viel eher die Codierung,windows hat standardmässig nen an Ascii angelegten zeichensatz der schlicht keine adressen für Schriftzeichen ausserhalb des Alphabets hat dafür müsste man Unicode benutzen ist aber in deinem fall egal, warscheinlich ist dein problem das in ner Japanischen windows installation bestimmte Pfade anders verlaufen und das installationsscript dementsprechend schlecht geschrieben ist,als beispiel sei da genannt das der ordner Programme im englischen oder Japanischen wohl kaum auch Programme heist,du könntest gucken wie die ordner in ner Japanischen windowsversion aussehen und deine daten in entsprechend angelegte ordner kopieren wobei das je nach abhängigkeiten ziemlich aufwändig ist da du eventuell deine ganzen windows ordner kopieren und umordnen müsstest und dabei drauf achten das du nix löschst weil dann eventuell andere programme nicht ehr laufen,wenn du mich fragst lohnt sich der aufwand nicht.
ne andere möglichkeit wäre ne Japanische windowsversion in ner virtual machine laufen zu lassen und das ganze dort zu installieren aber das ist n bisschen ressourcen intensiv.



Von:    mellowpurple 15.04.2008 19:22
Betreff: Installation japanischer Software auf de... [Antworten]
Avatar
 
ne, ganz so kompliziert ist das dann doch nicht.
Bei Windows XP kann man einfach alle Regionaleinstellungen auf Japanisch umstellen, und dann funktioniert sowas in 90% der Fälle.
Allerdings vorsicht, manche Deutsche Programme ( vorallem ä,ö,ü bei nicht Unicode Programmen ) klappen dann nicht mehr richtig ^^°°

die genauen Einstellungen die geändert werden müssen->
Systemsteuerung->Datums-,Zeit-,Sprach- und Regionaleinstellungen->Regions- und Sprachoptionen

unter Erweitert:
Sprache für die Programme die kein Unicode benutzen : Japanisch

das ist die hauptsächliche Option die aktiviert werden muss.
Eventuell ist noch hilfreich:
Regions- und Sprachoptionen-> Sprachen -> Details -> Erweitert -> Erweiterte Textdienste in allen Programmen untertützen

dann PC neu starten, das entsprechende Programm nochmal neu installieren und dann müsste es funktionieren :]





Zurück