Zum Inhalt der Seite

Thread: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nicht?

Eröffnet am: 27.08.2004 06:59
Letzte Reaktion: 18.09.2004 15:43
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ariel Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 06:59
InoShikaCho Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 07:11
 Tanyanka Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 07:28
 Silver_Nightfox Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 07:31
ShampoosAiren Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 08:39
Dai-kun Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 09:22
InoShikaCho Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 09:30
ariel Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 16:27
Nami--Maus Eine Sache des Geschmacks- ode... 27.08.2004, 20:57
 Lady_Raven Eine Sache des Geschmacks- ode... 28.08.2004, 15:58
 Kornblume Eine Sache des Geschmacks- ode... 28.08.2004, 16:25
 Starlight Eine Sache des Geschmacks- ode... 28.08.2004, 18:36
 Nuriko Eine Sache des Geschmacks- ode... 01.09.2004, 16:39
ariel Eine Sache des Geschmacks- ode... 01.09.2004, 18:17
Estragon_Dragon Eine Sache des Geschmacks- ode... 02.09.2004, 17:40
 Kornblume Eine Sache des Geschmacks- ode... 08.09.2004, 18:08
Estragon_Dragon Eine Sache des Geschmacks- ode... 08.09.2004, 18:27
FallenPrincess Eine Sache des Geschmacks- ode... 02.09.2004, 17:38
Shiko Eine Sache des Geschmacks- ode... 07.09.2004, 23:29
Estragon_Dragon Eine Sache des Geschmacks- ode... 08.09.2004, 18:36
Shiko Eine Sache des Geschmacks- ode... 08.09.2004, 20:47
 Kornblume Eine Sache des Geschmacks- ode... 11.09.2004, 12:25
 Puh-Schell Eine Sache des Geschmacks- ode... 12.09.2004, 22:25
 Kornblume Eine Sache des Geschmacks- ode... 13.09.2004, 18:56
 Starlight Eine Sache des Geschmacks- ode... 13.09.2004, 20:25
 Puh-Schell Eine Sache des Geschmacks- ode... 18.09.2004, 15:43
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.08.2004 06:59
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen
Also vorweg erst einmal: ich entschuldige mich sollte es diesen Thrad schon geben und will mit ihm auch nicht provozieren oder irgendjemanden verletzten. Die Sache die ich ansprechen verwirrt mich nämlich schon ziemlich lange und ich möchte jetzt endlich mal wissen was ich falsch machen oder ob ich wirklich nur einfach zu doof bin um es zu kapieren.
Okay fangen wir an;
Dort gibt es eine Fanfiction, nennen wir sie einfach mal Geschichte X vom Autor Z, die mit neuen innovativen Ideen auftrumpfen kann. Sie wird von den Leuten gelesen und es werden auch endliche Kritiken, zumeist natürlich nur gute abgegeben.
Durch diese Geschichte X wird Leser A inspiriert. Bis hier hin schön und gut, da jeder Autor im Grunde mit dem Wunsch schreibt, mit seiner Geschichte Leute zu fesseln und sie zu inspirieren.
Dieser Leser A denkt sich: was der kann, kann ich schon lange und fängt wie ein verrückter an zu schreiben. Ohne das er es merkt übernimmt er aber viele Sachen aus Geschichte X. Ein typischer Fall wie wir ihn alle kennen. Vielleicht ist er uns selbst einmal passiert.
Wir machen einen kurzen Schnitt zu Autor L. L hat Monatelang an einem Plot für seine Geschichte gebastelt und die ersten Kapitel on gestellt. In dieser Geschichte steckt sein Herzensblut was man auch deutlich herausließt. Jedoch hat sie ein anderes nicht so bekanntes Paaring (Ginny/Pansy zum Bleistift).
Jetzt zum Kuriosen: Während Autor L dessen Geschichte genauso neu ist wie Geschiche X sich mit eine Paar Kritiken zufrieden geben muss, bekommt Schreiben A (wir erinnern uns) eine genauso große Fangemeinschaft wie Z.
Was ist dem aufmerksamen Leser aufgefallen? Stimmt, da stimmt was nicht! Weshalb sich mir die Frage aufstellt ob wir selbst bei so etwas künstlerischen wie eine Fanfiction so ein Gewohnheitstier sind wie alle immer sagen!
Oder stimmt was mit mir nicht? Bin ich zu Blind um die Genialität einer xpersus oder druhle zu erkennen? (Bei dem nicht das oben genannte zutrifft sondern eine krassere Form davon: Das kopieren von sich selbst.)
Helft mir bitte.

-eine zu tiefst verwirrte-

arie-chan

Alles ist so wie immer,
nur noch schlimmer... mist
(by Bernd- das Brot)





Von:   abgemeldet 27.08.2004 07:11
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Was willst du jetzt damit sagen? Dass es unfair ist, wenn ein Autor eine originelle Geschichte kopiert (Wodurch die Kopie zwar noch nich so abgedroschen is, aber trotzdem von Seiten des kopierenden Autors her keineswegs originell *die stelle jetzt zum zweitenmal geändert hat*) und damit zu mehr Ruhm gelangt als ein anderer, der sich selbst was Originelles ausdenkt?
Is vielleicht unfair, aber die Leute die die Geschichten lesen wissen ja nich was dahinter steckt.
Was mir eigentlich mehr aufällt, is dass du das mit den Pairings erwähnst. Irgendwie haben Fanfics scheinbar immer den Zweck, dass da ein bestimmtes Pairing zustande kommt. oO
Ich glaub nich, dass sich die großen Autoren ein bestimmtes Pairing als Ausgangspunkt für ihre Geschichten usw. nehmen.
Und ich glaub auch eigentlich nich, dass überhaupt was besonders Tolles draus werden kann, wenn man das so macht.
Deswegen sind Fanfics auch so mies.
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>
Zuletzt geändert: 27.08.2004 07:24:35



Von:    Tanyanka 27.08.2004 07:28
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
@___@ Zu viele Buchstaben...

Das ist so 'ne Sache mit unbekannten/unbeliebten Pairings... Die werden dann von vielen Leuten ned gelesen, auch wenn sie noch so gut sein mögen, naja, man kann keinen dazu zwingen, was zu lesen, das ihm nicht gefällt... Ich denke, das ist eher eine Frage des Geschmacks als der Gewohnheit.
Andererseits, wenn Leser U (um die Sache noch komplizierter zu machen XD) die Story X von Z sehr gut gefallen hat und dann auf die FF von A stösst... Wenn einige guten Dinge ähnlich sind, wird das U vielleicht gefallen und er wird die FF lesen, weil er solche Storys mag.
Leser M hingegen hat schon sooo viele solcher FFs gelesen, ihn langweilt das Thema mittlerweile und er sucht was neues, deswegen gefällt ihm die FF von A besser.
Meine Güte, das ist schwieeerig .___. Ich denke, es kommt auf das Pairing, aber auf die Richtung, in die die FF geht an. Manche Themen werden nicht gern gelesen, aber andere Dinge sind mit der Zeit so abgenutzt, dass sie einen einfach nur noch langweilen... Ahh, das hat gar nix mehr mit dem Thema zu tun >___< Mist...
Ich glaub immer noch an den Geschmack, gemixt mit ein bissl Gewohnheit ^.~
~alles imho, wie immer. nur schlimmer. mist.

Wenn ihr 'n bissl krank seid, kommt auf
~~*** www.wwaf.net ***~~
Keine Haftung für eventuelle Schäden! xP



Von:    Silver_Nightfox 27.08.2004 07:31
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand kopiert. Aber man wird es nicht verhindern können.

Mir selber ist dies nicht aufgefallen. Ich kann also nicht sagen, ob jemand von meiner FF kopiert oder von einer anderen. Das könnte aber auch daran liegen, das ich immer nur bestimmte Paarings lese und mir dabei natürlich viele solche Sachen durch die Lappen gehen.

Sollte mir aber sowas auffallen, dann würde ich wahrscheinlich den anderen Schreiber mal darauf ansprechen und ihn auf seinen Fehler hinweisen. Vielleicht sogar ein Kommentar hinterlassen. Da es doch ziemlich ärgerlich ist, wenn jemand sowas macht. Zumal man doch ziemlich lange für ein Kapitel braucht und man sehr lange überlegt bis alles zusammenpaßt. Und man doch viele Versuche braucht bis man das Kapitel hochladen kann.



Von:   abgemeldet 27.08.2004 08:39
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Moin erstmal

zu dem "aus FF´s kopieren": Warum ein bestehendes Konzept das gut läuft verändern? ô.o Plagiate verkaufen sich doch ganz gut (siehe Fernsehen)

Und die anspruchsvollen Leser dürften ungewöhnliche Pairings nicht vom Lesen abhalten, wenn es gut geschrieben und erklärt ist, WARUM und WIE das ungewöhnliche Pairing zustande kam werden die Storys bestimmt gerne gelesen. Wenn der Autor aber die Chars OOC handeln lässt um zu dem zie zu kommen wandert bei vielen der Mauszeiger nach rechts oben zu dem X.

@InoShikaCho
[zitat]
Irgendwie haben Fanfics scheinbar immer den Zweck, dass da ein bestimmtes Pairing zustande kommt. oO
Ich glaub nich, dass sich die großen Autoren ein bestimmtes Pairing als Ausgangspunkt für ihre Geschichten usw. nehmen.
[/zitat]

Naja, Pairings müssen halt sein, Liebe verkauft sich gut.
Und warum keine Story um ein Pairing aufbauen? Wenn man ein gutes Konzept hat kann daraus was ziemlich gutes werden.
Ich möchte mich hier nicht als "großen Autor" bezeichnen, aber genauso habe ich es bei meiner Haupt-FF gemacht, ein Pairing als Ausgangspunkt genommen und die Story ist dann darumherumgewuchert^^

MfG
ShampoosAiren
[17:29] <Ingow> als nächstes kommt "ICH BIN EIN FRUSTRIERTES ANIME FANGIRL MIT BRILLE DIE NE KAPUTTE FUTT HAT UND NE AUSSENSEITERIN IST UND DESHALB GEILE JUNGS IN PUNK KLAMOTTEN ZEICHNET- WB"



Von:   abgemeldet 27.08.2004 09:22
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Die Sache hat mich ziemlích verwirrt *drops*

Nun ja, Greshcihten kopieren ist, um es krass zu sagen, URKUNDENFÄLSCHUNG
wenn du mich fragst (allerdings ist man doch selbst dran schuld, wenn man seine stories auf webseiten veröffentlicht. das blöde ist, meistens kommt man nicht dahinter)
den rest solltest du mir näher erklärn
Der Wille ist die Kraft



Von:   abgemeldet 27.08.2004 09:30
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
> Nun ja, Greshcihten kopieren ist, um es krass zu sagen, URKUNDENFÄLSCHUNG

Öh, quatsch...
Ich denk, wenn jemand ne Fanfic schreibt, dann weil er ne Idee dazu hat. Man kann ja keinen Gewinn draus schlagen, also bringt's auch nichts was Gutes oder Erfolgreiches zu kopieren. Deswegen denk ich auch, dass solche Ähnlichkeiten eher zufällig, unbeabsichtigt oder unbewusst sind.
Aber wie gesagt, was soll schon großartig bei rauskommen wenn die Intention is, irgend ein Pairing zustande zu bringen? Kein Wunder also dass sich da alles ähnelt. -.-
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 27.08.2004 16:27
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Okay noch mal ich da ich anscheint viele verwirrt haben.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist das es mich ziemlich verwirrt das dieses Konzeptabgucken von der breiten Masse durch Kommieschreiben gefördert wird! Ein überspitztes Beispiel;
Während ich bei xerperus die ersten drei Chapters auslassen kann und trotzdem noch mitkommen (nix gegen dich xerperus is wie gesagt ein überspitztes beispiel!) und mich gleichzeitig frage wieso zum goth noch mal sie 400 Kommies hat, heule ich bei Deystenie (meine rechtschreibung) Rotz und Wasser und die Geschichte hat nur ein viertel der Kritiken wenn es hoch kommt!
Das ist es was mich aufregt!

Alles ist so wie immer,
nur noch schlimmer... mist
(by Bernd- das Brot)





Von:   abgemeldet 27.08.2004 20:57
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Naja, erst mal, wenn jemand das selbe Pairing nimmt, wie ein anderer, kommen paralellen oft vor. Ist manchmal einfach nicht zu vermeiden.

Aber (wenn ich dich richtig verstanden habe) dann hast du recht. Viele wirklich gute FF werden nicht genug gewürdigt und haben nur die Hälfte von der Kommianzahl wie von einer 0-8-15 Fanfic.

Das ärgert mich auch.

Aber ich denke, dass viele keine Lust haben auf etwas anspruchvolles haben und daher diese genialen Storys meiden.
Viele sind zu faul um Nachzudenken oder haben keinen Bock auf Sad.

Könnte man mit dem Essen vergleichen:
Die einen essen immer nur Bockwurst, weil sie nicht wirklich Lust haben etwas extravagantes zu kochen. Oder keinen Sinn für etwas anderes haben, da sie sich mit dem zufrieden geben.

Komisches Beispiel...ich weiß! ^^"

Also, ich weiß nicht, ob ich deine Frage irgendwie beantwortet habe. ^^°

Hoffe doch. -__-

bye Nami--Maus
~ ACHTUNG: SLASH-GESCHÄDIGT! *______* Kontakt auf eigene Gefahr!~



Von:    Lady_Raven 28.08.2004 15:58
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
> Nun ja, Greshcihten kopieren ist, um es krass zu sagen, >URKUNDENFÄLSCHUNG
>wenn du mich fragst (allerdings ist man doch selbst dran schuld, >wenn man seine stories auf webseiten veröffentlicht. das blöde >ist, meistens kommt man nicht dahinter)
>den rest solltest du mir näher erklärn.

Eure Sichtweise kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wir Fanfictionautoren sind doch die Fälscher, die Ausbeuter, die Nutznießer andrer Leute Herzblut schlechthin.

Unsere Stories finden nur Leser weil wir die Figuren, die Universen, die Beliebtheit der Originale benützen und uns in einer Popularität sonnen, die auf dem "Stehlen" und "Missbrauchen" andrer Leute geistigem Eigentum beruht.

Keiner von uns hat irgendein Recht an den Figuren aus Fanfiction, die er nicht selbst erfunden hat, sondern die aus den Serien und Büchern stammen.

Hier von Urkundenfälschung zu reden gründet auf einer völlig falschen Sichtweise der Dinge.
Ein Ideenklauer soll sich nicht über einen anderen beschweren.
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath / Dominic Morie
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai



Von:    Kornblume 28.08.2004 16:25
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
@ Lady_Raven:
*baff is*
...
*murmel* Stimmt ... *zu Boden guck* Mann, jetzt fühl ich mich so richtig schlecht ... *murmel* ... vergib mir, Jo ... war keine Absicht ... *ganz klein werd*

Aber ... so nebenbei ...
Wenn ich mir eure Diskussion so durchlese, wird mir klar, warum manche FF-Schreiber hunderte von Kommis kriegen und ich ... durchschnittlich - öhm ... 5 ... (Anti-Rekord bisher: 1 GANZER KOMMI *...*)
Aber warum gibt es so wenig Leute, die auch FFs OHNE Pairings lesen wollen? Ich meine, auch wenn das ganze eigentlich *geklaut* (*winsel*) ist, gehört trotzdem eine Menge Ausdauer und Talent dazu, etwas zu schreiben, sich eine Handlung zu überlegen (HP-Story abpinseln könnte ja jeder). Und dann fühlt man sich schon irgendwie kacke, wenn man - na ja, siehe mein Schicksal ... *seufz*
- Ja, ich geb's zu! Da kriegt man dann schonmal Minderwertigkeitskomplexe, weil man denkt, der Mist, den man schreibt, gefällt den Leuten nicht! *eigene Kommischreiber in Sicherheit bring* Auf die Idee, dass keiner was dazu sagt, weil's keiner liest, kam ich vorher noch nicht, sorry!
*keuch...*
*1...2...3...4...5...6...7...8...9...10...*
Sorry.
*hat sich abreagiert*
Ändern kann ich's sowieso nicht.

A. Raine



Von:    Starlight 28.08.2004 18:36
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Ciao!!!

Zuerst einmal: Juristenmodus an. Urkundenfälschung ist weder das Schreiben einer Fanfiction noch das Kopieren der Ideen/Fanfictions eines/r anderen Autoren/in. Dazu müssten diese Dokumente Urkunden sein... was sie nicht sind. Es handelt sich höchstens um eine Urheberrechtsverletzung, die jedoch durch Disclaimer und JKRs ausdrückliche Erlaubnis, ihre Welt als Spielplatz für Fanfictions zu nutzen abgemildert wird. Alles sehr vereinfacht ausgedrückt und natürlich weder ordentlich begründet noch juristisch aufgeschlüsselt, aber dennoch nicht falsch. Juristenmodus Ende.

Dann zum Thema. Ich persönlich bin einer dieser Fans, die sich nicht so sehr an.. ungewöhnlichen Pairings und Dark Fictions erfreuen. Ich hänge am Kanon, und bin einfach nicht allzu begeistert von Slash oder unkonventionellen Pairings (wie beispielsweise Ron/Pansy Parkinson o.ä.). Das bedeutet, dass meine Leseauswahl dementsprechend ausfällt.

Ich denke, dass die meisten Leser eine Auswahl treffen, was ihnen am besten gefällt- und dann alles in dieser Richtung lesen. Das wiederum bedeutet, wie bereits erwähnt wurde, dass beliebtere- meinetwegen auch 'Mainstream'- Geschichten mehr Leser und Kommentare haben. Mir sagt Romantik nicht so sehr zu- ich liebe Epic und Action/Adventure, also kommen bei mir Autoren, die nur ein bestimmtes Pairing als Grundlage einer Geschichte haben und keine besondere Handlung nicht besonders gut weg. Bei anderen Lesern ist das bestimmt anders.

Was das Kopieren von Ideen angeht: Harry Potter ist ein riesiges Fandom. Ich persönlich lese eher englische Fanfictions, da das meine Muttersprache ist, und die Menge an Fansites und Lesematerial ist überwältigend. Es gibt fast keine Idee, die nicht schon einmal benutzt wurde- was nicht heißt, dass sie nicht mit einem interessanten, neuen Twist noch einmal geschrieben werden kann. Kopiert oder Inspiriert ist manchmal schwer zu unterscheiden.

Wird allerdings ein Text Wort für Wort, Handlung für Handlung übernommen... nun, dann würde ich eine sehr, sehr ungehaltene e-mail an den Kopisten schreiben (so denn der Originalautor zweifelsfrei identifizierbar ist). Dies ist auch schon mehrfach vorgekommen. Für Kopisten habe ich keinerlei Respekt. Für Autoren, die von anderen inspiriert wurden, schon.

Auch für mich als Autorin ist es manchmal unmöglich festzustellen ob ich eine bestimmte Idee selbst gehabt habe oder sie irgendwo in einem Text gelesen, in einer Radio-Sendung gehört oder im Fernsehen gesehen habe. Was zählt ist ein Bemühen um Originalität und einen eigenen Stil. Ob beides letztendlich vorhanden ist muss der Leser entscheiden.

@Aprilraine: Ich werde mir deine Geschichte einmal ansehen, hab nämlich endlich Zeit. Ich hoffe, es ist keine allzu deprimierende Handlung... ich fühle mich momentan noch nicht stabil genug, um eine solche zu lesen. Will nicht jammern, aber mir wurde ein Termin für eine OP genannt, nach der ich gar nicht oder als hirnloses Gemüse wieder aufwachen könnte und... na ja, davor hab ich mehr Angst als vorher, als es hieß, dass ich nicht überlebe. Bemühe mich also momentan eher um aufmunternden- oder ermutigenden- Lesestoff à la Janet Evanovich oder Lord of the Rings...

Cya!!!

Neli
In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 10*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautoren_liste%2526von%​253DS*~*



Von:    Nuriko 01.09.2004 16:39
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Also mir ist selbst nicht aufgefallen, daß jemand meine Sachen kopieren würde XD allerdings schreibe ich meistens Original Stories und da schauen die Leute anscheinend sowieso nicht so oft drauf.

5 Dinge die ich LIEBE : Yaoi (^.~), Kakashi, Tezuka x Fuji, Schnee, Muffins

5 Dinge die ich HASSE : ENS & Kettenbriefe (LEST meinen Steckbrief !), Einkaufen bei Regen, Beyblade & Yu-Gi-Oh Schnulzen-FFs XD



Von:   abgemeldet 01.09.2004 18:17
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
@ Kishuku
sage das nicht! gerade im yaoi-orginal bereich gibt es viele leute die gerne abgucken... ich hab schon sachen gelesen wo der wortlaut eins zu eins übernommen wurde!
Alles ist so wie immer,
nur noch schlimmer... mist
(by Bernd- das Brot)





Von:   abgemeldet 02.09.2004 17:40
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Wow, ausnahmsweise mal eine Diskussion, die wirklich mal notwendig ist ...

Also - Thema 1: Plagiat.
Allen Leuten, die plagiieren, empfehle ich GANZ dringend, sich Stephens Kings "Secret Garden, Secret Window" nebst dem Film "The Secret Window" zu Gemüte zu führen - dann lassen sie es GANZ schnell, ich versprech's.
Meine Meinung wäre wie folgt: Wer abschreibt ist kein Künstler ... er ist nur ein mensch, der von Gier und Selbstsucht zerfressen ist, und solche Menschen sollten es lieber gleich ganz lassen ... finde ich ... Wo bleibt der Ehrenkodex der SChriftsteller? Geistlicher Diebstahl ist sogar strafbar" (0der?)
ES IST MIES!
WARUM IST DIE HEUTIGE GESELLSCHAFT SO ... so ... WARUM IST ES SO SCHWER ANSTÄNDIGE MENSCHEN ZU FINDEN?!

Thema 2: FF-Topics ...
Was erzählt ihr mir da, glaubt ihr, ich WEIß nicht, dass kein Schwein FFs liest, in denen schon auf der ersten Seite steht KEINE LIEBESGESCHICHTE - womöglich sogar noch ohne einen gehörigen teil platter Erotik? Hey, ich hab's ausprobiert ... Als Charas wurden lediglich Stubby und Sirius angegeben, da hat schon die Hälfte abgeschaltet und höchstwahrscheinlich aufgegeben ... und als dann besagter Satz ganz oben stand, NO LOVESTORY! NO YAOI! gab's dann gar keine Kommis ... toll ... wunderbar ... die beiden Leute, DIE es gelesen haben, waren begeistert. Der Rest ... na ja, offensichtlich von meinem gar garstigen Schreibstil abgeschreckt.
*Wand hau*

Thema 3: FFs allgemein ...
Hmm ... ähm ... ich als SChriftsteller würde mich freuen, wenn men jemand meine Charas benutzen und mit ihnen neue Geschichten erzählen würde, ich wär wirklich happy. weil es mir zeugen würde, dass die Leute meine Charas mögen ... außerdem verdienen FF-SChreiber mit ihren Werken kein Geld.
Dieses Miese am Abschreiben gilt fürmich nur innerhalb einer bestimmten SChicht - und da gäbe es die SChriftsteller, die mit ihren Büchern verdienen und die FF-SChreiber, die mit ihren Werken Kommis einheimsen ... von Region eins zu region zwei is es net schlimm. Von Region zwei zu Region eins - hey, wie konnte der Typ SChriftsteller werden? Und innerhalb einer Region: Diebstahl.

Jeder verstanden, was Klein-Esta sagen wollte?
Gut ...

ESTA
Vorwärts, zurück zum ß!
X~D



Von:    Kornblume 08.09.2004 18:08
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Also, ich persönlich suche immer nach Inahlten, von denen ich denke, dass sie neu oder zumindest selten sind. (Deshalb würd ich z.B., wenn schon Pairings, niemals über Harry/Draco schreiben.)

@ Esta:
> ES IST MIES!
> WARUM IST DIE HEUTIGE GESELLSCHAFT SO ... so ... WARUM IST ES SO SCHWER ANSTÄNDIGE MENSCHEN ZU FINDEN?!

Immerhin: Mit dieser Frage stehst du nicht (ganz) allein da. *als Mitfrager outet*

> außerdem verdienen FF-SChreiber mit ihren Werken kein Geld.

GENAU! Das is mal 'n Argument! (Ich muss echt überall meinen Senf dazugeben ... *-_-""'*)

> [...]hey, wie konnte der Typ SChriftsteller werden? Und innerhalb einer Region: Diebstahl.
>
> Jeder verstanden, was Klein-Esta sagen wollte?

Abgesehen davon, wen du mit "der Typ" meinst - ja, glaub schon.

So, jetzt hab ich wieder mal 'ne Weile genug gelabert.
Danke fürs Zuhören!
Sincerely Yours
A. Raine
Wir werden leben.
Nur die Zeit stirbt.

(E. M. Remarque)



Von:   abgemeldet 08.09.2004 18:27
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
> @ Esta:
> > ES IST MIES!
> > WARUM IST DIE HEUTIGE GESELLSCHAFT SO ... so ... WARUM IST ES SO SCHWER ANSTÄNDIGE MENSCHEN ZU FINDEN?!
>
> Immerhin: Mit dieser Frage stehst du nicht (ganz) allein da. *als Mitfrager outet*

SChaggedön!
*sich unterhak und in Aprilraine mit in den Krieg schleif*
Harrharrharr . .. *drop*

> Abgesehen davon, wen du mit "der Typ" meinst - ja, glaub schon.
Na der Typ, der seine Geschichten als SChriftsteller von FF-SChreiberlingen klaut ... das is nun wohl ganz unterstes Niveau, oder? Und passen zum Thema:
A. Raine.
^^
*lol*
Mach aus dem ersten A ein M und aus dem letzten e ein y und du hast den Plagiierer der letzten Jahre ... M. Rainey. Na wenigstens is IHM sein Diebstahl letztendlich richtig teuer zu stehen gekommen, ätsch ... auch so ein Typ, der für GELD geschrieben hat, das aas ...

ESTA
Vorwärts, zurück zum ß!
X~D



Von:   abgemeldet 02.09.2004 17:38
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich von anderen Fanfics inspirieren lässt. Ich habe zum Beispiel im Bereich Slash, Pairing Harry X Draco, sehr oft Kapitel gelesen, in denen die beiden ein Quidditch Match bestreiten. Solange man dem Ganzen seinen eigenen Biss verleiht und nicht alles wortwörtlich übernimmt, sodass man am Ende gar keinen Unterschied mehr sieht, ist es okay! Kopieren ist schließlich was anderes als sich Anregungen zu holen!
Fight for your dreams!



Von:   abgemeldet 07.09.2004 23:29
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen richtigem Diebstahl, also dem kopieren von Wortlaut, Schreibstil etc. und dem verwerten von Grundideen eines anderen autors. Wenn zum Beispiel ein Autor A (da sind die buchstaben wieder XD) bei Autor B in dessen Ff eine gute Idee liest (zum beispiel dass harry durch eine zeitreise am ende mit draco zusammen kommt, kam ja bis jetzt schon oft vor). Autor A gefällt diese Idee, er möchte selbst etwas dazu schreiben, schreibt vielleicht sogar später in den Kommentar woher er diese Idee hat. Finde ich total okay, ist für mich kein Ideenklau sondern Inspirationssuche. Mache ich auch, aber das heißt nicht, dass ich kopiere. Da halte ich nichts von und wenn ich jemanden finde, der eine Ff kopiert (sei es nun meine oder nicht) werde ich echt stinkig.

In einer guten Ff steckt meist sehr viel Arbeit und viel Liebe drin und man sollte dem Autor den nötigen REspekt dafür zollen, indem man nichts kopiert, auch wenn man neidisch ist, weil der Autor etwas geschaffen hat, was man selbst nicht kann.

Zu den ungewöhnlichen Pairings: Das lese ich auch nciht gerne, einfach weil mir meist am schluss einfach nicht klar ist, warum die beiden zusammen sind, aber keine OOC warnung am anfang steht. So etwas wie Ginny/Pansy habe ich noch nie in einer logischen Handlung gesehen, immer nur OOC. Ich lese lieber PAirings, wo ich am ende verstanden habe, warum sie sich lieben und zusammen sind. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt in einer Fanfiction mit Pairing. Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man sich dringend überlegen ob man nicht doch lieber etwas mit logischem Pairing schreibt (Ron/Hermione z.b.).

Warum sind meine Beispiele jetzt eigentlich alle aus HArry Potter?...-.- ich bin süchtig



Von:   abgemeldet 08.09.2004 18:36
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke, man muss unterscheiden zwischen richtigem Diebstahl, also dem kopieren von Wortlaut, Schreibstil etc. und dem verwerten von Grundideen eines anderen autors. Wenn zum Beispiel ein Autor A (da sind die buchstaben wieder XD) bei Autor B in dessen Ff eine gute Idee liest (zum beispiel dass harry durch eine zeitreise am ende mit draco zusammen kommt, kam ja bis jetzt schon oft vor). Autor A gefällt diese Idee, er möchte selbst etwas dazu schreiben, schreibt vielleicht sogar später in den Kommentar woher er diese Idee hat. Finde ich total okay, ist für mich kein Ideenklau sondern Inspirationssuche. Mache ich auch, aber das heißt nicht, dass ich kopiere. Da halte ich nichts von und wenn ich jemanden finde, der eine Ff kopiert (sei es nun meine oder nicht) werde ich echt stinkig.
Das gute alte Plagiat. *drop*
Sind die nich sogar gesetzlich verboten ... ?
Na jedenfalls gibt's bei gesunden Menschen ordentlich gewissensbisse. (Ich geh einfach ma von mir aus ... ich könnt nicht ABSCHREIBEN, ohen vor Gram inner Hölle zu versinken ...)
Und Ideen holen is wohl erlaubt, das geb ich zu.
Nur kann ich's nicht. XD
ich kann keine Ideen nehmen und so umbauen, dass was ähnlich rauskommt, wobei man doch nicht sieht, wo's herkommt ... Ich hab's ausprobiert, es geht einfach nich ... *nick* Aber so gewisse Sachen - sich zum Beispiel an mMR orientieren, wenn man in der Zukunft schreibt oder Grundzüge aus Das Skorpionenhaus übernehmen, wenn's um Klone geht (okay, anfangs war das so ... mittlerweile geb ich mir ehrlich Mühe, es zu lassen ... kein Wunder ... die Stories der beiden geschichten gehen voll auseinander ... *drop*)
Das is ja in Ordnung.
Nur eben echtes Kopieren, da geb ich euch recht, das is echt mies. *nick*

> In einer guten Ff steckt meist sehr viel Arbeit und viel Liebe drin und man sollte dem Autor den nötigen REspekt dafür zollen, indem man nichts kopiert, auch wenn man neidisch ist, weil der Autor etwas geschaffen hat, was man selbst nicht kann.
GENAU!!!!!!!
*begeistert nick*

> Zu den ungewöhnlichen Pairings: Das lese ich auch nciht gerne, einfach weil mir meist am schluss einfach nicht klar ist, warum die beiden zusammen sind, aber keine OOC warnung am anfang steht. So etwas wie Ginny/Pansy habe ich noch nie in einer logischen Handlung gesehen, immer nur OOC. Ich lese lieber PAirings, wo ich am ende verstanden habe, warum sie sich lieben und zusammen sind. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt in einer Fanfiction mit Pairing. Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man sich dringend überlegen ob man nicht doch lieber etwas mit logischem Pairing schreibt (Ron/Hermione z.b.).
*lol* ich hasse solche pairings auch ... aber soweit ich mich richtig erinnere, verkuppel ich Lily und Sirius UNHEIMLICH gern ... *lach* Und noch ein paar andere Leute, was dann meistens darauf hinausläuft, dass ich meine Tastatur GAAAAANZ weit wegschiebe und so lange "esta ... du bist krank ... wirklich, wirklich krank ..." vor mich hinsage, bis ich's glaube. Eines dieser Beispiele wäre das Chaos-Duo Jack/Sirius, obwohl das eher ne WG als eine Beziehung is ... *drop*
Nyaa ... egal, das war jetzt unnötig ... miau ...

> Warum sind meine Beispiele jetzt eigentlich alle aus HArry Potter?...-.- ich bin süchtig
Wer ist das nicht?

ESTA
Vorwärts, zurück zum ß!
X~D



Von:   abgemeldet 08.09.2004 20:47
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
>Das gute alte Plagiat. *drop*

*am kopf kratz* was ist ein Plagiat? >_> *sterb weil so unwissend* *Schande schande...*

>aber soweit ich mich richtig erinnere, verkuppel ich Lily und Sirius UNHEIMLICH gern ... *lach*

och, lily und sirius kann sogar noch sinn machen, finde ich ^-^



Von:    Kornblume 11.09.2004 12:25
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
> >Das gute alte Plagiat. *drop*
>
> *am kopf kratz* was ist ein Plagiat? >_> *sterb weil so unwissend* *Schande schande...*

*lach* Hähä...
Danke!
(Fragt nicht, wieso, aber ich trau' mich immer nicht, solche Fragen zu stellen ... *^^'*)

@ Esta: War nicht beabsichtigt. (Wer ist der Typ? *Name nie gehört hat*) Hat aber auch 'nen Grund, abgesehen davon, dass es kürzer ist als "Aprilraine".
Wir werden leben.
Nur die Zeit stirbt.

(E. M. Remarque)



Von:    Puh-Schell 12.09.2004 22:25
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
> > >Das gute alte Plagiat. *drop*
> >
> > *am kopf kratz* was ist ein Plagiat? >_> *sterb weil so unwissend* *Schande schande...*
>
> *lach* Hähä...
> Danke!
> (Fragt nicht, wieso, aber ich trau' mich immer nicht, solche Fragen zu stellen ... *^^'*)

^^ Fragen ist wichtig^^

Ein Plagiat ist ne Geschichte, die ein Autor gestohlen hat... aber wort wörtlich, sprich Autor A übernimmt Autor B's Geschichte von Kopf bis Fußzeile und sagt, es wäre seine. Dann wäre die Geschichte von Autor A ein Plagiat.

Das Problem bei so etwas sehe ich bei FFs immer darin, dass man ja nie richitg kontrollieren kann, ob irgendwo ein Plagiat der eigenen Geschichte hin und her fleucht oder kreucht. Es wird wohl immer Menschen geben, die meinen sie müssten das Gedankengut anderer Leute als ihres verkaufen, sei aus Neid, Gier oder Langeweile...

Bei Inspiration ist das was anderes. Es ist ja auch bei Challenges/Herausforderungen so, dass im Prinzip jede FF ähnlich/"gleich" ist und dennoch kommen dabei unterschiedliche und unabhängige Stories raus.

Es ist nichts schlimmes, sich durch eine FF inspirieren zu lassen. Es ist eben nur so, das jeder nen anderen geschmack hat und danach liest. Die Draco Dormiens Reihe zum Beispiel fand ich fürchterlich trocken, hab sie nicht sehr weit gelesen und würd sie nie als "gut" bezeichnen, einfach weil sie mir zu langatmig und langweilig war (bitte keinen Streit hierüber... ich weiß, populär, toll, blabla.. ich fands langweilig)
Leute, die Yaoi lesen, lesen ja teilweise gar kein Het und andersrum. Und einige sind von sogenannten Squid-Fics abgeschreckt, zum Beipsiel wenn als Pairing plötlzich Harry/Filch angegeben wäre.

Teilweise ist es eben nur Pech, wenn die Idee schon *zu* originell ist und die breite Masse daran nicht interessiert ist. Obwohl Geschichten eigentlich keine Pairings brauchen und meiner Meinung nach in erster Linie gut geschrieben sein müssen. aber viele gehen eben durchs netz und suchen jetzt unbedingt das Pairing X/Y und wenns das nicht gibt, Pech -.-.
'What is the difference between literature and journalism? Journalism is unreadable und literature is not read. That is all.'~ Oscar Wilde, The Critic As Artist



Von:    Kornblume 13.09.2004 18:56
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Danke! *^-^´´*
Wir werden leben.
Nur die Zeit stirbt.

(E. M. Remarque)



Von:    Starlight 13.09.2004 20:25
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
> und andere sind von sog. suid-Fics abgeschreckt...

Errr... will ja nicht ganz dumm erscheinen, aber was haben Tintenfische mit Fanfiction zu tun?
Aber ich kann verstehen, warum einige Menschen Pairings wie Harry/Filch nicht allzu gerne lesen. Würde mich auch schütteln.
Und Plagiate sind unzulässig. Ich kann nicht leiden, wenn jemand sich mit fremden Federn schmücken will. (es sei denn, es handelt sich um LV-Fakes, die an der Piazza Venezia oder vor dem Colosseum angeboten werden... die sind lustig!)

Cya!!!

Neli

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: A Look Through My Eyes 1*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=60024&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*



Von:    Puh-Schell 18.09.2004 15:43
Betreff: Eine Sache des Geschmacks- oder doch nic... [Antworten]
Avatar
 
> > und andere sind von sog. suid-Fics abgeschreckt...
>
> Errr... will ja nicht ganz dumm erscheinen, aber was haben Tintenfische mit Fanfiction zu tun?


^^
Squid-Fics werden im englischen Fics mit *abstoßendem* Inhalt genannt.. so was wie Sodomie, Nekrohpilia, Pädophiles etc...





Zurück