Zum Inhalt der Seite

Thread: Selbsverkörperung in Fanfics

Eröffnet am: 21.04.2004 19:47
Letzte Reaktion: 02.06.2004 14:42
Beiträge: 66
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Yu-Gi-Oh!



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Miri-senpai Selbsverkörperung in Fanfics 23.04.2004, 14:00
 toto-Ro Selbsverkörperung in Fanfics 23.04.2004, 16:27
 Major Selbsverkörperung in Fanfics 24.04.2004, 10:00
 Lady_Raven Selbsverkörperung in Fanfics 24.04.2004, 19:31
 liddleSister Selbsverkörperung in Fanfics 24.04.2004, 20:18
-Marik- Selbsverkörperung in Fanfics 15.05.2004, 07:45
 CaptainCalvinCat Selbsverkörperung in Fanfics 24.04.2004, 21:34
Ryu-van-vla Selbsverkörperung in Fanfics 24.04.2004, 21:56
Gatty Selbsverkörperung in Fanfics 24.04.2004, 23:39
 CaptainCalvinCat Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 00:31
 Lady_Raven Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 07:29
pax Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 12:26
 CaptainCalvinCat Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 13:03
 Hera Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 13:55
 NguyenTranLoc Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 15:40
 Hera Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 16:45
Kestrel Selbsverkörperung in Fanfics 25.04.2004, 19:12
Nekyami Selbsverkörperung in Fanfics 28.04.2004, 17:52
pharaohsratgeber Selbsverkörperung in Fanfics 13.05.2004, 21:25
Gatty Selbsverkörperung in Fanfics 17.05.2004, 18:16
Askary Selbsverkörperung in Fanfics 19.05.2004, 17:37
-Marik- Selbsverkörperung in Fanfics 21.05.2004, 07:29
 Ninjagirl Selbsverkörperung in Fanfics 21.05.2004, 20:55
-Marik- Selbsverkörperung in Fanfics 21.05.2004, 21:05
 Atsusa Selbsverkörperung in Fanfics 21.05.2004, 21:22
-Marik- Selbsverkörperung in Fanfics 21.05.2004, 21:25
 its-me Selbsverkörperung in Fanfics 24.05.2004, 01:32
-Marik- Selbsverkörperung in Fanfics 24.05.2004, 14:12
Techno_Galaxie Selbsverkörperung in Fanfics 25.05.2004, 08:38
Knopfauge Selbsverkörperung in Fanfics 29.05.2004, 15:06
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Miri-senpai 23.04.2004 14:00
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
.. mir wird immer unterstellt, dass ich Hitomi bin in meiner FF ^^°

Aber das weiße ich definitiv von mir *lach* soooo bin ich net in Wirklichkeit.

Ja ne Maruk
++++ official ^^x- group member MA/KA ++++

ConNeko 2004 Ludwigshafen/Pfalz 15.-16. Mai + Nonstop +



Von:    toto-Ro 23.04.2004 16:27
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
manchma ist das so scheißö gemacht, dass es mich nervt...aber ich hab halt schon welche gelesen die kamen wir sehr glaubwürdig vor. Weil dem schreiber auch keine missgeschicke im chara passieren. Das ist halt ihr eigener Chara und da kommt dann nicht so ein ausrutscher wo du denkst: Der hätte sich niemals so und so verhalten....
Das mag ich daran. ich selber erfinde sehr gerne personen die ganz anders sind als ich selber, höchstens meinen Modegschmack haben, aber ein self-insert wollt ich uch mal machen...muss mia nur mal ne story einfallen lassön u.U...

na ja,
bis dennö
das Adri
Kind: Mama!Mama! Papa hat sich aufm Dachboden erhängt.
Mutter rennt zum Dachboden. Kommt kurze Zeit später wieder runter.
Kind: April, April! Er hängt im Keller.



Von:    Major 24.04.2004 10:00
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ne Menge FanFictionleserei hinter mir (lang ists her) und ne Menge RPG-Spielerei... Dort findet man ja bei beiden dieses Muster Oo
Ich finde beides absolut NERVig. Oftmals erfährt man gar nicht, wo der neue Chara herkommt, der ist dann plötzlich da und mit gewissen Charas aus der Serie zusammen. Da tun sich fragen auf "wer ist das? wo kommt die her? warum sind die zusammen?" natürlioch werden diese fragen nicht gestellt... oder beantwortet...
Ich lehne so ein Muster ab, wobei ich jedoch gegen generell neue Charas nix habe Oo Aber eben sowas UU Ich habe neue Charas gerne als Nebencharas, mittel zum Zweck eben. Ein Lehrer, ein Schulfreund, ein großer unterbelichteter Typ, gegen den man ausversehen rempelt und Probleme mit dem deswegen bekommt... Ein verkäufer von Saturn, von dem man hin und weg is XD

Ich reagiere "allärgisch" auf das anfangs erwähnte muster, jedoch drehe ich mich dann weg und lass die machen und hau nicht drauf... Auch sowas muss man tolerieren und sich darüber aufzuregen, bringt es nicht aus der welt. besonders nicht bei fanfictions, da kann man eh nix mehr ändern, der text steht unveränderlich da XD
Tôi biê't lá tôi không biê't gí hé't.
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=14411



Von:    Lady_Raven 24.04.2004 19:31
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Bei Selbstinserts mit dem Ziel selbst die Heldin oder die Geliebte des Helden zu verkörpern fragt man sich als Leser mitunter, für wen der Autor die Geschichte geschrieben hat. Für die Fans der Charaktere? Oder für sich selbst ...
Das Projekt Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen,
von mir und Heath (Dominik Morie)
mit Shonen-Ai, Humor und Action gibt es jetzt in gedruckter Form: http://verlag.solars.de/cgi-bin/v.pl?p=3000&u=htm/verlag/buch_morie_daemonen1.x



Von:    liddleSister 24.04.2004 20:18
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Hm, tja, also - ich lese auch nicht gerne FFs mit eigenen Charas ( die mich nicht interessieren). Ausnahmen sind natürlich gute "eigene Geschichten". Da ist plötzlich einer/ eine da, wieso, weshalb, warum, woher.. wird alles nie erklärt... o.O Hm, tjaa.. was soll ich sagen.
Ich gestehe, ich habe bei meinen YGO FFs auch eine mit einem eigenen Chara.. niemand hat sich beschwert, also kann er so schlimm nicht sein, noch dazu wo er quasi eine Marik-Kopie ist :p. Ich schreibe aber lieber FFs mit den ursprünglichen Charas, weil deren.. Verhalten einfach.. nennen wir´s "definierbar" ist. Wer sich ein bißchen mit YGO beschäftigt - und das tut wohl jeder, der ne ordentliche FF darüber schreibt - weiß, dass Yami nicht mit einer Rose zu Kaiba kommt, um beim Beispiel zu bleiben.. es sei denn, Kaiba ist auf Rosen allergisch. Von "Krach-Bumm-Peng" - Liebesgeschichten - sie sehen sich an und lieben sich - bin ich auch nicht begeistert.. funktioniert das etwa im echten Leben? Und, um wieder bei YGO zu landen - würde Yami Bakura jemandem so einfach seine Liebe gestehen? Eher nicht...

Von Self Inserts halte ich nicht viel, ich schreibe selbst auch bestimmt keine, so interessant bin ich wirklich nicht. Einige meiner Eigenschaften / Verhaltensweisen mögen in meinen eigenen Charas - bei denen kann man sich ja austoben, solange alles zusammenpasst ;) - zu finden sein.. aber ich bin sicher nicht die, die plötzlich vor Bakura steht, ihn im Duell besiegt und ihn dann als Sklaven halten darf.. oder sowas.. XD

Lange Rede, gar kein Sinn und garantiert tausend Tippfehler -.-

Eigene Charaktere benützt man besser in den eigenen Stories.
Self Inserts lässt man besser ganz bleiben - außer vielleicht,beim Thema Humor. Ich würde mir das nicht zutrauen..
Lust auf Gschichterln? -> Terrorkätzchen ^^
Back im Yu Gi Oh Fieber XD und zwar kommen jetzt Fics mit Yami Marik auf euch zu. Yay!



Von:   abgemeldet 15.05.2004 07:45
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
joa.. so ungefähr auvch bei mir XD



Von:    CaptainCalvinCat 24.04.2004 21:34
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
So schlecht sind self inserts nicht... man muss nur den Mumm, den Willen und die Ausdauer haben, nach den Guten zu suchen, statt faul und vorurteilsbehaftet zu sagen "Self Inserts sind Scheiße"....

Es gibt in jeder Richtung einige Gute FFs...



Von:   abgemeldet 24.04.2004 21:56
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
>So schlecht sind self inserts nicht... man muss nur den Mumm, den >Willen und die Ausdauer haben, nach den Guten zu suchen, statt >faul und vorurteilsbehaftet zu sagen "Self Inserts sind >Scheiße"....

>Es gibt in jeder Richtung einige Gute FFs...

Schon, aber dabei bleibe die Frage, ob einen ein self-insert überhaupt interessiert. Denn eigentlich sucht man ja nach FanFictions zu der Serie und nicht nach Self-Inserts zu ihr, was will man damit?



Von:   abgemeldet 24.04.2004 23:39
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Ich mag eigentlich keine Self-Inserts, da das meistens nur darauf hinausläuft: "Ich will auch mal da mitmischen und dann bin ich mit meinem tollen X zusammen! Schön!" Das ist langweilig!
Auch sonstige neu eingebrachte Charaktere sind meist bescheuert, da einen als Fan ja die vorhandenen Personen interessieren und nicht irgend jemand anders.
Allerdings kenne ich auch gute FFs, bei denen neue Charaktere eingebracht wurden, diese sind dann aber außergewöhnliche Menschen, die gute Hauptpersonen abgeben!
Eine gute Self-Insert-FF (die nicht parodistisch ist) habe ich aber noch nie gelesen!
Ich sehe das als Herausforderung! Momentan arbeite ich gerade an einer Self-Insert-FF, aber nicht nach dem üblichen Muster! Großes Geheimnis! *smile* Ha! Ich habe mir ein großes Ziel gesetzt, ich möchte, dass auch diejenigen, die mit mir Self-Inserts hassen, diese Geschichte gut finden!
Deshalb werde ich wohl noch einige Jahre daran arbeiten, damit auch die vorhandenen Charaktere glaubwürdig sind und alles!
Nun komme ich aber doch ins Grübeln, weil es in der Geschichte trotz allem um mich und meine Ansichten über Gott und die (Anime-)Welt geht und wen interessiert das?
Keinen! Natürlich!
Oder könnte es Dinge von allgemeinem Interesse beinhalten?
Ich werde erst mal weiterschreiben und wenn ich am Ende denke, dass es gut und spannend ist, tue ich es anderen an!
Das muss ich nämlich besonders kritisieren: Viele geben sich zu wenig Mühe mit ihren FFs (egal ob Self-Insert oder nicht)! Es wimmelt von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, logischen Brüchen, falsch dargestellten oder überhaupt nicht begriffenen Charakteren, Ausdrucksdefiziten und so weiter!
Man darf es sich nicht leicht machen!
Schreiben ist harte Arbeit!
Eine FF soll für den Leser ein Genuss sein und wenn das der Fall ist, dann war es für den Autor immer mit elender Schinderei verbunden!
Habt ihr euch nicht geschunden, ist die FF Mist!
Klar, es gibt schriftstellerische Naturtalente, aber das sind Ausnahmefälle!



Von:    CaptainCalvinCat 25.04.2004 00:31
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Klar, ist schreiben harte Arbeit... aber du vergisst, das manche hier nur ein Forum brauchen um sich mitzuteilen und verbesserungsvorschläge zu bekommen...

"Schreiben ist harte Arbeit!"... komm mal von deinem hohen Ross runter, mein lieber... Meinst Du, die Leute hier haben nix besseres zu tun? Das sie es machen, zeigt, das sie sich bemühen wollen, aber wie soll das gehen, zwischen eventuell 6 Schulstunden, Hausaufgaben, Mittagessen, Abendessen etc?



Von:    Lady_Raven 25.04.2004 07:29
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Es geht. Es geht auch nach acht Stunden Arbeit oder mehr, nach einem Haushalt und nach einer Familie. Es ist eine Frage der Priorität und Autoren, denen ein Verlag eine Deadline vor die Nase setzt schieben dann häufig Nachtschichten mit wenig Schlaf. Leben kann vom Schreiben ja kaum einer, also muss Arbeit und co. mit dem Schreiben unter einen Hut gebracht werden.
Das Projekt Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen,
von mir und Heath (Dominik Morie)
mit Shonen-Ai, Humor und Action gibt es jetzt in gedruckter Form: http://verlag.solars.de/cgi-bin/v.pl?p=3000&u=htm/verlag/buch_morie_daemonen1.x



Von:   abgemeldet 25.04.2004 12:26
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Da bin ich der gleicen Meinung wie Lady Raven - es gibt keine Ausredenn dafür, schlehct zu schreiben. Man soll sich leiber mehr Zeit lassen, bis man eine FF veröffentlicht und dann etwsas wirklch gutes abliefern. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich Verbesserungsvorshcläge bei einer FF geben soll, die jemand an einem Abend schnell runtergeschrieben hat. Da mache ich mir mehr Mühe mit der Kritik als sich der- oder diejenige mit dem ganzen Text gegeben hat.

6 Schulstunden sich nichts. Ich komme nie vor 5 oder 6 aus der Schule raus (bayerisches Abi o.O) und habe auch noch zwei Nebenjobs als Übersetzerin und als Nachhilfelehrerin. Und?

Lieber weniger aber gut, als viel Mist...
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> http://ninja.4nm.de



Von:    CaptainCalvinCat 25.04.2004 13:03
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Respekt...

ich glaube, ich muss mich mal klarer ausdrücken.
Ich meinte, ich persönlich schreibe gerne, schreibe viel etc, und lasse dafür auch leider gottes manche sachen unerledigt, die ich eigentlich erledigen sollte...
ich hoffe, das sieht man meinen FFs auch an, das ich da eben nicht einfach nur sitze, schnell was runterschreibe und dann quasi, wie es hier mal gesagt wurde, nach plan weiterschreibe... nein..

meine Reaktion war einfach nur deshalb so, weil ich mir gedacht hab, das es garantiert hier n paar leute gibt die Gerne Schreiben, aber diesem Hobby aufgrund zeitmangels nicht richtig fröhnen können... z.B. Leute, die abends noch mal in die Disko gehen, oder sonst was machen...



Von:    Hera 25.04.2004 13:55
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
So, ich geb jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu^^.

Ich bin nämlich der meinung, dass es völlig okay ist, sich selbst in FFs einzubringen.
Ich kann jetzt zwar nur von meiner eigenen Situation ausgehen, aber bei mir ist es so, dass ich mich relativ häufig in Animes wie z.B. Yu-Gi-Oh! hineinträume, vorallem dann, wenn ich vom Alltagsstreß und den Leuten die meinen mich fertig machen zu müssen genug habe. Mag krank klingen, ist aber so.
Klar ist das Realitätsflucht, aber was soll ich dagegen machen. Ich hab auch ne FF geschrieben, in der ich mehr oder weniger selbst vorkomme. Na gut, es ist mehr mein Traum-Ich Felicia, aber ich hab halt trotzdem nen Bezug dazu.
Zu meinen "erfunden" Personen gibt es allerdings fast immer ein reales Gegenstück. In meiner FF kann ich viel von meinen Emotionen einbringen und verarbeiten, besser als ich es in der realität könnte.
Außerdem finde ich, die meisten Leute schreiben doch überhaupt FFs, weil sie da ihre eigenen Vorstellungen einbringen können, ZB wie gehts es weiter, was passiert, wer kommt mit wem zusammen usw.
Wenn man sich selbst mit einbringt, tut man meiner Meinung nach nichts anderes als wenn man eine FF schreibt wo nur die realen personen drin vorkommen.
Das ist meine prsöhnliche Meinung, allerdings ist es für mich auch völlig okay wenn es Leute gibt die es nicht mögen wenn man sich selbst einbringt.^^

Li-chan



Von:    NguyenTranLoc 25.04.2004 15:40
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Tja, aber das Problem bei solchen Stories ist halt einfach: Sie interessiert den durchschnittlichen Leser einfach nicht. Freunde/Bekannte von dir finden's vielleicht ganz nett, weil sie dich kennen, aber jeder andere eine Fic zB zu Yu-Gi-Oh sucht, will in erster Linie auch eine Geschichte zu den Charkteren der Serie lesen, nicht über jemanden, den er nicht kennt/der ihn nicht interessiert.

Und da darum geht's meiner Meinung nach in erster Linie in Fanfics, um die eigentliche Serie, die eigentlichen Charaktere (natürlich nicht nur die Haupthelden, sondern auch vielleicht in der Serie zu kurz gekommene Nebencharaktere).

Natürlich ist es dein gutes Recht dich in Serien hinein zu träumen und Geschichten dazu zu schreiben, aber mich persönlich würd sowas halt einfach nicht interessieren.
Die deutsche Antwort auf fanfiction.net!

>>> www.fanfiktion.de <<<

Einfach mal hinschauen!



Von:    Hera 25.04.2004 16:45
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
also ich finde zu sagen dass esden durchschnittlichen leser nicht interessiert is müll. es gibt leser, die irgendwann von den yamixyugi yugixseto yamixseto masche die nase voll haben und direkt nach storys mit self inserat suchen!
ich denke um die frage zu klären müsste man erst die frage klären warum jemand FFs schreibt.
Aber zu sagen es würde den durchschnittlichen leser nicht interessieren is blödsinn. es gibt FFs mit selfinserat die über 300 kommis und 100 fans haben, also kann mans meiner meinung nach nicht veralgemeinern.
so jetzt hab ich genug gemotzt.^^
li-chan



Von:   abgemeldet 25.04.2004 19:12
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Ich wollt auch mal meinen Senf abgeben ^^

Ich finde es falsch zu sagen, alle Self-Inserts sind doof. Es gibt sicher welche, die sich selbst 'perfekt' darstellen, aber es sind nicht alle so. Außerdem sollte man den Unterschied zwischen Mary Sues/Self-Inserts und ausgedachten Charakteren beachten.
Ich persönlich schreibe gerne FFs mit ausgedachten Charas, weil die vorhandenen nicht wirklich ausreichen. Bei Yu-Gi-Oh zum Beispiel gibt es 8 Jungs und 4 Mädchen (die mir spontan einfallen und wichtig sind) und die Hetero-Pairings und die Storys, die man daraus machen kann, variieren in der Qualität auch sehr.
Man muss eben nur darauf achten, dass der eingesetzte Charakter nicht perfekt wird und überhaupt keine Fehler hat, da es dann langweilig wird.

Und zu sagen, dass Self-Inserts sowieso niemanden interessieren, find ich auch nicht richtig, es gibt sicher Leute, die sowas interessiert.
Ich würde mich auch nie selbst in eine FF einbringen, da ich mich absolut langweilig finde.
Bis dann, Kestrel



Von:   abgemeldet 28.04.2004 17:52
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es lustig sich in eine Geschichte mit einzubauen
Meinen Augen bleibt nichts verborgen



Von:   abgemeldet 13.05.2004 21:25
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe gerade meine neue FanFic am Start: Yu-Gi-Oh! Duel Monsters Next Generation. Die Hauptcharaktere zu anfang habe ich mir alle selbst ausgedacht und bestimmt werde ich mich selbst auch noch in die Geschichte mit hineinbringen. Aber ich habe nicht unbedingt vor, mich mit irgendeinem weiblichen Yu-Gi-Oh! Chara zu verbinden. Ich finde die Charas in Yugioh haben ihre eigene Geschichte und pairings und das sollte man nicht verfälschen.
Hallo, Leute! Zieht euch meine neue FanFic rein: Yu-Gi-Oh! Duel Monsters Next Generation. Es wird euch Spaß machen ..., denke ich^^



Von:   abgemeldet 17.05.2004 18:16
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
@CaptainCalvinCat
Wenn man besseres zu tun hat, soll man's lassen!
Warte so lange, bis du nichts besseres zu tun hast!
Nur dann wird es was!
Du tust das offenbar?
Interessant!
Ich werde deine FF lesen!
*zwinker*

@Pax
Genau!

@all
Ja, bei Parodien ist es meistens lustig, sich selbst einzubringen!



Von:   abgemeldet 19.05.2004 17:37
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Ich persönlich find es ganz gut wenn mal ein bischen fricher Wind n die Storries kommt. Aber die personen sollten Charakterlich beschrieben sein sonst versteht man nur Bahnhof.
Auserdem sollten es nicht mehr als zwei fremde personen sein, sonst hatt das ganze ja nichts mehr mit dem Original zu tun oder?
(Ich entschuldige mich wegen der Rechtschreibfehler aber ich vertipp mich andauernd Sorry)
stirb Elender!



Von:   abgemeldet 21.05.2004 07:29
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Joa.. das auch...
aber ich mags halt igrendwei net.. mir is auch aufgefallen wen man nen FF mit eigenen charas schreibt, die eine Hauptrolle bestzten , bekommtr man so gut wie keine kommis.. XD



Von:    Ninjagirl 21.05.2004 20:55
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Also... das ist ja nicht nur Bei YGO, sondern allgemein bei vielen FF's der fall, dass die Autoren es irgendwie nötig haben, sich in irgendeiner Form selbst mit einzubringen, ich kenne einige FF's, bei denen das gut gelunge ist, andere, die es lieber hätten lassen sollen... was ich hasse, sind Mary-Sue-FF's...
Ich selbst schreibe im Moment auch an einer ähnlichen, in der die Figur einer Freundin vorkommt, die meine zweite Persönlichkeit ebenfalls als zweite Persönlichkeit hat (muss man nicht verstehen...) aber ich hab es nicht nötig, mich einzubringen, weil ich allgemein Shônen-Ai liebe und wenn ich dann schon eine der Hauptfiguren besetze... XD
This message was sent by NiN.



Von:   abgemeldet 21.05.2004 21:05
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Nyo.. nebenrollen gingen ja auch ^^



Von:    Atsusa 21.05.2004 21:22
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Hallo^^
Oh mann... Mir brummt der Schädel... Ihr schreibt alle soviel, da kann man nix überlesen@.@

Okay... Meine Meinung:
Ich finde Self-Inserts ganz nett, allerdings sollten die Wirklich realistisch sein... Oh mann...
*sich in Grund und Boden schämt*
Ich hab schiß, dass ich auch zu sehr in diese Sparte abdrifte... Deswegen erschaffe ich meistens mehrere Charaktere, unter denen ich dann gewisse Sachen von mir aufsplitte... Und der Nebenchara hat dann eher meine Charakterzüge als der Hauptchara...
Aber ich denke, das passiert immer unbewusst... Ich will kein Self-Insert schreiben, aber trotzdem ist das irgendwie so... Weil der Chara, auch wenn er total anders ist meine Wünsche erfüllt... XD oder eher gesagt, ich bin ein Fan von meinen eigenen Charakteren und will so sein wie sie^^''
Aber egal, ich bin die Meisterin, ich spinne die Fäden... Hiahahahahahaaaa!! Ich lasse sie leiden!!

Gomen, ich drifte ab... Meistens lese ich immer die Übersicht mit den Charas und lese mich dann ein, da fällt einem schon auf, ob was gut ist oder nicht... Ich-Erzählungen, wo das aus der Sicht eines eigenen Charas ist finde ich furchtbar... Aber wenn ich mir vornehme was durchzulesen überlebe ich das auch... *gerne Kommentare schreibt und rumnörgelt* XD so bin ich halt...

Achja... *sniff* Auch wenn ich in gewissem Sinne zu Self-Insert abdrifte, versuche ich mich in einen Charakter aus der Serie hineinzuversetzen, irgendwie stimmt dann das Bild wieder und der eigene Charakter wird nicht zu wichtig... *sowas nicht mag* Oder die Perspektive wechselt immer mal, so das sich alles die Waage hält... Balance ist das Wichtigste bei solchen Stories finde ich...

Wiederhole ich mich?? Naja, auch egal... *gerne was schreibt*
Dann verzupf ich mich mal, bevor ich echt nochmal dasselbe sage...

Bye und Grüße
das miserable Wingi-chan^^v

---
http://wingweaver.funpic.de
Gar nicht so Self-Insert!! Der wirklich wichtige Chara ist Seto-sama^^
access code: WINGWEAVER

Mein Computer! Mein Leben! Meine Altersvorsorge! -- Seto Kaiba 4 ever!!



Von:   abgemeldet 21.05.2004 21:25
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
ichr schreibt auch net grad wenig >.<



Von:    its-me 24.05.2004 01:32
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
also ich finds gut:) da zeigt sich wenigstens, ob jemand kreativ ist oder nicht*erfinde grundsätzlich neue Charas in meinen FFs*
gefällt mir auch besser, als wenn ein absolut dämliches Paar mit vorhandenen Charas entsteht*sich darüber aufregt*
würde jedoch nicht behaupten, daß ich mich mit meinen neuen Charas identifiziere
...und so abwegig wie manche Paare sind in den FFs(die aus vorhandenen Charas entstehen)bevorzuge ich teils die neuen oder eben komplett eigene Geschichten, ist echt total bescheuert, wenn man eine schlechte FF gelesen hat und trotzdem bei jeder YGO Folge daran denken muß><
(da denk ich mir doch lieber selbst was aus^^)
Offizielles Mitglied des Lang-lebe-der-animexx-Serverausfall-Fanclubs
Fanart WB:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=8048
Zuletzt geändert: 24.05.2004 01:44:11



Von:   abgemeldet 24.05.2004 14:12
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
nyoo .. ich les eh nur rape lemon usw XDXD



Von:   abgemeldet 25.05.2004 08:38
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Avatar
 
Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben ^^

Ich find es gar net unbedingt so schlimm wenn man einen neuen Chara da reinbringt. Es dürfen nur net zu viele werden (hatte mal ne FF gesehn da waren so ungefähr 10 neue Chara erfunden......null durchblick gehabt)
Klar sind FF's die nur die Yu-Gi-Oh! Charas beinhalten meistens besser aber es kommt sowieso im großen und ganzen auf die ganze FF an! Demnach könnte ich mich jetzt nich entscheiden ob das gut iss oder nich!

Techno Galaxie
"Bleiben wir real, versuchen wir das Unmögliche"



Von:   abgemeldet 29.05.2004 15:06
Betreff: Selbsverkörperung in Fanfics [Antworten]
Also mich persönlich stört es nur, wenns zu viele sind! Dann kommt man nämlich mit den Namen total durcheinander und weiß nicht mehr wer wer ist. Es stimmt schon, dass sich beim lesen wahrscheinlich der Leser am liebsten als Hweld ansehen würde und der Autor auch ein Stück von sich selbst einbringt. Ich glaube, wenn wir unsere FFs mal anschauen erkennen wir in jeder einen -wenn auch nur kleinen- Charakterzug von uns. Und das ist auch gut so, denn eine Geschichte wird nur dann gut wenn man sich auch in die betreffende Person hineinversetzten kann. Und wenn keine neuen Charas erfunden werden, übernehmen die vorhandenen Figuren eine Eigenschaft des Autoren, kommt mir zumindest oft so vor. So findet sich jeder irgendwie in seiner Geschichte wieder. Ich entwerfe aber auch öfter mal ´nen neuen Chara an dem Beispiel eines Verwandten oder so. In dem ich ihn genauer beobachte und seine Handlungsweise studiere. *etwashochgestochenklingt* So lang der AutorIn den Chara gut in die Geschichte einfließen lässt und er sich nadlos an die Handlung und anderen Charas anpasst find ich´s net schlimm.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück