Zum Inhalt der Seite

Thread: Showgruppen auf der AniMaCo

Eröffnet am: 06.11.2006 10:28
Letzte Reaktion: 03.01.2007 21:27
Beiträge: 270
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 07.11.2006 20:30
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
@ Houkama
Irnoie? Ja, is ja wohl klar, hört man ja am satz,ne?!
Und was nochmal die sache mit der Tonspur angeht..Ja es wäre auch ganz schön dumm von Romance Kakumei gewesen,wenn sie die tonspur des MUSICALS geklaut hätten nicht wahr? (weil genau das führt RK auf..sie kopieren das musical und nicht die sissi-filme,falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte)Das hätte dann erst recht an Copyrightverletzung gegrenzt,an dessen klippe sie sich eh schon bewegen,da sie weder das stück geschrieben noch produziert hatten sondern das original 1:1 kopieren.Ok,bei KH ist das auch so ne geschichte da der TnS keinerlei rechte vom square bekommen hat um sowas aufzuführen aber die stecken EIGENE tänze in ihre Projekte!Die bauen EIGENE Konzepte in ihre Shows ein und schauen sich nicht nur irgendwas an und kopieren es.Es gehört zwar schon einiges an talent und gesangsaubildung dazu,was RK und Yume bringen aber es ist und bleibt KOPIERT,wird in alle himmel gelobt,unsynchronitäten und schiefe töne werden einfach ignoriert und alles toll gefunden wärend die gruppen,die WIRKLICH herz und seele mit gedanken,konzepten usw. in ihre shows hauen nur niedergemacht werden weil darauf rumgeritten wird,was alles schlecht gelaufen ist.Gegen konstruktive kritik ist nichts einzuwenden,im gegenteil das wollen die gruppen ja auch,damit sie wissen was sie das nächste mal besser machen können aber über EIN projekt zu meckern nur weil da die original tonspur der charaktere genommen wurde um wirklich die illusion zu erwecken,dass man die richtigen charaktere vorsich hat(was natürlich nicht geht weils halt fictive figuren sind aber mehr als sein bestes geben um den schein zu erwecken kann man nunmal nicht)ist zu behaupten tns sei unprofessionell und macht sich keine mühe ist wirklich das allerletzte!
Sieh ihn dir an, den kleinen Ort.
Dem Herzen, das nach Freiheit sucht,
ist diese Insel ein Gefängnis-
Umgeben von Wasser.



Von:    phaedi 07.11.2006 20:33
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
@ Malik:
Das mit den Kostümen war Ironie. Jeder kann sich zwei Monate mühe geben oder NEN SCHNEIDER BEZAHLEN. Und weder wird ein schlechter Auftritt von guten Kostümen gerettet, noch wird ein guter Auftritt von schlechten Kostümen wirklich beschädigt. Kostüme für die Bühne sind kein Cosplay. Bühnenkostüme müssen a) beweglich sein, b) muß man sich schnell umziehen können und c) müssen sie von weitem ordentlich aussehen, um die Atmossphäre einer Szene nicht zu beschädigen.

@ Aya-ken:
Mal von deinem unerfreulichen Tonfall abgesehen:
Ich hab mit den Kamicatz schon mehr als einmal Videos für die Bühne
selbst gedreht/ geschnitten / vertont (das ist was anderes als aufgezeichnet/geschnitten!) und kann dir sagen, daß hinter jedem Sketch mehr Arbeit pro Minute steckt als hinter jedem Video.

Dein Einsatz des Wortes genial läßt mich übrigens vermuten, daß du
a)nicht weißt, was "genial" genau bedeutet
und b) selbst nicht tanzt.

@orochimaru:

Na gut, es hat nicht gefallen.
Und weil es als guter Stil gilt, dazuzusagen, warum etwas nicht gefallen hat, tun wir es. Man munkelt, manchmal nimmt irgendeine Gruppe eine Kritik ernst genug um etwas zu ändern. Crossover zum Beispiel weiß jetzt sicherlich, daß die Eimerszene so nicht läuft und dankt für konstruktive Kritik.



Von:   abgemeldet 07.11.2006 20:34
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Was soll der ganze Mist eigentlich immer??
Ich mein... Yume und Romance Kaumei werden IMMER hochgelobt und TnS IMMER niedergemacht, von mindestens einer Handvoll Leute...
Ja, Yume sind schön zum anschaun, aber die sind genausowenig immer synchron oder treffen immer den Ton wie jede andere Gruppe auch.
Das gleiche gilt für Romance Kakumei.
Ich will jetzt keine der Gruppen schlecht machen - aber ganz ehrlich: Ein vorgegebenes Musical zu kopieren kann ich auch. Klar ist es eine Menge Arbeit die Tänze genau abzuschaun und einzustudieren und vielleicht hier und da was zu ändern, aber ist es nicht genausoviel Arbeit etwas eigenes auf die Beine zu stellen?

Und ich muss Orochimaru-dono zustimmen - ich höre auch lieber die Originalstimmen, gerade bei Kingdom Hearts (und wenn TnS das nicht gemacht hätten wäre ich ganz schön enttäuscht gewesen, weil sie es ja in ihrem ersten Projekt auch schon gemacht hatten)

Ich hab TnS leider nur auf youtube gesehen und ich fand es toll. Auch wenn der eine Tanz mit den Disneyfiguren etwas in die Hose gegangen ist fand ich den ziemlich lustig, weil das irgendwie zu den Charas passt... bei den Kutten wäre das nicht so toll gewesen, aber so finde ich es nicht so schlimm.

So, ich seh lieber so etwas als ein komplett kopiertes Musical, das ich mir auch zu Hause anschaun kann.



Von:    Satoshi-kun 07.11.2006 20:37
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
> Jeder kann sich zwei Monate mühe geben oder NEN SCHNEIDER BEZAHLEN.

So... ich bin also ein Schneider... schön das zu wissen...
Finger weg von meinem Bommel! Warum will den jeder anfassen, kupo?
[Kingdom Hearts - Mogry in Traverse Town]



Von:    phaedi 07.11.2006 20:40
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
@Satoshi-kun

Das ging gegen niemand spezielles.
Ich bitte um Entschuldigung ob meiner zugegebenermaßen unklaren Ausdrucksweise.



Von:    Rabenkynd 07.11.2006 20:42
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab mit den Kamicatz schon mehr als einmal Videos für die Bühne
> selbst gedreht/ geschnitten / vertont (das ist was anderes als aufgezeichnet/geschnitten!) und kann dir sagen, daß hinter jedem Sketch mehr Arbeit pro Minute steckt als hinter jedem Video.

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber... keine ahnung, was du für videos zusammenschneidest, aber ich geb mir mühe. und zwar mehr als nur verdammt viel. ja, ich habe bei dem KH video für die linke leinwand einen fehler reingehauen, als ich vergessen habe, bei einem screenshot das aktionsmenü (oder wie mans nennt) wegzuschneiden, aber bei dreix 46 minuten video kann mal meine eine szene übersehen.
und in die meisten gute sketche geht ebenso viel mühe. keine frage. da kann man nicht sagen, dass das eine mehr mühe kostet als das andre.
From: thespidersucks@kurutaclan.com
To: 1st_child@kukulu.com
Subject: Re: I'm desperate. Can you be my friend?

..........are you sure you got the right address?



Von:    Satoshi-kun 07.11.2006 20:45
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
Es klang nur so, als ob TnS nur Kostüme vom Schneider machen lassen würden. Wär dem so hätte ich mir nicht die Nacht vor dem Auftritt um die Ohren schlagen müssen und hätte auch was von der Con gehabt.

Oder meinst du unsere Kostüme sind alle so hässlich, wir hätten sie lieber nähen lassen sollen?
Finger weg von meinem Bommel! Warum will den jeder anfassen, kupo?
[Kingdom Hearts - Mogry in Traverse Town]



Von:    Lareynne 07.11.2006 20:48
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch Tanzgruppenmitglied und wir haben sowas auch schon gemacht, videos haben wir auch gemacht und vertont haben wir die auch.
Ich weiß wie viel Mühe das macht. Und?
Ich find die Idee nicht schlecht es vom band zu nehmen, wenn man doch die Möglichkeit hat, wieso sollte man es nciht tun?
Außerdem geht es ja nciht bloß umn die vertonungssache. ich finde es gemein jemandem zu unterstellen das man keine Leistung erbringen würde als Darsteller und was sonst noch alles gesagt wurde.
ich finde es großartig wie der TnS dieses Projekt gelört hat.
Und ich fand wie gesagt die Schauspielerische Leistung toll.

Und zu meinem Tonfall. Mich hat dieser verdammt gemeine Kommentar mehr als nur aufgeregt. Wo war da denn bitte noch ein fünkchen konstruktive kritik dran. Das war doch drauf geziehlt das es verletzt und beleidigt. Zwar nciht insbesondere mich. Aber ich finde das unter aller Sau. Und ich halte mich echt noch zurück was meinen Tonfall angeht.

a) weiß ich das sehr wohl und b) tanze ich auch selbst. Danke der nachfrage-
*plumps* *guck* Elisssabesss? *platsch*

The god of death is back from hell! -Duo Maxwell-




Von:    phaedi 07.11.2006 20:52
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
@ Balinese
"und in die meisten gute sketche geht ebenso viel mühe. keine frage. da kann man nicht sagen, dass das eine mehr mühe kostet als das andre."

Dann sind wir uns ja fast einig. Auf eine minute Sketch kommen bei uns zwischen 3 und 5 Stunden Arbeit.

Ich hab ja auch nix gegen die Videos. Ich hab nur was dagegen, wenn durch die Stimmen von KH verdeckt wird, was die Leute auf der Bühne schlecht spielen. Oder andersrum, wenn ihr die KH-Videos mit euren eigenen Leuten nachgedreht hättet, daß wär auch okay für mich. Aber so einen Riesenteil der Show auf Fremdmaterial (jetzt sagt mir, es wär kein Fremdmaterial!) basieren zu lassen, find ich unsäglich.



Von:    Schabi 07.11.2006 20:55
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
Ui... Hier geht's ja mal wieder heftig zu. ^^;

Also, zuerst mal was zu den Gruppen, die ich gesehen habe:

TnS: Hab nur einen Teil vom KH2 Projekt gesehen und musste dann wieder raus, aber was ich gesehen habe, fand ich gar nicht übel. Vor allem einer der Tänze (wo Sora vorn ist und die Organisation XIII hinter ihm tanzt), fand ich sehr gut! Genervt hat mich die Publikumsreaktion beim Wiedersehen von Sora und Riku. Liegt aber daran, dass ich es hasse, irgendwelche Pairings zusammen zu slashen. ^^ Und es war ja auch nicht so, dass TnS da geslasht hat, sondern es kam nur vom Publikum. Schade für die arme Kairi, die in der Beziehung so gar nicht gewürdigt wurde. (Habe ich da auch Buh-Rufe aus dem Publikum gehört? *schultern zuck*)

Romance: Fand ich sehr beeindruckend. Ich kenne das Musical nicht, aber die Tänze gefielen mir gut und die meisten Sänger waren auch einfach nur toll. An der schauspielerischen Leistung konnte man auch nichts aussetzen. Und natürlich die Kostüme! Super!!! Zum Schluss kamen mir sogar noch die Tränen. Zumindest das hat noch keine Gruppe bei mir geschafft. ^^

Yume: Konnte leider nicht alles sehen, weil ich zu sehr im Stress war. Und ich kenne das Stück ja auch schon. Ich fand die Lösung sehr gut, die ihr für die ausgefallene Pluto gefunden habt. Respekt, das noch auf so kurze Zeit hinzubekommen! Wieder mal sehr schön ist der Volkstanz gewesen - ich liebe den einfach, könnt ich mir immer wieder anschauen. Und auch die Gags kommen beim zweiten oder dritten Mal noch gut rüber! Dark Mirror und Menorah waren mal wieder meine Favoriten - ihr seid toll!

Und jetzt noch was in eigener Sache:

Wir haben uns sehr bemüht, mit Spacktacular einen guten Auftritt hinzulegen. Es freut mich sehr, dass es anscheinend doch so vielen Leuten gefallen hat - wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß. ^^ Dass man nicht jeden Geschmack treffen kann, ist klar. Und nachdem wir wieder einiges an Feedback erhalten haben, werden wir uns auch bemühen, in Zukunft noch mehr an unserem Programm, den Tänzen, der Synchronität und an uns zu arbeiten. ^^

***********************************
* http://yumi-online.de
* http://spacktacular.de.vu - SPACK ON!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!



Von:    Senix 07.11.2006 20:56
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Ich empfehle dir mal WIRKLICHE Tanzveranstaltungen zu besuchen. Wenn du Convention-Tänze toll findest, dann muss ich dir leider sagen, hast du keine Ahnung vom tanzen. Klar du kann ein paar Schritte und so, aber du "fühlst" die Musik nicht.

Die einzige Gruppe, deren Tänze auch außerhalb von Cons noch akzeptabel wären, sind die von Momantai.

Vielleicht nimmst du das als Kritik auf und machst was draus. Leider können die meisten Leute in der Anime und Manga Szene nicht mit Kritik umgehen (siehe thread).



Von:    utena 07.11.2006 21:00
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
@ Malik und Kairi_Heartless

Ehm, da muss ich mich jetzt als Mitverantwortliche bei Romance und Mitwirkende bei Yume aber doch mal einmischen.

Romance Kakumei führt zwar Elisabeth auf, ABER:

- wir haben ALLE Tänze selber gemacht! Wer das deutsch Musical mal gesehen hat dem wird auffallen, dass da relativ wenig getanzt wird, und auch keine Hintergrundtänzer vorhanden sind. Und auch bei Takarazuka - an dem wir uns nämlich eigentlich orientieren - wird zwar schon ein wenig mehr getanzt aber dennoch haben wir nichts davon übernommen.

- Wir haben einige Liedtexte umgeschrieben und einiges an Liedern in eine andere Reihenfolge gebracht, eben weil wir kein 2 1/2 Stunden stück übernehmen wollen geschweige denn können!

- Das mit den Rechten ist denk ich das Problem jeder Gruppe, da bewegen wir uns wohl alle irgendwie in einer Grauzone. Es ist genauso "falsch" Elisabeth Lieder zu nehmen wie Ausschnitte und Tonspuren aus Kingdom Hearts zu benutzen, es gehört uns allen nich und wir benutzens dennoch... Ich glaub das kann man keiner Gruppe vorwerfen. ^^;

Und nur so zur Info, als nächstes werden wir ein "eigenes" Stück aufführen, natürlich benutzen wir dazu Lieder aus Takarazuka aber irgendwoher muss man ja seine Musik bekommen. Die Idee des Stückes und alle Tänze werden wieder von uns selber stammen.

Und dann noch schnell was zum Yume Teil:

JA, das Stück dieses Jahr haben wir von den Japanern übernommen, weil uns die Staffeln ausgehen und wir ned allzuschnell wieder ein ähnliches Stück aufführen wollten zu einer Staffel die wir schon hatten.
Dennoch stammen auch hier alle Tänze von uns, zumal wir dieses Jahr z.B keine Saturn hatten und damit das klauen schon schwer geworden wäre wenn immer einer fehlt.
Außerdem haben wir das Stück auch gekürzt, das Original ist noch länger. Die Stücke die Jahre davor haben wir selber geschrieben, natürlich gibt es bei SM gewisse Rahmenvorgaben an die man sich halten muss, aber wie man das im Endeffekt gestaltet was man sich aus Manga, Anime und Musical alles zusammen basteln kann entscheiden wir selber.

Und glaub mir, wir von Yume und Romance würden auch gerne Kritik hören! Aber ein "ihr seid auch mal unsynchron / singt schlecht" bringt uns nicht viel, es wäre schon besser wenn man sagt wer wann wo. ^^;

(*) Sekai wo Kakumei suru chikara wo!(*)
~¦ ¦~





Von:   abgemeldet 07.11.2006 21:01
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
ich weiß ja ned auf welchem planeten du lebst.. der hiesige wirds vermutlich nicht sein.. anyway.. yume und romance kopieren sicher keine tänze oder komplette story-vorlagen. wenn du dich auch nur ein wenig mehr mit den gruppen und weniger mit dem aufregen beschäftigt hättest, wüßtest du, das unsere tänze zum allergrößten teil komplett selbst choreographiert werden und die stories mitnichten einfach 1:1 übernommen wurden.. im grunde werden die musicals komplett neu geschrieben, nur die rahmenbedingungen stehen vorher schon fest. also nichts anderes als bei tns. nebenbei würde niemand von yume oder romance behaupten, das tns ein niedrigeres niveau hätten. es bestehen teilweise sehr gute freundschaften der mitglieder der gruppen und es werden immer mal mitglieder rumgereicht (salopp gesagt), so das wir sehr wohl wissen, das keine der gruppen weniger intensiv an ihren projekten arbeitet. klar ist die idee mit den originalstimmen super, aber gleichzeitig hat tns bisher auch immer der eigene gesang ausgemacht und es is gewöhnungsbedürftig dieses konzept zu kippen. letztendlich gibt sich jeder mühe und gibt sein bestes.

und kleiner tipp: du solltest niemals behaupten etwas besser zu können wenn du nicht genauso viel erfahrung und talent hast wie die denen du die fähigkeiten absprichst. das wirkt peinlich. sonst nichts.


-die yume-doofkatze vom dienst



Von:    Lareynne 07.11.2006 21:02
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
vielen dank auch.
ich finde es nett soetwas zu hören.
Ich bin vielleicht nicht das Ass was tanzen angeht. aber das lass ich mir nciht vorwerfen.
Im gegenteil, ich kenne viele Tanzveranstallltungwen auch außerhalb von Cons. Und das ich die Musik nicht 'fühle' lass ich mir bestimmt nicht sagen.

Das ist keine Kritik das ist gemein.
Da ist ein großer Unterschied.
*plumps* *guck* Elisssabesss? *platsch*

The god of death is back from hell! -Duo Maxwell-




Von:    Senix 07.11.2006 21:06
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Dann würde ich mich mal freuen, ein wenig gegen dich zu tanzen, um mal zu schaun ob dus drauf hast. Tänzer mit Potential sind selten in dieser Szene.



Von:    Rabenkynd 07.11.2006 21:08
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
@phaedi

> Dann sind wir uns ja fast einig. Auf eine minute Sketch kommen bei uns zwischen 3 und 5 Stunden Arbeit.
>

Ich hab euren Auftritt nicht gesehen, daher kann ich nicht selbst beurteilen, was eure Arbeit dann letztendlich ausgemacht hat, aber den Kritiken nach zu urteilen, wart ihr wohl gut.
Dennoch stecke ich sowohl in schauspielerische Leistungen, als auch in den Videos, die ich für den TnS schneide, meine ganze Mühe.
Aber da beides größtenteils zwei vollkommen unterschiedliche Dinge und Arbeiten sind (außer, dass du dir für beides ein gutes Konzept ausdenken musst [ok, das KH-Video-Script war nicht von mir, aber die restlichen gezeigten Videos stammen komplett aus meiner Feder]), kann man sie letztendlich einfach nicht vergleichen.
Demnach kann man keine Schlussfolgerung darausziehen, was mehr Mühe macht und was weniger. (natürlich vorausgesetzt man gibt sein bestes).

> Ich hab ja auch nix gegen die Videos. Ich hab nur was dagegen, wenn durch die Stimmen von KH verdeckt wird, was die Leute auf der Bühne schlecht spielen. Oder andersrum, wenn ihr die KH-Videos mit euren eigenen Leuten nachgedreht hättet, daß wär auch okay für mich. Aber so einen Riesenteil der Show auf Fremdmaterial (jetzt sagt mir, es wär kein Fremdmaterial!) basieren zu lassen, find ich unsäglich.

zu den Originalstimmen kann ich bloß sagen, dass ich persönlich es auch für 'realistischer' empfinde, diese zu verwenden. der TnS besteht größtenteils eben aus mädels, die KH-Charaktere sind aber fast nur männlich, da find ich die o-stimmen halt besser. aber das ist schlussendlich wohl geschmackssache. und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
jede vorführung besteht zu einem riesenteil auf fremdmaterial, sofern man keine eignen leider schreibt und ein komplett eignes stück auf die beine stellt.
und zu deinem vorschlag wegen dem nachdrehen: es sind seit der ani knapp drei monate vergangen. in dieser zeit für studenten/auszubildende/arbeitnehmer ein so großes Projekt mit so vielen darstellern zu erstellen, einzuüben und synchron (ausnahmen gibt es. bestreit ich nicht.) auf die Bühne zu bekommen, verschlingt mehr als nur ein wenig zeit und dann noch mehr zeit dafür finden? zusätzlich zu der zeit die dazu benötigten kulissen zu bauen und geld dafür aufzutreiben... entschuldige, aber meiner meinung nach unmöglich.
From: thespidersucks@kurutaclan.com
To: 1st_child@kukulu.com
Subject: Re: I'm desperate. Can you be my friend?

..........are you sure you got the right address?
Zuletzt geändert: 07.11.2006 21:12:24



Von:   abgemeldet 07.11.2006 21:11
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe Utena vollkommen recht,

ich als Madame Wolf und als Menorah habe alle meine tänze selbst choreographiert.. klar man klaut ab und an.. und klar fällt einem nicht immer das beste dazu ein,
aber ich finde es traurig das ihr wieder wie Kleinkinder reagiert. Der eine fühlt sich auf den Schlips getreten weil der andre Fan von einer Gruppe ist und diese natürlich lobt, wer tut das nicht.
Kommentiert darauf sehr persönlich und verletzend und so schaukelt sich das hoch. Sehr traurig, aber üblich in der Animeszene.

Ich würde mich über normale konstruktive Kritik sehr freuen, so kann man sich verbessern.

Und einfach zu sagen, boah waren die scheiße .. hallo was ist denn das, außer traurig und peinlich?

Jeder macht seine Sache gut, jedem passieren Fehler.. WIR SIND KEINE SCHAUSPIELER ODER TÄNZER von Beruf. (schön wäre es ...denn dann würde mir euer gesabbel (sorry aber das ist es schon irgendwie) weit am arsch vorbei gehen, weil ich Kohle dafür sehen würde)

Ich fand alle Gruppen auf ihre weiße gut. Jeder hat eine andere Richtung und jeder gibt sein Bestes. Wieso kann das keiner einfach hinnehmen.

Wir wollen, dass euch die Con Spass macht. Was wäre denn wenn es keine Gruppen auf den Cons gebe über die ihr hier so, teilweiße böshaft, diskutiert?

TOTENLANGWEILIG!!!

Wir Gruppen arbeiten ein ganzes Jahr teilweiße daran, dass ihr mehr habt als einen Händlerraum und zum zehnten mal go spielen müsst. Also wie wäre es einfach mit Respekt darüber zu diskutieren, was gut war und was nicht.. das fände ich einfach nur Fair gegenüber uns Gruppen.

TNS, Nansensu, Daijoubu (wie auch immer man die schreibt^^), Yume, RK, Momentai und all die andren Gruppen, geben sich alle Mühe und wollen euch zum lachen, weinen und mitfühlen animieren..

denkt mal drüber nach, bevor ihr jetzt wieder euer Maul zerreist, das ich es wage, als ein Gruppenmitglied soetwas zu schreiben.

Wie gesagt, wir freuen uns über jede Kritik wenn sie KONSTRUKTIV ist!
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself.



Von:    phaedi 07.11.2006 21:17
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Du weißt also was genial bedeutet?
Na dann leg mal los. Wenn möglich ohne Wörterbuch.

Übrigens schließe ich mich Senix kleiner Herausforderung an.

achja, welcher showgruppe gehörst du denn an?




Von:    phaedi 07.11.2006 21:18
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Nee, eure Kostüme sind wirklich schön. Da kann und will ich nix gegen sagen.



Von:    Rabenkynd 07.11.2006 21:19
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
Schließe mich Yvi und Uti an.

Konstruktive Kritik ist das Zauberwort.

Aber unmögliche Vorwürfe egal welcher Art, egal an welche Gruppe sind unterstes Niveau.
(als Beispiel jetzt mal aus persönlichen Gründen die "Kritik" am TnS:
unter anderem hatte Rennente_Nuri schon ganz sachlich erwähnt, dass ihm die Sache mit den Originalstimmen nicht gefallen hatte. Das ist vollkommen in Ordnung und eben aus einem adneren Blickwinkel aus auch verständlich, aber nachfolgende Kommentare waren dann allerdings persönlich angreifend und nicht im geringstens konstruktiv.)


Und zum Thread selbst ;P :
Ich habe dieses Jahr leider keine der Showgruppen gesehen, kann daher keine von ihnen beurteilen ^^;
Aber ein Dnake an alle, denen der TnS Auftritt gefallen hat!
From: thespidersucks@kurutaclan.com
To: 1st_child@kukulu.com
Subject: Re: I'm desperate. Can you be my friend?

..........are you sure you got the right address?



Von:   abgemeldet 07.11.2006 21:20
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
@alexkid und utena

Also, das mit dem "wir kopieren nix" wage ich zu bezweifeln. Ich war auf der Con-neko mal kurz im Saal und das, was ich da gesehen hab war definitiv 1:1 vom deutschen Musical übernommen. Ich bin realtiv schnell rausgegangen, weil die Mikros (meiner Meinung nach) übersteuert waren und mir meine Ohren wehgetan haben. Bin da nur am Schluß nochmal kurz rein, als 'Ich gehör nur mir' dreistimmig gesungen wurde (wenn ich mich richtig erinner) und ganz ehrlich: Ich finde, dass sich das nicht so dolle angehört hat, weil (wiederum) meiner Meinung nach die Stimmen nicht miteinander harmoniert haben. Ich weiß nicht wer da gesungen hat, dafür interessier ich mich nicht so extrem für Showgruppen. Ich schau normalerweise mal rein, wenn mir grad langweilig ist.
Deshalb wusste ich das mit den Tänzen nicht - sorry deswegen.

Ich fände es nur toll, wenn auch euere "Fans" (manchmal muss man die schon als Fanatiker bezeichnen - gut für euch, scheiße für den Rest) das so sehen würden. Manchmal hab ich das Gefühl, wer Yume bzw. Romance Kakumei toll findet MUSS TnS scheiße finden, weil die ja die Konkurrenz sind. Klar, das liegt nicht an den Gruppen, sondern an der Einstellung der Fans. Könnt ihr nix für - geht mir nur aufn Geist.

Find es toll, dass ihr bald ein eigenes Musical machen wollt - vielleicht schau ich es mir ja an, dann kann ich die Leute vielleicht sogar beim Namen nennen. Ich bin wie gesagt auf der Con-neko nur kurz rein, weil mich interessiert hat ob ihr euch mehr nach der wiener oder der Takarazuka Version haltet. Die Takarazuka Version find ich nämlich sterbenslangweilig, weil das so extrem vom Original abweicht (und damit meine ich die Wiener Version - schließlich fand das alles hauptsächlich in Österreich statt)

Yume hab ich auch mal angeschaut, da hat die Bunny aber so derbe ins Mikro gebrüllt dass ich rückwärts wieder aus dem Saal gefallen bin. Kann nicht sagen ob es "nur" am Mikro lag, denn ich hab ihre Stimme schon ähnlich schrill in Erinnerung gehabt.

Wie gesagt, bei Romance Kakumei kann ich die Leute nicht wirklich benennen und bei Yume wechselt die Besetzung ständig. Weiß nur dass da ein paar Leute gut singen können (die, die diese Piratin oder was auch immer gespielt hat klingt toll und die Chibiusa auch)

@alexkid
Du kennst mich nicht und weißt nicht was ich kann oder nicht kann. kann deinen kommentar also nur direkt zurückgeben.



Von:    Houkama 07.11.2006 21:25
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
@ Malik: Hast du Elisabeth gesehen? Also eine der Originalversionen? Oder eine der Takarazuka-Versionen? Ich tippe auf „nein“, sonst müsste ich jetzt nicht auf unqualifizierte Kommentare antworten:
- Die Aufführung von Romance war keine Kopie von Elisabeth, sondern eine Mischung aus Takarazuka und westlicher Fassung. Und das bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die Musik und die Grundstory. Der Liedertext ist teilweise (selbst? Ich möchte mich nicht zu weit raushängen) geändert. Die Choreographien sind Eigenarbeit.

Du siehst also, dass du von weiteren Behauptungen à la „1:1“ absehen solltest. Nich?

Ist die Geschichte die TnS mit KH erzählen möchte, nebenbei gefragt, nicht kopiert? Aus dem Spiel? Naja.

Wenn es hier Leute gibt, die Ein begründetes(!) Problem mit Tonspuren haben, dann ist das Kritik. Und wenn drauf rumgeritten wird, dann ist das nicht Bösartigkeit, sondern sollte bei TnS bei der nächsten Programmplanung zur Sprache kommen. So wie alles sinnvolle, was hier in diesen Showgruppenthreads zu Gruppen und Auftritten steht.

Nebenbei. Verutlich werden Romance und Yume gelobt, weil sie gut sind.
Es gibt immer anhängliche Fans, die Scheuklappen aufhaben. Die hat TnS auch in rauen Mengen. Es gibt aber auch Leute, die was gutes zu Gruppen schreiben, weils denen tatsächlich einfach gefallen hat.


@ Kairi:
1) siehe vorhergehender Absatz
2) Du kannst ein Musical kopieren? Ich höre dann sicher von dir. „Kairi – ein junger Star erobert den Broadway.“ Viel Glück.


Edit:
P.S.: ich tippe zu langsam, gomen
Zuletzt geändert: 07.11.2006 21:40:37



Von:   abgemeldet 07.11.2006 21:25
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
>
> Ich fände es nur toll, wenn auch euere "Fans" (manchmal muss man die schon als Fanatiker bezeichnen - gut für euch, scheiße für den Rest) das so sehen würden. Manchmal hab ich das Gefühl, wer Yume bzw. Romance Kakumei toll findet MUSS TnS scheiße finden, weil die ja die Konkurrenz sind. Klar, das liegt nicht an den Gruppen, sondern an der Einstellung der Fans. Könnt ihr nix für - geht mir nur aufn Geist.
>
>
Genau darum geht es.. wer hat gesagt, wer Yume mag, muss TNS scheiße finden? KEIN MENSCH..

Klar, wenn man was nicht mag, dann ist ja gut. Dann sieht man sich das einfach nicht an. Ende der Geschichte. Und bevor man was schlechtes über jemanden sagt, sagt man lieber gar nichts. Das ist meine Meinung. Einfach der Höfflichkeit wegen.

Aber ich finde, grade für solche Leute die sich so aufführen, wie es grade in diesem Forum passiert hätte ich eine Idee.

EINE CON OHNE GRUPPEN... mal schauen wie toll ihr das finden würdet. Wäre richtig prickelnd oder?

Mag sein, dass sich mein Tonfall jetzt leicht gereizt anhört, aber ist er nicht. Es ist einfach wie nach jeder Con.. manche Leute sind einfach peinlich.
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself.



Von:    Serenity_hime 07.11.2006 21:33
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Es ist wie Utena sagt.

Jede Gruppe orientiert sich an einer Vorgabe. Sei es nun ein Anime, Manga oder Musical. Und genau darum geht es doch bei den Showgruppen auf den Cons. Das Publikum will ja etwas zu seinem Lieblingsthema sehen. Und da muss man nunmal irgendwelche lieder oder so nehmen.

Das mit den Rechten an den Lieder und Tonspuren ist so eine Sache. Natürlich hat keiner von uns Rechte daran. Aber das hat eine Schule die als Jahresaufführung Tanz der Vampiere oder so macht auch nicht. Wenn man die Rechte an einem Stück kauft (was wieder ein schweinegeld kostet) muss man das Stück auch genau wie im Original aufführen, denden Tanz, jedes Kostüm, jede Szene.
Natürlich hat keiner von uns die Kohle dafür, und außerdem denk ich eine genaue kopie will auch keiner sehen. da kann ich dann ins richtige Theater gehen.

Wir bewegen uns wie gesagt in einer Grauzone. Aber der entscheidende Punkt ist der gleiche wie bei einer Schulaufführung. Es verdient hier keiner auch nur einen Cent Geld damit. Und somit fällt es nun mal in den geduldeten Bereich.


Ich bin bei Yume und bei Romance Kakumei.
Und ich will nochmal betonen das keines der Stücke zu 100 Prozent übernommen sind. Und auch wenn man das macht. Es ist definitiv nicht einfach, wie hier einige behaupten.

Wir haben bei Yume das Originalstück als Vorlage genommen, Sprich die Vorhandene Story und die Originalsongs.
Allerdings war es keine leichte aufgabe die Dialoge ins Deutsche zu übersetzen und dann auch noch für das Deutsche Publikum verständlich zu machen. Die Originale sind manchmal echt Strange ~.~
Und die lieder sind halt drin weil sie die Story tragen.
Aber Kaguya Shima war ein wirklich hartes Stück arbeit.
Und es wurde von uns nur ein Tanz übernommen. Auch wir müssen uns gedanken um ein Stück machen, Skripte und Dialoge Schreiben, mit herz die Szenen einstudieren, Tänze Choreographieren und lernen.
Das ist kein Pappenstil. Das kostet viel zeit und kraft.

Und zu Romance hat Utena ja schon was gesagt. Da würd ich auch wieder das gleiche sagen. ^^

Ich will hier keine Gruppe schlecht machen, oder hervorheben. Ich WEIß Definitiv dass es alle einen haufen Mühe kostet. Und das alle ihr herz hineinhängen.
Manchmal ist eine aufführung besser, manchmal eine schlechter. Manchmal ist man eben mehr synchron und manchmal trifft man eben einen Ton nicht. Wir sind alle keine Profis (was mich wieder darauf bringt. In Yume und RK hat nur EINE Person jemals richtigen Gesangsunterricht gehabt. Ich frag mich immer noch wo dieses Gerücht herkommt, bei uns hätte jeder ne GEsangsausbildung *kopfschüttel*)

Und egal ob nun eine Originaltonspur, etwas aufgenommenes oder live - es ist alles ein haufen arbeit. Und wer etwas anderes behauptet hat entweder keine ahnung, oder macht es net ordentlich.

Dann der nächste Punkt.
Hier geht schon wieder so ein Krieg TNS vs. Yume (RK) los.
Das geht schon seit jahren so. Aber faszinierender weise, nicht von mitglieder der Gruppen, sondern von "Fans".
Immer wieder lese ich Yume kann TNS net leiden, und TNS Yume nicht.
Es ist schön das ich das auch mal erfahre, ich wusste net das ich mit irgendjemandem im Krieg bin. *tropf*
So nun mal ein Statement: ich bin bei Yume und mag die leute von TNS! Ich kenne nicht viele, aber die mit denen ich zu tun hatte hab ich alle in guter erinnernung.

Das musste mal raus. Es macht mich echt wahnsinnig, dass Außenstehend uns immer den Krieg andichten.

Was das Thema Kritik betrifft.
JEDE Gruppe, da geh ich wetten ein, ist froh über Kritik. Über KONSTRUKTIVE Kritik.
Man kann nix mit anfangen wenn einer sagt, "ihr seit scheiße"....
Das bringt keinem was um besser zu werden.

*durchatme*

So nochmal zurück zum eigentlichen Threat Thema:

Wir sind leider sehr spät angekommen und waren mit den 2 auftritten sehr eingebunden. Also konnte ich nur Nansensu teilweise sehen. Das war wirklich schön^^

Bunny
Yume: Sailor Moon
Romance: Junge Elisabeth

....weinen... lachen.... ganz gewöhnliche Dinge tun, ein ganz gewöhnliches Mädchen sein.... ja ... ich glaube, dann wäre ich am glücklichsten.....



Von:    Lareynne 07.11.2006 21:35
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
Hör mal ich muss mich auf dsolche kinderspüielchen nciht herbalassen. und das gehört nun wirklich nciht heirher.

hiruseki.
*plumps* *guck* Elisssabesss? *platsch*

The god of death is back from hell! -Duo Maxwell-




Von:    Senix 07.11.2006 21:39
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Ich möchte nur mal kurz einen kleinen logischen Fehler anmerken, den hier anscheinend viele machen:

viel Arbeit =/= ein gutes Resultat

Nur weil jemand viel Mühe und Arbeit reinsteckt, ist es nicht gleich gut. Genauso wenig sind unvorbereitete Sachen, nicht immer schlecht. Am Ende kommts dann auf den Auftritt/Show/Vortrag/etc an.

Klar, wenns viel Arbeit kostet und dann jemand kommt und sagt "scheiße" dann ist das schon schade, aber das heißt nicht, dass diese Person unrecht hat.





Von:   abgemeldet 07.11.2006 21:40
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
@ Houkama
zu deinem letzten punkt über Kairi:
Das war nicht wirklich nett. Keine Beleidigungen, ja?!


So.. und bevor das hier wirklich zu einem Streit ausartet:
LASSEN WIR DAS JETZT HIER MAL??!
Jeder hat seien eigene meinung und im grudne wird hier ja eh nur über einen Punkt diskutiert und ich hab kein bock, dass irgendwelche Gruppenrivalitäten noch schlimmer werden.
VEDAMMTER KONKURRENZKAMPF HIER!
.... Wenn Gruppenmitglieder so was lesen haben sie vlt irgendwann gar kein Bocl mehr Projekte zu machen, weil sie wissen, dass sie hinterher ja doch nur für alle kleinigkeiten runtergemacht werden (ich meine hier zB Projektleiter)

Ich möcht einfach nur noch zu TnS sagen, dass man vlt nicht NUR KH bwerten sollte. Da gibts auch noch andere Projekte, nur KH war einfach ein geiles Projekt was ich etwas beurteilen kann. Wie erwähnt, war ich NICHT auf der Animaco.
Jedenfalls kann ich mir aber vorstellen, was für arbeit es gemacht hat, allein die choreo der Tänze (oh ja, ich weiß wovon ich rede, habe selbst schon Tänze choreographiertund tanze selbst) und ich will hier der Gruppenleiterin einfach nur noch mal mein ganz Persönliches Lob aussprechen auch im Namen vieler, mit denen ich über das Projekt geschwärmt habe: DAS WAR ECHT REIFE LEISUNG!)

so... Und... Ich würde das gerne hier meinerseits abhaken, weil mir das einfach zu Dumm wird mich hier noch rumzustreiten und Feinde zu machen, weil ich ne Meinung vertrete.
Ihr könnt gerne weiter machen, aber denkt mal an eines:

WO IST DAS NIVEAU DER COSPLAYER / LEUTE/ ShOWBESUCER HIN???
DAS ist nämlich in der letzten zeit ziemlich gesunken find ich. Es geht nur noch um Besser sein, Konkurrenz!
Mit Cosplays selbst isses genau das selbe, oder nicht?
Leute, wir sind Menschen, wir sind alle Animeszene fans, sollten wir uns da nicht vertragen?
Wie gesagt ich glaube einfach, wenn das hier weitergeht kommts noch zum streit,.
Sieh ihn dir an, den kleinen Ort.
Dem Herzen, das nach Freiheit sucht,
ist diese Insel ein Gefängnis-
Umgeben von Wasser.



Von:    phaedi 07.11.2006 21:45
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Hey, ein konstruktives Gespräch! Ich bin erfreut!

"jede vorführung besteht zu einem riesenteil auf fremdmaterial, sofern man keine eignen leider schreibt und ein komplett eignes stück auf die beine stellt."

Hierzu ist zu sagen, daß es Gruppen gibt die eigene Stücke schreiben, zb: Daijoubu, Anime Crossover(achtung, Eigenwerbung) und Spacktacular.
Man hat natürlich immer das Problem, daß man entweder sehr nah an der Handlung der Originalserie bleibt(Daijoubu), oder daß öfter mal Charas out of chara sind.

Einer der Kritikpunkte, der zu den Kamicatz immer wieder geäußert wurde, ist der mangelnde Japanbezug. Wir versuchen dem entgegenzugehen, indem wir immer wieder klar als Japanisch erkennbare, bekannte lieder nehmen. Aber von den Liedern abgesehen ist eigentlich fast alles von uns selbst. Oder von uns so zerwurstet, daß es eine "eigene gestalterische Höhe" (so der Fachausdruck, wenn eine Weiterentwicklung soviel neues hat, daß sie vom Hersteller des Ursprungsproduktes nicht mehr beklagt werden kann) hat.

Zum Thema Zeitmangel:
Wir sind auch größtenteils Studenten oder Schüler. Ich zb hatte meine Abschlußprüfung 3 Tage nach der Connichi und zugegebenermaßen, ich habe meinen Abschluß fröhlich durch mein Mitauftreten riskiert.
Ist in dieser Szene nunmal so.
Iwr haben natürlich den Vorteil, daß das Publikum uns trashiges Equipment auf der Bühne relativ gut verzeiht. Bei euch würde das wohl größere Wellen schlagen.



Von:    Senix 07.11.2006 21:46
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Bitte benutzte Niveau und Convention nicht im Zusammenhang. Außer natürlich den Level von COnventions bezeichnest du als "Niveau".

Noch was: Konkurrenz steigert das "Niveau". Du bist gegen Konkurrenz, aber das "Niveau" soll höher werden? Offensichtlicher kann man sich ja nicht wiedersprechen...



Von:    Haruka 07.11.2006 21:47
Betreff: Showgruppen auf der AniMaCo [Antworten]
Avatar
 
seh ich das eigentlich grad richtig, dass sich hier die fans von yume und tns grad totprügeln und die gruppenmitglieder sich gegenseitig in schutz nehmen?

irgendwas ist hier falsch... und es ist nicht die apollo...
-=[ Take Pride In Outside Soldiers ]=-


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück