Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: AnimagiC 2018


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5468927/-1/15326771944550/
http://desu.de/kgl-m-3




Von:    Sealy 27.07.2018 09:39
Betreff: AnimagiC 2018 [Antworten]
Hallo zusammen,

die DB hat ab Morgen bis zum 02. 09. (Also auch während der Animagic) eine große Baustelle zwischen Heidelberg und Mannheim.

(Spoilertag da Link nicht versende bar, mehr Info unten)


Spoiler

Um die Schieneninfrastruktur zukunftsfähig zu machen, führt die Deutsche Bahn in der zweiten Jahreshälfte umfangreiche Bauarbeiten im Schienennetz rund um Heidelberg aus. Während der Baustelle sind die Strecken nur eingeschränkt befahrbar. Um auf dem Engpass-Korridor Platz für ein Grundangebot im Nahverkehr zu schaffen, werden Fernverkehrszüge umgeleitet und können so Heidelberg sowie Wiesloch-Walldorf vorübergehend nicht direkt anbinden. Ersatzweise werden Umsteigeverbindungen sowie einzelne IC-Ersatzhalte in Neu-Edingen / Mannheim-Friedrichsfeld sowie Hockenheim angeboten.

Erste Bauphase: 28. Juli bis 2. September (Nahverkehr) bzw. 9. September (Fernverkehr)

In der ersten Bauphase, vom 28. Juli bis zum 2. September 2018 (Sommerferien), sind die Streckengleise Mannheim – Mannheim-Friedrichsfeld/Heidelberg gesperrt. Der Nahverkehr wird - stark reduziert - halbstündlich über die Gleise des Rangierbahnhofs fahren. Zusätzlich wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit allen Unterwegshalten zwischen Mannheim und Heidelberg angeboten.
Die Fernverkehrszüge, die sonst die Strecke Mannheim–Heidelberg nutzen, werden vom 28. Juli bis zum 9. September 2018 direkt über die Schnellfahrstrecke umgeleitet. Dadurch bestehen für Heidelberg und Wiesloch-Walldorf vorübergehend keine Direktverbindungen von/nach Mainz/Köln sowie weniger Direktverbindungen von/nach Stuttgart. Die etwa stündlichen IC/EC-Züge Frankfurt–Darmstadt–Heidelberg–Stuttgart bzw. Karlsruhe fahren in dieser Bauphase aber noch unverändert.



Für den Fernverkehr gibt es nur gerine Auswirkungen, da besteht kein Problem. Solltet jemand mit dem Nahverkehr auf dieser Strecke fahren wollen:
Es gibt direkt von Heidelberg nach Mannheim (und umgekehrt) alle 30 Minuten. Für die Zwischenhalte gibt es einen Schienenersatzverkehr, der aber leider recht langsam ist.

Beachtet dabei auch, dass zusätzlich die Straßenbahnlinie 5, die Heidelberg und Mannheim auch verbindet, aufgrund einer anderen Baustelle leicht andere Fahrtzeiten und Fahrtwege hat (v.a. im Stadtgebiet Heidelberg).

Viele Grüße,
 Sealy

Zurück zum Thread