Zum Inhalt der Seite

Thread: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeichneten o. Gepausten -

Eröffnet am: 07.07.2004 10:00
Letzte Reaktion: 01.05.2008 18:54
Beiträge: 12091
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart






Von:   abgemeldet 08.09.2006 16:20
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Also, ich muss mich jetzt grad auch mal zu Wort melden.
Ich hab das originale Uruha Bild gezeichnet und ChanChan erlaubt, es abzuzeichnen, was sie auch getan hat. Damit hab ich absolut kein Problem. Wirklich - sonst hätte ich schließlich nein gesagt
Was die Tatsache angeht, dass es so unglaublich identisch ist - es mag sein, dass sie's irgendwie drübergelegt hat oder was weiss ich nicht, aber am Ende hat sie's gezeichnet und nicht einfach in Graustufen umgewandelt, was ich ihr auch nicht zutraue(n möchte). Ich denke einfach, sie war sehr genau. Ich kenne mein uruha Portrait am besten und mir fallen kleiste Unterschiede mehr auf und die sind definitiv vorhanden.

Deswegen bitte ich euch, die Sache von wegen "geklautem Uruha FA" zu vergessen. Ich habs ihr erlaubt, abzuzeichnen und von daher geht das für mich völlig in ordnung.

Was das mit dem Ruki FA angeht,ist ein anderes Thema (was mich selbst ziemlich schockiert hat, glaubt mir und es tut mir auch wirklich Leid für den eigentlich Künstler) und das sollte auch primär der eigentliche Zeichner mit ChanChan klären.

So also - Das mit dem Uru Portrait ist okay.
Amen





Von:    Ellerfru 08.09.2006 16:31
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Nu ja, mindestens abgepaust ist es. Soweit ich weiß auch nicht erlaubt...
Wie es aussieht, wenns vom Originalzeichner selber erlaubt ist, ist aber auch mal n interessanter Fall.
Zuletzt geändert: 08.09.2006 16:33:14



Von:   abgemeldet 08.09.2006 16:34
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
BINGO!
Endlich hat's jemand erfasst



Von:   abgemeldet 08.09.2006 16:49
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
>>oO ich hab ja irgendwie das gefühl als würde auch das hier: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=776398&sort=zeichner nicht von ihr sein .. ich kenns irgendwoher >_< aber ich finds nicht mehr ...

japp ich kenns auch aber ich hab mich damals auf zu vielen FF7-Fanart seiten rumgetrieben als das ich jetzt wüsste woher oder von wem es stammt.
Art-Trade http://zackichan.za.funpic.de/ <- klick!



Von:    cuby 08.09.2006 16:58
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
> BINGO!
> Endlich hat's jemand erfasst


dass aber gerade vorhin ein geklautes Bild in ihrer Galerie gelöscht wurde, trägt nicht gerade dazu bei, das andere tatsächlich als von ihr (ohne abzupausen) gezeichnet zu sehen...
Raucher und Nichtraucher in einem Raum sind wie Pinkler und Nichtpinkler in einem Schwimmbecken.




Von:   abgemeldet 08.09.2006 17:11
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Red ich hier eigentlich gegen ne Wand?
Ich sags nochmal - ich bin der Zeichner vom Original Uruha Bild und ChanChan hat mich gefragt ob sies abzeichnen darf.
Ich hab mein OK dazu gegeben.
Es ist mir völlig egal, ob sies abgepaust hat oder sonstwas, wichtig ist einfach nur, dass es GEZEICHNET ist, da ein gewisses Maß von Arbeit dahinter steckt.
Vielleicht mag nicht jeder meine Ansicht in der Sache nachvollziehen können, aber das ist mir prinzipiell auch völlig gleich.
Sie hat mich gefragt, ob sie darf; ich sach ja; sie zeichnet es ab (egal wie) und hat sich bemüht und es mir im Vorfeld gezeigt; ich geb meinen Segen - Sache für mich erledigt.

Was mich an der ganzen Sache nur etwas stört, ist, dass ihr euch nicht persönlich an mich gewendet habt, dann hätte ich die Sache gleich klarstellen können.

Das mit dem Ruki FA ist ne andere Geschichte, die ich definitiv nicht gutheisse.



Von:   abgemeldet 08.09.2006 18:02
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
[OT]...find ich allgemein zwar etwas daneben jemanden zu erlauben ein bild von jemandem abzuzeichnen, wenn derjenige es selbst nur abgezeichnet hatte aber das is ne andere frage.......[/OT]

du musst auch die gegenseite sehen und die weisen nunmal erhebliche ähnlichkeiten auf und es ist NICHT egal obs durchgepaust ist.
Art-Trade http://zackichan.za.funpic.de/ <- klick!
Zuletzt geändert: 08.09.2006 18:03:08



Von:    Ellerfru 08.09.2006 18:08
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
> du musst auch die gegenseite sehen und die weisen nunmal erhebliche ähnlichkeiten auf und es ist NICHT egal obs durchgepaust ist.

Das stimmt, denn es geht ja nicht nur um die Frage des geistigen Eigentums, sondern auch um die zeichnerische Eigenleistung - und was das angeht, sieht es bei durchgepausten Bildern halt schlecht aus.



Von:    Su-licious 08.09.2006 19:00
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
>Das mit dem Ruki FA ist ne andere Geschichte, die ich definitiv nicht gutheisse.

jo...ich kann des au net gutheißen *ja der Originalzeichner ist* Ö,ö
Isshi hat nen tollen Bauch ^O^ *gesehen hatz*



Von:    Sellerie 08.09.2006 21:32
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
mir is grad (bei webbi-suche) was aufgefallen... dieses bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=732626&sort=zeichner
erinnert doch irgendwie seeeeeehr stark an das hier...
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=337842
find ich zumindest -.-°°° wie seht ihr das?
vlg



Von:    Hancock 08.09.2006 21:36
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Das untere ist ebendfalls abgezeichnet, also sind beide von einer 3. Vorlage abgezeichnet^^
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Sellerie 08.09.2006 21:47
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
ich kannte nur das zweite bis eben *baka des*
demnach müsste des 3.bild wohl älter als 08´04 sein, oder wie seh ich des?
mööönsch... diese ganzen leuts... ich mein, abzeichnen von anderen mexxlern fänd ich ja jetzt net so schlimm, wenn derjenige die erlaubnis dazu bekommen hat... (was meint ihr? neue funktion einbauen- erlaubnis zum abzeichnen von [XXX], und dann automatische ens an denjenigen, ob das stimmt?nur so ne idee ^^°)



Von:    Sellerie 08.09.2006 21:51
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
nur als frage- glaubst du des bild stammt ausm mexx? *sich grad mal festgebissen hat und sucht* weil ich hab jetzt mit sm als thema und suchbegriff saturn und aufsteigendem datum gesucht, und da nix gefunden, was danach aussieht... ich probiers noch mit hotaru, aber ansonsten müsst des wohl irgendwo im web sein O.o



Von:    Trinity151 08.09.2006 22:11
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Original: http://www.excelsis.com/1.0/pics/hotaru.jpg



Von:    AimaiLeafy 08.09.2006 22:51
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=784308&sort=thema&sort_def=51
Wenn ma ndas bild mit den anderen in iher Gallerie vergelicht kommen doch einige zweifel auf öö°


GREEN-MEGUMI-SAMA 4 EVER AND EVER
BLUE X GREEN 4 EVA!

*KILLING YELLOW AND SHIGERU* *Beiden nen Amboss am Kopf werf* >____<!!!!




Von:   abgemeldet 08.09.2006 22:52
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Diese Galerie... also ganz ehrlich... ich hab zwar keinen Beweis... aber das ist doch wohl klar auf der Hand.

http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=172495
Mrs_bloody_sunday

Bitte um verzeihung, wenn das hier nicht rein gehört, oder ich irgend nen fehler gemacht habe.



Von:    Trinity151 08.09.2006 23:07
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Hier gibts auch das Original: http://www.poke-amph.com/fanpics.php
(das dritte bild, Dark Ninetales by Suicune Wolf)
Aber bei dem Bild steht ja auch drauf von wem das ist...man, ich hoffe echt, dass er/sie es aus Unwissenheit hochgeladen hat. Ansonsten wär das ja mal ein echt dummer Klauversuch.




Von:   abgemeldet 09.09.2006 00:12
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
isses eigentlich auch fanart-klau, wenn man ein bild z. b. aus nem manga abzeichent, was schon ein anderer user abgezeichnet und hochgeladen hat?



Von:    Ellerfru 09.09.2006 00:14
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
> isses eigentlich auch fanart-klau, wenn man ein bild z. b. aus nem manga abzeichent, was schon ein anderer user abgezeichnet und hochgeladen hat?

Ist es nicht - besonders bekannte Bilder (zum Beispiel Manga-Titelseiten) werden teilweise von mehreren hundert verschiedenen Leuten abgezeichnet, das stört niemanden.






Von:    Emerald_Phoenix 09.09.2006 01:06
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Musst es halt nur als abgezeichnet markieren. ;)
"Das sind bestimmt Spione der Orks, Ada. Du musst unbedingt mitkommen!"
drängelte der Blondschopf. - Elbenprüfung; Auszug aus Kapitel 4
Herr der Ringe Fanfic:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=6324






Von:    Gabriel_deVue 09.09.2006 01:44
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
Es gab mal den Fall, dass jemand ein abgezeichnetes Fanart von jemand anderen abgezeichnet hatte - ohne erlaubnis - das haben wir gelöscht. (oh gott, dieses "Wir" - gruselig. gab = user; WIR-Gab = ominöses FA-Regelwesen) Das konnte aber auch eindeutig nachgewiesen werden. Die Zeichnerin des 1. Bildes hatte ein paar Details eingefügt, die auf dem originalbild net waren und der 2. Abzeichner ebenfalls integrierte. Sowas geht natürlich nicht.

aber für all diese kleinen zweifels- und zwischenfälle extra Regeln zu posten - da würde man gar nicht mehr durch den Katalog von wenns, abers und weils hindurchkommen.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------




Von:    Gabriel_deVue 09.09.2006 01:51
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
edit: sorry, doppelpost

> Red ich hier eigentlich gegen ne Wand?

nein. aber hier passiert viel.



> Was mich an der ganzen Sache nur etwas stört, ist, dass ihr euch nicht persönlich an mich gewendet habt, dann hätte ich die Sache gleich klarstellen können.

Hätte ich gemacht, wenn ich gewusst hätte, wer "nina" ist.
Abpausen ist übrigens nicht mehr gestattet, aber damit hast du in dem Zusammenhang natürlich nichts zu tun.

> Das mit dem Ruki FA ist ne andere Geschichte, die ich definitiv nicht gutheisse.

Das erweckt auch sofort misstrauen, aber ChanChan hat sich sogar entschuldigt. So etwas macht mich misstrauisch, ob einige User das Konzept der Galerie wirklich falsch verstanden haben (und das auch gar nicht böse meinen). na gut - der kommentar sprach dagegen, aber das ist ja jetzt vorbei.
---------------------
"Nothing is as perfect as you can imagine it."
(von Chuck Palanhiuk)
---------------------

Zuletzt geändert: 09.09.2006 01:52:07



Von:   abgemeldet 09.09.2006 02:51
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
> Habe die ganze Zeit überlegt, woher ich folgendes Bild kenne: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=728662&sort=zeichner (von DrSommer).
>
> Und jetzt habe ich das Original gefunden... und wenn man beide Bilder quasi mal aufeinander legt... keine Abweichung, alles viel zu genau. Also entweder nur mit den Farben gespielt oder aber abgepauscht, keine Ahnung, Fakt ist, dass ich soetwas nicht leiden kann ... zumal es wieder keinen Hinweis auf ein Original oder auf eine Vorlage gibt... und jemand der sich den Hintern aufreisst für seine Zeichnungen bekommt nur 9 Kommis ...
>
> Hier das Original von Tohru Adumi: http://img443.imageshack.us/img443/4503/iiasirp3.jpg
>
> Gruß


ô.O...warum wurde denn das noch nicht gelöscht?

...ich finde es sieht ganz stark danach aus..als hätte DrSommer...die Köpfe der jeweiligen figuren ausgeschnitten..alle nebeneinander gesetzt und die qualität verschlechtert durch dieses "schimmernde" grün um das damit zu vertuschen...

....und das es abgezeichnet ist wurde auch nicht makiert...sehr verdächtig...

ô.O

EDIT: hundert pro ist das "geklaut"....sogar die dicken outlines sind identisch und wenn man auf dem original genau hinguckt sind die outlines dort auch grün.....

sorry aber das sieht sogar nen blinder mit nem krückstock^^;

....sogar der ganz linke auf dem geklauten bild (auf dem original blondhaarig)...hat an der linken wange diesen gleichen "kleinen" knick drin...die dicken outlines sind gerade ZU identisch gesetzt..sowas kann niemand beim besten willen nicht nachmachen...und die lichtreflexe in den haaren sind auch haargenau die selben...




Zuletzt geändert: 09.09.2006 05:42:00



Von:    Ellerfru 09.09.2006 09:46
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
> ô.O...warum wurde denn das noch nicht gelöscht?

Oder zumindest schon mal als abgezeichnet markiert? Zumindest das dürfte doch wohl schon eindeutig nachgewiesen sein...

> ....sogar der ganz linke auf dem geklauten bild (auf dem original blondhaarig)...hat an der linken wange diesen gleichen "kleinen" knick drin...die dicken outlines sind gerade ZU identisch gesetzt..sowas kann niemand beim besten willen nicht nachmachen...und die lichtreflexe in den haaren sind auch haargenau die selben...

Ich hatte mich zu dem Bild ja schon mal geäußert, inzwischen hab ich mir das noch mal genauer angesehen... Ich tippe auf "mit Handykamera von Bildschirm abfotografiert", das würde den leichten Blaustich und die blasseren Farben im Vergleich zum Original erklären. Jedenfalls fotografiert meine Handykamera exakt so, wenn man sie auf eine leuchtende Bildquelle richtet. Ich hab das Experiment nachgestellt. *g*
Zuletzt geändert: 09.09.2006 09:47:25



Von:    RubyF 09.09.2006 14:06
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Damit das hier nicht untergeht, denn ich bin überzeugt, dass es weder abgezeichnet, noch abgepaust (was ja sowieso auch verboten ist) ist.

>Red ich hier eigentlich gegen ne Wand?
>Ich sags nochmal - ich bin der Zeichner vom Original Uruha Bild und ChanChan hat mich gefragt ob sies abzeichnen darf.
>Ich hab mein OK dazu gegeben.
>Es ist mir völlig egal, ob sies abgepaust hat oder sonstwas, wichtig ist einfach nur, dass es GEZEICHNET ist, da ein gewisses Maß von Arbeit dahinter steckt.

Seid ihr beide befreundet? Gerade dann ist es doch besonders frech von ihr dir gegenüber, selbst wenn sie es tatsächlich „nur“ abgepaust hat. Denn auch das wäre eine reine Kopie von deinem Bild, ohne jegliche Eigenleistung oder Mühe oder auch nur Wertschätzung deiner eigenen Arbeit.

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es abgepaust, sondern ganz geklaut und noch etwas übermalt wurde, damit es nicht ganz so sehr auffällt. Es gibt einfach zu viele Details, die auf deinem Bild zufällig sind (helle Stellen in der Kolo, wo die Farbe nicht richtig gedeckt hat etc), die an ihrem Bild, das absolut deckungsgleich mit deinem ist, seltsamerweise an haargenau derselben Stelle auftauchen. Na so ein „Zufall“. Ich habe mal zwei Stellen herausgesucht (Bild s. Link unten)

Erstens: die Stelle in der Kleidung links, wo unten die Kolo aufhört. Auf den ersten Blick schaut’s aus, als wär die Stelle bei ihr anders. Aber schau mal genau hin, bei ihr ist es oben dunkler und mit einem relativ scharfen Kontrast wird ihr „Übergangsgekrakel“ (ich nenn es jetzt einfach so, das soll keine Wertung sein! Halt einfach diese unebene Linie, wo die Farbe endet und das weiß des Blattes beginnt) eben das Helle da. Wenn man sich diese Linie/den Kontrast ansieht, erkennt man genau dasselbe „Muster“ wie bei dir, ich hab es an einer Stelle eingekreist, aber eigentlich ist die gesamte Kontrastlinie dieselbe wie bei dir, das kann einfach kein Zufall sein. Ebenso wie die hellen Stellen in der Kolo nicht zufällig in derselben Anzahl an derselben Stelle sei können. Das gleiche am Kragen rechts (und sicher auch noch an anderen Stellen des Bildes, ich kann bei Bedarf gerne noch weitere, genauere Untersuchungen anstellen). Man kann gut abzeichnen, aber SO genau ist das nicht möglich, gerade da helle Stellen in Buntstift- und Bleistift-Colos rein zufällig entstehen.

Wie gesagt, das Bild ist vermutlich einfach in Graustufen gesetzt worden (Druck und/oder Kopie) und wurde dann noch mal mit Bleistift übermalt, damit es nicht so auffällt.

Ich an deiner Stelle würde sie nicht in Schutz nehmen, sondern enttäuscht von ihr sein.

Und hier noch meine beiden Detailvergleiche:

http://de.geocities.com/rubyfrumblefoot/uebermalt.jpg

Zuletzt geändert: 09.09.2006 14:10:22



Von:   abgemeldet 09.09.2006 14:58
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
>>Die Zeichnerin des 1. Bildes hatte ein paar Details eingefügt, die auf dem originalbild net waren und der 2. Abzeichner ebenfalls integrierte. Sowas geht natürlich nicht.

Also ich persönlich finde man sollte als jemand der selbst ein bild abgezeichnet hat weder colo-wbs starten, noch die erlaubnis geben das andere es von mir abzeichnen dürfen... das ist irgendwie nicht richtig.
○ I've never been the kind to ever let my feelings show
○ And I thought that bein' strong meant never losin' your self control
○ But I'm just drunk enough to let go of my pain
○ To Hell with my pride let it fall like rain



Von:    Ellerfru 09.09.2006 15:48
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
Avatar
 
> Also ich persönlich finde man sollte als jemand der selbst ein bild abgezeichnet hat weder colo-wbs starten, noch die erlaubnis geben das andere es von mir abzeichnen dürfen... das ist irgendwie nicht richtig.

Das mit den Colo-WBs ist ja inzwischen auch verboten. Gut so...
Was das weiter-abzeichnen angeht weiß ich nicht, ich glaube, dafür gibts noch keine spezielle Regelung...
Zeichnen und Tee trinken! http://animexx.4players.de/community.php/zeichner_helfen/beschreibung/
DER Zeichenzirkel, mit wöchentlichem Zeichenmarathon und eigener Wichtelaktion!
*gnadenlos Werbung macht*





Von:    Sellerie 09.09.2006 22:22
Betreff: Geklaute Fanarts melden - Keine Abgezeic... [gesperrt]
erinnert ihr euch an ladyla, bei der ich des geklaute/abgezeichnete hotaru/saturn-fanart reklamiert hab? ich hatte es ihr auch als kommentar unter das fa geschrieben, dass es kopiert bzw geklaut ist, und jetzt beleidigt sie mich per ens...

[zitat]
Von: Ladyla [in Kontaktliste aufnehmen]
Betreff: du nervst
hast du irgendwie zuviel langeweile oder so, dann such dir nen job oder geh jemand anderes auf den sack nerv mich nicht, deine bilder sind zum kotzen im gegensatz zu meinen, u es steht überall dass es abgezeichnet ist u hör auf mir zu schreiben du blach
[zitat ende]

ich find des irgendwie... idiotisch... (ich hoff ich verstoß mit dem ens-zitat net gegen irgendwelche regeln, dass es net ganz in den fred passd weiß ich, aber ich habs hier erwähnt gehabt, und deswegen...)
kann man da irgendwas machen...? ich hab keine lust mich von der beleidigen zu lassen...... (auf blacklist hab ich sie schon gesetzt......)
*argl...*



Zurück