Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay bei Jungs

Eröffnet am: 28.04.2010 18:37
Letzte Reaktion: 13.10.2013 19:14
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 _______p Cosplay bei Jungs 28.04.2010, 18:37
 Kyohatsu Cosplay bei Jungs 28.04.2010, 19:14
 Major Cosplay bei Jungs 28.04.2010, 21:07
 Fuchswerk Cosplay bei Jungs 28.04.2010, 22:14
 Yaten Cosplay bei Jungs 29.04.2010, 08:40
Cosplay bei Jungs 29.04.2010, 16:22
 Fuchswerk Cosplay bei Jungs 29.04.2010, 20:27
 Thiassi Cosplay bei Jungs 29.04.2010, 18:28
 Trexxx Cosplay bei Jungs 20.05.2010, 10:02
Cosplay bei Jungs 20.05.2010, 10:55
 K-A-Z-E Cosplay bei Jungs 20.05.2010, 12:12
 Trexxx Cosplay bei Jungs 20.05.2010, 21:25
 K-A-Z-E Cosplay bei Jungs 21.05.2010, 08:48
 Trexxx Cosplay bei Jungs 21.05.2010, 22:42
 TeddyToHell Cosplay bei Jungs 22.05.2010, 22:03
 -Joy- Cosplay bei Jungs 09.06.2010, 18:30
 DreamYume Cosplay bei Jungs 09.06.2010, 21:25
 CaptainCalvinCat Cosplay bei Jungs 10.06.2010, 10:03
Cosplay bei Jungs 29.09.2010, 15:50
 Chiko-chan Cosplay bei Jungs 30.09.2010, 10:07
Cosplay bei Jungs 02.10.2010, 17:58
 Seymour Cosplay bei Jungs 13.10.2013, 19:14
 HeavenlyStar Cosplay bei Jungs 20.05.2011, 23:12
 Miyuu-Kiyomi Cosplay bei Jungs 23.05.2011, 23:04
 Miyuu-Kiyomi Cosplay bei Jungs 23.05.2011, 23:09
 Ascalon Cosplay bei Jungs 02.08.2011, 04:25
 Maddie Cosplay bei Jungs 09.08.2011, 16:21
Hatsune-Miku Cosplay bei Jungs 09.08.2011, 19:21
 Gerok Cosplay bei Jungs 18.09.2011, 09:26
 Miyuu-Kiyomi Cosplay bei Jungs 20.09.2011, 16:48
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    _______p 28.04.2010 18:37
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Was haltet ihr generell davon, wenn Jungs cosplayen? Findet ihr es eher unpassend, freut ihr euch darüber, oder ist es komplett egal?

Wie seht ihr das Geschlechterverhältnis unter cosplayern generell? Gibt es immer noch einen starken Hang dazu, dass weit mehr Mädels cosplayen als jungs? Oder hat es sich eurer Meinung nach bereits fast angeglichen?

Würdet ihr euch darüber freuen, wenn mehr Jungs diesem Hobby nachgehen, oder sind es euch jetzt bereits schon zu viele?

Und last but not least... Welche Cosplays seht ihr bei Jungs am liebsten und was könnt ihr gar nicht ab?

Bin grad mal wieder neugierig~
*blubb*



Von:    Kyohatsu 28.04.2010 19:14
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr generell davon, wenn Jungs cosplayen? Findet ihr es eher unpassend, freut ihr euch darüber, oder ist es komplett egal?
Was sollte daran unpassend sein?
Cosplay ist ein kreatives Hobby das sowohl Mädchen als auch Jungs ausüben können, wieso nicht?
Es gibt einen Haufen toller, männlicher Charaktere die man cosplayen kann, deswegen gibt es wohl auch unter den Mädels so viele Crossplayerinnen ;)
Oder sollten Männer nicht cosplayen dürfen, weil man meistens nähen muss?
Oft muss man auch richtig aufwändige Waffen aus Holz oder ähnlichem herstellen (nicht nur bei männlichen Charas), dürfen Mädchen deswegen dann nicht mehr cosplayen?
Männer/Jungen dürfen ja auch zeichnen, schreiben, Lieder komponieren, warum nicht cosplayen? ;)

> Wie seht ihr das Geschlechterverhältnis unter cosplayern generell? Gibt es immer noch einen starken Hang dazu, dass weit mehr Mädels cosplayen als jungs? Oder hat es sich eurer Meinung nach bereits fast angeglichen?
Hm, ich habe nicht den Eindruck, dass es sehr ausgeglichen ist, besonders in Deutschland nicht.
Es gibt immer noch sehr viel mehr Mädchen die cosplayen als Jungen.
Das heisst aber trotzdem nicht, dass cosplayen nur für Mädchen etwas ist.
Es zocken auch immernoch mehr Jungen als Mädchen Computergames, trotzdem würde kaum noch jemand sagen, dass Mädchen nicht zocken dürfen xD
>
> Würdet ihr euch darüber freuen, wenn mehr Jungs diesem Hobby nachgehen, oder sind es euch jetzt bereits schon zu viele?
Klar, ich fänds schön wenn's ausgeglichener wäre. Ich mag's generell gern ausgeglichen zwischen Jungen und Mädchen. Gemischte Gruppen sind sehr viel angenehmer als ungemischte.
>
> Und last but not least... Welche Cosplays seht ihr bei Jungs am liebsten und was könnt ihr gar nicht ab?
Was sie wollen.
Für mich geht's beim cosplayen darum, dass ich einen Charakter darstelle, den ich sehr mag, oder mit dem ich mich ein bisschen identifizieren kann.
Oder um die Herausforderung ein schwieriges Kostüm besonders gut hin zu bekommen.
Also sollten die Männer und Jungen eben auch die Charaktere darstellen, die sie möchten.
Von mir aus auch crossplayen, dürfen Mädels ja auch. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Männern in Frauenkleidern bin... wenn's ihnen Spaß macht, sollen sie's doch machen =)




Von:    Major 28.04.2010 21:07
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Ich höre oft von den männlichen Vertretern "Ich bin viel zu hässlich, alsdass ich fotografiert werden möchte geschweige denn noch in einem Cosplay!". Es gibt ein paar Spezis, die dann vermehrt Maskencosplays machen, aber den Mittelweg mag auch lange nicht jeder gehen.

Ich vergleiche Cosplay gerne mal mit Lanpartys. Der Frauenanteil auf Lans ist ungefär so hoch wie der Männeranteil unter Cosplayern.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Fuchswerk 28.04.2010 22:14
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
>Ich vergleiche Cosplay gerne mal mit Lanpartys. Der Frauenanteil auf Lans ist ungefär so hoch wie der Männeranteil unter Cosplayern.

Guter Vergleich, allerdings gibt es da andere Aspekte.

>Was haltet ihr generell davon, wenn Jungs cosplayen? Findet ihr es eher unpassend, freut ihr euch darüber, oder ist es komplett egal?
Jeder soll das machen was ihm Spaß macht, Cosplay ist kreatives Hobby. Männer neigen ja eher weniger zu kreativen Hobbys daher ist es doch ganz ok wenn Männer/Jungs Cosplayen und hilft auch ein wenig Vorurteile abzubauen

>Wie seht ihr das Geschlechterverhältnis unter cosplayern generell? Gibt es immer noch einen starken Hang dazu, dass weit mehr Mädels cosplayen als jungs? Oder hat es sich eurer Meinung nach bereits fast angeglichen?

Es ist alles andere als ausgeglichen, es sind wesentlich mehr Mädels und dazu dann noch das viele Männer/Jungs auch eher durch ihre Freundinen an die Szene und zum Cosplayen kommen. Der kleine Teil der Männer/Jungs der von selbst zum Cosplayen gekommen ist hatt aber auch schon eine hohe Affinität vorher zum Cosplay gehabt.

>Würdet ihr euch darüber freuen, wenn mehr Jungs diesem Hobby nachgehen, oder sind es euch jetzt bereits schon zu viele?
Ehrlich gesagt ist mir das als "Junge" relativ egal. Ich sehe dadrin nicht das Problem das es zu "wenige" sind als woanders.

>Welche Cosplays seht ihr bei Jungs am liebsten und was könnt ihr gar nicht ab?
Da sowas im Auge des Betrachters liegt bin ich ungern jemand der da klassifiziert oder einordnet, soll jeder cosen was ihm Spaß macht. Ich bin auch ein verfechter das jemand der Crossplayen möchte das auch tun soll. Tun ja die weiblichen Mitglieder der Szene auch.

>"Ich bin viel zu hässlich, alsdass ich fotografiert werden möchte geschweige denn noch in einem Cosplay!"
Ich gebe zu, solche Gedanken hab ich abundzu auch, allerdings eher im Sinne: Ich bin eh nicht fotogen, da hilft auch nichts dabei damit ich fotogen wird.

Das Problem liegt aber teilweise woanders das es wenige männliche Cosplayer gibt. Aber darüber kann man Stundenlang diskutieren.
Kritisch, direkt, ehrlich!
Mitglied der Reporter ohne Grenzen




Von:    Yaten 29.04.2010 08:40
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
>Was haltet ihr generell davon, wenn Jungs cosplayen? Findet ihr es eher unpassend, freut ihr euch darüber, oder ist es komplett egal?

Find ich toll! Vor allem wenn sie es selbst machen und nicht machen lassen, aber hey, hauptsache es macht ihnen Spaß!

>Wie seht ihr das Geschlechterverhältnis unter cosplayern generell? Gibt es immer noch einen starken Hang dazu, dass weit mehr Mädels cosplayen als jungs? Oder hat es sich eurer Meinung nach bereits fast angeglichen?

Schätzungsweise 95 % Mädls und der Rest Jungs? Ich hab sogar Angst, dass ich da noch zu hoch für die Jungs geschätzt habe - aber zumindest WEISS ich dass es sie gibt.

>Würdet ihr euch darüber freuen, wenn mehr Jungs diesem Hobby nachgehen, oder sind es euch jetzt bereits schon zu viele?

Klar! Wobei es mir irgendwo auch wieder egal ist. Die die cosplayn wollen, sollen cosplayn. Jemanden zu seinem 'Glück' zu zwingen bringt nix, weil man meistens auch merkt, dass sich die Person nicht wohl fühlt.

>Und last but not least... Welche Cosplays seht ihr bei Jungs am liebsten und was könnt ihr gar nicht ab?

Selbiges wie bei Mädls: Cosplays die mit Liebe gemacht wurden oder wo man die Liebe zum Chara oder Kostüm merkt, nicht was, was man halt schnell aus dem Schrank gefischt hat nur damit man halt mal "anders" aussieht oder dem "Trend" folgt.

Man merkt einfach an der Art der Leute teilweise stark, wer wirklich cosplayt um zu cosplayn und Spaß zu haben und wer nicht.
You will always be fond of me, because I represent all the sins you never had the courage to commit.



Von:   abgemeldet 29.04.2010 16:22
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
vielleicht liegts ja auch dran, das hierzulande das Gundam- oder auch das kamenrideruniversum nicht so stark, wie z.B. in fra, usa oder japan, bzw. gar nicht vertreten sind ;D


Zuletzt geändert: 30.04.2010 06:12:52



Von:    Fuchswerk 29.04.2010 20:27
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
das liegt auch noch ganz woanders, ich würde sagen auch ein wenig Mentalität spielt da mit.
Und Motivation, ganz viel Motivation kommt nicht an
Kritisch, direkt, ehrlich!
Mitglied der Reporter ohne Grenzen




Von:    Thiassi 29.04.2010 18:28
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr generell davon, wenn Jungs cosplayen? Findet ihr es eher unpassend, freut ihr euch darüber, oder ist es komplett egal?
Mir ist es ehrlich gesagt echt egal. Man sieht zwar weitaus mehr Mädchen als Jungs dabei, aber joa wie gesagt mir ist das ziemlich Jacke wie Hose wer nun in den Sachen steckt, solange es schön anzusehen ist.

>Welche Cosplays seht ihr bei Jungs am liebsten und was könnt ihr gar nicht ab?
Sie können machen, was sie wollen. Ich persönlich bin zwar echt kein Fan von Jungs in (Beispiel) Schulmädchenklamotte ala Sailor Moon, aber hey.. man kann ja immernoch wegschauen ^^;
~Dannmation seize my soul if I give you quarter or take any from you~



Von:    Trexxx 20.05.2010 10:02
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
erlich gesagt , finde ich es ziemlich schade das so "wenige" jungs cosplayn. ich finde ein ausgeglichenes verhältniss zwischen mädchen und jungen kann nie schaden. das wird sich zwar in absehbarer zeit leider nicht ändern aber vlt kommen ja mal mehr jungs auf die idee cosplay als hobby zu betreiben :D
mfg



Von:   abgemeldet 20.05.2010 10:55
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Hab bisher keinen gesehen der auch wirklich so aussah wie der Charakater dem er ähnlich sehen möchte...
Würde auch gerne mal mitmachen, bin aber ein ungeschickter Trottel, ich warte darauf dass mir jemand was näht X]
sollte Dir einer meiner Beiträge missfallen(selten aber kann vorkommen)..verweise ich auf Paragraf §20 StGB >Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen<...



Von:    K-A-Z-E 20.05.2010 12:12
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Also ich würde mich freuen über mehr männliche Cosplayer. :D
Langsam wirds irritierend wenn die ganzen männlichen Charakteren weibliche Stimmen haben auf den Cons...XD lol

Die meisten Cosplayer sind nun mal weiblich. Ich glaube das liegt daran, dass Cosplay auch viel mit Nähen, Styling/Make-up etc. zu tun hat und das nicht unbedingt die mehrheit der Männer gerne machen. Vieleicht traut sich ein Teil auch nicht weil sie sich dann "gay" finden. Ich habe schon oft "Ne, das mache ich nicht, das ist doch voll gay." gehört nachdem ich i-welche Jungs/Männer nach Cosplay gefragt habe. (o_ô)'''

Hm...aber generell würde ich sagen beiden Geschlechtern stehen Cosplays gleich gut weil die Charakteren auch immer anders sind. Zwar ist ein gut genähtes Cosplay und gutes Styling immer wichtig aber (so kommts mir vor) ist der Körperbau und das Gesicht auch sehr entscheidend. Z.B: Jungs die eher ziemlich männlich rüber kommen sollten sich also eher Charakteren aussuchen die auch ähnlich gebaut sind. Das würde einfach besser aussehen als wenn sie einen zierlichen Jungen cosplayen. Genauso können Mädels sehr gut männliche (meist androgyneren) Charakteren cosplayen wenn sie nicht sehr kurvig sind.

Edit: und bevor mich jemand falsch versteht: jeder sollte das cosplayen was er mag und worauf er Lust hat. Cosplay soll ja Spass machen und das darf man nie vergessen! Aber wenn jemand sehr perfektionistisch ist, dann schadet es nicht auch einen Charakter passend zum Körperbau zu nehmen. (^-^)
Zuletzt geändert: 20.05.2010 12:20:04



Von:    Trexxx 20.05.2010 21:25
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Ein weiterer grund ist eben noch , dass mädchen auch männliche chars cossen können ohne das es "komisch" rüberkommt. Jungs haben da natürlich nicht mehr die große bandbreite zur auswahlt wie mädchen aber das ist glaub ich auch nich so schwerwiegend...
also ich mache grade mein erstes cos (itachi uchiha) und gebe mir mühe genauso auszusehen (*männlich sei und stolz drauf*) :DDDD



Von:    K-A-Z-E 21.05.2010 08:48
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Das stimmt allerdings. XD Aber "zierlicher" gebaute Männer können trotzdem weibliche Charas cosplayen. Aber das tun die meisten wohl eher ungern. XD Aber es gibt ja genug männliche Charas zur Auswahl! ^^
Yay, viel Erfolg beim Itachi cosplayen! :D Ich wolle auch mal Itachi aber ich komme wohl nicht mehr dazu.



Von:    Trexxx 21.05.2010 22:42
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Danke^^ ich hoffe ich bekomm des irgendwie gebacken :D naja jetzt sind ferien da schau ich dass ich mal mit dem mäntelchen anfang##
werd scho ganz hibbelig *greez*



Von:    TeddyToHell 22.05.2010 22:03
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Ich persönlich freue mich immer männliche Cosplayer zu sehen.

Leider sind es zu wenige, aber das ist ja jedem seine Entscheidung. Der Mädchenanteil überwiegt jedenfalls sehr stark.

Ich würde mich darüber freuen, wenn es mehr Jungs/ Männer gäbe die cosplayen, da ich es besser finde, wenn die männlichen Charaktere auch von Männern dargestellt werden. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich abstoßend finde, wenn Frauen Männer cosplayen, das sieht manchmal auch sehr autentisch aus.
Was ich demnach auch nicht sonderlich mag, ist wenn Männer weibliche Charaktere cosplayen bzw. generell eine Mädchenschuluniform mit megakurzem Rock tragen.
Sowohl Männer als auch Frauen sollten zumindest ein klein wenig auf den Körperbau und die Größe achten. Ein Zweimetermann mit breiten Schultern muss ja nicht unbedingt einen kleinen, schmächtigen Charakter cossen.

Letztendlich sollte das aber jeder selbst entscheiden und wichtig ist ja schließlich, dass man Spaß hat und sich in dem Cos wohlfühlt! ^.~



Von:    -Joy- 09.06.2010 18:30
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
ich finde das cool
schon ganz schön überwindungs bedürftig ne perücke aufzusetzen oder sich gar zu schminken



Von:    DreamYume 09.06.2010 21:25
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Hichen XD,
also ich fände es auch supi,wenn mehr Jungs cosplayen würden. Irgendwie ist es etwas schade,dass die meisten cosplayer weiblich sind. Es gibt viele tolle cosplayerinnen,aber es fehlt halt etwas Ausgleichendes.=)
Ich persönlich finde,dass männliche Charaktere von Jungs gecosplayt sollten.Das heisst nicht das ich das schlimm finde das mädchen männer cosplayen.Ich will damit sagen,dass ein männlicher Charakter eine andere Ausstrahlung hat wenn es ein Junge cosplayt.
XD XD XD
Was bei Jungs gar nicht geht ist wenn sie als bestimmte Weibliche Charaktere rumlaufen.
Lg, XD XD XD



Von:    CaptainCalvinCat 10.06.2010 10:03
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Soll das heißen, dass ich ein Mitglied einer Minderheit bin? Jungs, die Cosplayen? Ich gehöre dazu - auch wenn ich es nich kann, aber ich versuche es zumindest. ^^
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:   abgemeldet 29.09.2010 15:50
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
also ich für meinen teil finde auch das es kaum männliche cosplayer gibt, ich z.b. wollte jetzt auch mit cosplay anfangen und mir wurde auf ner messe (gamescon) geraten es lieber bleiben zu lassen da es kaum männliche cosser gibt.
Hab mir dann heute nen herz gefasst und mich einfach mal damit beschäftigt,
es gibt echt kaum welche ...
na ja was ich gerne und uns sehe ?
ich für meinen teil finde jedem das was ihm steht =)



Von:    Chiko-chan 30.09.2010 10:07
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
> Was haltet ihr generell davon, wenn Jungs cosplayen? Findet ihr es eher unpassend, freut ihr euch darüber, oder ist es komplett egal?

Ich freu mich drüber.
So selten wie es (gute) männliche Cosplayer gibt, solln se mal alle kommen. >.<
Und Männern können ja auch echt durchaus super Sachen fabrizieren. Und es kommt halt immer noch am autentischsten, wenn man zusammen ein Pärchen cosst und der männliche Chara auch wirklich männlich ist. XDD
(Im Prinzip ist es ja eigentlich egal, weil solange das Cos gut ist, mein Gott ... immer her damit. ^^)

> Wie seht ihr das Geschlechterverhältnis unter cosplayern generell? Gibt es immer noch einen starken Hang dazu, dass weit mehr Mädels cosplayen als jungs? Oder hat es sich eurer Meinung nach bereits fast angeglichen?

looool
angleichen tut sich das nie ... zumindest nicht die nächsten 10-20 Jahre.
Cosplay ist einfach für Weibsen vorprogramiert. Aus dem einfachen Grund, dass grade auch die ganzen männlichen Charas so viele weibliche oder androgene Züge aben, wie soll das ein Kerl bitte cossen? oo Die ganzen Bishonen, die zu Hauf auftauchen, sind doch für die meisten Männer gar nicht umsetzbar.

> Würdet ihr euch darüber freuen, wenn mehr Jungs diesem Hobby nachgehen, oder sind es euch jetzt bereits schon zu viele?

Bitte mehr. ^^
Es gibt zwar schon ´ne gute Hand voll, aber ist ja echt nur ein Minimum gegenüber den Mädels.

> Und last but not least... Welche Cosplays seht ihr bei Jungs am liebsten und was könnt ihr gar nicht ab?

Männer, Kerle, Type ... halt männliche Charas. XD
Ich finds leider wenig berauschend, wenn Männer versuchen den einen männlichen Chara zu cossen, der eigentlich aussieht wie ´ne Transe. (oder mal anders gesagt: Bishounen XD) Weil die meisten das einfach nicht schaffen werden (bei einigen kriegen ja selbst Frauen Probleme o__O). Es gibt genug Charas, die auch wirklich männlich sind. Von mir aus mit Muskeln, SixPack, Bartstoppeln, breite Schultern ... was nicht alles. Und sorry, aber richtige Männlichkeit hat auch irgendwo echt ´nen guten Schuss Sexapeal. ^^

gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:   abgemeldet 02.10.2010 17:58
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Ich finds toll, Cosplay is schließlich für alle da ^^

Allerdings muss ich auch anmerken, dass es mir nicht so gefällt, wenn Männer zarte feminin wirkende Bishis cosplayen... hab da schonmal n paar gesehen und das sieht einfach... seltsam aus (Besonders, wenn der Kerl noch über 30 is, ne stämmige Statur und n kantiges Gesicht)... aber es kommt wohl auf den Chara an °W°

EDIT: Besonders, wenn dann noch nichtmal das vorhandene Ziegenbärtchen abrasiert wird, obwohl der Chara vollkommen haarlos ist
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau

Zuletzt geändert: 02.10.2010 17:59:53



Von:    Seymour 13.10.2013 19:14
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Was ich davon halte:

Ich finde es absolut super, dass es auch Jungs gibt, die Cosplays anfertigen oder kaufen und dann durchaus auch tragen.

Verhältnis:

Ich kann anhand meiner eigenen Erfahrungen sagen, dass es durchaus mehr Mädchen sind, die cosplayen. Zumindest hier in Deutschland. Anderswo, zum Beispiel in Japan, soll es mehr männliche als weibliche geben. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Mehr Jungs?:

Mehr Jungen als Cosplayer wäre schön, denn besonders manche männliche Charaktäre können von Mädchen einfach nicht so perfekt umgesetzt werden, wie von einem Jungen, insbesondere natürlich aufgrund der gegebenen körperlichen Eigenschaften.

Cosplays:

Wenn Jungen cosplayen können sie an eben so wie Mädchen das machen, was ihnen gefällt.
Ich persönlich finde es durchaus gut, wenn es beides, männliche und weibliche Charaktäre, ausprobiert wird.



Von:    HeavenlyStar 20.05.2011 23:12
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Naja, es bedarf wohl keiner unglaublichen Studie zu beweisen, dass ein wesentlicher Höchstanteil der Cosplayer weiblich ist.

Angesichts der wenigen männlichen Cosplayer ergibt sich für diese natürlich keine breite Spannbreite. Ok, es gibt natürlich ausreichend männliche Figuren, die auf jeden Fall nachempfunden werden können, doch den weiblichen Cosplayern fällt es natürlich in der Hinsicht leichter, da sie meist geschlechtsunabhängig (sofern erwünscht) cosplay'en können.

Ich persöhnlich würde mich darüber freuen, mal wer Jungs dabei zu haben, die sich Mühe damit geben.



Von:    Miyuu-Kiyomi 23.05.2011 23:04
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
nja ich ziehe einfach mal den direkten vergleich: vor 2 jahren gab es auf der connichi kaum männliche cosplayer. tja und inzwischen liegt der männeranteil nurnoch knapp unter dem der weiblichen cosplayer. cosplay ist ein hobby das sich hierzulande erst noch etablieren muss und mädels sind eben oft schneller und begeisterter bei neuen dingen als kerle. aber egal wie und warum; es giebt inzwischen viele kerle die cosplayen und es werden immer mehr. und selbst wenn sie nicht selbst cosplayen. es ist mir noch nie passiert das irgentein typ das nicht toll fand (*hust* kurze röcke *hust*). ich finde man sollte sein hobby auch nicht vom männeranteil abhängig machen sondern tun was spaß macht. und trotz niedriger männerquote wie sie vor 2 jahren vorhanden war hab ich z.b. meinen schatz ja auch beim cosplayen kennengelernt ^.-



Von:    Miyuu-Kiyomi 23.05.2011 23:09
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
achja und @ chiko-chan: ich für meinen teil finde aufgepumpte kerle mit bartstoppeln jetzt nicht so sonderlich attraktiv aber bei feminimen charas, da gebe ich dir recht, sollten die herren der schöpfung sich durchaus erstmal überlegen ob dieser chara auch zu ihnen passt. nja das selbe gilt im umkehrschluss für dragonball oder one piece. son goku mit hühnerbrust haut einen ja nu au nich grad um^^



Von:    Ascalon 02.08.2011 04:25
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
hm...ich weis nicht ob meine frage hier in den thread passt aber ich weis auch nich wo ich sie sonst stellen soll also folgendes

ich bin ein junge und stehe auch einige magical girl animes darunter
heartcatch pretty cure ..ô_o

ich fahre total auf cure sunshine ab und hatte evtl vor diese auch zu cossen ^^(hat nichts damit zu tun das ich irgendwie anders gestrickt bin oder so was ich wirklich nicht bin ^^)

jetzt die frage
meint ihr das geht gar nich das ein junge ein mädchen cosst oder geht das?

weis nich wie das hier so mit dem antworten geht aber ich würde mich über eventuelle pns freuen danke im voraus ^_^



Von:    Maddie 09.08.2011 16:21
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Wow, ein megainteressantes Thema und auch sehr kontrovers.
Aber im Grunde ist es ganz leicht zu beantworten, ich schließe mich an:
Jeder kann cosplayen, was er/sie möchte.
Meine Bedingung: es muss ihm/ihr stehen.

Mein erstes Cosplay war Maora aus Shinshi Doumei Cross (Arina Tanemura).
Maora ist ein Junge, der sich wie ein Mädchen anzieht und verhält.
Ich kann, wie viele männliche Cosplayer, nicht nähen und habs mir damals einfach schneidern lassen.
Mir hat es nichts ausgemacht in einer Mädchenschuluniform herumzulaufen, im Grunde genommen hab ich ja auch keinen weiblichen Charakter dargestellt; sondern eben einen Jungen der sich wie ein Mädchen anzieht.
Ich wurde auch von vielen Cosplayern/Passanten für eine Frau gehalten, was ich als Kompliment ansehe, da sich die Wirkung des Cosplays erfüllt hat.

Und weil es hier ganz oft erwähnt wurde:
Ich habe eine Schulmädchenuniform gecosplayt und ich bin stolz drauf sagen zu können, dass ich das Outfit gerockt habe!
So hat z.B hat Yukiru geschrieben, dass sie eine Abneigung gegen Jungen im Schulmädchenoutfit hat, aber ich denke auch hier kommt es darauf an wie man das Kostüm rüberbringt. Eine gesunde Selbsteinschätzung und eine ehrliche Meinung von Freunden sind hier Schlüsselbegriffe.
Mit Maora konnte ich mich auch charakterlich identifizieren, daher habe ich ihn gecosplayt.

Ich habe nur Mädchen als Freundinnen, weil ich besser mit ihnen klarkomme als mit Jungs. Aus diesem Gesichtpunkt stört mich dieses "Ungleichgewicht" zwischen männl. und weibl. Cosplayern nicht.
Das ach so "starke" und "mutige" männliche Geschlecht sollte auch den Mut beweisen, seine weibliche Seite zu zeigen, was nicht heißt, dass man schwul ist
oder sich tuntig/zickig verhält. Daher finde ich es lächerlich nicht zu cosplayen, weil es "gay" ist und Nähen/Styling involviert ist.

Abschließend möchte ich sagen, dass es doch auch total interessant sein kann, wenn man das Geschlecht des Cosplayers nicht sofort feststellen kann. Ich bin ein Fan von Androgynität und gönne es jedem Mädchen und jedem Jungen sich durch Cosplay auszudrücken, solange er/sie dabei nicht unvorteilhaft aussieht.

@NekoNightmare
Grundsätzlich kannst du tun und lassen was du möchtest. Denkst du, dein Körperbau und dein Gesicht sind weiblich genug um diesen doch sehr mädchenhaften und niedlichen Charakter darzustellen? Von deinem Marluxia-Cosplay ausgehend, denke ich schon, dass das der Fall ist.
Wenn du dir unsicher bist, fragst du am besten deine Freunde ob sie finden der Charakter und das Outfit würde dir stehen.



Von:   abgemeldet 09.08.2011 19:21
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eiegntlich sehr traurig das es so wenig Jungs gibt die cosplayen.
Ich fände es wirklich schön wenn mehr cosplayen würden denn nur mädchen macht zwar auch spßa wird aber auch lw
Ich liebe Cosplay ,Naruto Und One Piece meine freunde gehen bei mir über alles

http://www.endwelt.com/donate/368421/?world=1]Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet



Von:    Gerok 18.09.2011 09:26
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
Avatar
 
Heyho bin auch ein Junge und möchte anfangen zu cossen.

Ok. Wir haben nur noch 1 Monat bis zum Japantag und ich brauch ein Cosplay bis dahin.

1. Ich weiß nicht was ich cossen soll
2. Ich hab keine Nähmaschine
3. Hab höchstens so 200 €
4. Bin eher kräftiger gebaut

Kann mir wer helfen? ^^
Zuletzt geändert: 18.09.2011 09:26:42



Von:    Miyuu-Kiyomi 20.09.2011 16:48
Betreff: Cosplay bei Jungs [Antworten]
@ den user über mir: such doch mal bei one piece oder fairy tail. da könntest du etwas passendes finden :-)

allgemein muss ich sagen dass das verhältnis zwischen männlichen und weiblichen cosplayern sich immer mehr angleicht. wenn ich mal vergleiche wie wenig kerle auf meiner ersten nichi 2009 dabei waren und wie viele es jetzt sind....tendenz steigend. ich glaube das liegt daran das die werten herren sich nun auch endlich mehr trauen. allein wie viele jungs in lolitakleidern ich dieses jahr gesehen habe....das wäre vor wenigen jahren noch unvorstellbar gewesen. ich finds abr klasse immerhin sollte jeder cosplayen können. aber man sollte eben wissen was möglich ist und was nicht. als junge mit beinhaaren und einer größe von 1,90m ne frau zu cosen is eher unvorteilhaft genau wie mädels mit körbchengröße g auch keinen kerl machen sollten.
mein freund hat sich dieses jahr sogar getraut gakupo aus vocaloid zu machen und es sah trotz lila langer haare und makeup echt gut aus weil er ein eher feminimer typ ist :-)


[1] [2]
/ 2



Zurück