Thread: Wichtelaktion 2011
|
Eröffnet am: 19.07.2011 09:51 Letzte Reaktion: 11.03.2012 19:29 Beiträge: 2869 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Wichteln |
|
|
![]() |
||||||
| Ellerfru: >>Dann will ich doch gleich noch mal eine Runde Kommentare schreiben... Einige Bilder sind echt noch total unterkommentiert! Nichtmal das kann ich, ich bin schon durch. |'D *sfz* Ich hab mir ja vorgenommen nicht zu jammern... "The rain drags black sun down, but the rain dried by white moon." ?Soy cierto para alguno? Me siento solo a veces, no se por qué... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2012 16:59:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| OMG, warst du fleißig! XD Nee, ich hab noch LANGE nicht alle Bilder kommentiert, ich hab so was wie ein RL. *pfeif* Außerdem wollte ich nicht gefrustet Kommis schreiben, das haben die Teilnehmer nicht verdient. So viele schöne Bilder... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich versteh das nicht,ich hab gestern das lineart gegen das fertige ausgetauscht ,udn heute ist wieder nur das lineart da und das fertige weg D: gleich lad ichs nochmal komplett neu ;_; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Miaow: > ich versteh das nicht,ich hab gestern das lineart gegen das fertige ausgetauscht ,udn heute ist wieder nur das lineart da und das fertige weg D: gleich lad ichs nochmal komplett neu ;_; Ich habs eben im Bildaustausch geschaltet, aber die Dateien waren identisch, also das war beide Male das fertige Bild! o_o Versuch mal, mit Strg+F5 die Seite neu zu laden... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Miaow: Bist du dir sicher, dass dir da nicht nur dein Browser ein altes Bild ausm Cache anzeigt? Lösch mal deinen Browser-Cache (ggf. hinterher den Browser auch nochmal neu aufmachen, schadet nix...) und guck, was dir dann angezeigt wird, bevor du dich verrückt machst. :) EDIT: Genau darauf will Ellerfru auch hinaus, mit Strg+F5 erzwingst du bei den meisten Browsern heutzutage ein komplettes neuladen einer Seite. ;) This mystery is already at the tip of my tongue. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2012 17:13:26 | |||||||
|
![]() |
||||||
| x______x sry das ich mich verrueckt mache ich bin eh schon so spaet und es wird nur noch spaeter und spaeter das ich so draengel xD°°°°°° keine ahung hab mich nur gewundert weils gestern noch alles richtig anzeigte q.q ok dann ist ja alles gut |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also es müsste jetzt definitiv das fertige Bild zu sehen sein. ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ok und schalten tus ja wahrscheinlich nur tjulan ne qq |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Richtig. XD An die Wichtelschleife komme ich nicht ran. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| verdammt Q_Q |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ok, wie klingt das?: Achtung, Regeländerung: Aufgrund von Erfahrungen und einer neuerung im letzten Jahr gibt es dieses Jahr zwei gravierende Änderungen. 1. Das leidige Thema Zeichenqualität. Jedes Jahr gibts Gezeter warum nicht alle mitmachen können- und dann gibts gezeter, weil ihre Bilder nun mal schwach sind. Grade schwache Zeichner kommen aber oft aus sich raus- andere jedoch nutzen leider die Ausrede "Ich kanns halt nicht besser". Ich finde jedoch, daß man ein wenig Mühe doch von jedem erwarten kann. Daher werde ich in diesem Jahr schon bei den Bewerbungen verstärkt darauf achten: Welches Zeichenmaterial wird genutzt? Wie ausgearbeitet sind die BIlder? Wie ist der Scan? Wer hier teilnimmt sollte auch ordentliches Zeichenmaterial haben. Es geht nicht, daß sich einige unglaubliche Mühe geben, Sachen neu kaufen, sogar ganze Mangaserien- und andere benutzen Aldi-Buntstifte. Wer als Zeichner schwach ist, sollte sich Mühe geben mit Details/Hintergrund. Es sind Monate Zeit und leider kommen immer wieder BIlder- auch auf den letzten Drücker, wo man sich fragt, wieso derjenige dafür Monate gebraucht hat. Bitte nehmt euch ggf die ganze Zeit, betrachtet das ganze als Herausforderung, euch auch mal an Hintergründe oder Schmuck- irgendwelche Details. Der Scan ist auch nicht unwichtig. Jeder kann sich eine Minute ZEit nehmen für einen ordendtlichen Scan machen und den bearbeiten. Ich versteh nicht, wieso immer wieder Bilder hochgeladen werden, deren Scan eher mäßig ist. Zur Not kann man, wenn man selbst keinen Scanner hat auch in jedem größeren Copyshop scannen und dort ist die Qualität dann auch einwandfrei. 2. Die wohl wichtigere Neuerung: Der Vorgezogene Einsendeschluss! Dieses Jahr ist der Anmeldeschluss schon Mitte Juli, damit ich die nächsten zwei Wochen nutzen kann zum Losen und neu zuweisen. WER MITMACHEN WILL, AUCH VON DEN ALTEN HASEN BITTE FOLGENDES BEACHTEN: Galerie sichtbar schalten Mehr als 10 BIlder haben Steckbrief freischalten Schon jetzt genug Daten haben, damit man auch ohne Wichteltext was zeichnen könnte. Ich möchte nicht im Nachhinein wieder rumsortieren müssen, weil sich User anmelden, sie weder Steckbrief noch Galerie haben. Seid 2011 gibts die Möglichkeit, Bilder vor der AKtion hochzuladen und sie durch einsortieren in den WB in die Warteshcleife zu schieben, wo sie nicht einsehbar sind. Da dennoch wie jedes Jahr etliche User bis zum 31.12. nicht fertig werden habe ich nach Rücksprache im Forum beschlossen, den EInsendeschluss vorzuziehen. EINSENDESCHLUSS IST NUN DER 6.12.!!!! Wie? Was? Warum? Wenn zu diesem Zeitpunkt Bilder fehlen, habe ich noch fast drei Wochen Zeit, Joker zu finden- und diese können in Ruhe zeichnen. Ich kann am Heiligabend alle Bilder auf einmal freischalten und die Bilder bekommen gleichermaßen Beachtung. Zur Aktion 2011 wurde die Möglichkeit eingerichtet, vorzeitig Skizzen in die Warteschleife zu setzen, was ich nur mäßig genutzt habe. Ab sofort wird es feste Termine geben, an denen hochgeladen werden sollte. Bis zum 1.12. muß spätestens eine Skizze vorliegen. Am 6.12. sollen alle da sein. In Panik verfallen muß jetzt niemand. Es gibt User, die angemerkt haben, daß sie genau in den zwei Wochen vor Weihnachten arbeiten. Wer bisher positiv aufgefallen ist, kann bei mir darum bitten, später hochzuladen. Ich gehe davon aus, daß sich bei demjenigen das hochladeverhalten nicht ändert. Ausgenommen hiervon ist nur derjenige, der MICH wichtelt. Als Aktionsleiter weiß ich schon vorher wer mich bewichtelt- das Bild vorher sehen möchte ich nicht. Meinen Wichtel bitte ich daher darum, von vorzeitigem Hochladen abzusehen. Statt dessen kann er seien Zwischenschritte an Schnee schicken. Nach wie vor werden die Bilder also zum 24.12. geschaltet. Sie sollten nur vorher da sein. Zudem werde ich in diesem Jahr einige User suchen, die mir helfen, Beschwerden auszuwerten. Es ist für mich oft schwierig zu klären, ob ein Bild nun mühevoll ist oder nicht, ob es sich an Serien hält etc. Daher hätte ich hier gern einige Helferlein, die nach der Aktion. a) EIgenständig Schwachpunkte suchen und mir melden b) Angekreidete Schwächen überprüfen und mit mir ausdiskutieren. Wer sich jetzt über den früheren Termin beklagt... ich denke, daß ich Ende August den Startschuss geben kann- damit bleiben drei Monate zum Zeichnen. Wem die nicht reichen, der sollte nicht mitmachen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey, Tjulan, Aldi-Buntstifte sind von der Qualität her völlig okay, und werden auch von einigen sehr guten Zeichnern regelmäßig benutzt! (Manche halten die Dinger sogar für besser als Polychromos...) Alles andere finde ich aber sehr gut. :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ellerfru: > Hey, Tjulan, Aldi-Buntstifte sind von der Qualität her völlig okay, und werden auch von einigen sehr guten Zeichnern regelmäßig benutzt! (Manche halten die Dinger sogar für besser als Polychromos...) > Alles andere finde ich aber sehr gut. :3 Wollte ich auch gerade schreiben. Ich benutz die Dinger nun schon seit 3 Jahren und bin von den Teilen begeistert. Hinter ihnen versteckt sich übrigens ne englische Markenfirma, die an Faber Castell bestimmt problemlos rankommt ;) Wer's ned glaubt soll die Dinger mal selbst ausprobieren...mit 2,59€ macht man da nicht viel falsch [/Werbung] Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ... mal ganz abgesehen davon, dass man auch schon mit einem bei Ikea geklauten Bleistift ein geniales Bild zaubern kann. XD Die meisten Bilder, die zu wünschen übrig lassen, tun dies NICHT wegen fehlenden Zeichenmaterials. ^^ Teure Zeichensachen... sind eher ein Bonus für den Künstler, weil es oft leichter ist, damit zu arbeiten. Und das Resultat lichtechter ist. Aber im Scan sieht man die Qualität eher selten. Ich wüsste übrigens auch nicht mal, wie man überprüfen will, wer nun mit welchem Material arbeitet. Ich meine, ich schreibe es ja immer dazu, aber das machen nicht alle. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Neue Regeln: okay... schade, dass es dazu kommen musste, aber das klingt nach einer guten Lösung. Nächstes Jahr sollte ich vielleicht doch mal im September anfangen... ^^' @mein Wichtel: falls du das bild doch schon hochgeladen haben solltest, sag mir doch bitte bescheid. ich finds nicht... ^^;; Und vielen lieben Dank an Tjulan, für die ganze Arbeit. Frohes neues Jahr an alle. :) ....and they knew that this was no vision only.... Slash, the Art that Is. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2012 17:56:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn es wirklich klappt, dass man Ende August anfangen kann, wäre das gut. Da ist dann nämlich noch ein bisschen vorlesungsfreie Zeit als Puffer (so für Studenten und so :). Das Zeichenmaterial würde ich aber auch raus nehmen. Zum einen sind Aldi-Buntstifte wirklich super (wie von einigen schon angemerkt), zum anderen hat die Qualität der Bilder hier häufig nicht unbedingt was mit der Qualität des Zeichenmaterials zu tun. Außerdem bedeutet das sonst auch wieder Leute auszuschließen, nur weil sie nicht das passende Kleingeld haben... ._. Und die Galerie gibt ja auch so ganz gute Auskünfte, ob derjenige ab und zu Details/ schöne Hintergründe einbaut oder nicht. ^^ Aber ist schon krass, dass es notwendig ist, eine Weihnachtsaktion auf Ende Herbst vorzuverlegen. °° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Tentakel danke, ich hatte schon meine Zweifel :D @ Änderungen Finde ich an sich gut. Ende August ist auch super. Zeichenmaterialien sind mMn auch nicht so wichtig, male ja mit Aldi Acryl und übrigens auch mit Aldi Buntstiften... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich find auch das man das mit den zeichenmaterialien weglassen sollte. es gibt leute die machen z.B. mit kulli mega bilder. Es ist immer irgendwo eine sache der technik. ausserdem kann sich nicht jeder faber castell, copics oder ähnliches leisten._. Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Man kann auch mit Kaffeesatz ein tolles Bild malen, und mit superteuren Materialien etwas lieblos hinrotzen. Gerade bei teuren Utensilien besteht ja die Gefahr, dass Anfänger denken, damit wird das Bild jetzt automatisch besser. Aber wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall, da Profi-Materialien meist auch gewisse Grundkenntnisse voraussetzen. Also den Punkt würd ich streichen, der hat absolut keine Relevanz. Und viele denken dann vielleicht, sie müssen jetzt unbedingt extra teures Zeug kaufen, um dazuzugehören. Den vorgezogenen Einsendeschluss finde ich gut. Falls sich an der Anordnung der Bilder in der Wettbewerbsansicht nichts ändert, würde ich aber trotzdem ungern wieder Skizzen hochladen müssen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn alle bilder gleichzeitig geschaltet werden dürfte es kein Problem mehr mit den Reihenfolgen und übriggebliebenen Skizzen geben. ....and they knew that this was no vision only.... Slash, the Art that Is. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nur kurz die Frage, ab wann soll man sich melden, wenn man das für sich bestimmte Bild nicht findet. Erst ab 06. Januar? Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab meins auch verspätet am 01.01. hochgeladen und weiß, dass man sich bei der Zeit verschätzen kann, wenn man sich viel Mühe gibt (und Gott, arbeite ICH langsam =P) Ich bekomm lieber mein Bild etwas verspätet, wenns dafür supermegahammergeil ist XD Achtung Augenkrebs!!!! Auf keinen Fall angucken... wenn doch kriegt ihr das gleiche zurück >< http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=238503 |
|||||||
|
![]() |
||||||
Wer hier teilnimmt sollte auch ordentliches Zeichenmaterial haben. Es geht nicht, daß sich einige unglaubliche Mühe geben, Sachen neu kaufen, sogar ganze Mangaserien- und andere benutzen Aldi-Buntstifte. Wer als Zeichner schwach ist, sollte sich Mühe geben mit Details/Hintergrund. Es sind Monate Zeit und leider kommen immer wieder BIlder- auch auf den letzten Drücker, wo man sich fragt, wieso derjenige dafür Monate gebraucht hat. Sollte man etwas anders ausdrücken. Du meinst das ja betreffend der Bildqualität und der Motive. Vielleicht lieber an die Zeichner appellieren a la: Wer teilnimmt sollte bereit sein sich mit unbekannten Serien oder eigenen Charakteren auseinander zu setzen. Es gibt Wichtel, die kaufen sich gar ganze Mangaserien um sich über die Vorlieben ihres Wichtelkindes schlau zu machen, dies ist nicht notwendig, aber man sollte von vornerein damit rechnen, dass man ein Wichtelkind bekommt welches andere Vorlieben hat als man selbst und man die eine oder andere Stunde mit Recherchen verbringen muss. Seht auch davon ab euch einfach eine persönliche Vorliebe herauszupicken oder gar dafür die Wünsche des Wichtelkindes außen vor zu lassen, nur um euch das Zeichnen einfacher zu machen. I'm waiting for a Train... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ abgemeldet: Ja, die Formulierung finde ich gut - die ist eindeutig. :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das mit dem Zeichenmaterial war doch nur ein Vergleichsbeispiel. Während einige sich eben den Arsch aufreißen, machen sich manch anderen nen faulen Lenz. Das sollte ausgedrückt werden. Hackt doch jetzt nicht auf der Wortwahl rum. Der Text wird ja wahrscheinlich nicht mit dieser Formulierung erhalten bleiben ^^ Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2012 18:40:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde die neue Regelung eigentlich ganz gut. Finde ich besser, wenn es jetzt alles etwas früher losgeht, dann kriegt auch jeder pünktlich sein Wichtelbild. *o* Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten. http://savejapandolphins.org/ satirisches Essay über Japanstudium: http://www.thomas-golnik.de/japan/04.html |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >dann kriegt auch jeder pünktlich sein Wichtelbild. *o* gesunder Optimismus (: Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich wußte schon, daß ich mit den Aldi-Stifen anecke.. ^^ Aber Sejis Formulierung ist auch gut. Es geht nicht darum, daß man sich in unkosten stürzt... aber wer gut zeichnen will braucht gutes Material- egal wie teuer. Ich stell immer wieder fest, daß viele schwache Zeichner diese billigen Buntstifte haben, die kaum Farbabrieb haben und das Papier kaputt machen. Damit hat selbst ein guter Zeichner probleme. Irgendwo muß man schon bereit sein, sich auf Experimente einzulassen. Ich bin die letzte, die schwachen Zeichnern keine Chance gibt. Aber ich finde wirklich, daß die User dann auch die Zeit nutzen sollten und auch vielleicht mal ein anderes Medium versuchen. Na, mal sehen... erstmal diese AKtion abschließen. |
|||||||
|
||||||
| Finde die neue Regelung auch echt super und freue mich schon sehr auf den Sommer wenn man sich neu anmelden kann :D diesmal verpenn ich die Anmeldung aber nicht,letztes Jahr war der Oktober schon echt spät für mich -.- Achja,ich denke auch nicht das das Zeichenmaterial was mit der Qualität des Zeichners zu tun hat,denn ich zeichne auch grad mit Aldi Acrylfarben und die sind echt spitze,so wie die Buntstifte ;) Wie schon erwähnt wurde,kann man mit so vielen Dingen tolle Bilder zaubern,man muss nur etwas Kreativität haben :D was mir aber auch manchmal fehlt :( |
|
![]() |
||||||
| Ellerfru: > Dann will ich doch gleich noch mal eine Runde Kommentare schreiben... Einige Bilder sind echt noch total unterkommentiert! Wobei das Suchen nach unterkommentierten Bildern schon irgendwie anstrengend ist. Aber ich mach jetzt auch noch ne Runde :3 Zu Tjulans Regeln: Jo, bin auch dafür. Ab wann kann man sich eigentlich umbenennen? Erst wenn die Aktion offiziell vorbei ist, oder? AL sind weder "verdient" noch "nicht verdient". |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.01.2012 19:48:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Karmic_Justin: > Wobei das Suchen nach unterkommentierten Bildern schon irgendwie anstrengend ist. Aber ich mach jetzt auch noch ne Runde :3 Mir sind jetzt schon mehrere Bilder untergekommen, von denen ich mir eigentlich sicher war, sie kommentiert zu haben... Irgendwie bin ich schon total konfus. Ich blicke auch durch die Reihenfolge im Wettbewerb nicht mehr durch. |
|||||||