Zum Inhalt der Seite

Thread: Prinzessinnen, Superhelden und andere Kinderhelden für Charity-Einsätze bei den Helden für Herzen gesucht

Eröffnet am: 01.03.2026 22:54
Letzte Reaktion: 01.03.2026 22:54
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 KaiohMichiru Prinzessinnen, Superhelden und... 01.03.2026, 22:54
Seite 1

Von:    KaiohMichiru 01.03.2026 22:54
Betreff: Prinzessinnen, Superhelden und andere Ki... [Antworten]
Liebe Prinzessinnen, Superhelden, Knuddeltiere, Kinderhelden-Cosplayer und alle, die es werden oder Gutes tun wollen,

jeder von uns kennt die Momente, in denen uns ein strahlendes Kind in die Arme läuft oder aus der Ferne ein schwaches, interessiertes Lächeln zu uns herüberfliegt. 🙂 Und wer von euch solche Momente liebt und sie gerne auch schwerkranken Kindern schenken möchte, dem möchte ich heute die Helden für Herzen vorstellen, bei denen ich selbst nun schon seit fast 10 Jahren Mitglied bin.

Helden für Herzen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, schwerkranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 🙂 Wir schlüpfen in Cosplays von Prinzessinnen, Superhelden, sonstigen bekannten Kinderlieblingen (Pippi Langstrumpf, Bibi Blocksberg, Minions usw.) und allem, was Knuddelig und bei den Kindern beliebt ist, und besuchen schwer kranke Kinder auf Kinderkrebsstationen, in Ronald McDonald Häusern, in Kinderhospizen, manchmal auch zuhause ... um ein Treffen mit ihren Helden zu ermöglichen, mit ihnen zu reden, zu spielen, zu malen, zu basteln - um einfach für sie da zu sein, damit sie für einen Moment ihre Sorgen vergessen können. Wir wollen Mut machen - ein Lächeln schenken. Auch unterstützen wir Sommerfeste solcher Einrichtungen als Walking Acts oder mit kleinen Aktionen, helfen bei Spendenveranstaltungen und einfach allem, wo etwas heldenhafter Zauber für die Kinder gebraucht wird.
Unsere Einsätze werden individuell auf die Institutionen und die Kinder und ihre Einschränkungen und Bedürfnisse abgestimmt und sind für die Betroffenen kostenfrei. Unsere Anfahrten, Bastelmaterial, ggf. kleine Mitbringsel u.ä. finanzieren wir ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Und alle Mitglieder, einschließlich des Vorstands sind rein ehrenamtlich tätig, mit viel Herz und ab und an einfach etwas Zeit für andere.
Wir sind deutschlandweit im Einsatz, so dass es (fast) in jeder Region mal einen erreichbaren Einsatz gibt. Und jedes Mitglied entscheidet selbst, wie weit er/sie fahren möchte und ob die Veranstaltung emotional für ihn/sie vertretbar ist. Es gibt keine Einsatzpflicht. Der Verein bietet Fahrtkostenerstattung und wir organisieren, wo möglich, Fahrgemeinschaften. Und wir gehen nie alleine auf Einsätze, sondern sind immer mindestens zu zweit oder in Gruppe. Die Koordination/Organisation der Einsätze erfolgt über eine eigene App und Discord. Es herrscht ein sehr herzliches Miteinander und wir haben alle das Ziel, mit unseren Cosplays ein wenig Mut zu spenden. 🙂

Ganz persönlich kann ich sagen, dass mir unsere Einsätze unendlich viel auch zurückgeben. Es tut gut, für einen Moment die Welt eines Kindes, das so vieles Durchstehen muss, auf den Kopf zu stellen und ein Lächeln zu zaubern, einfach nur, weil man als Pippi oder Elsa ein paar Stunden für sie da ist. 🙂 Ich habe in dieser Zeit wundervolle Organisationen und Menschen kennengelernt, die sich ehrenamtlich engagieren.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, vielleicht auch Teil unserer kleinen Helden für Herzen Familie zu werden oder einfach noch mehr erfahren wollt, dann schreibt mich gerne hier auf Animexx an. 🙂

Oder schaut auf der Vereins-Homepage oder unseren Social Media Kanälen vorbei:
Helden für Herzen e.V.
Facebook
Instagram

Natürlich ist Weitersagen an interessierte Helden, aber auch Betroffene, die wir vielleicht unterstützen können, gerne erlaubt. 🙂

Liebe Grüße,
Von Bibi, Pippi, Elsa und all den anderen, die man so (in sich) trägt ^^

Zurück