Zum Inhalt der Seite

Thread: Animuc 2014 - Wie fandet ihr sie so? Ich bin genervt!

Eröffnet am: 09.05.2014 17:36
Letzte Reaktion: 02.01.2015 13:57
Status: Offen
Unterforen:
- Animuc

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MJT Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 09.05.2014, 17:36
 Veroko Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 09.05.2014, 18:19
 Azamir Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 11.05.2014, 12:56
 MJT Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 11.05.2014, 14:55
 Azamir Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 11.05.2014, 15:06
 Steve_the_Tribble Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 12.05.2014, 09:29
 Zamasu Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 12.05.2014, 11:00
 Veroko Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 12.05.2014, 11:09
YamatoKurosawa Animuc 2014 - Wie fandet ihr s... 02.01.2015, 13:57
Seite 1

Von:    MJT 09.05.2014 17:36
Betreff: Animuc 2014 - Wie fandet ihr sie so? Ich... [Antworten]
Hallo

Wollt mal in die Runde fragen, wie ihr die Con Besucher die Animuc gefunden haben?
Was hat euch gefallen?
Welche Programmpunkte habt ihr genutzt? Eine Freundin von mir hatte einen Workshop und darum frag ich.

Mein Fazit:
Ich bin genervt! Total genervt dieser eine Security Typ und dieser Typ von der Gaderobe, die waren so unsympatisch. Und der Typ der beim Säulensaal am Samstag war, war noch umsympathischer.
Was ich total schade finde ist das man mir meinen Manga "One Piece 65" GESTOHLEN hat!
Ich sass draußen auf der Wiese wo es dieses überteuerte Essen gibt, und hab nur kurz telefoniert. Als ich ihn durchblättern wollte, war er gestohlen.
Im Fundbüro nichts auch Sonntag nicht.
Aber der Sonntag war sowieso scheiße. Die Animuc macht im Regen ungefähr soviel Spaß wie Baden im Winter.
Da kann die Con Orga nichts dafür aber wenn drinen alles so voll gepatzt ist - macht die Convention da noch Spaß?
So eine Helferin hab ich eine Frage gestellt und keiner konnte sie beantworten auch bei der INFO!!!!!!! konnte mir NIEMAND meine Frage(n) beantworten.
Aber das BESTE war - es gab NICHT EINMAL ein Con Buch! Ich wusste nie wo was wann ist und habe daher 3 Sachen verpasst!
Im Karaoke Raum war es Samstag SO voll das man über 30 Minuten warten musste NUR UM REIN ZU KOMMEN.
Was ich auch schlecht fand war es gab nur im Erdgeschoss Toiletten. Was macht man wenn man in einem Workshop sitzt und die Natur ruft? Muss man durch die halbe Convention laufen NUR um aufs Klo zu kommen!
Nochmal zum Essen: Pommes 4€? Burger 5€? Gehts noch? Das ist Wucher muss man ganz ehrlich sagen.

Positiv:
Die Leute an der Kasse waren nett. Sehr nett. Ich habe meine Registrierungsnummer vergessen und habe trozdem meine Samstagskarte bekommen. Das nenn ich Kulant.
Der Mann der den Cosplay Performance Wettbewerb moderiert hat, war sehr lustig ich habe viel gelacht. Auch der Mann der DCM war lustig auch hier konnte ich herzlichst lachen.
Aber die Animuc muss noch viel tun damit sie eines Tages zur Connichi wird!
SUCHE NARUTO & BLEACH COSPLAYER AUS DEM RAUM AUGSBURG

Von:    Veroko 09.05.2014 18:19

Nun, es ist schade, dass dir die Animuc im großen und ganzen so gar nicht gefallen hat. Auf welchen Conventions außer der Connichi warst du denn schon so?

Dass Helfer mal genervt oder unsympatisch sind, kommt leider auf jeder Veranstaltung vor. Wenn du dich wirklich gestört fühlst, wende dich das nächste Mal an den Bereichsleiter oder einen Orga, damit man dem Helfer das auch sagen kann.

Der Termin der Animuc ist auch jedes Jahr ein Diskussionsthema. Schlechtes Wetter gibt es zu jeder Jahreszeit und die besten Zeiträume sind schon durch viel andere Conventions belegt. Es ist schwer, einen Ausgleich zwischen Prüfungen, Ferien, Cons, Messen und Sommer zu finden. Und auch wenn das einige glauben, die Animuc findet nicht absichtlich bei schlechten Wetter statt.

Es tut mir auch leid, dass du dich nicht ausreichend Informieren konntest. Da die Conbücher außerplanmäßig nicht eingetroffen sind, musste man spontan an alles Ecken und Enden improvisieren. Zusätzlich kam es dazu, dass einige Workshop-Leiter eine Woche bis einen Tag vorher abgesagt haben und andere sich spontan dazu bereiterklärt haben, die leeren Slots zu übernehmen. Dass die Informationsweiterleitung hier etwas auf der Strecke geblieben ist, kommt hoffentlich nicht wieder vor. Alles in allem lief das auch für die Orga alles andere als angenehm.

Im Seminarbereich gibt es übrigens für jedes Geschlecht jeweils zwei Toiletten, einmal ganz vorne, gleich wenn man reinkommt, und einmal ganz hinten neben dem Karaoke-Raum.

Und dass es so voll geworden ist, ist auch nicht immer vorhersehbar. Die Animuc ist eine noch relativ junge Con, die noch nicht sehr etabliert ist. Der Vorverkauf läuft jedes Jahr mittelmäßig, sodass wirklich nur geschätzt werden kann, wie viele Besucher mehr kommen. Dabei orientiert man sich zunächst am Vorjahr, dass die Con dann am Samstag so überrannt wird, ist auch zum ersten Mal passiert. Evtl. kann die Grenze da etwas runtergesetzt werden, dass es noch angenehm bleibt, durch die Räume zu gehen.

An den Essenspreisen wird sich auch nichts ändern lassen. Eine Veranstaltung ist von dem Caterer der jeweiligen Location abhängig und es ist verboten, eigenes Essen zu verkaufen. Auf der Animuc ist der Hauscaterer das Restaurant Fürstenfelder und wird es leider immer bleiben.

Der Moderator vom Animuc-Cosplay war übrigens  LordTakeda, falls es dich interessiert.

Und ganz ehrlich, nicht jede Con hat die Connichi als Ziel. Und auch die Connichi hat ihre Macken, wie jeden ehrenamtliche Veranstaltung. Es ist aber immer gut zu wissen, was den Leuten gefallen hat und was nicht, deshalb danke dir für diesen Thread.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Von:    Azamir 11.05.2014 12:56

@MJT

dass dir Leute unsympathisch sind, ist weder problem der Con noch Problem der betroffnene Personen - sondern deins. wie du deine Sympathie verteilst, ist für andere eigentlich ziemlich egal.

Sollte es konkretes Fehlverhalten oder unhöfliche Behandlung gegeben haben, z.B. mit deinen Waffen oder deinen Sachen nicht richtig umgegangen worden sein o.ä., dann sag das bitte etwas konkreter - nur wenn man weiß, wer und wo sich ggf daneben benommen hat, kann man da konkret was dagegen tun. "Irgendein security-typ" hilft leider niemand weiter... und wenn du jemanden vllt nur deswegen unsympathisch findest, weil er kein Cosplay trägt, dann ist das halt mal garnicht zu ändern. Viele der freiwilligen helfer, die als Ordner, Waffencheck- und Garderoben-Personal ihr Wochenende opfern, sind bei dieser Arbeit lieber bequem angezogen, was auch sinnvoll ist.

Was den Vergleich mit der Connichi angeht: Warum sollte die Animuc "zur Connichi werden"? Die Connichi ist eine Veranstaltung in Kassel. Es gibt sie bereits. Die Animuc findet in FFB bei München statt, hat eine andere Orga, andere Helfer, andere Besucher. Wenn du auf die Connichi gehen willst: Mach das! Aber erwarte eben nicht bei einer völlig anderen Veranstaltung, dass sie genauso wäre - das kann, will und wird sie niemals sein. Die Animuc ist nicht die Connichi - und will es eben nicht sein. Weil die Connichi gibts schon. Die brauchen wir nicht zweimal, einmal reicht uns völlig!

Dass mit deinem Manga ist sehr bedauerlich, leider gibt es auf großen Veranstaltungen immer ein paar unehrliche Personen. Diese erkennt man leider nicht, und sie zu fassen ist ebenso schwer. Da hilft dann leider nur, auf seine Sachen gut aufzupassen. Gerade im frei zugänglichen Außenbereich können auch Leute, die nicht zur Veranstaltung gehören, überall hin. Und zuletzt: Oftmals macht leider auch Gelegenheit Diebe. Werden Sachen 'offensichtlich' nicht beaufsichtigt, fühlt sich der Dieb eben auch unbeobachtet und greift zu, weils ja eh keiner sieht und ihn eben auch niemand bestrafen wird.

Deswegen mein Tipp an alle: Behaltet eure Sachen IMMER im Auge, dreht euch nicht weg, geht nicht außer Blickreichweite eurer Taschen, und lasst immer jemanden den ihr WIRKLICH kennt (und nicht gerade eben erst zum ersten Mal gesprochen habt) auf eure Taschen und Sachen aufpassen, wenn ihr mal wirklich weg müsst.

Ich empfehle der Einfachheit halber auch, dass man nur das mitnimmt, was man tatsächlich braucht - je weniger Gepäck man dabei hat, desto weniger muss man beaufsichtigen und desto weniger muss man herumtragen. Wenn man nur ein paar Kleinigkeiten hat, kann man die auch immer mitnehmen, ohne dass es stört - hat man aber ein Tasche mit Kleidung, eine Tasche mit Zeichensachen, einen Korb mit Mitbringseln für Freunde dabei, gehen einem schon die Arme aus. Dass man dann auch mal irgendwo den Überblick verliert, was stehen lässt oder aus den Augen lässt, passiert viel zu schnell.

Aza.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Von:    MJT 11.05.2014 14:55
 Azamir

Ich hab mir den Manga vor Ort gekauft und hab ihn in meiner Tasche gehabt die keine DinA4 größe hat wirklich ne kleine. Hab nicht gedacht das man schon Manga bei der Garderobe abgeben MUSS!!!!!!

Hab auch von welchen im Weblog mitbekommen das 3Tages Karten und sonstige Eintrittskarten gestohlen wurden.

Ich mag die Connichi aber die Animuc ja eigentlich auch aber wäre es nicht geil wenn sie wie die Connichi wäre? Wieviel gibts bei der Connichi zu tun?

Von:    Azamir 11.05.2014 15:06

@MJT
dass etwas gestohlen wird kann man nie absolut verhindern. sonst würde man das schon tun - und es gäbe keinen diebstahl mehr auf der welt...

solange jemand ein arschloch sein möchte und sachen klauen, wird ihm das früher oder später leider gelingen. und außer noch vorsichtiger sein, kann man eben auch leider nix machen. ist halt scheiße, dass es dich erwischt hat, aber du weißt ja selber auch nicht, wers war - genauso wenig weiß es eben die orga.

Und schon aufgrund des Veranstaltungsgeländes und der unterscheidlichen orte kann die Animuc nie "wie die Connichi sein". Zudem ist die Animuc eben im Frühling und nicht im Spätsommer/Herbst, und hat z.B. keinen WCS-Vorentscheid, dafür aber einen DCM-Vorentscheid, und so weiter.

Die Connichi ist einfach anders. Und die Animuc eben auch. Man kann zwar sicher vergleich, weil es beides Anime/Manga-Conventions sind, aber ganz gleich werden sie eben niemals, das geht garnicht.

MIR fällt so schnell nicht viel ein, was ich an der Animuc gerne hätte wie auf der Connichi... weil jede für mich halt ihre eigene Vorzüge hat, sodass ich auf das eine oder andere fahren kann, um das zu erleben, was mir wichtig wäre.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)

Von:    Steve_the_Tribble 12.05.2014 09:29

Hallo!
Ich fand's sehr nett, und das umso mehr, nachdem ich hier gelesen habe, was für ein Dureinander die Orga im Vorfeld hatte, dass ad hoc noch diese DinA4-Zettel mit den dem Programmplan gedruckt wurden. Da hatte man den Überblick.
Ich war nur am Samstag da, dem Tag mit dem besten Wetter. Die Location hat mir gut gefallen, vor allem die Aussenbereiche. Es ist immer toll, die vielen Cosplayer auf den Wiesen zu sehen und zu fotografieren. :D
Mir kam's nun nicht überfüllt vor, vielleicht, weil ich den Cosplaywettbewerb ausnahmsweise ausgelasen hatte, und weil sich bei dem Wetter viele Leute draußen aufhielten. Der AMV-Wettbewerb, den ich besucht hatte, war nicht überfüllt.

Generell hatte ich nicht den Eindruck, dass zuviel Stress geherrscht hätte. Es waren nicht zuviele Programmpunkte, auf die man parallel gehen hätte wollen, insgesamt schön und gemütlich. ^_^ (So erleben verschiedene Leute die Con unterschiedlich.)
Von der AniMuc als eine mittelgroße Con, würde ich mir nicht wünschen, dass sie weiter wächst. So ist es genau richtung für die Größe des Veranstaltungsgeländes sowie ein entspanntes Conerlebnis. (Was nicht heißen soll, dass ich blöde Sachen wie oben geschildert negieren möchte.)

Von:    Zamasu 12.05.2014 11:00
Ich fands einfach nur hammer.
In meinem Weblog hab ichs länger geschrieben aber kurz gesagt einfach nur hammer!

Das einzige was ich nicht so toll fand war das man im Karaoke Raum nicht sehr laut machen durfte weil überall workshops und so waren. Die Leute im Karaoke Raum meinten das sie DIESES Jahr nicht laut machen dürften aber letztes jahr glaub ich ging das noch.
Das fand ich bischen schade weil man teilweise die Lieder gar nicht gehört hat, aber sonst EPIC

Von:    Veroko 12.05.2014 11:09

Zamasu:
> Das einzige was ich nicht so toll fand war das man im Karaoke Raum nicht sehr laut machen durfte weil überall workshops und so waren. Die Leute im Karaoke Raum meinten das sie DIESES Jahr nicht laut machen dürften aber letztes jahr glaub ich ging das noch.

Ja, das stimmt, Karaoke war dieses Jahr nicht der beste Programmpunkt. Der Raum ist zu klein, man musste warten, der Raum war zu wenig isoliert und mitten in einem Bereich, in dem nicht viel Krach gemacht werden sollte.
All diese Punkte waren tatsächlich schon im Vorfeld bekannt, wurden aber bewusst erst einmal zurückgestellt, da ansonsten das Karaoke gar nicht stattfinden hätte können. Der Karaoke-Leiter vom letzten Jahr setzt sich auch sehr dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird und vor allem die Workshop-Teilnehmer nicht weiter gestört werden.

Alles in allem wird an diesem Problem gearbeitet und es wird hoffentlich bis nächstes Jahr eine Lösung gefunden.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Von:   abgemeldet 02.01.2015 13:57

Ich fand die Animuc dieses Jahr wieder sehr toll ^^ Wie jedes Jahr eigentlich. Natürlich gibts in jeder Con ein bis zwei Punkte, die vllt nicht sein sollten oder die einen nerven. Ich finde, dass muss nicht unbedingt die Animuc sein, sondern kann auch eine andere Con sein oo'
Und Vergleiche setzen würde ich jetzt auch nicht. Wie in oberen Threads schon beschrieben wurde, ist jede Con an sich besonders und jede hat auf seine Weise Vor-und Nachteile.

Ich finde nur, wenn man nur die Nachteile sieht, erkennt man auch nicht die Vorteile oder will sie garnicht sehen. ^^° Dadurch kann man den Tag schon etwas angenehmer gestalten. Ich fand den Regen auch nicht toll, hat mich aber nicht auf Dauer gestört und ich konnte mich drinnen auf was anderes spezialsieren.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass es auf der Connichi nicht auch mal geregnet hätte?! Oder auf einer anderen Con?! Zumindest ist da der Massenauflauf in den Hallen bestimmt umso größer...
Ich finde, für das, was dahinter Arbeit steckt, machen sie die Animuc toll! Und es kann nur besser werden =)
Und übersichtlich finde ich sie auch! Übersichtlicher als die Dokomi letztes Jahr zumindest, wo man sich leicht verlaufen konnte ^^°

Zurück