Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5384220/-1/13379385158425/
http://desu.de/LlHATMf




Von:    Azamir 25.05.2012 11:35
Betreff: "Note-6-Bewertung" nur mit Kommi [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es damit, sich nicht länger in die Tasche zu lügen?

jedes System kann missbraucht, umgangen und pervertiert werden.

Die Umbenennung der Notenstufen würde doch nichts ändern - denn "viel mehr üben" würde jeder als den peinlichen Euphemismus erkennen, der es ist. ne 6 ist ne 6 ist ne 6. Sie ist niemals konstruktiv, sie ist niemals dafür gedacht, ein konstruktives feedback darzustellen, sondern ein ganz simples Einschätzen des Ergebnis. Eine Bewertung, keine Kritik.

Die meisten Leute, die deswegen (seit 10 Jahren) hier rumwhinen, meinen immer noch, dass es andere Leute zu interessieren hätte, wie sich der Zeichner am anderen Ende fühlt oder wie viel Aufwand er mit dem Bild gehabt hätte. Newsflash: Warum sollte es den Betrachter interessieren? Er ist Konsument und kann das Bild gut oder schlecht finden, soviel er will, und wenn du ihn fragst, dann wirst du irgendeine Antwort bekommen.

Niemand kann diese Antwort steuern. Ihr nicht, der Helpdesk nicht, und erst recht ekine Kommentarfunktion. Wer die BEWERTUNG nicht möchte, sonder konstruktive kritik, der muss die Benotung ausschalten, denn diese kann immanent keine konstruktive Kritik sondern immern nur Bewertung darstellen. Das Wort enthält WERT, es kommt dabei also auf die Wertigkeit an, die der Betrachter zuordnet. Und es gibt keine Objektive Bewertung bei etwas wie "Kunst" (was Fanarts im weiteren Sinne wohl sind).

Ohne objektiven Maßstab kein objektiver Wert. Also, alles subjektive Wertung, denn alles andere wäre einfach nur die Aussage "Dein Fanart IST." Das ist alles, was daran noch objektiv festzustellen ist. Jede Wertung darüber hinaus muss immer subjektiv sein.

So. Wer wirklich gescheites Feedback haben möchte, der möge doch bitte einfach schauen, dass er sich in einem Zeichenzirkel o.ä. engagiert, wo man sich gegenseitig Technik beibringt und die Arbeit gegenseitig beurteilt. Dort kann man verlangen, dass die eigenen Werke eingehend und mit Verstand betrachtet werden. Wer von wildfremden Konsumenten eine eingehende Beschäftigung mit dem eigenen Werk verlangt, sollte sich mal damit befassen, was sowas in der Welt da draußen kostet, sich deraritg beraten zu lassen. Im Bereich des Geschriebenen Worts kostet ne Lektoratsstunde afaik ~40 €. Ähniche Preise dürfte ein lehrender Künstler auch verlangen. Und ihr erwartet, dass man euch bei einer ANIMEXX-Note genauso viel Überlegung zukommen lässt?

Haha.

N bisschen Perspektive täte da mal Not. Wer echte, sinnvolle kritik haben möchte, sollte sich für sowas eben organisieren. Ansonsten könnt ihr nicht erwarten, dass euch jemand sowas schenkt. Und dass Noten sowas nie leisten können, ist ebenfalls Fakt.

Also: Was erwartet ihr von der Resonanz zu euren Bildern? Ehrlichkeit? Die werdet ihr in den Noten teilweise bekommen, und teilweise nicht, ihr könnt sie nicht einklagen. Es wird immer Leute geben, die nicht ehrlich sein wollen, und diese Leute wird kein System der Welt dazu bringen, ehrlich zu sein.

konstruktive Kritik? Das kann die Notenfunktion nicht leisten, und auch in den Kommentaren ist hilfreiche konstruktive Kritik kaum zu erwarten, da sie eingehende Beschäftigun mit euch und euren bisherigen udn aktuellen Werken erfordert. Hierfür ist ein Zirkel, der sich auf gegenseitiges Helfen spezialisiert hat, wohl der günstigste Weg, wenn man keinen Lehrer bezahlen möchte.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!

Zurück zum Thread