Zum Inhalt der Seite

Thread: Nur eine saubere Con ist eine gute Con! Müllsammeltreff!

Eröffnet am: 11.01.2012 14:37
Letzte Reaktion: 10.09.2012 21:29
Status: Offen
Unterforen:
- Unterevent

[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Ranako Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 10:39
 mayluu Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 10:43
StoffSheep Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 11:21
 Diesel Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 12:09
 mayluu Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 12:31
StoffSheep Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 12:41
 mayluu Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 12:48
StoffSheep Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 13:14
 Diesel Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 13:11
 mayluu Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 13:49
 mayluu Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 14:18
 Frankenstejin Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 18:02
chibi_kai Nur eine saubere Con ist eine ... 10.09.2012, 21:29
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3

Von:    Ranako 10.09.2012 10:39
Betreff: Nur eine saubere Con ist eine gute Con! ... [Antworten]

Ich kann für mich und meine zwei Freunde auf jeden Fall sagen, dass wir keine Tasche genommen haben. Wir haben uns lediglich auf den Müll beschränkt, der einzeln herumlag.
Einmal haben wir nachgefragt, da eine Wasserflasche herumlag, ob das den Leuten ist, die unmittelbar daneben gesessen haben.

Übrigens finde ich den Kommentar von mayluu auch nur beleidigend und mehr nicht. Und natürlich kann ich verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Trotzdem kein Grund die Leute als Idioten zu bezeichnen.
Link, he comes to town... *sing*

Ghirahim wird gesucht!

Von:    mayluu 10.09.2012 10:43

Ranako & abgemeldet

Ich habe genau eine Person als Idioten bezeichnet und das ist jemand, der eine Tüte auf einer Picknickdecke mit Inhalt im Wert von ~50€ IN DEN MÜLL geschmissen hat, aus dem ich sie anschließend fischen durfte. Den würde ich jederzeit wieder so bezeichnen - wenn ihr beide es nicht wart, dann fühlt euch auch nicht angesprochen.

Btw, in der Tüte war zeitweise auch ein Objektiv für ne Spiegelreflex. Denkt euch den Rest - wäre das mit im Müll gelandet, würde mich mich bei jeder erreichbaren Stelle über die Aktion beklagen und nicht nur hier.
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Zuletzt geändert: 10.09.2012 10:48:03

Von:   abgemeldet 10.09.2012 11:21

Das wäre dann ja auch dein gutes Recht gewesen.
Ich entnehme deinem Beitrag aber, dass es nicht so weit gekommen ist und mir geht es darum, dass du unsere Aktion nicht als naiv oder sinnlos bezeichnest!
~*Dass mir das Pferd das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde? Das Pferd bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.*~

"Das war der einfachste Gegner im Spiel??!!" Ôo

"Damn, it's great to be an American!"

Von:    Diesel 10.09.2012 12:09
Verstehe ich das hier grad richtig? Es beschwert sich jemand über ein par Leute, die sich engagieren und zumindest versuchen etwas zu ändern, weil eine Tasche, die plötzlich zur Tüte wird (Malyuu redet erst von einer Tasche und dann von einer Tüte), im müll gelandet ist. Dabei scheint das niemand beobachtet zu haben. Ansonsten hätte malyuu ja sicher mal was gesagt. Also ich hätte was gesagt wenn jemand mein Zeug wegschmeisst.

Dazu scheinen die Teilnehmer ja nichts in die Mülltonnen geschmissen zu haben sondern den Müll in Mülltüten gesammelt zu haben.

Schonmal jemand auf die Idee gekommen das die Taschentüte nicht von einem der Teilnehmer "Entsorgt" wurde bzw. Einer der am Platz sitzenden versehentlich bestätigt hat das in dem Ding Müll drin ist?

Wenn ich bei so einer Aktion dabei gewesen wäre und mir sagt jemand "Das ist müll, kann weg" würd ich auch nicht erst noch rein schauen was da wirklich drin ist.

Woher weiss Mayluu denn bitte das es einer der Eventteilnehmer war? Da sich ja nach Ihrer ausage sicherlich keiner der helfer melden wird das er da einen Fehler gemacht hat, kann man wohl auch davon ausgehen, das die Leute, die mit am platz sassen auch nicht zugeben werden das sie gesagt haben "Ja, das kann weg."

PS.: Ich find es gut das ihr da versucht habt etwas zu bewirken und euch dafür einsetzt. Egal ob es am Ende etwas geholfen hat oder nicht. Es ist auf jeden Fall 100 mal besser als das ständige Rumgemecker. StoffSheep und helfer, lasst euch das nicht von irgendwelchen meckerern schleht machen!

Von:    mayluu 10.09.2012 12:31

> Das wäre dann ja auch dein gutes Recht gewesen.
> Ich entnehme deinem Beitrag aber, dass es nicht so weit gekommen ist und mir geht es darum, dass du unsere Aktion nicht als naiv oder sinnlos bezeichnest!

Ich finde es naiv und von Erfolg kann man bei 7 von 130 angekündigten Teilnehmern auch nicht reden, oder? Mach doch einfach eine Umfrage um zu sehen, ob die Aktion überhaupt direkt auf der Con registriert wurde.

> Verstehe ich das hier grad richtig? Es beschwert sich jemand über ein par Leute, die sich engagieren und zumindest versuchen etwas zu ändern, weil eine Tasche, die plötzlich zur Tüte wird (Malyuu redet erst von einer Tasche und dann von einer Tüte), im müll gelandet ist.

Ja, ich beschwere mich, weil der Zeitpunkt passt und ich nicht nur eine einzelne der grünen Taschen/Tüten (beides hat Hänkel und man tut was rein) in der Tonne sah.

> Dabei scheint das niemand beobachtet zu haben. Ansonsten hätte malyuu ja sicher mal was gesagt. Also ich hätte was gesagt wenn jemand mein Zeug wegschmeisst.

Ich war natürlich nicht die ganze Zeit an einem festen Platz, bietet sich bei Programmpunkten, Photos und so weiter auch nicht an, ne? Trotzdem war meines Wissens nach immer jemand da, der ein Auge aufs Gepäck hatte und mir kam noch NIE etwas weg auf einer Con, Freunden genauso wenig. Trotzdem kann sich jeder mal umdrehen oder gerade 3 Meter weg weg stehen, das reicht auch schon, wenn jemand einfach alles aufsammelt, was nach Müll aussieht und weitergeht. Bei uns lag kein Müll rum, entsprechend hatte man nicht lang zu tun.

> Dazu scheinen die Teilnehmer ja nichts in die Mülltonnen geschmissen zu haben sondern den Müll in Mülltüten gesammelt zu haben.

Och Gottchen. Hier hat EIN Teilnehmer von sich und einem Freund geredet, nicht von allen, ne?

> Schonmal jemand auf die Idee gekommen das die Taschentüte nicht von einem der Teilnehmer "Entsorgt" wurde bzw. Einer der am Platz sitzenden versehentlich bestätigt hat das in dem Ding Müll drin ist?

Es wurde niemand gefragt, ob man etwas wegschmeißen kann und die paar Leute, die ein Auge auf die Decke hatten, wussten allesamt, dass in der Tüte Sachen von mir sind. Was ist naheliegender? Dass Freunde, die selbst gesehen haben, was in der Tüte ist, zulassen, dass sie jemand wegschleppt (und der hätte ehrlich mehr davon gehabt, das alles zu behalten, als es wegzuschmeißen, just saying), oder dass es ein übereifriger Müllsammler war, der sie in die Tonne getan hat?

> Wenn ich bei so einer Aktion dabei gewesen wäre und mir sagt jemand "Das ist müll, kann weg" würd ich auch nicht erst noch rein schauen was da wirklich drin ist.

Das HAT niemand gesagt.

> Woher weiss Mayluu denn bitte das es einer der Eventteilnehmer war? Da sich ja nach Ihrer ausage sicherlich keiner der helfer melden wird das er da einen Fehler gemacht hat, kann man wohl auch davon ausgehen, das die Leute, die mit am platz sassen auch nicht zugeben werden das sie gesagt haben "Ja, das kann weg."

Doch, davon kann ich ausgehen und auch davon, dass keiner davon überhaupt so banane im Kopf ist. Und wenns jemand hatte klauen wollen, hätte er sie wohl behalten und nicht weggeschmissen, also wer soll es gewesen sein?

Zuletzt geändert: 10.09.2012 12:35:21

Von:   abgemeldet 10.09.2012 12:41

mayluu:
> > Das wäre dann ja auch dein gutes Recht gewesen.
> > Ich entnehme deinem Beitrag aber, dass es nicht so weit gekommen ist und mir geht es darum, dass du unsere Aktion nicht als naiv oder sinnlos bezeichnest!
>
> Ich finde es naiv und von Erfolg kann man bei 7 von 130 angekündigten Teilnehmern auch nicht reden, oder? Mach doch einfach eine Umfrage um zu sehen, ob die Aktion überhaupt direkt auf der Con registriert wurde.

Wie die Eventbeschreibung aussagt, ging es uns nie darum, ALLES sauber zu bekommen oder darum aufzufallen und andere Leute dazu zu bewegen etwas zu tun, was sie nie tun - Müll wegschmeißen. Es ging vielmehr darum, dass alle sich immer beschweren, aber niemand selbst anpackt. Mich interessierst es demnach also nicht, ob die Aktion registriert wurde...wieso auch?? Wir haben etwas für unser gewissen getan und gut is.
Und wenn das eben nur 7 von 140 Leuten sind...dann ist das so. Besser als niemand!
Für mich ist das damit erledigt. Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass es alles nichts bringt, dann ist das dein Ding aber es wäre nett, wenn du einfach respektierst, was wir getan haben, anstatt darüber herzuziehen. Wir hatten eine super Unterstützung und das ist, was zählt!

Und ja, die Teilnehmer haben alles in großen, blauen Mülltüten gesammelt und diese nachher in die Tonnen geworfen.
~*Dass mir das Pferd das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde? Das Pferd bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.*~

Von:    mayluu 10.09.2012 12:48

"Je mehr mitmachen, desto schneller lernen die anderen vielleicht aus ihren Fehlern oder lassen sich davon mitreißen und denken an ihren eigenen Kram!" ?
Wenn du selbst keinen Wert drauf legst, dass die Aktion registriert wurde und sich irgendwas dadurch ändert, sondern wirklich nur dein Gewissen erleichtern willst, dann hast du doch ein Ziel erreicht. Respekt hab ich davor keinen, weil ich selbst in der Lage bin, meinen Müll wegzuschleppen und dafür auch niemand anderen bewundere. Dir kann egal sein, was ICH davon halte, oder? Ich habe lediglich die Person, die das war, als Idioten bezeichnet, niemanden sonst. Mit meiner Meinung zu der Aktion wirst du wohl oder übel klarkommen müssen, sorry.

Von:   abgemeldet 10.09.2012 13:14

mayluu:
> "Je mehr mitmachen, desto schneller lernen die anderen vielleicht aus ihren Fehlern oder lassen sich davon mitreißen und denken an ihren eigenen Kram!" ?

Es haben aber nicht viele mitgemacht...demnach kann die Aktion auch nicht auffallen und trotzdem war sie für mich persönlich ein Erfolg.

Für mich ist das Thema erledigt und ich kann mit deiner Meinung sehr gut leben. Nur eben nicht mit der Art, wie du sie hier vertrittst, aber darum kümmere ich mich jetzt auch nicht mehr.

Danke an alle, die mitgemacht haben!

Von:    Diesel 10.09.2012 13:11
mayluu schrieb:
Ich war natürlich nicht die ganze Zeit an einem festen Platz, ...
mayluu schrieb:
Das HAT niemand gesagt.
Ja was nun? Warst du jetzt die ganze zeit dabei oder nicht? hat jemand ein Auge auf das zeug gehabt oder nicht? Woher ausser durch einen "Passenden zeitlichen zusammenhang" hast du die erkenntnis das es einer der Müllsammler war und niemand etwas gesagt hat? Es ist nict wirklich schwer einen Fehler zu vertuschen indem man verschweigt das man dem Eventteilnehmer das OK gegeben hat.
Da du von klauen Redest.. Ja auch das ist nicht unmöglich. Denn ein dieb wird kaum vor ort prüfen ob in einem beutel nur interessantes drin ist. Er klaut wenn sich die gelegenheit ergibt udn entsorgt was uninteressant ist.

mayluu schrieb:

Ja, ich beschwere mich, weil der Zeitpunkt passt und ich nicht nur eine einzelne der grünen Taschen/Tüten (beides hat Hänkel und man tut was rein) in der Tonne sah.
Einfach mal eine Klare aussage was da weggescmissen wurde. Zuerst war es noch eine Tasche, bei der eindeutig war, das sie nicht in den Müll gehört. Dann war es eine nicht weiter bestimmte "Tüte" und nun ist es scheinbar eine Tüte, die in großen mengen für die Müllbeseitigung verwendet wurde.
Du entschuldigst das ich einen Unterschied zwischen Behälter 1 und Behälter 3 sehe und nicht beides als absolut gleich bewerte, nur weil es Henkel hat?

Bereits zwischen 1 und 2 gibt es einen riesen unterschied. 1 wird normalerweise nicht für müll verwendet. 2 ist ein belibtes aufbewahrungsmittel für Müll wenn leute nicht für jeden schnipsel zum Mülleimer rennen wollen.

mayluu schrieb:
Doch, davon kann ich ausgehen und auch davon, dass keiner davon überhaupt so banane im Kopf ist.
Wie gut dass die Leute an deinem Platz alles unfehlbare Wesen sind, die nichtmal zu der kleinsten Notlüge fähig sind. OK unfehlbar streichen wir schonmal. Denn scheinbar haben sie beim Aufpassen gefehlt. Ich hätte ehr vermutet das sie menschen sind, die eben mal nen Fehler machen, und einfach nichtmehr dran denken, oder eben ungern Fehler zugeben.

Und das diene Freunde nicht richtig aufgepasst haben, das der helfer deine tüte meinte udn nicht die in der ihr ja scheinbar euren eigenen müll gesammelt habt halte ich für wenig abwegig. In jedem fall hatte wohl niemand wirklich ein Auge auf der Tüte.

Bisher hast du jedoch noch nichts gesagt was es rechtfertigt hier so auf den Eventteilnehmern rumzuhacken. Schlimmstenfalls ist einem der Teilnehmer ein Fehler unterlaufen, der ausser einem angeknacksten Ego, diel du die Tüte aus dem Müll fischen musstest, keine weiteren Folgen hat. Im meiner meinung nach wahrscheinlichsten Fall haben deine Freunde mit der sache nicht weniger zu tun als der Eventteilnehmer. (Siehe obige Ausführungen)
Im besten fall (Ja ich rede aus sicht der Eventteilnehmer, nicht aus deiner) machst du dich hier grad zum Horst weil du irgendwelche Leute beschuldigst und beleidigst, die garnichts damit zu tun haben.

Und ja, Du greifst hier nicht nur einen an sondern alle. Sowohl mit deinen beschuldigungen als auch mit deinem restlichen gerede.

Zu guter Letzt kann man es wohl als ziemlichen Erfolg ansehen am Samstag nachmittag auf der Connichi 7 Leute dazu gebracht zu haben mitzumachen. Das die 130 Anmeldungen hoffnungen geweckt haben das der Erfolg weit größer ausfällt schmälert nciht den erfolg überhaupt ein par Leute dazu gebracht zu haben etwas zu tun.

Dein Geseier von einer Umfrage ist auch völliger Humbuk. Denn wenn nur ein einziger darauf aufmerksam geworden ist und den rest des Tages mehr aufgepasst hat was er mit seinem müll anstellt war es ja auch in dieser hinsicht ein Erfolg. Aber wie willst du sicher stellen, dass Alle 19.000 Connichibesucher auch an der Umfrage teilnehmen? OK ich bin mir absolut sicher du würdest sofort abstimmen das die Aktion mist war und dir nicht aufgefallen ist, ausser dadurch, das die Leute deine Tüte weggeschmissen haben.

Von:    mayluu 10.09.2012 13:49

> Ja was nun? Warst du jetzt die ganze zeit dabei oder nicht? hat jemand ein Auge auf das zeug gehabt oder nicht?

Oh je, so schwer ist's doch echt nicht ;) Nein, ich war natürlich nicht die ganze Zeit da, wie gesagt. Doch, es war grundsätzlich immer jemand da, der ein Auge drauf hatte, aber auch so jemand kann sich mal umdrehen, 3 Meter weit gehen und jemanden begrüßen, telefonieren... jetzt kapiert? Wie ebenfalls gesagt, uns kam nie etwas weg, also völlig unzuverlääsig scheint mir das System nicht zu sein.

> Woher ausser durch einen "Passenden zeitlichen zusammenhang" hast du die erkenntnis das es einer der Müllsammler war und niemand etwas gesagt hat? Es ist nict wirklich schwer einen Fehler zu vertuschen indem man verschweigt das man dem Eventteilnehmer das OK gegeben hat.

Ich habe zu meinen Leuten, die gesehen haben, dass die Tüte von mir ist und denen ich gesagt habe, war drin ist, mehr Vertrauen. So unnachvollziehbar? Ja, ich spreche denen das Vertrauen aus, auch dass sie niemandem die Erlaubnis gaben, was wegzuräumen - Punkt aus.

> Da du von klauen Redest.. Ja auch das ist nicht unmöglich. Denn ein dieb wird kaum vor ort prüfen ob in einem beutel nur interessantes drin ist. Er klaut wenn sich die gelegenheit ergibt udn entsorgt was uninteressant ist.

Ja klar, man geht ein Risiko ein und entsorgt die entsprechende Beuto sofort sachgemäß im Müll. Wie gesagt, Warenwert ca 50€.

> Einfach mal eine Klare aussage was da weggescmissen wurde. Zuerst war es noch eine Tasche, bei der eindeutig war, das sie nicht in den Müll gehört. Dann war es eine nicht weiter bestimmte "Tüte" und nun ist es scheinbar eine Tüte, die in großen mengen für die Müllbeseitigung verwendet wurde.

Du tust dir bissl schwer mit differenzieren, ja? ist okay, ich erkläre es nochmal.
Es war eine grüne Platiktüte/Plastiktasche (das sind Synonyme und gleichwertig verwendbar), von der ich nicht mehr weiß, ob es die Art Tasche ist, die in Händlerräumen bei Einkäufen ausgegeben wurde, aber wohl schon. Die wurden nicht "in großen Mengen zur Müllbeseitung verwendet", ich sprach nur davon, dass es nicht die einzige war. Hard fact: Es waren 3 Stück ersichtlich in der Tonne.

> Du entschuldigst das ich einen Unterschied zwischen Behälter 1 und Behälter 3 sehe und nicht beides als absolut gleich bewerte, nur weil es Henkel hat?

Ich entschuldige auch, dass du wohl Differenzierungsprobleme hast und "nicht die einzige" und "zu großen Mengen zur Müllsammlung benutzt" nicht unterscheiden kannst, ist kein Ding.

> Bereits zwischen 1 und 2 gibt es einen riesen unterschied. 1 wird normalerweise nicht für müll verwendet. 2 ist ein belibtes aufbewahrungsmittel für Müll wenn leute nicht für jeden schnipsel zum Mülleimer rennen wollen.

Logikproblem: Shoppingtaschen sind leicht verfügbar und meist bekommt man sie, weil man was GEKAUFT hat. Hat man nicht zufällig andere Tüten dabei oder kampiert neben einer Mülltonne, kann man sie aber auch mal nutzen, um schnell sein Zeug zu sammeln und zur Tonne zu transportieren. Tja, und nun?

> Wie gut dass die Leute an deinem Platz alles unfehlbare Wesen sind, die nichtmal zu der kleinsten Notlüge fähig sind. OK unfehlbar streichen wir schonmal. Denn scheinbar haben sie beim Aufpassen gefehlt. Ich hätte ehr vermutet das sie menschen sind, die eben mal nen Fehler machen, und einfach nichtmehr dran denken, oder eben ungern Fehler zugeben.

Die einfachste Lösung wäre, in die Tüte REINzuschauen, bevor man was wegwirft. Und angenommen, einer meiner Leute wäre so dämlich, sich nicht dran zu erinnern, dass sie mir gehört, dann würde er wohl auch selbst reinschauen, um sich zu vergewissern, dass er nicht seinen eigenen Kram wegwirft.
Wenn du selbst dass Freunden nicht zutraust, nicht mein Problem, ich tue es. Wenn ich dagegen lese, dass man "alles einsammeln will, was nach Müll aussieht"...

> Und das diene Freunde nicht richtig aufgepasst haben, das der helfer deine tüte meinte udn nicht die in der ihr ja scheinbar euren eigenen müll gesammelt habt halte ich für wenig abwegig. In jedem fall hatte wohl niemand wirklich ein Auge auf der Tüte.

Ich beschreib die Situation nicht nochmal, irgendwann ist's auch genug ;)

> Bisher hast du jedoch noch nichts gesagt was es rechtfertigt hier so auf den Eventteilnehmern rumzuhacken.

Wo tu ich das? Ich habe mich zu der Situation geäußert, den Schuldigen als Idioten tituliert und angemerkt, was ich allgemein von der Aktion halte.

> Schlimmstenfalls ist einem der Teilnehmer ein Fehler unterlaufen, der ausser einem angeknacksten Ego, diel du die Tüte aus dem Müll fischen musstest, keine weiteren Folgen hat.

Sorry, aber langsam wird es lächerlich. Schon wieder ein Absolutum, zu dem ich längst etwas sagte? Schlimmstenfalls wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meine vermissten Sachen in der MÜLLTONNE zu suchen und schlimmstenfalls hätte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Objektive ausgetauscht und es wäre mir ein Schaden in dreistelliger Höhe entstanden, den ich garantiert auch zur Anzeige gebracht hätte, bzw mich ernsthaft über das Event beschwert hätte, wenn ich meine Sachen wiedergefunden hätte.
Mein Ego hat darunter allerdings gar nicht gelitten, danke der Nachfrage. Ich war mir schon für Schlimmeres nicht zu schade, als eine Tüte zwischen hauptsächlich Plastikabfall herauszuangeln - woher kommt also so eine dumme Behauptung? Wenn du nicht nachvollziehen kannst, dass der nur durch Glück NICHT entstandene Schaden mich aufregt, dann ist mir das leider genauso egal wie deine Meinung generell o3o

> Im meiner meinung nach wahrscheinlichsten Fall haben deine Freunde mit der sache nicht weniger zu tun als der Eventteilnehmer.

Deine Meinung interessiert mich leider nicht ;)

> Im besten fall (Ja ich rede aus sicht der Eventteilnehmer, nicht aus deiner) machst du dich hier grad zum Horst weil du irgendwelche Leute beschuldigst und beleidigst, die garnichts damit zu tun haben.

Ich habe niemanden direkt beschuldigt und beleidigt außer der Person, die es getan hat, was... Sinn macht?
Und nochmal, mich interessiert es schlichtweg nicht, ob ich mich deiner Meinung nach zum "Horst" mache, den Schaden hatte beinahe ich und nicht du.

> Und ja, Du greifst hier nicht nur einen an sondern alle. Sowohl mit deinen beschuldigungen als auch mit deinem restlichen gerede.

Man muss mit Kritik klarkommen, ansonsten bitte PC aus. Meine Kritik habe ich in verständlichem Deutsch geäußert und sie war sogar die Antwort auf die Frage des Admins "Woran lag es, dass nur so wenige kamen?" ;)

> Dein Geseier von einer Umfrage ist auch völliger Humbuk. Denn wenn nur ein einziger darauf aufmerksam geworden ist und den rest des Tages mehr aufgepasst hat was er mit seinem müll anstellt war es ja auch in dieser hinsicht ein Erfolg. Aber wie willst du sicher stellen, dass Alle 19.000 Connichibesucher auch an der Umfrage teilnehmen? OK ich bin mir absolut sicher du würdest sofort abstimmen das die Aktion mist war und dir nicht aufgefallen ist, ausser dadurch, das die Leute deine Tüte weggeschmissen haben.

Und genau -das- ist Naivität und Weltverbesserungsdenken. Das sollte doch gerade nicht Ziel der Aktion sein? "Egal wie viele Leute wie viele Stunden ihrer Conzeit, für die sie Geld bezahlen, opfern, um was zu bewegen, solange es EINEN erreicht, war es ein Erfolg!" - Da gibt es schlichtweg praktische Vorschläge, die auf anderen Events Gang und Gebe sind, und mit recht wenig Aufwand viel Effekt erzielen. Für Leute Müll einsammeln bewirkt schlimmstenfalls, dass die Arbeit für die Privatperson gar keinen Sinn mehr macht. Eine Müllpauschale zB macht mehr Sinn, wie sie auch die Händler glaub schon bezahlen, wobei ich annehme, die Kosten fließen eh schon zu einem Teil in den Ticketpreis mit ein (weshalb mir das ganze Thema bis Samstag sonstwo vorbeiging.) Gegen 5€ Kaution, die man wieder bekommt, wenn man eine kleine Tüte entsorgen kann, hätte ich ebenfalls nix. Ich weiß aber nicht, wie das zB auf dem Mera Luna gehandhabt wird, ist nicht mein Fall.

Zuletzt geändert: 10.09.2012 14:03:14

Von:    mayluu 10.09.2012 14:18

Um mal ein Abschlusswort zu sagen, da mich die schöne Welt des Arbeitslebens wieder ruft:
Ich habe nicht viel von dem Event gehalten und tu es weiterhin nicht, aber die Motivation dahinter sei den Teilnehmern gelassen, solange sie sich benehmen und keinen Scheiß bauen. Es interessierte mich nicht genug, um etwas dazu zu sagen, was sich aber auf der Con durch den nur knapp verhinderten Schaden geändert hat und jetzt bin ich sauer, Punkt. Ich hab meine Sachen ganz sicher nicht weggeschmissen, Freunde genauso wenig und bisher kam nichts weg - daher ist für mich die größte Wahrscheinlichkeit damit gegeben, dass ein übereifriger Sammler, ob bei den 7 Teilnehmer, die sich getroffen haben, dabei oder eigenständig durchs Event animiert, der Depp war.
Dabei bleibe ich, solange sich keiner dazu bekennt, was sehr wahrscheinlich eh nicht passieren wird - kommt damit klar. Man sollte den Ärger nachvollziehen können, da ist es mir annähernd egal, wessen Ego ich dadurch ankratze.
Ich hoffe, das blieb eine einmalige Aktion und einmaliger Kontakt; beteiligen werde ich mich sicher nicht an solchen zukünftigen Events, wenn überhaupt nochmal was zustande kommt.

Zuletzt geändert: 10.09.2012 14:19:39

Von:    Frankenstejin 10.09.2012 18:02

Mir hat von Anfang an das Event gefallen.
Ich hab´ gesehen, wie die Wiese am Samstag/Sonntag letzten Jahres aussah und ich wollte etwas tun. Im Rahmen eines Events lässt sich so etwas eher bewerkstelligen als alleine.
Auch wenn wir nur 7 von 140 Leuten waren, wir wurden von dem ein oder andern gesehen. Einigen konnten wir sogar etwas Gutes tun, in dem wir ihren Müll (Servietten, leere Bubble-Tea-Becher etc.) auf Anfrage mitnahmen. Ich nehme an, sie haben sich über diesen Service gefreut.

Ich gehe sogar soweit und sage, dass das Event für viele Park-Besucher (ältere Damen, Familien, etc.) ein positiver Anblick war. Den schließlich zeigt es, dass wir nicht nur ohne Alkohol/Drogen Spaß haben können, unsere Kostüme selber herstellen und und und... sondern uns selbst um unseren Müll kümmern.

Trotz einer Reinigungsfirma (Kurz vor dem Event haben wir zwei Mitarbeiter gesehen) konnten Ranako und ich zwei volle Säcke sammeln. Und das obwohl die Reinigungsmenschen bereits vor dem Kongres Parlais gesammelt haben.
Wer will schon zertretene Pommes aufsammeln, wenn nicht die mit Handschuhen und Müllsack bewaffneten Helfer? Wer freut sich nicht über ein verloren gegangenes Armkettchen, welches von uns gefunden wurde?

Bei einem großen Event kann man nie alle erreichen. Aber es lohnt sich, wenn eine einzige Person davon etwas mitnimmt. Und sich vielleicht beim nächsten Mal mit engagiert.
Ich würde mich freuen, wenn es dieses Event in ähnlicher Form 2013 geben würde. Mir hat es Spaß gemacht mit meinen Con-Begleitern die Papierfetzen und Federn aufzusammeln. Und ja, ich hab mich sogar drauf gefreut. Wusa!

Von:   chibi_kai 10.09.2012 21:29

Ich muss gestehen, dass ich zu denen gehöre, die letzten Endes nicht da waren. Ich war so damit beschäftigt mit einer Freundin und ihrer Gruppe zu shooten, das sich ehrlich gesagt die Zeit vergessen habe und erst um 18 Uhr auf die Uhr geschaut hatte, da war die Sache dann auch schon gelaufen.

Ich habe aber generell, sowohl bei meiner Shootinggruppe, als auch bei meinen Freunden in der Gruppe darauf geachtet, dass jeder seinen Mist wegräumt und der Platz an dem wir waren am Ende sauber zurückgelassen wird.
Und Sonntagabend haben wir dann, als die Wiese sich leerte und man sah wo die Dreckschweine ohne Erziehung saßen, noch so viel wie möglich Müll von anderen in die Hände gepackt und beim zum Autolaufen entsorgt.
Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand angebrochene Lebensmittel, halbvolle Getränkeflaschen und eindeutig nicht zu übersehende Papptellerchen des unten stehenden Essenstandes übersehen kann. Vor allem wenn es wie in diesem Fall fein säuberlich zu einem Häufchen arrangiert und hinter einem Baum versteckt wurde. Da hätte glaube ich das wegräumen weniger Zeit gekostet als das drapieren hinter dem Gewächs oó.

Ich entschuldige mich also fürs fernbleiben, habe aber an der Grundidee festgehalten und finde es gut und richtig, dass sich Besucher größerer Veranstaltungen auch selbst um Sauberkeit bemühen. Es macht auch bezahlten Arbeitern keinen Spaß wenn sie Dinge wegräumen müssen, die man gut und gerne auch selbst noch hätte entsorgen können, da sie aufgrund ihrer Größe einfach auffallen. Davon abgesehen, dass es nicht gerade von guter Kinderstube zeugt natürlich.
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

[1] [2] [3]
/ 3

Zurück