Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfiction mit Fremdtexten

Eröffnet am: 29.11.2024 12:59
Letzte Reaktion: 01.12.2024 13:50
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 cuby Fanfiction mit Fremdtexten 29.11.2024, 12:59
 _Delacroix_ Fanfiction mit Fremdtexten 01.12.2024, 04:29
 cuby Fanfiction mit Fremdtexten 01.12.2024, 13:50
Seite 1

Von:    cuby 29.11.2024 12:59
Betreff: Fanfiction mit Fremdtexten [Antworten]

Ich habe die letzte Zeit zu viel World of Warcraft gezockt ^^ und alte Questreihen mehrfach gemacht und auch aufgezeichnet - und ich hab jetzt echt Bock drauf, aus sowas mal Fanfics zu stricken.
Ist das erlaubt?
Questtexte, die wie wörtliche Rede sind (sind ja nicht alle so), haben eine spezielle Bedeutung in den Formulierungen, insbesondere die Texte von Talking Heads. Die haben für mich Zitatwert, kann ich aber nicht mittendrin als Zitat markieren...

Natürlich würde ich alles hübsch verpacken und viel dazuschreiben.
Ebenso will ich es aus einer anderen Perspektive schreiben, wobei ich natürlich die Aufzeichnung der Quests nebenbei zum gucken haben muss.
Ich will es richtig in Szene setzten, also nicht nur die Questtreihe in ähnlicher Art beschreiben (Geh dahin, hol/töte das...)

Disclaimer wird dabei sein, muss ja.

Wie siehts nun aus, wieviel Fremdtext ist noch erlaubt? Ich würde es ca. auf weniger als ein Viertel beschränken bzw. die entsprechende Menge dazu aus den Fingern saugen ^^
Hätte Material im Kopf für einige Kurzgeschichten...
Hab eindeutig zu viele WoW-Chars ^^
Zuletzt geändert: 29.11.2024 17:16:37

Von:    _Delacroix_ 01.12.2024 04:29

Generell ist es so, dass du Charaktere natürlich zitieren darfst. Und du darfst natürlich auch eine Geschichte schreiben, in der du bekannte Abläufe aus einer anderen Perspektive wieder gibst.

Zum Beispiel könntest du den Herrn der Ringe aus der Sicht eines Orks erzählen. Dann würde Sam sich immer noch hinter Frodo her ins Wasser stürzen, obwohl er nicht schwimmen kann, weil er mit ihm mit will und Gollum würde immer noch seinen Schatz zurück wollen und Gandalf würde auch immer noch "Du kommst hier nicht vorbei!" brüllen. 

Die Story aus den Filmen (Oder meinetwegen auch die aus den Büchern) würde so ablaufen wie sie eben abläuft. Aber der Ork hätte sicher eigene Ansichten zum Thema, würde manche Sachen vielleicht gar nicht mitbekommen. Zum Beispiel weil man ihn nicht in Festung XY lässt. Dafür wäre er potentiell beim Kriegsrat der Orks geladen. (Was im Original halt nicht vorkommt)

Das dürftest du alles problemlos schreiben und einreichen.

Was du nicht darfst, ist den Herrn der Ringe aufschlagen, und stur 130 Seiten abschreiben. Deine Geschichte braucht einen Eigenanteil. Den kannst du allerdings durchaus dadurch erfüllen, dass du einen anderen Protagonisten wählst als die Vorlage und den dann halt seinen Teil dazu sagen/denken/fühlen was auch immer lässt.

Ich hoffe, das bringt dich ein bisschen weiter.
“Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.”

― C.S. Pacat, Dark Rise

Von:    cuby 01.12.2024 13:50

Danke, das hilft mir weiter.

Bei einigen Sprachausgaben vom Spiel konnte ich auch den Text straffen, andere bevorzuge ich wortwörtlich.

Da ich das Geschreibsel eh nur hier und im Blizzard-Forum posten werde, habe ich nun keine Bedenken mehr. Ich schreibe ja wirklich viel drum herum.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!

Zurück