Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:    Revo 12.02.2010 17:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Nabie

Wenn du Bilder kennst, wo du es gut findest, schau dir doch an, wie es da gemacht ist.OO
Es gibt denke ich einige verscheidenen möglichkeiten~ zB kann man wenn man zB Spitzen macht diese dicker machen/zu nem bestimmten punkt ausmalen aber man kann es auch umgekehrt machen und da besonders dünn arbeiten.
Wenn man sich jetzt ne geschwungene linie für zB nen Oberschenkel vorstellt, kann man die Linie entweder zu den Enden auslaufen lassen...aber eben auch in der Mitte schmaler und an den Ende dicker machen.
Und zB an Stellen die im Schatten liegen oder Linien sich treffen kleine teile dicker- oder ausmalen~
Alles möglich~
Man sollte aber auf die richtige Balance zwischen schwarz und weiß achten~
Und vorallem, konsequent sein!
Aber wie gesagt, sonst nimm dir etwas was du gut findest und achte darauf wie und so sachen düpnner oder dicker dargestellt sind^^
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie

Zuletzt geändert: 12.02.2010 17:36:17



Von:    kiwinyo 12.02.2010 18:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
auch @Nabie

Keine Sorge, das Outlinen erlernst du eigentlich mit der Zeit.
Wichtig ist einfach so viel wie möglich auszuprobieren und die beste Technik für sich zu finden.
Dazu, wie RevolutionX schon sagte, auch ruhig mal bei anderen Zeichnern schauen, Kurzgeschichten zeichnen (das hilft tatsächlich! übt dich enorm.) oder Tutorials dazu lesen/anschauen.

vielleicht startest du einfach mal hiermit:
Outline-Tutorial
Vom Thema her nicht jedermanns Sache XD aber das Tutorial an sich ist gut!
Hier ein bisschen was zur Liniengewichtung :D

Nun ja, vielleicht helfen sie dir ja ein bisschen ^^



Von:    Viress 16.02.2010 16:38
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
danke an euch für die tollen links/tipps, ich bin auch noch ziemlich beim üben von outlines ziehen ^^

aber da kommt gleich eine frage von mir ;)
für meinen geschmack ist das outlinen mit der feder schöner als mit den fineliner bzw. erziele ich ein bessers ergebnis ^^ daher bin ich auf feder umgestiegen. Ich verwende hierfür eine Röhrchen- oder eine Spitzfeder... jetzt meine Frage::

Leider kommt es immer wieder das ich nach paar minuten wenn ich mit der Feder zeichne (ca. 10-15 Minuten) dass ich die Feder komplett reinigen muss, weil keine Tusche mehr "aus der Feder kommt". Mit Wasser reinigen ist mir zu umständlich beim Schreibtisch bzw. sehr zeitaufwändig, daher die schnellere Variante mit Nagellackentferner (ist das ok? Oo).
Ist das normal das ich die Feder so oft reinigen muss oder mach ich da was falsch?
Oder ist die Tusche vl schon zu alt... die hab ich voriges Jahr im Sommer gekauft (ich verwende eine Standardgraph), obwohl es bei der weißen Tusche auch immer aufs gleich rauskommt, mit öfters reinigen -.- (die ich nicht oft verwende!)

Ihr würdets mir viiiel ärger im Leben ersparen, wenn ihr vl paar Tipps parat hättets ^.-
Danke schon mal :D

lg
Viress

Zuletzt geändert: 16.02.2010 16:39:40



Von:    Trottelreiner 16.02.2010 16:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich machs so, dass ich vor dem Zeichnen nen Küchentuch befeuchte (mit Wasser), das dann zum Zeichentisch mitnehme, und in der einen Hand das feuchte Tuch, in der anderen die Zeichenfeder halte, und immer wenn die Tusche eintrocknet und ich nicht mehr zeichnen kann (sprich jede Minute, vor jedem Wiedereintauchen in die Tusche), die Feder kurz mit dem Küchentuch reinige.

*Schleichwerbung*




Von:   abgemeldet 16.02.2010 23:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hi ich hoffe das der Thread auch für digitales geeignet ist, da ich was anderes nicht gefunden hab :)


Also und zwar hat jemand nen guten link für frei downloadbare Rasterfolien für Photoshop?
Wenn ich es in google eingebe kommen nur Ergebnisse für Manga Studio :/
Aber am besten wäre ein Link für Rasterfolien die auch in Ps elements 2.0 funktionieren da mein normales Ps7 nicht mehr funktioniert^^

Hoffe ihr könnt mir heflen danke :)



Von:    YamiPanther 18.02.2010 10:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
HostedBy, dir kann ich leider nich helfen, vllt meldet sich ja noch wer.

Meine eigene Frage wäre: für welche Techniken findet ihr Bambuspapier gut geeignet? :>
Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.



Von:    _Draco_ 18.02.2010 13:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Tuschemalerei
http://_Draco_.animexx.jp

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort)



Von:    Katschusa 18.02.2010 14:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@hosted

http://psychobob.xepher.net/screentonez/

da gibts ziemlcih viele. ich kann zwar nciht damit umgehen, aber nunja XD



Von:   abgemeldet 18.02.2010 14:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Link :3

Die Screentones hatte ich auch alle schonmal, und so. Nur leider ist mir über Weinachten mein Pc in den Arsch gegangen und alles war weg O___O
Aber jetzt kann ich se wieder runterladen danke :3

Habe ein neues Problem. ich habe alle dateien extrahiert. Aber ich kann die nun nicht in Photoshop öffnen was nun??

Hier ein linK:
Screenshot
Zuletzt geändert: 18.02.2010 17:16:28



Von:    Katschusa 18.02.2010 21:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
du musst die ganzen dateien in den musterordner von PS packen. mir is das immer zu blöd den zu suchen also nehm' ich den einfachen weg.. lol zumindest glaub ich, dass er einfch ist XD
also

du öffnest ps und dann kannst du zb beim fülleimer muster wählen. und dann is da so'n pfeil, wo sich ein menü öffnet. iwo steht da dann 'muster laden' und dann öffnet sich der musterordner. da packst dud ei muster rein. das gleiche bei den pinseln mit dem pinselordner. du musst halt vorher nur die dateien kopieren oder ausschneiden, wenn du die nciht doppelt und dreifach auf dem pc willst.

lol mag vllt auch umständlich sein XD aber is mir zu blöd den ordner zu suchen XD obwohl das auch nicht so schwer is XD



Von:   abgemeldet 18.02.2010 22:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ahja okay. Danke :)
Ich versuche es mal hoffe es klappt XD

..nein es klappt nich-.-
Weiß auch ncht wieso...nur beim Füllwerkzeug, also nicht bei den Pjnseln oder so, wird dieses Musterfenster angezeigt, das kann ich aber nicht anklicken und von Muster-laden steht nirgendwo was..

oh man. Aber ich glaub ich muss die Dateien nur entzippen. Aber ich habe dafür kein Programm-.-
Aber auf meinem andern Pc hab ich glaube ich eins. muss ich eben mal rüber ziehen^^.

Aber trotzdem danke für die hilfe
*knuddel*
Zuletzt geändert: 18.02.2010 22:41:26



Von:    Katschusa 18.02.2010 23:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
:o hassu den fülleiner auf muster gestellt? oder noch auf vorgergr.farbe? denn kann kannste kein muster auswählen. das stimmt.und dann, wenn du des muster auswählen kannst, muss auch so'n pfeil sein, wie bei den pinseln, den du anklicken kannst.

und ja entzippen musst du das ganze auch



Von:    Trottelreiner 19.02.2010 00:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
wenn du ne pattern-datei hast, dann in den Ordner schmeißen:
OrdneroderFestplatteaufderalleProgrammesind \Programme\Adobe\blubbPhotoshopblubb\Presets\Patterns

wenn du nur ne Bilddatei hast,
das Bild im PS öffnen, dann gest du auf "Edit" (im menü, das zweite von links) und dann auf "define pattern"

wenn du dann genug jpgs so in patterns übersetzt hast, gehst du dann auf "Fülleimer" (werkzeug) ---> in der menüleiste wählst du dann statt "color" "pattern" aus dann machst du die vorhandenen patterns auf (bim icon rechts das Pfeil anklicken, und dann nochmal rechts) und klickst dann auf "save patterns" ... tadaa. da haste alle manga screentones.



Von:   abgemeldet 19.02.2010 12:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe gestern nacht jetzt einfach mal 4 dateien oder so entzippt.? Warum nur die 4 weil es iwie immer noch nicht klappt :(
Die Dateien sind jetzt ABR-Dateien..das sieht dann so aus:

ABR-Datei?

Joah und öffnen im Photoshop kann ich se immernoch nicht. Wenn das gehen würde hätte ich ja auch nicht diese scheiß Probleme .D
Das mit dem Muster habe ich jetzt auch kapiert xD" allerdings gibt es da immernoch keinen Pfeil oder doch? Svhaut mal:

Wo ist da ein Pfeil?

Tja und das machen mit den über Programme/Adobe/Photoshop öffnen geht auch nicht weil ich da nicht diesen Patternordner finde.?

Hm..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
Ich verzweifle langsam ich weiß noch ganz genau als ich mir letzes Jahr irgendwann schonmal die Brushes runtergeladen habe das ich die einfach im Photoshop öffnen konnte warum ärgert mich jetzt mein Pc :/?


Zuletzt geändert: 19.02.2010 13:07:06



Von:    Katschusa 19.02.2010 13:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
wie gesagt: da wo man die muster auswählen kann:

http://img220.imageshack.us/img220/419/screenns.jpg



Von:    Trottelreiner 19.02.2010 13:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Versuch numero 2

Katschusa,du hast mich überholt. :O
Zuletzt geändert: 19.02.2010 13:26:10



Von:   abgemeldet 19.02.2010 14:36
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
omg wie konnte ich den Pfeil übersehen-.-"""

Okay gut aber jetzt gibt es ein neues Problem xD""
Ich hoffe ich nerv euch nicht langsam...
Und zwar sind die Dateien nach dem entzippen jetzt in diesem komisch ABR Format und so wird dann nix angezeigt. Ich hab auch ein paar der Dateien in den Muster ordner reingetan und so aber wenn ich jetzt muster laden mache seh ich die einfach nicht. Und wenn ich in meinem normalen Download ordner gehe sehe ich auch nix..

ich verzweifle langsam ich möchte doch nur ein paar Rastrfolien für Photoshop haben-.-




Von:    Trottelreiner 19.02.2010 14:56
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
abr... sind brushes O__O", in den brushes ordner packen

edit. ne. ist egal. die haste alle schon.
Zuletzt geändert: 19.02.2010 15:18:09



Von:   abgemeldet 19.02.2010 17:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hm aber trotzdem will es nicht funktionieren XD
Ich glaube ich gebe es auf-.-
man warum will es nicht klappen.___________.



Von:    Viress 19.02.2010 17:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@Trottelreiner
*mich kurz da einmisch* mich noch bedanken will* XD
das erklärt vl einiges Oo weil wenn ich so lange zeichne mit Feder, lässt sich die spitze auch so schwer reinigen... daher mit nagellackentferner ;)
ich probier das mal so aus :) dankeschööön für den tipp :D



Von:   abgemeldet 21.02.2010 12:34
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Kann mir eine freundliche Person verraten, wo ich graue(noch besser dunkelgraue) Tusche kaufen kann?



Von:    CupcakeCherry 08.03.2010 20:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
boesner^^ der hat ne riesen auswahl kommt aber auch drauf an ob die tusche wasserfest sein soll oder nicht. also nicht wasserfeste hat boesner auf jedenfall auch in grautönen^^



Von:    Ayame-chan 10.03.2010 21:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Ich hab eine Frage zu Gimp.
Wenn ich da eine Ebene vergrößere, dann sehe ich ja trotzdem weiterhin hin nur das ursprüngliche Bild und die Ebenenerweiterung ist dann durch eine gestrichelte Linie gekennzeichnet. Wie krieg ich diesen Teil denn sichtbar, dass ich den auch bemalen kann?



Von:    Kiorte 11.03.2010 19:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Du musst die Leinwand an die Ebenen anpassen.
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Yenni 11.03.2010 22:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
habe ne frage zu aquarellfarben:
sind die qualitätsfarben wie schmincke und co. wirklich viel besser als "einfache" marken wie pelikan und white nights?
also, der preisunterschied is enorm.

aus erfahrung kann ich sagen, dass z.b. bei buntstiften nich unbedingt der preis ausschlaggebend für die qualität is.
ich finde die preiswerten aldi buntstifte fantasia viel besser als die faber castell colors of nature, die um einiges teurer sind.

bitte um eure meinungen.
Kunst ist alles, was unsre Herzen berührt.

Visit my Gallery
*klick*



Von:   abgemeldet 11.03.2010 22:53
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hm also kommt drauf an ob du schon viel mit Aquarell gemacht hast und du vll schon verwöhnt bist XD
Also ich hab mir erst im Winter mein erstes Auqarell Zeug geholt. Beim Müller ein Pakter aus nem 12blatt Block, 24kästchen Farben und 2 Pinsel für glaube ich 24euro. Also nochmal billiger als Pelikan..Trotz dessen finde ich es ganz okay und mag den Kasten gern *flausch*
Grad zum Einstieg könnte ich ihn dir weiteremphehlen :)



Von:    Yenni 11.03.2010 23:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Hm also kommt drauf an ob du schon viel mit Aquarell gemacht hast und du vll schon verwöhnt bist XD
> Also ich hab mir erst im Winter mein erstes Auqarell Zeug geholt. Beim Müller ein Pakter aus nem 12blatt Block, 24kästchen Farben und 2 Pinsel für glaube ich 24euro. Also nochmal billiger als Pelikan..Trotz dessen finde ich es ganz okay und mag den Kasten gern *flausch*
> Grad zum Einstieg könnte ich ihn dir weiteremphehlen :)

ja, das weiß ich, das haben wir hier doch diskutiert! xD
ich hab die packung auch in müller gesehn, glaub, das waren sogar die white nights!^^
Kunst ist alles, was unsre Herzen berührt.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    YamiPanther 12.03.2010 02:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hab die packung auch in müller gesehn, glaub, das waren sogar die white nights!^^

ich hatt meine direkt aus dem ursprungsland x) russland x)

> "einfache" marken wie pelikan und white nights
ich find die "weißen nächte" nich "einfach" :> die sind nach meiner erfahrung unter aquarellfarben eigentlich schon sowas wie faber castell unter den stiften. von der qualität her. aber vielleicht wird jetzt jemand sagen, dass die nich sooo dolle sind, dann würd ich glauben dass die qualität inzwischen gesunken ist.
aber ja, mir fehlt der vergleich mit schmincke. schade.
Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.



Von:    Katschusa 12.03.2010 02:35
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
also gerade bei aquarell kommts echt auf den umgang an... ich hab nen pelikan farbkasten und so farbtuben von posten börse. also wirklich das ranzigste überhaupt wahrscheinlich XD

aber ich bin super zufrieden. also man kann sicherlich auch aus normalen wasserfarben was rausholen. aber vom verhalten is der aquarell kasten von pelikan besser. und die farbtuben ergänzen die farbpalette sehr schön. ich glaub 12 farben sind in dem kasten und 24 tuben hab ich. und ich hab an sihc keinen farbmangel. nur weiß, weil mein deckweiß leer ist XD aber egal.

gutes papier ist wichtig. da sollte man auch mal etwas mehr ausgeben. Ich hab aber auhc gute erfahrung mit zeichenkarton gemacht. den aufn tisch geklebt, dann rumgemalert und dann kleber wegmachen und überschüssiges papier abschnippeln.

aber 24€ für n block und 24 farben snd schon echt nciht schlecht :o wo gibts das ganze nochmal? XD



Von:    Aubrey 12.03.2010 12:32
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Die Schminke Aquarellfarben haben einfach mehr Farbpigmente als die von Pelican (ja, mann merkt den Unterschied. Was ich einfach auch bei dem Preis erwarte).
Aber auch die Pelican Farben sind nicht schlecht, wie schon gesagt wurde gutes Papier ist wichtig!


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück