Zum Inhalt der Seite

Thread: gamescom 2016

Eröffnet am: 12.10.2015 05:02
Letzte Reaktion: 10.08.2017 00:58
Status: Offen
Unterforen:
- Event

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 zitronentee gamescom 2016 03.08.2016, 14:34
cutekillingspree gamescom 2016 03.08.2016, 14:36
 Welkin_Gunther gamescom 2016 03.08.2016, 14:38
 zitronentee gamescom 2016 03.08.2016, 14:44
 Welkin_Gunther gamescom 2016 03.08.2016, 14:46
 zitronentee gamescom 2016 03.08.2016, 14:54
cutekillingspree gamescom 2016 03.08.2016, 15:10
 zitronentee gamescom 2016 03.08.2016, 15:19
 Welkin_Gunther gamescom 2016 03.08.2016, 15:23
 zitronentee gamescom 2016 03.08.2016, 15:32
 Welkin_Gunther gamescom 2016 03.08.2016, 15:38
 zitronentee gamescom 2016 03.08.2016, 16:35
 Takeda_Shingen gamescom 2016 03.08.2016, 18:36
 Welkin_Gunther gamescom 2016 03.08.2016, 15:12
 Takeda_Shingen gamescom 2016 03.08.2016, 18:31
 KajiCosplay gamescom 2016 03.08.2016, 14:28
 Takeda_Shingen gamescom 2016 03.08.2016, 18:45
 Mika-Azatori gamescom 2016 04.08.2016, 09:41
cutekillingspree gamescom 2016 04.08.2016, 10:05
 Takeda_Shingen gamescom 2016 04.08.2016, 12:07
 Mika-Azatori gamescom 2016 04.08.2016, 12:27
 Yusuna gamescom 2016 04.08.2016, 12:50
 Pochi gamescom 2016 04.08.2016, 13:20
 Takeda_Shingen gamescom 2016 04.08.2016, 15:40
 Mika-Azatori gamescom 2016 04.08.2016, 17:01
 Takeda_Shingen gamescom 2016 04.08.2016, 17:44
 Mika-Azatori gamescom 2016 04.08.2016, 18:08
 Takeda_Shingen gamescom 2016 04.08.2016, 19:34
 Mika-Azatori gamescom 2016 04.08.2016, 20:40
cutekillingspree gamescom 2016 04.08.2016, 21:39
ZurückSeite 4Vor

/ 7

Von:    zitronentee 03.08.2016 14:34
Betreff: gamescom 2016 [Antworten]

Es geht nicht darum für Sicherheit zu sorgen, sondern darum das Sicherheitsgefühl der Besucher zu erhöhen. (So habe ich den offiziellen Text zumindest interpretiert.)
Manch einer fühlt sich dadurch beruhigt, dass er sieht, dass irgendwas getan wird, auch wenn es sonst keinen Effekt hat.

Dein Beispiel mit der Burka verstehe ich nicht. Oder zählst du die "Waffen einer Frau" zu den verbotenen Waffen? ^^°
Knappe Kleidung senkt doch eher die Gefahr, dass man darunter beunruhigende Waffen verstecken könnte.
Teilnehmer für Kakao-Aktionen gesucht: Digimon Super STA, Pokémon Giga STA 2.0

Von:   abgemeldet 03.08.2016 14:36
Damit meint er wohl, dass, da sich ja manche Männer (oder Frauen, oder religiöse Gruppen, oder Interessenverbände...) über zu knapp bekleidete Frauen echauffieren, lieber alle gleich in der Burka herumlaufen sollen, damit ja niemand sich angegriffen fühlt (natürlich ironisch gemeint). Man kläre mich auf, wenn ich es falsch verstanden habe.
Zuletzt geändert: 03.08.2016 14:37:04

Von:    Welkin_Gunther 03.08.2016 14:38
richtig erfasst.
One for all, all for one

Von:    zitronentee 03.08.2016 14:44

Aber dann müsste man Männern, die knapp bekleidete Frauen belästigen, Hausverbot erteilen, anstatt knappe Outfits zu verbieten.
Ich kann mich zumindest an keine Situation erinnern, wo Männer vor leicht bekleideten Frauen auf der gamescom Angst hatten.

Egal, war nicht das Thema...

Von:    Welkin_Gunther 03.08.2016 14:46
Der Punkt ist ganz einfach das wir anfangen Dinge zu ändern die nie ein Problem waren. Wir fangen an unsere "Lebensweise" zu ändern, und wieso?
One for all, all for one

Von:    zitronentee 03.08.2016 14:54

Lebensweise?
Aktuell geht es um eine große Messeveranstaltung in Köln, die vier Tage im Jahr für die (eintrittskartenbesitzende) Öffentlichkeit geöffnet ist.

Von:   abgemeldet 03.08.2016 15:10
Es geht darum, ob man etwas ändern muss, weil sich andere gestört fühlen könnten und ob man dafür seine eigene Freiheit einschränkt und wie weit. Auch bringt es nichts, die gefühlte Sicherheit zu erhöhen, weil durch das Gefühl der nur gefühlten (aber nicht tatsächlich) erhöhten Sicherheit, die Sicherheit tatsachlich sinkt und nicht steigt (da man dazu neigt, sich zu sicher zu fühlen).

Die Entscheidung der Gamescom ist eine Entscheidung, die sie als Privatveranstalter so treffen kann. Ich finde, dass das schon zu weit geht, denn es wird ja gar nicht präzisiert, welche Waffen okay sein sollen und welche nicht. So kann ich es bei Waffen, die Echtwaffen ähnlich sehen (man denke an Militärcosplays), verstehen, kann aber nicht verstehen, wer von einem riesigen Kunststoffschwert tatsächlich Angst haben soll und welche erhöhte Sicherheit (in diesem Fall sogar tatsächlich und gefühlt) man dadurch erhält, dass diese auch verboten sind.

Von:    zitronentee 03.08.2016 15:19

@abgemeldet
Das sehe ich ja genauso.

@Welkin_Gunther
Wahrscheinlich habe ich zu viel in deine Postings reininterpretiert.

>Das haben wir jetzt von unserem Weltverbesserertum, passen wir usn nur weiter an, lassen unsere Lebensweise nehmen, macht ja nix.
Ich verstehe halt nicht, was du mit "unserem Weltverbessertum", "passen uns nur weiter an" und "unsere Lebensweise" meinst.
Du siehst "uns" sowohl in der Gruppe der Weltverbesserer(?) als auch in der Gruppe, der darunter Leidenden?
Zuletzt geändert: 03.08.2016 15:20:48

Von:    Welkin_Gunther 03.08.2016 15:23
ist doch im grunde sehr einfach. Die probleme, unter denen wir jetzt zu "leiden" haben, haben wir uns doch erstmal selbst importiert, mit unserem "weltenverbesserertum".
vielleicht sollte ich noch genau beschreibe nwen ich mit "uns" meine. Uns ist in dem Fall die Gesamtheit der Einwohner unseres Landes.
One for all, all for one
Zuletzt geändert: 03.08.2016 15:25:36

Von:    zitronentee 03.08.2016 15:32

Aber das Problem, was verschärfte Sicherheitsvorschriften mit merkwürdigen Maßnahmen verursacht, ist doch die sinnlose Panikmache und die geht von den Einwohnern dieses Landes und den Medien aus.
Was hat denn "unser Weltverbessertum" z.B. mit dem Vorfall in München zu tun?

Von:    Welkin_Gunther 03.08.2016 15:38
nein, das ist eben der genau falsche denkansatz. Es wird versucht durch merkwürdige Maßnahmen die Sicherheit zu erhöhen, weil man sich vorher keine Gedanken drüber machte, bzw sich keine machen musste. Seit wann gibts denn Anschläge in Deutschland, Frankreich? Als ich das erste mal auf der GC war, 2011, da gabs das alles nicht bei uns, und auch die jahre danach hab ich mir kein eziniges mal nen Kopf drüber gemacht und so gings wohl den meisten.
One for all, all for one

Von:    zitronentee 03.08.2016 16:35

Ich hoffe mal, dass die Veranstalter eines so großen Ereignisses immer über mögliche Unglücksfälle nachdenken. Die Gefahr bei einer Massenpanik auf der gamescom totgetrampelt zu werden, ist schon ziemlich groß.

Anschläge und andere Gewalttaten gab es auch vor 2011 schon.
Und wenn man an die Killerspieldebatte denkt, dann stehen ja auch 99% der Besucher kurz vorm Amoklauf, weil sie alle Videospiele spielen.

Von:    Takeda_Shingen 03.08.2016 18:36
Sicher. Die GC sagt das Cosplayer keine Waffen mehr mtibringen dürfen, damit die Besucher sich sicher fühlen. Als nicht cosplayender Besucher fühle ich mich natürlich gleich unglaublich viel sicherer wenn ich nicht mehr von einem alterschwachen Zauberer mit Stab oder einem Ritter mit Gummischwert umgebracht werden kann. Vor allem, wenn die Aussteller bewaffnete "Privatcosplayer" weiterhin durch die Hallen ziehen lassen können. Woah. Na da fühl ich mich wirklich sicher.

Irgendjemand der da bei der GC verantwortlich ist, hat ganz gehörig einen an der klatsche.

Von:    Welkin_Gunther 03.08.2016 15:12
deswegen stehts in Anführungszeichen gesetzt da.
One for all, all for one

Von:    Takeda_Shingen 03.08.2016 18:31
Edit: Text verrutscht
Zuletzt geändert: 03.08.2016 18:34:29

Von:    KajiCosplay 03.08.2016 14:28
Ich finde es nachvollziehbar, dass sie den Besuchern mehr Sicherheit bieten wollen, jedoch gäbe es dort sicherlich andere Möglichkeiten, als die Waffen gleich ganz zu verbieten.
Warum kann man nicht einen Eingang für Cosplayer schaffen, bei dem die Waffen kontrolliert und eindeutig, auch von weitem erkennbar, markiert sind? Klar würde so der Einlass für Cosplayer länger dauern, aber ich denke dass das noch immer eine bessere Idee wäre als die Waffen ganz zu verbieten.. Kann ja nicht so schwer sein, dafür geschultes Personal zu finden? Außerdem profitieren doch sogar die Spielefirmen selbst von Cosplayern, die aus ihren Spielen Charaktere nachstellen, daher dürfte das doch auch in deren Interesse sein, oder nicht?

Alles in allem verstehe ich den Grund dahinter, doch wirklich ALLES zu verbieten, ohne wenn und aber, ohne mögliche Kontrollen und das 2 Wochen vor der Con finde ich eine Unverschämtheit.

Von:    Takeda_Shingen 03.08.2016 18:45
Ich denke es gab durchaus andere Möglichkeiten das mit den Cosplay-Waffen zu regeln. Allerdings vermute ich dass die GC einfach zu lange gepennt und Däumchen gedreht hat und sich nicht um ein vernünftiges Sicherheitskonzept gekümmert hat. Jetzt haben sie Stress mit dem Zeitplan und nehmen die erst besten Lösungen die ihnen in den Sinn kommen.

Richtig wäre gewesen verschiedene Eingänge zu machen (Groß genug ist der Laden ja)

1) Eingang für Cosplayer ohne Waffe
2) Eingang für Cosplayer mit Waffe und Waffenprüfung (das wäre wohl für alle ok)
3) Eingang für Besucher ohne Cosplay und ohne Gepäck
4) Eingang für den ganzen Rest.

Auch die Bitte Taschen etc. zu Hause zu lassen ohne irgendwie mit den Preisen von Essen und Trinken entgegen zu kommen sorgt wohl nicht gerade dafür, dass viele der Bitte nachkommen werden. Bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr entweder kein Anlass mehr für diese Maßnahmen sind, oder die GC da ein vernünftigeres Konzept aufstellt statt auf die Schnelle irgendwas zusammen zu schustern.

Apropos: Ich weiß man kann nicht alle schützen, aber ob dann auch die Sicherheitsvorkehrungen VOR der Messehalle erhöht werden? Bei der Menge an Leuten, die da jedes Jahr in Warteschlangen stehen bräuchte der gemeine Attentäter/Terrorist ja nichtmal reingehen. Vor der Halle würde schon reichen und dank Medien etc bricht drinnen Panik aus.

>Alles in allem verstehe ich den Grund dahinter, doch wirklich ALLES zu verbieten, ohne wenn und aber, ohne mögliche Kontrollen und das 2 Wochen vor der Con finde ich eine Unverschämtheit.

Wenn ich Böse wäre würd ich sagen die GC hat mit der Veröffentlichung des Sicherheitskonzepts so lange gewartet bis sie alle Karten verkauft haben. Denn ansonsten hätten wohl so einige keine Karten gekauft.
Zuletzt geändert: 03.08.2016 18:47:56

Von:    Mika-Azatori 04.08.2016 09:41

Jetzt möchte ich auch mal etwas dazu sagen.
Ja ist scheiße... viele haben viel zeit und Geld in ihre Cosplay Props gesteckt und jetzt müssen die daheim bleiben.
Aber betrachten wir das Thema mal nüchtern.
Die gamescom hat ca. 350.000 Besucher.
Da kann keine Anime Con mithalten.
Die Cosplayer bilden hier nach wie vor die Minderheit der Besucher.
In den vergangenen Jahren hat man schon immer gut 1-2 Stunden angestanden, bis man endlich in der Halle war.
Dieses Jahr werden Taschenkontrollen durchgeführt, was die Wartezeit verdoppeln wird.
Nehmen wir mal an, es würde nun auch noch ein Waffencheck durchgeführt... dann kommen wir locker auf 4 Stunden Minimum anstehen... und das will sicherlich keiner.

Was kann man also tun?

Wer in Gruppen unterwegs ist, kann locker aus mehreren Taschen nur eine machen, indem man zusammen schmeißt. Keiner verbietet einem eine Tasche. Es wird nur darum gebeten auf eine zu verzichten, wenn nicht zwingend notwendig.
Es geht schneller eine Tasche zu kontrollieren als 3-4.

Die Auflage mit dem Waffenverbot kommt von Viel weiter Oben.
Die Organisation der Gamescom War lange in Verhandlung mit der Polizei.
Die einfachste Lösung, was jetzt nicht unbedingt die beste war, war nunmal ein komplettes Waffenverbot.
Wer sich jetzt aufregt, wie bei Facebook über dieses "sogar Plüschtiere sind verboten" sollte auch mal bedenken, dass eine Standard Mail als Antwort kam.
Es kommen tausende von Emails mit dem Thema dort an.
Die Veranstalter haben genug damit zu tun die Vorbereitungen zu treffen. Da bleibt keine Zeit noch tausende von Mails individuell zu beantworten.

Wir wissen alle wie panisch die Deutschen sind.
Ich sag nur Fukushima. Wo auch schon viele Deutsche beklagten, sowas könnte hier auch passieren... ja... genau... Erdbeben und Tsunami in Deutschland... Aber die Angst hat sich durchgesetzt und die AKWs wurden vom Netz genommen.

Mit einem Waffenverbot kann ich umgehen.
Es hätte schlimmer kommen können.
Die Gamescom hätte auch sagen können, wir wollen gar keine Cosplayer.
Oder ganz schlimm: die Gamescom wird dieses Jahr abgesagt.

Also bitte Leute... anstatt darüber zu meckern und zu nörgeln, was ich auch nachvollziehen kann, versetzt euch auch mal in die Lage der Veranstalter, die unter Druck der Polizei und anderen handeln musste.

Macht das beste draus, lässt es euch nicht versauen und auch ohne Waffe kann man cosplayen und Spaß haben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
Es bist nicht du, vor dem sie Angst haben,
es ist das, für was du stehst!

Von:   abgemeldet 04.08.2016 10:05
Nüchtern und sachlich betrachtet hast du das, danke schön. Und es stimmt, die meisten Cosplays sind ohne Waffe vielleicht nicht ganz so schön, aber doch klar erkennbar. Das beste draus machen ist eine gute Devise.

Von:    Takeda_Shingen 04.08.2016 12:07
Nüchtern und Sachlich. Und trotzdem nicht ganz richtig.

Die ganze Problematik ließe sich umgehen, indem Cosplayer einen eigenen Eingang (mit Waffenkontrolle) benutzen. Genug Eingänge hat die Messe ja. Und wenn Cosplayer durch die Halle direkt neben dem Südeingang gelotst werden.

Und die Argumentation mit dem Sicherheitsgefühl ist einfach schlichtweg gelogen. Nicht von dir, aber von der GC. Wenn ich als Statement abgebe, dass Cosplayer ihrer Waffen nicht mitbringen dürfen um das Sicherheitsgefühl der Besucher zu erhöhen ist das eine Sache, der man durchaus Zustimmen kann. Wenn ich im gleichen Statement aber sage das Aussteller für ihre Walkin Acts Waffen mitbringen dürfen die - nach Kontrolle - durch die das ganze Messegelände getragen werden dürfen, dann ist das einfach nur Blödsinn. Entweder setze ich ein Waffenverbot für ALLE durch um das Sicherheitsgefühl der Besucher zu erhöhen oder ich erlaube Waffen und scheiße auf das Sicherheitsgefühl für die Besucher. Beides zusammen geht nicht.
Zuletzt geändert: 04.08.2016 12:07:51

Von:    Mika-Azatori 04.08.2016 12:27

ich glaube du hast hier etwas missverstanden...
Die Polizei hat das Waffenverbot "gebilligt".
Weißt du, was das bedeutet?
Es waren Verhandlungen, ob die Gamescom überhaupt statt finden... oder ob Cosplayer überhaupt hin dürfen.
Es geht nicht mal wirklich um ein "Sicherheitsgefühl" der Besucher.
Die Besucher wissen, worauf sie sich einlassen.
Es geht um ein Sicherheitsgefühl der unbeteiligten, nichtwissenden Passanten.
Man soll keine Waffenatrappen mit sich führen. Der Weg zur Gamescom ist weitaus schlimmer, als Waffenatrappen auf der Messe selbst.
Darum dürfen auch die Waffenatrappen der Aussteller nach eine sorgfältigen Prüfung das Gelände nicht mehr velassen.

Die Kontrollen an den weiteren Eingängen sind noch schärfer dieses Jahr als an den Haupteingängen, weil hier die Händler und Aussteller ein und aus maschieren.

Macht man einen seperaten Eingang für Cosplayer, ist das geheule der anderen Besucher wieder groß.
Also egal, wie man es macht, es ist falsch.

Und es wird immer jemanden geben, der frustriert ist und jammert und heult und meckert, wie scheiße doch alles ist.
Ich bin froh, dass die Gamescom überhaupt stattfindet.
Dass es kein Cosplay Verbot gibt und dass Cosplayer gebeten wurden, ihre Waffen daheim zu lassen, aus Rücksicht auf Passanten.

Cosplayer schreien immer, sie wollen, dass ihre Kunst und ihre Arbeit respektiert wird.
Respektieren also auch mal die anderen.

Von:    Yusuna 04.08.2016 12:50

Bin ich eigentlich die einzige Cosplayerin die sich sagt: Auch gut, weniger zu schleppen / wenigstens kann sie dann nicht im Gedränge beschädigt werden?

Ich bin ehrlich, meine Waffen wären am Samstag eine Bratpfanne gewesen, mit nem Pfannenwender. Da würde manch einer vielleicht etwas doof gucken, aber das wars auch. Wenn ich, vor allem aber in der aktuellen Situation überall, jemanden mit einem Gewehr das auch noch fast genauso groß ist wie der Träger oder ein Schwert draußen sehen würde, könnte ich es nachvollziehen das so manch einer skeptisch oder etwas verängstigt reagiert.
Daher sag ich mir ich lass mein Zeug zuhause, nur wegen der Taschenkontrolle bin ich unschlüssig, ich hab reintheoretisch die Möglichkeit Geld und Ausweise in mein Kostüm (oder meinen Bh) zu stopfen, aber ich würde gerne eine Flasche Wasser mitnehmen, und da überleg ich mir ob ich mich dann für eine Flasche Wasser Stundenlang in die Schlange stellen soll wegen der Kontrolle oder von meinem geplantem Geld das doppelte mitnehme und mir vor Ort was kaufe.
Vor allem wenn wir Pech haben und die GC wieder bei +30° C stattfindet und es ironischerweise trotzdem draußen kälter ist als drinnen, da muss man ja regelmäßig trinken wenn man nicht das Risiko eingehen will umzukippen.
"The right thing - what is it?

I wonder, if you do the right thing, does it really make everyone happy?"

Von:    Pochi 04.08.2016 13:20

Ich finde deine Mutmaßungen zum Thema was die Polizei für einen Einfluss hatte mehr als zweifelhaft.

Der Polizei sind Waffenreplika schon seid langem ein Dorn im Auge, da "Besorgte Bürger"
in jeder dritten Replika eine mögliche Gefahr sehen könnten. Beim Karneval gab es auch die Aussage Spielzeugwaffen (vorallem Schusswaffen) seien verboten. Überprüft hat es keiner.

Die Polizei hat nicht die rechtlichen Mittel die Gamescom einfach abzusagen/zu verbieten. Um soetwas zu veranlassen muss ein konkreter begründeter Verdachtsfall vorliegen. Gäbe es einen würde sie bereits abgesagt sein. (rechtliche Konsquenzen für die Messe die sich das Geld wegen Schadensersatzklagen vom Staate holen würde.)

Die Polizei war nach einem Auszug den ich gelesen habe in beratender Funktion dabe.i

Die "Walking Akts" dürfen die "Waffen" nicht aus der Halle mitnehmen, da befürchtet wird, dass diese ausgetauscht werden könnten. Nachvollziehbar jenachdem wie diese kenntlich gemacht werden.

"An den Eingängen werden noch vor Betreten des Messegeländes Kontrollmaßnahmen, inkl. Taschenkontrollen, durchgeführt. Die Kontrollen sind variabel angelegt und richten sich nach kurzfristigen Rücksprachen mit den Sicherheitsbehörden." (Auszug Ankündigung Gamescom)

Was heißt das genau?
Für mich heißt es, dass die Messe eigentlich nicht genug Sicherheitspersonal hat um einen flüssigen ablauf zu gewährleisten und wirklich alles zu kontrolieren.
Das generelle Verbot der Waffen scheint als Entlastung gedacht für die Sicherheitskräfte und die Polizei (siehe oben "Besogte Bürger").

Eine wirkliche Verbesserung der Sicherheit gibt es dadruch allerdings nicht.

2 Hypotetische Fälle:

1. Zum einen könnte ein Rucksackbomber sich einfach in die Warteschlange einordenen und solange mit dem zünden warten bis er an der Taschenkontrolle ist.
-> Folge wären viele Tote, Panik und die Messe würde geräumt

2. Wenn ein solcher Anschlag von langer Hand geplant wäre gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit: Wärend des Aufbaus der Stände in 9 Hallen haben die Jahre zuvor kaum kontrollen statt gefunden. Dies wird auch dieses Jahr bei der Masse an Sachen die in die Hallen transportiert werden nicht möglichsein. Genausowenig werden all die Arbeiter kontrolliert worden sein. Als Austeller letztes Jahr hatte ich ein sehr Langes Gespräch mit einem netten Herrn von der Security der mir damals genaue Zahlen zum Sicherheitspersonal wärend es Aufbaus genannt hatte.
-> Die Möglichkeiten kann sich hier jeder selberausmalen

Ich persönlich bin sehr gespannt wie es nun tatsächlich ablaufen wird, finde es aber nicht gut, wie die Messe hier mit Kanonen auf Spatzen schießt um sicherheit zu suggerieren.

Von:    Takeda_Shingen 04.08.2016 15:40
Stellt sich mir als erstes die Frage: Woher nimmst du diese Information? Woher weißt du was die GC mit der Polizei aushandelt? Mal abgesehen davon das die Polizei keinerlei Handhabe hat eine Messer von der Größe der GC abzusagen ohne hinreichende Begründung. Und die liegt sicherlich nicht in "Da laufen Leute mit einem Gummihammer rum, das beeinträchtigt das Sicherheitsgefühl der Besucher." - Zumal niemand WEIß was das Sicherheitsgefühl der Besucher beeinträchtigt. Ich persönlich fühle mich durch Taschenkontrollen und Generalverbote z.B. unsicherer als hätte man alles so gelassen wie letztes Jahr.

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die von der GC auf ihrer Webseite herausgegeben Regeln:

>Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage bitten wir um euer Verständnis, dass alle Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente in eurem Kostüm auf der gamescom 2016 nicht zugelassen sind. Wir möchten euch bitten, auch in der Stadt auf das Tragen von Nachbildungen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen mit Rücksicht auf die Bewohner und Besucher der Stadt Köln zu verzichten. Hintergrund dieser Verschärfung der Kostümbestimmungen ist es, insbesondere Kinder und Familien sowie andere Besucher der gamescom, aber auch Bewohner und Gäste der Stadt Köln, durch täuschend echte Kostüme, die teilweise auch Nachbildungen von Waffen und/oder waffenähnlichen Gegenstande beinhalten, nicht zu verängstigen. Sämtliche Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Bestandteile eures Kostüms − unabhängig von Material und Größe − werden euch vor Eintritt in das Gelände abgenommen. Daher bitten wir euch, diese nicht mit zur gamescom zu bringen.

Auf alles, was vor den Toren der Gamescom passiert hat der Veranstalter keinen Einfluss und kann rein garnichts bewirken. Ein "Verbot" mit Cosplaywaffen jeglicher Art durch Köln zu laufen durch die GC ist wirkungslos und rechtlich vollkommen irrelevant. Hier müsste tatsächlich durch besorgte Passanten die Polizei oder das Ordnungsamt gerufen werden, die dann den Einzelfall überprüfen. Deswegen "bitten" sie uns auch nur. Dieser Bitte kann man nachkommen - muss man aber nicht. Wobei ich von Repliken von Schusswaffen im aktuellen Zusammenhang eh nichts halte. Diese sollte man aus gesunden Menschenverstand schon zuhause lassen. Eindeutig als Cosplaywaffen zu erkennende Gegenstände zu verbieten macht dagegen keinen Sinn. Wer dabei die Polizei ruft, ruft auch die Polizei weil im Supermarkt einer ein Messer und Putzmittel kauft

Wie dem auch sei: Auf der GC hat der Veranstalter zusammen mit der Messe das Hausrecht. Sie haben entschlossen Cosplay-Waffen jeglicher Art zu verbieten. Halte ich persönlich für Unsinn, aber es ist ansatzweise Verständlich begründet worden:

>Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage bitten wir um euer Verständnis, dass alle Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Elemente in eurem Kostüm auf der gamescom 2016 nicht zugelassen sind. (...) Hintergrund dieser Verschärfung der Kostümbestimmungen ist es, insbesondere Kinder und Familien sowie andere Besucher der gamescom, (...) durch täuschend echte Kostüme, die teilweise auch Nachbildungen von Waffen und/oder waffenähnlichen Gegenstande beinhalten, nicht zu verängstigen.

Lauf offiziellem Statement der GC gibt es also ein generelles Verbot von Cosplaywaffen um Besucher der GC nicht zu verängstigen. Das steht so und genau so in den von der GC herausgegebenen Sicherheitsbestimungen.

Und dann kommt der eigentlich interessante Absatz:

>Genauso wie Cosplayer soll es auf der gamescom auch weiterhin Walking Acts der Aussteller geben. Diese werden aber vorab bei uns angemeldet und mögliche Nachbildungen von Waffen oder waffenähnliche Gegenstände noch vor Beginn der gamescom geprüft und gekennzeichnet. Nach der Prüfung dürfen diese Kostümbestandteile das Messegelände während der Laufzeit der gamescom nicht mehr verlassen.

Unabhängig davon ob diese - nennen wir sie auch mal - Cosplay-Waffen das Messegelände während der Messe nochmal verlassen dürfen oder nicht dürfen sie auf der Messe für die Walking Acts mitgeführt werden.

Hier stehen nach meinem Verständnis 2 Aussagen einfach gegeneinander.

A) Cosplayer dürfen keine Waffen mitbringen um das Sicherheitsgefühl der Besucher zu erhöhen.

B) Walking Acts der Aussteller (also Bezahlte Cosplayer) dürfen Waffen mitbringen. Vom Sicherheitsgefühl der Besucher ist in dem Absatz keine Rede mehr.

A oder B. Beides zusammen geht nicht.
Zuletzt geändert: 04.08.2016 15:41:36

Von:    Mika-Azatori 04.08.2016 17:01

ok... ich versuch es mal für dich verständlich zu schreiben...

1.
§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten

1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

Das ist aus dem Bundeswaffengesetz!
Bislang wurde für Cosplayer ein Auge zugedrückt.
Im Grunde ist es VERBOTEN solche Waffen zu führen.

Für Walking Acts gilt Abschnitt 2 §42a WaffG
(2) Absatz 1 gilt nicht

1.
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.

Wenn du unbedingt mit deiner Waffe in Köln herum rennen willst, bitte... tu dir keinen Zwang an. Jammer aber später nicht herum, wenn du von der Polizei angehalten wirst, deine Waffe abgenommen bekommst und du noch eine Anzeige bekommst... vielleicht sogar U-Haft, wenn du meinst, das auch noch ausdiskutieren zu müssen.

Das ist die Realität! Guten Morgen!

Dass die Gamescom mit der Polizei verhandelt hat ist hier: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xlf1/v/t1.0-9/13895474_10209818370353386_401708646985905051_n.jpg?oh=ac4614386ad42de006a73b423fe4a7b4&oe=585D4D53&__gda__=1482585032_5f8fe52e2967effa859ef940ce1befce

hier: http://www.rtl-west.de/livestream/sendung/2016-08-03/PGM0308/

und hier: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-aktuell/video-verkleiden-in-zeiten-des-terrors-100.html

zu sehen.
Nachrichten scheinst du auch nicht zu gucken.

Von:    Takeda_Shingen 04.08.2016 17:44
Du verstehst es wirklich nicht oder? Also nochmal ganz langsam zum Mitdenken:

Es geht einzig und alleine um die Sicherheitsregeln die die Gamescom erlassen hat. Dabei ist festzuhalten:

Was außerhalb des Messegeländes passiert liegt weder in der Verantwortung des Gamescom, noch hat diese irgendein wie auch immer gestaltetes Mitspracherecht darin. Die Sicherheitsregeln, die von der Gamescom erlassen werden verlieren ihre Gültigkeit außerhalb des Messegeländes. Punkt.

Die Gamescom Argumentiert nicht mit dem Waffengesetz - was sie auch nicht können, da dies eine juristische Auslegung ist und keine die von der GC getroffen werden kann. Daher ist der zitierte Paragraf vollkommen unerheblich.

Die Gamescom begründet das Verbot von Cosplay-Waffen - nach eigener Aussage - einzig und alleine mit dem "Sicherheitsgefühl" der Besucher. Das habe ich dir oben aus der Pressemitteilung, die auf der Seite der GC einsichtig ist, zitiert.

Die Gamescom erlaubt gleichtzeitig dass die Aussteller ihre eigenen Cosplayer "bewaffnet". Und nein, auch das gibt das Gesetz für Anscheinswaffen nicht her.

Jetzt verstanden oder immer noch zu hoch?

Deine Quellen sind allerdings sehr interessant - bis auf RTL, die ich als Quelle aus Prinzip nicht akzeptiere.

wir halten fest:

- 2 Wochen vor der GC kommt ein neues Sicherheitskonzept das Cosplaywaffen verbietet
- das macht eine Rückgabe der Karten so gut wie unmöglich.
- für einen gesonderten Eingang mit Waffenkontrolle gibt es kein Konzept - wohl aber für eine Kostenpflichtige Aufbewahrung.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich Schelm ich.

Von:    Mika-Azatori 04.08.2016 18:08

Und du kapierst immer noch nicht, dass bei den Ausstellern KEINE COSPLAYER sondern MODELS sind. Was deine Aussage völlig hinfällig macht.

Die Aussteller holen sich die Genehmigung ihre Models mit Waffen am Stand stehen zu lassen.
Diese Waffen werden kontrolliert, markiert und dürfen das Gelände während der Messe nicht verlassen.

Cosplayer sind Geduldet.
Cosplay Waffen verboten.

Find dich damit ab.

Und das Waffengesetz gibt es schon länger als Cosplayer.

Wenn du meinst, Gesetze brechen zu müssen, weil es dir nicht passt, dann leb auch mit den Konsequenzen!
Wie kann man nur so engstirnig und egoistisch sein?

Von:    Takeda_Shingen 04.08.2016 19:34
Langsam verzweifel ich wirklich an deinem Verstand. Wie kann man nur so engstirnig und verbohrt sein?

Noch ein letztes mal, damit selbst DU es kapierst:

Ob das Cosplayer sind oder Models ist für den Besucher und sein Sicherheitsgefühl

a) nicht ersichtlich und
b) vollkommen egal.

Die GC sagt Cosplaywaffen sind verboten um das Sicherheitsgefühl der Besucher zu erhöhen.

Gleichzeitig sind Waffen für Models erlaubt. Das KANN nicht zusammen passen.

Entweder Waffen sind verboten oder erlaubt.

Ist das denn so schwer zu verstehen? Wie kann ich behaupten ich verbiete dem einen einen Gummihammer um das Sicherheitsgefühl der Besucher zu erhöhen und erlaubte dem anderen eine Axt, ein Schwert oder ein MG oder irgendeine Futuristische Laserkanone?

Wenn einem das nicht komisch vorkommt als Leser dieses Statement - tschuldige, aber dann hat man ganz gehörig einen an der Waffel.

Davon abgesehen: Wo bitte regelt dein heißgeliebter Anscheinswaffen-Paragaf das tragen von Cosplaywaffen? Und nein, Schusswaffen aller Art stehen nicht zur Diskussion. Da stimme ich überein. Es geht um Cosplaywaffen, die eindeutig als solche zu erkennen sind. Etwa besagter Plüsch/Gummihammer oder aber Gandalfs Stab. Der Gummibogen ohne Sehne? Larpschwerter? Und unzählige andere Cosplaywaffen, die der Paragraf nichtmal im entferntesten behandelt.

Von:    Mika-Azatori 04.08.2016 20:40

Ich les die ganze Zeit von dir nur "mimimi warum dürfen die und ich nicht?"
Ich hab es dir mehrfach erklärt, aber du kapierst es nicht.
Nein, du benutzt sogar noch meine Worte, weil sie sich gerade gut für dich anhören und wandelst sie für deine Sätze um.
Soll ich dir die Windeln wechseln?
Oder nen Lolli geben?
Gibst du dann Ruhe?

Fakt ist: die Aussteller haben ne Genehmigung.
Du nicht!
Find dich damit ab oder bleib daheim und schmoll weiter.
Zuletzt geändert: 04.08.2016 20:41:04

Von:   abgemeldet 04.08.2016 21:39
Beruhigt euch mal beide wieder, man kann auch netter Argumente austauschen.

/ 7

Zurück