Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_173219/-1/11827714483009/
http://desu.de/lmVIOZ_




Von:   abgemeldet 25.06.2007 13:45
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
Avatar
 
> Ein für mich logischer Anwendungsfall des _Genres_ "Eigene Serie" wäre beispielsweise eine mehrteilige, längere Star Trek Fanfic, in der die Abenteuer der USS 'Bumbelbee' erzählt werden. Eine solche Story wäre eindeutig eine Fanfic, da sie im Star Trek Universum spielt (gehört also ins _Thema_ Star Trek), ist gleichzeitig aber auch ein sehr selbstständiges Werk, da keinerlei aus Film und Serie bekannte Figuren drin auftauchen. Die Geschichte wäre also eine Eigene Serie zum Thema Star Trek.
> Nur mal so als Beispiel. Jedenfalls sähe ich es mit unbehagen, wenn einige schon die Messer wetzen in Erwartung, ein Genre abschaffen zu können...

Damit ich dich richtig verstehe: Dein Beispiel ist zwar in der Star Trek-Welt angesiedelt (-> Einordnung im _Thema_ Star Trek), aber ansonsten ist alles etwas völlig Eigenes (-> Einteilung in das _Genre_ Eigene Serie)? Wenn nicht, schreib es mir bitte ^^.

> .... also wenn ihr das macht kann ich nur hoffen, daß das letzte Backup des FF-Achives nicht allzu lange zurück liegt. Weil, einen anderen Ausweg wird's aus dem dann folgenden Chaos wohl nicht geben (außer jede Fic manuell wieder zurückzuschieben).

Im Grunde müssten wir uns ja dann auch alle Fanfics durchlesen und danach entscheiden und umsortieren. Auf Dauer wäre das viel zu kompliziert, zumal ja jeweils verhältnismäßig viele Fanfics in das Genre und/oder in das Thema eingetragen worden sind.
Ich habe das Gefühl, dass jeder eine eigene Vorstellung vom Genre "Eigene Serie" haben könnte und da denke ich, dass wir alles bezüglich des Genres so lassen sollten wie es ist und uns im Wesentlichen auf das Thema konzentrieren sollten. Zumindest mich stört das Genre im Endeffekt nicht so wirklich, der jeweilige User wird sich sicherlich etwas bei der Einteilung seiner Fanfic(s) gedacht haben.
Vielleicht sollten wir das Genre einfach ruhen lassen bis es mal klar definiert wurde, erst dann kann man etwas machen. Irgendwie ist das alles ziemlich schwammig und wie schon geschrieben hat jeder da wahrscheinlich seine eigenen Vorstellungen ^^;.

Zurück zum Thread