Zum Inhalt der Seite

Thread: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Computer?

Eröffnet am: 30.01.2008 16:09
Letzte Reaktion: 30.01.2008 23:47
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 16:09
 Shaggai Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 16:23
 Ara Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 16:25
 AvisNocturna Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 16:31
 DeO Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 16:38
 LintuSotaRauha Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 19:45
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 17:06
 AriyaLothiriell Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 17:24
 LintuSotaRauha Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 19:46
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 20:09
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 20:11
 Hancock Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 20:22
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 20:33
 AriyaLothiriell Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 21:21
 Ara Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 21:41
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 21:52
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 21:48
 Ara Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 21:51
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 21:56
 Ara Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 22:00
 AriyaLothiriell Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 23:29
 ShainaMartel Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 22:03
 Shaggai Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 22:13
 KiwiChameleon Copic-Marker oder Zeichenmater... 30.01.2008, 23:47
Seite 1



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 16:09
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Hallo! ich hoffe, dass ich hier richtig bin;).
Mein Problem ist, dass ich nächsten Monat Geburtstag hab^^, und nich weiß, was ich mir von meinen Eltern schenken lassen soll... ich hab schon überlegt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es irgendetwas zum Zeichnen bzw. Malen sein soll... Es ist so, dass ich mittlerweile auch ganz gerne ausmale^^, und nicht nur zeichne, also schwanke ich jetzt zwischen so einem Copic-Marker-Set und einem Programm für den Computer (ich mein so'n Set zum Zeichnen an einem Ding, das an den Compi angeschlossen wird^^, in etwa wie ein Nintendo DS^^)... hmm... was würdet ihr mir empfehlen...?
*danke*
Martel
martel is alive^^
Zuletzt geändert: 30.01.2008 16:09:46



Von:    Shaggai 30.01.2008 16:23
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde dir ganz klar raten beides erstmal zu testen.
Das sind keine billigen Anschaffungen, von daher ist es schade, wenn das Zeug später in der Ecke steht.
Ein GT kannst du vielleicht mal in einem Elektro-Markt testen, die meisten Grafig-Progs gibt es als kostenlose Testversionen im Internet.
Und bei den Copics. Such dir einen Laden, der die Dinger verkauft oder bestell dir einen oder zwei, teste die Stifte.
Es ist nicht selten, dass sich Leute riesige Sets dieser Stifte kaufen oder schenken lassen, damit sie dann in einer Ecke rumstehen, weil man nicht damit zurechtkommt.
(schade drum, ich würde sie sofort gerne nehmen XD)

Sei auf jeden Fall nicht zu voreilig.

Habe ich dich abonniert?
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.



Von:    Ara 30.01.2008 16:25
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Das kommt ganz darauf an, womit du lieber zeichnest :)
Außerdem musst du bei Copics immer wieder nachkaufen. Copics, Affüller, Papier, Outliner e.t.c. Das Teil für den PC kaufst du einmal und hast du dann dauerhaft :)

Wenn du Anfänger bist, würde ich dir aber vorschlagen dich erstmal mit traditionellen Medien vertraut zu machen ;)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    AvisNocturna 30.01.2008 16:31
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
> Das kommt ganz darauf an, womit du lieber zeichnest :)
> Außerdem musst du bei Copics immer wieder nachkaufen. Copics, Affüller, Papier, Outliner e.t.c. Das Teil für den PC kaufst du einmal und hast du dann dauerhaft :)
>
> Wenn du Anfänger bist, würde ich dir aber vorschlagen dich erstmal mit traditionellen Medien vertraut zu machen ;)


*nick* Ich hab auch gedacht: Ui, alle haben Copics, und das sieht immer soooo toll aus, die musst du auch haben. Hab sie mir irgendwann als ich 15 war mal zu Weihnachten gewünscht. Und was stellt sich heraus? Ich hasse diese Dinger. Die sind ungefähr 5 Jahre im Schrank verstaubt. Jetzt brauch ich sie als Grafiker leider wieder :/

Dann doch lieber ein kleines Wacom mit Painter, obwohl das preislich erstmal teurer ist.

Hast du vielleicht irgendwo bekannte/freunde, wo du das ausprobieren kannst?
Bei Copics kannst du dir vielleicht probeweise drei oder vier kaufen, dann kannst du's schonmal austesten.
^_________________________
_^

Das ist Smilie Splatter!



Von:    DeO 30.01.2008 16:38
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
>*nick* Ich hab auch gedacht: Ui, alle haben Copics, und das sieht immer soooo toll aus, die musst du auch haben. Hab sie mir irgendwann als ich 15 war mal zu Weihnachten gewünscht. Und was stellt sich heraus? Ich hasse diese Dinger. Die sind ungefähr 5 Jahre im Schrank verstaubt. Jetzt brauch ich sie als Grafiker leider wieder :/

>Dann doch lieber ein kleines Wacom mit Painter, obwohl das preislich erstmal teurer ist.

*lol
das hab ich anfangs auch gedacht...ich hatte mir Copics gekauft...und dann war ich enttäuscht, dass es doch nicht so doll aussah---

ABER: Ende vom Lied war...ich hatte kein Copic-Papier benutzt...und das macht ja einen riesen unterschied ob man auf copic oder billigpapier zeichnet.

Deshalb sag ich gleich: WENN COPICS; DANN AUCH COPICPAPIER!!!

Aber auch ComputerColo ist toll...
--->habe beides*höhö

Muss aber schlussendlich sagen, dass ich mit Copics lieber arbeite...
1. mein PC stürzt oft ab T___T (ich weiß auch warum ...RAM ist zu klein*schnief)
2. bin schneller fertig
3. mit hand colorn macht mehr spaß*gg



Von:    LintuSotaRauha 30.01.2008 19:45
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Du musst dir einen zweiten RAM-Riegel dazu kaufen und beide im Rate (schreibt man das so?) laufen lassen-also gleichzeitig. Das macht dann gleich doppelt so viel spaß.

Das habe ich vor eingen Monaten getan und nun male ich sehr sehr gerne Riesenteile mit Photoshop.
Oder zocke eben die grafiklastigsten Spiele. XD

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 17:06
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
joa... zeichnen tu ich ja schon seit acht Jahren... und kann es eigentlich auch ganz gut^^, momentan versuch ich, die Perspektive und Arten der Schattierungen zu 'erlernen'... kanns mittlerweile auch schon mittelmäßig, ich denke schon, dass es sich lohnen würde, mir soetwas anzuschaffen. Ich glaube, dass ich dann so ein Computer-Ding nehme, wird sich wohl eher lohnen, das Problem ist nämlich, dass ich es im Internet bestellen wollte... und es demnach nicht ausprobieren kann:(... vllt werde ich mir ja auch erst einmal so ein paar von diesen Copic-Markern zum Ausprobieren kaufen. Aber da ich dazu neige, Farben zu verschmieren oder beim Ausmalen über den Rand zu malen^^, wäre das wohl nicht das Wahre...
Ich werd mal schauen^^ thx, Martel^^
martel is alive^^



Von:    AriyaLothiriell 30.01.2008 17:24
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Egal für was du dich entscheiden wirst, du wirst für beides erstmal eine zeitlang üben müssen um es richtig zu beherrschen. Die ersten Colos mit Copis sehen meistens nicht besonders toll aus, dasselbe gillt aber auch für PC Colorationen. Es dauert bis man beides unter Kontrolle hat. Ich coloriere jetzt seit 3 1/2 Jahren mit Copic Markern, aber bin immer noch nicht so gut wie ich es gerne hätte. ^^'

Also wirst du anfänglich wohl erstmal enttäuscht sein, weil es nicht so funktionieren will wie du es willst. xD
-----------------------------------------------------------
Mein The legend of Zelda Doujinshi:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/85488/output/33190/

Schaut doch mal rein! ^___^



Von:    LintuSotaRauha 30.01.2008 19:46
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt. Copics sind mir bis heute nicht geheuer, obwohl ich das Zauberpapier benutze und eine Ausbildung in jener Richtung habe.

My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
BIRDSKETCH
sign for gab



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 20:09
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Aaalsooo... ich glaub, ich verstehe: Wenn ich lernen möchte, richtig 'professionell' zu zeichnen, brauch ich erst einmal sowieso ein Tusche-Set........... Oder gehen auch Fineliner...? Was sind das eigentlich für Farben, mit denen Dinge vorgezeichnet werden, die z. B. fleischfarben sind? Und was ist sepia für eine Farbe...? Bräuchte ich die, wenn ich z. B. Personen zeichne *bishernurbleistiftgelernt*^^? Ich hab gerade mal angefangen, mit Bleistift vorzuzeichnen, dann mit Fineliner nachzuzeichnen und dann die Bleistiftereste wegzuradieren - das Ergebnis kann sich eigentlich schon sehen lassen. Obwohl ich sagen muss, dass die Stiftführung bei mir mit Bleier besser ist*flenn*... Kann man Bleistifte wirklich sonst für nichts gebrauchen? *cry* Es ist halt so, dass ich mich gerade erst neu mit welchen eingedeckt habe, für über 30€...T.T!^^......*vomthemaabkomm*...... thx...

Anders gefragt^^: Was sollte ich mir zum Geb. schenken lassen, wenn ich einfach *noch* schönere Bilder zeichnen können möchte?

(*ThreadScriptum*: Mit dem *noch* will ich nich angeben^^, ich mein nur, dass ich scho zeichnen kann^^)

-thx-<3

^^ Martel ^^
martel is alive^^



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 20:11
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
...ein weiteres TS: Stinken die Copics...?......!...?^^
martel is alive^^
Zuletzt geändert: 30.01.2008 21:49:43



Von:    Hancock 30.01.2008 20:22
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Mit Bleistiften kannst du auch super tolle Bilder zaubern. Es ist völlig egal was du für Material benuzt, es ist nur wichtig das du ein Gefühl dafür bekommst mit diesem umzugehen.
Es nüzten die teuersten Stifte nichts, wenn man dafür keine Geduld hat zu üben. Probiere verschiedenen Sachen aus und schau was für dich perfekt ist^^ Und nicht verzweifeln wenn die Ergebnisse nicht gleich super toll aussehen.

>Was sollte ich mir zum Geb. schenken lassen, wenn ich einfach *noch* schönere Bilder zeichnen können möchte?

Eine menge Papier, viel Geduld und Zeit zum üben!
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o

Zuletzt geändert: 30.01.2008 20:23:48



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 20:33
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Joa... mit Bleistift steh ich 1 in Kunst... leider hab ich aber vor zwei Wochen bemerkt, dass bunte Bilder besser aussehen... *heul*^^
Martel^^
martel is alive^^



Von:    AriyaLothiriell 30.01.2008 21:21
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
> Joa... mit Bleistift steh ich 1 in Kunst... leider hab ich aber vor zwei Wochen bemerkt, dass bunte Bilder besser aussehen... *heul*^^
> Martel^^

Du darfst allerdings den Schulunterricht nicht mit dem Mangazeichnen vergleichen. Dort geht es um völlig andere Sachen.
Es ist völlig egal was für eine Note du dort hast. Ich kenne viele die in Kunst immer eine 1 haben, aber deren Mangazeichnungen die reinste Katastrophe sind.
Am besten sucht du dir jemanden der dir ehrliche! Kritik für deine Bilder geben kann. Also keine Freunde, keine Familienmitglieder und auch niemanden der dich schon vorher als Mensch kennen gelernt hat. Denn die meisten davon wollen einfach nur nett zu dir sein und dich nicht verletzen, aber beim zeichnen lernen hilft dir das nicht viel weiter.

Aber wie kommst du darauf, dass du um professionell zeichnen zu können, unbedingt ein Tuscheset brauchst?
Es ist wirklich vollkommen egal was du verwendest. Entscheidend ist allein WIE du es tust/beherrschst! Du kannst die besten Medien der Welt besitzen, aber das ändert nichts an dem was letztendlich raus kommt.

Zu jedem Medium das existiert gibt es Massenweise professionelle Zeichner. Du musst dir das aussuchen, welches dir am meisten liegt. Orientiere dich dabei nicht an irgendwelchen Profis.

Vorallem Anfängern würde ich von Tusche abraten. Du sagst ja selbst das deine Stiftführung mit Bleistift besser ist. Also übe erstmal das nachziehen mit einem gewöhnlichen Fineliner und wenn du das sicher kannst, dann probiere dich an Tusche. =)

Edit: Angenehm riechen Copics nicht, wenn man sie sich vor die Nase hält. Aber sie sollen ja auch aufs Blatt und nicht ins Gesicht. xD Den Geruch nimmt man beim colorieren eigentlich nicht mehr wahr.
-----------------------------------------------------------
Mein The legend of Zelda Doujinshi:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/85488/output/33190/

Schaut doch mal rein! ^___^
Zuletzt geändert: 30.01.2008 21:25:58



Von:    Ara 30.01.2008 21:41
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Bevor du viel Geld für Material ausgibst, üb erstmal ein wenig :)
Wenn du bunte Bilder haben willst: Es gibt beim Aldi für nichteinmal 3 Euro klasse Buntstifte, versuchs ersteinmal mit denen.

Und wenn du von dir so überzeugt bist, zeig doch mal ein paar Bilder. Ich weiß wie schnell enttäuscht man ist, wenn man sich teures Material holt und man damit nicht auf Anhieb super Ergebnisse abliefert.

Und Kunstnoten bedeuten rein gar nichts. In meinem Kurs bekommen die Talentfreisten Leute gute Noten, weil sie im Schnitt ein bisschen besser als die anderen in der Klasse sind.
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    ShainaMartel 30.01.2008 21:52
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
von mir überzeugt... das tut weh:( ...Ich mein ja nur..., dass ich nich schlecht bin..., ich versuch mal, an einen Scanner dranzukommen...^^ *ihavetohurry* thx, Martel^^
martel is alive^^



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 21:48
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Haiiiiiiiiiiiiiii!!!!

Erstmal danke^^ aber nein, ich kann wirklich ziemlich gut zeichnen*eigenlobstinkt*^^(natürlich gehts um Einiges besser;)), auch Mangas, die ich schon seit acht Jahren zeichne, und die wir mittlerweile *dankmeinerfreundin* auch in der Schule zeichnen dürfen. Aber wie gesagt, mein einziges Problem ist, dass ich nur mit Bleistiften gut umgehen kann... das ist *mein Element*, da ich aber leider bemerkt habe, dass die bunten Bilder einfach schöner sind, hab ich beschlossen, mal auf was *Neues* umzusteigen..............*cry* Und ich weiß nich, ob ich zum richtigen *Ausmalen* mit mehreren Farben ein Talent habe... deshalb die Frage mit Copics und Graphiktablett (heißt doch so, oderXD?!)^^

Aber auf jeden Fall Danke^^ Ich werde mal schauen, ich glaub, ich versuch's mal mit Gemütlichkeit und so einem Tablett...^^ (wenn mir einer noch eine Frage beantworten kann^^: Wenn man auf das Ding was zeichnet, erscheint das dann direkt im Computer °.^...?)

thx,
Martel^^
martel is alive^^



Von:    Ara 30.01.2008 21:51
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
>
> Aber auf jeden Fall Danke^^ Ich werde mal schauen, ich glaub, ich versuch's mal mit Gemütlichkeit und so einem Tablett...^^ (wenn mir einer noch eine Frage beantworten kann^^: Wenn man auf das Ding was zeichnet, erscheint das dann direkt im Computer °.^...?)
>
Ja :)
Kannst ja dann am Anfang erstmal in Paint probieren.
Allerdings gibt es zwei Einstellungen bei nem Tablett:
Wenn du mit dem Stift oben rechts bei dem Tablett bist, dann ist auch der Mausicon oben rechts am Monitor XD
Ich hab es so eingestellt, dass das Mausicon sich nicht nach der Position des Stiftes auf diese Art richtet :)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    ShainaMartel 30.01.2008 21:56
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
...bevor sich hier welche gegen mich verschwören^^: Bisher kann ich nur Menschen (Personen^^) (sehr) gut zeichnen, also bitte keine großen Anforderungen an die Perspektive von Wäldern, die ich auch gerne zeichne, etc. haben^^, schließlich üb ich diese ja noch, wie am Anfang gesagtXD...*>freu<*
thx^^
Martel
martel is alive^^
Zuletzt geändert: 30.01.2008 22:03:53



Von:    Ara 30.01.2008 22:00
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
> ...bevor sich hier welche gegen mich verschwören^^: Bisher kann ich nur Menschen (Personen^^) (sehr) gut zeichnen, also bitte keine großen Anforderungen an die Perspektive von Wäldern, die ich auch gerne zeichne, etc. haben^^, schließlichj üb ich diese ja noch, wie am Anfang gesagtXD...*>freu<*
> thx^^
> Martel

"Wir" haben hier überhaupt keine Anforderungen ;) Aber wie gesagt, bevor man gleich zum teuersten greift, ersteinmal auf billigere Varianten zugreifen und üben :) Vorallem wenn man sonst nie coloriert.
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Bayonet" Ara




Von:    AriyaLothiriell 30.01.2008 23:29
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
> ...bevor sich hier welche gegen mich verschwören^^: Bisher kann ich nur Menschen (Personen^^) (sehr) gut zeichnen, also bitte keine großen Anforderungen an die Perspektive von Wäldern, die ich auch gerne zeichne, etc. haben^^, schließlich üb ich diese ja noch, wie am Anfang gesagtXD...*>freu<*

Lade doch mal eins deiner Bilder hier auf animexx hoch. Dann sehen wir ja wie gut zu zeichnen kannst. :)

-----------------------------------------------------------
Mein The legend of Zelda Doujinshi:
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi.php/zeichner/85488/output/33190/

Schaut doch mal rein! ^___^



Von:    ShainaMartel 30.01.2008 22:03
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
joa........... ich hab ja noch knapp 4 wochen ZeitXD... aber stimmt, ich möcht schließlich nich über einhundert Euro zum Fenster raus werfen... *direktwiederanfangzumalen*^^

Vieeelen Thanx^^
Martel^^
martel is alive^^



Von:    Shaggai 30.01.2008 22:13
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
> joa........... ich hab ja noch knapp 4 wochen ZeitXD... aber stimmt, ich möcht schließlich nich über einhundert Euro zum Fenster raus werfen... *direktwiederanfangzumalen*^^

oO
als Colo-Anfänger kannst du die digitale Variante für viel weniger bekommen.
Ein GT bekommst du von noname (und trotzdem völlig ok) für 15€ bei eBay, tolle Progs gibt es kostenlos, z.B. The Gimp, Sai, oC 1.1, man muss nicht immer gleich zum teuersten greifen, was man bekommen kann.

Habe ich dich abonniert?
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.
Zuletzt geändert: 30.01.2008 23:30:19



Von:    KiwiChameleon 30.01.2008 23:47
Betreff: Copic-Marker oder Zeichenmaterial für Co... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Thead überflogen und kann den anderen nur zustimmen. Wenn du mit dem Colorieren klarkommen möchtest, dann sind Copics wirklich die falsche Wahl, da es einige Zeit braucht, um die Stifte an sich in den Griff zu bekommen. Buntstifte oder Aquarell tun es auch. ;) ...oder eben der gute alte Bleistift.

Ich bin immer der Meinung, dass man erst seine Erfahrungen mit traditionellen Medien macht, bevor man sich ans Digitale wagt. Ein Feeling für Farben entwickeln usw. und das ist nicht im Sinne vom Kunstunterricht gemeint. ^^°
Ansonsten, haben es die meisten ja schon gesagt, wenn du die Sachen vorher ausprobieren kannst, umso besser.
Wir sind 99% Schimpansen und 60% Bananen.

Pimping my Copic Marker Tutorial. ;)





Zurück