Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5383161/-1/13454439369777/
http://desu.de/0UG_zl-




Von:    LittleSara 20.08.2012 08:25
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Also die Regel die meiner Meinung nach auch etwas überarbeitet und detailierter ausgeschrieben werden sollte ist folgende:
Unterschiedliche Versionen einer Figur oder die stark überarbeitete Form eines bestehenden Kostüms dürfen natürlich getrennt werden, wenn sich die Kostüme größtenteils unterscheiden.
(Verbesserungen oder Reparaturen und/oder ein neues Accessoire zählen nicht als neues Cosplay.)

Das lässt einfach noch zu viel Handlungsspielraum und als User denkt man sich schnell "Gut ich komm damit schon durch wenn ich's richtig erkläre!" und die Freischalter sehen das oft nicht so.
Denn "stark überarbeitet" ist relativ.
Man sollte hierbei nicht nur beachten wie stark sich das Gesamtbild unterscheidet, sondern auch wie viel Arbeit dahinter steckt. Natürlich kann ein Cosplay, dem z.B. nur eine Waffe ergänzt wurde, nicht neu angelegt werden. Egal wie viel Arbeit diese Waffe gemacht hat. Aber das ist nicht allen Usern klar und sollte auch noch deutlicher in den Regeln stehen.
Zudem sollte man hierbei, meiner Meinung nach, mehr Augenmerk auf die Referenzen legen. Wenn z.B. ein Cosplay sich nicht so~ stark von einem anderen bereits vorhandenem Outif unterscheidet, es aber im Manga/Anime Referenzen gibt, es also wirklich einen Grund für den User gibt dieses Cosplay separat anlegen zu wollen, dann sollte man das auch zulassen. Ich weiß, dass es sehr schwer ist hier eine Grenze zu ziehen. Grade deshalb sollte eben an dieser Regel weiter gefpeilt werden.
Von daher finde ich die Idee mit den mehreren Outfits zu einem Cosplay sehr gut!
Hier könnte der User selbst kleine "Unterordner" anlegen, durch die dann solche Differenzen separat angelegt sind, aber trotzdem bleibt alles in einem Cosplay, so dass es den Regeln entspricht! Für mich jedenfalls wäre das ein wunderbarer Kompromiss. (und eine kleine Anbindung an die Persönlichen Benachrichtigungen, dass ein neues Outfit zu Cosplay XY angelegt wurde, würde das ganze noch perfektionieren. Denn, sind wir mal ehrlich: Den Usern, die nur meckern und alles separat freischalten wollen ect., geht es (meistens) ja doch nur um Kommentare.)

Zurück zum Thread