Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: FF schreiben um das Thema Weltraum

Eröffnet am: 15.05.2019 20:45
Letzte Reaktion: 17.05.2019 12:00
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tomyx FF schreiben um das Thema Welt... 15.05.2019, 20:45
Orion_Black FF schreiben um das Thema Welt... 15.05.2019, 23:12
 Tomyx FF schreiben um das Thema Welt... 17.05.2019, 12:00
Seite 1



Von:    Tomyx 15.05.2019 20:45
Betreff: FF schreiben um das Thema Weltraum [Antworten]
Hallo an alle =)

Ich habe eine Frage. Und zwar... Da ich noch komplett neu bin, in Sachen FF schreiben, bin ich mit den Gedanken am spielen. Weswegen ? Ich sag`s mal so. Ich habe bisher 2 FF´s veröffentlicht. Die 1. soll mein Hauptwerk sein. Die 2. (die ich erst vor einigen Tagen erstellt habe) war eine Kurz Idee von mir. Weiß aber bisher nicht so genau, wie ich mir die 2. Story aufbauen könnte. Ich wollte neben meinem Hauptwerk eine 2. FF erstellen, ja. Entweder in Richtung Fantasy oder Sci-Fi also den Weltraum. Habe mich aber für Fantasy entschieden.

Aber wie gesagt. Ich habe nur mom den Prolog geschrieben, nur weiß ich mom nicht wie der "rote Faden" sich ziehen wird. Daher meine Frage. Ich bin am überlegen die 2. FF aus Animexx zu löschen & eine neue am schreiben (neben meinem Hauptwerk). Nur soll dies in Sachen Schi-Fi = Weltraum spielen. Nur... wie schreibt man eine gute FF (oder in meinem Fall eine OF) im Bereich des Weltraums?

Gruß, Thomas



Von:   Orion_Black 15.05.2019 23:12
Betreff: FF schreiben um das Thema Weltraum [Antworten]
Avatar
 
Nun, du könntest den Prolog der zweiten Geschichte auch erst mal aussortieren. (Geht in den Einstellungen der Geschichte ganz unten rechts) Dann kann den Prolog außer dir nur einsehen, wer den Direktlink dazu hat. 
 
Das hätte den Vorteil, dass du mit etwas mehr Abstand noch mal drüber gucken könntest und wer weiß, vielleicht kommt dir ja ganz plötzlich eine Idee, wie man die Geschichte doch noch aufbauen könnte. Man weiß ja nie.^^
 
 
Was die SciFi-Story betrifft.
Grundsätzlich würde ich behaupten, eine Geschichte in dem Genre schreibt sich, wie alle anderen Geschichten auch.
 
Zunächst musst du dir überlegen, wie die Welt aussieht und wo deine Charas handeln sollen.
 
Willst du die Erde in weiter Zukunft? Wenn ja, wie sieht sie aus? Existiert sie noch? Wie leben die Charas?
 
Ist es ein fremder Planet? Wenn ja, wie unterscheidet er sich von der Erde? Gibt es dort auch Aliens? Wie leben die Charas da? Gibt es Probleme politischer, wirtschaftlicher oder sozialer Art?

Willst du auf einem Raumschiff spielen? Wenn ja, dann wie sieht es etwa aus? Was kann es? Wie leben die Menschen dort? Gibt es dort Menschen? Oder auch andere Rassen? Wenn ja, wie sehen die aus? Wie unterscheiden sie sich von den Menschen? Wo gibt es möglicherweise Streitpunkte usw.
 
Je mehr du von deinem Universum weißt, desto besser kommst du beim Schreiben darin zurecht.
 
Dann brauchst du Charaktere mit Zielen und Wünschen und ja ... ein Plot wäre ganz gut, würde ich meinen. Das kann von "Wir erforschen den unerforschten Planeten" über "Ups, das war der falsche Knopf" bis hin zu "Scheiße, die Körperfresser kommen", natürlich so in ziemlich alles sein.
 
Welten aufzubauen ist ziemlich komplex, kann aber auch richtig viel Spaß machen. Du musst einfach nur mal schauen, in welchen Bereich die Geschichte gehen soll und dann ein bisschen in die Richtung "forschen". 
Wenn dein Chara Mechaniker wird, dann wäre es vielleicht schlau, wenn du dir ausdenkst, wie dein Raumschiff fliegt. (Zumindest so grob, damit er klingt als wüsste er, was er erzählt)
Wird er dagegen Pflanzenforscher, dann reicht es, wenn er weiß, dass die Schüssel fliegt, aber dann musst du dafür ein bisschen mehr in die unbekannte Botanik von Planet X eintauchen, wenn es eine gibt.
 
Will sagen, du musst dir überlegen, wie die Welt funktioniert, in der du plottest. Du brauchst Regeln. Zumindest in dem Ausmaß, in dem es für die Story wichtig ist.^^
 
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Tomyx 17.05.2019 12:00
Betreff: FF schreiben um das Thema Weltraum [Antworten]
Hallo =)

Ich danke dir auf deiner Antwort. Ja... dass musste ich schon in meiner 1. FF miterleben, dass es schon schwierig ist, eine Fantasy Welt (in einem Videospiel like SAO) zu kreieren. Aber bis jetzt hatte ich kein Problem gehabt. Aber die kommen noch... ganz sicher... xD ^^

Ich spiele nur mit den Gedanken, meine 2 FF (OF) zu löschen. Weiß ich aber noch nicht, wie bereits erwähnt. Ich habe von 2 Freunden den Tipp bekommen, fall`s ich Ideen haben sollte, es aufzuschreiben. Habe für meine 1. & 2. FF ein kleines Notizbuch gekauft, für Ideen.

Deine Tipps, die du mir gegeben hast, haben mir wirklich geholfen. Nochmals bedanke ich mich dafür.

Gruß,
Thomas





Zurück