Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167


Von:    lillymaus 04.06.2007 15:02
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen!

Habe eine Frage.
Ich benutze Photoshop 7.0. Ich wollte ein Bild colorieren, aber da tauchte ein kleines Problem auf: Um den Mauszeiger herum ist der "Kreis" verschwunden. Und ich weiß leider nicht, wie ich den zurückbekomme!
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :) Ist halt echt blöd so herumzuradieren, wenn man nicht weiß, was man da genau radiert...


Alex *portugal fähnchen schwenk*
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=87201
Einfach anhören und genießen!
~~* Forca Portugal *~~
^°Amar sin Mentiras°^
*portugal fähnchen schwenk*



Von:    Skorpion 04.06.2007 15:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
bei mir passiert das, wenn ich auf Caps Lock drücke und geht auch so wieder weg (allerdings hab ich ps elements)



Von:   abgemeldet 04.06.2007 15:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ja, ich hab ne Frage >.<
> Ich zeichne noch nicht wirklich lange, und meistens breche ich die Werke dann ab, wenn ich mal anfange, weil ichs zu schlecht finde <.<"
>
> Bei Falten in Kleidung, der Schattierung und den Händen habe ich die Größten Probleme ~.~
> Mit den Proportionen komme ich "langsam" klar, aber so wirklich...
>
> Kann mir einer helfen? *flehend in Runde schau*

Also leider gibt es da natürlich wie bei allem in der Gestaltung kein Patentrezept. Und schon gar nicht ändert sich etwas über Nacht.
Um das Übern kommt man schlicht nicht vorbei. Was natürlich enorm hilft sind evtl. Bücher die einem die groben Regeln und natürlichen Verhaltensweisen näher bringen. Das erleichtert zumindest schonmal einen Blick für das Wesentliche zu bekommen. Burne Hogarth z.B. ist recht beliebt wenn es um figürliches Zeichnen geht. Er hat auch zwei Bücher zu Schatten und Falten von Kleidung herausgebracht.
Das Problem hier ist natürlich, das man nicht direkt von ihm kopieren sollte, da er schon für sich Proportionen und Falten idealisiert.

Ideal ist es natürlich erstmal wo es geht und so viel wie möglich realistisches Zeichnen zu üben, das kann man gar nicht oft genug sagen.
Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    lillymaus 04.06.2007 15:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank, Skorpion :)
Hat gefunzt!



Alex
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/benutzer.php?weblog=87201
Einfach anhören und genießen!
~~* Forca Portugal *~~
^°Amar sin Mentiras°^
*portugal fähnchen schwenk*



Von:   abgemeldet 04.06.2007 18:46
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hallo :)
ich habe da mal eine frage.
hoffentlich kann mir jemadn weiterhelfen^^
also ich weiß, dass es bei photoshop die funktion gibt, ein muster festzulegen. das ist ja gut wenn man selbst eien rasterfolie erstellen will. oder auch pinsel werkzeugspitze festlegen. das gibt es da ja auch. gibt es sowas auch bei corel paint shop pro x? also, dass man da sowas auch machen kann?



Von:   abgemeldet 05.06.2007 14:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>Also leider gibt es da natürlich wie bei allem in der Gestaltung
>kein Patentrezept. Und schon gar nicht ändert sich etwas über
>Nacht.
>Um das Übern kommt man schlicht nicht vorbei. Was natürlich
>enorm hilft sind evtl. Bücher die einem die groben Regeln und
>natürlichen Verhaltensweisen näher bringen. Das erleichtert
>zumindest schonmal einen Blick für das Wesentliche zu bekommen.
>Burne Hogarth z.B. ist recht beliebt wenn es um figürliches
>Zeichnen geht. Er hat auch zwei Bücher zu Schatten und Falten
>von Kleidung herausgebracht.
>Das Problem hier ist natürlich, das man nicht direkt von ihm
>kopieren sollte, da er schon für sich Proportionen und Falten
>idealisiert.
>
>Ideal ist es natürlich erstmal wo es geht und so viel wie
>möglich realistisches Zeichnen zu üben, das kann man gar nicht
>oft genug sagen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gut, dann werde ich in Zukunft üben, üben, üben.
Von Burne Hogarth hab ich noch nie was gehört, aber ich werde auf jeden Fall ausschau nach den Büchern halten, danke für den Tipp ^^
Irgendwas zu kopieren finde ich eh doof, und nach ner Zeit entwickelt man doch eh seinen eigenen Style oder? oo

Realistisch zeichnen... oh je, na mal gucken ob ich das hinkriege ^^"
~† Ein Kampf ohne Blut vergießen... Ist doch langweilig! †~

Zuletzt geändert: 05.06.2007 14:17:33



Von:   abgemeldet 05.06.2007 19:52
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hätte auch ne Frage^^

ehrlich vielleicht ist irgendwas bei mir nur falsch eingestellt, aber meine Outlines sind während des kompletten Zeichenprozesses in Photoshop ziemlich stark verpixelt. Also schon wenn ich ich die Skizze zeichne(klar die is eh nicht ordentlich) aber auch beim nachzeichnen, und erst wenn ichs dann als Jpeg-datei speichere löst sich das Problem aber es stört auch beim Zeichnen^^'

Falls es jemand weiß oder auch falls sich jemand mein Gequassel durchliest: dankeschön!
würde mich über antwort freun =)

dat aloe
(__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 05.06.2007 20:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Darf man fragen mit welcher Auflösung du arbeitest? Also wie groß ist dein Bild in Pixeln oder wie viel dpi verwendest du?
Das findest du unter Bild -> Bildgröße.

Du zeichnest das Bild komplett in PS, also auch die Skizze?

Für mich klingt das als hättest du schlicht eine zu geringe Auflösung.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 05.06.2007 20:31
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ehm normalerweise 300 dpi

ja da ich keinen scanner hab ^^' notgedrungen alles in photoshop.
(__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 05.06.2007 20:59:21



Von:   abgemeldet 05.06.2007 21:01
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich leide mit dir,ich habe auch keinen scanner.und kein gt.darf mit der maus zeichnen.
Delphine sind schwule Haie.



Von:   abgemeldet 05.06.2007 21:18
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ehm normalerweise 300 dpi
>
> ja da ich keinen scanner hab ^^' notgedrungen alles in photoshop.

Also hast du bei DinA4 ja 2500 bzw 3500 Pixel, Aye? Dann kann das mit der Verpixelung eigentlich nicht mit der Auflösung zusammen hängen.
War das denn schon immer so?
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 05.06.2007 22:03
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
hehe^^
ich glaub man hat mich übersehen^^
ist aber nich shclimm...mir sind eh noch mehr fragen eingefallen^^
also kennt sich hier jemand mit corel paint shop pro x aus? da gibt es so einige fragen zu, die ich habe.
zuerst einmal, bei photoshop kann man muster festlegen zum beispiel eine ratserfolie selbst erstellen. gibt es diese funktion auch bei paint shop pro x?
und zweitens: wie macht man bei paint shop pro x outlines? bei photoshop geht das ja ganz einfach mit dem pen tool. und wenn man kurvige linien hat, kann man auch mit strg die linie verbiegen wie man will. wie geht das bei paint shop pro x?
son mist meine anderen fragen fallen mir gerade nicht ein....aber ich komm noch mal drauf zurück wenn mir der rest einfällt ;)



Von:   abgemeldet 05.06.2007 23:00
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Tja, und ich würde gerne wissen, wie die Schrift, in der das berühmte "L" aus Death Note geschrieben ist, heißt :)
D.Gray-Man hat beispielsweise auch die gleiche Schrift etc.
Und kann man die irgendwo runterladen? :3
Konzentration.. Fingerzeichen.. *closed*-no-jutsu!
*closed*-no-jutsu. Effektiv gegen sinnlose Threads. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Naruto-Admin Ihres Vertrauens.



Von:    FroherAlgenpfleger 05.06.2007 23:09
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich hätte auch ne Frage^^
>
> ehrlich vielleicht ist irgendwas bei mir nur falsch eingestellt, aber meine Outlines sind während des kompletten Zeichenprozesses in Photoshop ziemlich stark verpixelt. Also schon wenn ich ich die Skizze zeichne(klar die is eh nicht ordentlich) aber auch beim nachzeichnen, und erst wenn ichs dann als Jpeg-datei speichere löst sich das Problem aber es stört auch beim Zeichnen^^'
>
> Falls es jemand weiß oder auch falls sich jemand mein Gequassel durchliest: dankeschön!
> würde mich über antwort freun =)
>
> dat aloe



Ist es möglich dass du nen harten Pinsel nutzt? Also keinen weichen, sondern mit Linien mit harten Kanten (Paint-like)?
kümmer dich um dein leben



Von:   abgemeldet 05.06.2007 23:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Tja, und ich würde gerne wissen, wie die Schrift, in der das berühmte "L" aus Death Note geschrieben ist, heißt :)
> D.Gray-Man hat beispielsweise auch die gleiche Schrift etc.
> Und kann man die irgendwo runterladen? :3

@nuvi-chan: Übersehen habe ich dich nicht. Ich kenne nur das Program nicht von dem du sprichst, leider. ^^°
Ich fürchte da geht es vielen Leuten ähnlich die gern helfen würden.


@YukiYoru: Ich würde auf "Old London" tippen. Ist zumindest sehr ähnlich.

-> hier gibt es diesen und andere kostenlose Fonts.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:   abgemeldet 05.06.2007 23:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> @YukiYoru: Ich würde auf "Old London" tippen. Ist zumindest sehr ähnlich.
>
> -> hier gibt es diesen und andere kostenlose Fonts.
Ah, na da sieht schon mal verdächtig gut aus XD
Danke ;D
Konzentration.. Fingerzeichen.. *closed*-no-jutsu!
*closed*-no-jutsu. Effektiv gegen sinnlose Threads. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Naruto-Admin Ihres Vertrauens.



Von:   abgemeldet 06.06.2007 14:50
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ruloc^^
das tut mir leid^^
also, dass ich das gesagt habe.
ihc finde das wirklich schade T~T
aber kann man wohl nichts machen^^
trotzdem danke ;)
ich hab auch im internet gesucht, nach irgendwelchenn tutorial mit corel paint shop pro x aber fündig bin ich lieder nich geworden...



Von:    Tsukikage 06.06.2007 20:30
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
weiß zufällig jemand, womit man bildchen als .ico-datei, also als icon für den windows desktop abspeichern kann?
www.tsukikage.de (ab sofort auch mit kleinem Shop mit meinen Bildern)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kennt ihr schon Lick Poop?



Von:    cuby 06.06.2007 20:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> weiß zufällig jemand, womit man bildchen als .ico-datei, also als icon für den windows desktop abspeichern kann?


irfanview kann das

http://www.irfanview.de/
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 06.06.2007 20:48:46



Von:    Shandria 06.06.2007 20:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Noch eine blöde Frage...
Wenn ich eine Schriftart für Photoshop runtergelden hab, ist sie ja als Datei gespeichert. Wie bekomme ich die dann ins Programm hinein?



Von:    Tsukikage 06.06.2007 20:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@cuby: dankeschön :D mal ausprobieren
@shandria: du mußt den dateiordner mit den ganzen schrifttypen suchen (C:\WINDOWS\Fonts) und dort einfach die neuen schriftarten reinziehen. danach kann man sie in photoshop auswählen.
www.tsukikage.de (ab sofort auch mit kleinem Shop mit meinen Bildern)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kennt ihr schon Lick Poop?



Von:   abgemeldet 06.06.2007 22:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ ruloc: ja, so war es schon immer -.-

@FroherAltenpfleger:das könnte sein, ich habe nicht allzu viel Ahnung von brushes bzw. ihrer Verwendung. Soll ich denn da einen weichen brush benutzen?? das sieht doch komisch aus oder nicht o.O? Oder muss ich den speziell einstellen (den brush)?

aloe
(__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Shandria 07.06.2007 19:51
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Danke! ^-^
Ach und noch was: wenn ich Outlines einscanne und die Ebene auf multiplizieren stelle, dann müssen diese ja ganz schwarz sein, ansonsten werden sie ja transparent.
Was, wenn mir die Outlines zu hart sind? Wenn ich sie heller mache werden sie wie gesagt durchsichtig, aber das will ich ja auch nicht...
Gibt´s vielleicht irgendwas, dass ich die Outlines auf eine extra Ebene bekomme, wo ich Farbe usw. verstellen kann, ohne dass sie durchsichtig werden? Oder sonst irgendeinen Trick...?
Danke im Vorraus, falls mir wer helfen kannn ^-^



Von:    Delsago 07.06.2007 20:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Bei Gimp gibt es den Befehl "Ebene entfärben", danach bleiben nur noch die schwarzen Outlines auf dem Bild übrig.
Bei Photoshop gibt es diesen hübschen langen Weg, den ich mal versuchen will zu beschreiben ^^' .

Bild mit Outlines in Photoshop öffnen. Da wo das Bild inkl. Helligeitsmodus und der Ebeneneigentschaften ist, gibt es die Kanäle. Füge einen neuen Kanal hinzu, Alpha-Kanal 1. Geh wieder auf deine Outlines, markiere die gesamte Ebene und füge die markierten Outlines in dem neuen Kanal ein ( Strg C kopieren-> Strg V einfügen).
Füge eine neue Ebene ein, da kommen gleich die Outlines rauf.
Wenn das soweit geklappt hat, gehe oben in der Aufgabenleiste, auf Auswahl. (der Rest der jetzt kommt ist meine Variante), gehe auf "Auswahl" -> "Farbbereiche auswählen". Es öffnet sich ein Fenster, in dem du bei "Auswahl"-> "aufgenommene Farben"-> "Tiefen" wählst.
Achte drauf, das unterhalb des Bildes was im Fenster abgebildet ist, ein Häckchen bei "Bild" ist.
Dann auf "Ok" drücken. Danach sind deine Outlines markiert, zeigt sich dadurch, dass die Linien so "wabern" ^^' .
Gehe danah auf deine neue Ebene, welche über der Originalebene liegt, nimm das "Füllwerkzeug", achte darauf, dass "Schwarz" als Farbe gewählt ist und klicke dann einfach in die Ebene.
Nun wurden alle markierten Linien auf der Ebene mit Schwarz gefüllt und du kannst an ihnen herumexperimentieren.

Rein theoretisch, kannst du auch andere Farben als schwarz nehmen.

*Hoffe es war verständlich ^^ *
Denke falsch, wenn du magst, aber denke um Gottes Willen für dich selber.(Doris Lessing)



Von:    Kjesta 07.06.2007 20:14
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ein Klassenkamerad war jetzt so nett, mir einige Bilder einzuscannen - allerdings hab ich sie jetzt nur als .tif und kann's nicht öffnen. Hilfe? Brauch ich da ein spezielles Proggi oder so? *sich nicht auskennt*
~*Zuckersüße Grüße*~

“You don’t like to kiss?” “How am I supposed to know? It’s just that for the life of me I can’t figure out how cutting off each other’s air supply works as an act of affection for you humans.”



Von:    Shandria 07.06.2007 20:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Boahh o______O
Danke, ich werd´s mal probieren ^.^ Schaun, ob ich nicht zu blöd dafür bin ^-^°



Von:   abgemeldet 07.06.2007 20:19
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ein Klassenkamerad war jetzt so nett, mir einige Bilder einzuscannen - allerdings hab ich sie jetzt nur als .tif und kann's nicht öffnen. Hilfe? Brauch ich da ein spezielles Proggi oder so? *sich nicht auskennt*


Irfanview kann diese Format öffnen.

Tyra
GIMP rules!



Von:   abgemeldet 07.06.2007 20:39
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Irfanview kann diese Format öffnen.

@Kjesta:

Jup. Irfanview ist ein freeware Bildbetrachtungsprogram. Ist auch so ganz praktisch wenn man viele Bilder hat die man gern durchsieht. ;)

Also einfach das Bild öffnen und wieder als jpg abspeichern.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.




Von:    Kornblume 08.06.2007 16:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
@ Shandria:
Das ging irgendwie auch einfacher ... Bei http://www.nantonaku.de/gl/de/tutorial/photoshop sind ein paar Tuts unter 'Outlines vorbereiten', darüber, wie man die auf eine extra Ebene kriegt.
Die Outlines dann aufhellen würde ich entweder über 'Helligkeit/Kontrast' oder bei 'Tonwertkorrektur' in dem unteren Streifen den linken Pfeil nach rechts schieben, dann werden die dunkelsten Stellen in hellere Bereiche 'verschoben'.
~
Dies ist keine Signatur.

≋ ⋗⋖⊳ ≋



Von:   abgemeldet 08.06.2007 20:24
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich habe al wieder eine frage^^
ich habe rasterfolien, als jpeg in einem ordner, diese würde ich gerne in eine mangaseite einfügen...beispielsweise einen sternenhimmel oder irgendein anderer hintergurnd. und meine manga seite ist zwar mit bleistift gezeichnet, aber ich stell die mithilfe von kontrast und helligkeit ein. und jetzt würde ich gern die rasterfolie zum beispiel in den ersten panel packen aber ich weiß nicht wie ich die eine geöffnete datei auf die andere bekomme xD
und mach ich ganz und gar falsch und man muss das völlig anders machen?
ich bekomm das einfach nicht gebacken und das macht mich fertig xD
ahc ja...ich arbeite mit photoshop ;)
ich hoffe ihr konntet verstehen wie ich das meine ;)


[1...100] [101] [102] [103] [104] [105] [106] [107] [108] [109] [110] [111...160] [161...167]
/ 167



Zurück