Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay-Shooting ...

Eröffnet am: 29.09.2024 14:48
Letzte Reaktion: 29.09.2024 14:48
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kleinfotokunst Cosplay-Shooting ... 29.09.2024, 14:48
Seite 1

Von:    kleinfotokunst 29.09.2024 14:48
Betreff: Cosplay-Shooting ... [Antworten]
Hallo liebe Cosplay-Community,

Mein Name ist Maik, 1971er-Baujahr, und ich lebe in Magdeburg. Seit 2020 bin ich ambitioniert auf fotografischen Pfaden unterwegs. Was mich momentan interessiert, ist die Portraitfotografie. Die Art der Portraitfotografie, die versucht das Wesen
des Menschen in allen Lebensbereichen vor der Kamera einzufangen.
Warum mein Interesse an der Cosplay-Fotografie? Cosplay ist mehr als nur die Lust am "Sich Verkleiden". Cosplay ist auch der Wunsch in eine Rolle zu schlüpfen und in diesem Moment sie auch zu leben. Nur so können all die wunderschönen Cosplays, die ich hier
sehe, entstehen. Und genau diese Momente möchte ich einfangen.

Etwas zu mir. Ich betreibe die Fotografie als Hobby. Also bin ich ein Hobbyfotograf. Ihr könnt mich auch gern als Amateurfotograf sehen. Ich fotografiere mit viel Herzblut und professionellem Anspruch an meine eigene Arbeit und verdiene damit kein Geld.
Ein Profi, im Sinne von "ich habe den Beruf des Fotografen gelernt" bin ich nicht. Alle großen und kleinen Entwicklungen in meiner Fotografie sind durch Beobachtung, Versuch, Irrtum und Übung gewachsen. Wichtig noch zu erwähnen ist mir, dass du über keine
Modelerfahrung vefügen musst. Meine Aufgabe ist es, dich und dein Cosplay richtig in Szene zu setzen.

Wie könnte ein Shooting ablaufen?
Der Anfang ...
Kontaktaufnahme über Animexx, Discord, E-Mail, WhatsApp, Telefonat oder persönlich.
Vor dem Shooting ...
Um bestmöglich in das Shooting zu starten, sprechen wir im Vorfeld alles Wichtige ab. Das heißt Aufnahmebereiche, Thema des Shootings, meine und deine Ideen zum Thema und auf welcher Basis das Shooting (TfP oder Pay) stattfindet.
Die praktischen Dinge, wie Anreise, Treffpunkt ect. werden vor dem Shooting besprochen.
Während des Shootings ...
Hier gibt es eigentlich nur zu sagen, Spaß an der Sache haben und tolle Ergebnisse schaffen. Essen, Trinken, Musik (wenn gewünscht) ... sind meine Aufgabe zu organisieren.
Nach dem Shooting ...
Im Anschluss an unser Shooting versuchen wir gemeinsam eine Vorauswahl der Fotos zu treffen, die ich bearbeiten werde.
Die Fotos ...
Die unbearbeiteten Fotos stelle ich dir innerhalb von zwei Tagen auf Picdrop zur Verfügung. Dort können wir nochmals Fotos favorisieren oder verwerfen. Alle bearbeiteten Fotos stelle ich dir nach ca. zwei Wochen, ebenfalls auf Picdrop, zur Verfügung. Die Fotos werden von mir in voller Auflösung (für Ausdrucke z.B.) und in einer für die Socialmedia-Plattformen (Instagram ...) geeigneten Auflösung ohne störendem Logo dir zur Verfügung gestellt.
Viel später ...
Sollte mich irgendwann nochmal der Wunsch treiben, Fotos aus unserem Shooting zu bearbeiten, informiere ich dich darüber und stelle dir diese Fotos, wenn gewünscht, zur Verfügung.

Für die Technik-Interessenten ... Meine Ausrüstung besteht aus zwei spiegellosen Vollformatkameras, einer Nikon Z 5 und einer Z 7II. Meine Objektive reichen von der klassischen Portraitbrennweite (Viltrox AF 85mm F1.8 II), über einem Zoomobjektiv
(NIKKOR Z 28-75mm f/2.8) bis hin zum Ultraweitwinkel (NIKKOR Z 14–24 mm f/2,8 S). Darüberhinaus besitze ich mit dem Godox AD100 Pro und dem entsprechenden Zubehör, die Möglichkeit Outdoor zu blitzen. Dieser Teil meines Equipments wird kontinuierlich
ausgebaut. Zu guter Letzt befindet sich der Aufbau eines kleinen Studios in der Realisierung.

Das soll erst einmal das Wichtigste gewesen sein. Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte oder ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei mir.

Liebe Grüße aus Magdeburg
Maik der kleinfotokünstler
"Blank Page ... Was habe ich schon zu sagen, was andere nicht schon viel besser gesagt haben."
frei nach Brian Molko (Placebo)

Portfolio ...
500px ...

Zurück