Thread: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?
|
Eröffnet am: 17.09.2022 19:35 Letzte Reaktion: Gestern 12:55 Beiträge: 172 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
Aurora-Silver:> Das stimmt! Es wird immer schwieriger, vor allem dann, wenn Bilder kaum Anatomiefehler oder Uncanny Valley aufweisen. [...] Dabei fällt gerade bei dem KI-Douji voll auf, dass der schwarzhaarige Dude immer wieder mal anders aussieht. XD Auf einem Panel hat er einen Schnauzbart, auf dem nächsten plötzlich nicht mehr und auf nur zwei Paneln weiter hat er wieder leichten Flaum auf dem Oberlippenbart. Der Typ sieht vom Alter her auch oft unterschiedlich aus. Jemand, der auf dem Niveau wirklich zeichnen könnte, dem würden solche Fehler niemals passieren. :'D And now I wear my scars just like tattoos Because I'm so damn proud of what they put me through [Citizen Soldier ♡ Tattoos] |
|||||||
|
![]() |
||||||
Platan:> Aurora-Silver:> > Das stimmt! Es wird immer schwieriger, vor allem dann, wenn Bilder kaum Anatomiefehler oder Uncanny Valley aufweisen. [...] > > Dabei fällt gerade bei dem KI-Douji voll auf, dass der schwarzhaarige Dude immer wieder mal anders aussieht. XD > Auf einem Panel hat er einen Schnauzbart, auf dem nächsten plötzlich nicht mehr und auf nur zwei Paneln weiter hat er wieder leichten Flaum auf dem Oberlippenbart. Der Typ sieht vom Alter her auch oft unterschiedlich aus. > Jemand, der auf dem Niveau wirklich zeichnen könnte, dem würden solche Fehler niemals passieren. :'D So weit habe ich dann wohl gar nicht geblättert, aber ja, stimmt xD So wie ich das gesehen habe, macht die Geschichte auch keinen Sinn... |
|||||||
|
![]() |
||||||
Aurora-Silver:> So weit habe ich dann wohl gar nicht geblättert, aber ja, stimmt xD > So wie ich das gesehen habe, macht die Geschichte auch keinen Sinn... Oh ja, diese ... Story ist echt eigen. Seeehr eigen. :'D And now I wear my scars just like tattoos Because I'm so damn proud of what they put me through [Citizen Soldier ♡ Tattoos] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema KI-Richtlinien in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft und werde im kommenden September meine Bachelorarbeit im Bereich Verlagswesen dazu veröffentlichen. Sie wird eine vergleichende Analyse internationaler wissenschaftlicher Verlage im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zum Gegenstand haben. Ein Aspekt, der dabei besonders relevant ist, betrifft den rechtlichen Rahmen für Data Mining und KI-gestützte Bildbearbeitung. Innerhalb der EU ist dieser Bereich derzeit noch in Entwicklung. Die konkreten Regelungen befinden sich in einem fortlaufenden Abstimmungsprozess und es wird vermutlich noch ein bis zwei Jahre dauern, bis hier eine rechtssichere Grundlage geschaffen ist. In den USA gibt es bereits einige bekannte Fälle, in denen KI-generierte Bilder oder Fotos bei Wettbewerben anerkannt wurden. Diese Anerkennung basiert oftmals auf dem Argument, dass der kreative Input – also die gezielte Steuerung der KI durch sogenannte Prompts – eine menschliche Leistung darstellt. Auch wenn diese Sichtweise vor drei Jahren hier in diesem Thread noch auf große Gegenwehr gestoßen ist, sollte diese Eigenleistung anerkannt werden, da dies immer noch von der menschlichen Seite aus geschieht. Ich persönlich sehe die Anleitung und Ideenvorgabe an ein generatives System ebenfalls als eine Form menschlicher Schöpfung. In diesem Sinne könnte es gerechtfertigt sein, dass ein Mensch auch dann als (Mit-)Urheber gilt, wenn das Werk technisch von einer KI erzeugt wurde – selbst bei Bearbeitungen fremder Originale, sofern durch den Prompt eine neue kreative Ebene hinzugefügt wurde. Für Plattformen wie Animexx sollte die aktuelle Rechtslage daher kein grundsätzliches Hindernis darstellen, sofern: Die Bearbeitung durch KI transparent gemacht wird, und Die ursprünglichen Urheber klar genannt werden. Das würde nicht nur rechtlich absichern, sondern könnte im Idealfall sogar dazu beitragen, die Sichtbarkeit der ursprünglichen Künstler*innen zu erhöhen. Die Kunstwelt hätte dadurch nicht unbedingt einen Nachteil – im Gegenteil: Sie könnte um neue Ausdrucksformen bereichert werden. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.06.2025 01:30:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Das Hochladen von KI Bildern ist auf Animexx allerdings nicht grundlos verboten... KI Generiert bedeutet, man hat keinen Finger am Bild gerührt. Auf Animexx darf man nur Bilder hochladen, wo man selber gezeichnet hat. Auch im FF Bereich sind Chat GPT Texte bereits verboten, auch Douji Sektion erlaubt keine KI Generierten Mangaseiten. Ich denke auch, dass die Lage da klar ist. Entsprechend, selbst wenn die KI sichtbar macht, wer am Bild der "Urheber" ist, ist es immernoch auf Animexx insofern verboten, weil -du selber- es nicht gezeichnet hast. Es ist ein Fremdartwork. Es gehört dir nicht. Im klaren Sinne sind KI Bilder sogar geklaut. Und ich finde es richtig, dass Animexx KI Bilder in den Kategorien entsprechend verbietet. Sonst könnte man gleich Screenshots von Spielen, seinem Essen oder sonstwas hochladen. Es ist eine andere Sache, wenn man ein KI Bild als Referenz verwendet, weil Referenz eben bedeutet, dass man sich orientiert, aber was völlig neues schafft. Aber KI Bilder direkt vom Generator nehmen und hochladen, und dann noch sagen, man hätte es selbst gemalt oder Mühe dran gemacht, obwohl die sogenannte Mühe nur im Eintippen der Worte lag... Ne Danke. Ich bin froh, dass auf Animexx dieser KI Kacks verboten ist. Und das sollte er auch bleiben. Es ist schlimm genug, dass andere Plattformen sowas erlauben, tolerieren oder sogar fördern. Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
Grundsätzlich finde ich die Thematik für eine Bachelorarbeit interessant, denn KI wird inzwischen in vielen Bereichen etabliert und dafür sollte es klare Richtlinien geben. Leider ist die Technik aber schneller als die Politik. Hikarikari schrieb: Diesen Part deiner Ausführung finde ich interessant. Ich denke, dass das auch die Ansicht derer ist, die KI-Generatoren nutzen, um Bilder zu erstellen. Für deine Bachelorarbeit wäre da, wenn das Teil deines Themengebietes ist, eine Umfrage unter drei Gruppen zu machen: Künstler, die ihre Werke eigenhändig erstellen, überzeugte KI-Anwender, neutrale Personen, die vielleicht im Alltag nur grobe oder keine Brührungspunkte mit KI haben. Interessant wäre auch für dich der Umgang Japans mit den Studio-Ghibli-Filtern. Dort geht man sehr kritisch mit der Verwertung des Stils um. Generell ist die Wertung der Eigenleistung sehr subjektiv. Ich, als Künstlerin, habe für mich beschlossen, dass ich Dinge gerne selbst zeichne oder male. Bei digitalen Werken nutze auch ich auch vorgefertigte Pinsel, die z.B. Sternchen, Glitzer usw. sein können. Diese kann ich nach Belieben auf meinen Bilder plazieren. Ebenso nutze ich Paneltools für meine Comics, weil sie mir die Arbeit erleichtern. Auch da kann man kritisch sein und sagen, dass die Eigenleistung dadurch geschmälert wird. Bei der Anwendung von KI werden Prompts geschrieben und der Anwender schaut, ob ihm das ausgegebene Motiv gefällt. Hier frage ich mich, in wie weit der Anwender dann Wissen über Bildaufbau und Farbwirkung haben muss, um ein gelungenes Motiv zu bekommen. Bislang gehe ich eher davon aus, dass auch das die KI übernimmt. Einen Nachweis habe ich allerdings nicht. Animexx nehme ich als eine Seite wahr, die in ihren Bereichen viel Wert auf das eigenhändige Arbeiten an den Werken legt. Wenn ein Bild z.B. einen eingefügten Hintergrund hat, muss der selbstgezeichnete/gemalte Bereich noch eine Mindestgröße haben, um hier hochgeladen werden zu dürfen. Bei dem Erstellen von KI-Bildern werden aus meiner Sicht keine klassischen Kunsttechniken angewandt, stattdessen wird aus einer Datenbank von vielen Fremdmaterialien ein neues Werk generiert. Da sehe ich den Knackpunkt mit den Animexxregeln. Zu viel Fremdmaterial ist hier verboten und das Bild besteht dann komplett aus Fremdmaterial. Da stelle ich mir auch die Frage: Sind alle eingepflegten Daten in der KI nachweislich zur freien Verwendung freigegeben oder wurden sie einfach durch Mechanismen aus dem Internet gezogen? Egal ob frei für verschiedenste Zwecke? Im Falle vom Stil von Studio Ghibli habe ich nach den Eindruck, dass die Referenzen unerlaubt benutzt wurden. Ähnliches könnte man auch über digitales Malen und Zeichnen sagen, wobei man dort das Motiv selbstständig aufbaut. Selbst wenn man Gegenstände, wie einen Mond oder Gras in ein Bild einfügt, muss man selbst die Farbe und die Position wählen. Heute wird bei den meisten digitalen Pinseln oder einzufügenden Gegenständen, die man herunterladen kann auch angegeben ob man diese kommerziell oder privat nutzen darf. Besonders wichtig finde ich auch den emotionalen Part dabei. Empfindet jemand, der mit KI Bilder generiert wirklich Selbstwirksamkeit? Bereitet es Freude Wörteranreihungen in einen Generator zu tippen und so lange zu verändern bis es annähernd an die Vorstellung heranreicht? Selbiges frage ich mich im übrigen auch, wenn Künstler unter großem Druck Werke gestalten, um auf Social Media den Algorithmus zu füttern, damit die Bilder noch gesehen werden. Da geht es oft auch darum, ob man im gestalterischen Bereich beruflich Fuß fassen bzw. halten kann. Ich denke, dass die künstlerischen Tätigkeiten selbst dazu führen, dass ein Mensch sich als selbstwirksam erlebt. Für die, die das beruflich machen, zeigt es sich vielleicht erst beim fertiggestellten Auftrag nach einer stressigen Arbeitsphase und einem zufriedenen Kunden. Für mich ist die Tätigkeit ein Bild oder meine Comics zu zeichnen eine sinnvolle und zufriedenstellende Beschäftigung mit meiner Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir Freude bereiten würde einen Generator zu bedienen, um unzählige Bilder zu generieren. Auf vielen Seiten werden die Datenbanken mit KI-Bildern geflutet, weil diese so schnell zu erstellen sind. Zudem finde ich, dass die "KI-Stile" sich oftmals sehr ähneln und vieles gleichartig auf mich wirkt. Wirklich selbstgemachte und einzigartige Werke gehen da völlig unter. Deshalb bin ich froh, dass auf Animexx selbstständige künstlerische Werke wertgeschätzt werden. |
|||||||
|
||||||
| >Ich persönlich sehe die Anleitung und Ideenvorgabe an ein generatives System ebenfalls als eine Form menschlicher Schöpfung. In diesem Sinne könnte es gerechtfertigt sein, dass ein Mensch auch dann als (Mit-)Urheber gilt, wenn das Werk technisch von einer KI erzeugt wurde – selbst bei Bearbeitungen fremder Originale, sofern durch den Prompt eine neue kreative Ebene hinzugefügt wurde. Das Large Language Model (LLM) selbst ist eine menschliche Schöpfung - die der Entwickler von LAION. Ist es faszinierend im Sinne IT? Absolut. Auch im Sinne der Statistik - also was damit möglich ist. Der Output eines LLMs selbst ist aber eine statistische Schätzung und Ausgabe, geformt durch Massen an Daten im Hintergrund und sehr viel menschlicher Nachjustierung (bei gewissen Firmen im Tech Bereich sehr viel unterbezahlte Klickworker) anhand der Eingabe des Nutzers -> der Endnutzer selbst hat keinen schöpferischen Anteil daran. Genausowenig, wie man die Ergebnisse als Nutzer zu verantworten hat, wenn man oben in der Suchleiste einen Text eingibt und der Algorithmus anhand des Strings etwas ausspuckt. Menschlicher Schöpfer ist dabei der Programmierer, der sich den Code(Schnipsel) einfallen hat lassen. Dann könnte man das moralische und technische Dilemma betrachten, das LLMs derzeit mit sich bringen. Neben dem immensen Energieverbrauch haben diese Modelle wohl nicht nur immens viele urheberrechtlich geschützte Kunstwerke und Fotos geklaut, sondern auch medizinische und rechtlich illegales Material. (moralisches Problem) Technisch gesehen starten die Crawler der LLM Firmen mittlerweile auch auf kleinen Webseiten quasi DDOS - Attacken, indem sie dermaßen viel traffic auf einer Seite erzeugen, um den Inhalt zu stehlen, dass viele Webseitenbetreiber immense Kosten nur aufgrund dessen haben. Einige haben ihre Webseiten dicht gemacht, andere haben das Problem gelöst, indem sie die bekanntesten Crawler geblockt haben (technisches und finanzielles Problem) Künstlerisch stellt sich bei dem Ergebnis auch immer die Frage nach der Intention. Im schriftstellerischen Bereich würde ich sagen, dass die Persönlichkeit, Vorlieben und Erfahrungen, die der Autor im Leben machen musste/durfte die Geschichte formt. Deswegen streben wir nach Geschichten, weil sie gewissermaßen sozial verbinden. Wie passt ein statistischer Output eines LLMs dazu? Im Bereich Zeichnungen und Co finden sich viele Elemente wie: für andere Künstler: wie wurde das Bild gemacht? Welche Pinselstriche zeigen welche Intention und wie formen diese das Endergebnis? Welche Techniken wurde eingesetzt? für den generellen Betrachter: welche Emotion vermittelt das Bild? Kann durch die Komposition bzw durch den kleinen Unterschied an bestimmten Stellen Emotion vermittelt werden? Sei es nun durch die Farbgebung oder darin, wie kleine Bewegungen im menschlichen Gesicht den kompletten Ausdruck ändern? -> hier wird das uncanny valley sichtbar, selbst wenn anatomisch gesehen das LLM den richtigen Output gebracht hat. Auch hier ist meiner Meinung nach die soziale Komponente wichtiger, als dass das Bild nur "nett" ist. Klar kann man darüber streiten, ob das LLM-Bild nun Kunst ist oder weg kann. Aber prinzipiell hat der Nutzer technisch gesehen nichts geleistet, er ist lediglich Konsument. Ansonsten finde ich, dass sich schon die Frage stellt, woraus Kunst, Musik, Geschichtenerzählung, etc. entstanden ist und das ist meist aus dem menschlichen Bedürfnis nach sozialer Verbundenheit und dem Auslösen von Emotion heraus. (bei Musik vielleicht auch noch gesundheitlich, da die Vibrationen von Summen oder dem Instrument tatsächlich dem Nervensystem im Körper positiv zugute kommen) Ob man das nun weiterhin durch die Erhöhung von LLM-Output so abwerten sollte, wie andere Formen, bspw. das Handwerk durch die Industrialisierung? Ich weiß ja nicht... |
|
![]() |
||||||
| Hikarikari > Die Bearbeitung durch KI transparent gemacht wird, und > Die ursprünglichen Urheber klar genannt werden. Im zweiten Punkt sehe ich das Problem: Die Urheberschaft wird durch die KI verschleiert, weil ihre Datenbank auf Crawling aufbaut und weil die KI-Firmen i.d.R. das Urheberrecht brechen. Sofern man der KI nicht den Befehl gibt "Male das Bild im Stil von Arina Tanemura." oder "Nimmt das Bild von Arina Tanemura und verändere es so und so", ist die Urheberschaft unklar, vor allem für das ungeschulte Auge. Ghibli ist sehr bekannt, darauf kann man verweisen. Und manchmal sieht man auf bestimmten Bildern Artefakte von Signaturen oder Logos. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Argument der KI-Firmen, dass die KI "selbst wie ein Mensch malt" und keine existierenden Bilder aus ihrer Datenbank als Basis nimmt (was unglaubwürdig klingt). Wenn die KI die Urheberschaft benennen könnte, würden die Tech-Firmen ihre eigene Schutzbehauptung aushebeln. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich persönlich sehe die Anleitung und Ideenvorgabe an ein generatives System ebenfalls als eine Form menschlicher Schöpfung. Ideen gibt es viele. Die sind aber nicht immer gut. Die müssen nicht alle umgesetzt werden. Vor Allem nicht, wenn diese Ideen von Leuten stammen, die keinen Finger rühren wollen, um sich mit dem Entstehungsprozess von Kunst jeglicher Art auseinander zu setzen. Kunst ist nicht nur das Endergebnis, sondern auch der kreative Prozess, das Abändern und Verbessern, die individuellen Erfahrungen und die Art, wie sich jemand ausdrückt. Kunstschaffende machen ihr Ding aus Liebe für ihre Arbeit, und nicht, um schnell Geld zu verdienen oder zu sparen, wofür KI-Generatoren halt vor Allem genutzt werden. Ohne diesen menschlichen Aspekt ist es keine Kunst. nich schubsen, ich hab weltschmerz im rucksack. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Toshi:> >Ich persönlich sehe die Anleitung und Ideenvorgabe an ein generatives System ebenfalls als eine Form menschlicher Schöpfung. > > Ideen gibt es viele. Die sind aber nicht immer gut. Die müssen nicht alle umgesetzt werden. Vor Allem nicht, wenn diese Ideen von Leuten stammen, die keinen Finger rühren wollen, um sich mit dem Entstehungsprozess von Kunst jeglicher Art auseinander zu setzen. Kunst ist nicht nur das Endergebnis, sondern auch der kreative Prozess, das Abändern und Verbessern, die individuellen Erfahrungen und die Art, wie sich jemand ausdrückt. Kunstschaffende machen ihr Ding aus Liebe für ihre Arbeit, und nicht, um schnell Geld zu verdienen oder zu sparen, wofür KI-Generatoren halt vor Allem genutzt werden. Ohne diesen menschlichen Aspekt ist es keine Kunst. Unterschreibe ich mit vollstem Herzen so! <3 Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dazu sei gesagt, finde ich es unglaublich erschreckend, auf wie vielen Produkten man KI Bilder mittlerweile findet. Nicht nur auf Chinesen und Vietnamesen T Shirts und Klamottenläden. Wortwörtlich fast überall. Shampooflaschen, Zeichenartikeln (ironischerweise), Puzzle, Diamond Paintings, Kissenbezüge... the list goes on. Es ist erschreckend und es verdirbt mir auch die Laune, mich noch überhaupt umzusehen, weil ich überall nur noch KI Bilder sehe. Sogar Bücher bei Thalia sind davor nicht gefeit und werden (sogar teuer) verkauft... Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "Neue KI Regeln in der EU" Im August 2024 ist das KI-Gesetz der EU in Kraft getreten, das stufenweise etabliert wird. Ab dem 2. August 2025 werden erneut einige Punkte der komplexen Regelung umgesetzt. Anbieter von allgemein zugänglichen KI-Modellen müssen offenlegen, wie die Künstliche Intelligenz entwickelt und trainiert wurde – und wie mögliche Risiken überwacht werden. Zudem müssen sie sicherstellen, dass Urheberrechte gewahrt werden. Allerdings gelten verschiedene Übergangsfristen bis spätestens August 2027. Betreiber, die mit KI Inhalte wie Bilder, Texte oder Videos generieren und veröffentlichen, müssen die Inhalte entsprechend kennzeichnen. Quellen: https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/rente-passbilder-ki-regeln-aendert-august-41224436 https://artificialintelligenceact.eu/de/implementation-timeline/ Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde momentan gerade die Kennzeichnungspflicht schwierig...es wird so viel KI gepostet, ohne Kennzeichnung, und teilweise kann man es nicht mal melden, weil es diese Möglichkeit gar nicht gibt O.o Vorrangig bei Instagram mal aufgefallen... |
|||||||
|
![]() |
||||||
RuffysKreationen:> Ich finde momentan gerade die Kennzeichnungspflicht schwierig...es wird so viel KI gepostet, ohne Kennzeichnung, und teilweise kann man es nicht mal melden, weil es diese Möglichkeit gar nicht gibt O.o > Vorrangig bei Instagram mal aufgefallen... Ja, zunächst mal das, und zum zweiten, weil es User gibt die sowas erstellen, aber nicht interessiert, und manchmal ist es auch so schwer nachzuweisen. Es gab schon Fälle, wo ich auf Mexx schon gemeldet hatte und es wohl auch nicht eindeutig war, aber wenn dann auch die Beweise fehlen bzw. man nur mit Vermutungen angeschleppt kommt, wird es im Falle des Falls meist nichts bringen. Und gerade bei Artikeln denke ich, dass es viele Konsumenten auch nicht kratzt. Ich sehe es ja in der eigenen Familie. Das Einzige, was die KNACKWURST so lecker und schmackhaft macht, ist das "N"! |
|||||||
|
||||||
| Wär doch genial, wenn in ein paar Jahren alle KI-Programme , die "Kunst" generieren, vor allem die richtig, richtig großen, z.B das hauseigene auf DeviantArt, maximal 500x500 Pixel große Bilder mit nem RICHTIG ekligen, fetten Wasserzeichen aussprucken dürfen und das Wasserzeichen so gemacht ist, dass eine andere KI das nicht einfach entfernen und das Bild hochskalieren kann... und wer (Anbieter) sich nicht dran hält, muss empfindliche Strafen zahlen. Wunschdenken, aber immerhin, das wäre ein Kompromiss. Die KI wär dann zwar immer noch mit geklauter Kunst trainiert, aber das Ergebnis, wenn man generiert, wär derartig grottig und unbrauchbar, dass es maximal als Idee/Inspiration für was eigenes dienen würde und es sofort auffallen würde, wenn jemand behaupten würde, das selber gemalt zu haben. Ich hab mich Anfangs tierisch über das Thema aufgeregt. Mittlerweile glaube ich, dass, wenn der Hype vorüber ist, deutlich weniger Leute tatsächlich selber malen können, weil sich weniger die Mühe machen, es zu lernen, da es so "einfach und praktisch" ist, die KI zu fragen. Die KI spuckt aber immer den gleichen Mist aus. Daher bin ich mir sicher, dass irgendwann auch hier das Label "handgemacht", oder in dem Fall "handgemalt", wieder was wert ist. Ja, Tassen werden seit Jahrzehnten maschinell in Masse hergestellt. Aber handgemachte Tassen werden dennoch gern gekauft, und die sind nicht mal billig. Ich denke, dass das hier auch der Fall sein wird. Ich war immer superstur und hab versucht, so gut wie alles selber zu erarbeiten, was Stil, Colorierung, etc... angeht und bei der Entwicklung der letzten paar Jahre bin ich sehr froh, dass ich dabei geblieben bin und Tutorials irgendwann gemieden habe, da sie mich eh nur frustriert haben und ich damit selten weitergekommen bin. ^^' Meine Bilder haben sicher noch Schnitzer und Mängel, aber immerhin sehen sie nicht aus, als hätte eine KI sie generiert, daher mache ich mir, was mich angeht, eigentlich keine Sorgen mehr.^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 30.08.2025 07:58:25 |
|
![]() |
||||||
| https://www.youtube.com/watch?v=brtD9FTUiaM Dieses Video zeigt, was ich schon lange befürchte. Wie der Playstation Store von offensichtlichen AI Slop Spielen überrannt wird... https://www.youtube.com/watch?v=2lahzALh4Ak Und hier ein wichtiges bezüglich AI "Malbücher"... |
|||||||
|
||||||
| Neeeee... kein Fan. KI generierte Bilder sind halt echt wie Roboter die Tischtennis spielen: Für genau zwei Sekunden interessant ("Mensch, was Roboter mittlerweile alles können, holladiewaldfee, guck ma einer an, nech!") und dann sofort absolut irrelevant. Da kann ich mir auch Spiegelungen im Wasser angucken oder einen Sonnenuntergang. Da sind auch random schöne Dinge entstanden, aber zumindest wurde dafür niemandem etwas gestohlen. |
|
![]() |
||||||
| Mir wurde soeben dieser Post hier verlinkt https://www.facebook.com/photo/?fbid=1299520015525728&set=a.138143661663375 Wie es aussieht, kann die AI von Grok, also X, sowie Watermarks, als auch Noises entfernen, komplett. Es kann Linearts aus gegebenen Bildern machen und kopieren. Und es kann Bilder automatisch colorieren. Wenn ich mir die Posts ansehe, ist das echt übel... Da gibts schon haufenweise, die ihre Bilder gelöscht haben, wegen diesem Ding. Bedenklich vor allem, dass es 1:1 Kopien machen kann aus Originalbildern, diese als Linearts, und das sogar colorieren kann... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "That's the end." Absolut. Es ist echt zum Heulen. Ich bin sprachlos. And now I wear my scars just like tattoos Because I'm so damn proud of what they put me through [Citizen Soldier ♡ Tattoos] |
|||||||
|
||||||
| Ich bin für KI Kunst. Wir sind in einen Zeitalter angekommen, in der KI in vielen Bereichen der Gesellschaft dazugehört. Animexx darf da gerne modernisiert werden. |
|
||||||
| "Kunst", wo deine kreative Leistung genau so hoch ist, wie bei einem Auftrag, den ein Kunde einem Künstler beschreibt? Bloß von Fremdmaterial zusammengeklaut? |
|
![]() |
||||||
| Also für mich ist Kunst immer etwas dass ich mit Können, Mühe, Herzblut und Kreativität verbinde. Ich sehe in den Werken, egal ob Zeichnungen, Musik oder etwas anderes die Erfahrung, Gedanken und Leidenschaft des Künstlers. Ob es nun Werke mit viel Liebe zum Detail sind, oder Fanarts wo man einfach die Liebe zu z.B. einer Serie spürt. In allem was man selbst macht und erlernt steckt etwas Seele, selbst in der Strichmännchenzeichnung eines Kindes. Ganz davon abgesehen dass komplett KI generierte Bilder gestohlene Werke sind, ist das Erstellen dieser nichts anderes als das Aufgeben einer Bestellung. Keine Mühe, keine Freude an der Weiterentwicklung seines eigenen Könnens, nichts worauf man selbst oder andere stolz sein können. Ich liebe es zu sehen wie sich andere oder ich mich selbst verbessere. Kenne die Höhen und Tiefen, Frustrationen, Artblocks und die Freude wenn man dazu lernt und stolz sein kann. Wo soll das alles noch hinführen wenn man KI-generierte Bilder mit dem allem gleichstellt, und dies als Kunst bezeichnet? Ein paar Schlagwörter in eine Leiste klatschen und seine "Bestellung aufgeben", ist nicht das, was Kunst für mich ausmacht, und hat meiner Meinung nach auch nichts auf Animexx zu suchen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.12.2025 09:29:56 | |||||||
|
||||||
| Ultralativ hat dazu erst kürzlich ein Video gemacht: https://youtu.be/kUuwvJfQfIk?si=3C4x4cNqM92Nrukf Unter anderem geht es dabei um die künstliche Verantwortung (was unterscheidet etwas zufallig Schönes von Kunst). Außerdem behauptet er, dass es einer gewissen Mühe bedarf, um eindrucksvoll zu sein, und KI generierte Bilder daher bald wertlos sein werden (bzw es jetzt schon sind, wenn man sie erkennt). Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das logisch in meinem Kopf miteinander vereinbaren kann. Ich meine: Fotorealistisch zu zeichnen ist beeindruckend, fotorealistisch zu fotografieren aber nicht. Daher sind in der Fotografie andere Gestaltungsmittel beeindruckend, insbesondere Komposition. Bei KI fällt es schwer mir etwas vorzustellen, was am Prozess beeindruckend sein könnte. Die Schönheit der Bilder ist es jedenfalls nicht, denn die hat niemand mühevoll produziert (außer die Künstler, deren Bilder in den Trainingsdaten sind...). Aber um zur Themenfrage zurückzukommen: Pinterest ist überschwemmt von KI, deviantart auch und zig andere Seiten, ohne Kennzeichnung. Das hat keine dieser Seiten auch nur im Geringsten besser gemacht. Je länger man diesem Problem auf Animexx also nicht begegnen muss, desto besser. |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.12.2025 15:18:12 |
|
![]() |
||||||
| KI Bilder sind wertlos. Nur leider ist es leider mittlerweile überall. Erst heute wieder hat die Familie sich ein 3D Wackelwandbild gekauft mit einer KI Katze. Selbst sowas ist schon weit verbreitet. Und viele Verbraucher, denen ist egal, wie etwas produziert wurde. Es sieht "süß" aus, in ihren Augen und das ist alles, was zählt. Ob die Katze dabei 6 Beine hat oder 8 Zehen, ist völlig egal. Das wird nicht gesehen... Es ist wertlos. Aber vielen Käufern ist es wirklich egal, was vorne druff ist. Solange es süß, niedlich, whatever ist... Es spart Zeit und Geld, vor allem eben spart es reale Künstler, die Mühe in ihre Werke investieren. KI Bilder sind nur auf den ersten Eindruck cool. Was mich am meisten ärgert: vor allem wenn es in Richtung Realismus geht. Die Grenzen von KI verschwimmen immer mehr. Und was das angeht: auch der FF Bereich ist bereits mit KI Covern überschwemmt hier. Oder mit Charakterbildern. Es gibt dann auch Menschen, die diese Bilder in die FA Sektion hochladen, ohne dabei zu beachten, dass es vllt in Fanfic Bereich toleriert wird, als Cover und Charabilder, aber in anderen Bereichen dafür nicht. Und nein, diese Bilder machen die Seiten nicht besser. Im Gegenteil. Es fängt an, zu nerven, überall wo sie aufploppen. Selbst Artstation, ein Ort wo Gaming Industry nach fähigen Zeichnern gesucht hat, ist mittlerweile davon überschwemmt. Und keinen interessiert es. Man kommt gegen die Masse nicht an und ich bin daher froh, auf Animexx, Fanart Sektion, es ist verboten und das soll es bitte auch bleiben. Wer KI mag, geht doch auf anderen Seiten, wo es schon erlaubt und überflutet wird. Aber zwingt die anderen Seiten nicht dazu, bei diesem Müll mitzumachen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| PS: Ich liebe Ulti für seine Videos. Er bringt die Dinge auf den Punkt! |
|||||||
|
||||||
| Finde es schade dass keine generierte Bilder von künstliche Intelligenz hier erlaubt sind obwohl es noch Ausbaufähig ist denn sie macht vielleicht Fehler. Daher habe ich selbst eigne Werk auf Deviantart upgeloadet |
|
||||||
| Deviantart LOL, da gehörst du auch hin mit deinem scheiß Slop. |
|
![]() |
||||||
| DeviantART ist abgestürzt, seit es von Wix gekauft wurde und nur noch AI und AI "Künstler" ins Rampenlicht schiebt. Da braucht man echt nix mehr zu sagen. Animexx FA Galerien sind wenigstens n Safe Place mit der KI Verbotsregelung und das ist auch richtig so! Ich kann einfach nicht verstehen, wie man auf AI Bilder stolz sein kann... Und rein von der Moral her, einfach nur n riesen Diebstahl sind... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 31.12.2025 19:45:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Warum meldet man sich auf einer Seite an, wenn das, was man produziert, da weder erlaubt noch erwünscht ist? Es hat nichts mit mangelndem Fortschritt zu tun, wenn es einen Fokus auf eigenhändig erstellte Werke gibt. Wörter in einen Generator tippen gehört hier nicht zu einer künstlerischen Tätigkeit. Außerdem gibt es genügend Alternativen, wo generierte Bilder erlaubt sind. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kann ich nur so unterschreiben... Man muss ja nicht hier verweilen, wenn es einem nicht passt. Aber andauernd dieses Erzwingen wollen, dass Websiten sich anpassen sollen, dass man "moderner" sein soll, sonst bleibt man zurück - ich kann diesen Spruch schon gar nicht mehr hören. Regeln sind nicht ohne Grund da. Im FF Bereich werden die Bilder für Charaktere und Cover noch toleriert, aber ne Text KI ist dort genauso wenig erlaubt, wie im FA oder Douji Bereich die generierten Bilder. Und das hat auch seine berechtigten Gründe, denn die Eigenleistung ist und bleibt einfach NULL. Und Bilder mit null Eigenleistung haben im FA Bereich nichts verloren. Genauso wie Geschichten ohne eigenes Tippen im FF Bereich nix verloren haben. |
|||||||