Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden. |
|
![]() |
||||||
| Japp, ich seh das im Grunde genauso wie du. Gegen das Thema hab ich auch nichts (wenn man mal ehrlich ist, wird es ja doch immer noch arg unter den Teppich gekehrt, oder aber wie hier romantisiert), aber der Umgang damit ... es ist wirklich schade, dass ansonsten lesenswerte Geschichten dadurch echt abbauen :-( Ich weiß selber, wie schön es ist, positive Kommentare zu bekommen, und manchmal ist man eben versucht, auf eine Schiene aufzuspringen, die viele Kommis garantiert. Aber ich habe auch gelernt, dass Qualität letztendlich mehr begeistert, und daran arbeite ich konsequent. Wenn mich ein Thema interessiert, setze ich mich damit auseinander und versuche, einen schlüssigen Zugang dazu zu finden. Wenn alles passt, kann auch eine Vergewaltigung "funktionieren". Wenn nicht, ärgert es normale Menschen nur. *seufz* Latent bösartig ... |
|||||||
|
||||||
| > Ich weiß selber, wie schön es ist, positive Kommentare zu bekommen, und manchmal ist man eben versucht, auf eine Schiene aufzuspringen, die viele Kommis garantiert. Aber ich habe auch gelernt, dass Qualität letztendlich mehr begeistert, und daran arbeite ich konsequent. Qualität garantiert nicht mehr Kommentare. Höchstens solche mit mehr Inhalt als "Rape! Wie Kawaaaiii!" Meine Erfahrung. Tatsächlich hab ich die meisten Kommentare bei einer kitschigen Slashstory bei der ich mich dem auf Animexx vorherrschenden Geschmack so weit als möglich angepasst habe. Könnte natürlich dran liegen, dass meine anderen Werke qualitativ nicht höherwertig sind, aber sei es wie es sei: Bei gleicher Qualität gewinnt wohl immer das, was die Massen lesen wollen. Ob man es mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann, Vergewaltigung mittels des eigenen Geschreibsels zu propagieren ist freilich eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass es bei den Autorinnen der erwähnten Rapefics am Recherchewillen mangelt. An dem mangelt es mir nämlich auch. Das einzige Vergewaltigungsopfer in einer meiner Geschichten ist wahrscheinlich ganz grottenschlecht beschrieben. Das Allgemeinwissen,das ich verwendet habe, nämlich: dass Vergewaltigung ein Verbrechen und mitnichten angenehm ist, besitzen diese Autorinnen sicher auch. Sie versteifen sich nur lieber darauf, dass das bei ihnen ja keine Vergewaltigung sei (mit den dämlichsten Begründungen), oder versteigen sich in aberwitzige Argumentationen, warum diese Vergewaltigung aber toll gewesen sei, obwohl täglich in Zeitungen und Zeitschriften zu lesen ist, wie traumatisiert die Opfer solcher Verbrechen sind. “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2010 18:11:54 |
|
![]() |
||||||
| @Kommentare: Ja, genau, so meinte ich das eigentlich auch. Man kriegt die meisten Kommentare, in dem man sich dem Geschmack der Massen anpasst. Mir persönlich allerdings gibt das nichts mehr. Ich bin dieser Phase quasi entwachsen ;-) Man kann hoffen, dass es die, die Rape jetzt "toll" finden, auch irgendwann (bald) tun *g* Ich finde es inzwischen viel schöner, wenn ich Kommentare bekomme, die mir zeigen, dass der Leser wirklich mitgefiebert hat, oder meinen Gedanken folgen konnte (oder auch nicht). Kommentare à la: "Wow geil, mach schnell weiter!" haben ja nun mal kaum einen tieferen Inhalt und dienen doch nur dazu, die Zahl zu erhöhen. ^^ @Rape-Fics: Das ist einfach eine Fantasie, die bestimmt schon viele mal gehabt haben. Daran ist auch nichts Schlimmes oder so! Die Gedanken sind frei, und solange man zwischen Fantasie und Realität unterscheiden und entsprechend handeln kann, kann jeder denken, was er will. Mir geht es nur echt auf die Nerven, dass in vielen Mangas der Typ, der verknallt ist, dem anderen, meistens schwächeren Kerl, seine Liebe quasi aufzwingen muss. *nerv* Allerdings hab ich neulich gelernt, dass in Japan solche "Gefühlsausbrüche" wohl als das Nonplusultra der Leidenschaft angesehen werden und man sich im Normalfall geschmeichelt fühlt, wenn man der Auslöser ist. Bedenkt man, dass die Japaner ein eher reserviertes Volk sind, mag da durchaus was dran sein. Trotzdem ändert das nichts daran, dass viele Jugendliche hierzulande ein komisches Bild von Sex und Liebe bekommen, wenn sie tonnenweise diesen Kram lesen ... *_* Latent bösartig ... |
|||||||
|
||||||
|
||||||
| Dass die Mädels in der Plattenbausiedlung sowas nach dem Konsum von zuviel solcher Stories, beziehungsweise nach einer kompletten Gehirnwäsche durch gewalttätige Eltern die ihnen die Prügel als "Liebe" verkauft haben, für plausibel halten, macht es nur umso trauriger. Das Schlimme an solchen Stories ist ja, dass die Autorinnen gar nicht beabsichtigen, was in die Richtung von Stockholm-Syndrom zu schreiben. Die schreibseln das unreflektiert als Liebesgeschichte hin und die Fans saugen es unreflektiert auf, und wachsen zu einer Generation von Mädels in der Plattenbausiedlung nebenan auf, die das völlig plausibel findet. Wäh. Und ich muss dir widersprechen - alles wo "forced" in einem sexuellen Kontext drin vorkommt, ist Vergewaltigung. Es sei denn, das Opfer täte nur so als wolle es nicht, aber von solchen Szenarions haben wirs ja gerade eben nicht. “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2010 11:32:33 |
|
||||||
|
||||||
|
![]() |
||||||
|||||||
|
||||||
|
![]() |
||||||
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.08.2010 18:37:13 | |||||||
|
![]() |
||||||
|||||||
|
![]() |
||||||
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was ich zur Zeit nicht lesen könnte, wären so typische 08/15-Lovestorys. Ich habe nichts gegen Hetero-Sachen, die sind mir noch am liebsten. Was ich aber nicht mag, das ist diese abgebrühte Storyverlauf: Er und sie lernen sich kennen, verstehen sich aber nicht und zanken die ganze Zeit. Schließlich lernen sie sich irgendwann lieben. Da habe ich ja nichts dagegen, aber dass sie sich davor unbedingt NICHT ausstehen können, kann ich nicht verstehen. Oder dass sie sich erstmal kennenlernen müssen. Mich würde es ja nicht stören, wenn es dennoch so wäre, nur ist diese Ziege fast schon so oft gemolken worden wie die Weihnachtsgeschichte. Und das nervt dann doch. Es könnte doch auch mal sein, dass die beiden sich schon länger kennen, oder sogar Freunde sind und sich daraus was entwickelt. Oder wo sie oder er am Ende mit jemanden anderen zusammenkommt, als es die ersten paar Kapitel/Bände vermuten lässt. Wie gesagt, grundsätzlich hab ich nichts dagegen, nur wird es so oft benutzt, dass es mich schon ein wenig nervt. Bunny: Wenn Heiden, der Urvater der Musik das hören würde, wäre er sauer! Luna: ...der Urvater der Musik ist Bach! Wenn wir schon über gerade über Musik reden. |
|||||||
|
||||||
[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden] |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:38:46 |
|
![]() |
||||||
| >"Unser allseits beliebter/bekannter Eisblock." Weckt in mir unweigerlich die Vorstellung von einer Eisskulptur oder eines unförmigen Eisblocks in Kleidung. [Stellen Sie sich hier eine ganz tolle Signatur, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack vor.] - Damit jeder was davon hat! :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Habe das öfter schon in Inuyasha-Fics gelesen... -.- 9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Habe das öfter schon in Inuyasha-Fics gelesen... -.- Nicht nur in FFs gibt es diese doofe Bezeichnung, lief mir letztens mal wieder in einem Buch über den Weg. Aber NUR in der deutschen Übersetzung - ich dachte noch: Irks der Autor schreibt doch sonst nicht so einen Krampf - nö, tut er auch nicht. Die Dame um die es da ging wurde dauernd als Eisklotz bezeichnet - irgendwann drängte sich mir dann schon das Bild auf, sie wäre in einem Klotz eingefroren- (Ausserdem hatte der Übersetzer aus ihren blauen Augen Eisblaue Augen gemacht - gruselig). Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze: http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was mich persönlich wortwörtlich die Wände hochgehen lässt: Wenn man eine Fanfic auf etwas schon Basierendes schreibt, und die verwendeten Charaktere dann out of character darstellt! Natürlich muss ein Autor nicht jeden einzelnen Charakterzug kennen, und auch ein Wenig dichterische Freiheit bleibt ihm ja, aber bitte, Gott bewahre, man sollte wenigstens die Grundzüge einhalten, ansonsten kann man das Schreiben auch direkt lassen, oder die Namen ändern und es unter eigene Serie kategorisieren! Ein Eisklotz bzw. lächelt einfach nicht/selten! Genau wie ein Sonnenschein nicht plötzlich richtig depressiv wird! Ich finde es einfach dreist gegenüber dem Schöpfer, wenn man seine Figuren dermaßen verunstaltet, dass es einem die Fingernägel hochrollt... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.10.2010 05:29:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Was mich ankotzt wie nichts anderes? Wenn ich FanFics lesen muss in denen die Charas angeblich an Schizophrenie leiden, aber eine dissoziative Identitätsstörung beschrieben wird! Wenn ich über eine Krankheit schreibe, dann recherchiere ich darüber und verdammt nochmal... Schizophrenie ist NICHT wenn man meint eine zweite, dritte, was weiß ich wie vielte Persönlichkeit in sich zu haben! >_____< Gra... ich wusste es früher auch nicht, aber... gerade im Yu-Gi-Oh Bereich fällt es mir auf das erschreckend oft solche FFs zu sehen sind, da kommt mir immer das Grauen und ich will mich in die Ecke setzen und weinen <.<" Recherche? Nö, brauchen wir niacht! =D Kann sein das ich überreagiere, aber.. ich hab´s schon so oft Lesen müssen, es tut mir einfach nur mehr weh! xD Helden brauchen keinen Plan ^ o ^)/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ein Eisklotz bzw. lächelt einfach nicht/selten! >Genau wie ein Sonnenschein nicht plötzlich richtig depressiv wird! Also das finde ich jetzt gerade pauschalisierend. Was spricht denn dagegen? Ich hasse reines Stereotyp-Denken und ich finde gerade, dass genau das einem Charakter jegliche Tiefe raubt, wenn er sich nur in seiner für die Allgemeinheit zugänglichen Fassade bewegen darf. Wie sollen sich denn Handlungen aufbauen und Charakterentwicklungen stattfinden, wenn man dem Charaktere keine Dynamik verleiht? Charaktere können doch nur facettenreich und interessant sein, wenn sie Beweggründe haben für das, was sie tun oder eben manchmal auch nicht tun. Natürlich sollten die Grundzüge als Vorlage und Basis verwendet werden - das ist durchaus klar. Aber ich finde, man hat als FanFiction-Autor einen großen Spielraum, eben gerade weil man nicht alle Seiten eines Charakters kennt. Das ist doch der Reiz an der ganzen Sache. Natürlich gibt es die Fälle, in denen man vor so einem 'Werk' sitzt und sich denkt: "Ja, das hat mit XY so viel gemeinsam, wie Tag und Nacht' und mir ist bewusst, dass es auch nicht die Seltenheit zu sein scheint. Aber das ist doch kein stichhaltiges Argument, um in seiner Geschichte nict ein wenig mit den Charakteren spielen zu dürfen. Also mich überzeugt dieses Argument mal überhaupt nicht. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~ I hate people who thank God when things go right. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Patchouli ich glaube, das Problem ist eigentlich nicht die Veränderung des Charakters, sondern die fehlende Begründung/Erklärung/Entwicklung. Es ist schon spannend, wenn sich bekannte Charakter verändern oder neue Seiten zeigen- aber bitte mit einem entsprechendem Hintergrund. und beim nicht kleinen Teil der FFs fehlt das entweder ganz oder ist nur halbherzig und undurchdacht ausgeführt. und wenn einem dann wieder so eine krude Charakterisierung aufgetischt wird, dann nervts. 9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > da lass ich mich doch lieber von so einem gutaussehnden, sexy Typen vergewaltigen oder töten als von dem... Jawoll, weil eine Vergewaltigung oder Mord was ganz, ganz tolles ist, wenn der Täter und heiß und sexy aussieht. :D:D:D ... Ich glaub, mir ist jetzt schlecht. Pokémon suchen Klicks <3 Verkaufsblog / Suche: Geld, Biete: Stuff There are only two reasons to drink vodka in Russia: - to get warm - to get drunk and forget that you are in Russia |
|||||||
|
![]() |
||||||
> da lass ich mich doch lieber von so einem gutaussehnden, sexy Typen vergewaltigen oder töten als von dem...WTF...?! o_O Das erklärt doch aber, warum die Kawaii-Ukes es ganz, ganz geil finden, vergewaltigt zu werden - weil es geil IST, wenn der Täter hübsch ist. Yay. ... ... Wenn das Opfer es aber - wie hier offensichtlich - will, ist es doch keine Vergewaltigung mehr, oder? ^^" Ich mag irgendwie keine wundersamen Sex-Drogen als Plot-Device mehr sehen. Das geht mir so auf den Zeiger. Natürlich ist es für einen Laien SO einfach, einem sich wehrenden - d.h. nicht einmal ordentlich gefesselten - Opfer eine Kanüle punktgenau in die Vene zu schieben, gerade im Eifer des Gefechts. Und wenn er die Nadel heraus zieht, läuft dem Opfer selbstverständlich auch schon das Vorsperma über seine Megal***e. >.< Was soll der Scheiß eigentlich?! |
|||||||
|
||||||
| Aleksi, wenn du Drogen meinst, mit denen man das Opfer wehrlos machen kann: Die gibt es und sie werden Frauen ins Getränk geschüttet, das ist eine reelle Gefahr. Drogen die die männliche Libido derart anregen, dass die betreffenden Männer von jedem alles mit sich machen lassen, würde ich da schon eher ins Reich der Phantasie verweisen...habe aber auch nur einmal sowas gelesen. Meintest du das? “This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.” (Dorothy Parker) |
|
![]() |
||||||
| Ich meinte Letzteres. KO-Tropfen, mit denen man (meist) Frauen ausknockt, um sie dann zu vergewaltigen, sehe ich gar nicht so häufig - gut, ich lese auch eher Yaoi. DAS wäre ja aber mal eine Thematisierung eines tatsächlich existierenden Problems und wenn es das Thema tatsächlich ordentlich behandeln würde, fände ich es voll okay. Aber ich meine wirklich... Geil-Mach-Drogen. Schwupps, Spritze rein - und plötzlich steht das Opfer TIERISCH auf anale Stimulation, nicht zu vergessen, dass sein Gemächt noch mal um drei Zoll gewachsen ist. Und. Stein. Hart. Ist. Und tropft. ARGH. x.x Das ist doch Bullshit und irgendwie zur Zeit DAS Plot-Device, um eine Vergewaltigung plötzlich doch ganz toll aussehen zu lassen. >_< Bullshit! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.11.2010 20:04:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Was seit ihr alle dumm! Es liegt doch auf der Hand weshalb sich immer wieder das Opfer von dem Mörder/Täter angezogen fühlt!: Stockholmsyndrom! Mensch seit ihr doof :D Nein - mal im ernst. Rape... eine Sache. Ich mag Vergewaltigungsszenen. Da spreche ich ganz ehrlich und ungeschminkt von mir aber eine falsche Drastellung ist für mich zuwider. Und in der Realität schon gar nicht. Außerdem ist es nervig wenn ein Autor/Autorin Rape einbringt nur um dadurch íhren Charakter einen "Opfer"-Titel an zu hängen oder Veränderungen im Gemüt damit zu begründen versucht. Traurig. "Schule ist das Gegenteil vom Leben. Wer vom Leben nichts wissen will, der geht zurück in die Schule - oder in den Bundestag" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Klischee, das mir graue Haare macht: er und sie, sie und sie, er und er, whatever, halt zwei Wesen mit mehr oder minder starker sexueller Anziehung kommen in eine Stadt und es ist nur noch ein Zimmer frei. Da sollte der örtliche Tourismusverein echt mal was dagegen tun. So oft kann das gar nicht vorkommen, wie ich drüber stolpere. Crush'em! Kill'em! Ya-Ha! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Klischee, das mir graue Haare macht: er und sie, sie und sie, er und er, whatever, halt zwei Wesen mit mehr oder minder starker sexueller Anziehung kommen in eine Stadt und es ist nur noch ein Zimmer frei. > Da sollte der örtliche Tourismusverein echt mal was dagegen tun. So oft kann das gar nicht vorkommen, wie ich drüber stolpere. EIN Zimmer in EINER Stadt. Wow... einfallsreicher geht es nicht mehr oder? -___- "Schule ist das Gegenteil vom Leben. Wer vom Leben nichts wissen will, der geht zurück in die Schule - oder in den Bundestag" |
|||||||
|
||||||
| Sowas gibts? Immobilien-version der blanket-fic oder was? oO |