Zum Inhalt der Seite

Thread: Ich bin nicht kommentargeil !

Eröffnet am: 17.01.2005 18:43
Letzte Reaktion: 26.03.2005 11:58
Beiträge: 131
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Soulprayer Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 18:43
 kleines_Wesen Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 18:45
 Soulprayer Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 18:51
AvisNocturna Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 18:45
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 20:07
kiana-chan Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 20:22
 TonaradossTharayn Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 21:01
 Soulprayer Ich bin nicht kommentargeil ! 17.01.2005, 21:58
SOrion Ich bin nicht kommentargeil ! 18.01.2005, 13:26
trinchen Ich bin nicht kommentargeil ! 18.01.2005, 15:18
Riku_Hana Ich bin nicht kommentargeil ! 18.01.2005, 16:58
Aiju Ich bin nicht kommentargeil ! 18.01.2005, 17:32
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 18.01.2005, 18:51
 liddleSister Ich bin nicht kommentargeil ! 18.01.2005, 19:52
 Yalene Ich bin nicht kommentargeil ! 19.01.2005, 20:52
 Lady_Raven Ich bin nicht kommentargeil ! 20.01.2005, 10:21
 Luinaldawen Ich bin nicht kommentargeil ! 20.01.2005, 18:58
trinchen Ich bin nicht kommentargeil ! 20.01.2005, 23:53
 TonaradossTharayn Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 07:28
 Luinaldawen Ich bin nicht kommentargeil ! 22.01.2005, 18:47
 Lilinabe Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 08:05
 Mythori Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 09:55
 Yalene Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 14:04
 Pinselohr Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 14:39
 Samantha Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 15:29
 Yalene Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 15:40
trinchen Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 15:53
 Soulprayer Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 19:05
 Lilinabe Ich bin nicht kommentargeil ! 21.01.2005, 21:08
 liddleSister Ich bin nicht kommentargeil ! 22.01.2005, 18:54
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Soulprayer 17.01.2005 18:43
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, es gibt viele solche Threads, wo sich User beschweren, daß sie keine Kommentare bekommen.
Mir geht es auch nicht darum, ich will frei von irgendwelchen Hintergedanken einfach mal etwas Labern, was mir schon zu lange auf'm Herzen liegt.
Wer Mitlabern will ist herzlich willkommen, aber lasst es bitte nicht in unnötigen Spam und Winseln ausarten.

1) Kommentare müssen nicht lang sein
Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?
Was definiert sinnvoll ?
Sinnvoll ist, wenn der Kommentar eine Aussage über den Unterhaltungswert der Geschichte macht.
Und wenn ein ehrlich gemeinter Satz wie z.Bsp. "Danke für diese tolle Geschichte. bye XXX" als Kommentar hinterlassen wird, freue ich mich.
Auch wenn es Personen gibt, die ihre Kommentare länger halten, ich freue mich über den Aussagewert des Kommentars, nicht über den Inhalt.

2) Kommentare müssen keine konstruktive Kritik sein
Worüber würdet ihr Euch mehr freuen:
a) Über konstruktive Kritik oder b) einen kurzen Satz á "Coole Geschichte! Ich bleib dran. bye XXX" ???
Sicher, von der konstruktiven Kritik hat man sachlich gesehen mehr, aber ich bin glücklicher, wenn der Leser einfach schreibt, daß er meine Geschichte liest.
Wie sagte Lenin ? "Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht."
Wenn ich zu einer Geschichte eine konstruktive Meinung bekomme reicht mir das - das relativiert zwar Alles doch so können die kleineren Lorbeeren so zu einem vollen Kranze gemacht werden. :)

3) Die Masse machts ? - im Gegenteil !
Niemand soll glauben, zu jedem Kapitel einer Geschichte was Schreiben zu müssen.
Wer gerne liest und auch gerne Kommentare schreibt, kann das sicherlich tun, ich werde mich auf jeden Fall freuen !
Aber ihr braucht es nicht !
Wie ich schonmal sagte, ein einfaches "Danke für die schöne Geschichte" reicht vollkommen !


Wie ihr sicherlich merkt, ist die zentrale Aussage meines Beitrags einfach nur das Dankeschön an den Autor.
Ich will niemanden Vorwürfe machen, wenn er keine Kommentare schreibt.
Sei's drum, daß er keine Lust hat oder es anderweitige Gründe sind.
Ich will Euch mit diesem Beitrag einfach nur die Message "Auch Autoren haben Gefühle !" schicken... ;-)

Wie gesagt, wer noch was anfügen will, ist herzlich eingeladen.
Doch lasst es BITTE nicht ausarten!!

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Greetz
Soulprayer
_____________________
Mein "Chibi things, that kill"-Wettbewerb: (BRANDNEU !!)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11617
Zuletzt geändert: 17.01.2005 18:45:19



Von:    kleines_Wesen 17.01.2005 18:45
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
DANKE für die schöne geschichte! (ich fühl mich wie ein auslöser, ist das möglich???) ^^
Ich~bin~am~Boden~zerstört ^^



Von:    Soulprayer 17.01.2005 18:51
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Nun Du bist mein ERlöser ... ;-)
Durch Dich wurde mir klar, was Kommentare für mich bedeuten.
Und nun habe ich meine Gedanken hier als kleines Exposé niedergeschrieben...
Greetz
Soulprayer
_____________________
Mein "Chibi things, that kill"-Wettbewerb: (BRANDNEU !!)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11617



Von:   abgemeldet 17.01.2005 18:45
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Das koennte man alles auch ganz sinnvoll hier im Wiki nachlesen, bzw ergaenzen ;)

http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Eine_Anleitung_fuer_Kritik?PHPSESSID=1d7cb84a4530cb584a4e435cfd50ac24
Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art




Von:    Pinselohr 17.01.2005 20:07
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> 1) Kommentare müssen nicht lang sein
> Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?

muss er das nicht? Freust du dich über völlig sinnlose Kommentare? oO

> Was definiert sinnvoll ?

sinnvoll, Synonyme: befriedigend, richtig, überzeugend.

Sinnvoll ist alles, was sich auf die Geschichte bezieht und eine Aussage dazu macht.

Nun ist „Ich find es kacke“ ja keineswegs sinnvoll, zumindest aus meiner Sicht. Also sollte ein Kommentar, um sinnvoll zu sein, auch begründet werden.

> Sinnvoll ist, wenn der Kommentar eine Aussage über den Unterhaltungswert der Geschichte macht.
> Und wenn ein ehrlich gemeinter Satz wie z.Bsp. "Danke für diese tolle Geschichte. bye XXX" als Kommentar hinterlassen wird, freue ich mich.

Wer tut das nicht? Nur: hilft es dir, dich als Schreiber weiterzuentwickeln?

Klar, jeder braucht auch Unterstützung. Aber wenn ich wissen will, was ich falsch gemacht habe, wo ich besser werden könnte, hilft mir ein „Gefällt mir“, egal in welcher Formulierung, absolut nicht. Gut, es sagt, dass es gern gelesen wurde, und das ist auch etwas wert. Aber Formulierungsfehler, kleine Ungereimtheiten etc sind in diesem Kommentar nicht enthalten.

Und: es ist schön, wenn ein solcher Kommentar EHRLICH gemeint ist. Woher willst du das aber wissen, wenn der Leser sonst mit keiner Silbe auf den Text eingeht? Ich könnte diesen Satz in 100 x-beliebige Fanfictions einfügen.


> 2) Kommentare müssen keine konstruktive Kritik sein
>Worüber würdet ihr Euch mehr freuen:
>a) Über konstruktive Kritik oder b) einen kurzen Satz á "Coole Geschichte! Ich bleib dran. bye XXX" ???

über konstruktive Kritik. Lob kann ich überall einsammeln, ordentliche Kritiker findet man nur selten. Und ich habe das Bedürfnis, als Autor weiterzukommen.

> Sicher, von der konstruktiven Kritik hat man sachlich gesehen mehr, aber ich bin glücklicher, wenn der Leser einfach schreibt, daß er meine Geschichte liest.
>Wie sagte Lenin ? "Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht."
>Wenn ich zu einer Geschichte eine konstruktive Meinung bekomme reicht mir das - das relativiert zwar Alles doch so können die kleineren Lorbeeren so zu einem vollen Kranze gemacht werden. :)

eine Meinung reicht dir? Mir nicht, denn Meinungen sind subjektiv. Was dem einen nicht passt, empfindet der andere als schlecht und umgekehrt. Nur mit mehreren Meinungen kannst du wirklich herausfinden, wo deine Schwächen liegen.

>3) Die Masse machts ? - im Gegenteil !
>Niemand soll glauben, zu jedem Kapitel einer Geschichte was Schreiben zu müssen.
>Wer gerne liest und auch gerne Kommentare schreibt, kann das sicherlich tun, ich werde mich auf jeden Fall freuen !
>Aber ihr braucht es nicht !
>Wie ich schonmal sagte, ein einfaches "Danke für die schöne Geschichte" reicht vollkommen !

es kommt darauf an. Sind die Kapitel sehr lang, freue ich mich, wenn zu jedem Kapitel gesondert etwas geschrieben wird, um nicht den Überblick zu verlieren.

Bei 1000-Wort-Kapitälchen lohnt sich ein Kommentar pro Kapitel natürlich nicht.


> Wie ihr sicherlich merkt, ist die zentrale Aussage meines Beitrags einfach nur das Dankeschön an den Autor.

Ein Danke an den Autor – darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Der Autor schreibt doch nicht für mich allein! Natürlich kann man sich bedanken, aber von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen. Nicht etwas, weil ich grundsätzlich unhöflich bin, sondern weil ich mich nur bedanken würde, wenn mir die Geschichte gewidmet wäre. „Einfach so“ halte ich für etwas unbegründet.

> Ich will niemanden Vorwürfe machen, wenn er keine Kommentare schreibt.
>Sei's drum, daß er keine Lust hat oder es anderweitige Gründe sind.
>Ich will Euch mit diesem Beitrag einfach nur die Message "Auch Autoren haben Gefühle !" schicken... ;-)

*löl* DAS stimmt allerdings. Nur interessieren die meist keinen ;)

>Wie gesagt, wer noch was anfügen will, ist herzlich eingeladen.
>Doch lasst es BITTE nicht ausarten!!

war das jetzt ausgeartet? oO


http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:   abgemeldet 17.01.2005 20:22
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Also bei einem "waiiiii"- Kommentar muss nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass der Kommentierende die Story auch gelesen hat. Viele machen das auch nur, um als "Gegenleistung" ebenfalls Kommentare zu bekommen. Zumindest ist das meine Sicht der Dinge.

Wenn ich Kommentare schreibe, dann etwas ausführlicher und mit Fingerzeig auf die Schwächen, falls vorhanden. Man macht dem Autoren damit ja wirklich eine Freude - wenn man die Zusammenhänge noch einmal erläutert und Gedanken über offene Fragen hinschreibt. Das zeigt wirkliches Interesse.
Die Idealmaße eines Mannes: 80 - 20 - 42
80 Jahre alt 20 Millionen auf der Bank 42 Grad Fieber!



Von:    TonaradossTharayn 17.01.2005 21:01
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> 1) Kommentare müssen nicht lang sein
> Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?
>>muss er das nicht? Freust du dich über völlig sinnlose Kommentare? oO

Ich schließe mich der Frage an. Freust du dich wirklich darüber? Ich habe mal einen sinnlosen Kommentar bekommen mit folgenden Worten: "Hey, tolle Geschcihte, gefällt mir, schreib ganz schnell weiter und lass sie im nächsten Teil miteinander poppen ^-^"
Mein Kopf schnellte gen Tisch. Ich finde das nicht nur sinnlos, sondern auch noch bekloppt.

> Was definiert sinnvoll ?

Ich schließe mich white_Shark an ^^

> Sinnvoll ist, wenn der Kommentar eine Aussage über den Unterhaltungswert der Geschichte macht.
> Und wenn ein ehrlich gemeinter Satz wie z.Bsp. "Danke für diese tolle Geschichte. bye XXX" als Kommentar hinterlassen wird, freue ich mich.
>>Wer tut das nicht? Nur: hilft es dir, dich als Schreiber weiterzuentwickeln?
>>Klar, jeder braucht auch Unterstützung. Aber wenn ich wissen will, was ich falsch gemacht habe, wo ich besser werden könnte, hilft mir ein „Gefällt mir“, egal in welcher Formulierung, absolut nicht. Gut, es sagt, dass es gern gelesen wurde, und das ist auch etwas wert. Aber Formulierungsfehler, kleine Ungereimtheiten etc sind in diesem Kommentar nicht enthalten.
>>Und: es ist schön, wenn ein solcher Kommentar EHRLICH gemeint ist. Woher willst du das aber wissen, wenn der Leser sonst mit keiner Silbe auf den Text eingeht? Ich könnte diesen Satz in 100 x-beliebige Fanfictions einfügen.

Meine Rede. Mit einem "gefällt mir" kannst du ganze Zwei Sekunden deines Lebens glücklich sein und stehst nach wie vor auf derselben Stufe. Und du kommst da nicht weg, weil du dich mit solchen Kommentaren nicht weiter entwickelst. Ich weiß wovon ich rede, ich bin FF-Autorin und zugleich harte Kritikerin ^^;

> 2) Kommentare müssen keine konstruktive Kritik sein
>Worüber würdet ihr Euch mehr freuen:
>a) Über konstruktive Kritik oder b) einen kurzen Satz á "Coole Geschichte! Ich bleib dran. bye XXX" ???
>>über konstruktive Kritik. Lob kann ich überall einsammeln, ordentliche Kritiker findet man nur selten. Und ich habe das Bedürfnis, als Autor weiterzukommen.

a)
Schließe mich auch hier white_shark an. Wenn ich nur Lob wollte, weiß ich ganz genau zu welchen Leuten ich gehen muss. Die schmieren mir schon Honig ums Maul, aber es nützt mir nichts. Ich will einen Kommentar, der mir zeigt, dass sich jemand WIRKLICH mit meiner Geschichte beschäftigt hat. Erst DAS gibt mit die Befriedigung.

> Sicher, von der konstruktiven Kritik hat man sachlich gesehen mehr, aber ich bin glücklicher, wenn der Leser einfach schreibt, daß er meine Geschichte liest.
>Wie sagte Lenin ? "Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht."
>Wenn ich zu einer Geschichte eine konstruktive Meinung bekomme reicht mir das - das relativiert zwar Alles doch so können die kleineren Lorbeeren so zu einem vollen Kranze gemacht werden. :)

>>eine Meinung reicht dir? Mir nicht, denn Meinungen sind subjektiv. Was dem einen nicht passt, empfindet der andere als schlecht und umgekehrt. Nur mit mehreren Meinungen kannst du wirklich herausfinden, wo deine Schwächen liegen.

Auch hier white_sharks Meinung. Einer der Gründe, warum ich bei Büchern bei Amazon mir immer mehrere Rezensionen durchlese. Meist n paar gute und was viel interessanter ist: Die weniger guten. Viele davon sind weitaus kritischer und zeigen mir stellen, die mir auch nicht gefallen hätten. Und so ähnlich ist es auch bei einer FF. Man braucht mehrere Meinung, kritische Meinungen, um sicher zu sein, wie gut man wirklich ist.


>3) Die Masse machts ? - im Gegenteil !
>Niemand soll glauben, zu jedem Kapitel einer Geschichte was Schreiben zu müssen.
>Wer gerne liest und auch gerne Kommentare schreibt, kann das sicherlich tun, ich werde mich auf jeden Fall freuen !
>Aber ihr braucht es nicht !
>Wie ich schonmal sagte, ein einfaches "Danke für die schöne Geschichte" reicht vollkommen !

Ich frage mich grade, wie du machen/denken würdest, wenn da stehen würde "Danke für eine weitere Story, die die Welt nicht braucht."
Mehr Aussagekraft hat "Danke für die schöne Geschichte" auch nicht, nur dass es das Gegenteil darstellt.


Nya... soll jetzt kein Angriff sein, oder so ^^;; Wollte dir nur zeigen, dass ich da ziemlich anders drüber denke...
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Soulprayer 17.01.2005 21:58
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Hey, ich glaubte auch nicht, daß ihr mich verstehen werdet... ;-)

@white_shark
>Freust du dich über völlig sinnlose Kommentare? oO
über sinnlose Kommentare natürlich nicht.

>Also sollte ein Kommentar, um sinnvoll zu sein, auch begründet werden.
Da hast Du recht, und das begrüße ich weiterhin.
Ich bin dankbar für jeden Kommentar

>Nur: hilft es dir, dich als Schreiber weiterzuentwickeln?
natürlich nicht, und das weiß ich.
Aber ich kann mich auch nicht weiterentwickeln, wenn ich nicht eigene Ideen entwickle und innovative Stories schreibe.
Ein Grund mehr, keine "Fan"Fics zu machen, sondern EIGENE Stories.

>Lob kann ich überall einsammeln, ordentliche Kritiker findet man nur selten.
Auch wieder ein Punkt für Dich - aber ich erwarte nicht, daß die fünfzig echten Kritiker von den 50.000 Animexx-Mitgliedern auch meine Geschichte lesen.

>Und ich habe das Bedürfnis, als Autor weiterzukommen.
Nun, ich auch. Aber ich weiß, wenn ich mich nur auf Fanfics verlege, kann ich nicht weiterkommen. Allerhöchstens Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck würden sich verbessern - aber nicht das, was einen Autor ausmacht: eigene Ideen entwickeln, innovative Merkmale herausarbeiten und selbst recherchieren (wenn nötig).

>Der Autor schreibt doch nicht für mich allein!
>Natürlich kann man sich bedanken, aber von selbst wäre ich nie auf
>die Idee gekommen. Nicht etwas, weil ich grundsätzlich unhöflich
>bin, sondern weil ich mich nur bedanken würde, wenn mir die
>Geschichte gewidmet wäre.„Einfach so“ halte ich für etwas unbegründet.
Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.
Ich bin davon überzeugt, daß auch Autoren ein Danke verdient haben.
Nicht, weil sie die Geschichte für sich oder andere schreiben, sondern weil diese eine Leistung erbracht haben, die gewürdigt werden soll - sei es nun durch konstruktive Kritik oder Lob oder durch ein einfaches Danke.

>*löl* DAS stimmt allerdings. Nur interessieren die meist keinen ;)
Genau, traurig zu wissen, gell ?

>war das jetzt ausgeartet? oO
Nope, ich mein damit Spam, oder irgendwelche Eckendenker, die hier die Chance sehen, um ein paar Kommentare zu winseln.

@Kiana-chan
>Wenn ich Kommentare schreibe, dann etwas ausführlicher und mit Fingerzeig auf die Schwächen, falls vorhanden. Man macht dem Autoren
>damit ja wirklich eine Freude - wenn man die Zusammenhänge noch einmal erläutert und Gedanken über offene Fragen hinschreibt.
>Das zeigt wirkliches Interesse.

Würde jemand eine Geschichte anfangen zu lesen, wenn er keine Interesse hat ? ^^
Er/Sie könnte höchstens das Interesse verlieren, weil man langweilig schreibt oder so.

@Tonaradoss
>Mein Kopf schnellte gen Tisch. Ich finde das nicht nur sinnlos, sondern auch noch bekloppt.
Dito, der Anfang ist ja noch ok, aber der letzte Teil ist... äh... überflüssig ^^

>Ich frage mich grade, wie du machen/denken würdest, wenn da stehen
>würde "Danke für eine weitere Story, die die Welt nicht braucht."
Meine ersten Gedanken: Danke, daß Du sie gelesen hast, wenn sie doch so sinnlos ist. :P

>Mehr Aussagekraft hat "Danke für die schöne Geschichte" auch nicht, nur dass es das Gegenteil darstellt.
Wie ich schon meinte, es ist ein symbolisches Dankeschön.
Die Geste zählt.

>Nya... soll jetzt kein Angriff sein, oder so ^^;;
>Wollte dir nur zeigen, dass ich da ziemlich anders drüber denke...
Wenn die gesamte Welt so denken würde wie ich, wär' die Welt ziemlich langweilig.
Greetz
Soulprayer
_____________________
Mein "Chibi things, that kill"-Wettbewerb: (BRANDNEU !!)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11617



Von:   abgemeldet 18.01.2005 13:26
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Natürlich erwarte ich nicht von jedem Leser einen seitenlangen, intensiven Kommentar zu meiner Geschichte... Aber solche ziehe ich auf jeden Fall vor.

Auf der anderen Seite, lieber ein "toll! immer weiter so!", als gar nichts...
***
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."



Von:   abgemeldet 18.01.2005 15:18
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ein kleines Dankeschön an den Autor ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, weil man sich ja doch freut als Autor, wenn man weiß, dass es auch tatsächlich Leute gibt, die lesen, was man so geschrieben hat.

Nur würde ich mich über einen Kommentar, wo klipp und klar drin steht, warum dem Leser mein Geschreibsel gefällt oder eben nicht gefällt, doch irgendwo mehr freuen, eben weil (wie auch schon mehrmals gesagt wurde^^) es einem hilft, seine Schwächen ausfindig zu machen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass ein richtig ausführlicher Kommentar auch ziemlich aufwändig ist, wenn man sich wirklich Mühe gibt, was Konstruktives zu schreiben, und das kann man einfach nicht von jedem verlangen. Überflüssig find ich allerdings Kommentare à la "waiiii! *quietsch* Schreib schnell weiter!" oder sowas. Ganz zu schweigen von "Lass sie im nächsten Kapitel poppen." ;)
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 18.01.2005 16:58
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> 1) Kommentare müssen nicht lang sein
> Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?

Das denken leider viel zu wenige...

> Was definiert sinnvoll ?
> Sinnvoll ist, wenn der Kommentar eine Aussage über den Unterhaltungswert der Geschichte macht.
> Und wenn ein ehrlich gemeinter Satz wie z.Bsp. "Danke für diese tolle Geschichte. bye XXX" als Kommentar hinterlassen wird, freue ich mich.

Über sowas freut sich im Moment jeder, denn das zeigt, dass die Grundidee (und die Umsetzung) nicht völlig gegen den Baum gegangen ist...

> Auch wenn es Personen gibt, die ihre Kommentare länger halten, ich freue mich über den Aussagewert des Kommentars, nicht über den Inhalt.
>
> 2) Kommentare müssen keine konstruktive Kritik sein
> Worüber würdet ihr Euch mehr freuen:
> a) Über konstruktive Kritik oder b) einen kurzen Satz á "Coole Geschichte! Ich bleib dran. bye XXX" ???

Freuen würde ich mich, wenn ich beides in einem habe. Also "Tolle Story. Idee gut umgesetzt, aber mir ist aufgefallen..."

> Sicher, von der konstruktiven Kritik hat man sachlich gesehen mehr, aber ich bin glücklicher, wenn der Leser einfach schreibt, daß er meine Geschichte liest.

Ja okay, wenn man weiß, dass wenigstens einer liest, dann freut man sich schon. Denn man will ja, dass andere die Geschichte lesen...

> Wie sagte Lenin ? "Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht."
> Wenn ich zu einer Geschichte eine konstruktive Meinung bekomme reicht mir das - das relativiert zwar Alles doch so können die kleineren Lorbeeren so zu einem vollen Kranze gemacht werden. :)

Ehm... ich interpretiere den Satz etwa so, dass man sich auf den Lorbeeren ausruht. Kein Mensch ist perfekt und jeder macht Fehler. Und der größte Fehler des Menschen ist es, sich auf seinem Lob auszuruhen beziehungsweise Kritiken nur ungern anzunehmen.

> 3) Die Masse machts ? - im Gegenteil !
> Niemand soll glauben, zu jedem Kapitel einer Geschichte was Schreiben zu müssen.

Kommt auf die Geschichte an. Wenn man nur nach und nach die einzelnen Kapitel hochlädt, ist es schon schöner neues Feedback zu bekommen und vielleicht zu lesen, dass man den ein oder anderen Fehler überwunden hat oder so.

> Wer gerne liest und auch gerne Kommentare schreibt, kann das sicherlich tun, ich werde mich auf jeden Fall freuen !
> Aber ihr braucht es nicht !
> Wie ich schonmal sagte, ein einfaches "Danke für die schöne Geschichte" reicht vollkommen !

Wenn es DIR reicht...


> Wie ihr sicherlich merkt, ist die zentrale Aussage meines Beitrags einfach nur das Dankeschön an den Autor.
> Ich will niemanden Vorwürfe machen, wenn er keine Kommentare schreibt.
> Sei's drum, daß er keine Lust hat oder es anderweitige Gründe sind.
> Ich will Euch mit diesem Beitrag einfach nur die Message "Auch Autoren haben Gefühle !" schicken... ;-)

Oh ja... ist das ein indirekter Aufruf zu Kommentaren der Art "Deine Geschichte war ganz okay"? Diesen Satz würde ich drunterschreiben, wenn ich eine lese, die wie tausend andere ist.
Oh oder: "Hmm, würde dein Geschichte so gut sein, wie deine Beschreibung für sie, dann wärst du richtig gut."
Oder, was auch ganz nett wäre: "Das das wieder so ein pubertierender Kram ist, hätte ich mir ja bei der Beschreibung eigentlich schon denken können, habe mich aber trotzdem durchgequält in der Hoffnung, dass es doch nicht so ist. Leider war dem nicht so, aber im Gegensatz zu den Quietschkommentaren wollte ich ehrlich sein. (Kann sein, dass die auch keine Ahnung von gutem Schreibstil haben und es ernst meinen. Ich hoffe es allerdings nicht...)"
Und jetzt bitte nicht sowas von wegem "Wenn du eine Story blöd fandest, brauchst du nicht so einen gemeinen Kommi abzugeben." Ist bei einigen Sachen, die ich in letzter Zeit angelesen habe, leider die Wahrheit. Und keiner kann mich dazu bringen, etwas unwahres zu schreiben, nur damit der Autor sich freut. -.- Da verzichte ich lieber auf den Kommentar... (Ob das der Grund ist warum einige keine Kommentare bekommen? Hmmm... böse Zungen behaupten...)
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   Aiju 18.01.2005 17:32
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 

> 1) Kommentare müssen nicht lang sein
> Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein?

Damit er dem Autor was nützt?



> Worüber würdet ihr Euch mehr freuen:
> a) Über konstruktive Kritik oder b) einen kurzen Satz á "Coole Geschichte! Ich bleib dran. bye XXX" ???

Konstruktive Kritik. Mit "wow" "geil" u.s.w kann ICH nichts anfangen, ausser draus entnehmen, das den Lesern meine Geschichte wohl gefällt. (aus welchen Gründen auch immer...)



> 3) Die Masse machts ? - im Gegenteil !

Lieber ein einziger sachlicher, guter sinnvoller und konstruktiver Kommi, als 20 Mal "coooool" ^^°


Mit Bishonen im Wasser geht's Abwaschen rascher.



Von:    Pinselohr 18.01.2005 18:51
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Hey, ich glaubte auch nicht, daß ihr mich verstehen werdet... ;-)

es war den Versuch wert ;)

>>Freust du dich über völlig sinnlose Kommentare? oO
>über sinnlose Kommentare natürlich nicht.

Dann verstehe ich die Aussage „Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?“ nicht.

>>Nur: hilft es dir, dich als Schreiber weiterzuentwickeln?
>natürlich nicht, und das weiß ich.
>Aber ich kann mich auch nicht weiterentwickeln, wenn ich nicht eigene Ideen entwickle und innovative Stories schreibe.
>Ein Grund mehr, keine "Fan"Fics zu machen, sondern EIGENE Stories.

Das ist wahr. Ich sehe, zumindest was das anbelangt, liegen wir auf einer Linie ;)

>>Lob kann ich überall einsammeln, ordentliche Kritiker findet man nur selten.
>Auch wieder ein Punkt für Dich - aber ich erwarte nicht, daß die fünfzig echten Kritiker von den 50.000 Animexx-Mitgliedern auch meine Geschichte lesen.

Von allein – sehr unwahrscheinlich. Du musst schon suchen, aber das ist das Ergebnis wert.

> Nicht, weil sie die Geschichte für sich oder andere schreiben, sondern weil diese eine Leistung erbracht haben, die gewürdigt werden soll - sei es nun durch konstruktive Kritik oder Lob oder durch ein einfaches Danke.

Ich halte konstruktive Kritik für ein größeres Lob und danke als jedes „Danke, gefällt mir“ – denn wenn mir die Story nicht irgendwo gefallen hat, warum mache ich mir dann die Arbeit eines Kommentars? Heißt es nicht auch, dass ich mich beim Autor bedanken will, indem ich ihm helfe, besser zu werden?

Und heißt es nicht schlussendlich, dass mir die Entwicklung des Autors am herzen liegt, und auch seine Arbeit? Dass ich ihm helfen möchte, so perfekt zu werden, wie es eben in seiner Macht steht?

>>war das jetzt ausgeartet? oO
>Nope, ich mein damit Spam, oder irgendwelche Eckendenker, die hier die Chance sehen, um ein paar Kommentare zu winseln.

Achso, dann bin ich ja beruhigt ^^

Obwohl, ein paar Kommentare könnt ich schon gebrauchen *gggggg**winsel* XD


>> Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?
>
>Das denken leider viel zu wenige...

*löl* Welch wahre Worte...


>Oh oder: "Hmm, würde dein Geschichte so gut sein, wie deine Beschreibung für sie, dann wärst du richtig gut."
>Oder, was auch ganz nett wäre: "Das das wieder so ein pubertierender Kram ist, hätte ich mir ja bei der Beschreibung eigentlich schon denken können, habe mich aber trotzdem durchgequält in der Hoffnung, dass es doch nicht so ist. Leider war dem nicht so, aber im Gegensatz zu den Quietschkommentaren wollte ich ehrlich sein. (Kann sein, dass die auch keine Ahnung von gutem Schreibstil haben und es ernst meinen. Ich hoffe es allerdings nicht...)"

LEIDER die Wahrheit. Besonders der letzte ist gut, der trifft ja auf mexx auf gut 2/3 der Texte zu -.-



http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:    liddleSister 18.01.2005 19:52
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Oho, ein Thema über Kommentare. Schreibt mir welche XD. Ich persönlich schreibe welche, wenn mir eine Geschichte wirklich so gut gefällt, dass ich mir denke, dieser Autor hat sich einfach einen Kommi verdient.. vielleicht sind meine Kommis nicht immer konstruktiv, aber naja ich bin auch kein Literaturkritiker.. ich könnte auch schlechte(re) FFs kommentieren, aber da muss man leider immer befürchten, blöde ENS zu bekommen.. vor kurzem habe ich eine übersetzte FF kommentiert (kritisch) und habe eine sehr höfliche ENS bekommen.. das baut auf XD


>1) Kommentare müssen nicht lang sein Warum glaubt jeder, wenn er eine Geschichte liest, der Kommentar muß sinnvoll sein ?<

Nein, müssen sie natürlich nicht, ich freu mich über wirklich jeden Kommi ^^ Aber in langen Kommis steht dann auch meist was sinnvolles drin XD Was mich noch mehr beglückt.

>2) Kommentare müssen keine konstruktive Kritik sein
Worüber würdet ihr Euch mehr freuen: a) Über konstruktive Kritik oder b) einen kurzen Satz á "Coole Geschichte! Ich bleib dran. bye XXX" ???<

Ich freue mich über Beides, besonders wenn sie meine Werke in der Kategorie "Eigene Stories" betreffen, da steckt mM einfach mehr dahinter und es sind meine Charas ^^ Generell freue ich mich aber mehr über konstruktive Kritik (sofern sie höflich ist): ich möchte meinen Schreibstil verbessern und das gelingt nur, wenn mir jemand sagt "Das und das solltest du anders machen". So ein Kommi zeigt mir außerdem, dass sich jemand meine Geschichte durchgelesen und darüber nachgedacht hat. Und das ist schon was Feines ^^


>3) Die Masse machts ? - im Gegenteil ! Niemand soll glauben, zu jedem Kapitel einer Geschichte was Schreiben zu müssen. Wer gerne liest und auch gerne Kommentare schreibt, kann das sicherlich tun, ich werde mich auf jeden Fall freuen !<

Niemand MUSS Kommis schreiben XD Wer meint, jedes Kapitel kommentieren zu müssen - bitte und vielen Dank. Wer lieber abwartet, bis die Geschichte fertig ist und dann seine Meinung im letzten Kapitel hinterlässt - bitte und vielen Dank.


>Wie ihr sicherlich merkt, ist die zentrale Aussage meines Beitrags einfach nur das Dankeschön an den Autor.<

Also.. ich weiß nicht.. wer sich bei mir bedankt, dass ich ihn mit meinen literarischen Ergüssen ergötzt hat.. äh.. bitte und vielen Dank `XD

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.
Wer etwas wirklich schlechtes findet, meldet mir bitte per ENS den Täter ;)



Von:    Yalene 19.01.2005 20:52
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Mh, ich habe zum Thema Kommentare eine ähnliche Einstellung wie Tonaradoss und white_shark.

Wenn ich einen Kommentar erhalte, dann freut mich nicht unbedingt die Länge, obwohl gegen solche seitenlange Teile auch nicht wirklich großer Protest einzulegen ist, sondern der Inhalt.
Wenn mir jemand zwei Worte à la "supi toll" schreibt, dann freut mich zwar dass mein Geschreibsel dem Menschen gefällt, aber leider sagt es auch nicht mehr aus.
Würde ich wissen, was denjenigen denn angesprochen hat, so würde mich das in meiner Arbeit weiterbringen. Im ersten Moment kann ich ja nur von meinem eigenem Empfinden von 'Gut oder Schlecht' im Schreibstil ausgehen. Ein wenig Feedback und kleiner Fingerzeig, was denn so toll - oder auch nicht toll, je nachdem - war, würde mir zumindest einen Anhaltspunkt geben ob ich mit meinem schriftstellerischen Gefühl richtig liege oder daran arbeiten muss.
Von Grammatik, Rechtschreibung und inhaltlichen sowie erzählerischen Schwächen wollen wir hier mal gar nicht anfangen.

Ergo:
Kommentare mit persönlicher Meinung sind schön, bringen mich aber nicht wirklich weiter. Gehaltvollere Meinungen sind also schon nicht schlecht.

PS: Mal was zu meinen Kommentar-Gewohnheiten...
Ich gebe relativ selten Kommentare, denn ich schreibe nur etwas, wenn ich mich ernsthaft über das Gelesene mitteilen will, sei dies nun eine positive oder negative Meinung.
Wenn ich damit jemanden beleidige, dann stört es mich nicht wirklich. Wenn derjenige keine ernsthaften Kritiken wünscht, sondern aufbauende und meiner Meinung nach scheinheilige Quietschkommis haben möchte, dann soll er das doch bitte vorher schreiben. Dann kann ich mich auch zurückhalten.
Bei allen anderen habe ich mit meiner ehrlichen Meinung kein Erbarmen. Wer keine Kritik verträgt sollte nicht publizieren.
Basta.

ByeBye, JenJen aka Yalene
-----
Ohne die Schaffung eines Bösewichten könnte man den Helden nicht erkennen. - Ohne das Böse in etwas oder jemanden zu manifestieren könnte man nicht behaupten, was gut sei.
Zuletzt geändert: 19.01.2005 21:26:23



Von:    Lady_Raven 20.01.2005 10:21
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch der Ansicht, dass Kommentare für den Autor hilfreich sein sollen. Natürlich ist es nett, wenn man zu lesen bekommt, dass die Geschichte gut war, ABER das schreibt der gleiche Leser wahrscheinlich unter zig andere Stories auch. Was macht deine Story dann überhaupt noch einzigartig. Vor allem steht das gleiche Waiiii!(von hundert anderen Kommentatoren) unter zig Schrottgeschreibsel auch, mit dem man sich nicht gern in einen Topf geworfen sieht.







Von:    Luinaldawen 20.01.2005 18:58
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Kommentargeil? Wer? Also ich bestimmt nicht... okay, ich gebe es zu, ich zähle mich zu den Autoren, die absolut kommisüchtig sind.
Und ich setze Kommentare voraus, damit ich weiterschreibe, denn wenn ich keine Kommis kriege, nehme ich automatisch an, dass sie keinen interessiert.
Was das für Kommis sind ist eigentlich egal, aber sie sollten ehrlich sein.
Konstruktive Kritik wird immer gern gesehen aber meine strengste Kritikerin ist eh meine beste Freundin, da ist das egal.
Ich freue mich über jede Art von Kommentaren, solange es keine Flames sind.

Wenn mir eine Fanfic gefällt, lasse ich auch ein Kommi da, das sehe ich als selbstverständlich an, der Autor hat sich eine Menge Mühe mit der Fic gemacht und hat deshalb eigentlich ein Recht darauf zu erfahren, wie andere seine Fic finden.

So, das war meine Meinung dazu.

Bis denne,
Dat Luina



Von:   abgemeldet 20.01.2005 23:53
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Kommentargeil? Wer? Also ich bestimmt nicht... okay, ich gebe es zu, ich zähle mich zu den Autoren, die absolut kommisüchtig sind.
> Und ich setze Kommentare voraus, damit ich weiterschreibe, denn wenn ich keine Kommis kriege, nehme ich automatisch an, dass sie keinen interessiert.

Aber... schreibst du denn nicht in erster Linie, weil du Spaß am Schreiben hast? Ich könnte ja noch irgendwo verstehen, wenn du sagen würdest "Wenn ich keinen einzigen Kommi kriege, scheint es ohnehin keiner zu lesen, also lade ich es nicht weiter hoch", aber weiter schreiben würde ich dann trotzdem, einfach für mich selbst.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    TonaradossTharayn 21.01.2005 07:28
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
*lol*
Ich liebe dieses Argument.
Keiner kann mir erzählen, dass er nicht auch deswegen schreibt, weil er Kommis will, weil er will, dass seine Geschichte gelesen werden. Denn wenn es nicht so wäre, wieso lädt man sie dann hoch? ^^
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Luinaldawen 22.01.2005 18:47
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Okay, das war jetzt vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber es ist bei mir einfach so, dass ich irgendwie die Lust verliere, wenn ich das Gefühl habe, dass es hier kein Schwein interessiert und dann höre ich irgendwann auf, weil ich andere Ideen habe.
Unabhängig davon sind Kommentare für mich ein Ansporn, eine Fic mal zu Ende zu bringen, auch wenn ich in einem Tief stecke oder sehr viel zu tun habe, so wie jetzt beispielsweise.
Ich stehe kurz vorm Abitur und würde meine Fanfics sicher abbrechen, um mich komplett aufs Lernen zu konzentrieren, so sehr ich auch weiterschreiben möchte.
So habe ich dann einen Grund, meine Bücher mal in die Ecke zu schmeißen und Charas zu quälen ^.^°

Ich hoffe, meine Meinung wird jetzt etwas klarer. Ich schreibe wahnsinnig gern, aber wenn es keinen interessiert, werden andere Dinge einfach wichtiger, ich brauche einfach ein wenig Stress um was gebacken zu kriegen... und Lob natürlich auch ^.^°



Von:    Lilinabe 21.01.2005 08:05
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Sehr informativ dein Text. (^ö^)

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht auf Kommentare geil, wie "Wow supi Story wann schreibst du weiter?" "Hoffentlich schreibst du bald weiter, mir gefällt die Geschichte?" "Kann ich den FF haben?"

Mal ehrlich was erfährt man aus dem Kommentar *NICHTS*

Also, ich würde mich freuen über Kommentare wie,
"Also, das "Inhalt vom FF" hat mir gut gefallen" oder "Da "An der Stelle" ist ein Fehler drin kannst du mal koregieren?"
"Die Stelle fand ich nicht so gut, war viel zu kurz beschrieben."

Da erfährt man wenigstens ob das FF ankommt, wo Fehler sind, welche Stellen man ausbauen kann usw. Dann lernt man auch gerade als FF Schreiber dazu. (^ö^)

Aber ehrlich es gibt ja keiner so richtig viele Komments ab. Ich hab gerade mal 1 Kommentar bei 2 FF mit zusammen 6.Kapiteln. (-.-')
Zur Homepage: http://www.lilinabe.de.vu
zur Communuty: http://www.angelboard.ch.vu
Where the Angels fly
where the Love will never die
where I`ll see you again



Von:    Mythori 21.01.2005 09:55
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin schon so verzweifelt, dass ich mich über alles freue XDDDDD. Ok... ich hab bei einem FF 63 Kommies, doch wenn man sich bedenkt, dass dieses FF 70 Kapitel hat, über 130.000 Wörter etc. Ist das leider eher wenig.

Am meisten aber freue ich mich über Kommies wie:

Das hat mich echt mitgerissen bei *stelle* und *situation*. Ich war echt überrascht, bzw. erschrocken.

Ich weiss nicht warum, aber über kommies, in denen der Leser mir schildert, was er empfunden hat, kann ich mir das beste Bild darüber machen, ob ich was richtig oder falsch gemacht hab.^^

Aber über Kommies, die mega lang sind und mir alle Fehler vor Augen halten, kann ich mich spähter stützen, wenn ich die FF korigieren will (was ich erst mache, wenn ich fertig bin)^^.

Darum bin ich über (fast) alles froh.
When the red moon shines pale in the dark sky and the earth is split up by the claws of the dark dragon Nidhögger...
...The last war has begun...

Summonor - zwischen Liebe und Hass



Von:    Yalene 21.01.2005 14:04
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Keiner kann mir erzählen, dass er nicht auch deswegen schreibt,
> weil er Kommis will, weil er will, dass seine Geschichte gelesen
> werden. Denn wenn es nicht so wäre, wieso lädt man sie dann hoch? ^^

Das stimmt schon, aber ich denke Trinchen hat damit gemeint, dass man in erster Linie für sich selbst schreibt und dann andere daran teilhaben lassen will, aber nicht ausschließlich schreibt wegen der erwarteten und geforderten Kommentare.
-----
Ohne die Schaffung eines Bösewichten könnte man den Helden nicht erkennen. - Ohne das Böse in etwas oder jemanden zu manifestieren könnte man nicht behaupten, was gut sei.



Von:    Pinselohr 21.01.2005 14:39
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
>> Keiner kann mir erzählen, dass er nicht auch deswegen schreibt,
>> weil er Kommis will, weil er will, dass seine Geschichte gelesen
>> werden. Denn wenn es nicht so wäre, wieso lädt man sie dann hoch? ^^

>Das stimmt schon, aber ich denke Trinchen hat damit gemeint, dass man in erster Linie für sich selbst schreibt und dann andere daran teilhaben lassen will, aber nicht ausschließlich schreibt wegen der erwarteten und geforderten Kommentare.

so denke ich es auch - ABER: selbst ohne Kommentare würde ich weiterschreiben. Wer weiß, vielleicht sitzt ja doch irgendwo jemand, der es liest und nur nicht kommentiert?

Mal davon abgesehen, könnte ich ohne das Schreiben nicht mehr leben. Ich habe so viele Ideen, dass mein Kopf platzen würde, könnte ich sie nicht zu Papier bringen.

NUR für mich selbst schreibe ich natürlich nicht. Ich will schon, dass es jemand liest. Aber da ich auch reine Leser (nicht Kritiker) im Bekannten- und Verwandten-Feld habe, erübrigt sich das ohnehin =)
http://ninja.4nm.de
****
Oh Ägypten! Ägypten! Von deinem Wissen werden nur Fabeln übrigbleiben, die späteren Geschlechtern unglaublich dünken. (Lucius Apuleius)
***
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=39305



Von:    Samantha 21.01.2005 15:29
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich freue mich schon, wenn ich zu meinen Doujis und Fanarts Kommentare bekomme. Ich bin neugierig darauf, wie die Leute auf meine Zeichnungen reagieren, so kann ich mich besser orientieren, außerdem fallen mir dann erst gewisse Fehler auf, die ich selbst in meinen Arbeiten gar nicht bemerkt habe.
Die Welt ist voller Bilder

WERBUNG:
www.comickette.com
www.doujinshi-time.de.vu



Von:    Yalene 21.01.2005 15:40
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin neugierig darauf, wie die Leute auf meine Zeichnungen
> reagieren, so kann ich mich besser orientieren, außerdem fallen
> mir dann erst gewisse Fehler auf, die ich selbst in meinen
> Arbeiten gar nicht bemerkt habe.

Mh, geben dir die Jungs und Mädels denn immer solche Hinweise? Ich sehe mich in der FA Abteilung zwar nicht so viel um, aber die häufigsten Kommentare, die ich da lese, sind größtenteils Quietschkommis. Richtig auf Fehler oder Auffälligkeiten hinweisende Kommentare sehe zumindest ich in der Sektion selten.
Aber wie gesagt, so oft stöbere ich nicht durch die FA-Archive.
-----
Ohne die Schaffung eines Bösewichten könnte man den Helden nicht erkennen. - Ohne das Böse in etwas oder jemanden zu manifestieren könnte man nicht behaupten, was gut sei.
Zuletzt geändert: 21.01.2005 17:36:27



Von:   abgemeldet 21.01.2005 15:53
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
@ white_shark und JenJen: Thanx :)
Ja, das war so etwa das, was ich meinte. Wenn man was hochlädt, dann natürlich, um Kommentare zu bekommen, um zu erfahren, was andere von der Geschichte halten und um zu wissen, dass es Leute gibt, die das lesen.
Aber schreiben würde ich auch, wenn ich es nicht hochladen würde. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich lade nur einen Bruchteil von meinem Geschreibsel hoch, weil ich vieles entweder für misslungen oder für total unausgegoren (meine älteren Sachen) oder für zu persönlich halte.

Was das Argument "Es könnte ja sein, dass es Leser gibt, die keine Kommentare schreiben" angeht... Das hat schon irgendwie was. Ich selber schreibe auch eher selten Kommentare, vor allem, wenn ich die Story eher mittelprächtig finde und aber nicht genau weiß, woran ich es festmachen soll. Und ich bin sicher, es gibt auch noch eine Menge anderer Leute, die nicht alles kommentieren, was sie lesen.
Nur wenn ich von einer Geschichte begeistert bin und sie gerne weiter lesen möchte oder sie mich sonst irgendwie interessiert, dann will ich das den Autor doch auch wissen lassen.

Was ich aber auch nicht verstehen könnte, wäre, wie man als Autor mitten drin aufhören kann, eine Fanfic hochzuladen. Bzw. verstehen würde ich es schon, aber ich würde das selbst nie machen. Vielleicht ist das jetzt nur mein persönliches Gefühl, aber entweder würde ich eine FF ganz hochladen oder gar nicht. Könnte ja sein, dass es auch Leser gibt, die erst darauf stoßen, wenn es schon seit einer Weile hochgeladen ist.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Soulprayer 21.01.2005 19:05
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich kann ja nicht zeichnen (das ist ja allgemein bekannt), und daher sind meine Kommentare zu Fanarts nicht immer wirklich 'kritisch' oder 'konstruktiv'.
Einfach, weil ich nich so in der Materie drin bin.
Bei "Auffälligkeiten, die ein Laie sehen kann" gebe ich einen Kommentar ab, aber ansonsten will ich dem Fanart-Autor zumindest einen Kommi dalassen, daß mir sein/ihr Fanart gefällt.
Und so kann es ja auch durchaus bei den Fanfics sein, daß manche die Geschichte zwar gut finden, aber keine Ahnung haben, was sie kritisch beäugen müssen.
Greetz
Soulprayer
_____________________
Mein "Chibi things, that kill"-Wettbewerb: (BRANDNEU !!)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11617



Von:    Lilinabe 21.01.2005 21:08
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe nicht nur FFs gerne sondern hab mich auch schon mal an eine Fantasy Geschichte gesetzt wo mit anime/Manga eigentlich gar nichts zu tun hatte.

Ich hatte keine Lust mehr weil ich einfach niemanden hatte, dem ich die Geschichten gegeben könnte. Vielleicht um diese zu beurteilen oder einfach anderen an meinen Geschichten Teilnehmen zu lassen.

Dann hab ich gesehen das man hier FFs hochladen kann aber ehrlich gesagt stell ich sie auch auf meine HP.

Es gibt aber ehrlich gesagt soviele FFs hier das es schon übertrieben ist und die meisten sagen es dann weiter so in der Art:"Schreib mal ein Kommentar in mein FF" ich meine sowas ist doch auch nichts da verarscht man sich im Grunde selber.

Solange Kommentare sinnvoll sind für den Schreiber finde ich Kommentare gut aber ich hab jetzt auch bei meiner neuen HP Layout im FF Bereich Umfragen und eine Shoutbox wo man Kommentare abgeben kann. Die Umfragen können mir z.B. sagen wieviele meine FFs gut oder schlecht finden und welches ich als erstes zu Ende scheiben soll oder ob es Leute gibt die gerne auch neue FFs lesen möchten.

P.s: Mein neues Layout geht am 1.Februar 2005 an den Start (^ö^)

Zur Homepage: http://www.lilinabe.de.vu
zur Communuty: http://www.angelboard.ch.vu
Where the Angels fly
where the Love will never die
where I`ll see you again



Von:    liddleSister 22.01.2005 18:54
Betreff: Ich bin nicht kommentargeil ! [Antworten]
Avatar
 
Hey, ich hab auch keinen, der mir meine Werke liest.. bzw. habe ich sie noch niemandem angeboten, weil ich einfach annehme, dass kein Interesse besteht ..
Hier besteht doch die Möglichkeit, dass das Ganze jemand liest.
Meine Geschichten sind übrigens bis auf wenige Ausnahmen immer komplett fertig, bevor ich mir überhaupt die Mühe mache, sie in den PC zu tippen.. wo dann ein Kommi erscheint, wird halt schneller weiter hochgeladen ;)
Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.
Wer etwas wirklich schlechtes findet, meldet mir bitte per ENS den Täter ;)


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück